Benachrichtigungen
Alles löschen

Prophetomat: der Wahlomatin Bezug auf christliche Themen

Seite 3 / 3

GoodFruit
Themenstarter
Beiträge : 2607

Hallo Community!

bekam eben eine Werbemal im nem Hinweis auf den Prophetomaten:
https://www.pro-medienmagazin.de/prophetomat-start/

Ich habe es gemacht, fand es mal interessant. Es hat mich in meiner Wahlentscheidung bestätigt.

Wie ist es bei Euch?

Viele Grüße
GoodFruit

Antwort
193 Antworten
angieblau
Beiträge : 18

Bei mir kam auch eine Partei raus, die ich googeln musste.
Hab richtig gegrinst! Ich wohne in Thüringen 😀.
Aber für mich war der Automat auch nur die Bestätigung, wo ich politisch stehe.
RRG wäre die schlimmste Konstellation die ich mir vorstellen kann!

angieblau antworten
24 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Willkommen im Club.

Veröffentlicht von: @angieblau

RRG wäre die schlimmste Konstellation die ich mir vorstellen kann!

Für mich als Ossi ist das eine R absolut unerträglich.

deleted_profile antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @banji

Für mich als Ossi ist das eine R absolut unerträglich.

Ich bin ja im erhabenen Westen aufgewachsen. Das freut mich auch, uns wurde als wir Kinder waren, schließlich die bessere Schokolade in den Mund gesteckt.

Für mich als Wessi ist im Ganzen unerträglich, wie die Brandmauern verschoben werden. Das betrifft insbesondere das eine "R". Noch in der letzten Legislaturperiode war es der Konsens im Bundestag das eine Koalition mit dem einen "R" nicht geben kann. Die SPD und die Grünen haben sich auch daran gehalten. Gestern gab es eine Berichtserstattung über eine künftige rot-rot-grüne Regierung. Natürlich berichtete pflichtgemäß die Tagesshau darüber. Was machte der Moderator? Er nannte eine rot-rot-grüne Koalition in vorauseilender Anpassung ein Bündnis der Mitte. Das was vor kurzer Vergangenheit ein No-Go war, wir eben mal zum Maß der Mitte erklärt. Das fast auf subtiler Art und weise, denn "Bündnis der Mitte" ist nur ein Bruchteil in einem Satz und wir müssen es in einem Bruchteil von Sekunden verarbeiten. Bis man schnallt, was überhaupt gesagt wurde, wenn man es schnallt, ist längst das nächste Thema dran, deshalb subtil.

Ich rege mich im Moment zu solchen Themen auf, weil der WDR eine Antisemitin, die zuvor auf Demonstrationen eine Rednerin war, als Moderatorin einstellen will. Es handelt sich um Demonstration bei denen die Vernichtung der Juden, als Wunschdenken, gebrüllt wurde. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie so ein Charakter moderieren soll.

Zuletzt heute Morgen habe ich im Wahlprogramm der Partei mit dem einem R gelesen. Wenn ich dieses "Bündnis der Mitte" sehe, dann gehört zu dieser Mitte, dass Selbstverständnis, welches der Kitt für den Zusammenschluss der der europäischen Länder ist, nicht mehr dazu.

orangsaya antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich rege mich im Moment zu solchen Themen auf, weil der WDR eine Antisemitin, die zuvor auf Demonstrationen eine Rednerin war, als Moderatorin einstellen will. Es handelt sich um Demonstration bei denen die Vernichtung der Juden, als Wunschdenken, gebrüllt wurde. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie so ein Charakter moderieren soll.

Fairerweise solltest Du vielleicht auch erwähnen, daß sich Nemi El-Hassan inzwischen von ihrer Demo-Teilnahme 2014 (Du sprichst von Demonstrationen, welche waren das noch?) distanziert:

In dem Statement der 28-Jährigen heißt es weiter: »Keinesfalls habe ich während der Demo antisemitische Parolen von mir gegeben, noch Menschen jüdischen Glaubens körperlich angegriffen.« Während Ausschreitungen sei sie nicht zugegen gewesen, so El-Hassan, ihr sei es wichtig, sich gegen Hass und Gewalt zu positionieren. Ihr Anliegen sei gewesen, Solidarität mit Palästinenserinnen und Palästinensern auszudrücken.

»Die Mittel waren die falschen, das sage ich heute mit Nachdruck. Ich distanziere mich daher klar und ausdrücklich von den Al-Quds Demos sowie weiteren Demonstrationen in einem ähnlichen Kontext. Ich verurteile jegliche antisemitischen Äußerungen und Aktionen, sämtliche Arten von Gewalt und insbesondere die Gewalt, die auf diesen Demos stattgefunden hat«, schreibt El-Hassan.

Klick

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alescha

Fairerweise solltest Du vielleicht auch erwähnen, daß sich Nemi El-Hassan inzwischen von ihrer Demo-Teilnahme 2014

Ich habe es auch gelesen.
Es hätte mich mehr überzeugt, wenn sie diese Aussage nicht erst jetzt gemacht hätte, sondern bevor die Frage der Anstellung stand.
So bleibt ein G'schmäckle und Skepsis zurück.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @banji

sondern bevor die Frage der Anstellung stand

Da hat's offenbar keine Sau interessiert, wann die sich auf welchen Demos rumgetrieben hat.

Mal ehrlich, würdest Du Dich ohne Anlaß irgendwo anstellen und sagen: He, vor 6 Jahren war ich mal auf einer Demo, das war ein Fehler, inzwischen distanziere ich mich von sowas?
Vermutlich würdest Du da auch erst tun, wenn sich irgendwo jemand hinstellt und sagt: Ha, der Banji war 2014 mal auf einer antisemitischen Demo, was ist denn das für einer, ganz schlimm.

Veröffentlicht von: @banji

So bleibt ein G'schmäckle und Skepsis zurück.

Wenn die in letzter Zeit nicht mehr entsprechend aufgefallen ist würde ich sagen: Wichtig ist, was sie jetzt sagt.

Aber die Tendenz, jemandem was vorzuhalten, was der vor Jahren oder gar Jahrzehnten gemacht hat, ist ja nicht neu.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alescha

Da hat's offenbar keine Sau interessiert, wann die sich auf welchen Demos rumgetrieben hat.

Stimmt auch wieder.

Veröffentlicht von: @alescha

Aber die Tendenz, jemandem was vorzuhalten, was der vor Jahren oder gar Jahrzehnten gemacht hat, ist ja nicht neu.

Das ist Politik. Vor allem in Wahlkampfzeiten.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @banji

Das ist Politik. Vor allem in Wahlkampfzeiten.

In der Tat.

alescha antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @alescha

Fairerweise solltest Du vielleicht auch erwähnen,

Was ich tue, oder nicht tue, dass lasse mal schön meine Sorge sein.

Zumindest ist ein indirekter Vorwurf, ich sei unfair falsch.

Ich stelle die wohlberechtigte Frage, ob im öffentlichen rechtlichen Fernsehen, so ein Charakter in Vorbildsfunktion die richtige Wahl ist.

Wenn jetzt Frau El-Hassan jetzt ein Neobekenntnis hat, dann bin ich da zunächst genauso skeptisch, wie bei, Herrn Kalbitz. Der hatte ja vom Muster her genauso gehandelt. Scheinbar versuchte er genauso, um seine Karriere Willen, mal eben zu relativieren und mit Dackelaugen von einem Moment zum anderen nebulös gehaltene Fehler bei sich sieht. Das reicht mir nicht und die Wechsel sind zu schnell. Wenn jemand in seiner Gesinnung den Ungeist wechselt und einen neuen Weg geht, dann ist diese Person bei mir willkommen, aber so nicht.
Nicht in dieser Schnelle mal eben. Da muss man seine Vita durch seinen längeren Verlauf erst mal was zeigen.
Scholz hingegen hatte ja innerhalb der SPD eine ultrarote Vergangenheit. Genaugenommen war er den Falken eigentlich näher als seiner Partei. Die Nato hieß bei ihm "imperialistische Nato" usw,. Er hat durch sein Leben gezeigt, dass er sich ändern kann, und nicht zu den Menschen gehört die ihr Leben lang stehen bleiben und heute sage ich, er ist zwar nicht mein Mann, aber er kann Kanzler, wenn seine Partei ihn auch wie er ist lässt. Das wäre mit seiner alten Haltung für mich undenkbar. Warum rum, weil er den Raum nutze, den er braucht um sich zu ändern. Bei dir ist der Raum nicht nötig, und dann, wie immer bei dir. alles kein Problem.

Veröffentlicht von: @alescha

Die Mittel waren die falschen

Das auf solchen Demonstrationen "vergast die Juden" gebrüllt wurden? Nein, nicht nur die Mittel waren falsch sondern der Inhalt und der Geist der dahinter steht Geist der dahinter steckt ist unerträglich.

Dabei ist es falsch was du hinstellst. Sie war nicht nur eine analoge Userin während einer Demonstrationsveranstaltung. Als normaler Teilnehmer gerät man leicht in schlechter Gesellschaft. Bin ich auch. Ich hatte mich an eine Spontandemo gegen die Deutsche Bank und ihre Beziehungen zu Südafrika angeschlossen. Was passierte auf dieser Demo, die Informationen am Stand der Bank, wurden zerrissen, der Stand wurde eingerissen, und die Mitarbeiter der Bank wurden verhauen. Ich war damals noch noch jung, aber eins war ich, ich war ganz schnell weg, weil ich mit diesen Arschlöchern nichts zu tun haben wollte. Gegen Apartheit war ich allerdings trotzdem. War sie bei den Islamisten unter die sie sich gemischt hat, schnell weg? Ich wäre auf jeden Fall bei einer Demo, auf der antisemitische Parolen gebrüllt werden, weg. Auch wenn ich zu dem sonstigen Inhalt stehen könnte. Das ist auch der Grund, warum ich seit über 15 Jahren auf j.de sage, dass ich eher gar nicht an Demonstrationen teilnehme.

Frau El-Hassan war nicht nur eine Teilnehmerin vor 16 Jahren. Wäre sie das, dann würde es heute eher nicht auffallen. Sie war bei diesen Demos eine Protagonistin und hat auf der Bühne Reden gehalten. Sie war nicht nur auf Demonstrationen, in solchen kleinen Kreisen eine öffentliche Person. Sie war es auch in den Soziale Medien. Dabei hat sie aus meiner Sicht einen Fehler gemacht.
Sie wurde vom WDR als neue Moderation öffentlich gemacht. Blieb aber mindestens auf Twitter aktiv. Es ist naheliegend, dass Journalisten, die wie ich die Frau nicht kannten, nachschauen, was ist das für eine Person? Sobald es öffentlich wurde, hat sie ihre Beiträge in den Sozialen Medien gelöscht. Ihr Fehler war, dass es zu spät war, denn ein Journalist der Bildzeitung meinte, er habe die Beiträge auf seinem Rechner gesichert. Da bin ich mir Sicher, dass noch genügend Stoff da ist, bei der man Salamischeibe für Salamischeibe relativieren muss, wenn der WDR sie als Moderatorin nimmt.

orangsaya antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @orangsaya

Nicht in dieser Schnelle mal eben. Da muss man seine Vita durch seinen längeren Verlauf erst mal was zeigen.

Und, hast Du die Vita von Frau El-Hassan ab 2014 mal durchleuchtet? Oder reicht Dir die Teilnahme an einer Demo aus, um Dir ein Urteil zu bilden?

Und wie viele Jahre billigst Du einer 28jährigen zu, um einen glaubhaften Wandel zu vollziehen und sich von ihrer Vergangenheit zu distanzieren?

Veröffentlicht von: @orangsaya

Scheinbar versuchte er genauso, um seine Karriere Willen, mal eben zu relativieren und mit Dackelaugen von einem Moment zum anderen nebulös gehaltene Fehler bei sich sieht. Das reicht mir nicht und die Wechsel sind zu schnell.

Ich habe nicht mitbekommen, daß Kalbitz sich nennenswert von irgendwas distanziert hätte. Die Aussagen, die er bis zuletzt getätigt hat, sprechen jedenfalls nicht dafür, daß er rechtsextremem Gedankengut abgeschworen hätte. Schlechtes Beispiel also.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Blieb aber mindestens auf Twitter aktiv

Und? Hat sie da irgendwelche antisemitischen Parolen rausgehauen? Auf Twitter aktiv zu sein allein sagt ja mal gar nichts.

alescha antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @alescha

Und, hast Du die Vita von Frau El-Hassan ab 2014 mal durchleuchtet

Du sprichst von einer Demo im Jahr 2014. Ich rede vom Geschehen 2021 heute morgen. Da habe ich N Docu gesehen und dort wurde darüber berichtet. Dort habe ich die Bilder gesehen und da ging es nicht um deine Demo. sondern man sah die islamistischen Demo, die rund um gut eingepackten Frauen uns sie auf dem Rednerpult. Aus dem Bericht habe ich meinen Eindruck und meine Meinung. Ich bin mir ziemlich sicher, vorher kanntest du die Frau nicht, bevor du mich gelesen hast, wusstes du noch nicht mal vom Problem und jetzt versuchst du das Problem auf eine Demo im Jahre 2014 zu reduzieren. Verteidige doch ruhig den Islamismus, bevor du den Sachverhalt kennst. Nein, es ist nicht nur eine Demo geworden, sondern sie öffentlich für Islamisten aufgetreten.
Und jetzt zum Thema aus von dem Sender docu. Ein Gesprächsteilnehmer meinte, dass er selbst Jude sei und spüre, was es heißt, wenn Antisemitismus von Rechts verurteilt wird und wenn es aus dem Islam kommt kommt klein geredet wird. Ich hoffe, dass ich es so richtig und nicht zu emotional wiedergeben habe. Auf jeden kam bei mir an, dass er sich in der kuriosen philosemitisch, antisemitischen Welt nicht glücklich fühlt, zumindest zu diesem Punkt.

Wird sie Moderatorin beim WDR, wird sich die Diskussion fortsetzten.

Zu deinem Thema "nur die eine Demo".

- Ein Bio-Deutscher nimmt an einer offen judenfeindlichen Anti-Israel-Demo radikaler Extremisten teil. Es werden Parolen wie „Sieg Heil“ gerufen, auch die „Vergasung“ von Juden wird gefordert. Sieben Jahre später soll der Mann Moderator einer Kindersendung bei einem öffentlich-rechtlichen Sender werden. Als die Teilnahme an der besagten Demo publik wird, distanziert sich der Mann „klar und ausdrücklich“ von dem Aufmarsch und erklärt: „Die Mittel waren die falschen, das sage ich heute mit Nachdruck.“ Sein Job als Moderator? Wird weiterhin verhandelt. Man sei „weiter im Austausch“. Und an die Öffentlichkeit und fragende Journalisten gerichtet: „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns zu weiteren Fragen erst äußern, wenn diese Gespräche abgeschlossen sind.“ Genau das passiert gerade mit der Journalistin Nemi El-Hassan und dem WDR.

https://www.berliner-zeitung.de/news/nemi-el-hassan-und-der-wdr-warum-falsche-toleranz-brandgefaehrlich-ist-li.182711

Wenn das alles kein Problem für dich ist, dann werde doch glücklich damit.

orangsaya antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @orangsaya

Da habe ich N Docu gesehen und dort wurde darüber berichtet

Hast Du einen Link?

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich bin mir ziemlich sicher, vorher kanntest du die Frau nicht

Stimmt. Kanntest Du sie?

Veröffentlicht von: @orangsaya

Verteidige doch ruhig den Islamismus, bevor du den Sachverhalt kennst.

Wo und wie, bitteschön, verteidige ich den Islamismus.

Ist es schon eine Verteidigung des Islamismus, wenn man zur Kenntnis nimmt, daß El-Hassan sich von der Teilnahme an dieser Al-Kuds-Demo (wieso ist sowas hierzulande eigentlich erlaubt?) distanziert?

Veröffentlicht von: @orangsaya

Wenn das alles kein Problem für dich ist, dann werde doch glücklich damit.

Schon wieder wirfst Du mit Dreck.

Ich habe nirgends behauptet, daß das kein Problem ist. Natürlich ist es eins.

Auf der anderen Seite halte ich nichts davon, Menschen bis zum Sankt-Nimmerleinstag darauf zu reduzieren, was sie irgendwann mal gesagt haben. Da werden ja mitunter Sachen aus den 80er Jahren ausgegraben und als aktuelle Standpunkte ausgegeben und der Typ, der in den 70er Jahren mal Polizisten verdroschen hat, ist und bleibt ein radikaler Tunichtgut.

alescha antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Na ja, Der WDR hat zum Glück die Zusammenarbeit mit Nemi El-Hassan vorläufig eingestellt. Das sie die Arbeit wieder aufnimmt hoffe ich nicht.
Josef Schuster vom Zentralrat der Juden meinte zu dem WDR Problem.

Der öffentlich-rechtliche Sender trägt eine hohe Verantwortung, niemanden auf dem Bildschirm zu präsentieren, der Israel-Hass und Antisemitismus verbreiten könnte.

Die diplomatisch warnenden Worte gehen über die die Person von Nemi El-Hassan hinaus. Ich hoffe und glaube nicht, dass der WDR, aus einem WDR Problem, sich zu einem WDR-Problem macht. Mein Standpunkt hierzu ist klar.

Zur Verniedlichung des Vorfalls.
Zu solchen Themen steht für mich symbolisch die Flottille. In diesem Boot saßen gemeinsam rechtsextrem, islamische und linksextreme Antisemiten. Und der Antisemitismus ist meine Grenzpunkt der der Bewertung und nicht der Überbau, der als Blende für ein Humanwashing verstreut wird. Das sage ich ganz grundsätzlich zu diesem Thema.

Nemi El-Hassan macht das, was die meisten Personen machen, wenn sie in der Öffentlichkeit entlarvt werden. Sie geben das, was sich nicht leugnen lässt zu und reden das klein.
Die Vorwürfe gegen Frau EL-Hassan sind mindestens folgende.
1. Sie hat an antisemitischen Destruktionen teilgenommen.
2. Bei solchen Demonstrationen war sie u. a. Rednerin auf der Bühne.
3. Sie war auch in den sozialen Medien aktiv.
Frau El-Hassan gib nur eine Demo zu und bagatellisiert den Fehler. Allerdings nennt sie die Fehler nicht als Fehler vorbehaltslos, sondern sie begrüßt den Inhalt nur die Mittel waren falsch. Wenn dir das genug ist, dann musst du das mit dir ausmachen, mit mir brauchst du das nicht.

Wie Ernst das Thema positiv Rassismus/Antisemitismus ist kann man am gestrigen Abend sehen. Zum Versöhnungstag wollte die jüdische Gemeinde in Hagen, sich zum Gebet treffen. Die Veranstaltung konnte nicht stattfinden, weil es Hinweise für einen Bombenanschlag gab. Bis jetzt hält sich die Polizei und das Innenministerium bedeckt, dass ist in der Phase auch richtig. Man weiß allerdings das in diesem Zuge ein 46jähriger Syrer festgenommen wurde.

Vor geraumer Zeit hat ein User hier auf j.de mit mir eine Diskussion anfangen wollen, Es gäbe keinen Antisemitismus unter den Syrien. Ich habe ab da, den Dialog aus zwei Gründen abgebrochen. Ersten mache ich das aus zwei Gründen. Das Thema führt mich leicht in eine emotionale Lage, dass ich Dinge auf einer Art und Weise sage, die ich auf normal menschlicher Ebene so nicht sagen würde. Das erkenne ich in der Nachlese oft, doch dann ist es späte.
Rassist können grundsätzlich nur bedingt einen ernsten Dialog mit mir führen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um konventionelle Rassisten, oder Edelrassisten handelt. Ob Rassisten eine gefühlte Majorität überhöhen/bevorzugen, oder einer gefühlten Minderheit aus einem Schutzbedürftigkeitsgefühl heraus machen. Hier gibt es eine Gemeinsamkeit. Der Hintergrund ist immer Rassismus und man meint, so verquer es auch immer ist, sich und andere vor einer Bedrohung schützen zu müssen. Im Extremfall ist dies dann auch mit Gewalt nötig. Die Gewalt, oder Befürwortung der Gewalt, legitimiert sich, weil man ja gefühlt selber auf der guten Seite steht.

orangsaya antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @orangsaya

3. Sie war auch in den sozialen Medien aktiv.

Ja - aber was hat sie da wann geäußert? Hat sie in letzter Zeit irgendwelche antisemitischen oder islamistischen Sachen rausgehauen?
Wenn nein, was soll der Hinweis? Du und ich sind offensichtlich auch in sozialen Medien aktiv. Macht uns das zu Antisemiten?

Veröffentlicht von: @orangsaya

Allerdings nennt sie die Fehler nicht als Fehler vorbehaltslos, sondern sie begrüßt den Inhalt nur die Mittel waren falsch.

Das ist eine Falschbehauptung von Dir. Sie hat schon mehrfach betont, daß sie inzwischen auch den Inhalt falsch findet.

Ich zitiere von weiter oben:

Ich verurteile jegliche antisemitischen Äußerungen und Aktionen, sämtliche Arten von Gewalt und insbesondere die Gewalt, die auf diesen Demos stattgefunden hat

Sie bekennt sich auch zu einer pluralistischen Gesellschaft: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ich-schaeme-mich-fuer-diese-zeit-a-8d08dc60-7bb3-4c70-94f7-1d63c6ec4922

Und sowas nennst Du sie nennt "die Fehler nicht als Fehler vorbehaltslos" oder gar "sie begrüßt den Inhalt"???

Es ist die andere Frage, ob man das für glaubwürdig hält. Man kann auch ihre Teilnahme an einem muslimisch-jüdischen Kunstprojekt in Israel oder ihren Besuch einer Frau in einer jüdischen Siedlung ganz nah am Gazastreifen, die sich bei Raketenbeschuss in einem Bunker verstecken musste, und trotzdem mit Frauen aus dem Gazastreifen Kontakt hielt, und ihren Bericht darüber in ihrem Blog für Feigenblätter halten. Man kann meinetwegen auch sagen, daß der Shitstorm seitens konservativer Muslime, weil sie den Hidschāb abgenommen hat, für gefaket halten (schon interessant, daß sie in den meisten Berichten über ihre Person mehrheitlich mit Kopftuch abgebildet ist, obwohl sie keines mehr trägt).
Kann man alles. Kann und soll man hinterfragen.

Aber Deine Behauptungen sind hier schlicht gelogen, weil die die Fehler als Fehler benannt hat.

Und daß es Antisemitismus unter Muslimen gibt, und das zuhauf, brauchst Du mir nicht erklären. Das weiß ich auch so.

alescha antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @alescha

Aber Deine Behauptungen sind hier schlicht gelogen

Ich habe schlüssig nachvollziehbar gesagt, wie meine Gedankengänge sind, dass darauf eine Reaktion inhaltsleere ehrverletzende Reaktion kommt, wundert mich nicht. Einen schönen Tag noch.

orangsaya antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich habe schlüssig nachvollziehbar gesagt, wie meine Gedankengänge sind, dass darauf eine Reaktion inhaltsleere ehrverletzende Reaktion kommt, wundert mich nicht.

Inhaltsleer und ehrverletzend?
Auf was beziehst du das denn?

Ich fand Aleschas Ausführungen schlüssig und logisch, sie hat es mit Quellen belegt und war wie üblich sachlich und nicht personenbezogen.

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

Dann sage mir doch bitte, was daran ehrverletzend und inhaltslos ist, wenn ich mit einem Zitat belege, daß Du Falschbehauptungen aufstellst?

Und da El-Hassan sich auch inhaltlich von der Demo distanziert hat, und Dir das bekannt war, ist der Verdacht, daß Du diese Falschaussage bewußt getätigt hast, wohl kaum zu weit hergeholt.

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

Der öffentlich-rechtliche Sender trägt eine hohe Verantwortung, niemanden auf dem Bildschirm zu präsentieren, der Israel-Hass und Antisemitismus verbreiten könnte.

Das würde in Konsequenz bedeuteten, dass niemand mehr auf dem Bildschirm präsentiert werden kann... denn jeder KÖNNTE dort Antisemitismus verbreiten!

Veröffentlicht von: @orangsaya

Na ja, Der WDR hat zum Glück die Zusammenarbeit mit Nemi El-Hassan vorläufig eingestellt. Das sie die Arbeit wieder aufnimmt hoffe ich nicht.

Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit. Ich kann an dieser Stelle nicht beurteilen, welche Aussagen nun zutreffen und welche nicht.
Aber ich sehe auch die andere Seite: Dass ein Mensch präsentiert wird, der sich öffentlich ausdrücklich von einer falschen Ansicht distanziert könnte man ebenfalls als starke Botschaft verstehen.

So absolut wie du es hier propagierst würde ich es also nicht sehen.

lucan-7 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber ich sehe auch die andere Seite: Dass ein Mensch präsentiert wird, der sich öffentlich ausdrücklich von einer falschen Ansicht distanziert könnte man ebenfalls als starke Botschaft verstehen.

Ja, dass sehe ich auch. Ich sehe auch, wie Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, bzw. in die gestellt werden sollen reagieren, wenn etwas aus ihrer Vita sich etwas entlarvt. Das ist normal und bezieht sich nicht nur auf das Thema Antisemitismus und nicht nur das Thema Emi El-Hassan.

Sie soll während der Zeit der Oberstufe zum Islam beim IZH gefunden haben. Es kann sein, dass sie sich geändert hat, dann wünsche ich ihr alles gute auf dem Weg zum Pluralismus. Es wäre ja ein Weg zur deutschen Kultur. Ich finde es auch gut, dass in ihrer Entwicklung innerhalb der islamischen Theokratie Dschihad nur noch eine Vision sein soll. Alles ein Schritt in die richtige Richtung und man sollte ihr die Zeit lassen diesen auch zu gehen. Als studierte Ärztin stehen ihr ja viele Wege offen, authentisch sich zu ändern. Man muss der Zeit nur genug Raum lassen. Der Schritt die Arbeit mit ihr erstmal einzustellen war richtig und spricht auch für sich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der WDR die Worte von Schuster so, wie du interpretiert und entsprechend die weiteren Entscheidungen trifft.

Ich erinnere mich an etwas. dieser Stelle etwas.
Ich weiß nicht mehr, ob es Ben-Gurion, oder Rabin war.
Einer von beiden sagte, sinngemäß ungefähr das.
Ich kann die Palästinenser verstehen, wenn ich Palästinenser wäre, würde ich auch auf der Seit der Palästinenser kämpfen. El-Hussan stammt aus Nablus. Rabin war mal in einem palästinischen Gefangenlager. Dort verglich ein Häftling das Lager mit Ausschwitz.
Seine Antwort war: "Das ist unsere Sache. Das geht dich nichts an.
Das trifft in meinen Augen zu einem Teil auf Deutschland zu. Natürlich betrifft Deutschland Ausschwitz uns. Es ist eine blutende Wunde der Unmenschlichkeit. Aber was Juden heute darüber denken, ist eine Sache die in weiten Teilen uns nichts angeht und wir hinnehmen sollten.

Nein, in mir widerstrebt sich da alles. Für mich wäre gefühlt Nemi El-Hassan ein Gilgul, welches als deutsche für den Öffentlichen Rechtlichen Rundfunk spricht. Dabei hätte ich Bauchschmerzen. Hat sie sich geändert und arbeitet sie als Arzt, dann könnte sie künftig eine Ärztin sein, von der ich mich gerne behandeln lassen. 😊

orangsaya antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

Ich denke, wir sind uns darin einig, dass es hier in erster Linie um Glaubwürdigkeit geht. Einem jungen Menschen möchte ich Fehler zugestehen, und gerade das Thema hier ist ja sehr emotional geprägt.

Wenn sie ihre Ansichten von damals tatsächlich überdacht und geändert hat, dann wäre es natürlich schön, wenn das auch irgendwo sichtbar wäre. Wie hat sie sie sich denn kürzlich zu entsprechenden Themen geäussert? Da ist nicht viel bekannt, und ihre Social Media Kanäle hat sie wohl gesperrt... falls sich da kürzlich ähnliche Äusserungen finden würden wie damals, dann wäre es das für sie gewesen.

Falls nicht, dann sollte sie auch eine Chance bekommen, ihre Einsicht neu ins Spiel zu bringen.

lucan-7 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @angieblau

RRG wäre die schlimmste Konstellation die ich mir vorstellen kann!

Das ist eine denkbare Koalition, halte ich aber nicht für realistisch. Realistischer sind Kenia, Deutschland, Ampel und sogar Jamaika.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/sonntagsfrage-bundestagswahl-2021-bundeskanzler-koalition-umfragen

Und bevor die Union rot-grün-linke zulässt, wird sie Zugeständnisse an rot-grün machen. Das ist kein Weltuntergang. Mit Rot hat die Union lange gut zusammengearbeitet und die Grünen decken bei den Nicht-Rentnern die Klientel ab, die früher Union gewählt hätte.

johnnyd antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich bin nur gespannt, wann zum ersten Mal die Frage nach schwarz-blau-gelb oder rot-blau-grün oder rot-rot-blau auftaucht.

😀

Bin der Meinung: wenn die Linke ernsthaft in die Diskussion geworfen wird, gibt es keine wirklichen Gründe, warum die Parteien dann nicht auch mit der AfD kokettieren sollten. Es geht am Ende immer nur um Macht.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

wann zum ersten Mal die Frage nach schwarz-blau-gelb

Eine "Bahamas"* Koalition ?

Da würden höchstwahrscheinlich die linken-/linksradikalen Kräfte in diesem Land freidrehen und wir, befürchte ich, vor einer Situation stehen, gegen die der Herbst 77 noch vergleichsweise "harmlos" war.

Nachtrag vom 14.09.2021 1443
*Bahamas ist eigentlich unkorrekt, da die Farben Schwarz Gelb Aquamarin sind und nicht blau

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Mit rot-grün-linke könnte sich die Opposition daran ordentlich abarbeiten, sich neu sortieren und mobilisieren. Das finde ich nicht schlecht.

johnnyd antworten
angieblau
(@angieblau)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 18

Da ist was dran was du sagst! Bin zwar kein Ossi, lebe aber schon 11 Jahre in Ostdeutschland. Ich liebe den Osten! Genau aus dem Grund finde ich das eine "R" ebenfalls mehr als gefährlich und ist nicht besser als "blau". Gleiches System nur ne andere Fahne vorne dran! Aber leider wird das von vielen nicht erkannt ...
Ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, das die FDP wieder mit regiert. Wir brauchen eine stabile Wirtschaft. Das kommt Allen zu Gute.
Ein weiterer Wunsch wäre, das die Wirtschaft "menschlicher" (humaner) werden würde und auch die Schöpfung achten würden.

angieblau antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Ich habe das mal ausprobiert, obwohl ich Schweizer in der Schweiz bin.

Eigentlich mehrheitlich interessante Fragen, aber das Resultat: Ich sollte DiB wählen, keine Ahnung wer nun das ist.

deleted_profile antworten
14 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ich

keine Ahnung wer nun das ist.

So wählen doch die Meisten.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @banji

So wählen doch die Meisten.

Jedes Volk hat die Regierung die es verdient...🤓

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Falsch.
Jedes Volk hat die Regierung, die es wählt.

tristesse antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2607
Veröffentlicht von: @tristesse

Jedes Volk hat die Regierung, die es wählt.

Wir haben in Deutschland aber auch in vielen anderen Ländern (z.B. USA) superknappe Wahlen gehabt. Wer da dann die paar mehr Stimmen hat, ist wohl keine Folge einer klaren Entscheidung, sondern muß neutral als "Zufall" betrachtet werden.

Und da sind wir dann bei der Frage: gibt es Zufall überhaupt?
Manchmal habe ich da den Eindruck, dass Gott so die Regierungen einsetzt. Und da bekommt dann vielleicht wirklich jeder, was er verdient. Gott kann uns da segnen aber auch strafen.

goodfruit antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @goodfruit

ist wohl keine Folge einer klaren Entscheidung, sondern muß neutral als "Zufall" betrachtet werden.

Nein, muss es nicht.
Das Volk wählt, eine Regierung wird gebildet. So einfach ist das.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Und da bekommt dann vielleicht wirklich jeder, was er verdient. Gott kann uns da segnen aber auch strafen.

Ja, ich kenne diese Theorie und halte nichts davon.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @goodfruit

Gott kann uns da segnen aber auch strafen.

Hm ... naja, das kann man subjektiv so oder so empfinden. Ich persönlich finde Thüringen sehr gestraft , seit sie einen SED-Ministerpräsidenten haben. 😎

Veröffentlicht von: @goodfruit

Wir haben in Deutschland aber auch in vielen anderen Ländern (z.B. USA) superknappe Wahlen gehabt. Wer da dann die paar mehr Stimmen hat, ist wohl keine Folge einer klaren Entscheidung, sondern muß neutral als "Zufall" betrachtet werden.

Interessant wäre dann ja: wie würde eine Wahl ausfallen, wenn alle Nichtwähler wählen würden?

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Der Souverän wählt keine Regierung, sondern ein Parlament.

Das Parlament wählt den Bundeskanzler, dieser schlägt dem Bundespräsidenten Minister vor, welcher sie ernennt.

2017 zB. wurde auch keine GoKo zu Regierung gewählt.

Wer 2017 SPD wählte, hat eine Partei gewählt die eine erneute GroKo ausschloss.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/spd-fraktionschef-thomas-oppermann-bundestagswahl-grosse-koalition?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Was hat der Wähler bekommen?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich denke mal, wir müssen das hier nicht kleinkariert auseinander nehmen, dazu hab ich auch keine Lust.

Ich bin ziemlich sicher, es ist angekommen, was ich gemeint habe.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ich

Jedes Volk hat die Regierung die es verdient...🤓

Wie kommst du drauf?

deborah71 antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132

DiB

Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ich

[...] Ich sollte DiB wählen, keine Ahnung wer nun das ist.

Demokratie in Bewegung. Eine Partei, die sich besonders für Transparenz im Regierungshandeln einsetzen will. Man kann sagen: für den "gläsernen Staat". Eine Forderung von DiB, um das zu erreichen, ist der "legislative Fußabdruck", d.h.: Es soll lückenlos einsehbar sein, wie ein Gesetz gemacht worden ist, und wer dafür verantwortlich ist.

Dieses Anliegen ist mir sympathisch. Ich finde es unglaublich, wie ungeniert der Deutsche Bundestag mit § 69 (1) seiner Geschäftsordnung meint, Artikel 42 (1) des Grundgesetzes für den größten Teil seiner Tätigkeit einfach außer Kraft setzen zu dürfen.

liberatus antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630
Veröffentlicht von: @liberatus

Dieses Anliegen ist mir sympathisch. Ich finde es unglaublich, wie ungeniert der Deutsche Bundestag mit § 69 (1) seiner Geschäftsordnung meint, Artikel 42 (1) des Grundgesetzes für den größten Teil seiner Tätigkeit einfach außer Kraft setzen zu dürfen.

Zustimmung!

jack-black antworten
love.israel
(@love-israel)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 125

Ich dachte schon an den Deutschen Imkerbund (DIB).

Veröffentlicht von: @liberatus

Dieses Anliegen ist mir sympathisch. Ich finde es unglaublich, wie ungeniert der Deutsche Bundestag mit § 69 (1) seiner Geschäftsordnung meint, Artikel 42 (1) des Grundgesetzes für den größten Teil seiner Tätigkeit einfach außer Kraft setzen zu dürfen.

Wer in Deutschland geboren wird, der hat schon eine Impfung - nämlich die der Grundrechte. Die Rechte auf Arbeitslosengeld oder Rente sind Rechte, die ich mir mit bestimmten Aktionen verdienen muss, in diesem Fällen Beitragszahlungen. Grundrechte aber setzen keine Aktionen des Bürgers voraus.
Es ist in Ordnung, wenn aufgrund einer Katastrophe Grundrechte durch das Parlament vorübergehend ausgesetzt werden, aber die Aussetzung muss ein Enddatum haben. Zur Wiedererlangung der Grundrechte darf deshalb keine Leistung des Bürgers, zurzeit eine Impfung, vorausgesetzt werden. Grundrechte gelten für alle Menschen gleich und zum gleichen Zeitpunkt.

love-israel antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132
Veröffentlicht von: @love-israel

Grundrechte aber setzen keine Aktionen des Bürgers voraus.

Auch ein Thema, bei dem die Tätigkeit des Bundestages und der Exekutive gründliche Durchleuchtung verdient.

Ich meinte hier aber etwas anderes.

liberatus antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132

Grundgesetz fordert Transparenz

Veröffentlicht von: @liberatus

[...]wie ungeniert der Deutsche Bundestag mit § 69 (1) seiner Geschäftsordnung meint, Artikel 42 (1) des Grundgesetzes für den größten Teil seiner Tätigkeit einfach außer Kraft setzen zu dürfen.

Für die, die wissen möchten, um was es da geht:

Grundgesetz, Artikel 42 (1):
"Der Bundestag verhandelt öffentlich."

Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages § 69 (1):
"Die Beratungen der Ausschüsse sind grundsätzlich nicht öffentlich."

https://www.gesetze-im-internet.de/btgo_1980/__69.html
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_42.html

liberatus antworten
Liberatus
Beiträge : 132

Das sollen also "christliche Themen" sein?
In diese Ecke stelle ich mich nicht. Habe das Eckenstehen schon im Kindergarten abgelehnt, was unsere Kindergärtnerin einigermaßen ratlos machte.

Nein, wenn man sich auf solche mageren Kataloge ausgesuchter Punkte fixiert, macht man es den Herrschenden allzu bequem.

Ich vermisse hier z.B. Themen wie Freiheit, Bürgerrechte, Ausbeutung, Massentierhaltung, Kapital- und Machtkonzentration, Vergesellschaftung und Gemeinwirtschaft, Neokolonialismus, Verschuldung der Drittweltländer, Atomwaffen, militärisch- und digital-industriellen Komplex.

Habe vor langer Zeit schon das 2. Buch Mose gelesen und nie vergessen, auch nicht Sprüche 12,10, Jesaja 5,8, die Worte Mirjams in Lukas 1, Apg 2 und 4, auch Jakobus 5 und die Bergpredigt. Daß ich damit allein bin sein sollte, kann mir schwerlich vorstellen.

Übrigens: John Grisham schildert in seinem Roman 'The Appeal' ('Berufung'), wie christliche Wähler sich von methodisch agierenden PR-Managern an der Hundeleine führen lassen.

Wenn Max Liebermanns Zitat nicht schon so abgegriffen wäre...

liberatus antworten
20 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @liberatus

Wenn Max Liebermanns Zitat nicht schon so abgegriffen wäre...

Welches?

tristesse antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630
Veröffentlicht von: @tristesse

Welches?

Ich vermute mal es handeltsich um dieses (sinngemäß, womöglich nicht wörtlich richtig):

Man kann gar nicht soviel fressen, wie man kotzen möchte.

(Das sagte er anläßlich der Machtübernahme der Nazis, wenn ich mich recht entsinne)

jack-black antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Danke 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Eine Gesellschaft die auf

Veröffentlicht von: @liberatus

Freiheit, Bürgerrechte

basiert, wird niemals

Veröffentlicht von: @liberatus

Vergesellschaftung

betreiben.

Eine freie Gesellschaft wird dem Einzelnen (fast) immer (außer in begründeten Ausnahmen) Vorrang vor irgendwelchen Kollektiven "Bedürfnissen" geben.

Die soziale Marktwirtschaft ist, bei allen Mängeln, das bessere System im Spiel zwischen ungeregelten Marktsystemen und Planwirtschaft.

Veröffentlicht von: @liberatus

militärisch- und digital-industriellen Komplex.

Hört sich für mich nach klassischer linker Verschworungsschwurbelei an ... fehlt nur noch irgendwas von "tiefer Staat"

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @kefbir

Eine freie Gesellschaft wird dem Einzelnen (fast) immer (außer in begründeten Ausnahmen) Vorrang vor irgendwelchen Kollektiven "Bedürfnissen" geben.

Außer es soll eine Autobahn gebaut werden oder Kohle abgebaut werden. Dann pfeif ein auf die Freiheit der Einzelnen. Das Dorf muss dann halt enteignet werden. Nur so kann das Kapital wachsen.

lhoovpee antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Außer es soll eine Autobahn gebaut werden oder Kohle abgebaut werden. Dann pfeif ein auf die Freiheit der Einzelnen. Das Dorf muss dann halt enteignet werden. Nur so kann das Kapital wachsen.

Ist dir Aufgefallen, dass du nur politische Reizthemen aufzählst. Wenn ich die Bilder von Erftstadt sehe, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass für die künftigen Pläne einige Enteignungen anstehen, und in Erftstadt wird es wohl kaum Wiederspruch, oder Baumbesetzungen geben. Falls doch von Außen jemand kommen sollte um sich auf einen Baum zu setzen, dann gibt es vielleicht ein begrenztes Verständnis, aber willkommen werden er begrenzt sein. Warum, weil der Sinn und der Hintergrund von Enteignungen offensichtlich ist. Deine individuelle politische Meinung darf bestehen und innerhalb der demokratischen Regeln kannst du sie klar machen und initiativen ergreifen.

Bein Straßenbau sieht es etwas anders aus. Da gab es in den Achtzigern und Neunzigern besonders viele Enteignung. Der Grund waren Umgehungsstraßen und Kreisverkehr. Eigentlich sehr sinnvoll, die Lebensqualität im Ort steigt und es sterben weniger Menschen. Politisch kann man unterschiedlicher Meinung sein, oder was machen. Zum Beispiel einen Molch, oder eine seltene Blume aussetzen, und dem Vorrang geben. Als nicht direkt Betroffener kann man schon was dagegen machen,

Als Betroffener erst Recht, du kannst dagegen Klagen und wenn du schlüssig nachweisen kannst, dass die Enteignung unnötig ist, dann hast du beste Aussichten, dass die Behörde ihren Bescheid zurücknehmen soll.

Es gibt de facto noch eine Enteignung die jeden betrifft. Der Staat nimmt einen Teil deines Geldes weg. Oder, er nimmt Geld, weil du etwas haben willst. Der Grund es ist eine Notwendigkeit für das Allgemeinwohl. Ist ein großes Streitthema.
Für Menschen wie mich, ist es eine ärgerliche Notwendigkeit. Auch wenn ich zu allem nicht. zustimme.
Für andere Menschen ist das Geld, was für dich übrig bleibt eine Subvention. Also, dass was dir netto bleibt, ist nach Lehnsherrenart eine Subvention. Diese Mentalität findet man nicht nur in der DDR, sondern auch im jetzigen Deutschland. Beim Thema Benzin und Heizstoff. Da wird willkürlich Behauptet, eigentlich muss es mehr kosten und gegenwärtig werden die Menschen subventioniert, weil der Preis für Treibstoff niedriger ist, als ich für richtig befinde. Mit diesem Argument wurde die Ökosteuer eingeführt. Das selbe ist z.B. mit Kerosin das Thema. Es wird vorgeblich subventioniert, warum? Nicht weil der Stadt Geld ins Kerosin pumpt, sondern weil der Staat weniger Geld dem Bürger aus der Tasche zieht, als er könnte. Auch, falls du die Augen verdrehst, dass ist ein Stückchen ein Schritt Richtung DDR. Die Menschen dort haben auch weniger Geld bekommen und Güter bekommen, als sie verdient und erwirtschaftet haben. Das Geld schmale Geld/Güter war nach Lehnsherrenart nur ein Zugeständnis des Staates denn die Tatkraft des Arbeiters gehörte dem Staat. Du musst nur bei dem Wort Lehnsherr, dass Wort Funktionär verwenden, dann passt es.

Zurück zur Enteignung.
Enteignung und Selbstbestimmung ist ein Thema, dass immer im Widerspruch steht. Deshalb hat sich auch einiges geändert. Der Kaiser konnte nicht einfach enteignen. Der war vom wohlwollen des des herrschenden Adels abhängig. Sagte der ja, dann hatte der Bauer praktisch keine Rechte, sein Hab und Gut zu behalten.
In Westdeutschland hat sich auch einiges geändert. Nach dem Krieg wurde wegen der Flächensanierung Häuser und Grundstücke enteignet. Besonders in den Großstädten. Dort mussten die Häuser weichen, damit die Straßen breiter werden, damit das Konzept Geschäftsviertel verstärkt wird. Damals hatten die Besitzer wenige Rechte als heute und das beim gleichen Grundgesetz. Heute kann man besser klagen und bekommt erheblich leichter Recht. Dem individuellem Recht wird mehr Recht eingeräumt und das wird sich in Zukunft, wenn wir keinen Systemwechsel haben sich auch noch weiter so entwickeln.

orangsaya antworten
love.israel
(@love-israel)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 125
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Außer es soll eine Autobahn gebaut werden oder Kohle abgebaut werden. Dann pfeif ein auf die Freiheit der Einzelnen. Das Dorf muss dann halt enteignet werden. Nur so kann das Kapital wachsen.

Enteignungen (also eine Einschränkung des Rechts auf privates Eigentum) können nur durch ein höheres Interesse des Gemeinwohls begründet werden.

Ich möchte Deinen Beitrag nicht weiter bewerten, obwohl auch ich glaube, dass Profit bei solchen Entscheidungen eine nicht unerhebliche Grundlage bildet. Deshalb mal zwei Gedanken zur aktuellen Bundestagswahl:

1. Wenn Kandidaten schnellere Entscheidungswege fordern, dann meinen sie damit das Verschwinden von rechtlichen Einspruchsmöglichkeiten. Wer solche Leute wählt muss sich nicht wundern, wenn künftig auch bei ihm/ihr Neubauprojekte wie durch Zauberhand durchgesetzt werden.

2. Lithium und Kobalt wurden in einem Salzsee in Bolivien in großen Mengen gefunden. Klasse, diese Mineralien brauchen wir dringend für den Bau von Elektroautos. Das Problem: auch hier kann man schnell enteignen und der Eigner ist bekannt. Es handelt sich um ein Reservat indigener Völker in Bolivien. Ob eine gewisse Kandidatin und ihrer Partei bekannt ist, dass das Propagieren von Elektroautos bedeutet, dass hier nach jahrhundertelanger Tradition vielleicht Indigene wieder vertrieben und mit Glasperlen abgespeist werden?

love-israel antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @love-israel

Ich möchte Deinen Beitrag nicht weiter bewerten

Ich hoffe aber mal, dass du die Ironie erkannt hast?

Zu den genannten Themen will ich hier jetzt kein Fass aufmachen.

lhoovpee antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Massentierhaltung

Veröffentlicht von: @liberatus

Sprüche 12,10,

Der Gerechte kümmert sich um das Wohlergehen seines Viehs, aber das Herz der Gottlosen ist grausam.

Finde das einen tollen Vers.

Erst vor Kurzem sah ich einen Beitrag über die Tierhaltung und wie im Prinzip der Markt durch große Konzerne aufgeteilt ist, die über Sub-unternehmer arbeiten und denen dann die Schuld zugeschoben werden kann, wenn es schlimmen Tierhaltungen kommt.

Auch die EU lässt glaube ich gewisse Antibiotika zu, ohne die die Tiere bei dieser Haltung gar nicht überleben können würden.

Es soll eine Zucht geben, bei der eine Henne (oder Hahn?) bereits nach 5 Wochen schlachtreif ist. Sie soll dann eine so große Brust haben, dass sie immer nach vorne umfallen würde.

Ganz schlimm fand ich in dem Beitrag auch, wo scheinbar ein Mitarbeiter ein Huhn noch lebend in die Mülltonne wurf.

Es wäre schön, wenn es dort strengere Bestimmungen gäbe aus meiner Sicht.

Ja, das Fleisch wird teurer werden und ärmere werden dadurch belastet, aber demgebenüber steht das Leid empfindender Wesen.

Das ist meine Meinung jedenfalls.

lombard3 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lombard3

Es wäre schön, wenn es dort strengere Bestimmungen gäbe aus meiner Sicht.

Vor allem unangemeldete Kontrollen dieser Bestimmungen.
Regeln bringen nur etwas, wenn sie kontrolliert werden.

Leider weiß nicht mehr welche Doku es war. Dort wurde ein Hühnerfarm mit Ankündigung besucht. Die Hühner hatte Auslauf und viel Platz. Eine Woche später ohne Anmeldung und verstecke Kamera nochmal hin: Alle Türen zu, die Hühner konnte nicht raus. Stromzäune im Stall sorgte dafür, dass die Tiere erst gar nicht versuchten in Richtung Tür zu gehen.

lhoovpee antworten
love.israel
(@love-israel)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 125
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Leider weiß nicht mehr welche Doku es war. Dort wurde ein Hühnerfarm mit Ankündigung besucht. Die Hühner hatte Auslauf und viel Platz. Eine Woche später ohne Anmeldung und verstecke Kamera nochmal hin: Alle Türen zu, die Hühner konnte nicht raus. Stromzäune im Stall sorgte dafür, dass die Tiere erst gar nicht versuchten in Richtung Tür zu gehen.

Ja, habe ich auch gesehen. Das waren aber freilaufende Legehühner, keine Fleischhühner. Die bewegen sich nicht und sitzen im eigenem Kot, weil sie aufgrund der übergroßen Brust sich nicht bewegen können.

love-israel antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Vor allem unangemeldete Kontrollen dieser Bestimmungen.
Regeln bringen nur etwas, wenn sie kontrolliert werden.

Das stimmt!

Warum muss man da extra freundlich sein und sich vorher anmelden?

Wer Tiere hält muss ohnehin bereit dazu sein, selbst oder Angestellte zu haben, die immer verfügbar sind. Zumindest tagsüber.

Gerade bei größeren Betrieben! (Wenn schon viele kleine Bauern(familien) oft auf Urlaub verzichten oder sich arrangieren müssen).

Da kann man dann auch erwarten, dass es keine Probleme bei unangekündigten Kontrollen geben wird.

lombard3 antworten
love.israel
(@love-israel)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 125
Veröffentlicht von: @lombard3

Es soll eine Zucht geben, bei der eine Henne (oder Hahn?) bereits nach 5 Wochen schlachtreif ist. Sie soll dann eine so große Brust haben, dass sie immer nach vorne umfallen würde.

Das sind Poularden, die nach einer Aufzuchtzeit von10-12 Wochen 1200 Gramm wiegen können. Bilder von der Aufzucht von Poularden sind allerdings nichts für schwache Nerven.

love-israel antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

aus dem Bioreaktor

dann hat der Spuk ein Ende

alf-melmac antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Der Gerechte kümmert sich um das Wohlergehen seines Viehs, aber das Herz der Gottlosen ist grausam.

Das sind dann die gottlosen Vegetarier...

Veröffentlicht von: @lombard3

Es soll eine Zucht geben, bei der eine Henne (oder Hahn?) bereits nach 5 Wochen schlachtreif ist. Sie soll dann eine so große Brust haben, dass sie immer nach vorne umfallen würde.

Da könnte ja so manche Frau neidisch werden.....

Veröffentlicht von: @lombard3

Auch die EU lässt glaube ich gewisse Antibiotika zu, ohne die die Tiere bei dieser Haltung gar nicht überleben können würden.

sicherlich nitgedrungen....

Veröffentlicht von: @lombard3

Es wäre schön, wenn es dort strengere Bestimmungen gäbe aus meiner Sicht.

Das ist der einzige, vernünftige, weil dringend notwendige Weg!!!

Veröffentlicht von: @lombard3

Ganz schlimm fand ich in dem Beitrag auch, wo scheinbar ein Mitarbeiter ein Huhn noch lebend in die Mülltonne wurf.

Und das ist sicher kein Einzelfall !!!

Veröffentlicht von: @lombard3

Ja, das Fleisch wird teurer werden und ärmere werden dadurch belastet, aber demgebenüber steht das Leid empfindender Wesen.

Fleisch muß unbedingt teuerer werden.
Das ganze billige Zeug was in den Supermärkten angeboten wird, um mit billigen Lockangeboten die Kunden in die Läden zu "locken" ist Schuld an dem völlig aus dem Ruder gelaufenen Fleischmarkt in ganz Europa!
Eine gewisse Mitschuld tragen wir Verbraucher. Ja, wirklich!
Die allerwenigsten von uns machen sich Gedanken, wie diese Traum-preise (für die betroffenen Tiere "Alptraumpreise!!!") in Wahrheit mög-lich sind. Unter welchen schrecklichen Voraussetzungen diese abso-luten Dumpingpreise zustande kommen können.
Das hat zwei ganz schlimme Nebenwirkungen:
Erstens müssen Schweine, Rinder, Kälber und Hühner schlimmes Leid erfahren.
Zweitens essen wir viel zuviel Fleisch und Wurst, was unseren Körpern absolut schadet !!!

Veröffentlicht von: @lombard3

Das ist meine Meinung jedenfalls.

Meine auch!

liebe Grüße
ChristosFilios

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Sag mal, findest Du die skandalösen Zustände in der Massentierhaltung irgendwie witzig?

Ist es nicht, das ist erbärmlich.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Sag mal, findest Du die skandalösen Zustände in der Massentierhaltung irgendwie witzig?

Veröffentlicht von: @tristesse

Ist es nicht, das ist erbärmlich.

Ich vermute mal, du hast mich mißverstanden hast.
Oder anders dargestellt, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt-
Im Nachhinein sehe ich, dass ich meinen Beitrag diesem hoch brisanten Thema gegenüber in der Tat etwas zu locker begonnen habe.
Das war an dieser Stelle nicht angebracht und ich bedaure diesen Fehler

Ich glaube aber im zweiten Teil den notwendigen Ernst an den Tag gelegt zu haben.
Ich beobachte mit Wut und Kopfschütteln alle Berichte über die zum
Teil grausamen Zustände im Bereich der Massentierhaltung sowie die unhaltbaren Zustände in den Schlachtbetrieben.

Meine Reaktion darauf besteht aus zwei Punkten.
a) Fleisch und Wurst im eigenen Speiseplan zu reduzieren und beim Einkauf auf die Herkunft + Haltung so gut wie möglich zu achten.

Wir haben als Verbraucher durchaus mehr Macht als es uns oft bewußt ist.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @christosfilios2

Wir haben als Verbraucher durchaus mehr Macht als es uns oft bewußt ist.

Das auch. Und es geht auch um die Gier des Menschen (ganz allgemein), die eben immer mehr für immer weniger haben will und davon nicht abweicht. Und so kriegst du selten in die Köpfe derer, die wenig (Finanzen) haben, dass sie lieber nur 1x die Woche Fleisch - und eben gutes - essen sollen, als jeden Tag billiges. In dieser Welt dreht sich die "haben-haben-haben-Spirale" ...

neubaugoere antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Klar, die Verbraucher sind schuld, Die wollen einfach nicht verzichten.

Die Preise für die Tierhaltung werden von den Zwischenstufen diktiert (Marktmacht der großen Händler). Die ändert sich nicht dadurch, dass man seltener und dafür teures Fleisch kauft.

johnnyd antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630
Veröffentlicht von: @johnnyd

Die Preise für die Tierhaltung werden von den Zwischenstufen diktiert (Marktmacht der großen Händler). Die ändert sich nicht dadurch, dass man seltener und dafür teures Fleisch kauft.

Ja. Deswegen ist das Thema hier in einem Wahlkampf-Thread auch richtig aufgehoben. Den einzelnen Verbrauchern zu allen möglichen Übeln die Verantwortung zuzuschieben, ist ein Trick, den Lobbyisten seit Jahrzehnten zu einer gewissen technischen Perfektion entwickelt haben.

Man kann gesetzliche Vorgaben machen, welche die Produzenten dazu zwingen, tiergemäße Zustände in ihren Betrieben zu realisieren. Die werden dann selbstverständlich (!!!) für höhere Preise sorgen. So, wie ja auch eine höhere (angemessenere, aber noch laaaaaange nicht angemessene) CO2-Bepreisung für steigende Energiepreise, also auch steigende Strompreise etc. führt. Fleisch, das mit Rücksicht auf die Ökobilanz und das Tierwohl produziert würde, würde teurer und dann würden die Leute weniger davon konsumieren (weil sie sich soviel wie bisher gar nicht mehr leisten könnten). Das muß aber politisch/gesetzlich geregelt werden, statt die Verbraucher dazu zu verdonnern, bei jedem hastigen Einkauf nach der Arbeit noch hochmoralische Weltrettungsenscheidungen treffen zu müssen.

Die Gesetze zur Tierhaltung könnten zigfach tiergemäßer und wesentlich unbarbarischer sein. Es gibt ein Ministerium für sowas, es gibt eine Ministerin für sowas.
Auch die von Dir zur Sprache gebrachten großen (Zwischen-) Händler fallen nicht vom Himmel. Sie tun das, was Händler in einem kapitalistischen System nun mal so tun: Gewinne maximieren, Kosten minimieren und immer das Interesse der eigenen Firma im Fokus behalten.
Für Wirtschaftspolitik gibt's auch ein Ministerium, da gibt's auch einen Minister.
Es gibt eine Regierung, welche die geltenden Gesetze verantwortet, d.h. entweder eingeführt oder nicht abgeändert hat.

Die muß man nicht wieder wählen, wenn man sich Änderungen wünscht.

jack-black antworten


tristesse
Beiträge : 19099

Thread zur Wahl
findet ihr hier:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12884710

tristesse antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?