The End is near ... ?
Das Jahr 2024 (unserer Zeitrechnung) im Weltenlauf geht nun seinem Ende entgegen ...
Diese Welt & Weltenzeit aber nun absehbar, nah & greifbar auch ??? --- In der Verhältnissetzung einer sich zunehmend (politisch, ökologisch, konfrontativ) erschöpft global-zuspitzenden Weltenlage (die auch ohne christliche Deutungen Menschen umtreibt) & der Wahrnehmung von biblisch-prophetischer Endzeitansage (Mt 24, Offbarung etc.)?
Ja, ich kenne die theologischen Relativierungen, dass die Endzeit-Aussagen der Bibel einerseits zeitgebunden gemeint sind (die Offb. als Trostschreiben für die damals verfolgten Gemeinden & Christen im Römischen Reich), dass niemand "Zeit & Stunde" kennt und wir "allezeit" in Erwartung leben, dass tatsächlich "Endzeit" ist seit 2000 Jahre n.Chr. und dass soviel Missbrauch, Unfug und unbiblische Endzeit-Sektiererei zu finden ist.
Aber wie erlebt Ihr gerade Eure Einbettung in den Weltenlauf? ... Bitte jetzt keine fromme Belehrung 😉 , sondern eine geteiltes "So bin ich gerade mit Allem unterwegs"
Danke & L'Chaim
und dass soviel Missbrauch, Unfug und unbiblische Endzeit-Sektiererei zu finden ist.
Wann war eigentlich die Zeit als es das nicht gab?
In solchen Threads wird oft so getan, als ob die Welt immer schlimmer wird. Das setzt ja voraus, dass es irgend wann mal anders war. Aber das ist doch Unfug. Die Welt war schon immer voller Missbrauch, Unfug und "unbiblischen Endzeit-Sektierereien" (Was auch immer das Letzte heißen soll).
Aber wie erlebt Ihr gerade Eure Einbettung in den Weltenlauf?
Ich denke unsere Generation wird derzeit mit einem Thema konfrontiert, mit dem man sich die letzten 80 Jahre so gut wie gar nicht beschäftigen musste (bzw. nur auf abstrakter Ebene): Krieg. Alle (in Deutschland/Europa Aufgewachsenen), die nach dem zweiten Weltkrieg geboren sind, kennen Krieg nur aus den Nachrichten in irgend welchen Ländern, die ganz weit Weg sind (mal Soldaten ausgeklammert).
Die Kriege derzeit sind immer noch ganz weit weg. Aber sie haben ein viel größeren Einfluss auf uns heute
a) weil wir zum einen viele Flüchtlinge aufgenommen haben, wodurch die Nahost-Konflikt das Leben vieler hier lebender Menschen betrifft oder betroffen hat
b) Und zum anderen es wieder ein Krieg auf europäischen Boden in der Ukraine gibt, was vor allem auch politische mehr Einfluss auf unser hat und daher ganz anders wahrgenommen wird
Das macht vielen Angst.
In solchen Threads wird oft so getan, als ob die Welt immer schlimmer wird.
Genau das wird sie ja gerade. Die Gefahr eines Atomkriegs, die 1990 ferngerückt war, ist wieder da (spätestens seit 2010, als die Aufrüstung Russlands bedenklich wurde), der Klimawandel führt uns gerade in eine Katastrophe, deren Ausmaß davon abhängt, wie sehr wir uns jetzt einschränken, um den CO2-Ausstoß zu verringern …
Mag sein, dass es nach dieser Katastrophe irgendwann (in 50 Jahren?) allmählich wieder besser wird - aber momentan wird die Welt gerade immer schlimmer. Mehr Hunger, mehr Migration aus Not, mehr Kriege etc. - man muss kein Prophet sein um das kommen zu sehen.
Alle (in Deutschland/Europa Aufgewachsenen), die nach dem zweiten Weltkrieg geboren sind, kennen Krieg nur aus den Nachrichten in irgend welchen Ländern
… oder aus den Erzählungen der Eltern und Großeltern.
@lhoovpee ......
Die Kriege derzeit sind immer noch ganz weit weg. Aber sie haben ein viel größeren Einfluss auf uns heute
a) weil wir zum einen viele Flüchtlinge aufgenommen haben, wodurch die Nahost-Konflikt das Leben vieler hier lebender Menschen betrifft oder betroffen hat
b) Und zum anderen es wieder ein Krieg auf europäischen Boden in der Ukraine gibt, was vor allem auch politische mehr Einfluss auf unser hat und daher ganz anders wahrgenommen wird
.....mit Recht. Dieser Einfluss, der Arge und das Böse, wird wohl auch außerhalb politischer Querelen seine Daseinsberechtigung haben. Ist nicht unser aller Seelen eingeschlafen, womöglich in der Niere, wir sprachen darüber!? Jetzt wird daran gerüttelt, und gerührt, damit Madame Seele mal aufwacht aus dem gemütlichem Schlaf, weil ja alles da und vorhanden. Alles schön, wie unsere Kinder und alles leicht wie eine Wellness im Takatuka Land!
Noch ist es nur ein rütteln in unserem Leben, noch keine echte Not! Händchen haltend mit der Anarchie,...Sorry, tut mir leid. Wir stehen etwas unter Zeitdruck.
@awhler Hallo lieber Freund. Was bedeutet eigentlich dein Name.
Nun zu deinem immens wichtigem Thema. Ja, das es schon so spät ist, scheint ja jeder mitbekommen zu haben.
Einiges ist uns dbzgl. ja prophezeit. In der Bibel und anderen ergänzenden Schriften. Hier finde ich eine überaus wichtige Aussage des Herrn gleich mehrmals.
" Es werden keine 2000 Jahre mehr vergehen, dann wird ein neues, großes Strafgericht über die Menschheit kommen müssen!" ( o.s.ä.)
Tja, das sind ja dann wohl wir, so rein rechnerisch betrachtet.
Aber keine Bange, es gibt noch Auswege und Lösungen um der Wucht Einhalt zu gebieten. Nur ob sie erhört und genutzt werden? Das wird sich in sehr naher Zukunft beweisen müssen. Gibt es die Möglichkeit, das Liebe, Vernunft und Verantwortung uns soweit bringen, die Dinge auf Eden die unserer Macht unterstellt sind, so zu verändern, dass es auch für den Schöpfer ein liebreizendes Bild ergibt.
Wenn ja, wenn uns dies gelingt, weil Wissende nun wissen was zu tun ist, dann kann Ninive ins Spiel kommen. Die Abkehr vom Bösen, worauf die Minimierung oder gar das sein lassen eines ganzen Strafgerichtes erfolgen kann. Wenn aber keine Einsicht, Umkehr oder Reue erfolgt durch uns moderne Protagonisten, dann wird es ziemlich kritisch werden. Bei einer Akzeptanz durch die göttliche Ordnung, Gnade und Liebe innerhalb von max. einem Zehntel, die wohl aufgrund der Wucht des Strafgerichtes ins Gras beißen müssen, der große Rest dann bestimmt recht bedröppelt ins Rohr blickt. ....bei solch einer Akzeptanz und Größenordnung wird hier auf Eden wohl so einiges durchgerüttelt werden. Na ja! Gericht halt!
Warum nun aber doch soviel, und am Ende kaum genug? Würden mehr der Menschen bei solch einem Szenario den Tod finden, so würden die übriggeblieben 90 % UND die 10, soviel Angst in ihren Seelen erzeugen, das der liebe Herr auf sehr lange Zeit nichts mit ihnen anfangen kann. Die Abkehr vom liebenden Vater, eine Erkenntnis der Gottheit die schwer errungen, so alt noch nicht ist, hin zum richtenden zornigen Gott, wäre eine zu harte Folge des Gerichtes.
Drum, wenn uns schon die 2000 Jahres Aussage nun gepackt hat, verbringen wir lieber Zeit damit, wie die deutliche Warnung und die zwei Zeugen die noch ausstehen in Szene gesetzt werden können. Denn als Kinder dieser Zeit, in der ein bewusstes Zeugnis abgelegt werden soll, was ist, was war, was kommen kann, haben wir eine aktive Teilnehmer Rolle! Nicht nur Zuschauer! Im Rahmen einer Liebestat wird hier in aller kürzester Zeit das Blatt u.U neu gemischt.
Gerne eine Antwort auf Deine Eingangsfrage:
AWHler .. meine ganz unspektakuläre Identität als "Alter Weigle-Häusler" ... Es bezieht sich darauf, dass ich in jungen Jahren in der Essener Jugendarbeit dieses Hauses aktiv war ...
https://weigle-haus.de/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Weigle-Haus
Vielleicht tummelt sich ja auch hier noch der ein oder andere "AWHler" ? 😉
L'Chaim!
Ja, L'Chaim heißt "Auf das Leben!" - par. zum säkularen Zuprosten und dem gemeinschafts-verbindenden Wohlwollen.
Und in Verbundenheit mit dem Gottesvolk Israel liebe ich diese Formel und benutze es halt so wie ein "LG" am Ende ...
L'Chaim 🙂
@awhler teilnehmen am großen Kuchen. Tätig sein. Glaube und Gnade in jedem Fall. Aber die Tat, die Liebestat, das mitarbeiten am letzten Kapitel der Schöpfung, ist absolut das Mittel der Wahl. Das was gelesen wird, auch in die Tat umsetzen. Lieber weniger lesen, mehr tun. So das Credo, so mein persönliches Ziel.
Das hier z. B.. Diese Post oder Kurzkommentare. Das ist fischen gehn im neuen Zeitalter. Wir haben mehr drauf. So rein technisch gesehen. Schneller, effektiver, weiter!
Gerade darum wird der individuelle Wille so immens in den Fokus unseres Lebens und des Daseins Ziel, gehoben. Wir kann ich denn beweisen, dass ich dem Herrn angenehm bin? Durch die Tat! Tue, ich und befolge auch sonst so alles, so ist ein vorderer Platz in der Tartanbahn möglich. Erhebt uns nicht! Wird nur derzeit dringend benötigt, die Schnitter auf dem Feld.
Wir wissen aus der Bibel und dem was ich da so les, das es ein Art von Inkarnation gibt. ( nicht zu verwechseln mit der hinduistischen Reinkarnation. Das ist Humbug.) Da der Elias im Johannes dem Täufer, dort drei Große uns namentlich bekannte Erzengel, in den heiligen drei Königen. ( Ok, ....in dem was ich da so les. " Geistige Sonne " Band 1 Jakob Lorber)
Kann es dann mit denen, die den Mund und das Herz ganz weit aufmachen, zu dieser ganz speziellen Zeit, nicht auch so sein? Das wir einen Gast zu Gast haben?! Ja muss so sein, aus dem Blickwinkel der eignen Individualität und der Rolle als Geschöpf, respektive Kind und seinem freien Willen aus betrachtet. Wie kann ich dem Herrn wirklich beweisen das ich Ihn liebe. Vom ganzen Herzen liebe? In dem ich Ihm Nachfolge, Seine Werke tu, mir Erkenntnis schaffe über Den, Den ich so liebe. ( Macht doch ein junger Bursch in der Brunftzeit auch nicht anders,...so rein exemplarisch in der Entsprechung betrachtet).
Wenn das von uns so getan und oben abgesegnet, ja dann ist mein Wille mit dem Willen des Herrn Jesu konform. Dann kann ich Ihm dienen.
>>>>>>>sorry, falsch platziert. Aber ist wohl eh egal.
......Ja, L'Chaim heißt "Auf das Leben!" - par. zum säkularen Zuprosten und dem gemeinschafts-verbindenden Wohlwollen.
@awhler und weil du mit diesem Thread ein überaus wichtiges Thema angeschnitten hast, würd ich mich freuen, wenn du auch hierzu deine erweiterte Stellungnahme abgeben würdest. 🙂
Wie komm ich nur darauf das wir etwas vom guten Kuchen zu diesem Dinner beitragen dürfen. Das arge, die Strafe an sich, liegt da, auch wenn partiell in der Heiligen Schrift so erwähnt, eher nicht in unserer Hand.
Wobei! So ganz stimmt das nun wieder auch nicht. Sind es doch unsere dunkelnden Taten die das Maß erforderlich machen.
Im Fahrwasser dessen was ich da so les, gibt es weiteraus mehr theoretische Anhänger, die mitunter ein solches Gericht gar herbeisehnen, vor lauter Richteramt Impuls. Das sie an liebsten gleich einen ganzen Meteor auf uns niederprasseln lassen würden. Aufpassen, falls nun der ein oder andere Geistesfreund den Drall verspürt, das von mir hier kurz programmierte, in sich einzulassen. Da gibt es die Dudde Schriften oder die sog. Vaterworte. Hmmmh. Eher Finger davon, denn,......
....denn die Auswirkungen eines Strafgerichtes, falls nicht die Entsprechung von Ninive seine ganze prima Bedeutung ins Reale strahlen lässt,.....die Auswirkungen, respektive die Strafe, muss immer im Zusammenhang mit unseren Taten stehen. Sonst gibt es keinen pädagogischen Sinn. Also! Brachial wohl ja, aber nicht in dem kosmischen Ausmaße wie bei den Dinos. Was hat ein Komet etc. mit unseren Dummheiten auf Erden zu tun? Nichts! Drum kann aus der ZULASSUNG durch Gott, nur eine Strafe kommen die auch im Strafmaß dem der dummen Tat entspricht.
......... Pause. Sorry, einfach Papierkorb wenn nicht gewollt.
Gerne meine eigene "erweiterte Stellungnahme" ... Korrekt danach zu fragen ... Also:
Was mich (Jg 58, Ehemann & Vater zweier erwachsener Töchter und Opa zweier Enkeltöchter, die in Kiga und Grundschule das Leben noch vor sich haben) betrifft, denke ich nicht nur an meine noch bleibende Lebensspanne, sondern für unsere Kinder & Kindeskinder an die nächten 50 +/- Jahre ihrer Weltenzukunft.
Ich habe mich als Christ bislang nie anstecken lassen von diesen ganzen "Weltuntergangs & Apokalyptik"-Beschwörungen und war in den 70er/80er/Anfang 90er Jahren als Christ sehr mit-engagiert in der Frage nach "Frieden, Gerechtigkeit & Bewahrung der Schöpfung", wohl wissend von aller Vorläufigkeit und dem biblischen Wissen, dass dieser Welt Grenzen und ein Ende gesetzt sind. Aber ich habe (und tue es immer noch) Nachfolge Jesu auch so verstanden, dass wir die Welt nicht preisgeben sollen, sondern eben auch berufen sind zum Anpacken und Mit-Tun ...
Ich weiß auch, dass es immer Weltuntergangsszenarien gegeben hat - und (nur als Beispiel) der 30jährige Krieg oder die beiden Weltkriege (wie andere Katastrophen) subjektiv immer als "das Ende" erlebt wurden ... Aber im besten Fall, so z.B. für die Generation unserer Eltern und Großeltern, gab es immer eine Hoffnung auf ein "Danach" - im Sinne von "Wenn wir hier rauskommen, dass werden wir ..."
Apokalyptisch - und das scheint mir der Unterschied - hat es aber objektiv noch nie für die Menschheit eine so umfassend-globale Möglichkeit (oder Unabweichlichkeit?) gegeben, dass die GLOBALEN Lebensgrundlagen (Ökologie, ein 3. Weltkrieg, Armut & Entwicklungs-Sackgassen in der großen Teilen der Welt, Faschismus-Tendenzen mit Konfrontation ...) so in Gefahr waren --- und dass der Gedanke an rettende Wege in die Zukunft ernsthaft (im Sinne von: Ruder-Rumreißen) so fragwürdig geworden ist wie nie.
Ich erschrecke über meine Sätze und bin - ja, als mit Frieden und Wohlstand in Westeuropa & Deutschland bislang gesegnet, wie wir alle hier, seit der Nachkriegszeit - sehr zerrissen ... und eben sorgenvoll.
Was mir bleibt ist ein sehr unklares, angefochtenes "Gott befohlen!" ... aber eben tief verunsichert und voller Angst für unsere Kinder und Kindeskinder ... und das trotzige "Dennoch & Trotzdem", in dem mir Camus näher ist als Hegel ... d.h. das existentialistische brüchige Dasein näher als alle Harmonieversuche, den Weltenlauf irgendwie "stimmig-optimistisch" zu deuten ...
So, irgendwie 😉 .... L'Chaim
@awhler wohh,...tiefberührt und selber 58er Jahrgang. Nur mit 4 Enkeln, einem Sohn und einem mitgebrachtem Urenkel, der bei mir wohnt und gerade eingeschult wurde. ( obwohl gar kein eigenes Kind ).
Top, Später mehr lieber Freund awhler,
L`Chaim
Veröffentlicht von: @awhlerSo, irgendwie 😉
Ja, so irgendwie.
Die Generation vor uns hatte nach dem Krieg noch die Hoffnung, dass es besser wird. Es gab ein Wirtschaftswunder und sie bauten auf. Die Generation nach uns steht vor einem Abbau in allen möglichen Bereichen und ich denke mit Sorge an die Zukunft des kleinen Enkelmädchens.
Die Generation vor uns hatte nach dem Krieg noch die Hoffnung, dass es besser wird. Es gab ein Wirtschaftswunder und sie bauten auf. Die Generation nach uns steht vor einem Abbau in allen möglichen Bereichen und ich denke mit Sorge an die Zukunft des kleinen Enkelmädchens.
Die unmittelbar nächste Zukunft sehe ich auch erst einmal negativ.
Aber das Wissen für eine bessere Zukunft ist ja bereits vorhanden. Ich denke also nicht, dass es langfristig bergab gehen wird, es werden auch wieder gute Zeiten kommen, in denen die Menschen aufeinander zugehen und eine bessere Welt gestalten.
Bis dahin mögen es aber noch einige Jahrzehnte sein... es ist also fraglich, ob unsere Generation das noch erleben wird. Aber die Kinder und deren Kinder werden es wohl sein, die diese Welt dann gestalten werden...
@lhoovpee Grüß dich Ihoovpee, ein schöner Name.
B) bei dem was ich da so les,.....musst mal in den Post und bei Wiki nachschauen. Danke
a) ?? Echt? Jesus erzählt in den drei Jahren viel. Und es wird in dieser nicht kurzen Zeit auch sehr viel untereinander diskutiert. Und es waren zu der Zeit von Jesu Wirken auf Erden sehr viel Volk aus aller Herren Länder im Fahrwasser dessen, der dies mit den 2000 Jahren gesagt hat, unterwegs.
Da wurde geredet, kommuniziert, gelacht, gezweifelt und verbal anerkannt. Das ist soviel Stoff, immerhin 11 Bände a 500 Seiten im Großen Evangelium des Johannes,....das passte nicht in die Bibel. Ob nun evangelisch oder katholisch, oder rein haptisch. Das kam erst vor kurzem ans Tageslicht. Auch schon wieder fast 180 Jahre her. ( Swedenborg sogar 280 Jahre) Denn nun kommt das wahre Schreibtalent des Johannes zum Ziel. Der junge Mann, dieser Apostel, hat alles niederschreiben können und dürfen was dort in diesen 3 Jahren so alles gemunkelt wurde. ( Phänomenal. Schon 3 x gelesen und studiert. Ein Glück, ich hätte sonst nie ne Heimat gefunden.) Wurde aber nur, weil nicht genug Verständnis vor Ort und in den nächsten 1800 Jahren, uns vollkommen berechtigt vor enthalten. Bisher! Wir sind reifer geworden. Wahre Schöpfer unserer Welt. Wir sind Seine Schöpfung FAST in Reinkultur!
Da wir dies aber alles bei unseren Vorvätern so nicht verstanden hätten. Also die Jungs und Mädels aus den vergangen fast 2000 Jahren, gibt es diese Erwachsenen Kost erst jetzt serviert.
Im Jahre 0 Geboren. Im Jahre 30 bis 33 aktiv in der Liebestat tätig, .....von da ab fast 2000 Jahre? Wäre ca. 2033. Soweit mir bekannt, hat sich der Mönch da verrechnet, der unsern Kalender erfunden hat. Nach rückwärts um 6 Jahre. Hmmmh?!
Falsch? Ja, denn Gottes Gnade sei bei uns, das dies flexibel ausleget werden kann. Je nachdem ob wir das Zeichen des Jonah mögen und beherzigen, oder auch nicht!?
Das ist soviel Stoff, immerhin 11 Bände a 500 Seiten im Großen Evangelium des Johannes,....
Das ist im 19.Jh. von einem Mann zusammengeschrieben worden, der es nach eigener Aussage automatisch nach dem Diktat eines Geists geschrieben hat.
Manches darin widerspricht der Bibel, manches auch wissenschaftlichen Erkenntnissen (wenn auch nur solchen, die zur Zeit der Niederschrift noch nicht bekannt waren).
Dass der Geist, der das diktiert hat, von Gott ist, halte ich für ausgeschlossen.
Wurde aber nur, weil nicht genug Verständnis vor Ort und in den nächsten 1800 Jahren, uns vollkommen berechtigt vor enthalten.
Da musst du dich bei jenem Geist beschweren, der erst vor 180 Jahren auf die Idee kam, das zu diktieren. Menschen haben da nichts »vorenthalten«.
Im Jahre 0 Geboren.
Es gibt kein Jahr 0 (Null). Unsere Zeitrechnung stammt aus dem Beginn des Mittelalters, da kannte man diese Zahl nicht. Deshalb folgt auf das Jahr 1 ante Christum natum das Jahr 1 anno domini. Das Jahr 0 gibt es also genauso wenig wie den 31. Februar.
Und dass Jesus auch nicht im Jahr 1 geboren ist, schriebst du ja selber …
Im Jahre 30 bis 33 aktiv in der Liebestat tätig
Wohl eher von 28 bis 30, 29 bis 32 o.ä. Aber das nur nebenbei.
Falsch?
Wie gesagt, diesem Geist, der das Große Evangeliums Johannis diktiert hat, glaube ich nicht - genauso wenig wie den Engeln oder Geistern, die Koran, Buch Mormon, das Evangelium der Essener etc. diktiert haben.
Ja, das ist falsch.
@hkmwk ja, kann ich nachvollziehen. Wenn's gut íst was ich erzähl. Nimm es an, wenn nicht laß sein. Keine Zeit für Plauderei. Jetzt ist Meister Ernst am Zug.
Die Sache mit der Rechnung kapier ich nicht,......und was der gute Mann da in Österreich niedergeschrieben hat,....im Geringsten Fall der beste Fantasy Roman den ich kenne.
🙂
Die Sache mit der Rechnung kapier ich nicht
Welche Rechnung? ich hab nix vorgerechnet. Meinst du die Zeitrechnung?
Als sie arabischen Ziffern (٠١٢٣٤٥۶٧٨٩) nach Europa kamen und sich zu den europäischen Ziffern (0123456789) entwickelten, da war ein Argument gegen diese Neuerung die »teuflische« Ziffer Null, die für keine Zahl steht, sondern für das Nichts.
Unsere Zeitrechnung (525 konstruiert) stammt, wie gesagt, aus einer Zeit, in der es keine Zahl Null gab (außer in Indien, von wo es nach der islamischen Expansion die Araber übernahmen, und vielleicht schon in China - weiß jemand mehr?). Also hat der Mönch Dionysius eine Zeitrechnung ohne das Jahr Null konstruiert.
und was der gute Mann da in Österreich niedergeschrieben hat,....im Geringsten Fall der beste Fantasy Roman den ich kenne.
Als Roman (also erfundene Geschichte) ist das vielleicht harmlos - nur hat so was in der Diskussion über das, was Jesus sagte, nichts zu suchen.
@hkmwk Manches darin widerspricht (...) auch wissenschaftlichen Erkenntnissen (wenn auch nur solchen, die zur Zeit der Niederschrift noch nicht bekannt waren).
Na, das ist ja mal was ganz Neues hinsichtlich von Offenbarungstexten... 🤣 😆 😎
scnr.
Einiges ist uns dbzgl. ja prophezeit. In der Bibel und anderen ergänzenden Schriften. Hier finde ich eine überaus wichtige Aussage des Herrn gleich mehrmals.
" Es werden keine 2000 Jahre mehr vergehen, dann wird ein neues, großes Strafgericht über die Menschheit kommen müssen!" ( o.s.ä.)
Die Zahl von 2000 Jahren steht nirgendwo in der Bibel. Also der »«Herr«, der das gesagt hat, ist nicht Jesus.
In welchen »anderen ergänzenden Schriften« findet sich denn diese Aussage?
@chai Oh, hier bin ich noch was schuldig. Sorry chai.
Ist nur Zufall. Aus meiner Warte benötige ich mehr Info über Sinn und Unsinn des Daseins. Also plusmehr. Das was mir die Welt dbzgl. anbietet ist mir einfach zu wenig.
Das jetzt die Neuoffenbarung und das Verhältnis Bibel betrifft, ist es halt auch so geworden wie plusmehr es in der Bedeutung bedeuten könnte.
Qualitativ ja, den ich hab mehr verstanden als vorher 3 mal die Bibel. Also zumindest ein subjektives plusmehr.
Und Objektiv bei der Quantität nachgeschaut !! Das sieht ja jeder. Macht halt nen Unterschied ob ich ein paar Sequenzen, die zusammengenommen kurz ein, zwei Tage Gespräche bedeuten würden. Wo aber ist der Rest der 3 Jahre versteckt? Die haben da doch nicht minder weniger oder mehr geredet und diskutiert. Gestaunt und eruiert?! Sich die Augen gerieben oder nach Brot und Gesundheit gebeten.
Also auch hier in der Quantität ein plusmehr.
....aber Zufall und passt doch irgendwie 🙂
Das Ende ist nah. Der König ist nah. Und doch weiß es niemand. Auch Jesus nicht, sagte er selbst, wann er wiederkommt. - Er hat viel gesagt über die Anzeichen, alles steht geschrieben. Er wird kommen wie ein Dieb in der Nacht (Matt. 24) und wir sollen wachsam sein/bleiben. Wir sind seit Jesu erstem Erscheinen in der Endzeit ... ich hoffe, es braucht keine 50 Jahre mehr ... es könnten aber noch 100 oder 200 sein oder gleich morgen. Niemand weiß es. Es hat nichts mit "Rechnen" zu tun ... es sei denn, es ist ein anderes "Rechnen" gemeint: mit Jesus rechnen. 😉
@neubaugoere Wachsam sein und doch im Hier und Jetzt leben. Sich nicht verrückt machen (lassen).
Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Spruch mit dem 'Kaufen und Verkaufen in den letzten Tagen'. Bei jedem Ding, das ich mir kaufte, kam mir dieser Spruch in den Sinn.
Und doch kam ich irgendwann zum Schluss, dass man ja seinen Alltag leben muss - und dazu gehört nun mal auch kaufen und verkaufen.
@neubaugoere Genau. Und das tun, was vor den Füßen liegt.
Ich überleg mir oft, was ich tun würde, wenn ... Und komm zum Ergebnis, dass ich es nicht weiß.
Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Spruch mit dem 'Kaufen und Verkaufen in den letzten Tagen'.
Solange es noch nicht so weit ist, spielt das keine Rolle. Und wenn es so weit ist (also z.B. Bargeld abgeschafft und einkaufen nur mir QR-Code auf der Haut möglich ist, der zugleich Loyalität zum Tier anzeigt), dann muss man halt um Lebensmittel betteln o.ä. Nur sich jetzt deswegen verrückt machen?
Ich las mal, dass die Zahl des Anti-Christen, die "666" zu verrechnen ist mit dem sechsten Buchstaben des hebräischen Alphabets, dem "Waw" ... also www., das WorldWideWeb ...
Solche Assoziationen - ähnlich wie QR-Codes etc. - "elektrisieren" Menschen im Sinne von: "DA --- die Erfüllung des Prophezeiten!".
Ich sehe es eher in dieser Richtung - zitiert nach einem Fundstück im Netz
"Das Malzeichen des Tieres sollte, wie so viele Dinge in der Offenbarung, nicht wörtlich, sondern symbolisch verstanden werden. Wir sollen nicht nach einem Strichcode, einem Brandzeichen oder einer Kreditkartennummer suchen, die auf der Stirn oder der rechten Hand angebracht werden soll. Es sind unzählige Vorschläge gemacht worden von denen, die das gesamte Buch der Offenbarung als wortwörtlich betrachten. Ihre Interpretationen und Vorhersagen mögen unterhaltsam sein und sich gut verkaufen lassen, aber sie misshandeln die Offenbarung und ihre Symbole.
Das Malzeichen des Tieres ist ebenso wenig ein buchstäbliches Zeichen wie das Malzeichen der Auserwählten Gottes, mit dem sie als die Seinen versiegelt werden. Das Malzeichen des Tieres ist einfach ein Zeichen für das Eigentumsrecht. In den Tagen der römischen Herrschaft wurden Sklaven mit dem Siegel ihres Besitzers gekennzeichnet, was bedeutete, dass sie dieser Person dienen mussten. Das Zeichen des Tieres zu empfangen bedeutet also, dass man dem Satan gehört, ihm dient und ihn anbetet. Das Malzeichen wird auf die Stirn gedrückt, was den Verstand oder die Denkweise einer Person symbolisiert, oder auf die rechte Hand, wodurch die Handlungsweise, die Taten, das Gewerbe und der Fleiß einer Person versinnbildlicht wird. Mit anderen Worten: Wenn das Denken und Handeln der Menschen von jemandem kontrolliert wird, der Christus hasst, tragen sie das Zeichen des Tieres.
Viele Menschen haben versucht, die Zahl des Tieres zu deuten, und ihre Theorien reichen von der Telefonnummer des Papstes über eine spezielle Nummer auf einem Computer bis hin zum Namen eines bestimmten Menschen, der durch einen Code auf eine Zahl reduziert wird. Diese Ideen sind einfach grotesk. Der Ratschlag von Johannes ist klar. Wenn er von Weisheit spricht, sagt er: »Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.« In der Heiligen Schrift ist die Zahl sechs oft ein Symbol des gefallenen Menschen mit all seinen Sünden und Unzulänglichkeiten. Hendriksen erklärt dies prägnant:
»Sechs ist nicht sieben und erreicht nie die Sieben. Sie wird immer daran scheitern, vollkommen zu werden; das heißt, sie wird nie zur Sieben. Sechs bedeutet, das Ziel zu verfehlen oder zu scheitern. Sieben bedeutet Vollkommenheit oder Sieg. Freue dich, o Gemeinde Gottes! Der wahre Sieg ist auf deiner Seite. Die Zahl des Tieres ist 666, das heißt Versagen über Versagen über Versagen. Es ist die Zahl des Menschen, denn das Tier ruht im Menschen und muss versagen.«
Die Zahl des Tieres ist also die Zahl, die diejenigen kennzeichnet, die Gott nicht fürchten ..."
L'Chaim
Ich las mal, dass die Zahl des Anti-Christen, die "666" zu verrechnen ist mit dem sechsten Buchstaben des hebräischen Alphabets, dem "Waw" ... also www., das WorldWideWeb ...
Das ist Nonsens. Im griechischen Alphabet gab es Buchstaben für 60 und 600, also www wäre 18 und nicht 666.
Ich habe auch nicht von 666 gesprochen, sondern eine Möglichkeit (»z.B.«!) genannt, wie das »kaufen und verkaufen nur für den, der das Zeichen des Tieres trägt« technisch möglich ist. Wenn es irgendwie anders kommt, werde ich mich nicht widerlegt fühlen.
»Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.«
Dieser Mensch wird gerne »Antichrist« genannt. Das weicht zwar vom biblischen Sprachgebrauch ab (in der Bibel ist ein »Antichrist« jemand, der eine falsche Christologie vertritt), hat aber eine gewisse Logik, als das Tier in der »satanischen Trinität« von Drache, Tier und falscher Prophet dem Christus entspricht.
Der Name des Christus ist Jesus, und die Zahl dieses Namens ist 888:
Iota - 10
Eta - 8
Sigma - 200
Omikron - 80
Ypsilon - 400
Sigma - 200
Summe: 888
Mit der Einführung der Minuskeln wurde das Zeichen für 6, das Fau oder Digamma (Ϝ) durch das Stigma ersetzt, was (wie der Name sagt) ursprünglich das Zeichen für die Ligatur st (sigma+tau) war, aber nun als Schluss-Sigma verwendet wurde. Damit hat im Mittelalter das Sigma am Ende von iesous nur noch den Wert 6, und das Wissen um dein Zahlenwert von IESOUS ging verloren.
Also wenn die Zahl des Lammes (um die Terminologie der Offenbarung aufzugreifen), also die Zahl seines Namens 888 ist, dann erwarte ich, dass auch die Zahl des Tieres), also die Zahl seines Namens entsprechend »wörtlich« zu nehmen ist.
Dass 666 und 888 (1.Pt 3,20!) auch symbolisch gedeutet werden können, ist kein Argument gegen eine wörtliche Deutung. Denn das eine schließt das Andere nicht aus.
Schon an anderer Stelle - Diskussion um Bibelverständnis und Hist-Krit-Methode - habe ich ja wahrgenommen, dass das Stichwort "Symbolik" im Bibelverständnis immer wieder sehr zum Widerspruch reizt und betont wird, dass eine symbolische Interpretation "das Andere nicht ausschließt"...
Ist ok ... 😉
L'Chaim
Du (bzw. der von die zitierte Text) hattest eine symbolische Deutung angeführt, um zu zeigen
Das Malzeichen des Tieres sollte, wie so viele Dinge in der Offenbarung, nicht wörtlich, sondern symbolisch verstanden werden.
Da ist es schon angebracht, darauf hinzuweisen, dass diese Argumentation nicht logisch ist.
"Das Malzeichen des Tieres sollte, wie so viele Dinge in der Offenbarung, nicht wörtlich, sondern symbolisch verstanden werden."
Und genau das ist auch meine Meinung ... Welches Buch, wenn nicht die Offenbarung, ist durch und durch voller Symbolik!
Oder nimmst Du z.B. Off. 21, 9ff. *wörtlich* - und wenn ja, wie bitte?
L'Chaim
Natürlich ist in der Offenbarung jede Menge Symbolik, ich glaube z.B. nicht, dass das Tier so aussehen wird wie in Of 13,1ff.
Aber die Parallele zum Namen des Lammes mit der Zahl 888 verstehe ich als Hinweis, dass das mehr als nur Symbolik ist.
Und wie gesagt: Eine Symbolik als Argument gegen Wörtlichkeit zu benutzen, ist kein valides Argument. Anders ist es, wenn es Argumente gegen Wörtlichkeit gibt, und dann eine symbolische Erklärung als Lösung angeboten wird.
> Zitiert: " ich glaube z.B. nicht, dass das Tier so aussehen wird wie in Of 13,1ff. ..."
😉 ... DAS TIER ... selbst ein Symbol? 😉
> Ztiert: "Also wenn die Zahl des Lammes (um die Terminologie der Offenbarung aufzugreifen), also die Zahl seines Namens 888 ist, dann erwarte ich, dass auch die Zahl des Tieres), also die Zahl seines Namens entsprechend »wörtlich« zu nehmen ist."
Also suchen wir - anhand deiner Entschlüsselung - gezielt nach einem Namen (=par. zu "JESUS"=888) der sich buchstabenmäßig mit einer 666 *rechnet*?
> Zitiert: "Eine Symbolik als Argument gegen Wörtlichkeit zu benutzen ..."
Wörtlichkeit, ein komisches Wort ... Du meinst ein "wörtliches Verständnis" des Geschriebenen, klingt immer noch komisch für mich. --- Jedenfalls gehts mir nicht um "Symbolik als Argument GEGEN", sondern schlichtwag darum, dass etwas wesensmäßig und absichtsvoll den Charakter einer symbolischen, bildhaften Aussage hat - nicht mehr ... aber (!) auch nicht weniger (!!!) als das. --- Und nocheinmal Tillich: "Ein Symbol hat immer Anteil an der Wirklichkeit, die es ausdrückt. Deshalb ist die Aussage 'nur ein Symbol' eine Verkennung der Bedeutung des Symbols in seiner Aussagekraft".
L'Chaim!
... DAS TIER ... selbst ein Symbol?
Das Tier bezieht sich auf Daniel 7, wo vier Tiere auftauchen, die alle in dem Tier in Of 13 mit drin sind, auch hat es so viele Köpfe wie diese vier Tiere zusammen. Es ist also ein Symbol für ein Reich.
Reiche können mit ihrem Herrscher identifiziert werden (Dan 2,28). Insofern ist das Tier ein Symbol für einen Menschen.
Also suchen wir - anhand deiner Entschlüsselung - gezielt nach einem Namen (=par. zu "JESUS"=888) der sich buchstabenmäßig mit einer 666 *rechnet*?
Gezielt suchen wär nicht sinnvoll, aber wenn jemand auftaucht, der Züge des Tieres trägt, also z.B. ein lebensgefährliches Attentat überlebt hat (Of 13,3 - natürlich kann »tödlich verwundet« auch übertragen gemeint sein) dann lohnt es sich, eine Check zu machen. Aber so was wie »der Name meines Wohnungsnachbarn ergibt 666, also ist er es vielleicht?« ist natürlich Unsinn.
"Ein Symbol hat immer Anteil an der Wirklichkeit, die es ausdrückt. Deshalb ist die Aussage 'nur ein Symbol' eine Verkennung der Bedeutung des Symbols in seiner Aussagekraft"
Das geht an dem vorbei, was ich meinte. Ich habe ja »nur ein Symbol« als Gegensatz zu »auch ein Symbol, aber außerdem wörtlich« benutzt - geht doch aus dem, was ich schrieb, deutlich hervor.
Der Satz von Tillich kann hilfreich sein z.B. beim Thema Abendmahlsverständnis, nur hier war er unangebracht.
Jedenfalls gehts mir nicht um "Symbolik als Argument GEGEN",
Ich zitiere dich mal:
"Das Malzeichen des Tieres sollte, wie so viele Dinge in der Offenbarung, nicht wörtlich, sondern symbolisch verstanden werden."
Und genau das ist auch meine Meinung ... (siehe da)
Mag ja sein, dass du es vergessen hast, aber du hast wörtlich und symbolisch als Gegensätze benannt, die sich gegenseitig ausschließen. Aber das tun sie nun mal nicht.
Aus Wikipedia, Acht:
-
In der christlichen Zahlensymbolik des Mittelalters ist die Acht die Zahl des glücklichen Anfangs, der Neugeburt, des Neubeginns, der geistigen Wiedergeburt, es ist auch die Zahl der Taufe und der Auferstehung, Symbol des Neuen Bundes und Symbol des Glücks.
-
Mit dem 8. Tage beginnt eine neue Woche, eine neue Zeit – bei den Kirchenvätern Symbol für den Tag der Auferstehung des Herrn (resurrectio Domini) und der Neuschöpfung in der Taufe. Die oktogonale Form altchristlicher Baptisterien nutzt diese Sinngebung des achten Tages.
-
Im Judentum:
-
Acht Menschen werden in Noahs Arche gerettet (1 Mos 6,18).
- Am 8. Tag nach der Geburt findet die jüdische Beschneidung statt.
- Das jüdische Chanukka-Fest dauert acht Tage. Jeden Tag wird eine weitere Kerze an der Chanukkia, dem achtarmigen Leuchter, entzündet. Der Leuchter hat neun Arme für ein zusätzliches Licht, der sog. Diener (hebr. Schamasch) zum Anzünden der acht Lichter.
Die Zahl 8 bedeutet im Judentum den Übergang von der Zeitlichkeit in die Überzeitlichkeit, die Anbindung der Immanenz (Diesseitigkeit, Vergänglichkeit) an die Transzendenz (Jenseitigkeit, Überzeitlichkeit). Sie hat verbindenden, Brücken bauenden Charakter, da sie die Welt der 7 (die Welt der 6 Werktage mit dem sie abschließenden Schabbat-Ruhetag) mit der Welt der 8 (dem Göttlichen) verbindet. Der Zahl Acht wohnt eine vervollkommnende Eigenschaft inne – sie bringt zwei scheinbar unvereinbare Welten durch die geheimnisvoll verbindende Kraft Gottes zusammen. „Die Acht gilt als die Zahl der Unendlichkeit. ... Betrachten wir die Zahl Acht in aufrechter als auch in liegender Form, so erkennen wir darin eine harmonische Schwingung; es ist eine Bewegung, die, ähnlich dem unentwegten Ein und Aus des Atmens, in ihrem Schwingen zwischen zwei Polen eine innere Mitte definiert, diese ausgleicht und integriert.“ (Yuval Lapide, „Das Herz der Kabbala“, O.W.Barth 2011, 26. Januar) Wegen dieser besonderen Bedeutung der Zahl Acht muss, außer in Notfällen, die Beschneidung des jüdischen Jungen genau am achten Tag stattfinden.
-
@hkmwk och manno. Stell dir doch unter 666 mal was ganz anderes vor. Weiseres und am Ende ein Evangelium.
Das ist eines Menschen Zahl. Hier drückt sich die Liebe an sich in uns zahlenmäßig aus. 600 Anteile für sich, bei der egozentrischen Liebe an sich, und 60 für den Nebenmenschen. Läppische 6 bleiben für den Herrn übrig. ( Meinst du, der sollte handeln mit dem Herrn, oder sich im kaufen und verkaufen für das Gute auf Erden, profilieren? Und ist klar lieber Freund. 600 für den Herrn usw. Wo ich mich dort befinde, bin ich zukünftig als Händler vom Herrn ziemlich gefragt und akzeptiert von der Allgemeinheit.
Der Bahn, den öffentlichen Verkehrsmitteln, nur so als Beispiel, würde es gut tun, so sie einen Wagen oder Waggon für die Armen kostenlos anhängen an das Beförderungsmittel. Dann ist dies gesegnet, dann hat dies in vielfacher Form Erfolg.
In einer Welt in der alles drunter und drüber geht, sich keiner mehr auskennt was noch gut, richtig und wahr ist. In einer Welt die uns ständig überfordert und uralte Werte und Moral verschiebt, ist es günstig so eine Art Händler, der mit dem Herrn für die Menschheit kaufen und verkaufen kann, zu haben. Dann bin ich auch mit meinen Individuellen Taten, wenn ich weiß was überhaupt noch richtig ist, gut platziert bei der Frage was tun in dieser und späteren Zeiten.
Warum nun auf der Stirn? Als Zeichen? Die Physiognomie und Mimik, Gestik ext strahlt mit Charisma Gutes auch aus.
Ein Symbol für eine angenehmen Zeitgenossen halt. Dem Argen kennst du ja auch an was er so denkt und treibt. Oder dem der Zuviel Schweinefleisch ißt.
Jede Entsprechung, jedes Gleichnis, jede Tat oder Erscheinung auf Erden hat eine dreifache Bedeutung. Die der natürlich seelischen Ebene, die der seelischen geistigen , und die der rein geistigen Ebene. Dementsprechend wird es sich jeweils, haptisch, visuell und Audio akustisch äußern.
So denk ich mir mal das, so sehe ich es in meinem Geiste. Wir dürfen ruhig eingreifen in das Metier der Politik und Gesellschaft. Ist doch unsere und untersteht, auch in der Strafe des Gerichtes, unter meiner Verantwortung.
Gut dem, der der Liebe folgt. Am Besten in der rechten Reihenfolge von 666 !
Stell dir doch unter 666 mal was ganz anderes vor
Von 666 habe ich gar nicht gesprochen. Siehe oben.
Aber wie erlebt Ihr gerade Eure Einbettung in den Weltenlauf? ... Bitte jetzt keine fromme Belehrung
In dieser Hinsicht ähnlich wie dir.
Einerseits deutet viel darauf hin, dass es mit der Zivilisation oder gar mit der Menschheit zu Ende gehen könnte, und manches was man sieht und hört passt zu den Endzeitreden Jesu oder anderen Bibeltexten zum Thema.
Andererseits ist mir bewusst, dass es auch früher Zeiten gab, wo die Menschen aus mehr oder wenigen guten Gründen glaubten, dass Ende sei nahe, und dann ging es doch weiter.
Also ich halte die Augen offen, überlege ob sich dies oder das in apokalyptische Szenarien einordnen lässt, aber grundsätzlich:
- Vielleicht kommt Jesus zurück, bevor ihr diese Antwort zu Ende gelesen habt 😉
- Vielleicht kommt er erst, wenn unsere Knochen alle schon vermodert sind.
Oder irgendwas dazwischen 😉 Wir wissen es nun mal nicht.
Und deswegen: Allzeit bereit!
Vor allem haben Christen und Juden unterschiedliche Vorstellungen, was den Messias angeht: Jesus war schon da und kommt wohl irgendwann wieder, während unsere jüdische Freunde noch warten, das sich überhaupt etwas tut. Meine jüdische Freundin sagte stets: "Ihr hattet ein Lamm, wir bekommen einen Löwen!" Was nicht böse gemeint war und nicht ist!
Von Martin Buber gibt es die Anekdote, dass er zu seinem Gesprächspartner mal sagte: "Ihr Christen glaubt, dass der Messias schon mal da war, wieder verschwand und nochmal wiederkommt. Wir Juden erwarten ihn noch ... Aber wenn er kommt, mag ich fragen: Sag, warst Du wirklich schon mal da? Und - wer weiß? - wir haben dann Grund, ihn gemeinsam nun tatsächlich und eindeutig vor uns zu haben und zu preisen als den, der er ist ... und schon war!"
L'Chaim