Benachrichtigungen
Alles löschen

Notre Dame brennt....

Seite 4 / 5

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23014

https://www.spiegel.de/panorama/paris-feuer-in-notre-dame-ausgebrochen-a-1263029.html

Ich schaue gerade auf ntv.... mir fehlen etwas die Worte....

Antwort
395 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Im März brannte schon einmal, wenn auch nur kurzzeitig, eine Pariser Kirche - die Ursache ist wohl (noch) unbekannt:

https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/flammen-schlagen-aus-zweitgroter-kirche-von-paris

Hattet Ihr davon erfahren in den Medien?

Anonymous antworten
5 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @julia46

Hattet Ihr davon erfahren in den Medien?

Nein. Aber mir entgeht relativ viel. Ich gucke wenig Nachrichten.

deleted_profile antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @banji

Ich gucke wenig Nachrichten.

Mir geht es ähnlich.

Und ich trauere um jede Kirche, die in irgend einer Weise beschädigt oder abgebaut wird.
Und nein, es ist nicht - wie manche hier schreiben - nur ein Gebäude,
es ist ein Ort, in welchem Menschen mit allen möglichen Gedanken, Gefühlen und Nöten begeben, um intensiv zu beten,
oder einfach um sich fallen zu lassen.

Es ist ein besonderer Ort.

jour antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jour

Und ich trauere um jede Kirche, die in irgend einer Weise beschädigt oder abgebaut wird.

Wenn ich eine unserer unendlich vielen kleinen Dorfkirchen in Brandenburg betrete, reicht es schon traurig zu werden, wenn ich sehe, wie manche lieblos behandelt und vernachlässigt sind.

Jede Kirche ist ein heilsamer Ort und für mich macht es einen Unterschied, ob ich in meinem Kuschelsessel sitze und bete oder ob ich inmitten einer heilsamen Stille einer Kirche sitze.

deleted_profile antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

Nein.

Aber eines der bekanntesten Wahrzeichen von Paris, Begräbnisstelle von Königen, Weltkulturerbe, majestätisches Denkmal von der Schnittstelle zwischen Romanik und Gotik, täglich von Hunderten Tozristen besucht und hundertfach fotografiert - das alles ist halt nur Notre-Dame de Paris.

Deshalb das kollektive Entsetzen, deshalb das mediale Interesse.

jemima65 antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Ich sag mal, Saint Sulpice ist den Parisern bekannt, aber nicht international und auch nicht allen Franzosen aus den anderen Regionen. Notre Dame kennt halt wirklich jeder Hinz und Kunz, und fast jeder Franzose hat die schon mal gesehen. Die ist wirklich sehr beeindruckend, prächtig, bombastisch und schön, und das in einer Stadt, deren Kern wirklich bis zum Bersten vollgestopft ist mit Gebäuden, die beeindruckend, prächtig, bombastisch und schön sind. Also selbst in der Umgebung fällt Notre Dame total auf.

Täglich viel mehr als Hunderte Touristen übrigens. Soviele stehen nämlich schon teilweise Schlange beim Eingang. Also standen, als das Ding noch nicht abgefackelt war.

Nu ja, und vor allem stand sie halt schon ewig da, im Herzen der Hauptstadt.

ralfsimbissbude antworten


Helmut-WK
Beiträge : 7452

Ursache?
Gestern abend war ich nicht auf jesus.de, hab aber natürlich im Fernsehen mitbekommen, was passiert.

Ich will jetzt nicht direkt über Ursachen spekulieren, die werden untersucht und dabei wird irgendwas herauskommen ...

Aber heute hieß es in den Nachrichten, dass die Bauarbeiten als wahrscheinlichste Ursache gelten und Brandstiftung als so gut wie ausgeschlossen gilt. Und das passt irgendwie nicht.

Gegen 17:00 wurden die Bauarbeiten eingestellt (ist jeden Tag, sviw auch gestern, oder hab ich was verpasst, als jemand das korrigierte?). Gegen 19:00 machte sich der Brand bemerkbar. Hat der wirklich zwei Stunden unbemerkt vor sich hingekokelt, bis es dann zu Ausbruch des großen Feuers kam? Oder ist da eine Maschine unabsichtlich so "eingestellt" worden, dass sie nach zwei Stunden ein Feuer zündet? Kommt mir beides etwas unwahrscheinlich vor.

Kann natürlich irgendsoeine unglückliche Verkettung von Umständen sein, aber angesichts von etwas unwahrscheinlichen Szenarios für "Unglück" finde ich es etwas vorschnell, wenn die Medien (jedenfalls ÖR Fersehen) Brandstiftung so gut wie ausschließen.

Was es wirklich war: abwarten.

Helmut

hkmwk antworten
4 Antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Meine 5 ct. (nirgendwo in den Nachrichten gelesen, sondern selbst überlegt):
Kabelbrand, Elektrik-Problem, Akku-Kurzschluss, überhitzter Akku (weil Jacke oder sonstwas drauflag oder wegen Defekt)... da kann dir auch was in Abwesenheit von Leuten Funken schlagen und Brände auslösen.

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Kabelbrand, Elektrik-Problem, Akku-Kurzschluss, überhitzter Akku

und wenn man dann noch bedenkt, das der Dachstuhl und der Vierungsturm aus jahrhunderte altem, völlig ausgetrocknetem Holz bestanden
Da war das Feuer quasi vorprogramert

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

esreicht schon eine glimmende Zigarrettenkippe vom Bauarbeiter achtlos weggeworfen. Dann dauerts auch so lange, bis es richtig brennt.

murphyline antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Ja, es ist schon seltsam, wie schnell Brandstiftung/ Anschlag ausgeschlossen wurde, ohne vorher ausreichend die Brandursache zu untersuchen.

helle antworten
RalfsImbissbude
Beiträge : 732

Und so gehts weiter
Also, der französische Profi-Fußball will auch spenden, deren Organisation da. Find ich echt sympathisch.

Die Polen und Russen haben Hilfe zugesagt, falls wir das gebrauchen können, und zwar in Form ihrer Top-Elite-Restaurations-Spezialisten und Kunsthistoriker. Find ich echt nett von denen. (Frankreich hat mit Polen und Russland historisch gute Beziehungen, auch mit einer langen Tradition der gegenseitigen kulturellen und Kunstgeschenke - man ist ja nicht benachbart also kommt man sich auch nicht ins Gehege.)

Macron will das Ding in 5 Jahren wieder aufbauen. Kommt mir etwas seehr ambitioniert vor, aber gut, wenn irre viele Spezialisten aus zig Ländern mitbasteln, wer weiß. Außerdem habt ihr dann überhaupt keine Chance vor der Fertigstellung der Restauration euren BER fertigzukriegen.

Noch ist aber nicht alles ausgestanden, die Türme leiden unter der Nässe und die nächsten Tage wird sich zeigen ob sie durchhalten. Stürzt einer ein, dann stürzen beide ein.

Nachtrag vom 16.04.2019 2138
Auch die Deutschen schicken ihre Experten wenn wir das wollen. Find ich knuffig. Bin gespannt was aus dem zerstörten Spitzturm wird. Bauen die Russen dann ein buntes Zwiebeltürmchen hin?

ralfsimbissbude antworten
19 Antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Auch die Deutschen schicken ihre Experten wenn wir das wollen. Find ich knuffig.

Naja, in Dresden hat man ähnliche Erfahrungen sammeln können - Naturstein in großer Hitze...
Daher ist das gar nicht so extrem "knuffig", sondern logisch, dass sich da Leute anbieten, die einen solchen Wiederaufbau mit betreut haben.

littlebat antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Knuffig so sagt man bei uns für sympathisch und so meinte ich das auch.

ralfsimbissbude antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Knuffig so sagt man bei uns für sympathisch und so meinte ich das auch.

Entschuldige, dann hab ich dich missverstanden. Bei uns heißt knuffig "niedlich" und in dem Zusammenhang hat das einen überheblichen, süffisanten Unterton gehabt. Als würde man einem Kind sagen, dass es knuffig sei, weil es bei diesem Wiederaufbau helfen will.

Ich finde es klasse, dass Menschen zusammenstehen wollen. Obwohl ich mir wünschen würde, dass sie das bei anderen Themen ebenso schnell und vehement tun würden.

littlebat antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Pk, kein problem.

Denke bei diesem thema spielt rein dass jeder den glöckner von notre dame kennt vom namen zumindest und dass es wirklich sehr hübsch und alt ist.

ralfsimbissbude antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @littlebat

Naturstein in großer Hitze...

Das hängt von der Gesteinsart die auf Hitze unterschiedlich reagiert ab.
Eins ist sicher, wenn ein Stein durch Hitze zerstört ist, was zumeist an den Mineralien des Gesteins liegt, dann ist der Stein unwiederbringlich zerstört.

orangsaya antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Oh ja...

Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Bin gespannt was aus dem zerstörten Spitzturm wird. Bauen die Russen dann ein buntes Zwiebeltürmchen hin?

Jeder bringt nicht nur sein Wissen auch, sondern landestypische Bauweisen 😀 Das wird cool 😌

Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Macron will das Ding in 5 Jahren wieder aufbauen. Kommt mir etwas seehr ambitioniert vor, aber gut, wenn irre viele Spezialisten aus zig Ländern mitbasteln, wer weiß.

Das halte ich für kaum machbar. Diverse Spezialisten sprachen von mehreren Jahrzehnten, was nicht weniger verrückt anmutet, aber in Zeiten des BER schein alles möglich 😀 Ich plane schon mal Urlaub für die Feierlichkeiten zur Fertigstellung ein 😎

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich bin, bis es fertig ist, entweder alt und dusselig oder schon verstorben.

Naja, Barcelona und Madrid haben auch schöne Kirchen.

Muss halt Gotik sein, ich liebe Gotik.

Max

Nachtrag vom 16.04.2019 2349
Mach mal Appetit auf Gotik. http://www.gotischersaal.de/kathedralen-des-mittelatlerlichen-europas/

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2630
Veröffentlicht von: @meriadoc

ich liebe Gotik.

Bist ja auch Nürnberger. 😉

tatokala antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Also wenn du Gotik magst, haste in Paris Zentrum aber auch noch die Sainte Chapelle (Hochgotik mit total abgedrehter ungewöhnlicher Fensterfassade, irre schön und mein persönlicher Favorit) einen Steinwurf von Notre Dame weg, und bei Paris, mit Metro bequem erreichbar, die bombastische und auch sehr schöne, Saint Denis Kathedrale. Und noch einige gotische Kirchen die in der Stadt halt so rumstehen.

Sainte Chapelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sainte-Chapelle

Saint Denis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Saint-Denis

ralfsimbissbude antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7452
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Macron will das Ding in 5 Jahren wieder aufbauen. Kommt mir etwas seehr ambitioniert vor,

Wer weiß. Mit geschätzt einer Milliarde Euro (700 Mio plus zukünftige Spenden) ist viel möglich.

Ambitioniert ist es, mir fällt ein (etwas doofer) Vergleich ein: Mondlandung innerhalb des Jahrzehnts, 1961 von Kennedy versprochen. War ambitioniert, aber hat geklappt.

Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Find ich knuffig.

Knuffig klingt wie niedlich. Oder ums mit dem Duden zu sagen:

a. niedlich, putzig, liebenswert; b. gemütlich

Ich bezeifle, dass du das meintest.

Helmut

hkmwk antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Knuffig: Ich meinte es im Sinne von liebenswürdig.

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Knuffig sind rosa Einhörner und Hundebabys.
Vielleicht noch die saarländsiche Bachforellen 😉

Zumindest stehen die Dombauhütten Europas parat

https://www.domradio.de/themen/kultur/2019-04-17/fachleute-fuer-den-wiederaufbau-europas-dombauhuetten-wollen-notre-dame-helfen

Anonymous antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Find ich echt süss dass so viele länder helfen wollen 😢

ralfsimbissbude antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Der BER wird nicht mehr fertig gebaut. Da hilft nur noch ein Abriss und Neubau... Hauptsache, ein paar Ingenieure und Berater haben ein paar Millionen daran verdient...

Ich finde es gut, dass Notre Dame so schnell wieder aufgebaut werden soll!

helle antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @helle

Der BER wird nicht mehr fertig gebaut. Da hilft nur noch ein Abriss und Neubau...

Vielleicht solltet ihr den Neubau dann von Kirchenrestaurations-Experten machen lassen statt vom bisherigen BER-Bauteam? Das wär doch mal was, ein Flughafen der aussieht wie eine gotische Kathedrale und - das Wichtigste! - außerdem in Betrieb ist.

ralfsimbissbude antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Vielleicht solltet ihr den Neubau dann von Kirchenrestaurations-Experten machen lassen statt vom bisherigen BER-Bauteam

der ursprüngliche generalplaner wurde entlassen, das dümmste was man machen konnte damals. das gab noch mal ein paar jahre verzögerung.

mrb-ii antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7452
Veröffentlicht von: @helle

Der BER wird nicht mehr fertig gebaut.

Och, nachdem der TÜV jetzt die neue Braundschutzanlage abgenommen hat, ist ein Ende absehbar. Aber an einen Termin glaube ich erst, wenn die Eröffnungsfeier begonnen hat 😉

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Was ist eigentlich aus der brennenden Glühbirne geworden, für die kein Mensch den Ausschaltknopf finden konnte?

deleted_profile antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @helle

Der BER wird nicht mehr fertig gebaut. Da hilft nur noch ein Abriss und Neubau...

gegen unwissendes gerede hilft leider garnichts.

mrb-ii antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Eine hervorragende Möglichkeit für Deutschland, sich in dieser Situation sich mitfühlend und dazu finanziell großzügig an die Seite Frankreichs zu stellen.

Über geistliche Grenzen hinweg.

Anonymous antworten
6 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @pvm

Eine hervorragende Möglichkeit für Deutschland, sich in dieser Situation sich mitfühlend und dazu finanziell großzügig an die Seite Frankreichs zu stellen.

Ja, es wurde auch Hilfe zugesagt. Was man nicht übersehen darf ist, dass Frankreich und Deutschland viel gemeinsame Geschichte haben. Leider wird es mit, "Wir waren Erzfeinde und haben uns ausgesöhnt überdeckt." Es gibt viel mehr gemeinsames aus vergangenen Tagen.

orangsaya antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @pvm

Eine hervorragende Möglichkeit für Deutschland, sich in dieser Situation sich mitfühlend und dazu finanziell großzügig an die Seite Frankreichs zu stellen.

Wobei ich vermute dass wir da Knete weniger brauchen werden als hochspezialisierte Fachleute für die Rekonstruktion. Geld kann jeder großzügige Dödel spenden - und von denen haben wir jede Menge, incl. dem Staat - aber die Spezialisten, die sind begrenzt.

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @pvm

und dazu finanziell großzügig an die Seite Frankreichs

Da Kirchengebäude in Frankreich Eigentum des frazösischen Staates sind, sehe ich da eine deutsche Beteiligung (staatlicherseits zu lasten der Steuerbürger), die über freiwillige Spenden hinaus geht, als nicht erforderlich an.

Ich frage mich, warum der französische Staat nicht schon längst die uralte hölzeren Dachgebälkskonstruktion durch eine stählerneersetzt hat.

So wie unsere österreichischen Nachbarn schon beim Stephansdom in Wien 1945

Ich finde, da ist der französiche Staat mit seinem wichtigen nationalen Symbol letztendlich sehr fahrlässig umgegangen oder?

So ein richtig kölsches-rheinisches "Et hät noh immer joot jejange"

Eh nää.. hätt esu ned

Anonymous antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Weil die historisch alt und wertvoll ist.

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Weil die historisch alt und wertvoll ist.

Nu is die ganze Kirch hin

"Häst et jewost, häst et jemaat ?" um mal mit Jan van Werth zu fragen?

Aber ich werf 200 Franc in den (Spenden)Topf das es jetzt kommt und 200 das spätestens zu meinem 62 alles wieder gerichtet ist

Da gib ´s 14 Mio Gründe sich zu sputen

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7452
Veröffentlicht von: @scylla

So wie unsere österreichischen Nachbarn schon beim Stephansdom in Wien 1945

Das war aber nicht ganz freiwillig:

In der Nacht zum 12. April 1945 brannten der Dachstuhl und der Glockenturm des Stephansdomes vollständig aus.

Vermutlich wird man bei Notre-Dame auch keine 1000 hundertjährighen Eichen nehmen (woher auch?) sondern wenigstens teilweise auf Stahl setzen.

Aber ein Dachgerüst zu ersetzen, ohne was am Dach zu machen, das davon getragen wird, ist so gut wie unmöglich. Was du verlangst ist wirklich viel, zu viel verlangt in meinen Augen.

Veröffentlicht von: @scylla

So ein richtig kölsches-rheinisches "Et hät noh immer joot jejange"

Der Kölner Dom hat auch ein Stahlgerüst und keine Holzbalken. Immerhin schon seit einer Renovierung im 19.Jh.

Helmut

hkmwk antworten
Tatokala
Beiträge : 2630

Wen es interessiert - letzter Gottesdienst
Habe auf der Suche nach Originalsprachlichen Beiträgen die Aufnahme von der letzten Messe gefunden, die am Montagabend noch stattfand.

Fand ich sehr beeindruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=xLBF0Zb8Bs4

tatokala antworten
2 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tatokala

Habe auf der Suche nach Originalsprachlichen Beiträgen die Aufnahme von der letzten Messe gefunden, die am Montagabend noch stattfand.

Na ja, eine Messe war das nicht, sondern das Vespergebet.
Aber beeinduckend fand ich das auch.

suzanne62 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Das ist keine Messe, sondern, wie bereits der Titel des Videos besagt, eine Vesper.

pankratius antworten


jour
 jour
Beiträge : 1904

Orte der Erinnerung und der Identität
Weil ich gelegentlich den Satz gehört habe: Es ist nur ein Gebäude.

Ich staune über diesen Satz!

Ich habe dazu einige Stichpunkte:
Bauwerk als Zeugnis des Glaubens
Orte der Begegnung mit dem Heiligen ..

Orte, in denen Menschen schweigend oder laut betend sich intensiv zu Gott hinwenden. Ja, Gott ist überall und man begegnet ihm überall.
Aber ich merke selbst, wie intensiver dieses Gefühl ist, wenn ich in einer Kirche bin. - Zum Glück gibt es Kirchen, die auch außerhalb der Gottesdienste geöffnet sind. Und ich hoffe, es bleibt so!

Und zum Bauwerk an sich: Die Kirchenarchitektur dient der Ausrichtung der Gemeinde und des Einzelnen auf die Begegnung mit Gott in der Eucharistie, dem verkündeten Wort, dem gemeinsamen und dem individuellen Gebet. Dem dienen neben dem Bau selbst die Lichtführung und Farbigkeit des Lichtes (Anordnung, Größe und farbliche Gestaltung der Fenster), der Stil und die Ausstattung sowie die Ausrichtung der Bestuhlung.

Ich habe eine evangelische Broschüre rausgesucht:

https://kirchenbau.ekbo.de/fileadmin/ekbo/mandant/kirchenbau.ekbo.de/netblast/Dokumente_KBA/Kirchen_-_H_auser_Gottes_f_ur_die_Menschen__download-datei.pdf

Gruß
und Gottes Segen
und ich bin selbstverständlich froh, daß keine Menschen zu Schaden gekommen sind.
Ebenso freue ich mich über die Bilder aus dem Innenraum!!

Danke auch dafür.

J😊ur

P.S. @ all: Und seid nicht so streng mit uns Katholiken 😊

jour antworten
3 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jour

Weil ich gelegentlich den Satz gehört habe: Es ist nur ein Gebäude.

Ich staune über diesen Satz!

Ja, das ging mir ähnlich. Klang so ein bisschen wie: "Nun stellt euch mal nicht so an....!"
Aber ich denke, vielen Bewohnern der Ile de la Cite bedeutet Notre Dame viel, weil sie wichtige Stationen ihres Lebens damit verbinden - sie haben dort geheiratet, ihre Kinder wurden dort getauft und/oder zur Erstkommunion gegangen, sie selbst haben dort die Firmung empfangen.....ich weiß, was meine Pfarrkirche für mich bedeutet. Sie ist ein wichtiger Lebensort.

Veröffentlicht von: @jour

Orte der Begegnung mit dem Heiligen ..

Orte, in denen Menschen schweigend oder laut betend sich intensiv zu Gott hinwenden. Ja, Gott ist überall und man begegnet ihm überall.
Aber ich merke selbst, wie intensiver dieses Gefühl ist, wenn ich in einer Kirche bin. - Zum Glück gibt es Kirchen, die auch außerhalb der Gottesdienste geöffnet sind. Und ich hoffe, es bleibt so!

Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23014

Liebe jour,

danke für deine feinen Worte und die informative Broschüre.

lg
Deb😊rah71

deborah71 antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Danke für Dein Posting.

Kleine Anmerkung noch, ein Feuerwehrmann wurde schwer verletzt. Der hat flüssiges Blei abgekriegt. Will gar nicht wissen wie sich das anfühlt. 🙁

Aber ansonsten liefs gut.

ralfsimbissbude antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?