"Reiche erschiessen" und Arbeitslager
Da ja hier gerne (fast) jeder verbale Ausfall einen AfD Mitgliedes skandalisiert wird , wollt ich euch dieses Schmankerl roten Neo-SED Ungeistes nicht vorenthalten
https://www.youtube.com/watch?v=zuza01LU5Do
Mitglied xy schwafelt öffentlich von "Reiche erschiessen", der Herr Parteivorsitzende Riexinger will sie dann doch "nur" zu Zwangsarbeit heran ziehen .
Tolle Aussichten muss ich sagen. Werden also Hohenschönhausen, Bautzen udn das Speziallager Nr.2 auf dem Ettersberg unter der partei "Die Linke" doch reaktiviert
Welche "Meta-Ebene" will diese Dame verlassen?
Ab wann ist man in der Denke dieser Menschen "reich" genug um erschossen zu werden oder unter Riexingers Aufsicht Zwangsarbeit leisten zu müssen
und ein Mitlied dieser Partei will sich unter Missachtung von Recht, Gesetz und Landesverfassung heute in das Amt eines Ministerpräsidenten tricksen?
Aber legt mal los..
Was habt ihr so an Verharmlosungen, Kleinredreien etc. dieser menschenverachtenden Aussagen zu bieten ?
Ein kontextfreier Halbsatz. Viel hast du nicht zu bieten.
Ganze Forengemeinde unter Generalverdacht
Veröffentlicht von: @scyllaWas habt ihr so an Verharmlosungen, Kleinredreien etc. dieser menschenverachtenden Aussagen zu bieten ?
Ich finde das ist doch ein Generalumschlag hier an die Leute.
Wen genau meinst du?
Sind für dich alle, die die AfD kritisieren Linke?
Ok.
Ja, kann verstehen, dass man manchmal aus einer gewissen Situation heraus etwas schreibt, das man einige Zeit später anders geschrieben hätte.
Das ich mich bei meinem Eröffnungspost
von der in dem Augenblick bei mir vorherrschenden, ehr negativ-pessimistischen Stimmung, zu unnötiger Polemik hab verleiten lassen gestehe ich ein.
Trotzdem, da ja in weiten Teilen doch eine relativ gute Diskussion zustande gekommen ist, möchte ich dieses weitere Video zur Diskussion stellen
"Aufgaben einer Linken" .. .offensichtlich von der gleichen Strategiekonferenz in Kassel
Um eventuelle Suspektitäten der Videoquelle auszugleichen
https://www.youtube.com/watch?v=knd8vOfQzns
anbei ein Beitrag der "Zeit" zur Kasseler Tagung
Die Abgeordneten sollten "Staatsknete aus dem Parlament abgreifen" und "Informationen aus dem Staatsapparat den Bewegungen zuspielen". Und klar: Weil das Parlament eben eine Bühne sei, auf das "die Medien so geil" seien, müsse auch die Linkspartei sie nutzen. "Aber alles, was darüber hinausgeht, brauchen wir nicht unbedingt."
Hervorhebungen und Unterstreichungen von mir
Immerhin handelt es sich laut Zeit um den Münsteraner Kreisvorsitzenden der Partei "Die Linke" welcher dort redet und nicht um den Gruppenleiter des Treffs "ökologisches Töpfer und Batiken" vom Ortsverband Nord-östliche Uckermark-Mildenitz
(ok... eine kleine Spitze sei mir erlaubt bitte)
Hier wird ja aales bunt durcheinander geworfen. Linke, AfD, thrüringen, die Partei...
Was ist überhaubt passiert? Eine unbekannte Frau hat eine zugegeben dämliche Aussage gemacht, von der sich im Saal aber sofort viele distanziert haben(vgl. Volksverpetzer) warum schliesst man daraus auf die komplette linke? Haben irgendwelche Spitzenfunktionäre zugestimmt? Ist das ein Programmpunkt im Parteiprogramm? Nein? Im Gegenteil die Linke ist an bürgerlichen Regierungen beteiligt und mach solide Politik. So eine Konferenz ist ja auch offen für jedermann .Im Gegenteil zu der anderen drei Buchstabenpartei, deren Strategie offensichtlich die Zersetzung der Demokratie ist. Davon ist die Linke ganz weit weg, auch wenn es natürlich unterschiedliche Vorstellungen in der Partei gibt.
Veröffentlicht von: @21thdigitalmen.Im Gegenteil zu der anderen drei Buchstabenpartei, deren Strategie offensichtlich die Zersetzung der Demokratie ist. Davon ist die Linke ganz weit weg,
[url]
Wenn ich hier
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/linkspartei-strategiekongress-katja-kipping-bernd-riexinger [/url]
Die Abgeordneten sollten "Staatsknete aus dem Parlament abgreifen" und "Informationen aus dem Staatsapparat den Bewegungen zuspielen". Und klar: Weil das Parlament eben eine Bühne sei, auf das "die Medien so geil" seien, müsse auch die Linkspartei sie nutzen. "Aber alles, was darüber hinausgeht, brauchen wir nicht unbedingt."
Sehe ich schon in dieser Partei "Die Linke" den Willen zur Zersetzung der Demokratie.
Einmal ist Zufall, zweimal ein Ergebniss... dreimal ein Muster
(Quelle mir unbekannt)
Ich bin sicher alleine auf dieser Tagung lassen sich Nr. 3.. 4.. und 5 finden
Veröffentlicht von: @21thdigitalmen.Im Gegenteil zu der anderen drei Buchstabenpartei, deren Strategie offensichtlich die Zersetzung der Demokratie ist. Davon ist die Linke ganz weit weg,
[url]
Wenn ich hier
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/linkspartei-strategiekongress-katja-kipping-bernd-riexinger [/url]
Sehe ich schon in dieser Partei "Die Linke" den Willen zur Zersetzung der Demokratie.
Einmal ist Zufall, zweimal ein Ergebniss... dreimal ein Muster
(Quelle mir unbekannt)
Ich bin sicher alleine auf dieser Tagung lassen sich Nr. 3.. 4.. und 5 finden
Veröffentlicht von: @21thdigitalmen(vgl. Volksverpetzer)
Eine linke Agitprop betrachte ich nicht als seriöse Quelle
Ganz weit weg? Wirklich?
Zusammen mit dem Eröffnungsvideo fällt mir ein Zitat ein
"Einmal ist Zufall, zweimal ein Ergebniss und dreimal ein Muster"
(Quelle mir unbekannt)
ich bin mir sicher, das Nr. 3 .. 4 und 5 von dieser Tagung sichelrich noch auftauchen werden
Die Partei die Linke definiert sich im Erfurter programm selbst als sozialistische Partei.
Sozialismus (der letztendlich immer noch nur Vorstufe zum Kommunismus sein soll) und pluralistische, meinungsoffene Demokratie sind meines erachtens miteinader nicht vereinbar..
Nachtrag vom 05.03.2020 1152
eine linke Agitprop Seite
Veröffentlicht von: @scyllaEine linke Agitprop betrachte ich nicht als seriöse Quelle
Man muß in dem von Dir eingangs verlinkten Video nur mal genau hinhören. Dann braucht man keinen Volksverpetzer, um zu merken, daß das nicht gerade auf Zustimmung stieß.
Und den Beitrag, wo sich Riexinger distanziert, haben sie sicher auch nicht gefälscht.
Veröffentlicht von: @21thdigitalmenIm Gegenteil zu der anderen drei Buchstabenpartei, deren Strategie offensichtlich die Zersetzung der Demokratie ist. Davon ist die Linke ganz weit weg, auch wenn es natürlich unterschiedliche Vorstellungen in der Partei gibt.
Na ja... in der Linken gibt es so manche, die die Deutschen gerne per Gesetz und Verordnung dazu zwingen möchten, bessere Menschen in ihrem Sinne zu werden. Einfach, weil Linke naturgemäß "die Guten" sind, deshalb immer recht haben und jedes ihrer Gesetze und Verbote deshalb automatisch richtig sind.
Bei den Grünen sind diese Stimmen immer wieter verstummt, bei den Linken scheint sich der radikale Bodensatz noch etwas hartnäckiger zu halten.
Hat nur alles nichts mit der AfD zu tun. Der Nationalsozialismus wird ja auch keinen Deut besser durch die Tatsache, dass auch Stalin Konzentrationslager hatte und Milionen ermorden liess.
Man meint fast eine klammheimliche bis offen zur Schau getragene Freude in diesem Thread zu spüren:
"Endlich! Endlich hat auch mal eine Linke was Doofes gesagt. Tja, Die Linke halt!"
Veröffentlicht von: @scyllaDa ja hier gerne (fast) jeder verbale Ausfall einen AfD Mitgliedes skandalisiert wird
Hier nur ein paar. Da sind einige dabei, die hier noch nicht mal angesprochen wurden:
Veröffentlicht von: @scyllaMitglied xy schwafelt öffentlich von "Reiche erschiessen", der Herr Parteivorsitzende Riexinger will sie dann doch "nur" zu Zwangsarbeit heran ziehen .
Ja. Eine Unbekannte Mitgliedin erzählt Müll. Das ist bei der Führungsriege der AfD Usus.
Frau Storch von der AfD hat auch mal die Frage, ob man denn auf Mütter mit Kindern unter Geflüchteten schießen soll, mit "Ja" beantwortet. Die war damals im Vorstand der AfD.
Von Herrn Poggenburg (damals ebenfalls im Vorstand AfD) stammt das Zitat
Linksextreme Lumpen sollen und müssen von deutschen Hochschulen verbannt und statt einem Studiumsplatz lieber praktischer Arbeit zugeführt werden.
Die Zitate ähneln sich. Frau Storch schrieb das in ihrem Facebook-Profil und Herr Poggenburg sagte das im Landtag. Und das ist auch der Punkt, wo die Zitate eben nicht mehr vergleichbar sind. Die Erstgenannten haben sich in einer Podiumsdiskussion spontan geäußert, Herr Poggenburg hat eine vorbereitete Rede gehalten und Frau Storch verzichtete tagelang darauf, ihren Beitrag zu löschen.
Aber nichtsdestotrotz: Ich halte diesen "Reiche-erschießen-Satz" für völlig daneben. Und ich denke mal, Herr Riexinger wird auch nicht mehr Vorsitzender der Linken.
Letztendlich ist das ein weiterer Beleg für die Verrohung unserer Sprache. Erfolgreich in unsere Gesellschaft eingeführt von der AfD. Herr Gauland selbst hatte ja dereinst für sich und seine Partei in Anspruch genommen, "die Grenzen des Sagbaren" verschieben zu wollen.
Veröffentlicht von: @klappstoolFrau Storch von der AfD hat auch mal die Frage, ob man denn auf Mütter mit Kindern unter Geflüchteten schießen soll, mit "Ja" beantwortet.
Sie hat nicht gesagt, man soll sie erschießen, sondern sie hat das Grundgesetz zitiert, aus dem hervorgeht, dass man auf Grenzübertreter dann schießen muss, wenn sie Haltesignale missachten. Es steht so im Grundgesetz und diese Grundgesetzpassage muss sofort gestrichen oder abgeändert werden. Ein deutscher Staat hat kein Recht, Grenzübertreter zu erschießen, es gibt hier viel Spielraum für andere Handhabungen.
Veröffentlicht von: @klappstoolVon Herrn Poggenburg
Der wurde wegen seiner nationalsozialistischen Tendenzen von der AfD ausgeschlossen. der passt eher zur NPD. Trotzdem gibts dort noch viele Politiker, die ihm gesinnungsmäßig zumindest nahestehen.
Wer radikale Aussagen tätigt, sollte aus der Politik verbannt werden. Egal, ob von der AfD oder den Linken! Es müsste endlich eine gesetzliche Regelung her, die hier radikale Politiker aussiebt. Deutschland darf nicht zum politischen Tollhaus werden!
Veröffentlicht von: @helleSie hat nicht gesagt, man soll sie erschießen, sondern sie hat das Grundgesetz zitiert, aus dem hervorgeht, dass man auf Grenzübertreter dann schießen muss, wenn sie Haltesignale missachten. Es steht so im Grundgesetz und diese Grundgesetzpassage muss sofort gestrichen oder abgeändert werden. Ein deutscher Staat hat kein Recht, Grenzübertreter zu erschießen, es gibt hier viel Spielraum für andere Handhabungen.
Für Dich mal der Wortlaut: https://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/beatrix-von-storch-afd-vizechefin-will-polizei-sogar-auf-kinder-schiessen-lassen-14044186.html
Und die beiden waren ja auch nicht die einzigen, die sich entsprechend äußerten. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-beatrix-von-storch-schliesst-waffeneinsatz-gegen-kinder-nicht-aus-a-1074933.html
Nur:
Tatsächlich ist der Einsatz von Waffen an der Grenze an hohe Hürden geknüpft und muss stets dem Gebot der Verhältnismäßigkeit folgen. „Kein deutscher Polizist würde auf Flüchtlinge schießen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jörg Radek: „Wer ein solches radikale Vorgehen vorschlägt, will offenbar den Rechtsstaat aushebeln und die Polizei instrumentalisieren“, sagte Radek der „Bild am Sonntag“.
(aus dem FAZ-Link)
Abonnieren Sie FAZ.NET-AdLight und lesen Sie FAZ.NET mit weniger Werbung für nur 1,99 €/Monat. Abonnenten des F.A.Z. Verlages erhalten FAZ.NET-AdLight kostenfrei.
*knurr!* Ich suche mir noch eine andere Quelle hierzu.
Trotzdem finde ich die Aussage der Linken Politikerin unterhalb des AfD-Niveaus! Kein Zurückpfeifen durch die Partei? Gut, dass die Linken damit ihr wahres hetzerisches Gesicht gezeigt haben. Ich weiß also, wo ich dran bin und was bei einer Machtübernahme durch die Linken passiert: Enteignungen! Damit sind die Linken wie die AfD für mich die gefährlichsten Feinde der Demokratie!
Veröffentlicht von: @helle*knurr!* Ich suche mir noch eine andere Quelle hierzu.
Huch. Diese Meldung erschien bei mir nicht. (Und ich habe kein FAZ-Abo)
Veröffentlicht von: @helleTrotzdem finde ich die Aussage der Linken Politikerin unterhalb des AfD-Niveaus!
Wenn im Dunstkreis der AfD Leute es gut finden, daß Flüchtlinge erschossen werden, ist das also weniger schlimm? Wie begründest Du das?
Veröffentlicht von: @helleEnteignungen!
Wer ist denn in Thüringen bisher enteignet worden?
Ich mag die Linke auch nicht. Die Angst, daß die aber eine neue DDR installieren wollen halte ich aber für überzogen.
Veröffentlicht von: @aleschaWenn im Dunstkreis der AfD Leute es gut finden, daß Flüchtlinge erschossen werden, ist das also weniger schlimm? Wie begründest Du das?
Habe ich nie behauptet.
Veröffentlicht von: @aleschaWer ist denn in Thüringen bisher enteignet worden?
Mir ging es gar nicht um Thüringen, sondern um die Idee der Verstaatlichung oder Teilverstaatlichungen, die auch die SPD in Bezug auf Immobilienbesitz in Verbindung gebracht hat.
Veröffentlicht von: @helleHabe ich nie behauptet.
Du hast gesagt:
Veröffentlicht von: @helleTrotzdem finde ich die Aussage der Linken Politikerin unterhalb des AfD-Niveaus!
Das Niveau der AfD ist nicht nur, daß namhafte Politiker dieser Partei von Schußwaffengebrauch an der Grenze gegen Flüchtlinge, sogar Kinder darunter, schwadronieren (und nein, das steht so nicht im GG, daß man das darf). Kaum gab es eine Meldung, daß an der griechischen Grenze ein Flüchtling erschossen sei, gab es in AfD-Fan-Gruppen auf Facebook zahlreiche Beiträge, wo das Leute ganz toll fanden und forderten, daß man noch mehr erschießen solle.
Ich finde, das ist ein Niveau, das man eigentlich gar nicht mehr unterbieten kann.
Und weißt Du überhaupt, ob die Dame mit der wirren Rede überhaupt eine Linken-Politikerin ist? Nicht jedes Linken-Parteimitglied ist ein Politiker, und Leute, die einfach nur an einer Versammlung teilnehmen erst recht nicht.
Veröffentlicht von: @helledie auch die SPD in Bezug auf Immobilienbesitz in Verbindung gebracht hat.
Wann, wo? Zuletzt ist meines Wissens Habeck damit aufgefallen, der ist aber nicht bei der SPD, sondern bei den Grünen. Und selbst bei den Grünen war das nicht unumstritten.
Allerdings finden sich sogar in unserem Grundgesetz Paragraphen, die Enteignungen legitimieren. Nämlich Art. 14 Absatz 3 GG und Art. 15 GG.
Es sind also nicht nur die bösen Sozen, die auf solche Ideen kommen.
Kevin Kühnert brachte das Anfang Mai ins Gespräch. Die Grünen zeigten vor diesem Vorschlag damals eher Skepsis.
Im Grundgesetz Art. 14 steht übrigens auch: Eigentum verpflichtet! Wie ist es damit? Aber das geht nun doch weit vom eigentlichen Thema weg.
Ein Prozent der Reichsten erschießen ist für mich vom Niveau her nicht besser als Flüchtlinge beim illegalen Grenzübertritt zu erschießen.
Gruß Helle
Veröffentlicht von: @aleschaZuletzt ist meines Wissens Habeck damit aufgefallen
Der ist nicht mal damit aufgefallen. Er hatte in einem Interview erwähnt, dass es in Berlin eine Art "Volksabstimmung" (in Berlin heißt das glaube ich anders, deswegen die Gänsefüßchen) im Gespräch sei darüber, ob Enteignungen das probate Mittel wären. Und im gleichen Atemzug hat er auch auf das Grundgesetz verwiesen. Es werden und wurden ständig Eigentümer von Land enteignet, deren Land dummerweise beispielsweise einer Autobahn oder Schnellstraße im Wege liegt.
Veröffentlicht von: @helleSie hat nicht gesagt, man soll sie erschießen
Das hab ich auch nicht behauptet. Ich zitiere aus einem Link von Alescha:
Ein Facebook-Nutzer fragte nach: „Wollt Ihr etwa Frauen mit Kindern an der grünen Wiese den Zutritt mit Waffengewalt verhindern?“ Von Storch antwortete: „Ja.“
Ich weiß das zufällig genau, weil ich an dem Tag dabei war (eher zufällig. Ist nicht so, dass ich den ganzen Tag auf ihre FB-Seite starre).
Die mit dem Grundgesetz war glaub ich Frau Petry.
Veröffentlicht von: @helleDer wurde wegen seiner nationalsozialistischen Tendenzen von der AfD ausgeschlossen. der passt eher zur NPD. Trotzdem gibts dort noch viele Politiker, die ihm gesinnungsmäßig zumindest nahestehen.
So viel ich weiß, ist er ausgetreten und hat eine eigene Partei gegründet, deren Name mir gerade nicht einfällt.
Veröffentlicht von: @klappstoolSo viel ich weiß, ist er ausgetreten und hat eine eigene Partei gegründet, deren Name mir gerade nicht einfällt.
Auch nicht so wichtig, daist er wohl auch schon wieder ausgetreten 😛
"Aufbruch deutscher Patrioten-Mitteldeutschland" 😕 Ob sich die Wählerschaft diesen Namen merken kann 😉
Veröffentlicht von: @zaphod"Aufbruch deutscher Patrioten-Mitteldeutschland" 😕 Ob sich die Wählerschaft diesen Namen merken kann 😉
Ok, bei dem Namen wäre ich gar nicht erst eingetreten. Aber er hat sie ja selbst gegründet. War wahrscheinlich wieder so eine "Aschermittwochs-Idee" ... 😈
Über die Wählerschaft möchte ich nichts Negatives sagen. Alles nur "Besorgte" und Besorgte. 😉
Veröffentlicht von: @helleSie hat nicht gesagt, man soll sie erschießen, sondern sie hat das Grundgesetz zitiert, aus dem hervorgeht, dass man auf Grenzübertreter dann schießen muss, wenn sie Haltesignale missachten.
Der Grenzpolizist kann, das ist was anderes als muss. Bei einem illegalen Grenzübertritt kann es sich um einen Staatsfeindlichen -gefährdenden Akt handeln. Terrorist , Spione usw. Der Grenzbeamte ist hier bei Schusswaffengebrauch gesondert geschützt. Eine Weisung zu schießen gibt es nicht und nach meinem Rechtsgefühl darf es auch keine Weisung geben. Der Sinn dieser Reglung ist nicht auf Flüchtlinge zu schießen und das darf auch der Sinn nicht sein. Eine berechtigte Reglung würde dann missbraucht.
Griechenland und die EU unterstützt dies ganz praktisch, fährt eine andere Strategie. Bei einem illegalen Grenzübergang werden sie sofort zurückgeschickt und die Mittel den illegalen Grenzübergang zu wiederholen werden genommen. Das sind vermutlich Geld, Handy und Schuhe. Alternativ werden sie verhaftet und müssen voraussichtlich vier Jahre ins Gefängnis und es droht weiter eine Geldstrafe von 10.000 Euro.
Deutschland hat bis Ende 2017 18,9% von 7.397.246 Flüchtlingen aufgenommen und ist damit innerhalb der EU an der Spitze. Deutschland soll auch helfen, aber nicht wieder diese unkontrollierten Wanderbewegungen fördern.
Veröffentlicht von: @orangsayaGriechenland und die EU unterstützt dies ganz praktisch, fährt eine andere Strategie.
Klar, die schießen dann halt mit Tränengas auf Flüchtlinge... 😕
Z.B. deswegen:
Veröffentlicht von: @hkmwkUnd zur Verzweiflung ein aktueller Bericht der deutschen Welle. Zitate:
Der junge Afghane Mohammad Hussain Mohammadi befindet sich in Edirne ganz in der Nähe der griechischen Grenzstation Kapikule. "Ich habe Türkisch gelernt und suche seit acht Monaten Arbeit. Sie geben Afghanen aber keine Jobs. Ich bin gezwungen in die EU zu gehen, um zu überleben", sagt er verzweifelt.
Einer (sic!) seiner Freunde, der in seinen Wohnort in der Türkei zurückgekehrt sei, hätten die türkischen Behörden die Wohnungsschlüssel abgenommen und gesagt, er solle verschwinden. Flüchtlinge seien in der Türkei nicht länger willkommen.
Einer (sic!) seiner Freunde, der in seinen Wohnort in der Türkei zurückgekehrt sei, hätten die türkischen Behörden die Wohnungsschlüssel abgenommen und gesagt, er solle verschwinden. Flüchtlinge seien in der Türkei nicht länger willkommen.
"Wir wollen ja den legalen Weg gehen. Aber wie?" Auch Fariha hat immer wieder versucht, in der Türkei den legalen Weg zu beschreiten und stellte einen Asylantrag. "Sie stellen uns immer nur weitere Hürden in den Weg. Wir haben keine andere Wahl als in diesem Elend zu leben und es immer wieder zu versuchen. Denken Sie, ich würde meinen Kindern freiwillig diesen Dreck und diese Kälte antun?", sagt sie weinend.
Was würdest Du denn in solchen Situationen machen?
Veröffentlicht von: @aleschaWas würdest Du denn in solchen Situationen machen?
Welche Situation? Werden sie in der Türkei verfolgt? Nach dem Putsch hat Deutschland Türken aufgenommen und grob gesehen finde ich das auch richtig. Auch so wurden vorher Menschen aus der Türkei aufgenommen. Wobei ich mich hier frage, ob in der Flüchtlingsfrage irreguläre Kämpfer in der Asylfrage nicht Soldaten gleichgellt werden sollten, denn einen Obolus in die Kriegskasse aus der Sozialhilfe ist bestimmt nicht der Sinn der Sozialhilfe und einen Sozialismus für den sie kämpften, müssen wir auch nicht unterstützen.
Veröffentlicht von: @orangsayaWelche Situation?
Hast Du die zitierten Beispiele gelesen?
Veröffentlicht von: @orangsayaWobei ich mich hier frage, ob in der Flüchtlingsfrage irreguläre Kämpfer in der Asylfrage nicht Soldaten gleichgellt werden sollten, denn einen Obolus in die Kriegskasse aus der Sozialhilfe ist bestimmt nicht der Sinn der Sozialhilfe und einen Sozialismus für den sie kämpften, müssen wir auch nicht unterstützen.
Ganz anderes Thema. Oder glaubst Du, daß die Leute, die jetzt an der Grenze zur EU stehen, alles irreguläre Kämpfer sind?
Veröffentlicht von: @aleschaHast Du die zitierten Beispiele gelesen?
Ja, aber ich weiß nicht, was du meinst damit, dass du kommentarlos ein paar Zitate bringst, erhoffst. Zumal es herzlich wenig mit dem Flüchtlingsaabkommen, Doblin, und unserem Grundgesetz zu tun hat. Wenn ein Fluchtgrund vorliegt, so hat diese Person das Recht ohne ein Visum notfalls heimlich ins nächst sichere Land zu betreten und dann ist die Flucht beendet. Flüchtlinge haben keinen Komfortstatus, dass sie da wo es ihnen in der Welt gefällt ein Visum bekommen, oder gar eine Aufenthaltserlaubnis bekommen.
Dublin ist eine bessere Reglung als das Flüchtlingsabkommen, weil unter anderem Länder sich freiwillig verpflichtet haben, wann sie für einen Flüchtling zuständig sind, obwohl diese aus einem sicheren Drittland kommen. Zeitnah zu Dublin wurde ein Artikel im Grundgesetz erweitert.
Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.
Was erwartest du? Soll ich auf ein lapidares Zitat, dass du kommentarlos postet und einfach nur den Anschein hat, als läge ein Fluchtgrund vor lange Antworten, wo ich eh davon ausgehe, dass du die Rechtsgrundlage für einen Anspruch auf Asyl eh ignorierst und einfach nur ein Asylrecht malst, dass mehr eine schöner romantischer Traum ist? Zumal dein Beispiel Mohammad Hussain Mohammadi ein grottenschlechtes Beispiel ist. Nicht nur weil Angefangen bei der UNO bist hin zu den europäischen Reglungen, "Ich finde keine Arbeit", kein anerkannter Fluchtgrund ist, sondern viel mehr, Mohammad Hussain Mohammadi wenn er es schaffen würde, nach Deutschland illegal einzureisen, er weder Residenzfreiheit, noch eine Arbeitserlaubnis bekommt. Ich will nicht auf jedes Beispiel, dass angeblich ein Fluchtgrund eingehen, denn eins nach dem anderen ist wertlos, denn es ist kein Asylgrund. Nur am Rande, wenn jemand freiwillig seine Wohnung aufgibt dann hat er das selbst zu verantworten und wenn er zurückkehrt, er dann den Schlüssel für die Wohnung nicht wiederbekommt, ist kein Grund um nach Europa zu kommen. So geht es jedem, der seine Wohnung gekündigt hat, ausgezogen ist und es sich dann anders überlegt in Deutschland auch. Was sollen solche absurden Beispiele?
Veröffentlicht von: @aleschaGanz anderes Thema. Oder glaubst Du, daß die Leute, die jetzt an der Grenze zur EU stehen, alles irreguläre Kämpfer sind?
Kein ganz anders Thema, sondern ein wichtiges Thema. Wenn Soldaten kein Asyl aus wohl berechtigten Gründen bekommen, dann muss man sich fragen, ob irreguläre Kämpfer nicht auch ausgeschossen werden sollten, weil sich die Problematik deckt. Ich hatte als Beispiel türkische Asylanten genannt, weil darunter PKK Kämpfer waren und in der Nebenwirkung deutsche Sozialhilfe in die Kriegskasse geflossen ist und dass Ziel der PKK der Aufbau eines Sozialismus, also eines ummenschenlichen System, der bei Erfolg nur weiter Flüchtlinge zur Frucht hätte, unterstützt werden sollte. Da sind offensichtlich irreguläre Kämpfer drunter. Was die aktuellen Flüchtlinge betrifft, so braucht man nicht zu glauben, sondern wir wissen, dass auch jüngst irreguläre Kämpfer als Flüchtlinge ins kamen. Man braucht nur nicht wegschauen. Im Einzelfall konnten Kämpfer denen ein Verbrechen nachgewiesen wurde, verurteilt. Das obwohl eine schwierige Beweislage grundsätzlich gegeben ist.
Veröffentlicht von: @orangsayaJa, aber ich weiß nicht, was du meinst damit, dass du kommentarlos ein paar Zitate bringst, erhoffst.
Ich tat dies in der Hoffnung, daß man sich vielleicht mal in die Leute reindenkt, warum die sich die Flucht antun und sich an eine Grenze stellen, wo man mit Tränengas auf sie draufhält oder sie anderweitig mit Gewalt bedroht werden. Noch dazu, wenn man Kinder dabei hat.
Veröffentlicht von: @orangsaya"Ich finde keine Arbeit", kein anerkannter Fluchtgrund ist
Darauf habe ich irgendwo in diesem Thread selbst schon hingewiesen. Du brauchst mich da nicht mittels Fettdruck anzuschreien.
Natürlich weiß ich, daß die Aussicht auf Asyl hier für manche ziemlich aussichtslos ist. Aber dennoch: Wenn man so komfortabel eine Wohnung und Arbeit hat, warum setzt man sich in klamme Flüchtlingslager, läßt sich mit Tränengas beschießen, begibt sich mit Schlauchbooten ins Meer, in dem Wissen, daß bei solchen Unternehmen auch schon sehr viele Leute ertrunken sind?
Mir geht es hier um den menschlichen Aspekt, nicht um den rechtlichen, der ist mir bekannt.
Veröffentlicht von: @orangsayaWas die aktuellen Flüchtlinge betrifft, so braucht man nicht zu glauben, sondern wir wissen, dass auch jüngst irreguläre Kämpfer als Flüchtlinge ins kamen.
Ich habe nirgends behauptet, daß keine irreguläre Kämpfer als Flüchtlinge ins Land gekommen sind.
Aber daß das hier derart thematisiert wird erweckt in mir den Eindruck, daß man lauter irreguläre Kämpfer an der Grenze stehen sieht und schon allein deswegen keine Flüchtlinge reinlassen dürfe. Wer weiß, ob die Frau mit Kind auf dem Arm nicht eine PKK-Kämpferin oder gar eine IS-Kämpferin ist. Und der Typ, der im Schlauchboot ist, ist sowieso bestimmt ein Taliban.
Was willst Du uns damit sagen, wenn Du darauf hinweist, daß unter den Flüchtlingen womöglich der eine oder andere irreguläre Kämpfer ist?
Diese Äußerungen waren inakzeptabel. Da gibt es überhaupt nichts zu relativieren.
Der Unterschied ist, dass die AfD auch dort, wo sie ganz nüchtern formuliert, etwa im Wahlprogramm oder in Talkshows mit Herrn Prof. Meuthen, erkennen lässt, wie sie ganze Menschengruppen verachtet und ihnen weniger Bleibe- oder gar Lebensrecht zugestehen will als anderen. Da muss man halt etwas genauer hinhören und lesen und darf sich von Pseudo-Sachlichkeit nicht blenden lassen.
So eine Gegenüberstellung fände ich viel interessanter.
Entgleisungen sind zwar immer schön was zum Aufregen, aber wie gefährlich eine Partei wirklich ist, erkennt man nicht an ihren Ent-Gleisungen, sondern an ihren Gleisen.
Veröffentlicht von: @andreas-wendtEntgleisungen sind zwar immer schön was zum Aufregen, aber wie gefährlich eine Partei wirklich ist, erkennt man nicht an ihren Ent-Gleisungen, sondern an ihren Gleisen.
Schön formuliert.
Entgleisungen sind zwar immer schön was zum Aufregen, aber wie gefährlich eine Partei wirklich ist, erkennt man nicht an ihren Ent-Gleisungen, sondern an ihren Gleisen.
Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Veröffentlicht von: @andreas-wendtEntgleisungen sind zwar immer schön was zum Aufregen, aber wie gefährlich eine Partei wirklich ist, erkennt man nicht an ihren Ent-Gleisungen, sondern an ihren Gleisen.
Brilliant.
Möchte ich ausdrucken und den besorgten Bürgern an die Stirn klatschen.
Veröffentlicht von: @andreas-wendtaber wie gefährlich eine Partei wirklich ist, erkennt man nicht an ihren Ent-Gleisungen, sondern an ihren Gleisen.
Mir genügt es zu wissen wo die Gleise der "Die Linke" hingeführt haben als sie von 1949 - 89 die alleinige Macht in einem Teil Deutschlands in den Händen hielten.
Guckst du im täglichen Leben auch ausschließlich nach hinten und hortest Negatives? Es ist, finde ich, oft gut und wichtig, zu wissen, woher Menschen/Gruppen/Parteien kommen. Aber nur in die ferne Vergangenheit zu schauen und nicht ins Gestern und Heute - das greift mMn zu kurz. Ja, es gibt Menschen/Gruppen/Parteien, deren Vergangenheit betrachte ich und bin entsetzt. Manchmal so sehr, dass ich mich dauerhaft fern halte. Aber wenn ich deren aktuelles Tun und Lassen und Reden sehe - und es unterscheidet sich deutlich positiv von dem, was früher war, dann ist mir, wenn ich mich immernoch fernhalte nd am Grauen über das Vergangene klammere, doch bewusst, dass das Problem, nämlich das Unvermögen, zu vergeben, nicht in denen, sondern in mir liegt. Vielleicht wäre das auch für dich ein Denkansatz?
Veröffentlicht von: @lubovAber nur in die ferne Vergangenheit zu schauen und nicht ins Gestern und Heute - das greift mMn zu kurz.
Es gibt eine deutsche Vergangenheit, die niemals vergessen werden darf! Und ein Teil davon ist auch der Unrechtsstaat "DDR". Aus dessen damaligen Einheitspartei ging die Linke, vormals PDS, hervor. Sie hat heute noch ähnliche Ziele wie damals und sich nicht deutlich genug von der "DDR" als Unrechtsstaat distanziert. Oder hat man schon die Mauertoten vergessen? Ich habe noch keinen linken Politiker sagen hören, dass es Unrecht war, an der Mauer Flüchtlinge zu erschießen. Aber vielleicht gibt es einzelne, die doch zur Vernunft gekommen sind und dies so sehen?
Gruß Helle
Veröffentlicht von: @helleIch habe noch keinen linken Politiker sagen hören, dass es Unrecht war, an der Mauer Flüchtlinge zu erschießen.
Katja Kipping hat sich erst heute im Bundestag Namen der "Die Linke" entschuldigt.
Veröffentlicht von: @klappstoolVeröffentlicht von: @klappstoolIch habe noch keinen linken Politiker sagen hören, dass es Unrecht war, an der Mauer Flüchtlinge zu erschießen.
Katja Kipping hat sich erst heute im Bundestag Namen der "Die Linke" entschuldigt.
Oh - das wäre dann das erste Mal, dass sich jemand von der "Linken" dafür öffentlich entschuldigt. Mir stößt allerdings auf, dass Frau Kipping sagt, sie würde sich "erneut" entschuldigen. Von "erneut" kann keine Rede sein. Wie gesagt, das ist das erste Mal überhaupt, dass ich so was höre - und ich verfolge Nachrichten zu dieser Partei sehr sehr genau...
Abgesehen davon ist Frau Kipping ja auch sofort von dem Thema wieder abgekommen, um den Blick darauf zu lenken, dass etwas Anderes ja "auch Unrecht" sei.
Nachtrag vom 07.03.2020 0107
P.S. Wie wäre es denn, wenn die "Linke" sich ihre historische Bürde selbst etwas erleichterte und einen großen Teil des von der SED übernommenen Vermögens zur Versorgung von Flüchtlingen spendete? Das wäre doch wirklich mal was... aber es wird nicht passieren...
Veröffentlicht von: @polyglottund einen großen Teil des von der SED übernommenen Vermögens zur Versorgung von Flüchtlingen spendete?
Dann hoffentlich nicht nur auf so wiederliche Weise wie beim Putnik Deal im sommer 90. Wo man mit gefälschten Rechnungen und Mahnungen vortäuschte Menschen aus der 3. Welt geholfen zu haben bzw. Kosten von Behandlungen in Russland zu tragen.
Die ehrliche Offenlegung der im Ausland versteckten und bei Seite geschafften SED Altvermögen würde für mich auch dazu gehören
Hr. Gysi, hr. Brie sie sind am Zug
Veröffentlicht von: @polyglottMir stößt allerdings auf, dass Frau Kipping sagt, sie würde sich "erneut" entschuldigen. Von "erneut" kann keine Rede sein.
Doch natürlich kann davon eine Rede sein.
Danke, dass du es rausgesucht hast.
Aber man muss in der Tat schon sehr suchen, um solche Aussagen zu finden...
Wonach man hingegen nicht lange suchen muss, sind Relativierungen jeder Art zum DDR-Unrecht.
Veröffentlicht von: @polyglottAber man muss in der Tat schon sehr suchen, um solche Aussagen zu finden...
Das hat mich etwa 30 Sekungen gekostet.
Wenn du der einen oder anderen Partei nicht über den Weg traust, ist das doch okay.
Nur kann man schlecht den Wessis oder den unter 50jährigen Linke-Mitgliedern ans Bein binden, dass sie die Mauer in der DDR zu verantworten hätten etc. Haben sie nicht. So wie wir heute keine Schuld am Holocaust haben.
Und man kann auch nicht hergehen und behaupten, dass die Distanzierung noch nie gewesen wäre. Stimmt halt einfach nicht.
Ich lege den AfDlern ja auch nichts in den Mund, es reicht doch wenn man erwähnt, was sie wirklich sagen.
Veröffentlicht von: @polyglottWonach man hingegen nicht lange suchen muss, sind Relativierungen jeder Art zum DDR-Unrecht.
Keine Ahnung. Hab ich bisher nicht gesucht, weil es für mich irrelevant ist (ich muss keine weiteren Argumente sammeln, um die nicht zu wählen, mir reichen meine).
Veröffentlicht von: @littlebatNur kann man schlecht den Wessis oder den unter 50jährigen Linke-Mitgliedern ans Bein binden, dass sie die Mauer in der DDR zu verantworten hätten etc.
Sie haben durchaus eine Verantwortung dafür, dass sie gerade in diese Partei eingetreten sind. Für mich würde es sich verbieten, Mitglied einer Partei mit dieser Vergangenheit zu werden.
Übrigens habe ich weder etwas gegen WASG-Mitglieder, noch gegen DKP-Mitglieder. Wer das sein will, bitte.
Wer aber in die ex-SED eingetreten ist, hat das ganz eindeutig nicht allein aus Überzeugung gemacht, sondern um von deren Machtbasis zu profitieren. Dass die SED-PDS-Linke nach der Wende nicht untergegangen ist, hat sie doch nur den Mitgliedern zu verdanken, die damals das Unrechtssystem mitgetragen haben und in den 90ern in großer Zahl diese Partei quasi als "Lebensversicherung" gewählt haben.
Ich finde es von allen "Linke"-Mitgliedern einfach ungeheuer verlogen, von dieser Tatsache zu profitieren.
Man könnte als links Denkender sehr gut Mitglied in der DKP sein (und das wäre der ehrlichere Weg) - nur dort winken halt keine Wahlergebnisse über 5% und Partei- und Politikposten...
Veröffentlicht von: @littlebatUnd man kann auch nicht hergehen und behaupten, dass die Distanzierung noch nie gewesen wäre. Stimmt halt einfach nicht.
Übrigens reichen diese dürren Worte mir auch als Distanzierung noch lange nicht.
Nach wie vor das Beispiel des Todes von Matthias Domaschk in der Stasihaft. Die Aufklärung dieses Todes hatte Ramelow zur Bedingung gemacht, um überhaupt das erste Mal Ministerpräsident in Thüringen zu werden. ist bis heute nicht aufgeklärt, und man hat nie wieder was davon gehört.
Dürre Worte reichen auch nicht, das Leid all derer zu lindern, deren Kinder zwangsadoptiert wurden (man hat leider im Einigungsvetrag vergessen, eine Möglichkeit zu schaffen, dass die Betroffenen wieder Kontakt zu ihren Kindern aufnehmen können, bis heute haben sie keine Rechte). Sie reichen auch nicht, das Leid derer zu lindern, die Angehörige bei Fluchtversuchen verloren haben. Sie reichen auch nicht, die ganzen sozialen Ungerechtigkeiten wiedergutzumachen, die durch die SED-Politik der nicht freien Berufswahl entstanden sind.
Und - wie gesagt, auch das SED-Vermögen hat diese Partei nie rausgerückt. Das war Volkseigentum. Ich wäre positiv beeindruckt, wenn diese Partei diese Mittel z.B. Flüchtlingen zur Verfügung stellen würde. Aber das wird eben nie passieren...
Diese Partei ist die Verlogenheit und Heuchelei in Person.
Keine Ahnung, was du von mir hören willst.
Deine Unwahrheiten werden doch nicht weniger falsch, weil du alle möglichen Gründe anführst, warum du diese eine Partei ablehnst.
Sie haben durchaus eine Verantwortung dafür, dass sie gerade in diese Partei eingetreten sind. Für mich würde es sich verbieten, Mitglied einer Partei mit dieser Vergangenheit zu werden.
Nein, nur weil man in einer Partei Mitglied ist, übernimmt man nicht für eine Vergangenheit Verantwortung, die auch nur einen kleinen Teil der Mitglieder (und nicht einmal dringend des Fürhunsgpersonals) betrifft.
Von welchen Unwahrheiten sprichst du?
Ich hatte bei dem einen Link unrecht - wobei du sonst meinst, dass ich unrecht haben soll, weiß ich nicht?
Veröffentlicht von: @littlebatNein, nur weil man in einer Partei Mitglied ist, übernimmt man nicht für eine Vergangenheit Verantwortung,
Das sehe ich nun komplett anders. Hätte die NSdAP weiter bestanden, würdet du dann auch so argumentieren? (ich setzte die beiden Parteien in keiner Weise in ihrer Zielsetzung und Wirkung gleich, trotzdem denke ich, dass diese Frage berechtigt ist)
Veröffentlicht von: @littlebatdie auch nur einen kleinen Teil der Mitglieder (und nicht einmal dringend des Fürhunsgpersonals) betrifft.
Auch wenn ich auf die Schnelle keine Statistiken liefern kann, bin ich mir doch sicher, dass du hier unrecht hast. Noch immer ist sicher mindestens ein Drittel der Mitglieder bereits vor der Wende Mitglied dieser Partei gewesen. Und dass inzwischen ein Großteil des Führungspersonals gewechselt hat, ist vom Alter her ein normaler Vorgang. Diese Partei wurde aber von ihrem alten Führungspersonal bis Anfang der 2000er geführt.
Für mich ist es sehr unehrlich, sich dieser Partei anzuschließen, von ihrer Vergangenheit zu profitieren (eben die Wahlergebnisse seit Anfang der 90er, die natürlich von der Altklientel herrührten) - dann aber mit eben dieser Vergangenheit angeblich gar nichts mehr zu tun haben zu wollen.
Dann gründet eine neue linke Partei. Die könnte ich nämlich dann wenigstens auch wählen.. Das nehme ich nämlich der "Linken" am meisten übel, dass sie den Platz einer echt linken, aber unbelasteten, Partei in Deutschland besetzt.
Wir müssen uns nicht streiten, jeder hat das Recht auf seine Meinung. Ich finde es allerdings keinen guten Stil, persönlich zu werden und dem anderen zu unterstellen, Unwahrheiten zu verbreiten.
Habe ich an einer Stelle unrecht, dann habe ich kein Problem, das anzuerkennen. Pauschalisierungen und persönliche Angriffe finde ich unangenehm.
Veröffentlicht von: @polyglottIch hatte bei dem einen Link unrecht
Bleib doch einfach mal bei dem einen Punkt. Du hattest etwas behauptet, was nachweislich falsch war. Ende. Um mehr ging es nicht.
Ich weiß durchaus, dass es immer "normaler" wird, ein seltsames Diskussionsgebahren an den Tag zu legen - nur muss man da ja nicht zwingend mitmachen.
Veröffentlicht von: @polyglottDann gründet eine neue linke Partei.
Meinst du damit mich?
Veröffentlicht von: @polyglottIch finde es allerdings keinen guten Stil, persönlich zu werden und dem anderen zu unterstellen, Unwahrheiten zu verbreiten.
Das hab ich dir sogar belegt. Und das hat nichts mit schlechtem Stil oder "persönlich werden" zu tun.
P.S.
Nach wie vor traue ich der "Linken" keinen Meter über den Weg.
Hätte sich die SED damals aufgelöst - und dann eine neue linke Partei gegründet - dann hätte ich damit kein Problem. Die historische Bürde haben sie sich selbst aufgeladen - und das SED-Vermögen gern genommen.
Die WASG und andere linke Gruppierungen wären noch heute unter ferner liefen, wenn sie sich nicht dieser ex-SED angedient hätten. Also reine Machtbesessenheit.
Danke!
Vielen Dank für den Link!
Veröffentlicht von: @helleVielen Dank für den Link!
Nix zu danken, gern geschehn. 😊
Veröffentlicht von: @lubovGuckst du im täglichen Leben auch ausschließlich nach hinten und hortest Negatives?
Nein.. aber ich würde sicherlich nicht einem verurteilten Betrüger mein Erspartes anvertrauen. Selbst wenn ich betrügen wollte um mehr Gewinn zu erzielen. Denn er wird höchstwahrscheinlich mindestens 2 Personen Betrügen und einer davon bin ich.
Einem Freund, selbst einem Fremden der mich enttäuscht hat, gebe ich gerne ein 2. 3. oder 4 Chance
Aber es gibt auch irgendwann einen *point of no return* oder irgendetwas, wo dieser direkt erreicht ist.
Veröffentlicht von: @lubovund es unterscheidet sich deutlich positiv von dem, was
"Im Augenblick verzichten wir auf Folterm quälen und erschiessen von Menschen, dem "Umerziehen" Andersdenkender"
Ist für mich noch keine *deutlich positive Unterscheidung*
Zumals, so wie es offensichtlich ist, zumindest in Teilen, diese Gedankenstrukturen innerhalb der Organisation noch diskutabel sind.
Wenn, wie im 2. Video offensichlich, von Teilen der Mitgliedschaft, ohne (erkennbaren) Wiederspruch der Leitung, gewaltbereite Schlägertruppen wie die Antifa als Möglichkeit zum Strassen- und Gesinnungsterror gesehen werden um sich selber die Hände "nicht schmutzig" zu machen.
Die andere Lehre aus der Geschichte
Die Entwicklung, das aus Salontheoretikern gewaltbereite Terroristen wurde, haben wir im Westen Deutschlands auch durch.
Mit der Entwicklung von Teilen der linken APO der 60iger zur RAF, Revolutionäre Zellen, Bewegung 2. Juni und ähnlichem.
Also Gründe genug dem politisch linken Rand mit äusserstem Misstrauen und Vorsicht zu begegnen.
Nachtrag vom 06.03.2020 0932
Also Gründe genug dem politisch linken
Also Gründe genug auch dem politisch linken
Veröffentlicht von: @scyllaMir genügt es zu wissen wo die Gleise der "Die Linke" hingeführt haben als sie von 1949 - 89 die alleinige Macht in einem Teil Deutschlands in den Händen hielten.
Ich habe dir vorgestern auf deinen Beitrag, wie ich glaube und hoffe, ganz nüchtern und sachlich geantwortet. Das bezog sich auf das Jetzt und Heute.
Es ist nämlich einfach unwahr und ungerecht, DIE LINKE mit der SED von Ulbricht - Piek und Grotewohl und auch Erich Honnecker zu stellen !!
Das sind maximal noch entfernte Verwandte, aber keinesfalls mehr!
Über dreißig Jahre nach dem Zusammenbruch der DDR sollte man sich auf das derzeit Wichtige und Notwendige konzentrieren und nicht den nostalgischen Blick in die Vergangenheit richten!!!
Die "sogenannte" Nachfolgepartei der alten SED macht sich eine größere Akzeptanz bei uns selber schwer, wenn sie weiterhin dafür eintritt, das die BRD die NATO verlassen soll und das die militärischen Einsätze deutscher Bundeswehr-Soldaten umgehend eingestellt werden. (Ach ja, und das "die Reichen erschossen oder zumindest zur Zwangsarbeit herangezogen werden....")
Sie stellen aber einen MP und sind in vielen Regierungskoalitionen vertreten. Also muss man sich als einen nicht so ganz unwichtigen Teil Deutschlands akzeptieren! (Ob sie unverzichtbar wichtig sind, können sie nur selber durch gute politische Arbeit dokumentieren!)
----> Ganz im Gegensatz zu der "Blauen Partei!"
Nachtrag vom 06.03.2020 0940
mit der Partei von Ulbricht usw, auf eine Stufe zu stellen
sollte es heissen
Veröffentlicht von: @christosfiliosDie "sogenannte" Nachfolgepartei der alten SED
Es gibt eine Erklärungen eine hochrangigen Mitgliedes des bundesvorstandes an Eides statt, das "Die Linke" rechtidentische Fortsetzungspartei der SED ist.
Die Tatsache, das die DDR ein totaltärer Unrechtsstaat, eine Diktatur war, wird bis heute weitestgehnd geleugnet
Selbst von der Person die letztendlich zum MP von Thüringen gewählt wurde
Ein Blick in das Erfurter Programm genügt um zu wissen, das sie auch Ideologisch die SED fortsetzt.
Das Ziel ist die Errichtung eines sozialistischen Staates.
"Demokratisch" vor sozialistisch ist imo nur eine Blendformel.
Meines erachtens ist Sozialismus, mit eine werte- und meinungspluralistischen, auf Individualität und individuelle Bürgerrechte basierenden, demokratischen Gesellschaft nicht vereinbar.
Bis jetz habe ich noch keinerlei Argumente gelesen oder gehört , welche mich vom Gegenteil überzeugt haben.
Veröffentlicht von: @christosfiliosSie stellen aber einen MP
Spätstens wenn die AfD den ersten MP stellt gilt Deine Erläuterung
Veröffentlicht von: @christosfiliosAlso muss man sich als einen nicht so ganz unwichtigen Teil Deutschlands akzeptieren!
auch für diese Partei
Man sollte an der Stelle den kulturellen und politischen Einfluss der WASG nicht vergessen.
Aber die fehlende Distanzierung der Linken zur SED-Dikatur ist für mich auch einer der Hauptgründe, sie nicht zu wählen.
Noch interessanter sind freilich nicht die Gleise, die von irgendwoher führen, sondern die, die irgendwohin führen, also die politischen Ziele der jeweiligen Parteien heute.
Einen Vergleich der Wahlprogramme vor der nächsten Bundestagswahl fände ich an dieser Stelle sehr lohnend. Es wäre aus meiner Sicht auch der einzige Vergleich von Parteien, der überhaupt sinnvoll ist.
Wir würden da vermutlich herausfinden, dass die Ziele der AfD einigermaßen der Vergangenheit der Linken entsprechen, die Ziele der Linken hingegen eher der Vergangenheit der SPD.
Aber dazu kommen wir dann, wenn die nächsten Programme raus sind, und ich freue mich auf diesen Austausch.
Veröffentlicht von: @scyllaMir genügt es zu wissen wo die Gleise der "Die Linke" hingeführt haben als sie von 1949 - 89 die alleinige Macht in einem Teil Deutschlands in den Händen hielten.
Hallo Scylla,
ich glaube, dass du da einen Fehler machst.
DIE LINKE hat es von 1949 bis 1989 doch gar nicht gegeben.
Du solltest ebenfalls berücksichtigen, dass die SED-Machthaber nicht die alleinige Macht in und über die "DDR" hatten.
Im Osten waren die Sowjets die, die das Sagen hatten, genauso wie es im Westen bei uns die US-Amerikaner waren. Und dementsprechend haben sich die Menschen in der BRD und DDR unter stärkstem Einfluß
im Osten kommunistisch-sozialistisch und im Westen kapitalistisch entwickelt.
Ich bin von Geburt an in Deutschland lebender Niederländer.
Hätte ich wählen dürfen, nur CDU/CSU oder zu Genschers Zeiten auch die FDP. SPD kam für mich nie in Frage.
Nach der Wiedervereinigung habe ich alles was mit der Partei DIE LINKE zu tun hatte, sehr ktitisch beäugt! Die waren mir, bis auf Gysi ,
alle sehr suspekt!
Trotzdem denke ich heute, 30 Jahre nach der DDR, dass es langsam mal Zeit wird, mit den alten Geschichten gründlich aufzuräumen.
Da sind ja mittlerweile Politiker in der Partei und wichtigen Ämtern und Positionen, die haben den Arbeiter- und Bauernstaat nicht erlebt.
Bei den älteren Semestern der Partei DIE LINKEN haben sich tatsächlich noch ein paar längst überholte sozialistische Gedanken, Wünsche und Vorstellungen eingebrannt, die sie aber in diesem Leben niemals umsetzen können. "Reiche verbrennen usw."
Veröffentlicht von: @christosfiliosDIE LINKE hat es von 1949 bis 1989 doch gar nicht gegeben.
"Die Linke" ist parteirechtlich, organisatorisch, ideologisch direktes, rechtidentisches Fortsetzungsorgan der SED
Siehe die eidestattliche Erklärung von Bundesschatzmeister der "Die Linke" Karl Huballa vom 28.04.2009
Veröffentlicht von: @christosfiliosBei den älteren Semestern der Partei DIE LINKEN haben sich tatsächlich noch ein paar längst überholte sozialistische Gedanken, Wünsche und Vorstellungen eingebrannt,
Alleine bei der bei den Videos der der Kassler Tagung die ich inzwischen kenne, sehe ich so gut wie keine Altkader.. nur junge Menschen zwischen 20 und 35-40
DAS macht mir Angst... die Radikalität und der Hass auf das bestehnde demokratsiche System und den Willen es zu zerstören
Veröffentlicht von: @christosfiliosIch bin von Geburt an in Deutschland lebender Niederländer.
Gutes Stichwort.... Niederlande.. ein Land, das nach langer Unterdrückung Tyrannei abgeschüttelt und als kleine aber erfolgreiche Nation gelebt hat udn lebt.
Jerderzeit bereit wieder für seine Freiheit, seien Freiheitsrechte zu kämfen
Es gibt im niederländsichen Film *Michiel de Ruyter* einen beeindruckenden Monolog des Ratspensionär Johann de Witt
Es geht um den Konflikt zwischen Orangisten und Republikanern
und warum die Niederlande trotzdem eine so erfolgreiche Nation sind
https://www.youtube.com/watch?v=EM9mrvvTr1Q
Die Niederlande haben heute zwar einen König aber einen durch Constitution und die Freiheit der Erfolg der Niederlande beruht im Kern immer noch auf das was der Darsteller de Witt sagen lässt.
- Redefreiheit
- freier Handel und Güteraustausch
- Zusammenarbeit
- eine freie Wirtschaft
- republikanische Regierung
- persönliche Freiheit
- Religionsfreiheit
- durch Verfassung begrenzte Macht
- gemeinsam geteilte Werte
- gemeinsame (nationale) Identität
- Arbeitsethik und Selbstvertrauen
- Die Bereitschaft die Freiheit zu verteidigen
Werte und Ideale die der Sozialismus/Kommunismus nicht kennt, niemals kannte und niemals kennen wird.
Werte, die er immer bekämpft hat, wie man sieht immer noch bekämpft und immer bekämpfen wird.
Deswegen bin ich Antisozialist, Antikommunist, Republikaner aus Überzeugung und werde es bleiben. Bis zum letzten Augenblick
Veröffentlicht von: @scyllaDeswegen bin ich Antisozialist, Antikommunist, Republikaner aus Überzeugung und werde es bleiben. Bis zum letzten Augenblick
Und ich bin ebenfalls deutlicher Distanz zum Kommunismus und in mäßiger Distanz zum Sozialismus.
Aber in erster Linie bin ich Christ!
Und darum sehe ich auch in politisch anders Denkenden zu allererst mal den oder die Menschen.
Dementsprechend möchte und sollte ich mich auch so verhalten und handeln, wie Jesus es mich und uns gelehrt hat !
Zeichnet sich die Linke für Dich dann im Gegensatz zur AfD "nur" durch "problematische Entgleisungen", oder auch durch "problematische Gleise" aus?
Ich fand es interessant, dass selbst "Spiegel"-Autor inzwischen eher von letzterem ausgeht: