Benachrichtigungen
Alles löschen

Tödliche Einsamkeit

Seite 2 / 2

Meriadoc
Themenstarter

https://www.n-tv.de/wissen/Einsamkeit-traegt-zu-Hunderttausenden-Todesfaellen-bei-article25867841.html

Ich fühl mich zu 50% auch einsam. Es war mal schlimmer. Aber es hat mich "Dicker" gemacht. leider. Also werde ich auch unter den Folgen  früh sterben.

Meine Gründe für Einsamkeit kenne ich. Es ist die Behinderung. Das habe ich akzeptiert. Bei  anderen Menschen sind es diesselben und viele andere Gründe. 

Ich finde  das sehr schrecklich.

Wer ist noch einsam und möchte darüber reden. Gerne darfst Anonym schreiben.

Ich habe gelernt was daraus zu machen und lerne neue Menschen kennen. Aber die innere Einsamkeit kann es niemals ausfüllen. Auch dier Gemeinde nicht und ja, auch der Glaube nicht und gerade da sollte es ja eigentlich. Warum nicht? 

Antwort
45 Antworten
BePe0905

@meriadoc 

"innere Einsamkeit" ist das richtige Stichwort. 
Ich kenne Leute, die erfolgreich sind im Beruf, eingebettet in eine Community, mit scheinbar intakter Familie im Hintergrund - 
- und trotzdem innerlich einsam. 

Gerade bei vielen Führungskräften der Wirtschaft kann man dies beobachten (vorausgesetzt, man lässt sich anfangs nicht vom Schein des erfolgreichen "Machers" blenden). Oft sind es gerade die höheren Manager, die unternehmerische Entscheidungen treffen müssen, aber im Job keine passenden Gesprächspartner haben (interner Wettbewerb?) - und die sich zu Hause mit Frau und Kindern nicht über ihre beruflichen Anforderungen und Alltagsprobleme unterhalten können. 

bepe0905 antworten
4 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@bepe0905 

aber im Job keine passenden Gesprächspartner haben (interner Wettbewerb?) - und die sich zu Hause mit Frau und Kindern nicht über ihre beruflichen Anforderungen und Alltagsprobleme unterhalten können. 

Wie machen die das dann? Tagebuch schreiben? Dann müssten literarische Zeugnisse dieser Art doch schon überliefert sein?

tatokala antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@tatokala 

Wie machen die das dann? Tagebuch schreiben? Dann müssten literarische Zeugnisse dieser Art doch schon überliefert sein?

Wohl eher nicht.
Aber als Berater (möglicherweise mit völlig anderen Aufgaben) kommt man mit den Menschen ins Gespräch,
sehr oft auch zu Themen, die nichts mit dem eigentlichen Auftrag zu tun haben.

Und wenn man nicht nur ein kurzfristiges Projekt erledigt, sondern länger zusammenarbeitet, wenn mit der Zeit Vertrauen wächst, dann ist man als eigentlich Außenstehender manchmal so etwas wie ein "großer Bruder", ein Seelsorger (nicht unbedingt im geistlichen Sinne), oder einfach DER Gesprächspartner, den die Menschen sonst in ihrem Umfeld nicht haben. 

bepe0905 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @bepe0905

@meriadoc 

"innere Einsamkeit" ist das richtige Stichwort. 
Ich kenne Leute, die erfolgreich sind im Beruf, eingebettet in eine Community, mit scheinbar intakter Familie im Hintergrund - 
- und trotzdem innerlich einsam. 

Gerade bei vielen Führungskräften der Wirtschaft kann man dies beobachten (vorausgesetzt, man lässt sich anfangs nicht vom Schein des erfolgreichen "Machers" blenden). Oft sind es gerade die höheren Manager, die unternehmerische Entscheidungen treffen müssen, aber im Job keine passenden Gesprächspartner haben (interner Wettbewerb?) - und die sich zu Hause mit Frau und Kindern nicht über ihre beruflichen Anforderungen und Alltagsprobleme unterhalten können. 

Das frag ich mich oft (mit zunehmendem Alter immer mehr), wie Menschen mit schwerwiegenden Entscheidungen umgehen (können), wenn ihnen ein Mensch des Vertrauens fehlt. 

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@chai Durch meine Lebensumstände habe ich eigentlich meistens mit mir selbst um eine Entscheidung gerungen. Das hat mit Jesus als Leitfaden funktioniert. Ich hatte eine Richtschnur und habe  dann Handlungen  und Entscheidungen mit dieser Richtschnur abgeglichen. Das hat oft zu inneren Kämpfen geführt, weil es doch auch viel Überwindung kostet…(zB: wie oft sollen wir vergeben? Sieben mal? Nein, sieben mal siebenundsiebzig mal.)

Und das ist eine Vertrauensbeziehung, denn ich vertraue darauf, dass das gut ist, was er sagt.

stern antworten

schreiberin

einsam zu sein kenne ich auch...

hat keiner mehr Zeit und nur noch sich und seine Familie / Belange im Sinn?

schreiberin antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@schreiberin 

Na, so pauschal lässt sich das nicht sagen, denke ich. Bei einsamen Menschen haben ja nicht automatisch alle anderen "Schuld". Einsamkeit hat viele Seiten, die jeder anschauen darf ... sich selbst darf man da nicht außen vor lassen ... 

neubaugoere antworten
Simba
 Simba

@meriadoc Glaube beseitigt auch keine Einsamkeit und eine Gemeinde oder andere Menschen sowieso nicht.

Hiobs Freunde nahmen ihm auch nicht das Leid, sondern waren einfach nur da. Anteilnahme ist das einzig richtige, aber einsam bleibt man trotzdem. Und eigentlich ist es das, was uns zu einzigartigen Wesen macht, man muss es nur mögen lernen.

Wer ist denn nicht einsam in dieser Welt, wenn wir mal ehrlich sind? Auch die, die sich mit vielen Menschen umgeben. Auch die, die in einer erfüllenden Beziehung leben. Eigentlich ist das nur die freiwillige Vereinbarung zweier Einsamer.

Einsamkeit ist nicht so sehr der Punkt, sondern Langeweile und Untätigkeit. Es ist schön, wenn man was zu tun hat und gebraucht wird und gewünscht ist. Aber einsam ist man eigentlich immer. Und als Christen oder gar als Prediger sowieso. 

simba antworten
6 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@simba 

"Glaube beseitigt auch keine Einsamkeit und eine Gemeinde oder andere Menschen sowieso nicht."

Genau das habe ich damals aber geglaubt - oder erhofft - weil viele der Leute nicht einfach nur alleine waren, sondern gerade auch im Sinne von Einsamkeit darunter litten. Und im realen Leben, wie auch in den Foren hier, wird oft versprochen, dass man eben mit Jesus nicht mehr alleine ist.

Mag sein, dass es dem einen oder anderen so geht, meine Erfahrung ist es jedenfalls nicht. In den Therapien spielten Bibelzitate keine große Rolle, wenn, dann wurde meist Sätze herausgenommen, die sehr problematisch waren und in den Gemeinden dann auch sehr problematisch "gehandelt" wurden. Z.B. wurde einer Frau, die sich mit Scheidungswünschen plagte, klar und deutlich gesagt, dass Jesus keine Scheidung will und wenn sie unter ihrem Mann, der sie unter anderem immer wieder mal verprügelte, zu leiden hätte, wäre das eben "das Kreuz, dass sie gehorsam auf sich nehmen" müsse.

queequeg antworten
Simba
 Simba
(@simba)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@queequeg ja, das ist schlimm. Ich kenne solche Sachen auch. Das ist aber in meinen Augen auch kein Glaube, sondern da soll man einem Ideal entsprechen. Ideal und Ideologie liegen nicht umsonst so nah beieinander.

Der Glaube ist anders gestrickt, finde ich. Wenn ich Gott sagen kann, dass ich ein Einsamer bin, und glaube, dass er dennoch in dieser Einsamkeit bei mir ist, dann nimmt mir das nicht das Gefühl bzw die Wahrheit, dass ich ein Einsamer bin, aber dennoch tröstet es mich. 

Der Grund dafür ist simpel: Er ist unsichtbar. Ich kann ihn bei mir glauben, ja überhaupt als den Schöpfer meines Lebens begreifen, aber dennoch sehe ich ihn nicht. Und Gefühle sind launisch und unzuverlässig.

Das ist, wie das ganze Leben, immer ambivalent. Er ist keine Kraft, die ich einschalten kann und dann bin ich nicht mehr einsam. So funktioniert das nicht. Gott darf nicht die Funktion "imaginärer Freund" haben - dann verrennt man sich und dient eigentlich nur seinem Narzissmus. 

simba antworten
Queequeg
(@queequeg)

@simba 

Hast Du gut geschrieben.

Nur das mit dem Narzissmus muss etwas differenziert werden.

Man unterscheidet in der Psychologie den "primären Narzissmus" vom "pathologischen Narzissmus". Ersterer ist der Narzissmus, der die Grundlage ist, auf der wir in unserem Leben stehen und ist - wenn es gut gegangen ist - vorgeburtlich und in der ersten Monaten nach der Geburt von der liebevollen Zuwendung der Menschen um einen rum - vor allem der Mutter - gebildet worden. Anders ausgedrückt, das ist der Raum in uns, der zunächst leer ist und dann von diesen Menschen gefüllt werden muss. 

Läuft das nicht so im Leben eines Menschen, bleibt der Raum mehr oder weniger leer. Auf jeden Fall besteht ein erhebliches Defizit, das er immer wieder versucht, auszugleichen. Mit anderen Menschen gelingt das nicht, u.a. weil sie ja gar nicht wissen, welche Erwartungen an sie gestellt sind und sie deshalb immer enttäuschen. Irgendwann wendet sich der Mensch dann Dingen (Rolex-Uhr, tiefergelegtes Auto, Schönheits-OP usw.) oder Ideen zu (Esoterik, politischen Bewegungen, Religionen). Allesamt Versuche, die scheitern.

queequeg antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@simba 

Gott darf nicht die Funktion "imaginärer Freund" haben - 

Vielleicht blöd gefragt, aber: was wäre denn die Alternative, als Gott als "imaginären Freund" zu sehen? Ich meine jetzt nicht die typisch christliche Antwort, die hier zu erwarten ist ("wie ein Vater"), denn Eltern sind ja oft aufgrund der von ihnen/durch sie erfahrenen Unperfektion auch nicht die geeignetsten Vergleichsmodelle.

dann verrennt man sich und dient eigentlich nur seinem Narzissmus. 

Tut sowieso jeder...?

tatokala antworten
Simba
 Simba
(@simba)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@tatokala als lebendiges Gegenüber, das mich auch herausfordert und infrage stellt. So würde ich das ausdrücken.

Der imaginäre Freund ist ja so, wie ich ihn haben will. Mit Gott ist das nicht so.

simba antworten
Queequeg
(@queequeg)

@simba 

Ein schönes Lehrstück hierzu: Nach dem Theaterstück der Film "Mein Freund Harvey" von Mary Chase, in dem ein unsichtbarer Hase der Freund der Hauptperson ist und allerhand Verwirrung stiftet.

queequeg antworten

Stern
 Stern
Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber tu nur.....vielleicht noch paar Wochen Fasten dazu 🙂

🙂würde mir definitiv gut tun 😁

@meriadoc, Rudi und Kappa (wenn er das Gebet für sich in Anspruch nehmen möcht)

Der Herr lasse eure Einsamkeit sich auflösen wie Nebel in der Sonne und eure Herzen sich freuen. Eure Beziehungen mögen allesamt in Ordnung kommen und den Himmel widerspiegeln. Amen.

Mir war es ein Bedürfnis das laut auszusprechen, ich denke an euch und hoffe, dass die Aufrichtigkeit meines Gebets Früchte trägt 🍓🥝🍋🍎🍇🍎🫐🥭🍒🍉🍏

stern antworten
2 Antworten
CredoGer
(@rudi)

Veröffentlicht von: @stern
Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber tu nur.....vielleicht noch paar Wochen Fasten dazu 🙂

🙂würde mir definitiv gut tun 😁

@meriadoc, Rudi und Kappa (wenn er das Gebet für sich in Anspruch nehmen möcht)

Der Herr lasse eure Einsamkeit sich auflösen wie Nebel in der Sonne und eure Herzen sich freuen. Eure Beziehungen mögen allesamt in Ordnung kommen und den Himmel widerspiegeln. Amen.

Mir war es ein Bedürfnis das laut auszusprechen, ich denke an euch und hoffe, dass die Aufrichtigkeit meines Gebets Früchte trägt 🍓🥝🍋🍎🍇🍎🫐🥭🍒🍉🍏

Danke, es trägt Früchte!

Ein kleiner Moment, in dem ich mich nicht mehr einsam fühlte.

Ich denke mal das es genau darum geht, anderen das Gefühl zu geben das, dass was sie machen hilft und die, denen es geholfen hat, es auch mal signalisieren.

rudi antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@rudi Das ist gut.

Ich hoffe, dass es noch viele dieser Momente gibt…🙂

stern antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?