Benachrichtigungen
Alles löschen

ÖPNV

Seite 2 / 2

der_alte
Themenstarter

Hallo,

die Noch-Ministerin Karla Geywitz sagte vor einiger Zeit dass man vermehrt auf das Land ziehen solle. Und ich frage ich dann ob sie sich mal die Verkehrsituation angesehen hat.

Fahr selbst immer wieder mit dem ÖPNV über die schwäbische Alb, weil die Werkstatt für die Leicht-Kfz die ich habe (Temp-45 "PKW") auf der schwäbsichen Alb ist.

Die erreiche ich gut, weil sie halt genau an einer Buslinie liegt, aber wehe man wollte ein paar Kilometer rechts/links wo hin...

Selbst von meinem Wohnort aus, der sehr gut an die nächste Großstadt angebunden ist, komme ich inzwischen bspw. Samstagmorgen nicht früh am morgen weg, in den 90er war das noch kein Problem, da musste ich oft Samstags um 08:00 Uhr in einem Seminar sein, da fuhr ich morgens um oder kurz vor sechs mit dem Bus los. Gestrichen. Schon lange, ich musste mal im Winter Februar 2003 erstmal zu Fuß zig Kilometer laufen um da pünktlich zur Arbeit zu kommen an einem Samstag.

Schaue mir sehr gerne Immo-Anzeigen auf der schwäbischen Alb an, tlw. supergünstig, wenn man im Vergleich schaut was man für das Geld rund um die großen Städte bekommt (eher: nicht bekommt... da werden Immobilien mit einem Aussehen zu Preisen gehandelt dass man sich wundert, nicht wahr @ga2 😍 😘 ?).

Schaue ich dann wie die ÖPNV-Anbindung Richtung Stuttgart ist (BaWü ist irgendwie entweder Stuttgart oder "der Rest" 😎 😎 ) dann kann ich mir denken warum die Preise zumindest zum Teil zustanden kommen: Eigentlich unmöglich, wenn man es ständig braucht und dann für 50-60 Kilometer "Stunden unterwegs" ist.

Ist halt auch dünnbesiedelt, muss da immer noch schmunzeln dass mein Navi mir mal sagte dass ich 17 Kilometer oder so einfach der Strasse folgen solle, dann käme der Kreisverkehr. Da erwartet man "Eingeborene" die am Rand staunen über das TöffTöff 😎 😎 

Halt sehr traurig zu sehen wieviel in den Orten verfällt 😴 😓 

Antwort
40 Antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Veröffentlicht von: @der_alte

Hallo,

die Noch-Ministerin Karla Geywitz sagte vor einiger Zeit dass man vermehrt auf das Land ziehen solle. Und ich frage mich dann, ob sie sich mal die Verkehrssituation angesehen hat.

Wie wäre es, wenn du nicht dich fragst, sondern mal dort in Erscheinung trittst? Noch leben wir in einer Demokratie. Es ändert sich nichts, wenn wir alle am laufenden Band uns die Münder zerreden hier oder zu Hause. Die Chance ist da und jedenfalls größer, wenn wir alle 'mitmachen' ... 'mitmischen' ... uns einmischen und eben dort den Mund aufmachen, wo es auch Wirkung haben könnte ... Oder?

neubaugoere antworten
Meriadoc

@der_alte 

Weisste, sehr viele hassen die ÖPNV. Die wären zu teuer. Schon mal die PKW Zulassungen verfolgt? Dann der Personalmangel und so vieles. 

Meine Geschwister müssenmm, wenn sie ein Notfall haben, von Gaildorf nach Heilbronn fahren. Wehe, du hast kein Auto. Mit der Bahn dauert das ewig und man könnte eventruell schon tot im Zug sein bevor man dort ankommt.

meriadoc antworten
11 Antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@meriadoc 

Meine Geschwister müssenmm, wenn sie ein Notfall haben, von Gaildorf nach Heilbronn fahren. Wehe, du hast kein Auto. Mit der Bahn dauert das ewig und man könnte eventruell schon tot im Zug sein bevor man dort ankommt.

In so einem Notfall sollte man dann doch eher die 116117 wählen oder wenn es noch heftiger ist gleich die 112. 

aleschamod antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@meriadoc es ist ja nicht nur der Preis, es muss auch einen ÖPNV "geben". Ich fahre "öfters" nach Riedlingen auf der Alb, da hat es zum Glück eine Direktverbindung quer über die Alb. Aber "wehe" man wollte in einen Ort "abseits" davon.

Schaue mir mit @ga2 ( 😍 😘 ) gerne Immoanzeigen an, auf der Alb gibt es tlw. wunderschöne Objekte, sehr günstig (für heutige Verhältnisse), schaue ich dann in der Fahrplanauskunft wie lange ich zum Arbeitsplatz dort brauchen würde...

der_alte antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@meriadoc 

Unfassbar, ihr seit aus der Gegend von Heilbronn/ Franken 

kappa antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@meriadoc 

Hej Meriadoc,

"müssenmm, wenn sie ein Notfall haben, von Gaildorf nach Heilbronn fahren."

Warum das denn?

Also von Gaildorf nach Heilbronn sind es (Auto) etwa 60 Kilometer. Von Gaildorf nach Schwäbisch Hall aber nur 20 Kilometer.  Und dort gibt es ein (schrecklich monströses) Klinikum, das eigentlich für alle Notfälle gerüstet sein müsste (ich war da schon mal jemanden besuchen).

Deshalb leuchtet mir Heilbronn jetzt nicht so ganz ein.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@frosch80 

Hast du eine üble und extreme  Mittelohrentzündung und kein Arzt? Heilbronn

Hast Kieferprobleme mit Eiter. Kein Arzt in der Nähe? Heilbronn

Hat Kind hohes Fieber, ....Heilbronn.

Hast massive Bauchschmerzen und ist Heilbronn zu weit, dann SHA. Eine Notfallaufnahme gibts ja in SHA

meriadoc antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@frosch80 

Hat meine Nichte erfahren müssen. Die musste nach Heilbronn :-(. Wegen üblen Mittelohrentzündung. An einem Samstag.

meriadoc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

einer "üblen Mittelohrentzündung" geht üblicherweise eine "normale" voraus, war der Weg zum Arzt da versperrt?

neubaugoere antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@neubaugoere 

Ich hatte auch mal eine und der war am Sonntag so schlimm das ich einen Arzt in Nürnberg brauchte. einen der Bereitschaft hatte. Ich dachte nicht daran, dass es so schlimm sein würde bzw. wollte mich am Montag eine Praxis aufsuchen.

meriadoc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

Nun, Mitarbeitende in den Notaufnahmen weisen immer wieder darauf hin, dass Notfälle etwas "Lebensbedrohliches" haben, alles andere sind keine Notfälle für eine Notaufnahme in Krankenhäusern.

Eine Mittelohrentzündung - ich hatte selbst genug davon - ist nun wirklich nicht lebensbedrohlich und kann mit Schmerzmitteln mal über 1 oder 2 Tage begrenzt werden, um dann zum nächsten Arzt gehen zu können.

Frage: Gibt es sowas bei euch nicht? -> bei uns in Berlin gibt es einen Kassenärztlichen Dienst, der einem auch Ärzte ausspuckt, die extra an Wochenenden arbeiten. Ich habe den auch schon ab und an in Anspruch genommen, Zahnärzte vor allem, aber auch mit Verbrennungen zweiten Grades. Ja, klar, muss ich dann vielleicht durch halb Berlin fahren, aber mir wird geholfen.

Oh, ich lese, der ist für ganz Deutschland da ... 116117.de - Der Patientenservice (ärztlicher Notdienst) | 116117.de

Wäre das was?

neubaugoere antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@neubaugoere In meinem Fall habe ich es ja auch gemacht 🙂

meriadoc antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@frosch80 

Hier die genaue Info

Zentrale Notfallpraxis Schwäbisch Hall:
  • Standort: Diakonie-Krankenhaus, Diakoniestraße 10, 74523 Schwäbisch Hall 

• Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag und Feiertage von 8:00 bis 22:00 Uhr, Voranmeldung empfehlenswert. 

• Zuständigkeit: Für nicht lebensbedrohliche Notfälle außerhalb der regulären Praxiszeiten. 

• Notruf: Bei lebensbedrohlichen Notfällen ist die 112 zu wählen. 

Notaufnahme Heilbronn:
  • Standort: SLK-Kliniken am Gesundbrunnen, Ebene 3, Bauteil L.
  • Zuständigkeit: Für die Erstversorgung von Notfällen.
  • Notruf: Bei lebensbedrohlichen Notfällen ist die 112 zu wählen. 

Notruf:
  • 112: Bei lebensbedrohlichen Notfällen, Unfällen, schweren Erkrankungen und Verdacht auf Schlaganfall.
  • 116 117: Ärztlicher Bereitschaftsdienst für nicht lebensbedrohliche Erkrankungen. 

Zusammenfassend: In Schwäbisch Hall gibt es eine Zentrale Notfallpraxis für weniger dringende Fälle und die Notaufnahme des Diakonie-Klinikums für akute Notfälle. Bei lebensbedrohlichen Notfällen ist immer die 112 zu wählen, sowohl in Schwäbisch Hall als auch in Heilbron
meriadoc antworten

Jigal
 Jigal

@der_alte  Na über  so ein 45 km/h  Rutscherle  staunen die Älbler bestimmt. 

jigal antworten
1 Antwort
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@jigal eher nicht, da es wie ich hörte bei der Jugend dort beliebt ist, da man die inzwischen ab 15 mit der Fahrerlaubnis AM fahren darf. 😎

der_alte antworten
Gelöschtes Profil

Ich muss auch jeden Werktag nach Hamburg pendeln. Das ist eigentlich nur noch ein Glücksspiel. Wenn man Glück hat, hat die Bahn so zwischen 5 bis 10 Minuten Verspätung, aber zwei bis dreimal die Woche sind es 30 Minuten oder mehr oder die Bahn fällt ganz aus. Manchmal dauert es zwei- oder dreimal so lang, bis ich bei der Arbeit bzw. zu Hause bin (eine einfache Fahrt ist etwa eine Stunde - theoretisch). Immerhin liegt unsere Verbindung bei den zuverlässigsten in Niedersachsen auf Platz 50 (von 53), also schlimmer geht immer.

Das einzige, was gut funktioniert, ist die ständige Durchsage, dass der Alkoholkonsum verboten ist. Darauf kann man sich garantiert verlassen.

deleted_profile antworten
2 Antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@plueschmors 

Das einzige, was gut funktioniert, ist die ständige Durchsage, dass der Alkoholkonsum verboten ist. Darauf kann man sich garantiert verlassen.

Verlassen kann man sich zumindest hier im Rheinland auch auf die Vielfalt der Lautsprecheransagen zu den Gründen für die Verspätung oder den Ausfall: Störung im Betriebsablauf, kurzfristiger Personalausfall, Defekt an den Gleisanlagen, Störung in einem Stellwerk, Defekt an einer Weiche, Defekt an einer Oberleitung, Störung an einer Signalanlage, technischer Defekt an einem Zug, Verspätung aus vorausgegangener Fahrt. Die Liste ist endlos. Leider ist das nicht mehr unterhaltsam.

staffan antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@staffan Das kenne ich auch zur Genüge. Vor allem, wenn die Durchsage mit der Begründung eine andere ist als die des Lokführers oder Zugbegleiters dann... Ich glaube, diese Durchsagen werden einfach von einem Zufallsgenerator erstellt. Meine Lieblingsdurchsagen zur Zeit: "Zug soundso von Lüneburg nach Hamburg heute mit defektem Universal-WC" oder "heute mit defekter fahrzeuggebundener Einstiegshilfe". Diese Durchsagen kommen auch immer vor der Verspätungsdurchsage, als wären die viel wichtiger. Gestern im Zug funktionierten im Zug nur zwei Toiletten... Acht waren defekt. Wahrscheinlich wird das demnächst auch noch alles vorab angesagt: "Achtung! Defektes Leselicht in Waggon 6 auf Platz 23..." Und alles ist verdreckt, weil das Unternehmen auf die glorreiche Idee kam, sämtliche Aschenbecher aus den Waggons zu entfernen. Der Müll wird trotzdem nicht mitgenommen. 

Heute auch wieder. Wollte die Bahn ab Hamburg-Hauptbahnhof um 17:33 Uhr nehmen und sehe schon in der Anzeige, dass sie erst ab Hamburg-Harburg verkehrt. Also rein in die S-Bahn und hin. Ab Harburg fährt sie ab 17:45 Uhr. In Harburg angekommen steht auf den Anzeigen, dass sie 10 Minuten Verspätung hat. Drei Minuten später verschwindet der Zug von sämtlichen Anzeigen ohne Durchsage. Einfach ausgelöscht. Im Bermuda-Dreieck verschwunden. Nächste Bahn eine Stunde später... Und das ist leider keine Ausnahme. Und die Information vor Ort weiß auf Nachfrage nie etwas ("das wird alles zentral von Kiel aus gesteuert").

Sowieso diese Anzeigen... Ich bin der festen Überzeugung, dass die gar nicht mehr von Menschen bedient werden, sondern von Tauben oder Schimpansen, die einfach irgendwelche Knöpfe drücken. 

deleted_profile antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?