Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbstbestimmungsgesetz

Seite 2 / 3

der_alte
Themenstarter
Beiträge : 1230

Siehe hier:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/gleichgeschlechtliche-lebensweisen-geschlechtsidentitaet/fragen-und-antworten-zum-selbstbestimmungsgesetz-199332

  • wäre es nicht einfacher dass man entweder komplett auf die Kategorie Geschlecht verzichtet? Also nicht mehr von männlich, weiblich etc. spricht/schreibt?
  • oder, wenn Kategorien beibehalten werden sollen, Kindern kein Geschlecht zugeschrieben wird, sondern man dies dann das die Person, ab einem festzulegendem Alter, selbst entscheiden lässt? Mit der wie jetzt geplanten Möglichkeit diese Zuordnung zu ändern. Wobei ich unter dem Link keine Auflistung der möglichen Geschlechtszuordnungen finden kann. Die binäre Zuordnung Mann/Frau wird sicher drin sein, aber was mit den weiteren Geschlechtern die man bspw. in dieser Liste nachlesen kann: https://nibi.space/liste_nichtbin%C3%A4rer_identit%C3%A4ten

Wie Sven Lehmann, Beauftragter der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (Queer-Beauftragter) es festhielt

"Welches Geschlecht ein Mensch hat, kann kein Arzt von außen attestieren." (Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/idahobit-interview-felicia-ewert-transfeindlichkeit-100.html)

Das heisst m.E. dass nur die Person selbst das Geschlecht feststellen und ausdrücken kann und eine Fremdzuschreibung nicht möglich sei/ist. Damit dürfte der Geschlechtseintrag im Geburtsregister ja passé sein. Hat ja nicht irgendjemand gesagt, sondern der offizielle Regierungsvertreter für dieses Fachgebiet.

Antwort
241 Antworten
lhoovpee
Beiträge : 2788

@der_alte 

  • wäre es nicht einfacher dass man entweder komplett auf die Kategorie Geschlecht verzichtet? Also nicht mehr von männlich, weiblich etc. spricht/schreibt?

Ein Ziel vom Gendern (also jetzt nicht nur im sprachlichen Sinne) ist es, dass das Geschlecht korrekt berücksichtigt wird. Auf Geschlechter komplett zu verzichten ist genau das Gegenteil dessen, was man erzielen möchte. Das Geschlecht soll berücksichtigt, nicht ignoriert werden.

Wobei ich unter dem Link keine Auflistung der möglichen Geschlechtszuordnungen finden kann

Männlich, Weiblich, Divers. Mir ist nicht bekannt, dass sich hier etwas ändern soll. 

Das heisst m.E. dass nur die Person selbst das Geschlecht feststellen und ausdrücken kann und eine Fremdzuschreibung nicht möglich sei/ist.

Daher heißt das ganze ja auch SELBSTbestimmungsgesetz

lhoovpee antworten


Christoph
Beiträge : 1

Werde ich gelyncht, wenn ich aus biblischer Perspektive sage, dass es nur männlich und weiblich gibt?

christoph antworten
21 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@christoph 

Werde ich gelyncht, wenn ich aus biblischer Perspektive sage, dass es nur männlich und weiblich gibt?

Nein. Aber man springt hier auch nicht mehr über jedes Stöckchen 😉 

tristesse antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2788

@christoph Ist halt ungünstig, dass es in der Realität mehr gibt als das, was du aus biblischer perspektive kennst 😀 Gelyncht wirst du dafür nicht. Dank Meinungsfreiheit.

lhoovpee antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@lhoovpee 

Gelyncht wirst du dafür nicht. Dank Meinungsfreiheit.

Gelyncht vielleicht nicht aber möglicherweise beshitstormed, was ich mir auch nicht gerade als sehr angenehm vorstelle. 🙂 

 

 

tamaro antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

@tamaro Also hier blieb es bis jetzt ja friedlich. 😇

alescha antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2788

@tamaro Es gibt halt andere Menschen mit anderen Meinungen. Und diese haben ebenso Meinungsfreiheit und dürfen diese Äußern. Willkommen in einer Demokratie. 

Ein Shitstorm habe ich auf j.de noch nie erlebt. Dafür ist dieses Netzwerk viel zu klein.

lhoovpee antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@lhoovpee 

Wie kommst darauf ich sei gegen die Meinungsfreiheit und gegen die Demokratie?

Nur weil ich gegen einen aggressiven Umgangston im Internet und gegen shitstorms bin?

Nun, wenn du hier schon vier Kläffer gegen dich hast und alleine dastehst, kann auch das schon als unangenehm empfunden werden, auch wenn es sich hierbei nicht um einen shitstorm handelt.

 

tamaro antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

@tamaro 

Gegen einen aggressiven Umgangston sein und andere als "Kläffer" bezeichnen - merkst Du selber, oder?

alescha antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@alescha 

Kläffer ist vielleicht nicht gerade freundlich aber aggressiv?! Ok, ich werde versuchen mich zu mässigen. 🙂 ... und zeige mir andere Beispiele, wo ich ich aggressiv gewesen sein sollte!

 

tamaro antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

@tamaro 

Kläffer ist vielleicht nicht gerade freundlich aber aggressiv?! 

Ich finde "Kläffer" schon ziemlich herabsetzend.

Ok, ich werde versuchen mich zu mässigen.

👍🏻

 und zeige mir andere Beispiele, wo ich ich aggressiv gewesen sein sollte!

Ich finde zumindest auf Anhieb keine, Du bist mir bisher auch nicht als aggressiv aufgefallen. 😊 

 

alescha antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@alescha 

 

Gegen einen aggressiven Umgangston sein und andere als "Kläffer" bezeichnen

Gemäss einer "breit abgestützten" Umfrage meinerseits, gilt in meinen Breitengraden der Ausdruck "Kläffer" definitiv nicht als aggressiv sondern eher als derb, witzig, umgangssprachlich - so war es von meiner Seite her auch gemeint.

Ich bitte aber trotzdem um Entschuldigung, diesen Ausdruck hier verwendet zu haben.

 

tamaro antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

@tamaro 

In meinen Breitengraden gilt auch manches nicht als aggressiv sondern als derb, witzig, umgangssprachlich, was anderswo als aggressiv und beleidigend wahrgenommen wird. 

Ein Witz möge das demonstrieren:

Ein zerstreuter Professor betritt einen Weinberg zur Zeit der Lese. Ein 'Gog' (Tübinger Weingärtner) stellt sich ihm in den Weg und schreit "Ha du Dagdiab, i schlag dr glei so aufs Kabbadach, dass de aus de Ribba guggsch, wia an Aff aus em Käfig, i schlag de en Boda nei, dass mr di midd dr Beißzang wieder rausziaga muaß, wenn de net glei vrschwendsch!"* - Der Professor erschrickt zu Tode und stammelt: "Ach, entschuldigen Sie, ich wusste ja gar nicht, dass das Privatgelände ist". Darauf der Gog: "Dromm sait mers au em Guada!"²

*"Ha du Tagdieb, ich schlag' dir gleich so auf den Schädel, dass zu den Rippen rausguckst wie ein Affe aus dem Käfig, ich schlag' dich ein den Boden rein, dass man dich mit der Beißzange wieder rausziehen muss, wenn du nicht gleich verschwindest!"

² "Darum sagt man's auch im Guten!"

😉

 

alescha antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2788

@tamaro 

Wie kommst darauf ich sei gegen die Meinungsfreiheit und gegen die Demokratie?

Wo habe ich das geschrieben? Richtig, nirgends. 

lhoovpee antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@lhoovpee 

Wo habe ich das geschrieben? Richtig, nirgends.

Gut, dann hat sich das ja erledigt. 🙂 

 

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@lhoovpee 

Ich finde es gegenüber Christoph eine absolut unfaire Unterstellung, er kenne nur die biblische Perspektive. Es gibt Menschen, die differenzieren sehr wohl zwischen biblischer und weltlicher Perspektive. Und wenigstens auf einer christlichen Plattform sollte es noch möglich sein, auf die biblische hinzuweisen, wenn es schon dort, was du Realität nennst, nicht mehr toleriert wird.

 

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21304

@tamaro 

Ich finde es gegenüber Christoph eine absolut unfaire Unterstellung, er kenne nur die biblische Perspektive. Es gibt Menschen, die differenzieren sehr wohl zwischen biblischer und weltlicher Perspektive.

Ich sehe keine solche Unterstellung hier.

Ich finde aber die Feststellung interessant, dass die "biblische Perspektive" offenbar nicht viel mit der Realität zu tun hat und dass es sich um zwei völlig verschiedene Dinge handelt.

Oder wie sonst soll ich deinen Einwand verstehen? Was nützt eine "biblische Perspektive", wenn diese nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat?

 

 

lucan-7 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@lucan-7 

Ich finde aber die Feststellung interessant, dass die "biblische Perspektive" offenbar nicht viel mit der Realität zu tun hat und dass es sich um zwei völlig verschiedene Dinge handelt.

Es geht hier vorderhand mal nur um die verschiedene Sicht in Bezug auf das Thema "Mann/Frau, zwei Geschlechter". Hier unterscheide ich zwischen biblischer und weltlicher Perspektive. Mir persönlich hilft das, die Thematik besser einordnen zu können.

Inwieweit die Unterscheidung weltliche/biblische Sichtweise generell berechtigt ist, ob es sich um völlig verschiedene Sichtweisen handelt oder nicht, müsste wohl separat diskutiert werden.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Ilhoovpee die Bezeichnung "Realität" ins Spiel gebracht hat, ich jedoch von biblischer und weltlicher Perspektive schrieb.

 

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21304

@tamaro 

Inwieweit die Unterscheidung weltliche/biblische Sichtweise generell berechtigt ist, ob es sich um völlig verschiedene Sichtweisen handelt oder nicht, müsste wohl separat diskutiert werden.

Das ist sicher in Bezug auf manche Themen, wie etwa soziale Fragen, durchaus berechtigt.

Aber die Feststellung "Laut Bibel gibt es nur Frau und Mann" hilft hier ja nicht weiter, da wir ja wissen dass es Menschen gibt die sich ihrem biologischen Geschlecht nicht zugehörig fühlen oder kein eindeutig bestimmbares Geschlecht haben.

Es gibt dann zwar Menschen, die Teile der Realität dann einfach ausblenden oder für nichtig erklären. Aber das kann hier ja keine Antwort sein.

 

 

 

lucan-7 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

@lucan-7 

In dem Zusammenhang finde ich es interessant, dass es Menschen gibt, die den Wunsch verspüren, dass ihnen Gliedmaßen fehlen und darauf bestehen, dass ihre Selbstwahrnehmung eine ganz andere ist, sie erst zufrieden seien, wenn bspw. ein Bein amputiert ist. Nennt sich Body Integrity Identity Disorder . Oder aus dem gleichen Artikel

Ein verwandtes Phänomen ist die Xenomelie, „das bedrückende Gefühl, dass ein oder mehrere Glieder des eigenen Körpers nicht dem eigenen Selbst angehören.“

Wer oder was bestimmt, was richtig und erstrebenswert ist und was nicht? 

In irgendeinem Artikel zu BIID las ich die Aussage einer/eines Arztes/Ärztin, dass sich die Beurteilung von BIID in Zukunft durchaus ändern könne, weg von Störung bzw. Krankheit zum Recht.

Wie ist das mit der Realität? Ab wann gilt sie? Für wen? Kann sie sich ändern? Wenn Trans oder Homosexualität früher im Westen in den Bereich des Pathologischen eingeordnet wurde, ist das sicher nicht schön. War das dann aber falsche Realität? Sollte BIID später anders genannt werden, entpathologisiert werden, auf Krankenschein zugelassen werden, ist das dann neue Realität? Reicht 'nicht zugehörig fühlen' aus für was auch immer? Wobei es ja durchaus im Bereich der Schönheitsops schon sehr krasse tiefgehende Eingriffe gibt und ich mich frage, wann man damit argumentiert, dass xy bereits erlaubt sei... 

Wichtiger finde ich, ob man trotz eines beispielsweise für sich selbst nicht stimmigen Körpergefühls, gut leben lernen kann. Ob sich trotz unerfüllter Sehnsüchte und Wünsche gut leben lassen kann. Ob man es schaffen kann. Wie die Möglichkeiten außerhalb von OPs, Geschlechterwechsel, künstlicher Befruchtung, Beinverlängerung oder Amputation sind. 

Wenn ich dann auf die Bibel zurück komme, finde ich viele Leute, deren Lebensträume zerplatzt waren. Die anders leben sollten/mussten, als sie wollten. Sicherlich anders als ihr Gefühl. Wenn sie schließlich dennoch erfülltes Leben hatten, war das auch Realität. In der Bibel kann man lesen, wie man die Beziehung zu Gott wieder finden kann. Das kann bei vielem helfen. Vielleicht ist dann auch die Zweigeschlechtlichkeit der Bibel ja doch mehr Realität? 

Ich schreibe das, weil du 'die Realität'  so sehr betonst. Und das ist mir genau so sehr zu platt, wie die Antwort, dass man nur anfangen müsse zu glauben und alles wäre gut. 

goldapfel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21304

@goldapfel 

Wer oder was bestimmt, was richtig und erstrebenswert ist und was nicht?

In irgendeinem Artikel zu BIID las ich die Aussage einer/eines Arztes/Ärztin, dass sich die Beurteilung von BIID in Zukunft durchaus ändern könne, weg von Störung bzw. Krankheit zum Recht.

Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, genau zu sagen was eine "Krankheit" ist und was nicht. Meistens ist das ja eindeutig, aber manchmal ist es auch schwierig. Es gibt ja auch die umgekehrte Tendenz, praktisch jedes Unwohlsein gleich zu einer psychologischen Krankheit zu machen.

Ich würde sagen, dass hier immer die Frage des Schadens und des Leidens im Raum steht. Transsexualität nicht als "Krankheit" zu bezeichnen ist letztlich eine willkürliche Entscheidung, es gibt gute Gründe, sie als "Krankheit" zu betrachten. Aber das wird dann von vielen als Stigma wahrgenommen.

Strenggenommen ist eine geschlechtsangleichende OP eine schwere Körperverletzung. Wenn aber dadurch Leiden vermindert oder ganz aufgehoben werden kann, dann ist das sicher der richtige Weg.

Ich sehe an dieser Stelle übrigens die Gefahr, dass Dinge wie BIID dafür benutzt werden, auch gegen Transsexualität zu argumentieren. Es handelt sich hier aber um grundverschiedene Dinge mit völlig anderen Ursachen, die man nicht in einen Topf schmeißen sollte.

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2788

@tamaro 

Ich finde es gegenüber Christoph eine absolut unfaire Unterstellung, er kenne nur die biblische Perspektive.

Das habe ich gar nicht behauptet. Daher ist dein Beitrag recht sinnfrei.

lhoovpee antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@lhoovpee 

Das habe ich gar nicht behauptet. Daher ist dein Beitrag recht sinnfrei.

Gut, dann hat sich das ja erledigt. 🙂 

 

tamaro antworten
staffan
Beiträge : 438
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und wie viele Leute kennst du so, die ständig ihr Geschlecht wechseln wollen...?

Und warum schafft man dann im Gesetz ausdrücklich die Möglichkeit zum alljährlichen selberklärten Geschlechtszugehörigkeitswechsel, wenn es dafür doch angeblich gar keinen Bedarf gibt?

staffan antworten
2 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

@staffan 

Wo liest Du was von alljährlich?

Es besteht nach einer Änderung eine Sperrfrist von einem Jahr, das ist aber noch nicht automatisch ein "ich kann jedes Jahr mein Geschlecht wechseln".

Sondern das heißt doch eher, dass man sich so eine Änderung genau überlegen soll, schließlich muss man dann mindestens ein Jahr mit dem gewählten Geschlecht klarkommen. Und kann nicht nach, sagen wir, 3 Monaten daherkommen und sagen: Och nö, doch nicht. 

 

alescha antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

@staffan 

Eine Sperrfrist gibt es gelegentlich, weil es sich die Verwaltung die Arbeit vereinfachen will; immerhin ist man dann an eine Erklärung gebunden, die man selbst gegenüber der Verwaltung abgegeben hat.

Die Verweigerung des unterjährigen Wechsels wird allerdings verfassungsrechtlich eher schwer zu begründen sein, da es hier um Identität geht; technisch wird ein Wechsel heutzutage sicherlich werktäglich oder gar täglich möglich sein. Außerdem wird man den Erstantrag vermutlich auch eine gewisse Zeit lang widerrufen können.

Ein Mehrfachwechsler mag das sogenannte "Deadnaming" anders hinzunehmen haben, als ein einfacher Wechsler und mit entsprechenden äußerlichen Modifikationen; das sollte aber nicht am Mehrfachwechsel hindern.

johnnyd antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3776

@der_alte Ist mir eigentlich egal.  Ich bin mir über mein Geschlecht klar, KInder habe ich keine und eine Frau bisher auch nicht. Sollte ich einen Beziehung eingehen dann würde dies in meinen Alter eine Frau sein, die sich sicher ist eine Frau zu sein. Mit 50 sollte das klar sein. Warum sollte ich mir Gedanken darüber machen? Ich habe mit meiner Zeit mehr zu tun mit einer Gemeinde deren Gottesdienstbesuch sich durch die Pandemie halbiert hat und einer Feuerwehr die immer mehr Aufgaben bekommt. Am Ostermontag waren wir wegen zwei Katzen  teilweise zwei Stunden unterwegs mit praktisch keiner Überlebenschance.

jigal antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Es gibt Wichtigeres als sich über so einen Blödsinn aufzuregen.

 

Beten für Europa

gorch-fock antworten


JohnnyD
Beiträge : 1419

@der_alte

Veröffentlicht von: @der_alte

Kindern kein Geschlecht zugeschrieben wird,

Das Geschlecht lässt sich mit einem Blick zwischen die Beine feststellen.

Das wird nicht geraten, gewürfelt oder anders beliebig zugeschrieben.

 

Es gibt zwei Geschlechter und es gibt die dritte Option. Das ist kein weiteres Geschlecht, sondern der Eintrag, dass man nicht eindeutig männlich und nicht eindeutig weiblich ist.

johnnyd antworten
3 Antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2788

@johnnyd 

Das Geschlecht lässt sich mit einem Blick zwischen die Beine feststellen.

Das ist lediglich ein Geschlechtsmerkmal von mehreren. 

lhoovpee antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

@johnnyd 

Das Geschlecht lässt sich mit einem Blick zwischen die Beine feststellen.

Und was macht man, wenn man zwischen den Beinen Penis, Hoden und Vagina sieht? Und, wenn man nach innen guckt, auch noch Gebärmutter und Eierstöcke findet? Ist zwar sehr selten, kommt halt aber vor. Daneben gibt es Fehleinschätzungen, wo man weibliche Genitalien zu erkennen glaubt und im Erwachsenenalter stellt man dann fest, dass das ein Kerl ist. Mehr dazu hier. Gibt auch sicher den umgekehrten Fall, wo Mädchen für Jungs gehalten werden. Wieso passiert sowas, wenn ein Blick zwischen die Beine reicht?

alescha antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

@alescha 

 

Und was macht man, wenn man zwischen den Beinen Penis, Hoden und Vagina sieht?

Dann sieht man das bei diesem Blick zwischen die Beine.

Die Seltenheit der Zweifelsfälle bestätigt die Regel.

johnnyd antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?