Benachrichtigungen
Alles löschen

Lange Haare bei Jungen Anfang des 20. Jahrhunderts

Seite 2 / 3

schreiberin
Themenstarter

Warum hatten Jungen wohl längere Haare Anfang des 20. Jahrhunderts?

Ok, vielleicht weil sie ein Mädchen werden sollten und dann noch ein Kleid angezogen bekamen (so wie mein Großvater)...

Aber auch der Sohn aus erster Ehe einer Nazi Frau hat es...

Und ich kann mir vorstellen, das es was mit den Kindern macht / nicht gesund ist ...

Antwort
105 Antworten
Lucan-7

@schreiberin 

Wann genau soll das gewesen sein... und wo?

Ok, vielleicht weil sie ein Mädchen werden sollten und dann noch ein Kleid angezogen bekamen (so wie mein Großvater)...

Aber auch der Sohn aus erster Ehe einer Nazi Frau hat es...

Und ich kann mir vorstellen, das es was mit den Kindern macht / nicht gesund ist ...

Das verstehe ich nun auch nicht... "Nazi-Frau"? Wir reden also von den 30er, 40er Jahren? Da waren lange Haare für Männer absolut unüblich.

Und wenn die Mutter eine "Nazi-Frau" ist, dann macht das sicher was mit einem...

Als Kind Kleider tragen eher nicht. Vielleicht hilft es, aus einem Jungen einen Macho-Mann zu machen, wie bei Hemingway... aber einen direkten Einfluss dürfte es da kaum geben.

lucan-7 antworten
1 Antwort
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@lucan-7 

Da alle Kleinkinder/Kinder bis zu einem gewissen Alter Kleidchen trugen, macht das Kleidchen auch noch keinen Macho oder Mann. Da eher schon die Mutter und deren Einstellung zu Geschlechterrollen. Oder wenn das Kind nicht wie ein Kind damals gekleidet wurde, aber dann hätte es kein Kleidchen getragen und wie viel Kleinkinder davon mitbekommen....

channuschka antworten

Tatokala

@schreiberin Etwas mehr Infos wären schon hilfreich. 

lg Tatokala

tatokala antworten
lhoovpee

@schreiberin 

Weil sie Metal hör(t)en; ah, ne das war eher Anfang des 21. Jahrhunderts xD

Ich finde dein Beitrag etwas wirr. Was willst du Diskutieren?

Lange Haare bei Männern ist jetzt nicht ungewöhnliches. Die Gründe sind Vielfältig. Mit dem Geschlecht hat es wohl in den wenigsten Fällen etwas zu tun. Ist halt je nach Kulturkreis und Modetrend verschieden. 

Was soll daran nicht gesund sein? Wer hat dir so ein Unsinn erzählt? 

lhoovpee antworten
4 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@lhoovpee Nene, Fifty Cent und Dr.Dre bitte :). Nix Metal.

kappa antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@kappa 

Nene, Fifty Cent und Dr.Dre bitte :). Nix Metal.

Ja so viel komplizierter wurde es  lange Haare, keine Haare, Igelfrisuren... und das alles auch bei kleinen Kindern im Kindergarten, die Rolf Zuckovski und Schlümpfe hörten....

channuschka antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @lhoovpee

@schreiberin 

Weil sie Metal hör(t)en; ah, ne das war eher Anfang des 21. Jahrhunderts xD

Ich finde dein Beitrag etwas wirr. Was willst du Diskutieren?

Lange Haare bei Männern ist jetzt nicht ungewöhnliches. Die Gründe sind Vielfältig. Mit dem Geschlecht hat es wohl in den wenigsten Fällen etwas zu tun. Ist halt je nach Kulturkreis und Modetrend verschieden. 

Was soll daran nicht gesund sein? Wer hat dir so ein Unsinn erzählt? 

mit Anfang des 20. Jahrhunderts meinte ich auch Anfang des 20. Jahrhunderts. Mein Großvater war 1899 geboren und das Bild mit den langen Haaren ist von 1901

schreiberin antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@schreiberin 

Das ist mir schon klar. Auf meine Fragen hast du nichts zu antworten? 

lhoovpee antworten

Chai
 Chai

Ich kenne auch Kinderbilder von Oma / Opa und die sahen alle irgendwie gleich aus. 
Kleidchen und zur Seite gekämmte Haare - ob das Männlein oder Weiblein war, sah man da nicht. 
Der Gedanke mit dem 'dritten Geschlecht = Kind' ist interessant.

chai antworten
Goldapfel

@schreiberin 

Ich denke, es ist erst dann ungesund, wenn man das Kind nicht als Jungen oder Mädchen annimmt und stattdessen „trauert“, dass es kein Mädchen oder Junge ist. 
Ich habe schon öfter von Frauen gelesen, die über sich sagten „Ich sollte eigentlich ein Junge werden.“ Die ihrem Vater beweisen wollten, dass sie „ebenso gut“ seien. Häufig ging es da um Nachfolge im Geschäft oder so.

Längere Haare waren zu einer gewissen Zeit für alle Kinder normal, ebenso diese Einheitskleidchen oder Kittel oder Leibchen mit Strumpfbändern.

Das änderte aber in der Regel nichts daran, dass die Kinder schon Junge und Mädchen waren mit bestimmten Vorstellungen davon, wie diese Rolle auszufüllen sei und mit zunehmendem Alter wurde das dann immer deutlicher. 

ga2 antworten

schreiberin
Themenstarter

muss mich korrigieren, es war nicht die Frau von Goebbels sondern von Göring die in erster Ehe ein Kind hatte.

schreiberin antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?