Benachrichtigungen
Alles löschen

Lange Haare bei Jungen Anfang des 20. Jahrhunderts

Seite 3 / 3

schreiberin
Themenstarter

Warum hatten Jungen wohl längere Haare Anfang des 20. Jahrhunderts?

Ok, vielleicht weil sie ein Mädchen werden sollten und dann noch ein Kleid angezogen bekamen (so wie mein Großvater)...

Aber auch der Sohn aus erster Ehe einer Nazi Frau hat es...

Und ich kann mir vorstellen, das es was mit den Kindern macht / nicht gesund ist ...

Antwort
105 Antworten
Jigal
 Jigal

@schreiberin  die langen Haare und die Kleidchen waren ganz normal. Das hat nichts damit zu tun ein Mädchen haben zu wollen, das ein Junge wurde oder gar einem dritten Geschlecht.

Ich erinnere mich vor ein paar Jahren, man wartet recht lange bis die Haare zum ersten mal geschnitten werden, also auch heute noch.  Die Kleidchen waren vielleicht einfach nur praktisch, hochschlagen, Stoffwindel wechseln.

Es gibt Kinderbilder von Pfarrer Dietrich Bonhoeffer, da sieht er auch aus wie seine Schwestern.  Da Vater Bonhoeffer in der Psychiatrie ein in Breslau und später Berlin so bekannt wie Freud in Wien war hat das sicher nichts damit zu tun zwei Töchter haben zu wollen.

jigal antworten

GoodFruit

@schreiberin Die langen Haare erinnere ich eher für die Zeit der 70iger und 80iger Jahre.

In den 70igern dürfte das mit der Musik zu tun haben - Headbangen mit gigantisch langer Matte hat wohl mehr Spaß gemacht.

Naja, vielleicht nicht ganz so extrem wie das hier.

In den 80igern wurde das dann mal Mode - angetrieben wohl auch durch Fussballer.

https://www.spiegel.de/fotostrecke/fussballer-frisuren-vokuhila-und-die-generation-xbox-fotostrecke-12325.html

Aber was Mode angeht, waren die 80iger eh speziell.

Ich sehe da eher keinen Zusammenhang mit dem Geschlecht. Im der Abendländischen Kultur gibt es eine Prägung Männer=kurz, Frauen=lang. Aber da ist kein Zwang dahinter - außer vielleicht in besonders unfreien Epochen der Menschheitsgeschichte.

Die Germanen hatten wohl lange Haare und lange Bärte. Sie galten deshalb als wild und barbarisch. Lange Harre waren auch Zeichen von Kraft, Wildheit, Unangepasstheit.

Hier ein interessanter Artikel: https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturgeschichte-haare-100.html

Wenn Du sagst, dass es der Sohn einer Nazifrau hat, dann ist das wohl ein deutliches Zeichen von Protest und einer sehr gesunden Distanzierung zu den Kahlgeschorenen mit den Springerstiefeln.

goodfruit antworten
1 Antwort
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@goodfruit 

Ähm... damit überschätzt du aber Zweijährige. Die fangen zwar an sich von den Eltern abzugrenzen und als eigenständige Wesen wahrzunehmen, aber die Kleidung bestimmt da meistens noch die Mutter 🙂

channuschka antworten
Chai
 Chai

Ich find's übrigens grad ziemlich witzig, dass in meinen Benachrichtigungen über neue Nachrichten erst 'Der Untergang des Abendlandes' und dann 'lange Haare bei Jungen ...' steht. ... 😆 

chai antworten
1 Antwort
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@chai 

Ja, das sind manchmal die kleinen Freuden bei jesus.de

Nette Kombinationen von Themen... vor vielen Jahren gab es dazu sogar Threads.

channuschka antworten

Tatokala
Veröffentlicht von: @jack-black

das Kleingedruckte

Nein, habe ich tatsächlich nicht. 😀 Bin eben auch nicht mehr die Jüngste...

tatokala antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?