Benachrichtigungen
Alles löschen

Südafrika diskutiert Vielehe für Frauen

Seite 3 / 3

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

https://www.spiegel.de/ausland/suedafrika-diskutiert-ueber-die-einfuehrung-der-vielehe-fuer-frauen-polygamie-fuer-alle-a-bd4ceea7-9220-4887-9da7-453fd5bec6ce

Eine Frau und mehrere Ehegatten

Das umgekehrte ist in SA erlaubt.

Regierung hat das zumindest als Option ins Spiel gebracht. Viele Männer sind in Rage – für sie ist die Vielehe erlaubt.

Die südafrikanische Verfassung ist aber eine der progressivsten der Welt, sie verbietet jede Form der Benachteiligung.

Angestoßen hat die Debatte die Regierung, die muss ihr Eherecht überarbeiten, es gilt in Teilen als nicht verfassungskonform.

Unter den schärfsten Kritikern der Polyandrie sind bezeichnenderweise viele Männer, die selbst polygam leben

Besonders laut wehren sich dagegen die christlichen Parteien. Reverend Kenneth Meshoe, Vorsitzender der African Christian Democratic Party (ACDP), dreht gleich das ganz große Rad: »Die Regierungspartei ANC verlässt den Weg Gottes!«, ruft er beim Interview

Was haltet ihr von der neuen Modernität?

Ein progressives Familienmodell oder Spinnerei?

Antwort
169 Antworten
love.israel
Beiträge : 125

In unserer Partnergemeinde in Tansania ist die Vielehe gang und gäbe. Mit der ersten Frau verheiratet man sich kirchlich, mit den anderen Frauen geht man zu einem Dorfschamanen.

love-israel antworten
11 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ja und weiter?

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Es heißt, dass man bei ökumenischen Kontakten voneinander lernt ...

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Dich hab ich nicht gefragt.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich antworte trotzdem. Ich lasse mir doch von dir nicht den Mund verbieten.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Viel Spaß.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Dir auch.

deleted_profile antworten
love.israel
(@love-israel)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 125

Und weiter gibt es dort eigfentlich nicht viel, deshalb mal zur Gesamtsituation.

Die Frauen bestellen in der Regel das Feld (die Ashamba) und die Männer sitzen zusammen und trinken Tee. Mehr Frauen heißt mehr Kinder, also mehr Ansehen. Und mehr Nahrungsmitel, denn die Frauen sind fleißig.

Jungen werden in Afrika nicht alt, irgendwie geht man mit Jungen nicht sehr pfleglich um. Dadurch gibt es einen Frauenüberschuss und mit einer Mehrehe sind diese dann sozial abgesichert.

Wie anglikanische Theologen in England schon lange sagen: die gleichgeschlechtliche Ehe in Europa/Nordamerika wird in Afrika nicht verstanden. Dr Wunsch zur Mehrehe in Afrika wird in Europa/Nordafrika nicht verstanden.
Aber vielleicht werden zukünftig die Kirchen in Hinblick auf das Alte Testament zumindest in Afrika auch die Mehrehe theologisch begründen und kirchlich begleiten.

love-israel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @love-israel

Aber vielleicht werden zukünftig die Kirchen in Hinblick auf das Alte Testament zumindest in Afrika auch die Mehrehe theologisch begründen und kirchlich begleiten.

Das möge Gott verhindern.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Vielleicht war mein Antwort etwas zu pathetisch 😊

Ich hoffe einfach, die Kirchen tun das eben nicht.

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132
Veröffentlicht von: @love-israel

Wie anglikanische Theologen in England schon lange sagen: die gleichgeschlechtliche Ehe in Europa/Nordamerika wird in Afrika nicht verstanden.

Vor einigen Jahren habe ich - im SPIEGEL war's, glaube ich - allerdings gelesen, daß es irgendwo in Afrika tatsächlich die gleichgeschlechtliche Ehe für Frauen gibt.
Im Vordergrund steht hier aber der Versorgungsaspekt.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wie ist das dort?
Sind dann alle Frauen für alles zuständig oder wird das aufgeteilt: die eine für die Küche, die andere für den Hausputz, die 3. für den Garten, die 4. fürs Bett, die 5. für die Wäsche usw.

Oder wie soll man sich das vorstellen?

deleted_profile antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?