Benachrichtigungen
Alles löschen

Michail Gorbatschow ist tot

Seite 2 / 2

Liberatus
Themenstarter
Beiträge : 132

Mit großer Trauer denke ich an einen Mann, dem unser Volk mehr verdankt, als es verdient hat.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/michail-gorbatschow-ist-tot-18280639.html

Antwort
9 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22985

Er ruhe in Frieden.  Mögen seine Friedensansätze weiterwirken.

deborah71 antworten


DerElch
Beiträge : 667

@liberatus 

einen Mann, dem unser Volk mehr verdankt, als es verdient hat.

Zuviel der Ehre.

derelch antworten
Orangsaya
Beiträge : 2984

 

 

 

 

Veröffentlicht von: @jigal

Sicher, ich denke er hat einen zweiten 17. Juni  damals um´´im Herbst 1989 verhindert.

Nun, ich bin für einiges, was durch Gorbatschow passiert ist, dankbar. Ich sehe allerdings auch, dass Gorbatschow ein Teil des KGB war und er ein Zähnchen im Getriebe des Bösen. Nicht umsonst kam er an der Spitze. Wenn ich nach Litauen schaue und dem blutigen Sonntag in Vilnius, dann hat er den Versuch durch die sowjetische Armee das litauische Volk niederzuschlagen politisch vor, während und nach dem blutigen Sonntag getragen. Inwiefern er die Morde persönlich mit angeordnet hatte wissen wir nicht. 

 

Veröffentlicht von: @jigal

Ohne seine Zustimmung hätte eine keine Wiedervereinigung gegeben.

Ohne sein aktives Handeln, wäre der gesamte kalte Krieg nicht so ausgegangen. Er hat nicht nur die mutigsten Schritte für die Abrüstung vorgeschlagen, sondern er hatte vor Reykjavík mehrfach erklärt, dass die SU den Westen nicht mehr als Feind betrachtet. Ohne Reagan wäre es auch nicht gegangen, aber ihm ist es gelungen den Kalten Krieg zu beenden. Das war seine große Leistung und Deutschland hat davon profitiert. An dieser Stelle möchte ich auch an Schewardnadse erinnern. Er war dafür verantwortlich, dass die Menschen von Prag nach Westdeutschland konnten. Das war auf ein Telefonat mit Genscher zurückzuführen. Er fragte Genscher, ob Kinder in der Botschaft seien. Dann hat er sich laut Genscher dafür eingesetzt, dass sie raus können. Es waren in der Sowjetunion Politiker an der Macht, die gutes anstrebten. 

 

orangsaya antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

@orangsaya 

Kein Mensch hat NUR schlechte Seiten. Kein Mensch hat NUR gute Seiten.

neubaugoere antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?