Benachrichtigungen
Alles löschen

Muslim räumt Kirche aus

Seite 3 / 3

Yogman42
Themenstarter
Beiträge : 433

Was haltet Ihr von dieser Meldung? Quelle: Welt.de

"Weil sie nicht seiner Weltsicht entsprechen, hat ein Muslim in Thüringen Gegenstände aus einer Kirche geräumt und teilweise beschädigt. Auch ein historisches Kruzifix ist dabei zerstört worden. Ein aus Afghanistan stammender Mann hat Einrichtungsgegenstände aus der evangelischen Frauenbergkirche im thüringischen Nordhausen entfernt und zum Teil beschädigt. Der 25-jährige Muslim habe für sein Handeln „religiöse Gründe“ angeführt, sagte Pfarrer Klemens Müller am Montag in Nordhausen dem Evangelischen Pressedienst (epd) und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.
Der in der vergangenen Woche angerichtete Schaden lässt sich aus Sicht des Pfarrers noch nicht beziffern. Allerdings wiege der ideelle Verlust wohl schwerer. So sei ein Kruzifix zerschlagen worden, das nach der Bombardierung Nordhausens im Zweiten Weltkrieg aus den Trümmern gerettet worden war. Die im 12. Jahrhundert als St. Maria errichtete Frauenbergkirche gilt als das älteste Gotteshaus in der Kreisstadt im Südharz.
Die Kirche sei in der Sommerzeit bis Ende Oktober geöffnet, hieß es. Ob der Gemeindekirchenrat an dieser Tradition festhalte, müsse nun neu entschieden werden. Allerdings gebe es eine Tendenz, das Prinzip des offenen Hauses nicht aufzugeben.
Der Pfarrer geht von einer Einzeltat aus. „Ich hatte nicht den Eindruck, dass der junge Mann sein Tun von Anfang bis Ende logisch durchdacht hatte“, sagte der Geistliche. Zur Rede gestellt sei der Afghane überhaupt nicht aggressiv aufgetreten, habe aber auf seiner Weltsicht beharrt."

cu
Yogman

Antwort
449 Antworten
Ungehorsam
Beiträge : 3336

Muslim-Liga spendet für Kirchengemeinde
Aus der aktuellen Ausgabe der Evangelischen Zeitung für Niedersachsen (Quelle: idea):
"Die Deutsche Muslim-Liga (DML) hat 500 Euro zugunsten der geschändeten Frauenbergkirche im thüringischen Nordhausen gespendet. Damit übernimmt sie den Eigenanteil der Kirchengemeinde zur Restaurierung der zerstörten Gegenstände.
...
Daraufhin hatten am 3. November etwa 40 Afghanen die Frauenbergkirche besucht, um sich zu entschuldigen. Der Vorsitzende der DML, Belal El Mogaddedi, sagte: Ich weiß, daß dieser Geldbetrag symbolisch und klein ist, aber die Kirchengemeinde soll nicht denken, daß Muslime hinter dieser abscheulichen Tat stehen und sie gutheißen."

ungehorsam antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

Klasse!

Danke fürs Mitteilen 😊

deborah71 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ich gebe zu, ich habe die Diskussion nicht komplett verfolgt. Ich wollte mir das nicht geben, mit sämtlichen Ressintements gegenüber Muslimen konfrontiert zu werden.
Die von mir zitierte Meldung zeugt nun also von einem versöhnlichen Abschluß. Offenbar sind Muslime doch nicht so, wie viele ihnen unterstellen wollen.
Es ist nur schade, daß diese richtige und wichtige Geste kein solches Medienecho findet. Dabei ist doch das die eigentliche Sensation an der ganzen Geschichte. Nur hat sie eben kein "Aufreger-Potenzial".

ungehorsam antworten
Yogman42
(@yogman42)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 433

Mogagdeddi hat auch dies gesagt:

"Ich weigere mich, Auseinandersetzungen, Konflikte, Kriege und soziale Probleme zu muslimisieren oder zu islamisieren, nur weil Muslime daran beteiligt sind. Ich weigere mich, einen Muslim als extrem, konservativ, reaktionär, orthodox, radikal brandmarken zu lassen, nur weil er als Bartträger einer prophetischen Tradition Folge leisten will." Das lass ich mal so stehen.

Aber vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann gibt es also doch noch Hoffnung 😊

Das ironische ist halt eben, dass in den Zeilen von Mogagdeddi, denen auch dieses Zitat entnommen ist, er betont, dass er keine Lust mehr auf das "Guter-Muslim-Böser-Muslim"-Spiel habe. Das verstehe ich. Er kommt aber nicht umhin, mit seinem Verband genau in diesem Spiel mit dabei zu sein - auf der Seite der Guten natürlich. Aber ich will diese schöne Geste nicht schlecht reden. Danke den Beteiligten für diese Aktion. Früher gab es bei solchen Dankesworten von mir dann immer die "auf die Taquiya reingefallen"-Retoure von anderen Isalmkritikern. Aber die haben sich ja auf jesus.de recht rar gemacht. Vielleicht eine Folge dieses Spiels?

yogman42 antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?