Benachrichtigungen
Alles löschen

Spartips...

Seite 2 / 4

Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal gerne eine Sammlung von Spartips einfügen. Fallen Euch noch weitere Spartips ein ? Dies soll nun erstmal ein Grundgerüst sein. Solllte es einen ähnlichen Thread schon geben, dann bitte wieder löschen.

Kühlen und Gefrieren:
Kühl- und Tiefkühlschrank nicht zu tief einstellen
Wenn möglich, beide Gerate in einem kühlen Raum aufstellen
Benötigtes Gefriergut im Kühlschrank auftauen lassen

Kochen:
Bei Elektroherd Restwärme nutzen z.B. um Abspülwasser warm zu machen
Keine alten Töpfe mehr verwenden, deren Boden nicht eben ist

EDV:
Stromspar- und Standbyfunktion aktivieren
Stromsparfunktion beim Monitor verwenden
Auf stromsparende SSD's umrüsten sofern möglich

Lüften:
Stosslüften

Kfz:
Kuezstrecken meiden. Korrekten Reifendruck regelmässig kontrollieren. Fahrrad nutzen.

Sonstiges:
Ungeregelte Netzteile aussondern
LED Birnen nutzen
Eco Funktion und Kurzprogramme beim Wäschewaschen nutzen. Oft ist die Wäsche
meist nur leicht verschmutzt die man dann sogar kalt sauber bekommt. Die Waschmittel
heutzutage sind sehr waschaktiv auch bei niederen Temperaturen.
Ebenfalls Kurzprogramm bei der Spülmaschine öfters nutzen und das Geschirr wird
sauber, wenn Speisereste noch nicht angetrocknet sind.

Grüße vom Setzei

Antwort
112 Antworten
Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Thema Entkalkung und Enteisung:

Boiler, Tauchsieder, Waschmaschinenheizstäbe natürlch regelmässig entkalken.

Gefrier- bzw. Tiefkühlfächer regelmässig enteisen.

setzei antworten


Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Also ich selbst kann das nur bestätigen, dass die Sparmaßnahmen in Summe bei konsequenter Durchführung wirklich greifen nur anhand von nackten Daten. Könnte meinen Stromverbrauch von ca. 1100 kW/h pro Jahr dauerhaft auf ca. 600 kW/h (!) senken. Das schont Geldbeutel und natürlich die Umwelt. Würde dies jeder konsequent durchführen, man könnnte so einige dreckige Kohlekraftwerke einmotten.

setzei antworten
Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

und noch'n Tip: Heimtrainer anschaffen. Da wird einem so richtig warm um's Herzilein. 😉

setzei antworten
5 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@setzei Heimtrainer nur, wenn er ohne Strom funktioniert und gebraucht gekauft ist. Alles andere halte ich für überflüssig. Um sich für zu halten und Wärme zu erzeugen, kann man bei Haushaltstätigkeiten viel mehr auf Muskelkraft setzen. Eigentlich sollte man auch PCs, Handys und das Internet viel viel seltener nutzen...

goldapfel antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@goldapfel 

aber da heisst es doch in der Webung immer: "Aufsprühen - Abspülen - fertig ist der Glanz". Da braucht man doch keine Kraft dazu. Ich bitte recht schön 🤣 

setzei antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@setzei Ich schaue tatsächlich kein Fernsehen, falls die Werbung da kommt. Ansonsten, unnötiger Konsum, überflüssige Chemie.  Teller können abgeleckt werden, Töpfe behalten die Patina des vorherigen Gerichts- damit fördert man auch geschmackliche Vielfalt. 😌 Und Wasser verschwenden um etwas glänzend zu spülen? Ressourcen!

 

goldapfel antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@goldapfel 

Meine Vorfahren waren aus der Bauernschaft. Da ging es noch einfach aber gemeinschaftlich zu. Da hatte jeder einen einzigen Löffel auf den er nach dem Essen draufspuckte und am vor Dreck starrenden Hemd abwischte und dann abgab, also in den Wandhalter steckte. Da wurde gemeinsam aus einer Suppenschüssel gegessen / geschlürft und wenn man es nicht anders kennt, dann ist das doch ok. 🤣 

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@goldapfel 

Also beim Thema PC bin ich auch noch recht verhaftet und möchte mir eigentlich garnicht ausmalen, wie es ohne wäre, denn man macht ja heute so einiges per PC und die Abhängigkeit davon steigerte sich schleichend. Sehr gefährlich !

setzei antworten


Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Für mich ganz sensibles Thema: Organisation von Lebensmittel

Neue Lebensmittel hinten in den Schrank oder Kühlschrank einräumen. Die Herstellung von Lebensmitteln ist ebenso energierelevant und natürlich für den eigenen Geldbeutel - mal abgesehen davon, dass einem natürlich Lebensmittel heilig sein sollten und ein Wegwerfen bei rechtzeitiger Konsumierung eigentlich garnicht in Erscheinung tritt. Lebensmittel sind auch meist weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus bedenkenlos verwendbar.

setzei antworten
1 Antwort
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 244
Veröffentlicht von: @goldapfel

Was mir bei der ganzen öffentlichen Spar Debatte teils vergessen wird, die Personengruppen, die die Wärme z.T. über offene Fenster regulieren. Weil sie selbst die Kosten für Heizung nicht tragen müssen. Zumindest war das in den letzten Jahren teilweise so. Da fehlt mir Aufklärung und Konsequenz. Woher ich das weiß? Weil ich teilweise lange sehr viel Kontakte dorthin hatte und ich das eigentlich immer so erlebte. Der Gedanke aus Umweltbewusstsein sich einzuschränken war meist lächerlich. Erst wenn man finanziell selbst verantwortlich war, änderte sich da was. Etwas, was auch Eltern erlebten, wenn die Kinder ausgezogen waren und selbst mit den Kosten klarkommen mussten.

Welche konkreten Personengruppen meinst Du?

 

ichsen antworten
Goldapfel
Beiträge : 1986

Kommt drauf an, um welches sparen es geht. Monetäres, also den eigenen Geldbeutel betreffend, Ressourcen bezogenes oder Energie sparendes? 

Wenn ich gerne viel Fleisch esse, kann ich reduziertes aus dem Discounter kaufen, spare Geld, das Tier ist bereits gestorben und hat Ressourcen verbraucht. Wenn das also nicht weggeworfen werden muss, versorge ich meinen Körper mit Energie und verschwende nicht unnötig Ressourcen. Ob ich bei der Zubereitung Energie spare, weiß ich nicht, weil ich gegenrechnen müsste, wieviel Energie ich bräuchte, um ein schmackhaftes Fleisch Ersatzprodukt zuzubereiten. Wobei das natürlich auch kurz vorm MHD sein sollte und vor der unnützen Vernichtung gerettet. 

Man muss Textilien auch viel seltener waschen, als man es oft tut. Lüften wirkt wahre Wunder und Flecken lassen sich ohne komplette Wäsche teilweise entfernen.

Man kann sich wunderbar langsam an Temperaturen unter 20 Grad gewöhnen. Sollte das allerdings langsam machen. Sonst ist der Schock zu groß.

Statt Dusche waschen mit Waschlappen. Und je kälter es im Bad ist, desto mehr beeilt man sich und umso weniger Energie verbraucht man.

goldapfel antworten
21 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@goldapfel da fällt mir der "Witz" ein, dass man Tiere aus Massenhaltung verzehren solle, da für die der Tod eine Gnade war und nicht das glückliche Rind von der Alm.

der_alte antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@der_alte 😂

Vermutlich besser, das Wort Witz in " " zu setzen. 😅

goldapfel antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@goldapfel ich wasche Hose und die Feldbluse die ich anhabe, momentan nur zweiwöchentlich.

der_alte antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@der_alte Wenn du dir Mühe gibst, geht das sicher noch seltener. 😉

goldapfel antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@goldapfel man muss immer an sich arbeiten und es gibt immer noch Ziel zu erreichn!

der_alte antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@der_alte Darf ich dir noch mehr Ziele vorgeben? 😆  Vielleicht lohnenswertere? Wobei das ja immer in the eye of the 🐝holder liegt, was als lohnenswerter erachtet wird.

Vielleicht finden wir was aus Gottes Sicht lohnenswerteres?

goldapfel antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@goldapfel erstnal klein anfangen. Oder wie man sagt/schreibt: Schwach anfangen, stark nachlassen.

der_alte antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@goldapfel 

Man kann sich wunderbar langsam an Temperaturen unter 20 Grad gewöhnen. Sollte das allerdings langsam machen. Sonst ist der Schock zu groß.

Welche Tipps hättest du da?

Ich bin aktuell schon froh, dass ich von 25-28° Arbeitstemperatur über einige Jahre auf 20.5° runtergekommen bin.

 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Huhu Debohra, bist Du das ?

https://www.pinterest.de/pin/697565429755235777/   🤣 

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@setzei 

Einen schönen Menschen kann nichts entstellen 🤣 

Die Idee ist gut....  ich hab genug Schaf da, um mir ausreichend Wolle für einen Wollanzug zu spinnen und dann zu stricken. 😎 

 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Klar ! Natürliche Schönheit kommt von Innen. 😉 

Erinnert mich nun an meine Berufsschulzeit im Münchner Olympiapressezentrum. Ein Inbegriff aller Energieverschwendung. Da saßen wir im Winter alle im Anorak im Unterricht, trotz voll aufgedrehter Heizungen. Ein Schulkollege hatte in der Fensterreihe seine absterbenden Zehen stets in der Heizung eingeklemmt und weigerte sich das Fenster zu öffnen. Er sagte dann immer: "Lieber derstunken wie erfroren". 🤣 

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Schichtarbeit ist angesagt ...

https://www.derstandard.de/story/2000067961269/frieren-ohne-ende 😆 

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@setzei 

🤣 eins fehlt ihm noch: Fußwärmer Lammfell  

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Alpakawolle aus dem Himalaya ist noch ein Quentchen besser. Da kommst Du dann auch den Everest mühelos ohne kalte Füsse hoch 🤣 

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@setzei 

Wie gut, dass Alpakas inzwischen auch in D gehalten werden.

Allerdings ist Hundewinterfell versponnen noch wärmer. Ich müsste endlich mal was draus stricken.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 Hui, 25-28° Arbeitstemperatur klingt mir viel. Meinst du das beruflich bedingt? Während meiner Reha war es im Bäder Bereich oft recht warm und ich war nach der OP und aufgrund anderem ziemlich wärmebedürftig. Brauchte relativ viele, lange warme Duschen. Bei Krankheit oder wenn sich der Organismus wieder neu "booten" muss, ist das vermutlich normal.

Wenn du es auf 20,5 runter geschafft hast, ist das super! Ich weiß ja nicht, wie "nötig" du es findest, zu sparen. Ingwer(Tee) wärmt gut von innen. Temperatur langsam immer mal wieder 0,5 ° runter schalten, sich langsam an ein halbes Grad weniger gewöhnen. Über ein zwei Wochen. Probieren, ob man mit klar kommt. Und nach Gewöhnung evtl. weiter machen. 

Aber die Menschen sind auch unterschiedlich.

Was mir bei der ganzen öffentlichen Spar Debatte teils vergessen wird, die Personengruppen, die die Wärme z.T. über offene Fenster regulieren. Weil sie selbst die Kosten für Heizung nicht tragen müssen. Zumindest war das in den letzten Jahren teilweise so. Da fehlt mir Aufklärung und Konsequenz. Woher ich das weiß? Weil ich teilweise lange sehr viel Kontakte dorthin hatte und ich das eigentlich immer so erlebte. Der Gedanke aus Umweltbewusstsein sich einzuschränken war meist lächerlich. Erst wenn man finanziell selbst verantwortlich war, änderte sich da was. Etwas, was auch Eltern erlebten, wenn die Kinder ausgezogen waren und selbst mit den Kosten klarkommen mussten.

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@goldapfel 

Ja, mein Arbeitsplatz war entsprechend warm.... eben Kurbereich.

Wir hatten neulich versucht, die Übergangszeit zum Heizungsbeginn mit 19.5 - 20° zu verwenden, um etwas tiefer zu kommen, das hat aber noch nicht geklappt. Die Grenze zum Auskühlen war schnell erreicht.

Ingwerpulver habe ich jetzt zu Hause und schau mal, wie das dosiert werden muss im Tee oder mit heißer Zitrone.Mit Kaffee und Ingwer, das kann ich mir nicht vorstellen.... aber evtl Kakao-Kaffee mit Ingwer. Das könnte ähnlich Kardamom-Mokka schmecken.

 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 Kaffee lasse ich Kaffee sein, höchstens mit Zimt und evtl Prise Chili? Aber Zimt wärmt ja auch.

Aber Chai Tee, mit schwarzem Tee, finde ich gut. 

goldapfel antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1247

@deborah71 Zum Thema „wärmende Lebensittel“ habe ich schon viel bei TCM und Ayurveda gefunden. Das gibt es auch ganz ohne religiösen Schnickschnack und die Beschäftigung damit hat mir sehr gut getan.

tagesschimmer antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@tagesschimmer 

Das liegt mir jetzt nicht so.

Dein Tipp hat mich angeregt, mich an die Kneipp'schen Wechselgüsse zu erinnern, die das körpereigene Regulationssystem beeinflussen.

Mir ist gerade klar geworden, wie jahrelanges in zu warmen Räumen arbeiten den Körper auf die Schaltung Dauerkühlen einstimmen kann und das wohl auch getan hat. Kurze Warm-Kalt-Wechselreize sollten wohl  wieder Ordnung in den Laden bringen 😊 

 

deborah71 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1247

@deborah71 Ja! Kneipp und Hildegard von Bingen sind meine Lieblingseuropäer auf dem Gebiet und unserer Lebensweise etwas näher.

tagesschimmer antworten


Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Hätte noch einen Spartip für die Küche:

Dampfdrucktopf

setzei antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@setzei 

Guter Tipp.

Hab mir neulich einen neuen Schnellkochtopf zugelegt, etwas kleiner als der vorige. Klappt sehr gut: schnell und energiesparend auf Induktion ... und Suppe kann er auch 😋 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Jo, habe auch für meinen Singlehaushalt einen kleinen Feinen mit 2 Liter Volumen.

Induktion habe ich leider nicht. Bin da noch etwas "Oldtimer". 😉

Wichtig ist, dass man die Kochzeiten nicht überschreiten wegen der höheren Hitze bzgl. Vitaminschonung.

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@setzei 

Mein Backofen hat neulich den Betrieb eingestellt und dann war es Zeit, ein aktuelles Modell zu nehmen.

Leider gab es diese Ofengröße nicht mit einem weißen Ceranfeld. Das machte die Küche schön hell und ich wollte mich nicht gerne davon trennen. Aber half ja nix....

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

in der Tat (auch wenn ich nicht weiß, was jetzt dieser Inder schon wieder damit zu tun hat 😀 )

Schnellkochtopf hilft Energie/Strom sparen. Hatte letztens Möhreneintopf, der in 15 Min. ungefähr fertig war inkl. anbraten der Zwiebeln und Anschwitzen des Gemüses.

neubaugoere antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?