Benachrichtigungen
Alles löschen

Spartips...

Seite 4 / 4

Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal gerne eine Sammlung von Spartips einfügen. Fallen Euch noch weitere Spartips ein ? Dies soll nun erstmal ein Grundgerüst sein. Solllte es einen ähnlichen Thread schon geben, dann bitte wieder löschen.

Kühlen und Gefrieren:
Kühl- und Tiefkühlschrank nicht zu tief einstellen
Wenn möglich, beide Gerate in einem kühlen Raum aufstellen
Benötigtes Gefriergut im Kühlschrank auftauen lassen

Kochen:
Bei Elektroherd Restwärme nutzen z.B. um Abspülwasser warm zu machen
Keine alten Töpfe mehr verwenden, deren Boden nicht eben ist

EDV:
Stromspar- und Standbyfunktion aktivieren
Stromsparfunktion beim Monitor verwenden
Auf stromsparende SSD's umrüsten sofern möglich

Lüften:
Stosslüften

Kfz:
Kuezstrecken meiden. Korrekten Reifendruck regelmässig kontrollieren. Fahrrad nutzen.

Sonstiges:
Ungeregelte Netzteile aussondern
LED Birnen nutzen
Eco Funktion und Kurzprogramme beim Wäschewaschen nutzen. Oft ist die Wäsche
meist nur leicht verschmutzt die man dann sogar kalt sauber bekommt. Die Waschmittel
heutzutage sind sehr waschaktiv auch bei niederen Temperaturen.
Ebenfalls Kurzprogramm bei der Spülmaschine öfters nutzen und das Geschirr wird
sauber, wenn Speisereste noch nicht angetrocknet sind.

Grüße vom Setzei

Antwort
112 Antworten
Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

@neubaugoere

zu viel Duschen ist sogar schädlich für die Haut und Haare. In Verbindung mit entfettenden Duschgeelen stört man nur nachhaltig den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. Es ist für mich auch völlig ausreichend, taglich die exponierten geruchsintensieven Stellen des Körpers zu reinigen und dafür reichen 2 Liter Wasser völlig aus.

gerade wenn es kalt wird, ist zu viel Duschen ohnehin schädlich, da die Haut bei Kälte weniger Talg prodiziert und somit krankheitsanfälliger wird.

Liebe Grüße

setzei antworten
34 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@setzei 

Meine Mutter kam letztens mit der "Empfehlung", ich möge regelmäßig mit meiner Waschmaschine ein 90-Grad-Programm laufen lassen, um die Maschine immer in Schuss zu halten. Whaaaaaat??? Ick weeß nich, ob da watt dran is ... 

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

@neubaugoere Wie viel Wäsche hast du, welche bei 90 Grad gewaschen werden muss? Ich so gut wie keine. Meiner bunten Bettwäsche genügen 60 Grad.

mmieks antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@mmieks 

Keine. Ich glaube, es ist auch keine Frage, ob ich Wäsche habe, denn die Mama sagt, ohne Wäsche einfach mal 90 Grad durchlaufen lassen ... ich bin da skeptisch ... mal schauen, ob jemand was Technisches weiß ...

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

also sinnvoll wäre das m.E. für die Entkalkung mit Zitronensäure. Dazu reichen aber auch 60 Grad. Zudem wirkt die Zitronensäure auch antibakteriell und geruchsneutralisierend.

 

 

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@setzei 

Ich pack zur Wäsche immer Wasch-Soda hinzu ... *hm* ... macht wohl das Wasser "weich" ... Essigessenz würde wohl auch gehen ...

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

Wasch Sode ist auch gut, aber es strapaziert die Textile bei übermässiger Zugabe. Optimale Dosierung wäre abhängig vom Härtegrad des Waschwassers.

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@setzei 

Härte? Ganz hart. Berlin-City. 🙄 🤪  Ich mach bei kleinerer Maschine nen EL rein, bei größerer bis zu 2 EL. - Inwiefern strapaziert es die Textilien?

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

auf farbige Textilien soll es stark bleichend wirken. Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Qualität der Färbung an.

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@setzei 

Also hast du keine Erfahrung darin, aber es mal irgendwo gelesen? Richtig?

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

Richtig ! Hört sich für mich aber glaubwürdig an, denn Soda ist ziemlich aggressiv. Ist aber m.E. eine Frage der Dosis nach techn. Verständnis. Fazit: Selber testen und überzeugen so wie in allen Dingen.

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@setzei 

Nun ja, wenn man mit Soda so alles mögliche reinigen kann, wird es schon nicht ohne sein ... 😉 ... - ich suche irgendwas, womit ich die ersten Kalkablagerungen IN der Trommel beseitigen kann. Mit Zitronensäure hatte ich erstaunlicherweise KEIN Glück. Essigessenz hab ich noch nicht getestet. Hättest du einen Tipp?

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

Soda hat ja deswegen eine gute Reinigungskraft, weil es eben auch eine gewisse Aggressivität hat. Gute Eigenschaften haben aber auch stets das Potential in ähnlichem Maße negativ zu wirken.

Also wenn Du mit Zitronensäure kein Glück hattest, dann versuche doch mal Essig Essenz. Mir ist das jedoch zu atemberaubend.

 

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@setzei 

Veröffentlicht von: @setzei

atemberaubend

😀 Ja, ich versuch's bei Gelegenheit ...

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

ja, und nach meiner Erfahrung regelmässig. (Also ich mit Zitronensäure Du mit Essig Essenz. 🙂 ) Dann können sich garkeine grossen Ablagerungen bilden. Vorbeugen ist besser als heilen.

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@setzei 

Essigessenz macht die Dichtungen kaputt. Zitronensäure nicht.

https://www.otto.de/updated/ratgeber/waschmaschine-entkalken-mit-zitronensaeure-anleitung-und-tipps-198/

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Lieben Dank für Deinen cleveren Einwand bzgl. Zitronensäure versus Essigessenz. Frühzeitiger Dichtungstausch kann einen enormen Kostenaufwand verursachen. Die Dichtungen sind nicht teuer aber der anfallende Arbeitsaufwand beim Zerlegen der Maschine. 👍 

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@deborah71 

https://www.hygi.de/frosch-citrus-waschmaschinen-hygienereiniger-250-g-packung-pd-84207?mcid=105

das hier hab ich mir gekauft, aber noch nicht angewendet ...

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

viel zu teuer. Da bezahlst Du den "Frosch" mit.

z.B. http://www.laborladen.de = 6,90 € pro 1000 g

PS: Kommt natürlich noch Versandkosten drauf.

😉

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@setzei 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sagte nicht, dass ich das bestellen möchte, sondern sagte, ich hab das schon zu Hause - und nein, nicht bestellt, sondern im Laden gekauft. 😛 😀

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

dann habe ich nun einen fatalen Fehler begangen. Kannst Du mir das vergeben ?

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@neubaugoere 

Danke für den link. Kannte ich noch nicht. Werde ich mal nach Ausschau halten.

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Sehr gerne. Glaube die Verkaufen auch über EBAY. Schau da mal auf die Versandkosten. Weiss ich jetzt leider nicht wie hoch die sind.

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@setzei 

Ich bin nicht bei ebay.  Rossmann hat auch viele frosch-Artikel. Ich schau erst mal bei den örtlichen Möglichkeiten.

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Mache das so, wenn Du davon überzeugt bist. 🙂

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@deborah71 

Da hab ich es her. 🙂

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

also für die Wäsche respektive Gummibänder ist das schonmal strapazierender als 60 Grad Wäsche. Ausserdem sind die heutigen Waschmittel auch bei niederiger Temeratur sehr waschaktiv im Hinblich aud Desinfizierung. Ich würde 90 Grad höchstens für Unterwäsche empfehlen aber nicht regelmässig. Da wäre es wohl angebracht die Mutter mal sanft an die Seite zu nehmen um ihr liebevoll die eigenen Meinung dazu mitzuteilen. 🙂

Also da ist bestimmt was dran... mehr WATT Stunden 🤣 und ausserdem verkalken Heizzstäbe über 60 Grad sehr schnell.

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@setzei 

Ich wasche auch seltenst noch 60-Grad-Wäsche. Auch Bettwäsche und Handtücher wasche ich mit 40 Grad. Reicht vollkommen aus, denke ich.

Sie haben mir einen komischen "Würfel" mit Löchern gegeben, der wohl gut sei gegen Kalk(ablagerungen). Ob er gegen den schon vorhandenen Kalk in der Trommel hilft, wussten sie (Eltern) auch nicht. 🤨 Ich hab mir so'n Anti-Kalk-Zeug für die WaMa geholt. Keine Ahnung, ob das hilft oder gut is. 🤨 Ich probier's mal ...

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

Anti-Kalk-Kugel (Würfel)

so ähnlich sieht er/sie aus

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere 

Welche chem. Inhaltsstoffe hat diese Kugel ? Kann hier leider nichts ersehen.

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@neubaugoere

Weisst Du, dieser Entkalkungskugel würde ich nicht weiter trauen, als ich sie werfen könnte 🤣 

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

und lasst Euch da am Besten nicht von den "guten" Fake Rezensionen beeindrucken. 😉 Gut ist das nur für deren Geldbeutel.

setzei antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@neubaugoere 

Da ist was dran, guckst Du z.B. hier: 

Auch in der Waschmaschine und in den Schläuchen können sich trotz regelmäßiger Spülung Bakterien und Keime festsetzen, die schließlich auf die Wäsche übertragen werden können. Einmal in zwei Wochen sollte die Maschine leise bei 90 Grad gewaschen werden, wobei auch ein Leerlauf möglich ist. Hohe Temperaturen verhindern aber auch eine Verkalkung der Maschine, da sich der Kalk bei hohen Temperaturen von der Oberfläche löst und mit dem Wasser entfernt werden kann.

https://waschmaschine-ratgeber.com/bei-hohen-temperaturen-waschen/

Anderen Ratschlägen zufolge reicht es auch, die Waschmaschine öfters mal mit 60 Grad laufen zu lassen. Aber dass man hin und wieder mit höheren Temperaturen waschen sollte, und sei es nur als Leergang ohne Wäsche, stimmt schon, aus den im Artikel geschilderten Gründen.

Wir waschen halt Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher etc. mit 60 Grad und hoffen, dass damit die Waschmaschine hygienisch genug ist.

alescha antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@neubaugoere 

Ick weeß nich, ob da watt dran is ..

Ja na klar ist da was dran. 90 muss es vielleicht nicht grad sein. reglemässig 60 oder besser 70 muss schon sein. Du hast sonst eine wunderbare Keimsammlung in der Maschine und irgendwann müffelt das Ding. Spülmaschine genau das Gleiche.

derelch antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @goodfruit

Wer es noch nicht umgestellt hat: LEDs sind deutlich sparsamer als Glühlampen. Der Unterschied zur klassischen Energiewparlampe ist allerdings nicht mehr so riesig.

Habe kürzlich meine Beleuchtung im Flur von fest eingebauten Halogenspots auf LED-Strahler umgerüstet,
Ergebnis: statt 270 Watt strahlen jetzt nur noch 26 Watt - und dies mit deutlich mehr Helligkeit. 

Danach war die Umrüstung im Wohnzimmer dran, ebenfalls von Halogenspots (am Seil) auf fest eingebaute LED-Strahler,
Ergebnis: statt ca. 160 Watt brauche ich jetzt nur noch 36 Watt. 

Als nächstes kommt das Bad dran, wo noch 6 eingebaute Halogenlampen (mit ca. 160 Watt) auf Auswechslung  durch 4 LED-Spots mit insgesamt 28 Watt warten. 

Und mein neuer PC-Bildschirm ist ebenfalls deutlich sparsamer: nur 12 Watt statt ca. 52 Watt beim alten.

Da stellt sich direkt die Frage: Wohin nur mit all dem gesparten Geld???

deleted_profile antworten
5 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@bepe0905

Du könntest mit Rauchen anfangen 😀

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@bepe0905 

Da stellt sich direkt die Frage: Wohin nur mit all dem gesparten Geld???

Seltsame Frage. In gute Whiskys investieren.

alescha antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@bepe0905 

Da stellt sich direkt die Frage: Wohin nur mit all dem gesparten Geld???

z.B. für wohltätige Zwecke spenden ?

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@bepe0905 

Veröffentlicht von: @bepe0905

Da stellt sich direkt die Frage: Wohin nur mit all dem gesparten Geld???

Ich würde dir dafür via pn eine Kontonummer mitteilen, da könntest du es als Spende draufzahlen. Kriegst aber keine Spendenbescheinigung. 😉

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@neubaugoere

guter Vorschlag, aber ich lege das Gesparte dann vielleicht doch besser in Whisky an.  
Denn diesen kann man gemeinsam trinken (weil bekanntlich das "wir" zählt),
er fördert also Zusammenhalt und Kommunikation und er wärmt dann auch noch Körper und Geist. 

Und weil er wärmt können wir die Heizung gleich noch etwas runterdrehen .... und sparen dadurch schon wieder.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Ich habe jetzt die Heizung (Gas-Etagenheizung) auf meinen winterlichen Lebensrhythmus eingestellt: 
Nachts wird sie auf 17 Grad runtergefahren, morgens um kurz nach 6 Uhr geht sie dann auf 21 Grad. Wir stehen gegen 7 Uhr auf und da ist die Wohnung gemütlich warm. Wenn dann die Sonne rauskommt und durch die Fenster scheint senkt sich die Heizung (so gegen 9:30 Uhr wieder auf 19 Grad ab und bleibt so bis abends.
Ausnahmen, wenn sich kälteempfindlicher oder wärmeliebender Besuch ankündigt. 

Mit Einbruch der Dunkelheit wird dann der Kaminofen angefeuert. Den hatten wir uns vor einigen Jahren in erster Linie wegen der Gemütlichkeit zugelegt - heute sind wir froh über seine Heizleistung.
Die stark gestiegenen Holzpreise (doppelt so teuer wie vor 2 Jahren) interessieren mich nicht, denn ich habe genügend gut abgelagertes Buchen- und Eichenholz zur Verfügung und dann noch in einem Waldstück im Taunus die Möglichkeit, mit der Kettensäge trockne, abgestorbene Bäume zu fällen (da gibt es jede Menge) und das Holz bei mir einzulagern. 

Der Ofen wärmt dann bei recht kleiner Flamme das Wohnzimmer und 2 angrenzende Räume, bis ich ihn so gegen 23 Uhr langsam runterbrennen lasse. 

 

 

deleted_profile antworten


md08
 md08
Beiträge : 814

Thema Fenster

Am Sonntag sah ich im Gemeindehaus Fenster noch mit Dreh-Kipp-Hebel. Die Hebel waren in Stellung für Kippen, also stand das Fenster, trotz geschlossen, einige Millimeter oben offen. Lösung: Hebel in Stellung für Drehen.

Sollten Fenster noch in einem guten Zustand sein und die Dichtung ist zu schwach, dann lässt sich z.B. bei Holzfenstern, -türen eine zweite Dichtung nachrüsten (eine umlaufende Nut wird eingefräst und eine Gummidichtung ringsum eingeklebt).

md08 antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@md08 

Das kann ich bestätigen, das wurde bei meinen Fenstern vor ein paar Jahren gemacht und seither sind sie wirklich dicht, auch die Balkontür, die verzogen ist und unten etwas mehr aufstand, während sie oben zu war. 

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@neubaugoere 👍 
Und diese Dichtung ist dauerhaft im Gegensatz zu den selbstklebenden Dichtbändern.

An der Haustür war der Rahmen an einigen Stellen nur ca. vier Zentimeter. Von innen klebte ich passende Leisten ein - wahrscheinlich kein großer Effekt.

Da ich nach der Haustechnik schaue, reduzierte ich die Brauchwassererwärmung auf 45°C. Das ist hier möglich, da über Wärmetauscher das Wasser erwärmt wird, wenn es gebraucht wird. Bei viel Sonnenschein übernimmt das seit einigen Jahren die Sonnenwärme.

md08 antworten
Deborah71
Beiträge : 22959

Strom oder Gas sparen beim Kartoffeln kochen...

z.B., wo es zum Gericht passt, die Kartoffeln klein würfeln, damit sind sie fast 10 Minuten eher gar, als halbierte oder ganze Kartoffeln.

 

 

deborah71 antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?