Benachrichtigungen
Alles löschen

Trump beim Marsch für das Leben

Seite 3 / 3

Pankratius
Themenstarter
Beiträge : 1336

Mit Donald Trump hat erstmals ein US-Präsident beim weltweit größten Marsch für das Leben in Washington teilgenommen und gesprochen.

http://kath.net/news/70459

Ein großartiges Zeichen, oder?

Wird Vergleichbares auch einmal in Europa / Deutschland passieren?

Antwort
122 Antworten
Alescha
Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @pankratius

Ein großartiges Zeichen, oder?

Nö. Von Trump ist das pure Heuchelei zu Wahlkampfzwecken.

Oder findest Du es besonders glaubwürdig, wenn sich jemand für ungeborenes Leben einsetzt, geborenes aber mit Verachtung straft?

alescha antworten


JohnnyD
Beiträge : 1419

Die moralische Verkommenheit von ach so werteorientierten Evangelikalen zeigt sich sehr plakativ am Umgang mit Trump. Ich finde es widerlich.

johnnyd antworten
Deborah71
Beiträge : 22790

Der Schutz ungeborenen Lebens ist natürlich zu begrüßen.

Entscheidend für eine Einschätzung ist nun, was nach seiner Teilnahme am Marsch passiert.

Wahlkampf wurde schon genannt. Wieviel bleibt von dem Eindruck, den Herr Trump mit seiner Teilnahme erweckt hat, bestehen und wie wird etwas in die Praxis umgesetzt.

Wer fühlt sich nun zu was ermutigt?
Da habe ich noch lebhaft die Angriffe auf Abtreibungsdurchführende Ärzte und Kliniken in Erinnerung. Wird das wieder neu befeuert?

Welche Auswirkungen hat sein Auftritt auf andere Extreme, wie z.B. in Lateinamerika, wo Frauen bei Fehlgeburten des Mordes angeklagt werden?

Was soll die Profilierung durch eine Falschmeldung, die dem Faktencheck nach, einen Unschuldigen verleumdet und massiv Stimmung macht durch das damit verbundene Vorstellungsbild?

Mir ist im Moment überhaupt nicht wohl bei der Meldung. Ob da etwas großartig wird, bleibt abzuwarten.
Im Moment sehe ich nur groß....aber noch kein artig.

Nachtrag vom 26.01.2020 2016
achso... und den Eindruck, denn die fromme Rede erweckt, ist zu glattgeleckt. Alles reingepackt, was jemand erwarten würde, was ein Christ sagt.... aber die Rede atmet kein Leben.

deborah71 antworten
7 Antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 427
Veröffentlicht von: @deborah71

Welche Auswirkungen hat sein Auftritt auf andere Extreme, wie z.B. in Lateinamerika, wo Frauen bei Fehlgeburten des Mordes angeklagt werden?

Trumps Haus- und Hofgeistliche ("The president's spiritual advisor") Paula White hat Christen dazu aufgerufen, für Fehlgeburten bei "satanischen Schwangerschaften" zu beten. Ich denke, hier zeigt sich das - und ich drücke es jetzt ganz zart und zurückhaltend aus - satanische Gesicht dieser Administration (damit meine ich nicht nur Trump und die Trulla sondern alle, die ihm zuarbeiten und sich ihm ergebenst hingeben).

https://friendlyatheist.patheos.com/2020/01/25/paula-white-christians-must-pray-that-satanic-pregnancies-end-in-miscarriage/

Is auf Englisch, weiße Bescheid. Mitten im Text gibt es einen Link zu einem Video auf Twitter, wo man sie das original sagen sieht und hört.

klappstool antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22790

boah...ey....wie krass ist das denn.... das ist ja voll daneben....

ja, englisch ist kein Problem... und du hast dich wirklich zart und zurückhaltend ausgedrückt...

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Stephen Kings Neue Romanfigur

😂

Aaaaarks

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22790

Schau mal genau hin...

Trump geht zu pro life und redet pro life.... Frau White agiert pro death jetzt auf das Thema Ungeborene bezogen.

Damit sind sie uneins... und Uneinigkeit ist ein Bruch und das Haus besteht nicht.
Siehst du das Prinzip?

Das ist eine Essenz aus den Artikeln, die wichtig ist, egal was noch im Hintergrund läuft.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, sie ist eine neue Romanfigur für Stephen King.

Hab schon verstanden.

Abwarten, irgendwann wird Paula aufwachen. Du weißt ja wohin Hochmut führt.

Last uns für die USA beten.

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22790
Veröffentlicht von: @meriadoc

Last uns für die USA beten.

Da bin ich schon dran, seit ich mich mit dem unteren Artikel hier befasst habe.

deborah71 antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 427
Veröffentlicht von: @meriadoc

Stephen Kings Neue Romanfigur

Aber echt du. 😀

Ich überlege gerade, ob es King war oder ein anderer Autor, der schon vor Jahren ein Buch geschrieben hat mit/über einen Präsidenten wie wir ihn gerade erleben (allerdings ohne hauseigene Hexe 😈 ).

Und schon vor Jahrzehnten gab es einen Schwarz-Weiß-Film in dem eine Art Scharlatan auftrat, der den Menschen versprach, er würde ihre Probleme lösen, indem er eine Mauer baut. Und der Mann in dem Film hieß Trump. 😀 Ich glaube sogar, dass ich den Hinweis auf den Film hier bei jesus.de gelesen hatte?! 😨

klappstool antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

die einen morden Kinder - die anderen kämpfen für Kinder
Wenn ich mich recht erinnere, verurteilt die Bibel das erste und empfiehlt das zweite. Es gibt vieles, was der Trumpi tut, das eindeutig biblisch ist. Ein zweiter Gedanke ist, daß Gesellschaften, die ihre Kinder morden, untergehen. Wenn ich es recht mir gemerkt habe, hat Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg 6.000.000 Kinder ermordet. Die stinken zum Himmel.

Anonymous antworten
20 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @linus90

Es gibt vieles, was der Trumpi tut, das eindeutig biblisch ist.

Lügen, Fremdgehen, Kinder von ihren Eltern trennen, sich selbst über seinen Nächsten stellen, den Armen nehmen und den Reichen geben, sich bereichern, betrügen, Diktatoren loben, Menschen diffamieren, die Umwelt zerstören und Geld über alles andere stellen...

Zwar erkenne ich darin vieles wieder, was auch christliche Kirchen in der Geschichte immer wieder verbrochen haben... aber "biblisch" würde ich das nicht unbedingt nennen. Jedenfalls nicht, wenn man sich nach Jesus richten will.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Trump ist ein ......

Ich schreibe es lieber nicht aus.

M.

Anonymous antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Wären/sind dir Clinton, Biden, Sanders, ... lieber, die ein 'ganz normales' Recht auf Abtreibung bis zur Geburt fordern?

pankratius antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Kommt darauf an, ob und wie man Verstöße gegen diverse Gebote gewichtet.

Für die RKK z.B. ist eine Abtreibung eine größere Sünde als Massenmord. Anders ist für mich nicht zu erklären, warum auf Abtreibung die Exkommunikation steht, auf Vernichtung der Juden z.B. aber nicht - oder sind Hitler und seine Spießgesellen (sofern katholisch) exkommuniziert worden? M.W. nicht.

Und da kann man dann natürlich sagen: Trump ist ein ganz toller Hecht, weil er gegen Abtreibungen ist. Daß er ein notorischer Lügner ist, das Recht zu haben glaubt, Frauen in den Schritt zu fassen, Familien trennt, und jetzt wieder in Sachen Corona eine erschreckende Inkompetenz zeigt und lügt - sei's drum. Hauptsache gegen Abtreibung, das bedeckt alle andere Sünden.

alescha antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @alescha

Für die RKK z.B. ist eine Abtreibung eine größere Sünde als Massenmord. Anders ist für mich nicht zu erklären, warum auf Abtreibung die Exkommunikation steht, auf Vernichtung der Juden z.B. aber nicht - oder sind Hitler und seine Spießgesellen (sofern katholisch) exkommuniziert worden? M.W. nicht.

Glaubst du, die Katholische Kirche spricht gegenüber jeder Frau, jedem Arzt, jedem Unterstützer einer Abtreibung eine explizite Exkommunikation aus?

Veröffentlicht von: @alescha

Und da kann man dann natürlich sagen: Trump ist ein ganz toller Hecht, weil er gegen Abtreibungen ist. [...]

Ich sage nicht, dass Trump "ein ganz toller Hecht ist". Aber wohl das geringere Übel.

pankratius antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @pankratius

Ich sage nicht, dass Trump "ein ganz toller Hecht ist". Aber wohl das geringere Übel.

Geringere Übel als was?

lucan-7 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

ein/e Präsident/in der Demokraten

pankratius antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @pankratius

ein/e Präsident/in der Demokraten

Du würdest also einem verbrecherischem Diktator folgen, so lange er nur Abtreibung verbietet...?

Ist das wirklich das ganze Kriterium?

lucan-7 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @lucan-7

Du würdest also einem verbrecherischem Diktator folgen, so lange er nur Abtreibung verbietet...?

Nein! Ich werde immer die freiheitlich-demokratische Grundordnung verteidigen.

Trump jetzt indirekt mit einem verbrecherischen Diktator zu vergleichen ist aber auch etwas weit hergeholt. Trump wurde demokratisch gewählt. Selbst das Impeachment-Verfahren scheiterte.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ist das wirklich das ganze Kriterium?

Nein, auch innerhalb des demokratischen Spektrums ist der Lebensschutz für mich nicht das alleinige Kriterium, wohl aber ein wichtiges.

pankratius antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @pankratius

Trump wurde demokratisch gewählt.

Ja. Der eine oder andere Diktator aber auch. "Demokratisch gewählt" ist kein Gütesiegel und sagt gar nichts darüber aus, ob ein der Gewählte was taugt oder eine demokratisch-freiheitliche Gesinnung hat.

Veröffentlicht von: @pankratius

Selbst das Impeachment-Verfahren scheiterte.

Ja, aber nicht weil er unschuldig ist, sondern weil die Republikaner im Senat die Mehrheit haben. Der Senat ist kein unabhängiges Gericht, das ein gerechtes und neutrales Urteil fällt.

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @pankratius

Nein! Ich werde immer die freiheitlich-demokratische Grundordnung verteidigen.

Offensichtlich nicht.

Veröffentlicht von: @pankratius

Trump jetzt indirekt mit einem verbrecherischen Diktator zu vergleichen ist aber auch etwas weit hergeholt. Trump wurde demokratisch gewählt. Selbst das Impeachment-Verfahren scheiterte.

Nein. Von seinem Selbstverständnis her und seiner Politik ist er ein Autokrat. Demokratische Gepflogenheiten sind ihm lästig, Respekt vor der Opposition ist ihm fremd. Für ihn ist die Opposition der Feind, der geschlagen und besiegt werden muss, während er sich selbst alle Freiheiten herausnehmen kann.

Veröffentlicht von: @pankratius

Nein, auch innerhalb des demokratischen Spektrums ist der Lebensschutz für mich nicht das alleinige Kriterium, wohl aber ein wichtiges.

Anscheinend so wichtig, dass dafür demokratische Prinzipien auch aufgegeben werden können.

lucan-7 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @lucan-7

Offensichtlich nicht.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Anscheinend so wichtig, dass dafür demokratische Prinzipien auch aufgegeben werden können.

Wo habe ich das bitte geschrieben?

pankratius antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @pankratius

Wo habe ich das bitte geschrieben?

So direkt nirgends. Aber Du hältst jemanden, der es mit demokratischen Prinzipien nicht so genau nimmt für das kleinere Übel.

alescha antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ich sehe nicht, dass Trump gegen demokratische Prinzipien verstoßen würde. Zumindest nicht mehr als der durchschnittliche Politiker in vergleichbarer Position, sei es in den USA, in Deutschland oder sonstwo.

Ich bin jetzt kein Experte in diesem Bereich und lasse mich gerne korrigieren.

Dass Trumps persönliches Auftreten und sein persönlicher Lebenswandel in vielem fragwürdig sind, räume ich selbstredend ein. Deshalb ja auch "geringeres Übel". Mir wären so gut wie alle republikanischen Mitbewerber im Vorwahlkampf 2016 lieber gewesen.

pankratius antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @pankratius

Ich sehe nicht, dass Trump gegen demokratische Prinzipien verstoßen würde. Zumindest nicht mehr als der durchschnittliche Politiker in vergleichbarer Position, sei es in den USA, in Deutschland oder sonstwo.

Trump verweigert jede Zusammenarbeit mit den Demokraten und dämonisiert diese, indem er nicht müde wird, gegen sie zu hetzten und Lügen zu verbreiten.

Das hat mit Demokratie nichts mehr zu tun.

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Von Anfang an hat Trumps Regierung versucht, das Machtverhältnis innerhalb des Regierungssystems zu verschieben: Mehr Macht für den Präsidenten, weniger Macht für den Kongress. Wie kaum eine Regierung vorher verweigert Trump dem Kongress die Zusammenarbeit, den Einblick in Akten, die Aussagen von Regierungsmitarbeitern. Damit kann der Kongress die Regierung immer weniger wirkungsvoll überwachen. Die Gewaltenteilung wankt, eine wichtige Säule der amerikanischen Demokratie.

https://www.deutschlandfunk.de/impeachment-vor-dem-ende-gefahr-fuer-die-gewaltenteilung-in.720.de.html?dram:article_id=469342

Die Gewaltenteilung ist eine dieser demokratischen Errungenschaften, die Donald Trump eher lästig sind. Eine Legislative, die sich per Impeachment eines Präsidenten entledigen will, eine Judikative, die es wagt, verdiente Mitarbeiter des Präsidenten abzustrafen – all das dürfte es in der Idealwelt Donald Trumps eigentlich gar nicht geben.

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/us-justizskandal-trumps-gespaltenes-verhaeltnis-zur-judikative/25543866.html?ticket=ST-417395-wrYdVG037oVKfNwZPijB-ap2
Und der Tagesspiegel ist der Meinung, daß der US-Präsident regelmäßig die Verfassung verletzt.

Hinzu kommt eben noch, daß sein Einsatz für ungeborenes Leben für mich unglaubwürdig ist. Warum habe ich schon erläutert.

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @pankratius

Wo habe ich das bitte geschrieben?

Du hälst einen Politiker, dem demokratische Prinzipien nichts bedeuten, für akzeptabel.

Dabei kostet auch Trumps Verhalten Menschenleben. Er ist auch bereit, Menschen zu ermorden und Kriege zu riskieren (Was allerdings ein Punkt ist, den er auch mit seinen Vorgängern gemeinsam hat).

Und wie ich weiter oben schon schrieb: Ich sehe mich selber auch als Abtreibungsgegner. Aber ich halte nichts davon, Abtreibung und andere Fehler und Verbrechen gegeneinander aufzurechnen oder mit Mord gleichzusetzen.
Abtreibung ist ein Thema für sich, das auch für sich behandelt werden sollte. Gerne auch emotional, denn es ist nun mal keine einfache Sache. Aber es mit Mord gleichzusetzen führt zu einer Verzerrung der Wirklichkeit - und damit auch der (christlichen) Wahrnehmung.

Was sich ja spätstens dann zeigt, wenn Christen amoralischen Menschen wie Trump zujubeln...

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @pankratius

Glaubst du, die Katholische Kirche spricht gegenüber jeder Frau, jedem Arzt, jedem Unterstützer einer Abtreibung eine explizite Exkommunikation aus?

Abtreibung fällt unter Exkommunikation als Tatstrafe. D.h. das ist eine Tat, die mit dem Vergehen von selbst eintritt (Quelle: Wikipedia. Du kannst mich ja korrigieren, wenn das nicht stimmt).
Mord, Massenmord und Genozid stellen jedoch keinen Grund für eine Exkommunikation dar.
Kannst Du mir diese Wertung erklären?

Veröffentlicht von: @pankratius

Ich sage nicht, dass Trump "ein ganz toller Hecht ist". Aber wohl das geringere Übel.

Warum ist er das?
Meiner Meinung nach darf ungeborenes Leben nicht über geborenes Leben gestellt werden.
Wer aber Trump für das geringere Übel hält, tut genau das, meiner Meinung nach.

Ich bin ja auch gegen Abtreibungen. Aber das geht nicht soweit, daß ich jemanden, der lügt, betrügt, Leben und Gesundheit von Menschen nach der Geburt gefährdet für das kleinere Übel halte als jemanden, der zwar Abtreibungen legalisieren will, dafür aber mehr Respekt vor bereits Geborenen hat.

alescha antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @linus90

Es gibt vieles, was der Trumpi tut, das eindeutig biblisch ist.

Nur weil etwas "biblisch" ist, ist es ja noch lange nicht gut.
Sklavenhaltung, Todesstrafe und Polygamie sind allesamt "biblisch".
Aber nichts davon ist gut oder auch nur akzeptabel.

suzanne62 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2607
Veröffentlicht von: @suzanne62

Nur weil etwas "biblisch" ist, ist es ja noch lange nicht gut.

Jepp.😌

tatokala antworten
jour
 jour
Beiträge : 1904

Trump beim Marsch (für das Leben?)

Veröffentlicht von: @pankratius

Ein großartiges Zeichen, oder?

echt jetzt 🤨?!

Die Tübinger Firma CureVac forscht unter Hochdruck an einem Corona-Impfstoff. Trump will sich die Rechte daran exklusiv sichern. Für die US-Bürger only.

Veröffentlicht von: @pankratius

Wird Vergleichbares auch einmal in Europa / Deutschland passieren?

Ich hoffe nicht, daß man in Europa den US-Bürgern die Hilfe verweigert oder lukrative Geschäfte damit macht.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-deutschland-usa-101.html

Muß in letzter Zeit viel an Kennedy denken.

jour antworten
20 Antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun?

pankratius antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 427
Veröffentlicht von: @pankratius

Was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun?

Es hat mit dem miserablen Charakter des "Auserwählten" (so nennt er sich ja selbst) zu tun, der hier künstlich aufgehübscht werden soll.

klappstool antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Inwiefern miserabler Charakter? Trump tut als Präsident das, was er angekündigt hatte - "America first".

Es wäre doch wünschenswert, mehr Politiker würden sich an ihre Wahlversprechen halten.

pankratius antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 427
Veröffentlicht von: @pankratius

Inwiefern miserabler Charakter?

Beispiele dafür wurden dir in diesem Thread genügend aufgezählt. Und Wahlversprechen halten um jeden Preis? Das sagt nun auch was über deinen Charakter aus. Danke.

klappstool antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 427

Ich ziehe den letzten Satz zurück. Der war sehr ad personam. Aus dem Alter wähnte ich mich eigentlich raus. Bitte um Entschuldigung.

klappstool antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

kein Problem, alles gut

pankratius antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @pankratius

Inwiefern miserabler Charakter? Trump tut als Präsident das, was er angekündigt hatte - "America first".

Es wäre doch wünschenswert, mehr Politiker würden sich an ihre Wahlversprechen halten.

Gab es aber bereits einmal:
America first
oder Erst kommt Deutschland, oder Deutschland über alles ..

Nicht gut.

jour antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

pankratius antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

und du lebst in Deutschland. Was hast von diesem [Gestrichen. Ins Geschichtsbuch gucken und Wortwahl überdenken. MfG AleschaMod]?

Tststs

M.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @pankratius

Es wäre doch wünschenswert, mehr Politiker würden sich an ihre Wahlversprechen halten.

Nur ganz nebenbei: Eines seiner Wahlversprechen lautete, sich für Homosexuelle und Transindente Menschen einzusetzen. Das hat er - neben vielen anderen Versprechen - definitiv nicht gehalten.

Davon abgesehen ist nicht das Einhalten der Wahlversprechen beschämend - sondern dass er für diese Versprechen überhaupt gewählt wurde. (Und nein, damit meine ich nicht das Versprechen, Kriege zu beenden...).

Und Nazivergleich hin oder her... auch Hitler hat, trotz aller Lügen, die auch er verbreitet hat, seine Wahlversprechen gehalten (Ein Blick in "Mein Kampf" kann da vieles erhellen). Das kann also kaum ein Kriterium sein.

lucan-7 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @pankratius

Was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun?

Dein Lob dafür, daß Trump Amerika in den Vordergrund stellt. Vor aller anderen Staaten:

Ein großartiges Zeichen, oder?

deine auffordernde Frage

Vergleichbares auch einmal in Europa / Deutschland passieren?

Und wie man sieht, schreckt der Präsident nicht einmal davor ab, ein Lebenswichtiges Medikament für Amerika zu vereinnahmen!

Die Tübinger Firma CureVac forscht unter Hochdruck an einem Corona-Impfstoff. Trump will sich die Rechte daran exklusiv sichern. Für die US-Bürger only.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-deutschland-usa-101.html

Muß in letzter Zeit viel an Kennedy denken.

Und dann die Aufschrift auf seiner Baseball-Mütze:
USA
Auf dem Kopf trug er auch schon mal eine rote Mütze mit der Aufschrift „Keep America Great“

Stelle mir mit Unwohlsein vor, ein deutscher Präsident oder ein Politiker in hohem Amt würde so'n Ding auf dem Kopf setzen mit der Aufschrift:
DEUSCHLAND

.

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

CureVac dementiert

Veröffentlicht von: @jour

Und wie man sieht, schreckt der Präsident nicht einmal davor ab, ein Lebenswichtiges Medikament für Amerika zu vereinnahmen!

Ohne in den Verdacht geraten zu wollen, Trump zu verteidigen - bei der entsprechenden Meldung scheint es sich um ein Hoax zu handeln, CureVac dementiert jedenfalls entsprechende Meldungen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @blackjack

Ohne in den Verdacht geraten zu wollen, Trump zu verteidigen - bei der entsprechenden Meldung scheint es sich um ein Hoax zu handeln,

Scylla hat einen weiteren Beitrag verlinkt,
und zwei Politiker haben es neulich in Talkshows gesagt.

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jour

Scylla hat einen weiteren Beitrag verlinkt,
und zwei Politiker haben es neulich in Talkshows gesagt.

Was haben die zwei Politiker "neulich in Talkshows gesagt"?

Wiesen sie daraufhin, dass es sich um einen Hoax, bzw. eine Ente handelt?

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

CureVac
Scylla hat einen weiteren Beitrag verlinkt,
und zwei Politiker haben es neulich in Talkshows gesagt.

Veröffentlicht von: @blackjack

Was haben die zwei Politiker "neulich in Talkshows gesagt"?
Wiesen sie daraufhin, dass es sich um einen Hoax, bzw. eine Ente handelt?

Ich weiß nicht mehr, wer in den Talkshows das gesagt hat. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier / Ministerpräsident von Nordrhein Westfalen Armin Laschet /
Gesundheitsminister Jens Spahn / Außenminister Heiko Maas.

Siehe aber:
Coronavirus USA und Deutschland streiten um Impfstoff
Stand: 15.03.2020 20:17 Uhr

(…)“Eine großartige Entscheidung“
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier lobte im Bericht aus Berlin die Tübinger Firma: „Das ist eine großartige Entscheidung und eine großartige Position. Wir sorgen dafür, dass die notwendige Hilfe vorhanden ist. Deutschland steht nicht zum Verkauf. Und wenn es um wichtige Infrastruktur und nationale und europäische Interessen geht, dann werden wir notfalls auch handeln.“
Das Bundesgesundheitsministerium verwies auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur auf Äußerungen, die ein Ministeriumssprecher bereits gegenüber der „Welt am Sonntag“ gemacht habe.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-deutschland-usa-101.html

Gesundheitsminister Spahn bestätigt: Es wird keine Übernahme der Firma CureVac durch die US-Regierung geben. Ein möglicher Corona-Impfstoff solle für die ganze Welt verfügbar sein. Er hat auch gesagt, daß die Bundesregierung Mittel hat, dies zu verhindern.
Der Chef des Konzerns habe Jens Spahn versichert, daß man nicht auf das Geschäft mit den USA eingehen werde.
zdf 15.03.2020 20:45 Uhr

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/jens-spahn-im-zdf-interview-keine-us-uebernahme-von-impf-firma-curevac-100.html

Siehe auch:
Konflikt um möglichen Impfstoff CureVac-Haupteigner Dietmar Hopp lässt Donald Trump auflaufen - 16.03.2020
Der deutsche Milliardär Dietmar Hopp hat den Vorstoß von US-Präsident Donald Trump abgewehrt, einen möglichen Impfstoff der deutschen Firma CureVac hauptsächlich für die USA zu sichern. Hopp ist Haupteigner der Tübinger Firma.

In seiner Ablehnung am Sonntagabend bezeichnete Hopp den US-Präsidenten indirekt als unsolidarisch: „Wenn es uns hoffentlich bald gelingt, einen wirksamen Impfstoff gegen das Corona-Virus zu entwickeln, soll dieser Menschen nicht nur regional sondern solidarisch auf der ganzen Welt erreichen, schützen und helfen können“, teilte Hopp mit.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/curevac-donald-trump-lockt-tuebinge-impfstoff-firma-und-forscher-in-usa-a-1305445.html

Siehe auch:
Maas kritisiert Offerte der USA - „Virus gemeinsam besiegen, nicht gegeneinander“
Außenminister Heiko Maas hat den mutmaßlichen Versuch der US-Regierung kritisiert, das Tübinger Pharma-Unternehmen CureVac zu einem Standortwechsel zu bewegen. „Deutsche Forscher sind führend an der Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen beteiligt, in weltweiten Kooperationen. Wir können nicht zulassen, dass sich andere ihre Forschungsergebnisse exklusiv aneignen wollen“, sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag). Darüber habe er bereits mit seinen Kollegen aus Kanada, Südkorea, Brasilien und Australien gesprochen. Dies werde aber auch im Kreis der G7-Staaten zu bereden sein. „Dieses Virus werden wir nur gemeinsam besiegen, nicht gegeneinander“ betonte Maas.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/curevac-donald-trump-lockt-tuebinge-impfstoff-firma-und-forscher-in-usa-a-1305445.html

Und hier:

Biopharmazeutisches Unternehmen Curevac Corona-Impfstoff aus Tübingen: Dietmar Hopp wehrt Trump ab

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/usa-rechte-corona-impfstoff-von-tuebinger-firma-100.html

Der Kurpfälzer Mäzen Dietmar Hopp hat den Vorstoß von US-Präsident Trump abgewehrt, sich einen möglichen Impfstoff gegen das Coronavirus exklusiv zu sichern. Hopp ist Mehrheitseigner der Tübinger Curevac, die an einem solchen Impfstoff forscht.

(…)Später bestätigte zuerst das Bundesgesundheitsministerium, am Sonntagabend Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) entsprechende Pläne aus den USA.

Siehe auch:
Donald Trump greift nach deutscher Impfstoff-Firma
Stand: 17.03.2020

https://www.welt.de/wirtschaft/article206555143/Corona-USA-will-Zugriff-auf-deutsche-Impfstoff-Firma.html

(…)Es geht um die in Tübingen ansässige Firma CureVac, die mit dem bundeseigenen Paul-Ehrlich-Institut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel an der Herstellung eines Impfstoffs gegen das Virus Sars-CoV-2 arbeitet. Daniel Menichella, bis vergangenen Mittwoch Chef der Firma, nahm Anfang März an einem Treffen von Pharmamanagern mit Präsident Trump im Weißen Haus teil.

(…)Von einer Milliarde Dollar ist in Berlin die Rede. Besonders problematisch ist: Trump tue alles, um einen Impfstoff für die Vereinigten Staaten zu bekommen. „Aber eben nur für die USA“, heißt es in der Bundesregierung.
Sie versucht, Trumps Vorgehen nun zu stoppen. Ginge es nur um die Forschungsarbeit des Paul-Ehrlich-Instituts, wäre das für den Bund nicht schwierig zu bewerkstelligen. Denn dieses Institut gehört dem Staat. Die Regierung könnte einen Verkauf jederzeit untersagen. CureVac ist aber eine private Firma. Ein Verkaufsverbot ist nur unter besonderen Bedingungen möglich.

Ich weiß nicht, ob es bei dieser Talkshow war 15.03.20 - Das erste Mal ohne Publikum:

https://www.daserste.de/information/talk/anne-will/videosextern/die-corona-krise-wie-drastisch-muessen-die-massnahmen-werden-102.html

u.a. mit Olaf Scholz und Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen

Jour

Nachtrag vom 20.03.2020 0900
In einer der Talkshows ab dem 15.03.20 - Nein. Kein "fake". Vielleicht hat man später den Kontakt zwischen der Firma und den USA nicht belasten wollen und es als "fake" dementiert.

jour antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 427
Veröffentlicht von: @blackjack

Ohne in den Verdacht geraten zu wollen, Trump zu verteidigen - bei der entsprechenden Meldung scheint es sich um ein Hoax zu handeln, CureVac dementiert jedenfalls entsprechende Meldungen.

Ich hörte vor ein paar Tagen, dass der Bericht über die Absicht von Trump von Mitarbeitern des weißen Hauses bestätigt wurde, jedoch sei der Passus "allein für das amerikanische Volk" übertrieben.

Da lügt also entweder die Firma oder das Weiße Haus. Ich denke, dass es die Absicht genau so gegeben hat, Trump der Firma allerdings gedroht hat, da noch weitere Infos nach draußen dringen zu lassen. Das würde zu ihm, zu der Situation und dem gesamten Gebaren der Vereinigten Staaten seit Trump am logischsten passen.

klappstool antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @klappstool

Ich denke, dass es die Absicht genau so gegeben hat, Trump der Firma allerdings gedroht hat, da noch weitere Infos nach draußen dringen zu lassen. Das würde zu ihm, zu der Situation und dem gesamten Gebaren der Vereinigten Staaten seit Trump am logischsten passen.

Ausser, dass es entsprechend Deinem Denken dazu passen würde, hast Du aber keine belastbaren Hinweise?

Anonymous antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 427

Ausser, dass es entsprechend Deinem Denken dazu passen würde, hast Du aber keine belastbaren Hinweise?

Nein. Deswegen schrieb ich "ich denke". Das sind sozusagen "Erfahrungswerte", die man bei jahrelanger Zeitungslektüre und Lesen seiner Tweets so gewinnt. Das ist übrigens das Schlimme an Trump: du kannst die schlimmsten und/oder verrücktesten Dinge vermuten oder befürchten - er hat sie schon getan oder hat es vor. Selbst die Autoren von Southpark haben frühzeitig mit eben dieser Begründung die Segel gestrichen.

klappstool antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @klappstool

Ich denke, dass es die Absicht genau so gegeben hat, Trump der Firma allerdings gedroht hat, da noch weitere Infos nach draußen dringen zu lassen. Das würde zu ihm, zu der Situation und dem gesamten Gebaren der Vereinigten Staaten seit Trump am logischsten passen.

Klar würde das zu ihm passen. Deshalb hat die Geschichte ja auch sofort die Runde gemacht. Es würde sich einfach prima in alles einfügen, was man bisher von Trump gehört hat. Ging mir ja im ersten Moment genau so.

Das heisst aber trotzdem nicht, dass es wahr ist.

lucan-7 antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?