"Make America Great again" - noch größer? Wie soll das gehen, wohin können wir Wachstum erwarten?
Trump ist angetreten Amerika größer zu machen.
Das setzt voraus, dass Amerika irgendwo "klein" ist.
Die Erwartung ist oft die, dass bei Wachstum auf wirtschaftliche Entwicklung geschaut wird.
Wenn ich das tue, dann kann ich mich nur wundern:
Es gibt dort sehr schöne grafischen Darstellungen des Bruttoinlandsproduktes, der Produktivität der jeweiligen Länder, die global führen.
Interessant sind natürlich da dann auch grade die letzten Jahre kurz vor der aktuellen Situation.
Schaltet da mal von "Rang" auf "BIP/Kopf", weil dass einen Eindruck der Größe des Unterschieds zwischen den Ländern gibt.
Und dann lasst die Entwicklung mit Replay laufen.
Ich sehe, dass die Top Länder für einige Zeit alle gleichauf sind.
2015 hebt sich die USA langsam vom Rest ab - sie wachsen schneller als die anderen. Zu dem Zeitpunkt ist Donald Trump in seiner ersten Amtszeit.
Dann aber 2020 zündet in den USA so eine Art Rakete: Die Entwicklung entwickelt sich für die Zeiten der Amtszeit von Biden noch einmal stärker.
Die USA sind in einer absoluten Top-Position! Wo soll es wachsen? Räumlich wie die Staaten in der Zeit des Imperialismus? Trump versucht ja schon an Grönland heranzukommen (durch einen Kauf) und er hat schon den Wunsch geäußert, Kanada einzugemeinden? Das klingt auf den ersten Blick ziemlich verrückt - aber was, wenn genau das sein Ziel ist?
Was meint Ihr? Wird die USA unter Trump "größer" werden? Wenn ja, wo würdet Ihr dieses Wachstum erwarten?
Als kleine Nebenbemerkung zu dem verlinkten Artikel. Man schaue mal auf die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland. Nach der aktuellen Diskussion hätte ich da deutlich schlimmere Tendenzen erwartet! Für mich sieht das nicht nach einem falschen Kurs aus. Und wenn große deutsche Industrieunternehmen aktuell Probleme haben - wo sind die genau und lassen die sich beheben? Gibt es eine Gefahr, sich von angegangen guten Entwicklungen zu verabschieden?
Was meint Ihr? Wird die USA unter Trump "größer" werden? Wenn ja, wo würdet Ihr dieses Wachstum erwarten?
Die reich(st)en Männer der Welt scheinen das so anzunehmen. Tech-Millionäre und Kryptowährungshandelnde. Sie sind in Trumps Nähe und wollen unter seiner 2. Ära ihre Felder weiter ausbauen.
Seine Rede an die Nation fand in einer "zivil-religiösen" Atmosphäre statt, wie ein Journalist seinen Eindruck beschrieb. Ich habe sie mir angeschaut und fand das Ganze imponierend familiär und sehr emotional.
Man war allerdings auch unter sich. Geladene, ausgewählte Gäste.
Der klare überwiegende Teil Amerikas hat sich für diese Präsidentschaft entschieden. Nach 4 Jahren Zeit zum Überlegen u Handeln. Sein Wiederkommen ist gewollt. Das ist Amerika.
@martha Die episkopale Bischöfin der Nationalkirche in Washington D.C. hat ihm ins Gewissen geredet.
Eine Übersetzung der Seite von AP
WASHINGTON (AP) - Beim ersten Gebetsgottesdienst, dem Rev. Mariann Budde, der Bischof von Washington, appellierte direkt an Präsident Donald Trump, sich der LGBTQ+-Gemeinschaft und undokumentierten Wanderarbeitern zu erbarmen.
Budde verwies auf Trumps Überzeugung, dass er von Gott vor dem Attentat gerettet wurde, und sagte: „Sie haben die sensotilistische Hand eines liebenden Gottes gespürt. Im Namen unseres Gottes bitte ich Sie, sich den Menschen in unserem Land zu erbarmen, die jetzt Angst haben
Die Washington National Cathedral hat 10 offizielle Eröffnungsgebete für Präsidenten beider Parteien veranstaltet. Die Tradition stammt aus dem Jahr 1933.
Ihre Kritik geht viral.
Der Tagesspiegel schreibt jetzt . Eine linksradikale Trump Hasserin.
Die sogenannte Bischöfin, die am Dienstagmorgen beim Nationalen Gebetsgottesdienst sprach, war eine linksradikale Trump-Hasserin. Sie brachte ihre Kirche auf eine sehr ungnädige Weise in die Welt der Politik ein. Ihr Ton war fies und weder überzeugend noch klug. Sie versäumte es, die große Zahl illegaler Einwanderer zu erwähnen, die in unser Land kamen [...]. Abgesehen von ihren unangemessenen Äußerungen war der Gottesdienst sehr langweilig und uninspirierend. Sie ist nicht sehr gut in ihrem Job! Sie und ihre Kirche schulden der Öffentlichkeit eine Entschuldigung!“
Quelle: Truth Social
@jigal Der Tagesspiegel schreibt jetzt . Eine linksradikale Trump Hasserin.
(...)
Quelle: Truth Social
Was denn nun? Tagesspiegel oder die asoziale Wahrheit? 😕
Hier:
"Abgesehen von ihren unangemessenen Äußerungen war der Gottesdienst sehr langweilig und uninspirierend."
musste ich traurig lachen. Das ist so typisch gekränkt-nörgeliges Präsidentenprinzesschen, das unbedingt zurückhauen will...
Bewirken wird diese Nebenbemerkung einer Bischöfin in der Sache natürlich nullkommannix. Ob's nun "viral geht" oder nicht - ein Püpschen im Wolkenwinde der Selbstbeweihräucherung.
Was denn nun? Tagesspiegel oder die asoziale Wahrheit?
Der Tagesspiegel über Truth social -> https://www.tagesspiegel.de/internationales/trump-fordert-nach-gottesdienst-entschuldigung-von-bischofin-budde-13061884.html
@lucan-7 Gregor Gysi hat jetzt ein Short hochgeladen aus seiner Erfahrung mit Mandanten die so ticken würden wie Trump. Man dürfe solchen Leuten nicht hasenfüßig gegenübertreten. Man solle eher so handeln. .. Gut ich habe Ihre Forderungen angehört, jetzt hören Sie sich meinen Standpunkt an. Dann sagt man sie sind stärker als ich. Mit 50 : 50 kommen wir nicht raus. Aber unter 30 von mir auch nicht. So grob wiedergegeben.
Man dürfe solchen Leuten nicht hasenfüßig gegenübertreten. Man solle eher so handeln. .. Gut ich habe Ihre Forderungen angehört, jetzt hören Sie sich meinen Standpunkt an. Dann sagt man sie sind stärker als ich. Mit 50 : 50 kommen wir nicht raus. Aber unter 30 von mir auch nicht. So grob wiedergegeben.
Vielleicht ist das ja auch eine Chance. Trump mag dazugelernt und sich vorbereitet haben... der Rest der Welt aber auch.