Benachrichtigungen
Alles löschen

Psychotherapeuten-Kammer: Klimaleugner psychisch krank?

Seite 2 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

In der Zeitschrift Psychotherapeutenjournal der Bayerischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten hat Fabian Chmielewski in der Aussage 3/2019 einen Artikel veröffentlicht mit dem Titel "Die Verleugnung der Apokalypse - der Umgang mit der Klimakrise aus der Perspektive der Existenziellen Psychotherapie" veröffentlicht.

Die Pressestimmen überlasse ich jedem interessierten selbst zu suchen hier noch zum Artikel. Arikel

Auch wenn der Artikel darauf hin weist, dass es nicht um eine pathologische Einstufung geht und er sich an alle wendet, auch an Klimaaktivisten, wie weit ist der Schritt noch zu der natürlich extrem reißerisch gewählten Schlagzeile, die ich als Überschrift gewählt habe?

Antwort
796 Antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

Unsere Generation, so um die 40, in den konsumverliebten sehr materialistischen 1990ern aufgewachsen, hört es nicht gerade gern, daß ihr Lebensstil, wenn er ungebremst so weitergeht, zu einem weltweiten Desaster führt. Und reagiert entsprechend gereizt auf Leute wie Greta Thunberg.
Bis hin zu wirklich üblen Ausfällen die jeden Anstand vermissen lassen und eigentlich tatsächlich ein Zeichen von einem fragwürdigen Geisteszustand sind.

Dabei sind die Warnungen vor dem Klimawandel nicht neu. Schon der schwedische Nobelpreisträger Svante Arrhenius hat Ende des 19. Jahrhunderts den Zusammenhang zwischen Treibhausgasen und Durchschnittstemperatur auf der Erde nachgerechnet.

Das Prinzip ist eigentlich einfach: Wir färben die Erdathmosphäre!
Färben ist nichts anderes als die optischen Eigenschaften eines Farbstoffes zu verändern. So daß er manche Wellenlängen absorbiert. In dem Fall Infrarot-, bzw. Wärmestrahlung. Und dazu reichen auch schon ganz winzige Spuren eines geeigneten Farbstoffes. Ich habe selbst im Rahmen meiner Diplomarbeit Färbeversuche durchgeführt, übrigens.

Nachtrag vom 13.10.2019 1104
...die optischen Eigenschaften eines STOFFES verändern.

blackhole antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

extinctionrebellion.de
Lasst Euch nicht belügen und in die Schmutzkampagnen ziehen. Am Ende sterben nämlich sonst Menschen. Das sollte nach "Halle" wirklich langsam mal klar sein.

Formuliert Argumente, die sich mit den Argumenten der anderen auseinandersetzen. Aber hört auf Feindbilder zu bauen, die labilen Menschen keine andere Wahl mehr lassen als loszugehen und Juden abzuknallen, weil die einfach für alles verantwortlich seine. Oder weil Menschen direkt Politiker oder Aktivisten abknallen.

Wer Extinction Rebellion sind:

Mit gewaltfreiem zivilem Widerstand wollen wir unsere Regierungen dazu bewegen, den ökologischen Notstand zu erklären und den gesetzlichen Rahmen zur Umsetzung unserer Forderungen zu schaffen.

Wir handeln aus Liebe zum Leben und für eine lebenswerte Zukunft aller Lebewesen auf diesem Planeten. Wir rufen alle auf, sich der Rebellion für das Überleben anzuschließen, unabhängig von Religion, Herkunft, Klasse, Alter, Sexualität, Geschlecht sowie politischer Neigung.

[...]

Wir wollen weder in Aktionen noch anderswo verbale oder physische Gewalt anwenden. Unsere strikte Gewaltfreiheit gilt sowohl online als auch offline. Diskriminierendes Verhalten, Beschimpfungen und jegliche Art menschenfeindlicher Äußerungen und Aktionen sind für uns inakzeptabel.

https://extinctionrebellion.de/wer-wir-sind/

Anonymous antworten
9 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo lavoisine,

du hast deinen Beitrag direkt an meinen angehängt, wahrscheinlich, dass er von vielen gelesen wird, oder meinst du mich persönlich?

Ich habe nichts zum Thema "extinctionrebellion" gesagt. Ich habe niemals ihre friedlichen Absichten in Frage gestellt.

Aber selbst wenn sie im Augenblick sich so aufgestellt haben, es wäre nicht die erste revolutionäre Bewegungen, die völlig entgleist. Am Anfang der frz. Revolution hätte auch keiner gedacht, wie blutig sie noch werden würde.

Je mehr sich eine Gruppe oder Bewegung im Recht fühlt, je mehr sie denkt alternativlos zu handeln und je mehr sie denkt unter Druck zu stehen, desto radikaler handelt sie. Wir stehen am Anfang der Bewegung, willst du gerade stehen, was sie in 10 oder 20 Jahren tun wird? Gerade dann, wenn sich ihrer Meinung nach wenig ändert und die Folgen des Klimawndels noch stärker sichtbar werden und sie noch durch Propaganda angeheizt werden? Oder ob sich völlig andere sehr viel radikalere Bewegungen gründen werden?

Es gibt offen Stimmen, die die Demokratie wegen ihrer schlechten Ergebnisse in der Klimapolitik in Frage stellen und die die Freiheitsrecht beschneiden wollen. Darauf will ich hinweisen. Auf die Stimmen, egal in welcher Partei oder Bewegungen sie geäußert werden.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo,

am Anfang des Christentums dachten auch alle, dass die Liebe und "sie hatten alles gemeinsam" die Grundlage einer neuen Bewegung werden könnten.

Inzwischen weiß man es besser. Es konnte ja niemand ahnen, dass die Verherrlichtung der Verfolung in die Segnung der Waffen umschlagen würde.

Aber deswegen muss man ja nicht gleich die Statements jeder neuen Bewegung ins Gegenteil drehen und schon gar nicht so tun, als habe man eine Glaskugel, die dann zufälligerweise die persönliche Ablehnung des politischen Gegners bestätigt.

Damit meine ich jetzt nicht Dich.

Amüsierte und trotzdem entsetzte Grüße,
Eliza

Anonymous antworten
joe390
 joe390
(@joe390)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 466

Extinction Rebellion mag sich selbst das Etikett "gewaltfrei" anhängen und sich mit blumigen Begriffen wie "Liebe zum Leben" schmücken. Wer aber das öffentliche Leben blockiert, nötigt andere, zwingt ihnen seinen Willen auf und behindert sie unter Anwendung zumindest passiver Gewalt. Eine genehmigte Demonstration ist eine Sache. Die Blockade von Straßen oder U-Bahn-Stationen (übrigens eines der umweltfreundlichsten Fortbewegungsmittel) aber ist eine andere Sache, und zwar eine, die absolut inakzeptabel ist. Nein, Extinction Rebellion ist nicht gewaltfrei, sie sind ideologisch und verblendet und rechtfertigen eine (noch überwiegend) unterschwellige Form von Gewalt mit ihrer "guten Sache" - ein Phänomen, dass wir schon bei so mancher "Bewegung" beobachten mussten, die in die Katastrophe geführt hat.

Glücklicher Weise haben die Londoner Pendler die gewaltlosen Besetzer genauso gewaltlos wieder von der U-Bahn geholt (dass sie anschließend auf sie eingetreten haben, ist hiermit nicht gutgeheißen!). Ach ja, nicht zu vergessen den 83-jährigen, der sich gewaltlos an eine Zugtür geklebt hat.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/extinction-rebellion-pendler-ziehen-klimaaktivisten-von-zug-16440533.html

Nein, Extinction Rebellion ist nicht gewaltfrei. Extinction Rebellion ist ideologisch getrieben und destruktiv.

joe390 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Wie man sehen kann geht die Gewalt von Pendlern aus, die sogar mit Essen nach den Aktivisten schmeißen. Vermutlich, weil sie unbedingt zur Arbeit wollen, um keine Gewalt durch ihre Chefs zu erleben.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7158
Veröffentlicht von: @lavoisine

Vermutlich, weil sie unbedingt zur Arbeit wollen, um keine Gewalt durch ihre Chefs zu erleben.

Zum Beispiel. Wie ich anderswo schon schrieb verstehe ich Sinn und Zweck dieser Aktion ohnehin nicht:

Veröffentlicht von: @alescha

Aber warum machen sie das ausgerechnet bei einer Fortbewegungsart, die von den Klimaschützern gefordert wird, nämlich bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln statt dem Auto?

Mir hätte es ja noch eingeleuchtet, wenn sie Straßen blockiert hätten oder so.
Aber das?

Ich finde schon, daß das Nötigung ist. Sympathien erwirbt man sich so nicht.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Ich finde schon, daß das Nötigung ist. Sympathien erwirbt man sich so nicht.

Die überwiegende Mehrheit befragter XR Aktivistinnen war ebenfalls gegen diese Aktion sowie gegen Aktionen gegen den Nahverkehr generell. Und trotzdem denke, ich, dass vielleicht einige über "Business as usual = Death" nachdenken.

Was im Übrigen alle Bereiche der Gesellschaft betrifft.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Greenpace Mitbegruenderin über ext. reb.
Leider ist der Welt Artikel auf dem ich mich beziehe kostenpflichtig. Ich kopiere nur ein paar Zeilen des Interviews mit Monika Griefahn:

Griefahn: Ich fürchte, dass sich Extinction Rebellion relativ schnell radikalisieren wird. Wer Demokratie ablehnt, lehnt elementare Menschenrechte ab. Große Gruppen von Menschen sind nicht so gut kontrollierbar. Das war auch einer der Gründe dafür, dass Greenpeace seine Aktionen immer mit einer kleinen Gruppe sehr gut trainierter Leute durchgeführt hat.

Andererseits besorgt mich wie gesagt, dass der Gründer von Extinction Rebellion die Prinzipien der Demokratie infrage stellt. Das passt auf gefährliche Weise zu der Art, mit der Politiker wie US-Präsident Donald Trump, Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro oder Victor Orban in Ungarn agieren. Ich glaube, wir müssen nicht nur das Klima schützen, sondern auch unsere Demokratie.

Also von wegen alles nur Schmutzkampagnen, sondern reale Befürchtungen, die sogar von Umweltschützern gehegt werden.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @jadwin

Also von wegen alles nur Schmutzkampagnen, sondern reale Befürchtungen, die sogar von Umweltschützern gehegt werden.

Ich finde es trotzdem bedenkenswert, dass nicht mit dem argumentiert wird, was tatsächlich ist - sondern mit dem, was sein könnte.

Interessant aber auch die Aussage, dass sich große Gruppen nicht gut kontrollieren lassen und Greenpeace deshalb mit kleinen, gut trainierten Gruppen arbeitet.

Die Gretchenfrage lautet: Lässt sich denn mit diesen "kleinen, gut trainierten Gruppen" auch das Klima retten? Oder sind dafür nicht größere Gruppen notwendig... auch wenn die Gefahr besteht, keine so gute Kontrolle mehr zu haben?

Denn dann sollte man hier und jetzt an genau diesem Konzept arbeiten...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Greenpeace sieht wohl ihre Felle davon schwimmen. Denn ausgerechnet auf einer Greenpeace Veranstaltung hat einer der Begründer der Bewegung betont, dass sie nicht, wie andere Gruppen, um Spenden bitten, sondern zur Tat schreiten werden.

Allerdings wurden dabei demokratische und gewalfreie Mittel betont. So, wie es auch auf der deutschen Webseite steht.

Wer anhand des zugänglichen Materials immer noch behauptet, es handele sich um eine antidemokratische Bewegung, hat entweder geheimes Insiderwissen, oder verbreitet Verschwörungstheorien. Geheimes Insiderwissen kann alleine deswegen schon ausgeschlossen werden, weil XR keine vertial organisierte Bewegung ist, sondern eine basisdemokratische und dezantrale Bewegung ist.

Von daher sind Vergleiche mit Orban und Bolsanaro kompletter Irrsinn und natürlich Teil einer Schmutzkampagne. Vor allem wenn sie dann davon spricht, dass "große Gruppen" nicht kontrollierbar sind.

XR ist aber keine "große Gruppe". Und es kann sehr gut sein, dass es unter dem Logo von XR zu Situationen kommt, die ich und auch andere Beführworter der Bewegung ablehnen. Aber die Bewegung ist demokratischer als jede von Spendengeldern finanzierte Organisation. Denn jeder kann sich beteiligen und eine Ortsgruppe gründen.

Die Bedingungen sind auf der Webseite zu lesen:

Verhalten, das Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Islamophobie, Homophobie, Behindertenfeindlichkeit, Klassendiskriminierung, Altersvorurteile und alle anderen Formen der Diskriminierung, einschließlich beleidigender Sprache, aufweist, akzeptieren wir weder persönlich noch online.

https://extinctionrebellion.de/wer-wir-sind/prinzipien-und-werte/

Anonymous antworten
Orangsaya
Beiträge : 2984

Warum sollten sie nicht psychisch krank sein. In der Sowjetunion konnte man sich den politisch anders denkenden auch nur so erklären. Ein Teil kam auch tatsächlich in die Psychiatrie. Sie wurden weggesperrt und medikamentös wurde ihr Hirn nachhaltig gestört. Die haben heute noch einen Hirnschaden und welche Medikamente es waren, lässt sich selten verifizieren. Das ist praktisch und der politische anders denkende hat nicht mehr diese dummen Gedanken, die ihn und seine Umwelt quälen. Ist doch allen geholfen, wenn sie für psychisch krank erklärt werden.

orangsaya antworten
31 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Diese "Klärung" wer psychisch krank ist, gab es in den Bruderländern auch.

deleted_profile antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

[gestrichen - MfG Orleander]
[nicht freundlich - MfG Orleander]

littlebat antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

[gestrichen - MfG Orleander]
[auch nicht freundlich - MfG Orleander]

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Kommunistenopfer
Ein Schlag ins Gesicht der Kommunistenopfer ist es, wenn hier im Thread eine offen demokratische, pluralistische und gewaltfreie Bewegung mit der DDR in Verbindung gebracht wird.

Ein Schlag in das Gesicht der Kommunistenopfer ist es wohl auch wenn hier ein Artikel nicht gelesen wird - in dem eben keine (!) Pathologisierung stattfindet - und trotzdem die Sowjetunion instrumentalisiert werden, um zu behaupten, dass "sowas" da auch geschah.

Einfach mit Schmutz schmeißen wird den Opfern sicher nicht gerecht.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Du kannst die Kunst der Verdrehung perfekt. Das muss man Dir lassen.

Willst du etwa behaupten in der Sowjetunion und ihren Bruderländern hätte es die Pathologisierung von Regimegegnern nicht gegeben?

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Willst du etwa behaupten in der Sowjetunion und ihren Bruderländern hätte es die Pathologisierung von Regimegegnern nicht gegeben?

Das war sogar ein beliebtes Stilmittel der Stasi und der Stalinisten. Politische Gegner wurden pathologisiert, sie wurden zur Bedrohung stilisiert und dann wurden sie in die Lager gesteckt oder erschossen.

Der Artikel, um den es hier geht, pathologisiert keine politischen Gegner. Das ist eine Behauptung, die irgendjemand aufgestellt hat und die jetzt so verwendet wird, als würde der Artikel das tatsächlich so sagen.

Damit wird der Inhalt des Artikels verändert und verunglimpft. Parallel dazu kommen immer mehr Menschen hinzu, die jetzt behaupten, dass demokratische Bewegungen eigentlich anti-demokratisch seien. Dass die DDR ja auch behauptet habe demokratisch zu sein. Damit wird suggeriert, dass diese Bewegung genauso "demokratisch" sein könnte, wie die DDR demokratisch sei.

Dann wird zum Einen darauf verwiesen, dass diese Bewegung anti-pluralistisch sei, obwohl diese Bewegung offen für alle Menschen aus allen politischen Richtungen sei. Da sie dabei auch offen für Sexisten und Rassisten seien, wird das Bekenntnis zum Pluralismus nun auf einmal zum Gegenstand der Kritik. Sie würden Sexisten und Rassisten ausdrücklich einladen. "Ausdrücklich" deswegen, weil sie diese Gruppen ebenfalls einladen. "Ausdrücklich" suggeriert hier aber vor allem etwas verwerfliches. Ignoriert wird dabei ganz offenkundig, dass die Bewegung gleichzeitig betont, dass sie keinerlei menschenverachtenden Aussagen oder Beleidigungen dulden wollen.

Aber hauptsache man hat ein bisschen Schmutz geschmissen. Etwas davon wird schon hängen bleiben.

In der DDR nannte man diese Taktik Zersetzung:

"systematische Diskreditierung des öffentlichen Rufes, des Ansehens und des Prestiges auf der Grundlage miteinander verbundener wahrer, überprüfbarer und diskreditierender, sowie unwahrer, glaubhafter, nicht widerlegbarer und damit ebenfalls diskreditierender Angaben; systematische Organisierung beruflicher und gesellschaftlicher Misserfolge zur Untergrabung des Selbstvertrauens einzelner Personen"

Wenn Du mich fragst: Ja, die Methoden in der DDR und Sowjetunion waren schrecklich. Und ich denke diese Methoden haben in einem demokratischen Diskurs nichts verloren.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @banji

dass Leute wie du offensichtlich in den sowjetischen Bruderländern Orte des Heils sehen

Hä?
Verrennst du dich da nicht gerade etwas?

littlebat antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Nö, ich habe lediglich ergänzend auf orangsayas Statement reagiert ... warum witterst du dann gleich wieder irgendwelche Kisten?

deleted_profile antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Und ich fühle mich nicht ganz richtig beschrieben mit "Leute wie du, die in sowjetischen Bruderländern das Heil suchen".

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Deine Unterstellung ist schon heftig. Ich darf Dich bei deiner Eskalation hier bestimmt an deine missverständlichen "Vorschläge zur sozialen Erziehung" bezüglich der Femen-Aktivistinnen erinnern.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Die Eskalation hat LittleBat eingeleitet, als sie die persönliche Schiene betreten hat.

Veröffentlicht von: @lavoisine

deine missverständlichen "Vorschläge zur sozialen Erziehung" bezüglich der Femen-Aktivistinnen erinnern.

Interessant wie Du hier irgendwelche alten Statements sammelst - das erinnert mich doch an sehr an Stasi-Methoden.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Interessant wie Du hier irgendwelche alten Statements sammelst - das erinnert mich doch an sehr an Stasi-Methoden.

Die Archivierung deiner Aussagen übernimmt diese Plattform. Ich kann aber eine Suche bedienen.

Nachtrag vom 17.10.2019 0806
Mit anderen Worten: So schlimm kann die Stasi dann ja gar nicht gewesen sein. Und diese Einsicht ist allein dein Verdienst. Und der von den anderen, die bei jeder Gelegenheit mit der Stasi kommen.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

[z.T. gestrichen - MfG Orleander]
[Unterstellung gestrichen- MfG Orleander]

Veröffentlicht von: @lavoisine

Und diese Einsicht ist allein dein Verdienst. Und der von den anderen, die bei jeder Gelegenheit mit der Stasi kommen.

Und diese Randbemerkung sagt mir, dass du das Diabolische der Stasi nicht im entferntesten verstanden hast.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Stasi, DDR, Sowjetunion

Veröffentlicht von: @banji

Und offensichtlich bist du permanent unterwegs, um andere User an passenden und unpassenden Stellen irgendwas um die Ohren zu hauen. Das sagt mir was über dein Mensch-sein.

Sorry, wer sich hier regelmäßig an die Sowjetunion, Stasi-Methoden, DDR oder andere Brüderländer erinnert, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, wieso er das tut.

Meiner Meinung nach, um den politischen Gegner mit einer so gewaltigen Anschuldigung zu diffamieren und ein Gespräch zu verunmöglichen. Auch das im Übrigen eine Methode, die die Stasi angewendet hat.

Wer dann in der Vergangenheit äußert fragwürdige Methoden zur Sozialisierung des politischen Gegners vorschlägt oder sich für die Abschaffung einer Zeitung ausspricht, weil diese linke Inhalte verbreite, hat hier wohl eher nicht die Deutungshoheit darüber, was totalitäre Methoden sind und was nicht.

Veröffentlicht von: @banji

Und diese Randbemerkung sagt mir, dass du das Diabolische der Stasi nicht im entferntesten verstanden hast.

Das diabolische der Stasi habe ich sehr wohl begriffen. Umso entsetzter bin ich darüber, wie hier schon bei starken Gegenmeinungen über eine "Meinungsdiktatur" schwadroniert wird und wenn man Dir deine im Forum archivierten Aussagen über wirklich fragwürdige Erziehungsmethoden des politischen Gegners vorhält, Du mit Stasi-Methoden kommst.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lavoisine

Sorry, wer sich hier regelmäßig an die Sowjetunion, Stasi-Methoden, DDR oder andere Brüderländer erinnert, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, wieso er das tut.

Vielleicht damit es nicht in Vergessenheit gerät - bei der Verharmlosung linkspopulistischer Denkstrukturen, die wir hier immer wieder erleben?

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Vielleicht damit es nicht in Vergessenheit gerät - bei der Verharmlosung linkspopulistischer Denkstrukturen, die wir hier immer wieder erleben?

Nein, Du hast mir Stasi-Methoden vorgeworfen, weil ich aus dem Archiv zitiert habe. Und ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass sich die Stasi öffentlich zugänglichen Foren bediente, zum eine argumentative Diskussion in einem demokratischen Diskurs auf einer christlichen Plattform zu führen.

Du - und auch andere - Verharmlosen hier permanent die DDR, die Stasi und ihre Methoden, die Sowjetunion und das, was Diktaturen so ausmacht.

Und welche linkspopulistischen Denkstrukturen für so gefährlich hältst, dass Du Angst vor einer neuen DDR haben könntest, hast Du auch noch nicht herausgearbeitet. Denn jedesmal wenn man Euch nach Argumenten zur Begründung eurer Vorwürfe fragt, kommt das große Schweigen.

So wichtig kann es Euch also gar nicht sein. Bleibt also, dass die Wahrscheinlichkeit, es handele sich um argumentationsloses Diffamieren, sehr hoch ist.

Nachtrag vom 17.10.2019 0940
Und falls jetzt ein Schlaumeier damit kommt, dass es damals ja noch kein Internet gab: die Stasi öffentlich zugänglichen [del]Foren[/del] Informationen bediente, um... (Rest des Satzes weiter gültig)

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Es bleibt für mich ein Unterschied, ob ich dir Stasi-Methoden vorwerfe oder ob ich mich durch deine Art, Zitate gezielt auszugraben und gegen mich zu verwenden, an Stasi-Methoden erinnert fühle.
Meine Stasi-Akte beherbergt nämlich genau das: Uralt-Zitate, Texte, kopierte Briefe - eine ganzes Museum.

Insofern ist dieser Satz:

Veröffentlicht von: @lavoisine

Du - und auch andere - Verharmlosen hier permanent die DDR, die Stasi und ihre Methoden, die Sowjetunion und das, was Diktaturen so ausmacht.

einfach nur lächerlich.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Es bleibt für mich ein Unterschied, ob ich dir Stasi-Methoden vorwerfe oder ob ich mich durch deine Art, Zitate gezielt auszugraben und gegen mich zu verwenden, an Stasi-Methoden erinnert fühle.

Da besteht kein Unterschied. Wenn Du Dich durch das Bedienen eines von Jesus.de angelegten Archivs an Stasi-Methoden erinnert fühlst, drückst Du damit aus, dass es eine ausreichend große Schnittmenge zwischen meiner Suche in diesem Archiv und den Methoden der Stasi gibt.

Das hier ist ein christliches Forum in dem wir alle frei einsehbare Beiträge schreiben. Und es ist ja nicht so, dass ich mir auf meinem Laptop eine "Akte Banji" angelegt habe in der ich jetzt verschiedene Beiträge von Dir sammel, um ein Profil zu erstellen und es dann gegen Dich verwende.

Und natürlich ist es eine Verharmlosung der DDR-Diktatur und der Stasi-Methoden wenn Du eine ausreichende Schnittmenge in der Bedinung einer Suche in einem von dieser Plattform hier angelegten Archivs siehst.

Ich habe Dir lediglich eine Aussage vorgehalten in der Du damals vorgeschlagen hattest politischen Aktivistinnen von Femen 30 Tage lang nackt in einer Flüchtlingsunterkunft putzen zu lassen. Du nanntest das Vorschlag zur sozialen Erziehung.

Das war eine öffentliche Aussage von Dir und keine Aussage, die ich irgendwie über Dritte in Erfahrung gebracht habe. Und diese Aussage ist insofern erschreckend als dass ich mir keine demokratische Struktur vorstellen kann in der man den politischen Gegner nackt putzen lässt. Als Maßnahme zur Erziehung.

Und gerade weil Du diese Erfahrungen mit der DDR gemacht hast, finde ich es entsetzlich bei was für geringen Schnittmengen Du dich an sie erinnert fühlst und mit was für kruden Ideen zur Erziehung des politischen Gegners Du um die Ecke kommst.

Und dasselbe gilt auch für viele andere hier, die den politischen Gegner immer wieder diffamieren wollen.

Ich glaube eher, dass ihr gar kein Gespür für dem demokratischen Diskurs habt. Es kann doch nicht sein, dass das Bedienen einer Suche hier im Forum und die Konfrontation mit einem wirklich fragwürdigen und meiner Meinung nach ziemlich undemokratischen Vorschlag ausreicht, um sich an die Stasi-Methoden erinnert zu fühlen.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Du verdrehst mal wieder die Sache.

Nicht das Bedienen des Archivs an sich ist das Problem, sondern DU selbst bist das Problem. Weil Du Dich des Archivs bedienst, um User auf Zitate, Aussagen etc. festzunageln und sie damit immer wieder und immer wieder zu diskreditieren, mit Dingen, die sie mal vor Wochen, Monaten, Jahren geäußert haben. Und die sie jetzt u.U. anders formulieren und sehen würden.

Was motiviert Dich denn, im Archiv so lange zu suchen, bis du etwas verwertbares gefunden hast, was du gegen andere verwenden kannst?

Und das ist die Methode der Stasi gewesen, nicht die Verwendung eines Archivs an sich.

deleted_profile antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968

o. T.
Hallo Banji,

Veröffentlicht von: @banji

Nicht das Bedienen des Archivs an sich ist das Problem, sondern DU selbst bist das Problem. Weil Du Dich des Archivs bedienst, um User auf Zitate, Aussagen etc. festzunageln und sie damit immer wieder und immer wieder zu diskreditieren, mit Dingen, die sie mal vor Wochen, Monaten, Jahren geäußert haben. Und die sie jetzt u.U. anders formulieren und sehen würden.

Danke - Genau so passiert es gerade in unserer Sächsischen Landeskirche mit dem Bischof Rentzing.

LG OpaStefan

opastefan antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @opastefan

Danke - Genau so passiert es gerade in unserer Sächsischen Landeskirche mit dem Bischof Rentzing.

Das Problem ist wohl etwas anders gelagert, weil der sich wenigstens distanziert hat.

Abgesehen davon gibt es hier eine Fraktion, die nicht müde wird zu erwähnen, "die Grünen" hätten in den 80ern Sex mit Minderjährigen befürwortet. Daraus wird ihnen noch heute ein Strick gedreht obwohl sich die heutigen Grünen um Transparenz bemüht und distanziert haben.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lavoisine

ibt es hier eine Fraktion, die nicht müde wird zu erwähnen, "die Grünen" hätten in den 80ern Sex mit Minderjährigen befürwortet. Daraus wird ihnen noch heute ein Strick gedreht obwohl sich die heutigen Grünen um Transparenz bemüht und distanziert haben.

Wenn man den Grünen nichts weiter vorzuwerfen hat als diese uralten Kamellen, nun, dann müssen sie wohl das meiste seither richtig gemacht haben. So gesehen macht diese Fraktion ja eigentlich Werbung für die Grünen - ob gewollt oder nicht.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Nicht das Bedienen des Archivs an sich ist das Problem, sondern DU selbst bist das Problem.

Also ich bin das Problem wenn ich Dir deinen - dem Schutz der Menschenwürde entgegenstehenden - Vorschlag vorhalte während Du unliebsame Aussagen und User in völlig überzogenen Vergleichen und Unterstellungen in die Nähe stalinistischer Regime stellen möchtest. Man könnte sagen, dass solche Diffamierungen des politischen Gegners Stasi-Methoden waren. Aber ich belasse es bei Begriffen aus der Argumentationstheorie. Zum Beispiel ad hominem.

Reicht auch aus.

Es stand Dir damals frei diesen Vorschlag zu revidieren. Und es steht Dir heute frei diesen Vorschlag zu revidieren. Es steht Dir ebenfalls frei den Vorwurf als LittleBat zu revidieren.

Veröffentlicht von: @banji

Und das ist die Methode der Stasi gewesen, nicht die Verwendung eines Archivs an sich.

Du wiederholst also den Vorwurf, ich würde Stasi-Methoden anwenden.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @banji

Die Eskalation hat LittleBat eingeleitet, als sie die persönliche Schiene betreten hat.

Nur fürs Protokoll: Während du versuchst zu beleidigen, hab ich mich gefragt, warum dieses Thema bei dir so präsent ist, dass du es immer auf den Tisch legst. Egal worum es geht. Und ich fragte dich, ob dir das auffällt.
Soviel zum "persönlich".

littlebat antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wenn du oben nochmal guckst: ich habe allein ergänzend auf das Stichwort "Sowjetunion" reagiert. Du hättest es ja auch stehen lassen können.
Und als Ossi, der eine ergiebige Stasi-Akte hat, der wird mit diesem Teil seiner Lebensgeschichte immer präsent sein. So wie die Dinge, die dich geprägt haben, eben auch immer präsent sind.

Der Schritt auf die persönliche Schiene wäre nicht nötig gewesen.

deleted_profile antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Fällt dir eigentlich selbst auf, dass es kein Thema gibt, bei dem du nicht auf dein "Spezialthema" kommst? Findest du das nicht seltsam?

Nicht Banji hat das Thema in die Welt gebracht, sondern er hat auf meinen Thread geantwortet, indem ich wohl berechtigt darauf hingewiesen habe. Kann schon sein dass es nicht so schlimm für dich ist, wenn eigenständiges politisches Denken, für psychisch krank erklären. Kann auch sein das es nicht so schlimm ist, wenn diese gegen ihren Willen weggesperrt werden. Schließlich bedeutet dies in allen Bundesländern bei Selbst, oder Fremdgfährdung und wird in dem Artikel erwähnt.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Für psychisch krank erklären

Veröffentlicht von: @orangsaya

Kann schon sein dass es nicht so schlimm für dich ist, wenn eigenständiges politisches Denken, für psychisch krank erklären.

Kannst Du mir mal erklären, wer das hier eigentlich tut? Mal abgesehen von denen, die sich sonst ganz gerne über Genderwahn auslassen. Oder bei der Klimadiskussion von Klimawahn und Klimahysterie reden?

Wer pathologisiert hier eigentlich wen?

In dem Artikel wird jedenfalls nicht pathologisiert. Aber ich weiß, dass einige, die sich hier über Methoden der "Brüderländer" auslassen in der Vergangenheit den Irrsinn, den Wahn und Wahnsinn der Gendermenschen und Grünen oder Linken thematisiert haben.

Was natürlich nichts anderes ist als eine Pathologisierung und eine Diffamierung der politischen Gegner.

Wollen wir mal die Forensuche anschmeißen und nachsehen, was da so von Euch zu finden ist?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Es ist übrigens gar nicht wahr, dass der verlinkte Artikel Skeptiker pathologisiert. Da ihr den Artikel alle gelesen habt, sind diese Querverweise umso erstaunlicher. Oder habt ihr den gar nicht gelesen und einfach mal was gesagt?

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Wenn du das AfD Spielchen etwas zu implizieren und bei Kritik nie soetwas gesagt zu haben, machen willst, dann suche dir einen anderen, der sich mit die balgt.
Es ist so lächerlich, wie mit dem Denkmal der Schande, habe Höcke es nicht so gemeint.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Und Du kannst sicher belegen, dass der Artikel einen politischen Gegner bzw. Klimaskeptiker pathologisiert, oder?

Und mach es bloß nicht, wie die AfD, die immerzu auf Argumente verzichten.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Pathologisierung
Hast Du den Artikel eigentlich gelesen? Ich die Aufmachung betont ja, dass eine Pathologisierung in dem Artikel nicht stattfindet. Aber es ist ja scheinbar schon so gewollt, dass da ein Aufhänger hingestellt wird. Aber wenn man etwas dazu sagt, wäre es vielleicht angebracht, einfach mal den Inhalt zu lesen.

Anonymous antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jadwin

n der Zeitschrift Psychotherapeutenjournal der Bayerischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten hat Fabian Chmielewski in der Aussage 3/2019 einen Artikel veröffentlicht mit dem Titel "Die Verleugnung der Apokalypse - der Umgang mit der Klimakrise aus der Perspektive der Existenziellen Psychotherapie" veröffentlicht.

Es handelt sich um einen Artikel eines Psychotherapeuten in einer Fachzeitschrift.
Die Aufnahme eines bestimmten Denk- und Verhaltensmuster in den ICD und damit die Anerkennung als therapiebedürftige Störung (und daraus resultierend die Verpflichtung der gesetzlichen Krankenkassen, entsprechende Therapien zu bezahlen) ist etwas völlig anderes, das geht nicht "mal einfach so", weil ein einzelner Therapeut der Meinung ist, ein solches Denken sei krankhaft.
Das ist auch gut so - nicht jeder, der eine Meinung vertritt, die ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist deshalb gleich krank.

suzanne62 antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

Zu AKK heute
Ich habe einen Zorn, echt...

Die AKK schwafelt was vor sich hin von wegen "Technologie ist beim Klimawandel viel Wirkungsvoller!"
D.h. sie gedenkt, sollte sie Kanzlerin werden, genau NICHTS zu tun, absolut GARNICHTS, und darauf zu warten daß wir Ingenieure vielleicht mal irgendwas erfinden was die ganzen Probleme einfach wegzaubert!

Ja, so wie bei den Autos: Zwar sind die Motoren heutzutage echt viel effizienter als noch in den 1980ern, aber der ganze Fortschritt wird dadurch zunichte gemacht daß jeder heute unbedingt eine rollende Schrankwand fahren will. Was damals noch ein dicker Benz war, ist heute schon fast ein süßes kleines Autochen. Der Verbrauch hat sich also nicht verringert.

Wie soll ein Ingenieurbüro mal eben schnell alle Probleme weghexen?
Auch unser Chef muss unsere Gehälter bezahlen. Ich bin gerade krank, hoffentlich nur bis übermorgen, ich hoffe nicht daß das ins Elfmeterschießen geht, meinen Lohn muss er aber weiterbezahlen. Er muss Strom, Steuer, Softwarelizensen usw. bezahlen.
Und was wir planen, wenn das draußen gebaut wird, kostet das auch! Schweißer, Schlosser, Maler für den Antikorrosionsanstrich, Elektriker usw. usf. müssen bezahlt werden, Pumpen, Wärmetauscher usw. müssen von Fremdfirmen gekauft werden ect. ect ect.

Aber wir sollen mal eben den ganzen Klimawandel einfach so weghexen. Ja KLAR. AKK will nix machen, ist alles nur "Hysterie".

blackhole antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Dazu passt vielleicht diese PRessemeldung:
https://www.welt.de/wirtschaft/article201700984/Luxusoffensive-2-3-Tonnen-SUVs-BMW-setzt-auf-noch-groessere-und-schwerere-Autos.html?utm_source=pocket-newtab

Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist so ein Auto doch fast so etwas, wie ein ausgestreckter Mittelfinger ...

Und das ist dann die andere Seite des SUV-Wahns:
https://www.focus.de/auto/elektroauto/50-prozent-elektroautos-bis-2030-vw-chef-packt-aus-vw-up-und-polo-haben-keine-zukunft_id_10210935.html

Anonymous antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Oder Schiffsmotoren: Ohne Druck auf die Reedereien entwickelt baut kein Ingenieurbüro saubere Schiffe!

Usw. usf.

Es wird die Technik gebaut die nachgefragt wird. Eben weil auch die Ingenieurbüros Gehälter usw. zahlen müssen.
Wenn Ölheizungen, Braunkohlebagger und Glyphosat nachgefragt werden, tja...

blackhole antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @blackhole

Es wird die Technik gebaut die nachgefragt wird.

das stimmt schon lange nicht mehr. entwickelt wird, was gewinn verspricht. die bedürfnisse der kunden werden aktiv geschaffen.
taktgeber dabei sind nicht die kleinen ingenieurbüros, sondern die grossindustrie.

mrb-ii antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mrb-ii

das stimmt schon lange nicht mehr. entwickelt wird, was gewinn verspricht. die bedürfnisse der kunden werden aktiv geschaffen.

Das verfolge ich gard aktiv bei den Kameras.
Dadurch, dass es heute relativ gute elektronische Sucher /kleine Monitore) gibt, brauchen wir die klassische Spiegelreflex nicht mehr. Einige Kamerahersteller setzen schon lange auf dies Technik (Panasonic/Olympus, Fuji, Sony) und die großen (Canon, Nikon) kommen jetzt hinzu. Es wäre kein Problem einfach mit dem alten Bajonett für die Objektive weiterzumachen. Es gibt insbesondere für Weitwinkel geringe Vorteile, wenn das Objektiv näher am Sensor ist, was einen neuen Kameranschluss brauchen würde), aber generell kann man einfach den Spiegelkasten weglassen und statt des Prismas mit dem Sucher einen kleinen Monitor verbauen. Die Leute könnten dann (sehr nachhalitg) mit ihrer alten Technik weiterarbeiten.

Aber wenn man einen neuen Anschluss macht und die alten Modelle erkennbar auslaufen lässt, so scheint dann nur noch die neue Technik zukunftssicher und dieLeute werden gezwungen, nicht nur die neue Kamera sondern alles, was sie so an Objektiven brauchen, neu zu kaufen.

Ich halte diesen ganz Hype um die spiegellosen Kameras und vor allem aber das Aus für die alten Objektiv für künstlich gemacht - man will verkaufen, man muss verkaufen - denn der Kameraindustrie geht es allgemein sehr schlecht (denn so ein Smartphone kann ja auch schon ne Menge ...).

LG
Ecc

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mrb-ii

die bedürfnisse der kunden werden aktiv geschaffen.

Ja ganz bestimmt. Die Leute werden quasi von der Werbung hypnotisiert und kaufen dann genau das, was sich die Marketingabteilung gemeinsam mit der Konzernleitung so ausgedacht hat. Das ist wunderbar, denn mit solchen Konzepten könnte eine Planwirtschaft ja so richtig gut funktionieren.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es bringt zumindest insofern etwas, als dass man jetzt auch mal im open sehen kann, wie Orleander „argumentiert“. Ich kenne das intern zu Genüge. Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht.

Anonymous antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?