Benachrichtigungen
Alles löschen

Mitteldeutschland

Seite 2 / 2

der_alte
Themenstarter
Beiträge : 1235

Hallo,

heute via Tweet gesehen:

https://twitter.com/sixtus/status/1601146628953763847?s=20&t=C5CpvsfKAXjn6MjbmhGe9Q

"Allein der Begriff "Mitteldeutscher Rundfunk", der den Osten Deutschlands implizit ins heutige Polen verlagert und somit die Landkarte von 1937 weiterzeichnet[...]"

Es stellt sich ja schon die Frage warum das Beitrittsgebiet als Mitteldeutschland tituliert wird, denn das impliziert, wie Herr Sixtus es richtig schreibt, dass es da noch was im Osten geben wird/soll/sollte. Der Bezeichnung ist schon Revisionsmus inhärent, ob gewollt oder nicht gewollt von der verwenden Person.

Und auch kein Problem das umzubennen, auch als Signal an Polen. Mal sehen ob da was geschieht.

Antwort
85 Antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3835

Auf youtube gibt es einen Film die Geschichte der sowjetischen Besatzungszone. Die Bezeichnung Mitteldeutscher Rundfunk ist ein traditioneller Name aus der Zeit als es auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone aus den Reichssendern Halle etc. der Mitteldeutsche Rundfunk wurde. Es war praktisch der alte Name aus der Zeit als es dort Länder gab, diesen wieder zu nehmen, nachdem es diese wieder gab.

jigal antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Die Begründung warum der MDR sich wieder MDR nannte interessiert anscheinend nicht mehr.

Wäre noch zu klären ob die Reichssender, die sich da zusammen geschlossen haben, oder von den Sowjets zusammen geschlossen wurden vor 1933 Ländersender waren.

jigal antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?