Benachrichtigungen
Alles löschen

Spartips...

Seite 3 / 4

Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal gerne eine Sammlung von Spartips einfügen. Fallen Euch noch weitere Spartips ein ? Dies soll nun erstmal ein Grundgerüst sein. Solllte es einen ähnlichen Thread schon geben, dann bitte wieder löschen.

Kühlen und Gefrieren:
Kühl- und Tiefkühlschrank nicht zu tief einstellen
Wenn möglich, beide Gerate in einem kühlen Raum aufstellen
Benötigtes Gefriergut im Kühlschrank auftauen lassen

Kochen:
Bei Elektroherd Restwärme nutzen z.B. um Abspülwasser warm zu machen
Keine alten Töpfe mehr verwenden, deren Boden nicht eben ist

EDV:
Stromspar- und Standbyfunktion aktivieren
Stromsparfunktion beim Monitor verwenden
Auf stromsparende SSD's umrüsten sofern möglich

Lüften:
Stosslüften

Kfz:
Kuezstrecken meiden. Korrekten Reifendruck regelmässig kontrollieren. Fahrrad nutzen.

Sonstiges:
Ungeregelte Netzteile aussondern
LED Birnen nutzen
Eco Funktion und Kurzprogramme beim Wäschewaschen nutzen. Oft ist die Wäsche
meist nur leicht verschmutzt die man dann sogar kalt sauber bekommt. Die Waschmittel
heutzutage sind sehr waschaktiv auch bei niederen Temperaturen.
Ebenfalls Kurzprogramm bei der Spülmaschine öfters nutzen und das Geschirr wird
sauber, wenn Speisereste noch nicht angetrocknet sind.

Grüße vom Setzei

Antwort
112 Antworten
Goldapfel
Beiträge : 1993

Viele fragen zZt in Recyclingbörsen oder Sozial Kaufhäusern nach Teppichen nach. Da kann man die Zimmer wirklich ziemlich gut nach unten hin dämmen, wenn man aus Allergie Gründen nicht gerade drauf verzichten muss. Auch dickere Vorhänge, wenn man keine Jalousien hat, sind hilfreich. 

goldapfel antworten


Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Gegen mögliche Stromausfälle im Winter am besten einen kleinen Campinggaskocher zulegen. Kostet so um die 30 EURO. Die 200 Gramm Gaskartusche dazu ca. 4 Euro.

setzei antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1248

@setzei Ich finde wichtig, dass man einen Lebensstil entwickelt, den man durchhält. Z.B. durch: 

herausfinden, was man liebt. Dann stellt sich das Gefühl ein, sich Gutes getan zu haben und wir leben in Dankbarkeit. Laut 1. Tim. 6,6-8 macht es reich, in Genügsamkeit zu leben, wobei wir wohl so gemacht sind, dass wir nicht viel mehr als Nahrung und Kleidung wirklich brauchen.

Sinnvolle Rituale finden, z.B. Speisenabfolgen, die Einfrieren vermeiden; Kleiderkombinationen, die häufiges Waschen vermeiden; körperliche Betätigungen, die über den ganzen Tag verteilt dem Warmhalten helfen. 

Mit der Sesamstraße fragen: „Was passiert dann?“ Das kann z.B. Schimmel sein durch nicht-heizen, Übergewicht, Depressionen und körperliche Beschwerden durch Schließen von Sport- und Gemeinschaftseinrichtungen. Wer für Carsharing ist, sollte auch für gemeinschaftlich genutzte Räume sein.

Schon aus Bequemlichkeitsgründen ziehe ich mir zu Hause immer gleich ältere Sachen an, sodass sich die gute Kleidung nicht so schnell abnutzt. Viel Spezialkleidung ist gar nicht nötig, z.B. schläft es sich super in alten T-Shirts. Bügeln lässt sich durch geschickte Stoffauswahl und glattziehen nach dem Waschen vermeiden. 

Ich halte mit einem Teelicht an zwei Abenden meine Hände an einem Teelichtofen warm. Der muss nicht die Wohnung heizen, meine Hände reichen.

Früher waren ja kleinere Kühlschränke üblich. Für meine Eltern und Balkonbesitzer war es normal, Sachen im Winter draußen kühl zu lagern. Bei Frost wurde draußen eingefroren und dann erst ins Tiefkühlfach gelegt. Wer einen Garten besitzt, kann sich eine Miete bauen, auch für den Sommer. Wer Essen für unterschiedlich nach Hause kommende Familienmitglieder warmhalten möchte, kann die Töpfe eng in Decken wickeln und ins Bett packen. Das hält Stunden und man kann die Nachgar-Funktion nutzen.

Ich finde Beziehungen zu pflegen fast am wichtigsten. 

tagesschimmer antworten
3 Antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

@tagesschimmer 

Ich halte mit einem Teelicht an zwei Abenden meine Hände an einem Teelichtofen warm. 

Teelichtöfen sind leider nicht ganz ungefährlich. Hatte ich auch zu Anfang überlegt, jetzt aber viel über Teelichtöfen und deren erzeugter Brände gelesen. 

feliciah antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

@feliciah Auf einmal wird das behauptet. Gerade bei nur einem Teelicht ist das Unsinn. Ich mache das schon jahrelang. Man darf nur nicht die üblichen Teelicher zu eng zusammenstellen. Mit Bienenwachs sieht das sowieso anders aus. Das gilt aber auch außerhalb von Teelichtöfen. Oder kennst du noch eine andere Warnung?

Früher gab es mal in jedem Haushalt einen Ofen. Oft wurde der von den Kindern nach der Schule angezündet, wenn die Eltern noch nicht zu Hause waren. Das ist wirklich gefährlicher. Aber genauso wie im Straßenverkehr und anderen Gefahrensituationen muss man sich einfach darauf einstellen. Wenn wir das nicht wollen, wird das ganze Leben immer gefährlicher, aber nur, weil wir immer unselbständiger werden. 

tagesschimmer antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

@tagesschimmer Mach wie Du meinst. 🙂

Mit einem Teelicht passiert da auch nichts.

feliciah antworten


Goldapfel
Beiträge : 1993
Veröffentlicht von: @feliciah

Da frieren mir beim Tippen die Finger ein

Du tippst einfach nicht schnell genug 🤣 🤣 🤣 

Aber ich meine, @der_alte überlegt auch schon, ob und wenn wie, das etwas werden kann? Mal ganz davon ab, dass ich dachte, zu kalt darf es für Technik auch nicht werden?

goldapfel antworten
1 Antwort
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

@goldapfel 

Du tippst einfach nicht schnell genug 🤣 🤣 🤣 

😆...vielleicht sollte ich demnächst einen (früher nannte man das) Schreibmaschinenkurs an der VHS besuchen, damit ich schneller tippen und somit Heizkosten sparen kann...

Mal ganz davon ab, dass ich dachte, zu kalt darf es für Technik auch nicht werden?

Genau das Gleiche habe ich auch überlegt, als ich der altes Kommentar las. Unter 0 Grad darf die Temperatur für einige Geräte nicht runtergehen, meine ich.

feliciah antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

@setzei 

Kühlschränke in den kühleren Tagen runter, wärmere Tage normal. Keine Sonne und Heizkörper in der Nähe

lauwarm Duschen und sparbrause. 

Wäsche trocknen draußen. Bei mir gehts auf dem Dachboden. (Mietwohnung) 

Wasser aus dem Wasserhahn trinken

 

Für dieses Jahr habe ich knapp 100 Euro Heizkosten erstattet bekommen. Bei Strom bin ich gespannt. 
Ich hab, ohne Heizen, permanent 18 Grad, mal auch knapp 20. Thermometer mit Feuchtigkeitsmesser. Kein Schimmel. Wer heizen will, der nehme elektrisch steuerbare Thermostate. Habe zwei davon. Wird es zu kalt, heizt es auf 19 grad. 

schnelle Gerichte kochen. Spart Strom. 

ach, geduscht wird 2 x die Woche, ansonsten Waschlappen…

 

deleted_profile antworten
2 Antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@meriadoc 

Grüß Dich Gott Meriadoc,

die Sache mit dem Leitungswasser ist mir auch sehr wichtig, denn das lässt sich hierzulande eigentlich bedenkenlos und ohne Abkochen konsumieren. Das ist eines der Lebensmittel, die sogar mehrfach am Tag bakteriologisch und auch auf chemische Belastungen hin untersucht wird und ist nur mit 7 % besteuert. (Hoffentlich bleibt das so) So manche Mineralwässer schnitten weitaus schlechter in Tests ab und die Sache mit den Mineralien ist auch nur ein Marketingtrick. Die meisten Mineralien holt man sich ohnehin aus der festen Nahrung. Ausserdem holen die Firmen das Mineralwasser aus grosser Tiefe und ist mit CO2 versetzt. Das sollte aber eigentlich in der Erde bleiben.

Wenn man bedenkt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Erdbevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser hat, können wir uns jeden Tag auf's Neue glücklich schätzen und müssen nur den Wasserhahn aufdrehen. Das ist doch paradiesisch.

Liebe Grüße

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353

@setzei 

Veröffentlicht von: @setzei

Wenn man bedenkt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Erdbevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser hat, können wir uns jeden Tag auf's Neue glücklich schätzen und müssen nur den Wasserhahn aufdrehen. Das ist doch paradiesisch.

👍

@meriadoc

ja, so ähnlich hab ich es bei mir auch; Büro und Zuhause sind auf 19°C "programmiert". Das sind 1-2 Grad kühler als sonst, das sollte schon was einsparen.

Ich hau den Kühlschrank richtig voll, weil sich das Kühlgut gegenseitig kühlt und ich so etwas runterdrehen kann. - Die Wäsche kann ich leider nicht "draußen" oder in irgendeinem Dachboden trocknen. Die muss also in der Wohnung trocknen. Auf den Balkon passt der Wäscheständer nicht. So wasche ich abends, weil ich nachts eh die Fenster auf habe. So kann die Feuchtigkeit raus. - Duschen ist - wie damals zu Hause - 1x die Woche oder alle 1,5 Wochen. Ich bin auch mit Waschbecken und Waschlappen aufgewachsen. In mein Waschbecken passen 1,5 Liter 😀 . Mit ein wenig nachspülen macht das, glaube ich wenigstens, weniger Verbrauch als (beim) Duschen.

_____

Ich hab mich gefragt, ob auch die Händler mitziehen und wie dann das Weihnachtsfest wird. Meine Schwibbögen stelle ich dieses Jahr mal nicht auf, die sind alle noch ohne LED. Dafür hab ich mir einen LED-"Vorhang" zugelegt, der das ganze Wohnzimmer beleuchtet. So ist's abends kuschelig und gemütlich und verbraucht so gut wie nichts. Sparlampen hab ich ja sowieso überall drin, die Unterbauleuchten in der Küche sind auch LED. Aber was ist eben mit Weihnachtsbeleuchtung? Was ist mit den Geschäften? Mit den Einkaufspassagen? Hier in Berlin: Was ist mit dem immer beleuchteten Ku'Damm? Oder oder ... ? Ich wünschte mir, die Geschäfte und Einzelhändler würden mitziehen. Das sollte echt was einsparen.

neubaugoere antworten


Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

@All

einen herzlichen Dank mal für Eure überaus wertvollen Tips im Hinblick auf Sparen also auf Sparen auch im Sinne der Allgemeinheit und auf Schonung unserer Natur. Mögen noch viele mitmachen, denn nur in Summe wird es wirksam sein. Jeder Einzelne ist gleichermaßen wichtig.

❤️

setzei antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?