Benachrichtigungen
Alles löschen

Trauer für jeden und alles?

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/hanau-weinen-wir-um-diese-terror-opfer-so-wie-um-opfer-mit-deutschem-namen-68956412.bild.html

Hi,

das habe ich aufgeschnappt.

Mich ärgert es ein wenig. Da wird einem das Gewissen bedrückt.

Natürlich macht es mich traurig und wütend. Aber muss ich mir vorschreiben wie ich es zu tun habe? Muss ich jetzt 10 Tage Fasten?

Kollektivzwang? Weil es eben keine deutsche waren?

Fahnen waren auf Halbmast. War es bei den Breitscheidopfern auch so?

Es gibt ganz sicherlich Leute die dich freuen oder sich sagen das es die getroffen hat. Ja, solch Leute gibt es. Und?

M.

Antwort
53 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Nix "Und?"

Es gibt ganz sicherlich Leute die dich freuen oder sich sagen das es die getroffen hat. Ja, solch Leute gibt es. Und?

Wenn es hier Leute gibt die Menschen töten, dann ist das massiv schrecklich.
Wenn es hier Leute gibt die das dann auch noch gut finden, dann ist das auch massiv schrecklich.
Wenn es dann aber unter uns Christen Leute gibt, die dazu sagen "Und?", dann haben wir ein massives Problem!

Wenn uns Christen scheißegal ist, dass es in der Mitte unserer Gesellschaft Leute gibt, die sich darüber freuen dass Menschen umgebracht werden... Wo soll das dann bitte hinführen???!!

deleted_profile antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich lasse mir aber nicht vorschreiben ob, wie und wann ich trauere.

M.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Das schreibt dir niemand vor.
Aber man kann von dir so viel Pietät verlangen, daß du wenigstens den Mund hältst.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ne, wenn jemand schreibt, ob man genau so trauert als ob es „deutsche“ wären, geht mir der Hut hoch. Ich habe geweint um Syrien, hab geschwiegen beim WTC Attentat. Hatte Wut auf Amri. Ich muss mein Gewissen nicht hinterfragen.

M.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ne, wenn jemand schreibt, ob man genau so trauert als ob es „deutsche“ wären, geht mir der Hut hoch. Ich habe geweint um Syrien, hab geschwiegen beim WTC Attentat. Hatte Wut auf Amri. Ich muss mein Gewissen nicht hinterfragen.

Ich trauere doch nicht um Nationalitäten.

Ich trauere um Menschen, davon 9 junge Menschen im Alter von 21 bis 44 Jahren.
Menschen, die eigentlich ihr Leben noch vor sich hatten.
Ausgelöscht aus Hass und Wahn.
Vorsätzlich!

irrwisch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich lasse mir aber nicht vorschreiben ob, wie und wann ich trauere.

Joar. Wenn es jemandem scheißegal ist dass sich Leute freuen wenn hier Menschen ermordet werden, dann lass ich mir auch nicht vorschreiben diesen dann als Arschloch zu bezeichnen.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @billy-shears

Wenn es jemandem scheißegal ist dass sich Leute freuen wenn hier Menschen ermordet werden

Trifft das auf jemanden hier zu?

alescha antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Wer das tut ist nicht in der Mitte der Gesellschaft sondern Extremist. Aber egal sollte das nicht sein.

derneinsager antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

Sicherlich trauere ich nicht um jeden Menschen und auch nicht um alles, was auch immer das sein soll.

Ich trauere darum, wie Angehörigen liebe Menschen brutal aus ihrem Leben gerissen werden, völlig unsinnig und aus geschürter unguter Angst heraus

Aber ich trauere um Menschen, die einer Menschlichkeit verachtenden Ideologie wegen brutal und vorsätzlich ausgelöscht wurden.

Ich trauere darum, dass solche Mordtaten ideologisch von gewählten Brandstiftern angefeuert werden.
Ich trauere darum, dass du dies offenbar nicht zu sehen vermagst.

Ich trauere darum, wohin geschürter Hass auf Mitmenschen solche entsetzlichen Taten anfeuert.

Ich trauere um die Blindheit vieler Menschen, die Rattenfänger auch noch wählen.

Ein wenig trauere ich auch um dich, Max, mit deiner Einstellung.

traurig
Inge

irrwisch antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Welche Einstellung?

Was genau wirfst mir vor?

Ich habe nur einen Artikel kritisiert. Darüber das man sich schuldig fühlt wenn man nicht trauert wie als wenn es deutsche waren.

Ich hab gute Beziehungen zu viele Migranten . Sowohl Kollegen aus arabischen Ländern und privat.

Ne, der Artikel ist Bullshit.

M..

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @meriadoc

Was genau wirfst mir vor?

Lies bitte meine andere Antwort an dich.

irrwisch antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Was passiert ist, ist schlimm. Aber indem du mehrere Millionen Menschen als Ratten bezeichnest wird es nicht besser und das ist auch Respektlos. Übrigens wählen mehr als 50 Prozent der Dtürken Erdogan. Würdest du diese nun auch als Ratten bezeichnen? Oder Russen Putin? Mein Kollege hat ein Poster von dem aufm Schrank. Auch ne Ratte? Sicher nicht. Im übrigen dürfen sich die abgehobenen Altparteien für die Entstehung dieser Partei auf die Schulter klopfen, mit deren Scharaden. Wer war eigentlich für Terror vor den AFD Typen verantwortlich? Es gab damals diese Diskussionen gar nicht wie heute.

Die Politik sollte komplett sachlich sein ohne diesen Marketing und Fedenmist.
Programm seriös bekannt machen, Personen vorstellen, wählen oder nicht....

In Deutschland wird jeder Mist insbesondere dumme Kommentare von der Richtung AFD breitgetreten und dann wundern wenn es emotional wird. Wahlen sollten neutral nüchtern sein ohne Panik oder ständige Querelen. Würden unsrere Politiker nur halb so viel gestalten wie durch Talkshows springen währen alle Probleme gelöst. Alles was Deutschland kann, Aktionismus.

derneinsager antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Hallo Neinsager,

Rattefänger ist ein Synonym für wen, der Menschen ins Verderben führt.
Angelehnt an eine Sage aus Hameln.
In dieser Stadt befreite dieser Mann zunächst die Menschen dort von einer Rattenplage.
Als er den versprochenen Lohn nicht erhielt, lockte er mit seiner Flöte alle Kinder hinter sich her aus der Stadt. Diese Kinder wurden nie mehr gesehen, so erzählt diese sehr bekannte Sage.

Gerne kannst du dies nun übertragen darauf, dass ich damit auch Menschen als Ratten bezeichne.
Es ist aber nicht meine Intention.
Meine Intention ist die der Verführer.
Als solche sehe ich nun mal die AFD in ihrer Ausrichtung, besonders des " Höcke Flügels".

Mir erschliesst sich aus deinen Worten nicht, welch ein Poster dein Kollege am Schrank hängen hat.

Die AFD mit dem Terror von Ensslin und Co zu vergleichen trifft die Lage nicht so ganz.
Womit ich deren Terror nicht verharmlosen möchte.
Nein, das war damals genau so Terror wie es heute Terror ist.

Der Unterschied zu heute ist allerdings, dass diese Terroristen nicht mit einem Parteiprogramm verknüpft waren.

Aber vielleicht erinnere ich mich falsch.
Ich wüsste nicht, dass die RAF jemals im Bundestag oder in Ländervertretungen gesessen hätten.

Wohl aber habe ich gesehen, was eine mit ähnlichem Programm ausgestattete Partei einst in unserem Land und darüber hinaus verbrochen hat.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Würden unsrere Politiker nur halb so viel gestalten wie durch Talkshows springen währen alle Probleme gelöst. Alles was Deutschland kann, Aktionismus.

Ich denke, hier klagst du auf hohem Niveau.

Noch nie hatte Deutschland so lange Friedenszeiten wie seit 1945.
Das sind jetzt fast 75 Jahre.

Ich jedenfalls werde, so lange ich kann, meine Stimme erheben gegen die AFD und ihre Oberen.
Die Verbrechen an Millionen Menschen als ein Fliegenschiss in der Geschichte bezeichnen.
Und weitere vollmundige Menschen verachtende Sprüche ins Volk streuen wie Schiessbefehl an der Grenze.

irrwisch antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @derneinsager

Übrigens wählen mehr als 50 Prozent der Dtürken Erdogan.

Tun sie nicht.

alescha antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @derneinsager

In Deutschland wird jeder Mist insbesondere dumme Kommentare von der Richtung AFD breitgetreten und dann wundern wenn es emotional wird.

AfD ist schon ein Reizwort, von daher kann es gar nicht unemotional zugehen. Jeder kennt die Sprüche aus deren rechten Flügel, die eher an 1933 erinnert, als an heute!

helle antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

Muss diese Selbstmitleidsnummer sein?

Sind diese Opfer etwa nicht wert, daß man erschüttert ist, auch zornig?
Wenn du kein Mitgefühl hast: Deine Sache! Andere haben Mitgefühl! Und Anstand!

Von zehn Tagen fasten hat niemand etwas gesagt, ich war gestern auch auf einer Fastnachtsfeier! Schon deswegen weil ich es nicht einsehe, daß faschistische Terroristen uns alle Lebensfreude nehmen dürfen! Aber was du hier abziehst ist hochgradig unangemessen!

Gerade angesichts der Tatsache daß wir ein offensichtliches Problem in diesem Land haben. Erst zwei Tage vor dem Anschlag ist eine andere Terrorzelle aufgeflogen, die wollten, perfider geht es nicht, Betende in Moscheen ermorden.

Und ja, um die Opfer vom Breitscheidplatz wurde getrauert.

blackhole antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich kopier mal meinen Satz rein denn ich im EP geschrieben have

–•——

Natürlich macht es mich traurig und wütend

———-

Was wirfst mir vor?

M.

Anonymous antworten


Stogumber
Beiträge : 17

Hallo Meriadoc,
lass Dich da nicht irritieren; Du bist einer wichtigen und richtigen Sache auf der Spur.
Ein paar unvollständige Tipps, was mich weitergeführt hat:
1. Trauer ist an sich die Reaktion auf eine persönliche Verlusterfahrung. Die liegt hier nicht vor. Es handelt sich da eher um "Schwermut" oder "Weltschmerz" im Sinne von "the sadness of it all".
2. Die Disposition zur Trauer ist ganz natürlicherweise unterschiedlich verteilt. Z.B. Leute, die selber schon am Rand des Grabes stehen, werden wenig Trauer über den Tod eines anderen empfinden (es gibt dazu ein sehr gutes Gedicht von Tennyson über eine alte Frau, die den Tod ihres Sohnes nicht betrauern kann, sich aber erinnert, welche bitteren Tränen sie über einen läppischen Streit und Liebeskummer in ihrer Jugend geweint hat).
3. Es gibt einen sehr guten Aufsatz über die Entwicklung der englischen Labour Party. Sie begann (unter christlich-methodistischem Einfluss) als kommunitäres Selbsthilfeprojekt und geriet dann, als Labour Regierungspartei wurde, unter den Einfluss einer utilitaristischen Bürokratie, die Gleichheit im Sinne von moralischer Austauschbarkeit vertrat. Das Ergebnis war insbesondere die Krise im Sozialwohnungsbereich (die britischen Arbeiter waren davon ausgegangen, dass die Wohnungen für sie gebaut worden seien, und mussten plötzlich feststellen, dass sie keine Chance mehr hatten, an Sozialwohnungen zu kommen, weil die Zuwanderer als dringender Bedürftige eingestuft wurden - ein Konflikt, der Labour viele Stimmen gekostet hat).
Was wir daraus lernen können, ist: Gleichheit im Sinne von moralischer Austauschbarkeit ist ein Konzept der paganen Ethik. In der christlichen Nächstenliebe ist der konkrete Mensch, den wir zu unserem Nächsten machen, nicht austauschbar, sondern unvergleichlich.

Von daher ist natürlich die ganze Idee, jetzt auch noch Gefühle zu kontrollieren und daran zu messen, ob Deutsche und Nichtdeutsche genau gleich mit Gefühlen bedacht werden, eine absurde Verirrung - manischer Gleichheitswahn.

stogumber antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Nein, wir trauern nicht um jeden. Leider. Wir trauern um die Terroropfer - aber daß uns beispielsweise die wohl 10 Verkehrstoten täglich in unserem Land weder eine Nachricht, noch einen Trauerakt, und noch nicht mal ein Tempolimit wert sind, bereitet mir ziemliches Unbehagen. Freilich, sie werden nicht aus böser Absicht getötet, aber ihr Tod ist doch deshalb nicht weniger schlimm. 😢

Anonymous antworten
1 Antwort
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @joseph

Wir trauern um die Terroropfer - aber daß uns beispielsweise die wohl 10 Verkehrstoten täglich in unserem Land weder eine Nachricht, noch einen Trauerakt, und noch nicht mal ein Tempolimit wert sind, bereitet mir ziemliches Unbehagen.

ob jemand bei einem unfall stirbt oder durch einen terrorakt ist ein ziemlicher unterschied. zum einen ist die anzahl der verkehrstoten massiv gesunken und zum zweiten sterben die 10 leute täglich in aller regel nicht an einen fehlenden tempolimit.

Veröffentlicht von: @joseph

Freilich, sie werden nicht aus böser Absicht getötet, aber ihr Tod ist doch deshalb nicht weniger schlimm. 😢

für die angehörigen nicht, für die gesellschaft schon.

mrb-ii antworten


neubaugoere
Beiträge : 15272

Vielleicht wechselst Du die Zeitung?
Bild ist doch eher "Stimmungsmache" als Information und war schon immer mehr an reißerischen Schlagzeilen interessiert als daran, vernünftig und umfassend aufzuklären und zu berichten.

neubaugoere antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?