Neuwahlen hierzulande...
...nicht wählen heißt rechts wählen sagen manche...
Viele wählen AFD.
Wen soll man wirklich wählen? Kann man überhaupt noch wen guten Gewissens wählen?
Ich überlege, AgD zu wählen. Dann wird Höcke Bundeskanzler, ich besorge mir von befreundeten Larpern eine echt aussehende Latex-Machete oder sowas und stürme damit wild fuchtelnd anläßlich irgendeiner Veranstaltung auf ihn zu. Die Sicherheitbeamten erschießen mich und so sterbe ich einen kurzen, knackig-sinnvollen Märtyrertod. Wenn sich das mit der Machtübernahme der Faschisten noch viel länger hinziehen sollte, bin ich irgendwann zu alt für den Scheiß; als Rollstuhlfahrer wird man die Bedrohung durch mich nicht mehr ernst genug nehmen, um sofort den finalen Rettungsschuß einzusetzen.
Na kommt schon, man wird ja wohl mal tagträumen dürfen!
Tja, ich tu mich auch zunehmend schwer.
SPD: Hat nix gegen Cum-Ex und Cum-Cum getan, Scholz kann sich an sein Engagement für die Warburg-Bank nicht erinnern …
FDP: Hält eisern an der Schuldenbremse fest, obwohl die wegen ihr eingesparten Investitionen uns teurer kommen (werden) als alle Zinszahlungen. Überhaupt frag ich mich seit geraumer Zeit, wo der wirtschaftliche Sachverstand der FDP geblieben ist … ich sehe nur neoliberale Ideologie.
CDU/CSU: Will jetzt, dass schnell die Vertrauensfrage und Auflösung des Bundestages kommt (ohne Auflösung keine Neuwahlen!), danach kann man ja - so Merz - noch über gemeinsame Gesetze bis zu Neuwahlen reden. Hallo? Vielleicht sollte Merz mal ins Grundgesetz schauen.
Grüne: Familien- und gesellschaftspolitisch immer problematischer.
Linke: Ist mir zu links. Ich bin für Marktwirtschaft (aber bitte nicht rein, sondern sozial!).
BSW: Eine linksrechte radikale Partei, der der Friede wichtiger ist als der Kampf gegen den russischen Faschismus. Dazu mit ner starken Führerperson - was man ja schon am Namen sieht. Bis auf weiteres unwählbar, in vier Jahren sehen wir weiter.
AfD: Arbeitsgemeinschaft für Diktatur.
Sonstige: Angesichts der Gefahren durch AfD und BSW besser etwas wählen, was über 5% kommt … Nichtwählen kommt für mich schon aus diesem Grund überhaupt nicht in Frage!
Und nu?
Ich weiß noch nicht, bin noch auf der Suche nach dem kleinsten Übel. Und ja, ich könnte zu jeder Partei mehr sagen als die Schlagworte oben.
@hkmwk Das ist aber eher ein Statement das Kreuz irgendwo zu machen, aber eben nicht bei einer der Parteien, die derzeit im BT vertreten sind...
Bei der letzten Wahl gab es ja noch Gruppierungen wie "Bündnis bedingungsloses Grundeinkommen", nur, wenn ich mir deren Konzepte so anschaue, ist das auch nur was für junge und gesunde Menschen...
CDU/CSU: Will jetzt, dass schnell die Vertrauensfrage und Auflösung des Bundestages kommt (ohne Auflösung keine Neuwahlen!), danach kann man ja - so Merz - noch über gemeinsame Gesetze bis zu Neuwahlen reden. Hallo? Vielleicht sollte Merz mal ins Grundgesetz schauen.
So wie ich es verstanden habe wollte die Merz die Zeit zwischen Vertrauensfrage und Auflösung nutzen... bin da aber auch kein Experte.
Grüne: Familien- und gesellschaftspolitisch immer problematischer.
Wo genau siehst du da die Problematik? Ich höre immer alles Mögliche über die Grünen... aber beabsichtigte Einschränkungen für Familien oder dergleichen wären mir nicht bekannt.
So wie ich es verstanden habe wollte die Merz die Zeit zwischen Vertrauensfrage und Auflösung nutzen...
Die müsste aber recht kurz sein, wenn (wie zunächst gefordert) es zu Neuwahlen noch im Januar kommen soll.
Aber egal, jetzt haben sie sich auf den 16.12. bzw, 23.2. geeinigt. Mal sehen, wie viele Gesetze noch verabschiedet werden. Habe heute morgen im Radio gehört, dass da auch wieder geschachert wird (es werden »Pakete« geschnürt, weshalb unumstrittene Gesetze nicht sofort zur Abstimmung kommen). Aber Details weiß ich nicht, weshalb ich lieber nicht spekuliere, wer da wie sehr parteitaktisch agiert …
Wen du wählst hängt davon ab, was deine politischen Ziele sind.
Wenn einem die Umwelt wichtig ist, wählt man Grüne, ÖDP o.ä.
Wenn einen Soziale Werte wichtig sind, wählt man linke Parteien wie SPD, Linke o.ä.
Wenn man Konservativ ist und es Marktliberal haben möchte, ist man bei CDU und FDP gut aufgehoben.
Wenn man Rassismus, Frauenverachtung und weniger Demokratie haben möchte, wählt man die AfD.
Wenn man gerne die Katze im Sack haben will, wo alles raus kommen kann, wählt man BSW.
Das war jetzt natürlich eine extrem verkürzte Sichtweise 😉 Das ganze ist dann doch etwas Komplexer.
@fhfrentnerin007 Dann darf ich auch keine Kleinpartei wählen nach dem Motto.
Aber ehrlich gesagt ich bin eher rechts- als Mitte oder Links. Wenn ich mich ehrlich verorte.
Alleine schon alles über ein Kamm geschere was nicht Mitte oder Links ist regt mich auf
Aber manchmal neige ich auch dazu, mich zumindest "extrem" Aufregen. Ich habe gerade was erfahren; Die Flüchtlingsunterbringung meiner Stadt kostet ca. 37 Millionen im Jahr. Für ca. 1600 Personen. Das sind ca 23.000 pro Kopf, wo hier der Staat investiert.
Im Gegensatz - Alleinerziehenden kürzt die ARGE die Mietzahlungen, wir haben Zuwenig Kita-Plätze und zahlen uns dafür dämlich.
Die Verschiebung der Prioritäten und allerhöchste Ineffizienz mit unserer Steuern, da bekomme ich den puren Zorn....
Nicht auf die Geflüchteten, sondern auf die Politische Riege welches das trägt und durch die Verschwendung in einem entscheidenden Zeitpunkt unser aller Zukunft gefährdet.
Ja, gerade in so Momenten fühle ich mich vielleicht "Rechts".
Wie geht ihr damit um- sind euch solche Dinge völlig egal? Ich empfinde hier Subjektiv ein Gefühl des bestohlen werdens, wenn ich es beschreiben müsste.
So durchatmen - ich war gerade wirklich Stinksauer als ich den Beitrag schrieb. Keine Ahnung ich rege mich über das einfach zu schnell auf. Letztlich kann ich eh nichts ändern, ich sollte mich gar nicht Hinreisen lassen mich damit zu beschäftigen. Ich bitte um Entschuldigung fürs Abkotzen- dazu ist der Thread nicht da. Sollte auch keine Werbung für die A Partei sein, die will ich auch nicht wählen.
Wie geht ihr damit um- sind euch solche Dinge völlig egal? Ich empfinde hier Subjektiv ein Gefühl des bestohlen werdens, wenn ich es beschreiben müsste.
Schwieriges Thema. Ich bekomme ja auch immer mal mit, was alles an Geld verschwendet wird. Manchmal ist das ziemlich eindeutig, manchmal aber auch nicht nachvollziehbar... und das heißt eben genau das: Es ist nicht nachzuvollziehen, wenn man nicht im Thema steckt.
Denn wo landet das Geld denn? Haben die Flüchtlinge denn jeder ca. 2000 Euro im Monat zur Verfügung? Oder sind das nicht vielmehr Kosten, die für Betreuung, Verwaltung, Umbauten etc... draufgehen - und damit auch den ein oder anderen Arbeitsplatz schaffen?
Man hört ja von Hotelbesitzern, die sich bereichern und eine goldene Nase verdienen... aber was ist denn, wenn alles wie geplant läuft und alles kostengünstig durchgeführt wird? Geht das überhaupt günstiger?
Verstehe mich nicht falsch... in dem Bereich wird mit Sicherheit viel Geld verschwendet. Aber möglicherweise nicht so viel, wie es auf den ersten Blick scheint.
Dass Deutschland endlich mehr investieren muss, in Bahn, Bildung, Kinderbetreuung und digitale Infrastruktur - das steht außer Frage, da ist der Politik wirklich der Wurm drin, vor allem wenn man schaut was noch immer alles subventioniert wird.
Aber gut, das ist wirklich ein weites Feld - da könnte man mehrere Threads mit füllen - oder ein eigenes Forum...
Demokratie lebt auch vom "Mitmachen" ...
Vielleicht hilft das hier ein wenig? --> Wahlen: Einfach mitmachen und mitdiskutieren - Workshop-Konzept in einfacher Sprache
In der Workshop-Reihe "Wahlen: Einfach mitmachen und mitdiskutieren" lernen die Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten kennen, wie sie im Alltag und bei politischen Themen mitbestimmen können. Sie erfahren von ganz alltäglichen Situationen bis hin zur Beteiligung durch Wahlen eigene Handlungsmöglichkeiten. Außerdem kommen sie über Themen im Wahlkampf sowie eigene Gedanken und politische Meinungen ins Gespräch.
Die Workshop-Reihe richtet sich an Erwachsene, die schwere Texte schlecht verstehen können. Alle Materialien und Anleitungen für die Teilnehmenden sind daher in einfacher Sprache formuliert. Begleitende Illustrationen erklären die verschiedenen Methoden und Schritte der Workshop-Reihe.
(gleiche Quelle)
Danke, ja meckern, kritisieren, ist so leicht. Natürlich gibt es über alle Parteien zu
meckern, kritisieren, besser wissen...............................................................
Aber, dazu hat uns Gott letztendlich nicht beauftragt, über Politiker zu urteilen,
wohl aber für sie zu beten.
Täglich hören wir von nationalen Katastrophen. Angesichts der Krisensituationen, mit
denen wir ständig konfrontiert sind, stellt sich die Frage, wo wir mit dem Beten beginnen
sollen. In den USA, in Deutschland.................
Und was kann ich als einfacher Mensch für unsere Gesellschaft ganz praktisch tun.......
Eine gute Nachricht. Es fährt wieder der Kältebus durch Berlin, für Menschen die auf der
Straße leben müssen. Und Bundespräsident Steinmaier fährt da auch mal mit.....
Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Mittwoch vor dem Berliner Hauptbahnhof die Kältebusse der Berliner Stadtmission besucht und Suppe an Obdachlose verteilt. Anlass war das 30-jährige Bestehen der Kältebusse, die nach dem Erfrierungstod eines Obdachlosen 1994 in Berlin von der Stadtmission initiiert wurden.
Seitdem fahren die Kältebusse der Berliner Stadtmission von Anfang November bis Ende März nachts zu Menschen, die auf der Straße leben. Sie haben Schlafsäcke, heißen Tee und Suppe dabei und bieten den obdachlosen Menschen an, sie in eine Notunterkunft zu bringen. Das Ziel ist, sie vor dem Kältetod zu bewahren.
@hundemann Nun ja - auch wenn wir nicht über die Politiker 'urteilen' sollen, einen Entschluss, welchen wir als das 'kleinere Übel' empfinden und damit für wählbarer halten, müssen wir schon treffen.
Und für mich sieht das momentan wie eine Wahl zwischen 'Arm dran oder Bein ab' oder 'Pest oder Cholera' aus.
Ich selber hätte gern so ein Baukastensystem - die Umweltpolitik von A, die Sozialpolitik von B, die Außenpolitik von C, und wenn Persönlichkeit X in Partei D wäre, könnte ich die auch wählen ...
In jedem dieser Komplettpakete sind offensichtliche und versteckte Kröten drin, die man als Wähler schlucken muss.
Wählen ist Beziehung. Welche Partei, welcher Politiker....................
Jeder Mensch, jeder Politiker, jede Partei ist ein Komplettpaket.
Und leider ist keine Paket perfekt. Wer mich wählt, bekommt meine guten Seiten,
aber auch meine nicht so guten Seiten.
Mir hilft es, mich über die verschiedenen Parteien, Politiker zu informieren,
aber auch für eine gute Wahl zu beten.
Denn wenn es unserem Land gut geht, geht es mir auch gut.
Friede, Shalom für unser Land. Es bedeutet mehr als Friede auf politischer Ebene.
Es meint umfassendes materielles wie emotionales Wohlergehen, so gut es geht.
Durch Gebet gestalten wir unser Land mit.
Werde hier nicht schreiben was ich wähle, möchte niemanden beeinflussen.
Ja, das hilft jetzt aber der Threaderöffnerin nicht wirklich weiter. Sie weiß ja nicht, was sie bei der Wahl im Februar wählen soll. - Der Wahl-o-mat könnte dabei helfen - und sich allgemein mal mit Politik zu befassen, mit Zusammenhängen und/oder wie eben eine Wahl funktioniert, wer hat was wovon ... was spielt wem in die Hände und so ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereJa, das hilft jetzt aber der Threaderöffnerin nicht wirklich weiter. Sie weiß ja nicht, was sie bei der Wahl im Februar wählen soll. - Der Wahl-o-mat könnte dabei helfen -
Immer wenn ich Wahl-o-mat- mache, empfiehlt er mir, ich solle die Tierschutzpartei wählen.............Nichts gegen Tierschutz, aber diese Partei habe ich noch nie gewählt und ich weiß nicht, ob es ratsam ist, eine Partei zu wählen, die eh nicht über die 5 Prozent Hürde kommen wird. Das ist genauso gut wie Nicht-Wählen.
Macht mich der Wahl-o-mat also auch nicht wirklich schlauer.... 🙄 🙄 😒
@fizzibitz
denke ich auch.
weiß nicht ob dei so zuverlässig sind...
@fizzibitz
Na ja, ein bisschen den Verstand einschalten, darf auch jeder. 😉 Mich machte er schlauer.
@fizzibitz ich weiß nicht, ob es ratsam ist, eine Partei zu wählen, die eh nicht über die 5 Prozent Hürde kommen wird.
Wenn alle so denken, dann wird das zur self-fullfilling prophecy. 😀
Die Entscheidung, ob Du nach Parteiprogrammatik (dazu macht der Wahl-o-mat ja seine Aussagen) oder machttaktisch (da musste aber wirklich tagesaktuell immer auf dem Laufenden sein) wählen willst, kann Dir niemand abnehmen.
@jack-black
ich bin eh kein Stammwähler sondern Wechselwähler. Wie es ja auch heute so modern ist.
Wenn zum Beispiel nächstes Jahr Anfang Februar wieder ein Messerstecher, - der eigentlich längst abgeschoben hätte werden sollen- ein paar Fassenachter beim Feiern ersticht, dann dürften der AfD die 51 Prozent sicher sein. Hängt halt alles am seidenen Faden heutzutage.....
Wen soll man wirklich wählen?
Wenn mans mal nach Kernthemen ordnen will, hast du die Wahl zwischen Wirtschafts💰-, Klima🐝- und Sozial🫂kompetenz.
Veröffentlicht von: @marthaWen soll man wirklich wählen?
Wenn mans mal nach Kernthemen ordnen will, hast du die Wahl zwischen Wirtschafts💰-, Klima🐝- und Sozial🫂kompetenz.
So die Theorie.
@martha vor allem - was wäre aus Deutschland geworden? Wir hätten vielleicht nach Corona die Kurve bekommen. Mehr Ressourcen, weniger Geld in die Armee stecken, weniger Migrationsausgaben, vermutlich wäre auch das Geburtenhoch geblieben und die Demografie wäre nicht ganz so Düster.
Ich persönlich würde eventuell heute ein hochwertiges 3 Familien Haus besitzen - vielleicht sogar zusätzlich -hätte aus meinen Möglichkeiten das beste gemacht. Die ganzen nervigen Dinge des Alltags - wie gerade aus Platznot im Dunkeln auf schiefer Straße und Regen Reifen wechseln - wären nicht da.
Die Zinsen sind uns damals 8 ! Wochen zuvor gekommen und nun leben wir in einer unwirtschaftlichen Hundehütte, never Ending Baustelle und sind weil alles zu klein, völlig zugemüllt.
Aber letztlich das wichtigste - Hunderttausende wären nicht gestorben. Familien nicht zerstört. China Nordkorea und Russland hätten sich nicht gegenseitig an den Hals geworfen.
Ich weiß noch in den Monaten vor dem Krieg befasste ich mich mit traditionellem Glauben- in den Monaten zuvor gab es Gerüchte das in Russland und der Ukraine Heiligenbilder weinten. Das sind natürlich Dinge welche Nicht-Gläubige nicht ernst nehmen und im evangelischen völlig suspekt ist. Das genannte ist eigentlich in der Obstkirche eine Art Zeichen, das großes Unheil vor der Tür steht. So kam es auch.
Ostkirche,nicht Obst soll das heißen.
vermutlich wäre auch das Geburtenhoch geblieben und die Demografie wäre nicht ganz so Düster.
Dasbist nicht so wahrscheinlich. Es istvimmer noch die gleiche volatile Generation, die jetzt mit Reproduktion dran ist. Wenn man schon Probleme hat, eine dauerhafte Paarbeziehung einzugehen, wirds auch mit Kindern nix.
Hi, ich anworte dir hier, weil du mal was wegen Bürokratischen Hürden in Deutschland geschrieben hattest - ich finde nur den Beitrag nicht mehr.
Das fasst ein Teil unsere Probleme schon gut zusammen, das ist ein Bericht aus der Praxis eines Umzugsunternehmens für Betriebe.
Vg
Das fasst ein Teil unsere Probleme schon gut zusammen, das ist ein Bericht aus der Praxis eines Umzugsunternehmens für Betriebe.
Ich finde das Interview grossen Nonsens.
Hier werden mal wieder Tatsachen mit Halb- und Unwahrheiten verknüpft. Man kann den Behörden etliches vorwerfen, aber eine Vielzahl der Vorschriften sind EU-Vorschriften, die auch in anderen Ländern Europas gelten.Und wenn man in Italien in 8 Wochen eine Genehmigung bekommt einen Industriebetrieb zu bauen, kann man sich schon fragen, ob dabei alle Gesetze eingehalten wurden (falls es überhaupt stimmt).
Gegen Unternehmens-Subventionen, die in der EU illegal wären, kann man leider nicht anstinken und die Aussagen zur Schweiz sind ein ziemlicher Brüller. Die Behauptung, dass die Durchnittsarbeitszeit in der Schweiz 44h/Woche beträgt, ist glatt gelogen. Die statistische Regelwochenarbeitszeit beträgt 42h für eine Vollzeitstelle, allerdings arbeiten auch in der Schweiz nur 70% der Arbeitnehmer Vollzeit. Es gibt zwei grosse Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland. Die Steuern sind viel niedriger und die Schweizer hassen ihr Land nicht ganz so sehr wie die Deutschen.