Benachrichtigungen
Alles löschen

Nun hat er es doch geschafft....

Seite 1 / 2

Koenigstochter
Themenstarter

Liebe Jesus.de user,

unser neuer Bundeskanzler ist nun doch Friedrich Merz.

Wenn ich ehrlich bin,macht mir das bißchen Angst.Ich finde man kann ihm nicht vertrauenn.

Wie seht ihr das? Würde mich gerne darüber austauschen.

Liebe Grüße Gaby

Antwort
59 Antworten
Lucan-7

@koenigstochter 

Wenn ich ehrlich bin,macht mir das bißchen Angst.Ich finde man kann ihm nicht vertrauenn.

Wie seht ihr das?

Ich halte das auch nicht für optimal und habe da einige Bedenken. Aber das bringt ja jetzt erst mal nichts... ich denke, wir müssen einfach abwarten.

Allzu schwer dürfte es für ihn ja nicht werden, besser zu sein als die meisten Erwartungen. Bei der letzten Regierung war es ja eher umgekehrt.

Ich lehne mich also erst mal zurück und schaue, was da so auf uns zukommt. Eine Chance sollte er jetzt erst mal bekommen, bevor man alles wieder schlecht redet...

lucan-7 antworten
25 Antworten
Koenigstochter
(@koenigstochter)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

@lucan-7 ich denke ihm ist nicht zu trauen,da er gleich Wahlversprechen gebrochen hat.Er ist einfach ein Machtmensch.

koenigstochter antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@koenigstochter 

ich denke ihm ist nicht zu trauen,da er gleich Wahlversprechen gebrochen hat.Er ist einfach ein Machtmensch.

Das ist wohl richtig. Aber bei Politikern denke ich mir: Ich muss den Typen ja nicht heiraten. Ich muss auch nicht mit ihm befreundet sein... und ich muss ihn noch nicht einmal mögen.

Das gebrochene Wahlversprechen war zwar mies, aber das Ergebnis ist sinnvoll... wenn das Geld gut investiert wird, also in Infrastruktur, Digitalisierung, Bildung und Klimaschutz, dann ist das eine gute Sache.

Entscheidend ist, was am Ende für Deutschland - also für uns - dabei heraus kommt. Und weil ein "Machtmensch" ja auch gerne Zustimmung hat und beliebt sein will, kann das am Ende immer noch gut zusammen passen. Und dann ist es mir auch egal, ob der Mann nun sympathisch oder nicht - am Ende zählt das Ergebnis.

Und das kennen wir ja noch gar nicht. 

lucan-7 antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@koenigstochter Ihm war auch der Unvereinbarkeitsbeschluß egal, als er heute mit den Stimmen der Linken die Tagesordnung änderte, um den zweiten Wahlgang zu ermöglichen.

mikefrommuc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mikefrommuc 

Ihm war auch der Unvereinbarkeitsbeschluß egal, als er heute mit den Stimmen der Linken die Tagesordnung änderte, um den zweiten Wahlgang zu ermöglichen.

Das stimmt.

Aber war das nun gut oder schlecht für Deutschland?

lucan-7 antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@lucan-7 Schlecht für die Glaubwürdigkeit von Herrn Merz und der CDU/CSU. So vergraulen sie noch mehr ihrer Wähler.

mikefrommuc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mikefrommuc 

Schlecht für die Glaubwürdigkeit von Herrn Merz und der CDU/CSU. So vergraulen sie noch mehr ihrer Wähler.

Es findet jetzt aber keine Wahl statt. Viel entscheidender ist, was jetzt für eine Politik gemacht wird.

Wenn die Politik gut ist, dann wird in vier Jahren keiner mehr sagen: "Ja, OK, Merz ist ein guter Kanzler... aber wisst ihr noch, wie er damals gelogen hat...?"

Da werden andere Dinge wichtiger sein.

Und wenn er jetzt kein guter Kanzler ist... dann spielt es auch keine Rolle mehr...

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@lucan-7 Aber war das nun gut oder schlecht für Deutschland?

Eben im DLF, als das Thema "Neues Kabinett" mit Hörerbeteiligung diskutiert wurde, kam eine Hörerin zu Wort, die das, was da gestern ablief, für eine Sternstunde der deutschen Demokratie befand. Ich fand ihre Beurteilung sehr interessant und klug, auch, weil mein sich inzwischen verfestigt habender Pessimismus da hinterfragt wurde. Sie fand sowohl den Umstand, dass Merz in der ersten Runde nicht gewählt wurde, gut und richtig, weil dem Mann damit gleich mal signalisiert wurde, dass ein "Durchregieren", ohne sich um die Meinungen Andersdenkender zu scheren, so nicht drin sein werde. Und sie fand es gut, dass die Grünen und die Linken halfen, die Tagesordnung zu ändern, weil sie da nicht ihre Parteiinteressen, sondern das Wohl Deutschlands als ihre Handlungsmaxime wählten. Vor allem lobte sie, dass eben da alles nach den verfassungsgemäßen Regeln ablief, unser System also seine Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellte.

Diese optimistische Gesamtbetrachtung fand ich irgendwie erfrischend und erfreulich; ich hätte mir gewünscht, dass die Gesprächsmoderation ihr noch mehr Zeit eingeräumt hätte.

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jack-black 

Eben im DLF, als das Thema "Neues Kabinett" mit Hörerbeteiligung diskutiert wurde, kam eine Hörerin zu Wort, die das, was da gestern ablief, für eine Sternstunde der deutschen Demokratie befand.

Ich sehe es auch nicht so negativ und katastrophal wie in den Medien dargestellt. Tatsächlich ist es ja eher normal, dass ein Kanzler nicht von allen Mitgliedern der Koalitionsparteien gewählt wird - da gab es praktisch immer Abweichler.

Nur war es selten so knapp wie jetzt, und deshalb hat es beim ersten Wahlgang nicht gereicht. Also eigentlich nicht wirklich überraschend.

Dennoch hat es mich verwundert, weil ich eigentlich gedacht hätte, dass das auch den Abgeordneten hätte klar sein müssen, dass es bei einem so knappen Vorsprung auf jede Stimme ankommt. Ob man das jetzt bewusst auf ein Scheitern anlegte werden wir wohl nie erfahren. Denn spätestens nächste Woche spricht da eh keiner mehr drüber... da gibt es Wichtigeres. 

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

Veröffentlicht von: @jack-black

@lucan-7 Aber war das nun gut oder schlecht für Deutschland?

Eben im DLF, als das Thema "Neues Kabinett" mit Hörerbeteiligung diskutiert wurde, kam eine Hörerin zu Wort, die das, was da gestern ablief, für eine Sternstunde der deutschen Demokratie befand. Ich fand ihre Beurteilung sehr interessant und klug, auch, weil mein sich inzwischen verfestigt habender Pessimismus da hinterfragt wurde. Sie fand sowohl den Umstand, dass Merz in der ersten Runde nicht gewählt wurde, gut und richtig, weil dem Mann damit gleich mal signalisiert wurde, dass ein "Durchregieren", ohne sich um die Meinungen Andersdenkender zu scheren, so nicht drin sein werde. Und sie fand es gut, dass die Grünen und die Linken halfen, die Tagesordnung zu ändern, weil sie da nicht ihre Parteiinteressen, sondern das Wohl Deutschlands als ihre Handlungsmaxime wählten. Vor allem lobte sie, dass eben da alles nach den verfassungsgemäßen Regeln ablief, unser System also seine Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellte.

Diese optimistische Gesamtbetrachtung fand ich irgendwie erfrischend und erfreulich; ich hätte mir gewünscht, dass die Gesprächsmoderation ihr noch mehr Zeit eingeräumt hätte.

Stimmt. Es war ein Signal, dass er eben keine volle Zustimmung hat, aber es wurde dann zusammengearbeitet, um das Thema abschließen zu können. 
Welche Schlüsse der Herr Merz daraus zieht, wird sich zeigen.

chai antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@mikefrommuc "Um die Wahl zu beschleunigen, berief man sich allerdings offenbar auf eine Art Grauzone. So sei die Änderung der Geschäftsordnung wie in diesem Fall eben keine Koalitionsarbeit und daher auch kein Bruch des Unvereinbarkeitsbeschlusses."

https://www.fr.de/politik/merz-teuer-erkaufte-kanzlerwahl-union-muss-unvereinbarkeitsbeschluss-aufweichen-zr-93717865.html

Die Linke wird auch für die Richtendenwahl des BVerfG gebraucht werden da CDU/CSU, SPD und Grüne knapp die Zweidrittelmehrheit verfehlen. Die AfD-Fraktion fängt an zu bröckeln, ein Person ist aus der Fraktion ausgetreten, ob die anderen Parteien dann Stimmen solchen Personen ist eine andere Sache.

Da wird es am einfachsten sein für CDU/CSU die Zusammenarbeit mit der Linkspartei zu normalisieren und den Unvereinbarkeitsbeschluss auf zuheben.

Im Fall der Minderheitsregierung Ramelow ging die CDU in diesem Bundesland einen Stabilitätspakt mit seiner Partei ein, nachdem die Regierung Kemmerich gescheitert war, u.a. am Veto von Ex-Kanzlerin Dr. Merkel (wobei dies ein gerichtliches Nachspiel hatte: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/bvg22-053.html).

der_alte antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@der_alte

Beim Wähler kommt an: Erneut wird getrickst, gemogelt, geschummelt, um die eigene Macht zu erhalten.

Da wird es am einfachsten sein für CDU/CSU die Zusammenarbeit mit der Linkspartei zu normalisieren und den Unvereinbarkeitsbeschluss auf zuheben.

Klar. Dann können sie auch die Brandmauer beenden. Für viele Konservative ist die Zusammenarbeit mit der SED/PDS/Linken ein Nogo. Die wählen dann eben eine andere konservative Partei.

mikefrommuc antworten
der_alte
(@der_alte)

@mikefrommuc es gibt halt keine andere konservative Partei momentan mit Chancen auf einen Einzug. Und falls die jenigen stattdessen AfD wählen wollen: Die Chancen stehen ja nicht schlecht dass es diese zur nächsten Wahl nicht mehr gibt.

der_alte antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@der_alte

Natürlich gibt es eine konservative Partei, mit der die CDU/CSU auch eine Regierung hätte bilden können. Der Unvereinbarkeitsbeschluß der CDU führt dazu, daß sich die CDU diesen Weg selbst verbietet. Eigentlich verbietet der Beschluß auch die Zusammenarbeit mit der SED/Linken. Nun hat Herr Merz in zwei entscheidenden Fragen mal mit der SED/Linken, mal mit der AfD zusammengearbeitet. Die aktuellen Umfragen zeigen, wie unzufrieden die Wähler damit sind, daß der Beschluß aus Opportunismus aufgeweicht wird.

Und falls die jenigen stattdessen AfD wählen wollen: Die Chancen stehen ja nicht schlecht dass es diese zur nächsten Wahl nicht mehr gibt.

Das entscheidet ein Gericht. Aktuell liegt kein Antrag auf ein Verbot vor. Oder weißt Du mehr?

mikefrommuc antworten
der_alte
(@der_alte)

@mikefrommuc das Gericht entscheidet über ein Verbot, ich bewerte einfach die Chance und die sehe ich als hoch an. Die Chance dass der Antrag gestellt wird und dann durchgeht.

Ein Gericht bewertet keine Chance, sondern fällt ein Ergebnis.

Aber da muss ja erst der Antrag kommen, aus der Zivilgesellschaft gibt es einen gewissen Druck.

Bspw. vom ev. Kirchentag:

https://www.evangelisch.de/inhalte/242922/03-05-2025/parteienverbotsverfahren-einleiten-kirchentags-resolution-fordert-afd-verbot

(unterstützt von Bischof Bedford-Strohm).

Aus beiden Großkonfessionen kommen starke Signale die Christen/innen zuraten auf keinen Fall diese Partei zu wählen.

Das Ganze sollte halt mal geklärt werden höchstrichterlich. Dann herscht Klarheit

Wobei dem linken Lager die jetzige Situation zu pass kommt, da durch die Abgrenzung CDU/CSU um die 20% an Stimmen im Bundestag gebunden sind.

der_alte antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@der_alte Die Diskussion wäre in dem anderen Diskussionsfaden über die AfD wohl besser aufgehoben. Wobei die Rolle der Kirchen auch eine eigene Diskussion wert wäre.

mikefrommuc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mikefrommuc 

Natürlich gibt es eine konservative Partei, mit der die CDU/CSU auch eine Regierung hätte bilden können.

Die AfD ist keine "konservative Partei", denn sie wollen nichts bewahren, sondern Deutschland noch radikaler verändern als es die Grünen planen.

Würde die AfD alle ihre Forderungen durchsetzen, dann würde Deutschland so radikal von Grund auf verändert, dass man es kaum noch wiedererkennen würde.

lucan-7 antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@lucan-7 Wie Du meinst. Letztlich sind konservativ, grün, links, rechts heute nur noch Worthülsen. Du kannst gerne "konservativ" streichen. Die Aussage lautet dann so: "Natürlich gibt es eine Partei, mit der die CDU/CSU auch eine Regierung hätte bilden können." So eine Regierung hätte 360 Sitze von 630, also 57% der Sitze, mithin eine deutliche Mehrheit.

Würde die AfD alle ihre Forderungen durchsetzen, dann würde Deutschland so radikal von Grund auf verändert, dass man es kaum noch wiedererkennen würde.

Auch das wäre im AfD-Diskussionsfaden besser aufgehoben.

mikefrommuc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mikefrommuc 

Die Aussage lautet dann so: "Natürlich gibt es eine Partei, mit der die CDU/CSU auch eine Regierung hätte bilden können."

Ich denke nicht, dass das möglich wäre. Die AfD ist keine Partei, die sich in einer Koalition Merz unterordnen würde. Das könnten die doch ihren Wählern nicht erklären, dass die jetzt die Politik einer "Altpartei" betreiben.

Das wäre wahrscheinlich noch schlimmer als es in der Ampelregierung war... die AfD würde dazwischengrätschen und sabotieren, wo sie nur könnte.

Mal ganz abgesehen davon, dass etliche Menschen die CDU gewählt haben, damit die AfD nicht an die Macht kommt... das wäre diesen Leuten auch nicht zu vermitteln.

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mikefrommuc 

Beim Wähler kommt an: Erneut wird getrickst, gemogelt, geschummelt, um die eigene Macht zu erhalten.

Eigentlich nur bei solchen Wählern, die sich nicht für demokratische Prozesse und notwendige Kompromisse interessieren, sondern an "starke Männer" glauben.

lucan-7 antworten
der_alte
(@der_alte)

@lucan-7 und die ignoriert man einfach. DE ist eine repräsentative Demokratie keine Person die abgeordnet ist ist dem Wahlvolk auch nur die geringste Rechenschaft schuldig, es gibt absichtlich kein imperatives Mandat. Den Unmut kann die Wählendeschaft am Wahltag ausdrücken oder auch nicht. Dazwischen entscheidet ausdrücklich die gewählte Versammlung, ohne das begründen zu müssen.

CDU/CSU lavieren halt auch viel, statt sich eindeutig zu positionieren. Anstatt sich bspw. strikt gegen die AfD zu stellen, Merz hat sich selbst beschädigt als er sagte dass massiv gegen CDUler vorgegangen würde die mit der AfD stimmen würden dies dann aber so nicht passierte.

der_alte antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@der_alte 

Merz hat sich selbst beschädigt als er sagte dass massiv gegen CDUler vorgegangen würde die mit der AfD stimmen würden dies dann aber so nicht passierte.

Sollte Merz am Ende nur ein fehlbarer Mensch sein...?

Manchmal frage ich mich auch ganz ernsthaft, ob manche Erwartungen an Politiker nicht auch recht überzogen sind.

lucan-7 antworten
der_alte
(@der_alte)

@lucan-7 er weicht halt da weit vom postulierten Anspruch auf, die AfD zu "isolieren".

Zum Thema ausgrenzen ein aktueller Artikel des preisgekrönten Blogs Volksverpetzer, der das genau analysiert (in dem Fall durch die Autorin Annika Brockschmidt, freiberufliche Autorin großer Zeitungen):

https://www.volksverpetzer.de/analyse/forschung-normalisierung-afd/

der_alte antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@lucan-7 Das ist mir zu platt, als daß ich das vertiefen möchte.

mikefrommuc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mikefrommuc 

Das ist mir zu platt, als daß ich das vertiefen möchte.

Ich wüsste auch nicht, was man da "vertiefen" könnte.

lucan-7 antworten
Koenigstochter
(@koenigstochter)

@mikefrommuc stimmt

koenigstochter antworten

Helmut-WK

Wow, hatte zufällig den Fernseher an, als die Stimmen ausgezählt wurde - wollte eigentlich nur kurz sehen, wie er gewählt ist, und blieb dann länger (bis der Arzttermin rief …).

Als ich ging, war der Stand der Nachrichten: Heute kein zweiter Wahlgang. Jetzt aber doch?!

Offenbar waren die Nein-Stimmen nur »ein Schuss vor den Bug« - von wem auch immer (vielleicht erfahre ich in den TV-Nachrichten um 7 mehr …). Das ist zwar bemerkenswert, aber macht mir keine Angst.

Klar, wer sich im Wahlkampf auf die Beibehaltung der Schuldenbremse versteift, um dann unmittelbar nach der Wahl eine Rekordverschuldung zu fordern, der zeigt, dass man ihm nicht alle Versprechungen glauben sollte, sondern Misstrauen angebracht ist.

Aber ich sehe nicht, dass er die Demokratie abschaffen wird, so wie Trump das in den USA macht. Solange diese Koalition hält, bleibt Deutschland sicher demokratisch. Mehr dazu sage ich besser erst, wenn die Koalition zerbrochen ist, oder wenn in vier Jahren wieder Wahlen anstehen …

hkmwk antworten
4 Antworten
Koenigstochter
(@koenigstochter)

@hkmwk ich hab halt Angst das er doch Taurus an die Ukraine liefert.

Ansonsten ja einfach abwarten,wenigstens hat er "wahr mir Gott helfe " nicht weggelassen.Was auch nicht unbedingt was heißen muss.

Ich schau gerade ZDF spezial

Laut Söder hat er jetzt halt ein paar blaue Flecken🤣

koenigstochter antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@koenigstochter 

ich hab halt Angst das er doch Taurus an die Ukraine liefert.

Wieso wäre das schlimm? Als Deutschland mehr lieferte als nur Helme, da haben Manche schon befürchtet, dass das zum Atomkrieg führt. Aber Putin weiß, dass ein Atomkrieg keinen Sieger kennt. Selbst wenn er mit nem Überraschungsangriff die NATO so zerbomben könnte, dass keine einzige Atomrakete zurückgefeuert werden würde - die ökologischen Folgen wären u.a. der Untergang Russlands.

Solange es nicht um die Eroberung Wolgograd o.ä. geht, wird Putin weiter nur verdeckt Krieg gegen uns führen. Taurus wird daran nicht viel ändern.

Ansonsten ja einfach abwarten

Er wird möglicherweise mit seinem Kurs weiter die AfD stärken (auch wenn er das nicht will!). Wirtschaftspolitisch muss sich zeigen, ob er das Übel bekämpfen kann. Also ob am Ende auch was bei den kleinen Leuten ankommt, und nicht nur »die Wirtschaft« profitiert und die Masse der Wähler nicht.

Laut Söder hat er jetzt halt ein paar blaue Flecken🤣

Blau ist die Farbe der AfD. Diese Flecken hat er schon etwas länger … 😆 

hkmwk antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 2 Wochen

@koenigstochter 

Mit der Tauruslieferung habe ich keine Probleme. Die sind kein Gamechanger, aber eine wirksame Waffe für hier und da. 

Ich warte erst mal ab. Merz wird liefern müssen, sonst wehen in 10 Jahren die Hakenkreuzfahnen in Deutschland.

meriadoc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@koenigstochter 

ich hab halt Angst das er doch Taurus an die Ukraine liefert.

Damit würde die Ukraine lediglich das tun, was sie sowieso schon die ganze Zeit erfolgreich macht... militärische Ziele und militärisch relevante Infrastruktur in Russland zerstören.

Ändern würde das jetzt nichts mehr. Vor zwei Jahren hätte die Zerstörung der Krimbrücke eine Wende sein können... jetzt macht es keinen Untershied mehr.

lucan-7 antworten
Tatokala

Ich habe gehofft,  daß er scheitert.

lg Tatokala

tatokala antworten
11 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tatokala 

Ich habe gehofft,  daß er scheitert.

Und was wäre dann damit besser für Deutschland geworden...?

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@lucan-7 

Und was wäre dann damit besser für Deutschland geworden...?

Was wird denn mit Merz besser?
Deutschland hätte die Chance gehabt eine bessere Kanzlerin zu bekommen.

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Was wird denn mit Merz besser?
Deutschland hätte die Chance gehabt eine bessere Kanzlerin zu bekommen.

Das ist keine Antwort. Wer "hofft", dass Merz scheitert, der verbindet damit eine gewisse Erwartungshaltung. Und ich wüsste nicht, was man jetzt bei einem Scheitern hätte Positives erwarten können.

Und wer soll die "bessere Kanzlerin" sein? Doch wohl nicht etwa Weidel?

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@lucan-7 

Zum Beitrag

Er hat sie doch selbst "bestätigt", indem er große Teile ihres Programms übernommen hat, weil er selbst keins hatte. Und in die restliche Lücke ist spd-grünes Programm gewandert.  🤣 🤣 🤣 

Ich wandel mal nen alten Spruch um: "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein umso mehr"  =  Kanzler werden ist nicht schwer, Kanzler sein umso mehr.

Jetzt muss er sich beweisen.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Er hat sie doch selbst "bestätigt", indem er große Teile ihres Programms übernommen hat, weil er selbst keins hatte.

Ja, das hoffe ich ja sehr dass er das mal langsam kapiert: Man kann nicht zeigen, dass eine Partei Unrecht hat, indem man genau dasselbe tut. Wenn man behauptet: "Wir sind besser!" - dann muss man etwas anders machen, und nicht einfach alles kopieren.

Jetzt muss er sich beweisen.

Immerhin hat er jetzt erst mal nicht mehr den Druck, unbedingt gewählt werden zu wollen... jetzt kann er erst einmal entspannt das tun, was er für richtig hält.

Und da kann man jetzt nur das Beste hoffen...

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@lucan-7 

Zum Beitrag

Schaun wir mal....   mit dieser unseligen Brandmauer hat er sich selbst ein Bein gestellt. Er hätte eine hochkapazitative Frau an seiner Seite in der Opposition, die ihn vor gravierenden Fehlern bewahren könnte. Im Gegenzug könnte er Einfluß nehmen, extremistische Anteile der AFD zu reduzieren und eine erneute Spaltung Deutschlands verhindern.

deborah71 antworten
DerElch
(@derelch)

@lucan-7 

Das ist keine Antwort. Wer "hofft", dass Merz scheitert, der verbindet damit eine gewisse Erwartungshaltung.

Auf Suggestivfragen bekommt man keine schlaue Antwort. Nimme es doch einfach zur Kenntnis, dass es Leute gibt, die Merz scheisse finden und lieber eine andere Kanzlerin hätten.

Generisches Femininum. Selbstverständlich nicht Weidel. Aber jemand die zum Beispiel weiss, dass man als Einkommensmillionärin nicht zum Mittelstand gehört.

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Auf Suggestivfragen bekommt man keine schlaue Antwort. Nimme es doch einfach zur Kenntnis, dass es Leute gibt, die Merz scheisse finden und lieber eine andere Kanzlerin hätten.

Sorry, aber im Gegensatz zu dir durchschaue ich Postings, die nur ein paar Schlagworte enthalten, nicht sofort vollständig und bin deshalb auf Nachfragen angewiesen wie etwas gemeint ist.

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)

@lucan-7 

Klar.

derelch antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@lucan-7 Möglicherweise ist er lernfähig, wenn ja, wäre es gut.

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tatokala 

Möglicherweise ist er lernfähig, wenn ja, wäre es gut.

Merz hat ja mal ein Buch geschrieben mit dem Titel: "Nur wer sich ändert wird bestehen".

Mal sehen wie sehr er sich das selbst zu Herzen nehmen wird...

lucan-7 antworten

DerElch

@koenigstochter 

Was ja nun keine Überraschung ist. Das stand schon letztes Jahr fest. Nur schade dass er den Dobrindt noch im Gepäck hatte, aber immerhin ist Spahn nicht wieder Minister.

Wenn ich ehrlich bin,macht mir das bißchen Angst.

Wovor genau?

Ich finde man kann ihm nicht vertrauen.

Muss man auch nicht. Er ist nur Kanzler und zieht nicht bei irgendjemand von uns ein und setzt sich mit an den Tisch.

Wie seht ihr das?

Es ist jetzt einfach erstmal so wie es ist. Erwarte nix von Merz und nehme es mit einer gewissen Schadenfreude zur Kenntnis, dass es doch ein paar Abgeordnete gab, die ihn auf eine Ehrenrunde geschickt haben.

derelch antworten
6 Antworten
Alescha
(@alescha)

@derelch 

aber immerhin ist Spahn nicht wieder Minister

Aber Fraktionschef. Mindestens genauso schlimm.

Dass der und Dobrindt überhaupt noch was zu melden haben ist schon traurig genug.

alescha antworten
DerElch
(@derelch)

@alescha 

Aber Fraktionschef. Mindestens genauso schlimm.

Hat der Fraktionschef soviel zu melden? Oder ist es wegen der Kronprinzenposition?

derelch antworten
Alescha
(@alescha)

@derelch 

Hat der Fraktionschef soviel zu melden?

Offenbar schon:

Spahn hat als Fraktionschef nun jedenfalls eine Machtbasis, größer als je zuvor. Denn in seiner neuen Rolle kann er über die Karrierewege von rund 200 Unionsabgeordneten mitbestimmen, Loyalität belohnen, Kritik bestrafen, Netzwerke ausbauen. Es ist die ideale Position, um Merz eines Tages zu beerben.

Klick

Als Kanzler ist Merz auf Spahns Unterstützung angewiesen. Er braucht seine Hilfe, doch Spahn unterliegt in seinem neuen Amt nicht der Kabinettsdisziplin und verfügt mit der Fraktion über eine eigene Machtbasis, unabhängig vom Kanzleramt. Kann das gut gehen?

Klick

alescha antworten
DerElch
(@derelch)

@alescha 

Offenbar schon:

Nuja mach ich mein Kreuzel halt weiterhin nicht mehr bei der CDU. Immerhin wird nicht jeder Fraktionschef auch Kanzler.

Es ist eine Frage, die in der Union viele umtreibt. Warum besetzt Merz eine so wichtige Machtposition mit einem Mann wie Spahn?

Steht der Satz so in dem Spiegelartikel? Dabei heisst es doch die Fraktionsmitglieder wählen den Fraktionsvorsitzenden ...

derelch antworten
Alescha
(@alescha)

@derelch 

Immerhin wird nicht jeder Fraktionschef auch Kanzler.

Natürlich nicht. 

Steht der Satz so in dem Spiegelartikel? Dabei heisst es doch die Fraktionsmitglieder wählen den Fraktionsvorsitzenden ...

Ja - nachdem sich Merz und Söder auf ihn als Kandidaten geeinigt hatten. Die Zeit erklärt das so: 

An diesem Montag nun steigt Jens Spahn auf zum zweitwichtigsten Mann der Union im Bund: Die Unionsfraktion hat den Mann aus dem Münsterland zu ihrem Vorsitzenden gewählt, die Mehrheit galt als sicher. Und das auf Vorschlag der beiden Parteichefs, Friedrich Merz und Markus Söder.

Merz hätte Spahn auch in seine Regierungsmannschaft holen können. Dann hätte er Spahn, dem notorisch der Ruf anhängt, stets auch eine eigene Agenda zu verfolgen, im Zweifel zur Räson bringen können. Das geht mit einem Fraktionschef Spahn nicht mehr. Die Richtlinienkompetenz des Kanzlers endet am Kabinettstisch.

Ohne – oder gar gegen – Spahn geht für den neuen Kanzler künftig wenig bis nichts.

Spahn wird als Fraktionschef, anders als die Fachminister, im Koalitionsausschuss sitzen. Also dort, wo im Zweifel alle Richtungsentscheidungen besprochen werden. Und wie wichtig die Fraktionschefs als Veto-Spieler sind, haben die drei Jahre Ampel verdeutlicht: Immer wieder wurden strittige Gesetze von den Abgeordneten noch mal aufgeschnürt, verschleppt oder gleich völlig entkernt. Ein Wink von Spahn reicht künftig aus – Sorry, Friedrich, dieses oder jenes bekommen wir bei unseren Leuten nicht durch – und schon stockt die Gesetzgebungsmaschine des Kanzlers.

Das ist der Grund, warum Kanzler in der Vergangenheit dazu neigten, diesen Posten mit Loyalen zu besetzen. Regierungschefs müssen sich schließlich darauf verlassen können, dass das, was sie im Kabinett oder auf internationaler Bühne ausverhandeln, dann auch durch den Bundestag flutscht. Merkel zählte deshalb lange auf den bis zur Selbstaufgabe ergebenen Volker Kauder.

Die Frage ist deshalb naheliegend: Hat Merz Spahn zum Fraktionschef gemacht aus Überzeugung – oder weil er Spahn, dem Unvermeidlichen, das Machtamt schlicht nicht mehr versagen konnte? Die Antwort kennt wohl Merz allein. Ein Grund dürfte aber sein: Allzu viele Alternativen zu Spahn gibt's in der CDU einfach nicht. Thorsten Frei braucht Merz als Kanzleramtsminister. Carsten Linnemann führt in Merz' Geist die Parteizentrale als Generalsekretär. 

Klick

alescha antworten
Koenigstochter
(@koenigstochter)

@alescha da ist der Spahn aber schlimmer

koenigstochter antworten
Martha
 Martha

@koenigstochter 

Wie seht ihr das?

Ich finde das Gespann Merz-Klingbeil interessant. 

martha antworten
1 Antwort
Koenigstochter
(@koenigstochter)

@martha ja ich auch

koenigstochter antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?