Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtsdrift - und was mache ich nun?

Seite 3 / 3

marieta
Themenstarter
Beiträge : 434

Hier wird ja ganz viel über die rechte Politik, Wähler und Blüten diskutiert, und gerade wurde mir wieder mal ein wenig schlecht bei dem Gedanken, was AfD und Konsorten da immer weiter vorantreiben. Und dann erinnere ich mich an den Geschichtsunterricht. Zu meiner Zeit stoppte der nicht beim ersten Weltkrieg, sondern da wurde auch die Aufarbeitung des dritten Reichs durch die Nachkriegsgeneration thematisiert. Was mir präsent geblieben ist, ist die bohrende Frage der Kinder an ihre Eltern "warum habt ihr zugesehen?" Warum haben so viele mitgemacht - ja aber warum haben so viele auch das Unrecht nicht verhindert?
So langsam beginne ich etwas nachzuvollziehen. Denn ich sehe in meiner Gesellschaft das Unheil aufkeimen. Ich sehe ganz deutlich, dass da etwas kippt. Dass es immer gruseliger wird und wir die Gülle wirklich schon heute nicht mehr leugnen können. Aber ich stehe da und weiß gar nicht, was ich damit jetzt machen soll. Mal abgesehen von ein zwei Kreuzchen an der richtigen Stelle und starkem Rückgrat in meiner unmittelbaren Umgebung fällt mir da echt nichts ein.
Sagt mal, was können wir denn ganz konkret tun, um die braune Flut zu verhindern? Damit unsere Kinder und Enkel uns einmal nicht fragen müssen "warum habt ihr das zugelassen?"

Antwort
102 Antworten
DerNeinsager
Beiträge : 1449

Ganz im Ernst: Wenn man bei der AFD anfängt kann man bei den anderen weiter machen. Tatsächliche Nazis aus dem DR regierten meines Wissens im Nachkriegsdeutschland in CDU, FDP und auch der SPD mit. Parteien welche moralisch tun sollten auch vor der eigenen Türe kehren: Waffendeals und Abtreibungen weil einem die Karriere und Party lieber sind, sind biblisch auch verwerflich und vor Gott ein Greuel.

Wählt die Geier der AFD doch einfach nicht und gut ist. Das diese Typen gewählt werden, haben wir ohne Zweifel überhaupt den anderen Parteien zu verdanken. Machen die Ihre Arbeit gut, bleibt man Ergo bei Ihnen.

Anstatt sich jahrelang um eine Partei der Opposition zu kümmern sollte man sich bitte auf die Hauptaufgabe konzentrieren.

Ich komme aus Heilbronn, die sind große Firmen dabei vor unseren Augen abzunippeln, Audi + Zulieferer und Knorr. Hier ist die AFD heute schon eine Hochburg! Was glaubt ihr was passiert wenn es so weiter geht?

Solange solche gefährlichen und eigentlich durchgexxxxx Typen wie der Höcke dort sind, ist eine Mehrheit unwahrscheinlich. Aber das Land wird sich nach Links und Rechts mehr spalten, so wie Tühringen.

Im übrigen- dem Rechtsruck ging ein schle ichender Linksruck bevor. In Deutschland gibt es nicht mehr Rechte als in GB oder FR

derneinsager antworten
4 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983

Ganz im Ernst: Wenn man bei der AFD anfängt kann man bei den anderen weiter machen. Tatsächliche Nazis aus dem DR regierten meines Wissens im Nachkriegsdeutschland in CDU, FDP und auch der SPD mit.

Du solltest auf der Liste nicht die DDR vergessen. Auch in der Kirche der DDR. Die andere Frage ist, haben sie denn im Nachkriegsdeutschland als Nazis gewirkt. In der FDP ja, denn die kleine Partei, wurde von Nazis versucht, diese zu unterwandern.

Parteien welche moralisch tun sollten auch vor der eigenen Türe kehren: Waffendeals und Abtreibungen weil einem die Karriere und Party lieber sind, sind biblisch auch verwerflich und vor Gott ein Greuel.

Wählt die Geier der AFD doch einfach nicht und gut ist. Das diese Typen gewählt werden, haben wir ohne Zweifel überhaupt den anderen Parteien zu verdanken. Machen die Ihre Arbeit gut, bleibt man Ergo bei Ihnen.

Was passiert im Moment? Es kommen Koalitionen Zustande, die eine sehr gemischte Zusammenstellung ist und lieb haben sich die Gegensätze auch nicht wirklich. Thüringen ist ein Vorbote, der aufzeigt, dass ein Punkt kommen kann, dass man an einer Koalition nicht vorbei kommt. Ob es kommt, keine Ahnung. Es kann auch das passieren, was in anderen Ländern mit diesem Problem geschah. Es treten Kleinstparteien auf, die für eine Interessengruppen steht. Familie, Alte, ethnische Gruppen, usw. wenn ihre Gruppe dann Geld bekommt, dann stimmen sie der Koalition zu. Das war in Italien, oder Israel öfter so.

Im übrigen- dem Rechtsruck ging ein schle ichender Linksruck bevor.

Sehe ich auch so. Das Problem an dieser Entwicklung ist, dass der gesellschaftliche Konsens weggebrochen ist. Wenn wir nicht aufpassen, bricht der demokratische Konsens weg. Dann wird es gefährlich in unserer Republik.

orangsaya antworten
Tertullian
(@tertullian)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 415

Teilweise könnte Dein Posting sogar von mir sein. Allerdings zeigt gerade Thüringen, dass die AfD wohl nicht nur trotz Höcke, sondern teilweise auch wegen Höcke gewählt wurde. Das ist in der Tat eine sehr gefährliche Stimmungslage und könnte für den Vergleich der AfD-Wähler mit einem Frosch in einem sich erhitzenden Topf mit Wasser sprechen.

Während man sich in GB wohl nicht mehr ganz so viele Sorgen um eine Stärkung der Rechtsaußen machen muss (so unsympathisch mir Boris Johnson auch ist und auch Corbyn als PM wäre eine Katastrophe gewesen), ist Frankreich vielleicht sogar schon einen Schritt weiter: Marine Le Pen hat derzeit in den Umfragen zur Präsidentschaftswahl 2022 wohl bereits eine relative Mehrheit 😨

https://de.pollofpolls.eu/FR/49/praesidentschaftswahl-2022

Die Spaltung/Ideologisierung der Gesellschaft in politisch linke und rechte Ränder schreitet in der Tat voran. Ihr übriges tun dabei sowohl die Provokationen der AfD sowie auch die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber vornehmlich linke Gesinnungspolizisten, die eben nicht nur gegen tatsächliche Rechte aktiv sind, sondern ganz allgemein gegen Menschen mit "unerwünschten" Meinungen, wie zuletzt auch Dieter Nuhr oder Joanne K. Rowling.

tertullian antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @tertullian

Das ist in der Tat eine sehr gefährliche Stimmungslage und könnte für den Vergleich der AfD-Wähler mit einem Frosch in einem sich erhitzenden Topf mit Wasser sprechen.

😨

Das klingt tatsächlich nach einer gefährlichen Stimmungslage.

Liebe Grüße
fr😨sch

frosch80 antworten
Tertullian
(@tertullian)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 415

Du gehst wirklich mit sehr offenen Augen durch die Welt. Bei Dir bin ich ohnehin sicher, dass Du solche brenzligen Situationen zu vermeiden verstehst 😌

Liebe Grüße, Tertullian

tertullian antworten


marieta
Themenstarter
Beiträge : 434

für Gülle und braune Flut
Nun, ihr Lieben,
ich weiß nicht genau, woran es bei jedem Einzelnen liegt, sich von meinen Worten "Gülle" und "braune Flut" persönlich oder als Gruppe gemeint zu fühlen. Vielleicht seid ihr in eurem Umfeld persönliche Beleidigungen gewohnt oder kommuniziert selbst so, vielleicht wollt ihr mir auch einfach an den Karren fahren, weil ich mich hier als rechtsaußenkritisch (obacht, damit ist man noch nicht automatisch links!) oute. Aber ich werde mich damit nicht weiter auseinandersetzen, mein einziger Kommentar dazu ist: Lest meinen Text noch einmal und findet heraus, was ich damit gemeint habe. Ich habe ganz bewusst darauf geachtet, nicht Menschen so zu betiteln. Ich meinte Gedankengut, ich kritisiere Denken, Reden und Handeln, aber ich belege ganz klar nicht Menschen mit irgendwelchen Beschimpfungen.
Witzig finde ich dazu noch, dass hier manch ein Leser unter "brauner Flut" überhaupt etwas beleidigendes versteht. Braun ist die selbstgewählte Farbe der Nazis, und mit Flut meinte ich schlichtweg, dass ich die Gesellschaft als von dieser Gesinnung zunehmend überflutet wahrnehme. Aber hey, Schönheit und so vieles anderes liegt in den Sinnesorganen der Empfänger, nech....

marieta antworten
Helle
 Helle
Beiträge : 798

Glaubst Du, dass Du mit Deiner Fäkalsprache etwas erreichen kannst? Sowas erzeugt nur mehr Hass. Es gibt andere Stilmittel, diese zu beschreiben.

Deine Position kann ich ansonsten verstehen. Hast Du eine Idee, was sich ändern muss? Ich hätte da einige Ideen. Die Großparteien müssen wieder bürgerfreundliche Politik machen und von ihrer Konzernpolitik abkehren. Das würde schon viele AfD-Wähler zurückholen.

helle antworten
1 Antwort
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Das war nicht meine Frage.

marieta antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?