Benachrichtigungen
Alles löschen

Notre Dame brennt....

Seite 3 / 5

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23013

https://www.spiegel.de/panorama/paris-feuer-in-notre-dame-ausgebrochen-a-1263029.html

Ich schaue gerade auf ntv.... mir fehlen etwas die Worte....

Antwort
395 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

War neben Sacre Coer meine Lieblingskirche
Vor der Geburt meines Sohnes waren wir mehrmals jährlich in Paris, Aber so traurig das auch ist, Gebäude kann man wiederaufbauen. So schön wie vorher. Hat man hier in Dortmund mit allen Kirchen machen (müssen)

Anonymous antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

Schlimm, habe ich heute im Radio gehört. Aber zum Glück gibt es wohl keine Verletzten oder gar Toten.

peterpaletti antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Was ist zerstört, was erhalten geblieben
Eine schlimme Nacht, keine Frage. Ich durfte im Spätsommer noch ein Konzert in der Kathedrale erleben, ein wahrer Hochgenuss.
Abends hatte ich noch die Hoffnung dass nur das Dach wegbrennt und der Innenraum einigermaßen unversehrt bleibt. Um Mitternacht habe ich in einer Zusammenfassung jedoch durch das Hauptportal hindurch sehen können, dass es recht früh (es war noch taghell) schon im Innenraum gebrannt hat.

Ich würde mir wünschen wenn wir hier zusammentragen könnten, was definitiv zerstört wurde und was definitiv erhalten geblieben ist. Das Dach ist komplett weg, die Grundstruktur der Kathedrale konnte gerettet werden. Der Nordturm hat gebrannt, ist aber nicht eingestürzt. Was weiß man über die Fenster, allen voran den berühmten Rosetten?

In diesem Artikel sind ein paar Fotos vom Innenraum. Ein Feld im Gewölbe ist eingestürzt. Der Chorraum scheint stark betroffen zu sein (schwierige Perspektive), der Altar hat‘s wohl recht gut überstanden.

deleted_profile antworten
8 Antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Im Radio habe ich gehört, dass die Dornenkrone Jesu gerettet werden konnte.

peterpaletti antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

und wohl noch mehr. Das Feuer soll die Schatzkammer nicht erreicht haben.

Was anfangs heraustransportiert werden konnte, ist im Rathaus.

Aber genauere Angaben habe ich noch nicht gefunden.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Das Foto mit dem glänzenden Kreuz finde ich umwerfend und ermutigend in der ganzen Szene.

deborah71 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

https://www.focus.de/panorama/welt/in-paris-dornenkrone-von-jesu-welche-kunstwerke-aus-notre-dame-brand-gerettet-wurde_id_10596155.html

HIer werden ein paar Sachen erwähnt, die den Brand mehr oder weniger unbeschadet überstanden haben, unter anderem wohl auch eins der Glasfenster (ich kann das kaum glauben, bei den Tempis muss doch jedes Glas geschmolzen sein), und die Orgel.
Man wird sehen....

belanna antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belanna

unter anderem wohl auch eins der Glasfenster (ich kann das kaum glauben, bei den Tempis muss doch jedes Glas geschmolzen sein)

Anscheinend haben's alle drei Rosetten überlebt! Das wäre ja wirklich geil!!!

deleted_profile antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @billy-shears

Anscheinend haben's alle drei Rosetten überlebt! Das wäre ja wirklich geil!!!

Nicht zu fassen, ich hätte gedacht dass die kaputtgingen. Das wär ja mal echt klasse!!! 😀

ralfsimbissbude antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Hier ist auch noch ein Artikel der die Frage beantwortet was kaputt ging und was nicht, allerdings in Le Monde und auf französisch.

Bin leider etwas zu platt um das runterzuübersetzen und ich vermute Focus dürfts einfach abgeschrieben haben (bin auch zu platt den Focus-Artikel jetzt zu checken). Sorry Leute heute nacht hab ich sauschlecht und viel zu kurz geschlafen und heute kamen die Wahlbriefe auf Arbeit - ein Papiertsunami den wir innerhalb einer Woche zugestellt haben müssen. Naja paar Fotos sind dabei und mit Google Übersetzung klappts ja vielleicht?

Also hier der Link:

https://www.lemonde.fr/les-decodeurs/article/2019/04/16/incendie-de-notre-dame-de-paris-ce-qui-a-ete-perdu-et-ce-qui-a-ete-sauve_5450988_4355770.html

ralfsimbissbude antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @billy-shears

In diesem Artikel sind ein paar Fotos vom Innenraum. Ein Feld im Gewölbe ist eingestürzt.

Es scheint mir, als wäre seit obigem Artikel im Laufe des Tages ein weiterer Bereich im Gewölbe eingestürzt, das Mittelgewölbe vom Querschiff: Spiegel

Und das sieht echt krass aus...

deleted_profile antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Guten Morgen,

ich bin nicht geschockt aber traurig. Ich mag solche Bauwerke sehr und hatte vor diese anzusehen. Naja, etz isses kaputt.

Mailänder Dom gesehen, Kölner Dom gesehen, Lorenzkirche in Nürnberg finde ich schön. Ich mag Gotik.

Was war Ursache?

Max

Nachtrag vom 16.04.2019 0934
Schön das Milliardäre dafür Geld haben. Ist ein Mensch nicht mehr wert als ein Bauwerk?.. http://www.kn-online.de/Nachrichten/Panorama/Milliardaers-Familie-Wir-zahlen-100-Millionen-Euro-fuer-den-Wiederaufbau-von-Notre-Dame

Anonymous antworten
2 Antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @meriadoc

Schön das Milliardäre dafür Geld haben. Ist ein Mensch nicht mehr wert als ein Bauwerk?..

Bei Dir klingt es wie ein Vorwurf, daß diese Menschen sehr viel Geld spenden wollen. Warum eigentlich?

mrorleander antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @meriadoc

Schön das Milliardäre dafür Geld haben. Ist ein Mensch nicht mehr wert als ein Bauwerk?..

Nun ja, vor 800 Jahren haben viele Pariser alles was ging dafür gegeben, das Dingens zu finanzieren und hinzustellen, so schön und prächtig wie nur möglich, und vor 170 Jahren oder wann das war, viel dafür gegeben, es wieder aufzubrezeln. Fände ich etwas respektlos denen gegenüber, wenn wir das jetzt einfach abreißen würden und nen Plattenbau hinstellen.

ralfsimbissbude antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672

Ich kenne Notre Dame auch - sowohl als "touristische" Sehenswürdigkeit als auch als ein Gotteshaus, mit dem ich viel verbinde, weil ich dort auch schon oft allein gebetet und auch wunderbare Gottesdienste, z.B. im Rahmen der Europäischen Jugendtreffen der Gemeinschaft von Taize, mitgefeiert habe.
Was für ein schrecklicher Verlust.
Aber: Immerhin sind - so weit bis jetzt bekannt - keine Menschen zu Schaden gekommen. Und das ist doch das Wichtigste.

suzanne62 antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ein Feuerwehrmann ist sehr schwer verletzt, er wurde wohl von tropfendem Blei getroffen. Ich bete für ihn.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @janemarple

Ein Feuerwehrmann ist sehr schwer verletzt,

Ja, das habe ich inzwischen auch gelesen. Heute morgen in den Nachrichten auf WDR 5 hatten sie das noch nicht gesagt.

Natürlich werde ich auch für ihn beten.

suzanne62 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Nö, Du hast nur mal wieder dummes Zeug geredet und damit die Massnahmen und Bemühungen der Feuerwehrleute, die ihr Leben riskieren, in Frage gestellt. Aber das nächste Mal können Sie Dich ja vorgängig um Rat bitten.

Anonymous antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?