Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbstbestimmungsgesetz

Seite 3 / 3

der_alte
Themenstarter
Beiträge : 1233

Siehe hier:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/gleichgeschlechtliche-lebensweisen-geschlechtsidentitaet/fragen-und-antworten-zum-selbstbestimmungsgesetz-199332

  • wäre es nicht einfacher dass man entweder komplett auf die Kategorie Geschlecht verzichtet? Also nicht mehr von männlich, weiblich etc. spricht/schreibt?
  • oder, wenn Kategorien beibehalten werden sollen, Kindern kein Geschlecht zugeschrieben wird, sondern man dies dann das die Person, ab einem festzulegendem Alter, selbst entscheiden lässt? Mit der wie jetzt geplanten Möglichkeit diese Zuordnung zu ändern. Wobei ich unter dem Link keine Auflistung der möglichen Geschlechtszuordnungen finden kann. Die binäre Zuordnung Mann/Frau wird sicher drin sein, aber was mit den weiteren Geschlechtern die man bspw. in dieser Liste nachlesen kann: https://nibi.space/liste_nichtbin%C3%A4rer_identit%C3%A4ten

Wie Sven Lehmann, Beauftragter der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (Queer-Beauftragter) es festhielt

"Welches Geschlecht ein Mensch hat, kann kein Arzt von außen attestieren." (Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/idahobit-interview-felicia-ewert-transfeindlichkeit-100.html)

Das heisst m.E. dass nur die Person selbst das Geschlecht feststellen und ausdrücken kann und eine Fremdzuschreibung nicht möglich sei/ist. Damit dürfte der Geschlechtseintrag im Geburtsregister ja passé sein. Hat ja nicht irgendjemand gesagt, sondern der offizielle Regierungsvertreter für dieses Fachgebiet.

Antwort
241 Antworten
MikeFromMUC
Beiträge : 454

In der NZZ erschien ein Interview mit der Psychologin Doris Bischof-Köhler.

https://www.nzz.ch/feuilleton/psychologin-doris-bischof-koehler-ueber-geschlechtsunterschiede-ld.1734997

Sie sagt, daß die Natur zwei Geschlechter vorgesehen hat, es aber bei der Umsetzung des genetischen Bauplans gelegentlich zu Fehlern kommt. Dennoch sei es nicht hilfreich, von mehr als zwei Geschlechtern zu sprechen.

Sie führt weiter aus, daß es natürlich ganz typische Unterschiede gibt zwischen den Geschlechtern, die nicht durch Sozialisation erklärt werden können.

Ihr Fazit: Da die Unterschiede tatsächlich existieren, werden alle Initiativen der Gleichmacherei keinen Erfolg haben. Gendergerechtigkeit könne nur über andere Lösungen erreicht werden.

mikefrommuc antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@mikefrommuc 

Sie sagt, daß die Natur zwei Geschlechter vorgesehen hat, es aber bei der Umsetzung des genetischen Bauplans gelegentlich zu Fehlern kommt. Dennoch sei es nicht hilfreich, von mehr als zwei Geschlechtern zu sprechen.

Biologisch ist das auch Quatsch. Aber gesellschaftlich ist es nochmal was Anderes. Denn es ist ja nicht sinnvoll, Menschen die sich irgendwo zwischen den Geschlechtern verorten ihre Identität abzusprechen. Da kann man durchaus von weiteren Geschlechtern reden.

 

Sie führt weiter aus, daß es natürlich ganz typische Unterschiede gibt zwischen den Geschlechtern, die nicht durch Sozialisation erklärt werden können.

Das ist so, und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Persönlich finde ich es gut, wenn Jungs und Mädchen dazu ermutigt werden, auch mal etwas "untypisches" auszuprobieren... aber erzwingen lässt sich so etwas nicht. Und ich wüsste auch nicht, wozu das gut sein soll. Wir brauchen nicht in allen Berufen je zur Hälfte Männer und Frauen - schon gar nicht, wenn die Leute das selbst nicht wollen.

Aber da mache ich mir wenig Sorgen. Da können irgendwelche Aktivisten noch so ideologisch sein... die Realität können sie nicht ändern. Und die sieht nun einmal so aus, dass Männer und Frauen sich in den meisten Fällen in ihrer Identität klar voneinander abgrenzen wollen.

Und ich finde es reichlich bekloppt, dass Leute, die in der Regel "Vielfalt" und "Unterschiede" propagieren sich an anderer Stelle für eine totale Gleichmacherei einsetzen... was denn nun...?

lucan-7 antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?