Trump ...und WIR ???
Die Weltgemeinschaft fragt sich nun zunehmend, was am 5.11. auf den Weg kommt, wenn er tatsächlich und nochmal ans Ruder gelänge ???
Was meint Ihr?
L'Chaim
Das Gute daran, wenn Trump gewinnt, ist der Fakt, dass wir ihn dann in vier Jahren endlich und endgültig los sind und die Welt, allen voran die USA, sich dann mal wieder einkriegen kann.
Wenn er dieses Mal nicht gewinnt, machen wir denselben Zirkus in vier Jahren wieder mit... und in 8.... und in 12....
Wenn er dieses Mal nicht gewinnt, machen wir denselben Zirkus in vier Jahren wieder mit... und in 8.... und in 12....
Es sind 4 Jahre in denen die Republikaner wieder zu Vernunft kommen können. Und auch Trump muss irgendwann mal abtreten.
Es sind 4 Jahre in denen die Republikaner wieder zu Vernunft kommen können.
Vier Jahre, in denen sich die Republikaner im eigenen Machtrausch ergötzen und diesen auch für die nächsten Jahrzehnte zementieren werden... zu welcher "Vernunft" sollen die da kommen, wenn das doch genau das ist, was sie sich erhoffen?
Und auch Trump muss irgendwann mal abtreten.
Und die Nachfolger, die dann all die Gesetze und Strukturen ausnutzen werden, die er geschaffen hat, stehen schon in den Startlöchern... und die werden diesen Schatz, der die Vorherrschaft der alten, wissen, reichen Männer auch für die nächsten 20, 30 Jahre garantiert, mit Sicherheit nicht wieder hergeben.
Glaubst du nicht?
Sie hatten vier Jahre Zeit herauszufinden, wie es geht... jetzt wissen sie's.
Und mit Trumps Sieg werden sie es auch machen.
Wer redet von Trumps Sieg? Ich jedenfalls nicht.
Stimmt, hattest du nicht... aber wieso sollten die Republikaner "zur Vernunft" kommen, wo die Büchse der Pandora doch so vielversprechende Möglichkeiten enthielt...?
Da werden doch wohl eher etliche Leute versuchen, der nächste "Trump" zu werden, denn der Bedarf in der Bevölkerung ist ja offensichtlich weiter vorhanden... warum sollten die diese Klaviatur nicht weiter bespielen, wo doch die Hälfte der Wählerschaft ganz offensichtlich darauf abfährt...?
warum sollten die diese Klaviatur nicht weiter bespielen, wo doch die Hälfte der Wählerschaft ganz offensichtlich darauf abfährt...?
Weil es ziemlich wahrscheinlich ist, dass auf Seiten der Republikaner immer noch ein paar Leute mit Vernunft sitzen. Ich gehe davon aus, dass nicht jeder, der für die Präsidentenrolle zukünftig kandidiert, sich an Trump orientiert. Der ist ja schon ein sehr spezieller Typ von Mensch, das kann auch nicht jeder.
Weil es ziemlich wahrscheinlich ist, dass auf Seiten der Republikaner immer noch ein paar Leute mit Vernunft sitzen. Ich gehe davon aus, dass nicht jeder, der für die Präsidentenrolle zukünftig kandidiert, sich an Trump orientiert. Der ist ja schon ein sehr spezieller Typ von Mensch, das kann auch nicht jeder.
Das wäre natürlich zu wünschen.
Nur bekam Trump bei der letzten Wahl die meisten Stimmen, die je ein republikanischer Kandidat in den USA bekommen hat, auch wenn er die Wahl letztlich verlor.
Deshalb denke ich erst einmal nicht, dass die sofort eine Kehrtwende einlegen werden. Zumal sie dann ja auch etliches widerrufen müssten, was sie jetzt noch vollmündig tönen... eine echte Wende wird es wohl erst geben, wenn sie demnächst weitere große Niederlagen erleiden.
Stimmt, hattest du nicht... aber wieso sollten die Republikaner "zur Vernunft" kommen, wo die Büchse der Pandora doch so vielversprechende Möglichkeiten enthielt...?
Es gibt immer Hoffnung.
(Und mit "wieso sollte ..." bist du bei mir falsch.)
Leider wird in dem Fall, dass Trump gewinnt, nicht nur die amerikansiche Demokratie baden gehen, was schon schlimm genug wäre, sondern in dem Gefolge dann in vielen anderen Staaten auch. Klar, Amerika wäre dann ja aucvh kein Vorbind mehr und vor allem kein wirtschaftlicher Partner mehr.
Wer von allem einen Gewinn hat, kann ich nciht wissen, aber ich glaube die gegenwärtige Großreiche (Amerika, Russdland, China) sind dann Geschichte.
Das ist es doch seit Barrack Obama nicht mehr Präsident ist schon nicht mehr.
Nur die USA verhindern, dass China Taiwan überfällt, Russland die Ukraine und Osteuropa besetzt oder Nordkorea Südkorea bombardiert.
Auch wenn die USA viel von dem bißchen Glaubwürdigkeit, das sie vorher hatten, auch noch eingebüsst haben... ihr Einfluss ist nicht zu unterschätzen.
Und ja, es würde zeigen, dass die Demokratie am Ende ist. Die Leute wollen lieber "starke Führer", so wie fast überall in der Welt. Und auch wenn es in den westlichen Demokratien keine Mehrheit dafür gibt dürfte das schwer aufzuhalten sein.
Ich hab lediglich gesagt, dass die USA schon lange kein Vorbild mehr sind.
Ich fürchte, doch. Durch den Einfluss, den die USA in der Welt haben, geben sie auch immer eine Richtung vor.
Das betrifft nicht (so wie früher) die einfachen Leute, die so sein wollten wie die coolen und tollen Amerikaner, die durch Musik und Kultur einiges an Stereotypen vorgaben.
Aber Hollywood und Musiker prägen immer noch vieles in der Welt, und Social Media wird auch ganz wesentlich durch die USA geprägt.
In diesem Sinne haben sie immer noch eine Vorbildfunktion, die nicht zu unterschätzen ist...
Aber Hollywood und Musiker prägen immer noch vieles in der Welt, und Social Media wird auch ganz wesentlich durch die USA geprägt.
Bleibst Du bitte beim Thema? Ich sprach über Politik, es geht um die Trump Wahl und nicht die Film-oder Musikbranche.
Bleibst Du bitte beim Thema? Ich sprach über Politik, es geht um die Trump Wahl und nicht die Film-oder Musikbranche.
Du sprachst von den "USA als Vorbild". Was genau soll das denn sein? Und die Film- und Musikbranche IST Politik!
Wie ist denn seinerzeit der "American way of life" verkauft worden? Unter anderem durch die Flutung der Welt mit Hollywood-Produktionen.
Und da geht es gar nicht um plumpe Propaganda. Wie viele Serien aus den USA, die irgendwelchen US-Alltag zeigen, kennen denn Leute hierzulande?
Und wenn du so herumfragst... wie viele japanische, indische, chinesische, russische, nigerianische Serien kennen denn die Leute im Vergleich dazu, welche uns die entsprechenden Kulturen näherbringen?
Und natürlich beeinflusst das unsere Wahrnehmung. Und es geht dabei gar nicht darum, ob das alles positiv oder negativ dargestellt wird... es geht darum, welcher Teil der Welt im Zentrum unserer Aufmerksamkeit steht, womit wir uns befassen. Denn genau deshalb stehen uns die USA näher als die Russen, Inder oder Chinesen.
In der Musik ist es ähnlich. Wie viele US-Superstars kennst du... und wie viele indische oder chinesische?
Klar, die US-Kultur ist uns da ähnlicher, was natürlich auch ein Punkt ist. Aber dass die USA uns hier ganz massiv beeinflussen... daran kann kaum ein Zweifel bestehen.
Und so lange dieser Einfluss besteht halte ich es für sehr gewagt zu behaupten, die USA seien "kein Vorbild" mehr...
Du sprachst von den "USA als Vorbild". Was genau soll das denn sein? Und die Film- und Musikbranche IST Politik!
Nein, das sprach Queequeq und das bezog sich auf Trumps Wiederwahl. Du musst schon schauen, wie sich eine Diskussion entwickelt und woher eine Aussage kommt.
Klär das bitte mit ihm, ich hab lediglich auf seine Aussage geantwortet.
Nein, das sprach Queequeq und das bezog sich auf Trumps Wiederwahl. Du musst schon schauen, wie sich eine Diskussion entwickelt und woher eine Aussage kommt.
Klär das bitte mit ihm, ich hab lediglich auf seine Aussage geantwortet.
Er schrieb das auch nur ganz allgemein, die USA seien kein Vorbild mehr - nicht speziell die US-Politik, die Regierung oder Trump selbst, sondern einfach nur die USA.
Du meintest dann, die USA seien doch schon lange kein Vorbild mehr... und hast das dann allein auf die Politik bezogen?
Er schrieb das auch nur ganz allgemein, die USA seien kein Vorbild mehr - nicht speziell die US-Politik, die Regierung oder Trump selbst, sondern einfach nur die USA.
Das ist so nicht richtig, Queequeq schrieb:
"Leider wird in dem Fall, dass Trump gewinnt, nicht nur die amerikansiche Demokratie baden gehen, was schon schlimm genug wäre, sondern in dem Gefolge dann in vielen anderen Staaten auch. Klar, Amerika wäre dann ja aucvh kein Vorbind mehr und vor allem kein wirtschaftlicher Partner mehr."
Da ging es um Trump und sein Demokratieverständnis.
Du meintest dann, die USA seien doch schon lange kein Vorbild mehr... und hast das dann allein auf die Politik bezogen?
Ja, natürlich hab ich das, wir sprechen hier ja in erster Linie über Trump und seine Politik. Der Aspekt Musik und Film kam allein von Dir.
Aber Du kannst gern Queequeq fragen, ob er damit auch Film und Musik meinte 😉
Aber Du kannst gern Queequeq fragen, ob er damit auch Film und Musik meinte
Wir können jetzt natürlich das Ganze ganz haarspalterisch auseinanderdröseln... aber ich denke, so weit liegen wir nicht auseinander, was die Einschätzung gegenüber Trump betrifft.
Und dass wir uns das nicht zum Vorbild nehmen wollen, ich denke, darüber sind wir uns auch einig... und dabei können wir es wohl an dieser Stelle belassen 😉
Wir können jetzt natürlich das Ganze ganz haarspalterisch auseinanderdröseln.
Das war eigentlich nicht mein Plan 😉
aber ich denke, so weit liegen wir nicht auseinander, was die Einschätzung gegenüber Trump betrifft.
Und dass wir uns das nicht zum Vorbild nehmen wollen, ich denke, darüber sind wir uns auch einig... und dabei können wir es wohl an dieser Stelle belassen
Einverstanden!
Ich sprach über Politik, es geht um die Trump Wahl und nicht die Film-oder Musikbranche.
Auch mit Filmen und Musik kann politischer Einfluss erzeugt werden.
Die USA, in denen (angeblich) Recht und Ordnung durch Trump wiederhergestellt wurde, könnten durchaus ein Vorbild sein, das mit dazu beiträgt, Demokratien abzuschaffen, ohne sie offiziell zu beenden.
Auch mit Filmen und Musik kann politischer Einfluss erzeugt werden.
Das weiß ich auch.
Aber darum ging es nicht in meiner Antwort an Queequeq, Film und Musik waren bisher ja nicht das Thema.
Und auch Trump muss irgendwann mal abtreten.
Oder auch nicht. Nach dem, was er schon vorbereitet hat, könnte er seine Macht zementieren, die Verfassung ändern und am Ende zum ewigen Präsidenten ohne Wahlen werden.
So was in der Art hat er ja schon versprochen. Und Putin ist da sein Vorbild.
Oder auch nicht. Nach dem, was er schon vorbereitet hat, könnte er seine Macht zementieren, die Verfassung ändern und am Ende zum ewigen Präsidenten ohne Wahlen werden.
So was in der Art hat er ja schon versprochen. Und Putin ist da sein Vorbild.
Ich persönlich denke nicht, dass er in der Lage sein wird, in 4 Jahren die Verfassung zu ändern und das Präsidentenamt auf Zeit auszuhebeln. Die USA sind nicht Russland, das jahrelang den Kommunismus gehabt hat und gewohnt war, fremdbestimmt zu werden.
Klar wird das nicht ganz so einfach. Auch Putin hat mehr als 4 Jahre gebraucht …
Aber den Zusatz streichen zu lassen, der einem Präsidenten mehr als zwei Amtszeiten verbietet, das dürfte schon drin sein. Oder eine (vom obersten Gerichtshof abgesegnete) Interpretation, dass es um zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten geht, er also in vier Jahren wieder antreten kann …
Vor allem hat er mit der Radikalisierung der Reps dafür gesorgt, dass er einen Nachfolger finden wurde, der den Weg weiter geht.
Vor allem hat er mit der Radikalisierung der Reps dafür gesorgt, dass er einen Nachfolger finden wurde, der den Weg weiter geht.
Ich halte mich mit Prognosen zurück.
Aber Ihr könnt mir ja, falls Ihr Recht habt, gern in 4 Jahren sagen "Ich hab es dir ja gesagt."
Abtreten ist ein Euphemismus für Sterben. Der Kontext war dass er in 4, 8 oder 12 Jahren nochmal antreten könnte.
Der Mann ist 78 und irgendwann hört er auf zu atmen und macht keinen Wahlkampf mehr.
Das Gute daran, wenn Trump gewinnt, ist der Fakt, dass wir ihn dann in vier Jahren endlich und endgültig los sind und die Welt, allen voran die USA, sich dann mal wieder einkriegen kann.
Nein, diesmal wird Trump die USA derartig umkrempeln, dass kein Stein auf dem anderen bleibt und seine Faschisten-Buddys danach übernehmen können. Sie hatten genug Zeit, sich darauf vorzubereiten, die Chance werden sie jetzt nicht ungenutzt lassen.
Nein. Wenn er diesmal nicht gewinnt, dann ist sein Mythos dahin. Das war's dann. Die Trump Fanatiker verkriechen sich wieder in ihre Löcher, die Luft ist raus - und der Rest der faschistischen Meute allein ist nicht stark genug, das Ruder auch künftig noch herum zu reissen.
Deshalb ist diese Wahl ja so entscheidend. Es geht um alles oder nichts.
Und leider auch für den Rest der Welt...
Nein, diesmal wird Trump die USA derartig umkrempeln, dass kein Stein auf dem anderen bleibt und seine Faschisten-Buddys danach übernehmen können. Sie hatten genug Zeit, sich darauf vorzubereiten, die Chance werden sie jetzt nicht ungenutzt lassen.
Das hatten viele auch vor der ersten Wahl schon gesagt.
Das hatten viele auch vor der ersten Wahl schon gesagt.
Damals wurden sie von ihrem eigenen Erfolg überrascht und hatten keinen echten Plan. So jemand wie Trump war vorher noch nie im Weissen Haus.
Inzwischen hatten sie Zeit, alle Vorgänge aus seiner Amtszeit zu analysieren, Schwachpunkte im System zu finden und sich vorzubereiten. Damals hat auch noch der Justizminister manches verhindert, indem er sich zeitweise gegen Trump und seine Anordnungen stellte.
Das wird diesmal nicht mehr passieren, Trump wird Minister ernennen, die ihm voll und ganz ergeben sind. Diese kann er dann beispielsweise mit der Entlassung von Staatsanwälten und Sonderermittlern beauftragen, die ihm in die Quere kommen. Wer nicht spurt, wird gefeuert. Und das gilt auch für Richter, die nicht im Sinne Trumps entscheiden.
Theoretisch steht Trump zwar nicht über dem Gesetz. Aber er kann es umgehen. Die Möglichkeiten dafür sind gegeben.
Inzwischen hatten sie Zeit, alle Vorgänge aus seiner Amtszeit zu analysieren, Schwachpunkte im System zu finden und sich vorzubereiten. Damals hat auch noch der Justizminister manches verhindert, indem er sich zeitweise gegen Trump und seine Anordnungen stellte.
Nur weil sie die Zeit hatten, heißt es noch lange nicht, dass sie es getan haben.
Das wird diesmal nicht mehr passieren, Trump wird Minister ernennen, die ihm voll und ganz ergeben sind. Diese kann er dann beispielsweise mit der Entlassung von Staatsanwälten und Sonderermittlern beauftragen, die ihm in die Quere kommen. Wer nicht spurt, wird gefeuert. Und das gilt auch für Richter, die nicht im Sinne Trumps entscheiden.
Hervorhebungen durch mich.
Was mich an Deiner Argumentation stört ist, dass Du einfach davon ausgehst, dass Du weißt, wie es kommen wird und mit felsenfester Sicherheit das als kommende Tatsache formulierst. Das kannst Du aber nicht, weil niemand genau weiß, was passieren wird, schon gar nicht bei so einem Wankelkopf wie Trump.
Wenn ich denke, was alles vor Trumps erstem Amtseintritt prognostiziert wurde und dann eingetroffen ist, haben sich nicht wenig Menschen in ihren Prognosen geirrt. Klar, schlimm genug ist es immer noch, was kommt. Aber dass Trump in 4 Jahren ein faschistisches Regime errichten und die Welt ins Chaos stürzen wird halte ich persönlich für sehr übertrieben.
Nur weil sie die Zeit hatten, heißt es noch lange nicht, dass sie es getan haben.
Doch, haben sie. Du hast doch sicher auch schon von "Projekt 2025 gehört", ein konkreter Plan zur Machtübernahme extremistischer Konservativer in den USA, welche dem Präsidenten quasi absolute Macht geben würde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Project_2025
Zwar hat sich Trump davon angeblich distanziert... man kann aber davon ausgehen, dass er das nur vorgibt, denn es sind vor allem Vertraute von ihm, die das ausgearbeitet haben - und es stimmt vieles mit den Ankündigungen überein, die er selbst getroffen hat.
Hervorhebungen durch mich.
Was mich an Deiner Argumentation stört ist, dass Du einfach davon ausgehst, dass Du weißt, wie es kommen wird und mit felsenfester Sicherheit das als kommende Tatsache formulierst.
Nun, du kannst natürlich sagen, dass Trump möglicherweise nicht das tun wird, was er selber angekündigt hat. Klar, Trump ist ein Lügner... nur: Diese Ankündigungen, die Regierung und die Justiz der USA umzubauen und mit getreuen Trump Anhängern zu besetzen entspricht genau dem, was er schon in seiner ersten Amtszeit versucht hat.
Damals hat sich der Justizminister noch gegen ihn gestellt. Diesmal sagt Trump, dass er eine Person als Justizminister einsetzen wird, die ihm ergeben ist und tut was er sagt. Und das ist das, was ich meine: Trump hat aus seiner ersten Amtszeit gelernt und ist vorbereitet. Und viele andere Leute aus seinem Gefolge ebenfalls.
Natürlich kann ich mich irren, und Trump wird sich aus Respekt vor der Demokratie anders entscheiden, als er es seinen Wählern versprochen hat... aber ich halte es für richtig, seine Drohungen ernst zu nehmen und nicht zu sagen: "Wird schon gut gehen, das wird er schon nicht machen!".
Wenn ich denke, was alles vor Trumps erstem Amtseintritt prognostiziert wurde und dann eingetroffen ist, haben sich nicht wenig Menschen in ihren Prognosen geirrt.
Ich erinnere mich, dass viele Leute prognostiziert haben, dass er sich aus Respekt vor dem Amt staatsmännischer verhalten würde, als er es im Wahlkampf tat.
In diesem Fall haben sich die Leute tatsächlich geirrt und es kam sehr viel schlimmer. Vor allem, weil die Republikaner sich ihm völlig unterworfen haben.
Diesen Fehler sollte man meiner Ansicht nach nicht wiederholen.
Nach menschlichem Ermessen mag alles so angedacht und von einer (relativ) kleinen Gruppe angebahnt und ins Visier genommen sein, wie im "Project 2025" nachzulesen ist.
Der Mensch denkt - und Gott lenkt. Das letzte Wort zu diesem "Project 2025" ist noch längst nicht gesprochen. Wer Arges plant, macht die Rechnung ohne den Wirt. Darin erweist sich ein Unterschied zwischen jenen, die an die Liebe Gottes und das LEBEN (JESU HERRlichkeit) glauben, und jenen, die an die Welt und an ihre Macht und Mittel glauben, und damit auf die alleinige Eigenverantwortung der Menschen, auf die Politik, auf (eine) bestimmte Persönlichkeit/en, auf Gesellschaftsstrukturen, Gerichtsbarkeit, Systeme, Wissenschaft, Hochrechnungen, Prognosen, Beobachtungen, bislang bewährte Traditionen etc. setzen.
Gott steht über allem dem, und ist zugleich mittendrin, insbesondere in allen Menschen und allem, was da-ist und Atem hat, ist Er gegenwärtig durch Seinen Geist. Niemand ist für Ihn unzugänglich, und Er allein bestimmt die Grenze der Willens-Freiheit eines Menschen und den Kreis der Macht, die einem Herrscher zugemessen wird. Mag sein, dass Arges geplant ist, aber die Rechnung wird im Argen immer ohne den WIRT gemacht, jenen Wirt, der Wasser in Wein wandelt, und der KÖNIG der Könige und HERR der Heerscharen ist, JESUS Christus, der Erlöser der Welt. Für jeden Menschen gilt mehr oder weniger: "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die Böses will - doch Gutes schafft." (aus Goethes Faust) - Ich will damit sagen: Die Bilanz zeigt sich frühestens am Schluss der nächsten Amtszeit des künftigen Präsidenten von Amerika.
"Ihr habt Böses gegen mich im Sinne geführt, Gott aber hatte dabei Gutes im Sinn, um zu erreichen, was heute geschieht: viel Volk am Leben zu erhalten. Nun also fürchtet euch nicht!" (5 Moses 50,20; Gottes Wort an uns Christen, Tageslosung vom 13.10.2024, ausgelost vor 3 Jahren und herausgegeben durch die Herrnhuter Brüdergemeinde)
"Der Mensch plant seinen Weg, doch der HERR lenkt seinen Schritt. - Wie ein Wasserbach ist das Herz des Herrschers in der Hand des HERRN; Er lenkt es, wohin ER will." (Sprichwörter 16,7 + 21,1)
Beten wir - die wir uns zum Glauben ans LEBEN berufen fühlen - für gute und friedliche Wahlen in Amerika, und nach den Wahlen dafür, dass Gott die gewählte Persönlichkeit immer wieder neu - und je länger desto fester - an Seine Rechte nimmt und sie leitet nach SEINEM Willen, zum Besten der Menschheit.
Der Mensch denkt - und Gott lenkt. Das letzte Wort zu diesem "Project 2025" ist noch längst nicht gesprochen. Wer Arges plant, macht die Rechnung ohne den Wirt.
Daran mag man glauben oder nicht... Tatsache ist jedenfalls, dass sehr viele Menschen in der Geschichte in der Lage waren, sehr viel Schaden anzurichten - auch dann, wenn sie möglicherweise am Ende verloren haben.
Die Vorstellung, dass Menschen, die schlechte Dinge tun, sich irgendwann einmal dafür verantworten müssen macht eben diese schlechten Dinge ja nicht ungeschehen - und ist deshalb nur ein schwacher Trost.
Veröffentlicht von: @lucan-7Die Vorstellung, dass Menschen, die schlechte Dinge tun, sich irgendwann einmal dafür verantworten müssen macht eben diese schlechten Dinge ja nicht ungeschehen - und ist deshalb nur ein schwacher Trost.
Die "schlechten Dinge" sind im besprochenen Fall bis jetzt noch nicht zur Tat geworden.
Als Christ bin ich auch nicht der Mensch, der sich etwas von Vergeltung bzw. Strafen erhofft, weder für Gutes noch für Arges. Gutes belohnt sich allzeit selbst, indem es gut-tut, wie sich Böses auch selbst am meisten straft. Unser Tun fällt auf uns selbst zurück.
Ob die Urheber von "Projekt 2025" willkürlich oder irrtümlich Böses wollen? - Darüber zu urteilen steht mir nicht zu. Wir sind eine Menschheit, und ich vertraue, dass Gott unser aller VATER ist!
"Gerecht gemacht aus GLAUBEN, haben wir Frieden in Gott durch JESUS Christus, unseren HERRN. Durch Ihn haben wir Zugang zu der GNADE erhalten, in der wir stehen, und rühmen uns unserer Hoffnung auf die HERRlichkeit Gottes. Wir wissen: Bedrängnis bewirkt Geduld, Geduld bewirkt Bewährung, Bewährung die Hoffnung. Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen, denn sie ist als Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist." (Römer 5,1 - 5)
Die Vorstellung, dass Menschen, die schlechte Dinge tun, sich irgendwann einmal dafür verantworten müssen macht eben diese schlechten Dinge ja nicht ungeschehen - und ist deshalb nur ein schwacher Trost.
Immerhin haben wir Christen diesen Trost.
So richtig mitgehen kann ich bei diesem Verständnis von Gerechtigkeit nicht.
In menschlichen Augen ist es auch nicht gerecht, aber ich seh' die Welt halt mit anderen Augen als Du.
Aber Du musst ja nicht damit mitgehen, es ist nicht Dein Glauben.
Es reicht, wenn ich als Christin mitgehen kann 😉
Der Mensch denkt - und Gott lenkt.
Nur wie Gott lenken wird, ist nicht immer sicher. Ich frage mich, ob Putin, Trump & Co. die Strafe Gottes für den »Westen« ist …
Aber:
- Ich weiß es nicht, also sollte ich nicht so tun, als wäre schon alles ent5schieden.
- Selbst wenn es stimmt - Gott will sicher nicht, dass ich dazu beitrage, dass es so kommt (schon gar nicht bewusst beitrage!).
Beten wir - die wir uns zum Glauben ans LEBEN berufen fühlen - für gute und friedliche Wahlen in Amerika, und nach den Wahlen dafür, dass Gott die gewählte Persönlichkeit immer wieder neu - und je länger desto fester - an Seine Rechte nimmt
Beten ist immer gut - aber »immer wieder neu -… an Seine Rechte nimmt»´« klingt so als ob du über Leute redest, die Gottes Wille tun wollen - und das kann ich weder bei Trump noch bei Harris erkennen.
Aus meiner menschlichen Perspektive ist Harris auf jeden Fall das kleinere Übel.
Na angesichts dessen, was in Bezug auf Abtreibung, Ehe und Familie etc. passiert, finde ich das nicht abwegig. Soziale Ungerechtigkeit und Korruption noch oben drauf …
Aber ich bin kein Prophet, hoffentlich kommt es anders.
Na angesichts dessen, was in Bezug auf Abtreibung, Ehe und Familie etc. passiert, finde ich das nicht abwegig. Soziale Ungerechtigkeit und Korruption noch oben drauf
Das ist aber auch nichts Neues in dem Land, das war vorher auch schon da.
Das ist aber auch nichts Neues in dem Land,
Welches Land? Ich habe vom Westen im Allgemeinen gesprochen.
Und das Gottes »Mühlen« zuweilen langsam mahlen, wär auch nichts Neues.
Gott hat so viele Möglichkeiten, dass »Manipulation« der falsche Ausdruck wäre,
Veröffentlicht von: @hkmwkDer Mensch denkt - und Gott lenkt.
Nur wie Gott lenken wird, ist nicht immer sicher. Ich frage mich, ob Putin, Trump & Co. die Strafe Gottes für den »Westen« ist …
Das sehe ich auch so, Gott macht es ganz einfach....unsere Kirchen werden leerer und die Atheistenverbände werden immer frecher und spöttischer, was ihre Haltung zum Christentum betrifft und Gott nimmt Seinen Segen einfach fort aus Europa.
Das merkt man jetzt überall, Deutschland ist ein Auto-Land und das größte Autowerk VW will gleich drei Standorte ganz schließen.
Es wäre ein Wunder, wenn das keine Auswirkungen auf die Renten und die Steuern hätte, die werden nämlich gekürzt und die Steuern werden höher werden.
@fizzibitz
Das sehe ich auch so, Gott macht es ganz einfach....unsere Kirchen werden leerer und die Atheistenverbände werden immer frecher und spöttischer, was ihre Haltung zum Christentum betrifft und Gott nimmt Seinen Segen einfach fort aus Europa.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch genug (!) Christen im Land sind, die um Gottes Segen bitten. Dass Gott jetzt "seinen Segen" einfach so aus Deutschland wegnimmt ist biblisch auch schwer haltbar. 😉
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kirchen leerer werden, sofern dort früher nur Religion geherrscht hat und nicht der Heilige Geist.
Auf der anderen Seite gibt es Gemeinden, die enorm wachsen und auch immer mehr Erweckungsbewegungen. Ich glaube, in Deutschland wird in den nächsten 10 Jahren enorm viel passieren, das finde ich sehr aufregend.
Das merkt man jetzt überall, Deutschland ist ein Auto-Land und das größte Autowerk VW will gleich drei Standorte ganz schließen.
Wieso? Meinst Du Gott beeinflusst jetzt die Autoindustrie um uns zu strafen?
Es wäre ein Wunder, wenn das keine Auswirkungen auf die Renten und die Steuern hätte, die werden nämlich gekürzt und die Steuern werden höher werden.
Bis jetzt ist das noch nicht auf den Weg gebracht, hast Du da spezielle Quellen?
Veröffentlicht von: @tristesse@fizzibitz
Wieso? Meinst Du Gott beeinflusst jetzt die Autoindustrie um uns zu strafen?
Gott beeinflusst alles 😏
@fizzibitz
Gott beeinflusst alles
Sorry, aber das ist mir zu einfach, bzw. zu kurz gedacht.
Wenn Du diesen Allgemeinplatz nämlich weiterführst, dann kommt nämlich die Frage: Warum? Warum sollte Gott ein Interesse daran haben, dass in Deutschland die Autoindustrie kaputt geht?
Darauf hätte ich gern eine konkrete Antwort.
@tristesse Vielleicht geht's nicht konkret um die Autoindustrie, sondern ganz allgemein darum, dass die 'fetten Jahre' vorbei sind.
Vielleicht geht's nicht konkret um die Autoindustrie, sondern ganz allgemein darum, dass die 'fetten Jahre' vorbei sind.
Das sind sie doch schon lange.
Worum es einfach mir geht, dass man Gott irgendwelche schlimmen Katastrophen die passieren einfach "unterschiebt" und dann behauptet, das wäre Gottes "Strafe" oder sein "Wille". Klar kann man das denken oder glauben und auch irgendwie biblisch aus dem AT herleiten. Aber es ist und bleibt Spekulation, die nicht bewiesen werden kann und darum bin ich nicht dafür, solche Spekulationen von sich zu geben.
Na ja, ich denke, das ist einfach die Umkehr der Behauptung, dass es Gottes Werk war, wenn etwas gut abgelaufen ist. Klar kann man das glauben, aber Spekulation ist es dennoch.
@tristesse Warum sollte Gott ein Interesse daran haben, dass in Deutschland die Autoindustrie kaputt geht?
Weil die Amis tüchtiger beten und überhaupt viel frommer sind. Des einen Verlust ist ja des anderen Gewinn. 🤪
Aber bitte frage jetzt nicht weiter nach, warum Gott dann auf Kosten der deutschen auch noch die chinesische oder koreanische* Autoindustrie pampert. Denn seine Wege sind nun mal unergründlich. ^^
*Obwohl... ist das Christentum nicht in Korea grad ganz doll auf dem Vormarsch? Da könnte man vielleicht eine flankierende Maßnahme Gottes vermuten, um diesen Prozess weiter zu beschleunigen. Hhmm...
*Obwohl... ist das Christentum nicht in Korea grad ganz doll auf dem Vormarsch? Da könnte man vielleicht eine flankierende Maßnahme Gottes vermuten, um diesen Prozess weiter zu beschleunigen. Hhmm...
Es gibt zwar schon Spekulatius im Geschäft, aber ich persönlich bin da keine Freundin von 😉
Obwohl... ist das Christentum nicht in Korea grad ganz doll auf dem Vormarsch?
Nö. Das war es in der Zeit der Verfolgung durch die Japaner (steigerte sich nach dem 1.WK, weshalb der Beginn schlecht angegeben werden kann, endete 1945) und der Zeit danach (bis Anfang 1960-er Jahre). Seitdem stagniert es eher. Gesellschaftliche Wirkung ist nach meiner Einschätzung heute nahezu Null.
@hkmwk Gesellschaftliche Wirkung ist nach meiner Einschätzung heute nahezu Null.
Vielleicht soll diese Wirkung ja wieder angeregt werden? Könnte doch sein. 😀
@fizzibitz die Atheistenverbände werden immer frecher und spöttischer
Hast Du dazu mal Belege aus der jüngsten Zeit? Als Atheist (der zugegebenermaßen in keinem Verband Mitglied ist) hab ich so das traurige Gefühl, als würden diese Verbände (mir fallen auf die Schnelle nur die Giordano-Bruno-Stiftung und der IBKA ein) in den letzten paar Jahren ziemlich verschnarcht unter dem Aufmerksamkeitsradar herumkrauchen. Im Freigeisterhaus (dem einst lebendigsten Atheisten-Forum) herrscht zudem auch ziemlich tote Hose. Sind die jetzt etwa alle auf TikTok oder Instagram unterwegs? Also: wenn Dir da neuerdings Frechheiten (sogar noch frechere Frechheiten als die von anno dunnemals) zu Ohr und Gesicht gekommen sein sollten, bitte ich um Benachrichtigung. Hab gerade erhöhten Bedarf an Anlässen zum Lachen.
Veröffentlicht von: @jack-black@fizzibitz die Atheistenverbände werden immer frecher und spöttischer
Hast Du dazu mal Belege aus der jüngsten Zeit? A
Richard Dawkins finde ich frech genug
@fizzibitz Richard Dawkins finde ich frech genug
Du hattest erstens von Atheistenverbänden geschrieben und zweitens den Komparativ verwendet: frecher und spöttischer. Das impliziert eine Steigerung gegenüber vorherigen Niveaus. Deiner jetzigen, ausweichenden Antwort entnehme ich, dass die vorherige Behauptung substanzlos war, beziehungsweise, umgangssprachlich: leeres Gelaber.
Veröffentlicht von: @jack-black@fizzibitz Richard Dawkins finde ich frech genug
Du hattest erstens von Atheistenverbänden geschrieben und zweitens den Komparativ verwendet: frecher und spöttischer. Das impliziert eine
Zu Atheistenverbänden muss man als Christ doch nur Psalm 14 Vers eins zitieren...
ich gehe davon aus, dass die Bibel schlauere Worte hat als ich.... 😀 😜 🙄 🤩
@fizzibitz
Wie viele Einwohner eines Landes müssen denn Christen sein, damit Gott seinen Segen gibt? Also, so prozentual gesehen?
Wie viele Einwohner eines Landes müssen denn Christen sein, damit Gott seinen Segen gibt? Also, so prozentual gesehen?
Eine Prozentzahl kann ich nicht nennen, aber nach 1.Ms 18 kann der ziemlich klein sein.
Aber eigentlich glaube ich, dass Gott sich nicht so einfach ausrechnen lassen kann …
@friede .... klar und deutlich definiert der Unterschied,...ja zwischen was eigentlich? Ist das Böse wirklich böse? Was kann der Tiger dafür, das er so stark zubeißen kann und muss?
Oder ist es gar am Ende das Böse? Die Materie die nix dafür kann das sie ist, wie sie ist, und doch faszinierend. Die Erde respektive unser Sein auf dieser Erdenschule?....und all ihren mannigfaltigen Situationen? Die müssen sein damit unsere Liebe erkennt was sie leistet in Rahmen ihrer Aufgaben. Hat sie kein Feedback, die Nummer Eins, so weiß sie ja gar nicht woher und wohin.
Ist nicht ein jeder in seiner Rolle als Protagonist einer Situation, in den Augen des Gegenüber manchmal das Böse? Sei es weil er dies so glaubt, der Gegenüber, ....oder weil es so ist,.....oder den Anschein hat! Es ist wie es ist, das Böse ist ne Grauzone. Keine schwarze Farbe. Kann genutzt werden zu wachsen, kann auch den Untergang bedeuten. Die mächtige Seele ist ein großer Kumpel der schwer lastigen Welt. Und Brücke zur Welt des ewigen Lebens ganz in der Nähe des Herrn.
Wenn wir hier nun in diesem Kelch von Gut und Böse aufwachsen müssen, weil sie ihre Rolle im großen Schöpfungsplan eingenommen haben, unter zum Teil herben Beschaffenheiten, so wird das wohl seinen Sinnen haben,...und trotzdem winkt die Kindschaft Gottes.
Irre!..... und megagut
Ich sprach vor kurzen von der Kraft die nur wächst wenn ich sie nutze. Da die Mukkis, dort die Liebe. mehr fällt mir nicht ein.
Braucht die Liebe also nicht auch eine Plattform an der sie sich reiben und somit Wachsen kann. Denn Reibung ist Wachstum. Oh, du schlafende Seele, da wird SO wohl nix draus!,..aus der Kindschaft Gottes. Komm wach auf und folge.
Was tut Arnold Schwarz. in seinem Refugium der reinen Muskelkraft? Er nimmt immer mehr Kilos auf die Hantel. Doch fehlt nun dem Plumpen die Unterlage. Er würde aussehen wie ein Astronaut im All. Auch nix los bzgl. der Gewichte. Die hoppeln vor ihm her wie Federn. Woher also seine Kraft? Sein Elan, Sein Esprit? Dahin im Mangel der Schwerkraft.
So!! Analog dazu mach dir bzgl. der anderen Sache die wächst wenn ich sie nutze, die Liebe!,....so deine eigenen Gedanken.
Liebe braucht Feedback. Muss erwidert werden, sonst stirbt sie. Meistens! Ok die Gnade ist auch noch dabei. Ein Glück.
....und ist existent in dieser argen Erdenschule, als Nutzer der Plattform um sich zu beweisen. Die Liebe geliebt und gelebt, benötigt sowas grundlegendes, wenn es die Kraft sein soll die wächst wenn ich sie nutze.
Liebe Grüße
🙂
Wenn wir hier nun in diesem Kelch von Gut und Böse aufwachsen müssen, weil sie ihre Rolle im großen Schöpfungsplan eingenommen haben, unter zum Teil herben Beschaffenheiten, so wird das wohl seinen Sinnen haben,...und trotzdem winkt die Kindschaft Gottes.
Aber eben auch das Gegenteil. Der Böse ist nicht einfach ein Teil des Schöpfungsplan, sondern der Feind Gottes, der am Ende in der Hölle landet.
ich bitte vielmals um Entschuldigung. Hab ich übersehen deine kluge Antwort, und hatte am WE Frühschicht im KH.
Ja, natürlich da hast du Recht. Nervt schon ein wenig. Müssten mal wieder die Flügel gestutzt werden!? Durch ein Strafgericht in dem wir eh schon drin sind,...es aber für uns, die ebenfalls Mit bestraften, noch Möglichkeiten gibt.
Durch freiwillige Rückkehr in Vaterhaus? Oh, eher wohl nicht. Leider. Würde allerdings das auflösen der materiellen Welt nach sich ziehen.
Oder dem wieder Einzug der Vernunft, der Liebe und dem Verstand der auch in dieser mangelhaften Situation einen Ausweg parat hat. Allerdings und leider! Auch eher Fehlanzeige.
Wie dem auch sei. Lichtträger hin oder her. Doch nur ein Träger. Sind das nicht schon immer die letzten im Gliede gewesen. Tot wo ist dein Stachel? Damit hat er irgendwie schon ausgedient. Oder ist hier noch einer der Angst hat vor Gevatter Tod?
Wenn dann auch noch der neue Mensch auf den Plan vorrückt, und Kunde gibt das er jetzt da ist,.....der Arge muss sich wohl neue Strategien ausdenken.
Nicht mein Problem. Also lassen wir ihn mal dort wo er gerade ist.
Gruß
man, da wird dir ja Angst und Bange, wen er so alles aufgestellt in seinem Team. Fracking ist das Zauber Wort und Nationalpark von gestern.
Jetzt find ich das nicht mehr so spannend das Experiment Trump. Der bringt ja mehr Aktivismus auf das Parkett in 10 Tagen, als die unsrigen in drei Jahren.
Da stimmt was nicht, oder? Das geht durch die Decke, aber nicht ohne Schaden.
Komm lieber Freund, oder wie willst du sonst dem Träger des Vereins Herr werden? Mit Schmeichelei, weil gar so lieblich?
Mit gefahrvoller Drohung, weil dann doch recht mächtig?
Oder mit Widerspruch, weil am Ende dümmer als der Tag lang ist?
Ich weiß es auch nicht. Bin froh meinen Gegner in mir selbst gefunden zu haben. Aber es interessiert auch nicht so dolle. Es ist wie es ist. Er ist wie er ist. Ein gar gewichtiger Träger. Aber halt nur er ein Träger.
Kann die Liebe ohne diesen Boden der Boshaftigkeit auf Erden eine Grundlage zum lieben und beweisen finden? Eher nicht. Kraft nur durch Gegenbewegung. Reibung ist der Wachstum sicherer Saat.
Es steckt so wenig dahinter, hinter dem Wort respektive der Entsprechung Reibung?! Oh, wenn wir nur vieles in dieser Sprache lesen würden. Es würde flugs besser mit uns werden.
Ganz leicht, seicht sogar, ...und schon rückt die Entsprechungssprache deutlich näher. Ein gar wichtiges Instrumentarium, um alles auch recht gut deuten zu können was geschrieben steht.
Hab da jetzt nen 7 jährigen an der Backe. Mal wieder, ohne was dafür zu können.
Narren Hände beschmieren Tisch und Wände,....und schon hat der Schrank ein blaues Emblem. Ja warum lieber Freund? Ja warum, ja warum! Ist doch kein Tisch oder `ne Wand. Ist der Schrank.
Das Schrank das Mobiliar, Angenehm und heimisch sauber bedeutet, und somit in der Entsprechung dasselbe wie Wand oder Tisch.....nun denn das kam später.
tschüß mein Freund
Waren die drei Beiträge alles Antworten auf den gleichen Beitrag von mir? Wieso zitierst du nicht, worauf du dich beziehst?
Einiges verstehe ich (oder bilde es mir ein zu verstehen), das meiste nicht.
Und was davon ist mit dem Glauben an den Gott kompatibel, der sich in der Bibel offenbart? Das ist ne echte Frage, denn wie gesagt: Vieles hab ich nicht verstanden.
Auf SPIEGEL.Online lese ich heute:
„Falls Trump gewinnt, werde ich mich mit dem Gedanken trösten, dass sein Wahlsieg zumindest eine gute Seite hätte. Es ist eine gefährliche Idee, ich weiß, aber vielleicht wäre der einzige Weg, um das Trump-Fieber in den USA ein für alle Mal zu senken, ihn vier weitere Jahre regieren zu lassen. Mit allem, was dazu gehört, mit dem Chaos, der Rüpelei, mit dem dummen Geschwätz. Zum Abgewöhnen, wenn man so will. Dann hätten Trump und seine Anhänger noch einmal ihren Triumph. Sie könnten auch nicht mehr behaupten, die Wahl sei manipuliert worden. Danach kann das Land diesen Wahnsinn hoffentlich endlich hinter sich lassen. Gemäß dem alten Motto: ein Schritt zurück, zwei Schritte vor. Die roten Mützen kämen dann eben vier Jahre später dahin, wo sie hingehören – auf den Müll der Geschichte.“ (Roland Nelles)
Ich gestehe, so kurz vor der Wahl, dass ich einen Sieg Trumps (auf welchen Wegen er dann zustande gekommen sein wird) doch für zunehmend wahrscheinlich halte ...Und angesichts der sich so dramatisch zuspitzenden Weltlage (wir reden über die kommenden 4 Jahre!), des offensichtlich bei Trump wahrznehmenden geistigen Abbaus, seiner Kombination von Egomanie, system-gefährlichen Rache-Gelüsten und dem Back-Up seiner verblendetenen Anhänger (+/-50% der Amerikander), wird mir angst und bange ...
L'Chaim, trotzalledem
@awhler Roland Nelles scheint echt zu glauben, das Problem sei die Person Trump, und da der ja nur 2 Legislaturperioden regieren darf, wäre man das Problem dann nach seiner 2 Amtszeit los.
Ich frage mich, wie man als langjähriger SPON-Korrespondent in den USA so naiv sein kann. Das ist das vorweggenommene Pfeifen im Walde, da werden jetzt schon Strategien eruiert, wie man mit dem Entsetzen umgehen, sich das Schreckensszenario rosa tünchen könnte. Nicht sonderlich erwachsen.
Trump mag ja dann nach 4 Jahren weg sein. Die religiös-reaktionär-nationalistischen, inzwischen deutlich antidemokratischen Reps werden bleiben. Und das ist viel schlimmer als ein eitler, clownesker Trottel, dessen dringlichstes Projekt, einmal noch im Amt, vermutlich darin besteht, sich selbst bis zum Lebensende irgendeine Art von Immunität zu sichern, um nicht dann doch noch über Pornostarlets und Hetzreden in der Vergangenheit in den Bau zu stolpern. Um dieses Projekt durch zu bekommen, wird er den reaktionären Kräften das bescheren, was seit Jahrzehnten ihr feuchter Traum ist: juristische Verhältnisse, die es praktisch unmöglich machen, auf demokratischem Wege irgendwie zurück zu vernünftiger Politik zu kommen. Von wegen, ein Schritt zurück, zwei Schritte vor: Das Schrittverhältnis wird allerhöchstens umgekehrt sein, wenn überhaupt noch irgendendwelche Trippelschrittchen nach vorn möglich sein sollten.
Die Frage bleibt, ob nicht doch noch ein anderes Szenario für die kommenden Jahre von Gesellschaft & Politik in den USA möglich ist:
- Dass nämlich die "gemäßigten", noch mit Restverstand versehenen Kräfte innerhalb der Rep-Partei erkennen, dass die USA (ihre Menschen & Wähler) nicht so zerrissen und gespalten in die Zukunft gehen können.
- Dass viele US-Bürger selbst - die keine radikalisierten Trump-Fanatiker sind (obwohl sie dieses Mal ihn wählen) - ebenfalls erkennen, dass die aufgeladene Spaltung & Verfeindung (bis in Familien, Nachbarschaften, Freundeskreise & Arbeitswelten) keine Zukunft haben kann.
- Und dass 4 weitere Jahre Trump-Idiotie und was er anrichtet, tatsächlich wieder und nochmal eine wieder wachsende Mehrheit für das "andere Amerika" (mit den Werten von Liberalität & Vernunft) bewirken.
Ich selbst "pfeife" da vielleicht auch ein bisschen mit "im Walde" ... weil ich sonst den Gedanken an Schlimmes und Schlimmstes für die kommenden Jahre kaum aushalte
L'Chaim .... ? ...!
Es läuft darauf hinaus, ob es in den USA letztlich so wie in Russland (bzw. Ungarn?) kommt, oder so wie in Polen.
Auf jeden Fall kann man sich nicht darauf verlassen, dass eine demokratische Mehrheit reicht, um das umzukehren. Mehrheitswahlrecht, Benachteiligung von Wählergruppen, Propaganda durch Medien (einige soziale Medien gehören Trump-Freunden, TikTok zwar nicht, aber das dürfte kaum helfen, die Demokratie zu bewahren, Fox News ist auch auf Trumps Seite) und ein oberster Gerichtshof mit einer von Trump ernannten Mehrheit …
-
Dass nämlich die "gemäßigten", noch mit Restverstand versehenen Kräfte innerhalb der Rep-Partei erkennen, dass die USA (ihre Menschen & Wähler) nicht so zerrissen und gespalten in die Zukunft gehen können.
Ich möchte jetzt hier nicht ständig das referieren, was sich bei Annika Brockschmidt im argumentatorischen Zusammenhang erlesen lässt, sowohl in "Amerikas Gotteskrieger" wie auch im aktuellen "Die Brandstifter". Daher möchte ich nur soviel entgegnen, dass Deine Überlegung bestimmte Grundlagen hat, die sich bestreiten ließen. Insbesondere ist der Gedanke, die Rep-Partei habe sozusagen "den Verstand verloren", nicht sonderlich analytisch tiefsinnig. Wenn jemand etwas anders tut als man selbst es für vernünftig hielte, ist zwar der erste Reflex derjenige, dass man den anderen für verrückt, unvernünftig etc. hält. Aber dieser erste Reflex ist ein psychologischer Selbst-Schutz, der erstmal dazu dient, nicht am eigenen Denken zweifeln zu müssen.
Aber welchen analytisch-praktischen Wert hat der Gedanke: "Die spinnen, die Römer" denn? Der stammt ja in seiner redensartlichen Form von Obelix, also der zwar sympathischsten, nicht jedoch unbedingt reflektiertesten Figur im Asterix-Universum. Die Römer spinnen, objektiv betrachtet, aber überhaupt nicht, sondern verhalten sich hinsichtlich ihrer eigenen Interessen ziemlich effektiv und vernünftig (weswegen auch - bis auf ein Dorf an der Küste - ganz Gallien von ihnen besetzt ist). Und das tun auch diejenigen bei den Reps, die jetzt ihren dummen August, bzw. nützlichen Trottel Trump vorschieben: sie bekommen das, was sie immer (zurück) wollten: die Macht der weißen, christlichen Männer über den Staat. Wenn man mal annimmt, das dies das Ziel der "konservativen Kräfte" sei (und Brockschmidt trägt für diese Annahme einen Haufen Belege zusammen), dann lässt sich erahnen, warum dies hier:
-
Dass viele US-Bürger selbst - die keine radikalisierten Trump-Fanatiker sind (obwohl sie dieses Mal ihn wählen) - ebenfalls erkennen, dass die aufgeladene Spaltung & Verfeindung (bis in Familien, Nachbarschaften, Freundeskreise & Arbeitswelten) keine Zukunft haben kann.
die in Rede stehenden Zirkel nicht juckt. Im Gegenteil: divide et impera! Man muß sich von der Vorstellung lösen, es ginge den religiös-chauvinistischen Reps um das "Wohl des Landes" oder das "Wohl des Volkes". Es geht ihnen um die Macht. Die ihnen, wenn es demokratisch zuginge, langfristig abhanden kommen müsste, weil nun mal die weißen, evangelikal-christlichen "konservativen" Männer zahlenmäßig seit Jahrzehnten mehr und mehr in's Hintertreffen geraten. Sobald das demokratische System gründlich genug demontiert wurde, so ihr Kalkül, wird dann die "aufgeladene Spaltung und Verfeindung" gewissermaßen gesetzlich abgeschafft werden können. Dass Totalitarismus* funktioniert, das darf man nie vergessen: er funktionierte in Nazi-Deutschland, bis der Gröfaz sich mit zu vielen Gegnern gleichzeitig anlegte. Er funktionierte im Stalinismus. Er funktioniert (und zwar errschreckend effektiv) in China. Warum sollte er nicht auch (wieder) in den USA funktionieren?
Die Einigkeit der US-Amerikaner unter demokratischen Verhältnissen liegt nicht im Interesse der Republikaner, weil sich deren Machtperspektiven unter solchen Umständen stetig verringern. Sobald man das erkennt, erkennt man, dass sie ganz und gar nicht spinnen.
Im übrigen bin ich der Ansicht, dass das Alignmentproblem gelöst werden muss.
*Er funktionierte - auch wenn da vermutlich Historiker aufheulen werden, weil sie den Begriff dafür unpassend finden - auch im christlichen Mittelalter, in welchem ja auch die Gesellschaften ideologisch vollkommen gleichgeschaltet waren.
auch wenn da vermutlich Historiker aufheulen werden
Auch wenn ich höchstens nebenbei Historiker bin, ich heule auf: Im Mittelalter gab es zu viele regionale Freiheiten etc., und von seltenen Ausnahmen abgesehen auch keine unumstrittene Führergestalt.
Ein Herrscher musste typischerweise erst schwören, die (konkret aufgezählten!) Rechte seiner Untertanen zu achten, bevor er die Regierung legitim antreten konnte.
Der Absolutismus der Aufklärung war da deutlich totalitärer. Da hat der absolute Herrscher den Adel politisch entmachtet, freie Bürgerstädte unfrei gemacht, und so weiter. Ein Nebeneffekt war, dass der Hexenaberglaube erstickt wurde - er hielt sich am längsten da, wo die Herrscher vergleichsweise schwach waren.
ideologisch vollkommen gleichgeschaltet
Der Glaube hat nicht die gesamte Ideologie abgedeckt. Innerhalb des Christentums gab es eine Bandbreite, z.T. waren bestimmte Richtungen im Mönchsorden o.ä. organisiert …
In diesem Sinne »ideologisch gleichgeschaltete« Gesellschaften haben wir heute z.B. in Indien und Japan. Indien geht in Richtung Totalitarismus, Japan nicht.
Auf SPIEGEL.Online lese ich heute:
Das klingt so, als wäre es vor vier Jahren geschrieben. Da konnte man ja hoffen, dass vier Jahre Trump die Masse der Wähler abschreckt. Aber nicht mal das Chaos vom 6.Januar hat das geschafft.
Ich teile ja alle Skepsis und Zweifel ... frage mich aber trotzig und dem inneren Horror wehrend:
Ob wir nun definitiv KEINE Koffnung mehr haben, wenn wir Richtung USA blicken?
Und dass es keine Besserungen und positiven Veränderungen mehr geben wird??
Und dass die "andere Seite" der USA - die Demokraten, Bürgerrechtler, Liberalen, Sozial-Engagierten, Wissenschaftler, Umwelt- und Friedensbewegten, Künstler, Left-Wing-Christen/Gemeinden/Kirchen - KEINE bewegende Rolle mehr spielen werden ??? ....
L'Chaim !!!
Wir werden es erleben …
Möglich ist, dass von Demokraten regierte Bundesstaaten eine Bastion sein werden, von der aus der Trumpismus überwunden werden kann, wenn die Leute desillusioniert sind.
Wichtig ist auch, ob Trump mit einer Rep-Mehrheit in Senat und Repräsentantenhaus »durchregieren« kann oder nicht. Aber das werden wir frühestens am Mittwoch wissen …
Die schlimmste Möglichkeit wäre ein neuer Bürgerkrieg … der beginnt, wenn sich Antifa und Trumpisten vor dem Kapitol eine Straßenschlacht liefern … oder wie auch immer.
@hkmwk Die schlimmste Möglichkeit wäre ein neuer Bürgerkrieg…
Ich würde ja noch eher auf eine Art Seggregation der unterschiedlichen Lager in diesem Kulturkampf tippen und verweise diesbezüglich nochmal auf das Szenario, das Neal Stephenson in seinem Roman "Corvus" skizziert. Leider hab ich den genauen Begriff nicht mehr im Kopf, war es "Ameristan"? Jedenfalls sieht es in diesen in der nahen Zukunft gelegenen fiktiven USA so aus, dass das Land in unterschiedliche Territorien unterteilt ist und dass gleichzeitig die Menschen auch unterschiedliche Nachrichten per unterschiedlich zensierten Newsfeeds konsumieren. In dem Roman reist dann eine Gruppe junger linksliberaler Leute (die man wohl heute als east coast liberals labeln würde) ganz altmodisch mit dem Auto irgendwo quer durch's Land, und da kommen sie dann durch Regionen, in denen der Traum der Dominionisten zur Realität wurde, also die Bibel Gesetz ist - und zwar bis hin zu der Kleidung, die man tragen darf. Und Kreuzigungen als üblichen Bestrafungen. Vielleicht magst Du da ja mal reinlesen/reinhören (gibt's ja auch als Hörbuch), komfortabler Weise finden sich die entsprechenden Passagen recht weit vorn in der Geschichte (die nach hinten hin ihre selbst mich als eingefleischen Fan zum Gähnen bringenden Längen hat).
Im Roman ist das alles ins satirische Extrem weitergedacht - aber eben auf eine erschreckend logische Weise weitergedacht. Man kann dennoch immer noch drüber schmunzeln.
Vielleicht magst Du da ja mal reinlesen
Da hab ich besseres zu tun.
Im Roman ist das alles ins satirische Extrem weitergedacht
Nicht wirklich. Ins Extreme weitergedacht wäre z.B. ein Autodafé - obwohl: Das wäre typisch katholisch? Eine Kreuzigung würde ja bedeuten, den Delinquenten irgendwie mit Jesus auf eine Stufe zu stellen 😉 das wird nicht passieren.
also die Bibel Gesetz ist - und zwar bis hin zu der Kleidung, die man tragen darf
Als Kleidungsstücke für Männer finde ich in der Bibel eigentlich nur Mantel und Rock. 😬 😆 Wie sieht eigentlich die Übertreibung im linken Teil der USA aus? Verpflichtende Polygamie für alle (ich versuch gerade, genauso irrwitzig zu übertreiben)?
Ich finde es nicht 0k 😉 dass du meine Frage am Ende nicht beantwortest.
Ich finde es nicht 0k 😉 dass du meine Frage am Ende nicht beantwortest.
Meinst Du die hier:
Wie sieht eigentlich die Übertreibung im linken Teil der USA aus? Verpflichtende Polygamie für alle (ich versuch gerade, genauso irrwitzig zu übertreiben)?
😕
Die kann ich Dir nicht beantworten, denn der Irrwitz, der in dem Roman zu finden ist, ist keine kabarettistische Übertreibung, nach welcher "alle Seiten ihren Teil abbekommen". Stephenson ist kein Mahner oder Moralwächter, er legt nicht "die Finger in die Wunde", sondern er fabuliert auf - für mich - recht konsistente Weise, wie sich die Dinge entwickeln könnten.
Die Stichworte, die ich nannte, sind bei Dir auf eine Weise mißverständlich angekommen, der ich entnehme, dass es nix bringen würde, da nun weiter drüber zu diskutieren, insbesondere, da Du ja Besseres zu tun hast.
Entweder, mein Lesetipp macht neugierig oder nicht. In diesem Fall halt nicht. Und das ist okay. 😎
hallo,
das eigentliche Problem heute sind die vielen Medien, Journalisten, alle schreiben, sagen etwas anderes.
Die Medien haben die "Macht."
Selbst kenne ich Trump nur aus den Medien......nicht persönlich. Gut, ich kenne US Amerikaner in meiner
Nachbarschaft.........
Das was mir als "normaler Mensch" bleibt, ist zu beten.......
Selbst könnte ich hier bei Jesus.de auch schreiben, ich bin Siegfried Fietz, Andreas Malessa.........
Ich finde die US-Wahl spannender als die letzte Bundestagswahl 😆
@tristesse Ich finde die US-Wahl spannender als die letzte Bundestagswahl 😆
Wie ging noch gleich dieser chinesische Fluch? Mögest du in spannenden* Zeiten leben!
Indes hast Du ja inhaltlich damit Recht: Es ist deutlich wichtiger für uns Erdenbewohner, wer im Weißen Haus das Sagen hat, als wer versucht, in Berlin seine Koalition beisammen zu halten. Die Ironie bei der Geschichte: wie die Wahl in den USA ausgeht, hängt vor allem von innenpolitischen Themen ab. Was der Rest der Welt von ihrer Wahlentscheidung hält, juckt die wenigsten US-Wähler.
*na gut, eigentlich waren es wohl "interessante" Zeiten, aber sobald die Assoziation mal da ist, komme ich nicht umhin, Zitate abzufälschen...
Wie ging noch gleich dieser chinesische Fluch?
Ich kenne mich mit chinesischen Flüchen nicht aus.
Indes hast Du ja inhaltlich damit Recht: Es ist deutlich wichtiger für uns Erdenbewohner, wer im Weißen Haus das Sagen hat, als wer versucht, in Berlin seine Koalition beisammen zu halten.
Da hast Du mich falsch verstanden: Ich finde es enorm wichtig zu wissen, was in unserem Land unter der gewählten Regierung passiert - ich sag nur, ich finde den US Wahlkampf spannender. 😉
@tristesse Da hast Du mich falsch verstanden: Ich finde es enorm wichtig zu wissen, was in unserem Land unter der gewählten Regierung passiert - ich sag nur, ich finde den US Wahlkampf spannender. 😉
Weil da mehr Spektakel ist? "Spannend" ist für mich ein ästhetisches, kein politisches Kriterium.
Weil da mehr Spektakel ist? "Spannend" ist für mich ein ästhetisches, kein politisches Kriterium.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich es politisch interessanter finde. Ich finde diese Gegensätze halt so krass und wie in diesem gespaltenen Land Wahlkampf geführt wird.
@tristesse Okay, danke für die Erläuterung.
In der ARD gab es gestern einen Themenabend zur Wahl. Im ersten Teil eine Doku von Ingo Zamperoni, der ja mit einer Amerikanerin verheiratet ist und quer durchs Land gereist ist, um Stimmungen einzufangen.
Danach "Hart aber fair", wobei ich die Diskussion nicht so wirklich fair fand, weil im Prinzip Moderator und der meiste Teil des Gäste sich gegen Trump positionierten und so wenig Raum zur Gegendarstellung ließen. Ich bin ja auch kein Trump-Fan, aber bei so einem Format finde ich Neutralität sehr wichtig.
War aber insgesamt ein interessanter Abend und gerade die Doku ist empfehlenswert, was Zamperoni schafft ist wirklich nicht zu werten, sondern die Stimmen einfach für sich sprechen zu lassen:
ARD Doku: "Wirklich nochmal Trump, Amerika?" | NDR.de - Nachrichten - NDR Info
@tristesse
Der Super-Gau ist jetzt passiert, je wie man es nimmt.
Unsere Renten werden sinken und die Steuern werden steigen. Aber für Israel und die Ukraine könnte es Friedensverhandlungen wahrscheinlicher machen.
Neuwahlen bei uns werden der AfD erhebliche Zugewinne bescheren. Das war schon immer so, dass die Deutschen den USA alles nachmachen, ein Recktsruck dort bedeutet auch einen Rechtsruck bei uns....
@fizzibitz
Unsere Renten werden sinken und die Steuern werden steigen.
Sagt wer?
Aber für Israel und die Ukraine könnte es Friedensverhandlungen wahrscheinlicher machen.
Ist die Frage zu welchem Preis.
Neuwahlen bei uns werden der AfD erhebliche Zugewinne bescheren.
Ja, das denke ich auch, ebenso wird Sahra Wagenknecht davon profitieren.
Das war schon immer so, dass die Deutschen den USA alles nachmachen, ein Recktsruck dort bedeutet auch einen Rechtsruck bei uns....
Hast Du da mal ein paar Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit, ich weiß gerade nicht, wovon Du sprichst?
@tristesse Hi,
also das man vom Staat weniger bekommen wird, darauf läuft es klar hinaus. Parteien wo da dagegen stehen sind nicht Grade in der Mehrheit. Die Rente in Deutschland, ist eh ein schwieriges Thema für sich.
@fizzibitz
Aber für Israel und die Ukraine könnte es Friedensverhandlungen wahrscheinlicher machen.
Im Moment sieht es eher so aus, dass Trump die Ukraine mehr oder weniger zur Kapitulation zwingen wird, während er Israel militärisch weiter unterstützt.
Wobei es bei der Ukraine noch einige Unwägbarkeiten gibt. Es kommt halt drauf an, welche Lösung seinem Ego am meisten schmeichelt...
@fizzibitz (zum Beitrag)
Unsere Renten werden sinken und die Steuern werden steigen.
Das wird auf jeden Fall passieren. Demographischer Wandel und Klimawandel werden dafür sorgen. Der Klimawandel gleich zweierlei: (1) durch teure Klimaschutzmaßnahmen (2) durch die Klimafolgen, schließlich müssen »Jahrhundert«hochwässer alle 10 Jahre, Dürren, Sturmschäden, Waldbrände etc. auch irgendwie bezahlt werden. Und je weniger wir jetzt für den Klimaschutz tun, desto teurer wird das.
Mit Trump hat das aber nur marginal zu tun.
Bei der Ukraine wird es dazu führen, dass Putin sich dem nächsten Ziel zuwenden kann. Zunächst mal noch relativ einfache Ziele, z.B. Georgien. Oder auch Moldawien (falls die Ukraine im Friedensvertrag Durchflugrechte für Truppentransporten nach Transnistrien erlaubt). Oder auch Westbalkan (hier müsste außer der Ukraine auch Ungarn dazu bereit sein, was leider nicht völlig abwegig ist). Und langfristig wird Trump auch ne undercover-Aktion (die Krim lässt grüßen!) in einem NATO-Land testen, auf das Trump ärgerlich ist …
Bei Israel: Wir haben ja den großartigen Deal von 2019 gesehen, den Trump einfädeln ließ … besser dürfte es ja auch diesmal kaum laufen.
Bei der Ukraine wird es dazu führen, dass Putin sich dem nächsten Ziel zuwenden kann. Zunächst mal noch relativ einfache Ziele, z.B. Georgien. Oder auch Moldawien (falls die Ukraine im Friedensvertrag Durchflugrechte für Truppentransporten nach Transnistrien erlaubt). Oder auch Westbalkan (hier müsste außer der Ukraine auch Ungarn dazu bereit sein, was leider nicht völlig abwegig ist). Und langfristig wird Trump auch ...
Trump hat aber langfristig nur vier Jahre Zeit, oder gehst Du davon aus dass es keine weiteren Wahlen mehr geben wird und er es wie der Papst bis zu seinem Lebensende macht?
Und bis Putin in Berlin einmarschiert bin ich dann wohl auch schon auf dem Friedhof und weil ich keine Kinder habe wird es mich wohl gar nicht mehr betreffen.... Also warum sich Sorgen machen?
@fizzibitz
Trump hat aber langfristig nur vier Jahre Zeit
In vier Jahren kann viel passieren …
Und bis Putin in Berlin einmarschiert
Davon habe ich noch gar nichts geschrieben.
Also warum sich Sorgen machen?
Dafür gibt es das geflügelte Wort »Nach uns die Sintflut«.
Ich finde, man hat auch Verantwortung für die, die einen »nicht betreffen«.
@fizzibitz
Putin in Berlin, wer sagt das, die Rüstungsindustrie?
Der wird noch nicht einmal mit der Ukraine fertig, der Krieg dort dauert schon nun schon fast so lange wie der Russlandfeldzug der Wehrmacht. Muss sich Verstärkung von Nordkorea holen. Das sind Armutszeugnisse was da abgegeben werden, auch gegenüber dem eigenen Volk. Zwei Drittel der russischen Bevölkerung ist meines Wissens Religiös. Nordkorea verfolgt Gläubige, das werden die auch Wissen. Das man trotzdem den Schulterschluss mit so einem Staat sucht, was einen innenpolitisch durchaus auf die Füße fallen könnte, zeigt das da eigentlich bereits eine gewisse Verzweiflung herrscht.
Das der in 4 Jahren in Berlin steht halte ich für relativ abwegig.
Beobachte mal welche Firmen fleißig Fabriken in den Osten verlegen. Das macht man nicht wenn man davon ausgeht, das dort in Kürze Krieg ausbricht. Firmenchefs die Entscheidung frei von Politik treffen halte ich für Objektiver....
Nordkorea verfolgt Gläubige, das werden die auch Wissen.
Nö, woher sollten die das wissen? Wird das im russischen Fernsehen thematisiert?
Beobachte mal welche Firmen fleißig Fabriken in den Osten verlegen.
Na ja, letztens war da der Rückzieher von INTEL … auch wenn der wohl andere Gründe hat.
Und nun geht der Tag zu Ende und die Bestürzung nimmt noch größere Ausmaße an, wenn wir sehen, wen Trump da alles für sein Gruselkabeinett installiert !!! Unglaublich ... Robert F. Kennedy ist zum Abend der nächste Knaller ...
Trump zeigt damit, dass er mit seinen Personalentscheidungen allen - nach Innen und Außen - konsequent und provokativ den Stinkefinger zu zeigen bereit ist.
L' Chaim
Nö, Trump ist doch selber Rocky …
https://www.jetzt.de/digital/trump-als-rocky-oberkoerperfreie-foto-montage-auf-twitter
Trump zeigt damit, dass er mit seinen Personalentscheidungen allen - nach Innen und Außen - konsequent und provokativ den Stinkefinger zu zeigen bereit ist.
Und das erfüllt mich mit einer leisen Hoffnung, daß Trump durch seine katastrophale Wahl des Kabinetts zunehmend das Vertrauen seiner Partei verliert. Wenn sie ihm dann die Unterstützung verweigert, würde ihm das schon Steine in den Weg legen.
@tristesse Wie katastrophal müsste diese Wahl sein, dass die Mehrheit seiner Partei ihm die Unterstützung verweigern würde?
Und würde ihn das interessieren?
Wie katastrophal müsste diese Wahl sein, dass die Mehrheit seiner Partei ihm die Unterstützung verweigern würde?
Und würde ihn das interessieren?
Hast Du Dir mal sein bisheriges Kabinett angesehen? Die Katastrophe ist schon eingetroffen. Ich glaub schon, dass das nicht unerheblich ist, sich mit seinen Kollegen aus der Partei gutzustellen, die braucht er ja für seine Pläne und Abstimmungen.
Momentan sieht es eher danach aus, dass die Republikaner versuchen, sich mit Trump gutzustellen …
Momentan sieht es eher danach aus, dass die Republikaner versuchen, sich mit Trump gutzustellen …
Ja klar, er ist ja noch nicht mal im Amt und Republikaner. Aber man hört jetzt schon Kritik aus den eigenen Reihen.
Wie gesagt, 4 Jahre können bei einem unfähigen Kabinett sehr sehr lang werden.
Wenn sie ihm dann die Unterstützung verweigert, würde ihm das schon Steine in den Weg legen.
Falls sie es noch kann. Die verhaltene Reaktion auf Gaetz lässt Schlimmes befürchten, siehe auch meinen Beitrag unten.
Falls sie es noch kann. Die verhaltene Reaktion auf Gaetz lässt Schlimmes befürchten, siehe auch meinen Beitrag unten.
Unmut allein reicht nicht. Man muss auch noch die Power haben, ihn auszudrücken. Irgendwo ist der Punkt erreicht, wo man entmachtet ist.
1933 war das mit der Abstimmung zum Ermächtigungsgesetz. Wenn da Alle ihren Unmut geäußert und die Zustimmung verweigert hätten … aber hätte das die endgültige Machtergreifung noch verhindern können? Ich weiß es nicht …
In den USA ist es natürlich anders, aber mit Gaetz deutet sich ein Szenario an, bei dem am Ende auch der Kongress entmachtet ist. Ob der Unmut rechtzeitig da sein wird, um das zu verhindern? Und wenn sich Washington querstellt, kommt dann ein Bürgerkrieg? Wie sehr kann Musk/X den Prozess beeinflussen?
Ich weiß die Antwort nicht. Abwarten und beten, mehr können wir Ausländer da nicht tun.
1933 war das mit der Abstimmung zum Ermächtigungsgesetz. Wenn da Alle ihren Unmut geäußert und die Zustimmung verweigert hätten … aber hätte das die endgültige Machtergreifung noch verhindern können? Ich weiß es nicht …
In den USA ist es natürlich anders, aber mit Gaetz deutet sich ein Szenario an, bei dem am Ende auch der Kongress entmachtet ist
Wir leben jetzt fast 100 Jahre später.
Sorry, aber das ist mir alles einfach zu spekulativ. Wir sind nicht in Deutschland 1933. Ich denke nicht, dass das vergleichbar ist.
Ich weiß die Antwort nicht. Abwarten und beten, mehr können wir Ausländer da nicht tun.
Genau das und da gehe ich absolut mit.
Hast du denn den von mir verlinkten Beitrag gelesen?
Robert F. Kennedy ist zum Abend der nächste Knaller ...
Aber nicht der größte. Das ist der Innenminister, Matt Gaetz.
Zum Vergleich:
1932, als die NSDAP den Höhepunkt ihrer Beliebtheit erreichte (38%), wollte Hitler die ganze Macht, aber die führenden Politiker erlaubten das nicht. Stattdessen kam es zu erneuten Neuwahlen, und die NSDAP sackte auf 34% ab. Es bestand die Hoffnung, dass man Hitler aussitzen konnte.
Dann kam die Intrige, mit der er doch zum Reichskanzler ernannt wurde. Aber er war ja kompromissbereit: Alle wichtigen Ministerien (Finanzen, Wirtschaft, …) waren mit Nicht-Nazis besetzt. Außer Hitler nur noch zwei Parteigenossen im Kabinett. Hitler, so die Meinung der Konservativen, was gut »eingehegt«.
Und dann mussten sie erleben, dass das Innenministerium der SA so ziemlich alles erlaubte, das Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda das als »nationale Revolution« verkaufte. Zahlreiche Politiker wurden aus ihren Ämtern gejagt - Adenauer ist das bekannteste Beispiel (auch wenn er als Oberbürgermeister von Köln damals ein vergleichsweise kleiner Fisch war).
Matt Gaetz macht mir durchaus den Eindruck, dass er was Vergleichbares durchziehen könnte. Zwar hat er keine SA zu Verfügung, aber mit den proud boys und anderen Gruppen, die wir am 6.Januar 2020 bewundern konnten, hat auch er Helfer, die ihm beistehen werden, wenn es bei der Säuberung der Spitzen (und des deep state) Probleme geben sollte.
Und ähnlich wie damals sie SA sind auch diese Trump-Fans schwer beherrschbar, Trump wird sie irgendwann in die Schranken weisen müssen, so wie Hitler die SA in der Nacht der langen Messer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Senat ihn bestätigen wird. Aber es geistert ja schon die Ankündigung durch die Medien, dass Trump ihn auch ohne das übliche Prüfungsverfahren ernennen kann, wenn er es darauf anlegt …
George W. Bush, Barack Obama und Donald Trump sind gestorben und stehen vor Gott. Gott fragt Bush: "Woran glaubst du?" Bush: "Ich glaube an den freien Handel, ein starkes Amerika, die Nation." Gott ist beeindruckt: "Komm zu meiner Rechten." Gott wendet sich an Obama: "An was glaubst du?" Obama: "Ich glaube an die Demokratie, an die Hilfe für die Armen, an den Weltfrieden." Gott ist sehr beeindruckt und sagt: "Setz dich zu meiner Linken." Dann fragt er Trump: "Was glaubst du?" Trump: "Ich glaube, du sitzt auf meinem Stuhl."
und WIR???,...stehen doch so blöd da, das ganz aus ist. Da der Jungbursche der Kleinsten der schon seit Monaten meckert und sich bewusst quer gestellt hat um ein Fiasko zu installieren. In der freien Wirtschaft wär der schon lange draußen. Wo bitte gibt es denn sowas? Den Chef anbölken in der Öffentlichkeit, und das dann noch, wenn Not am Man ist? Oh ha!
Dann der grüne Wurstsalat. Waren das nicht mal die mit den Schwertern zu Pflugscharen und jetzt Überschall fordern. Im Vordergrund agieren die illustren Truppen von Trump und co. Im Hintergrund links die Troll Armee. Und ? Wir mittendrin. Völlig machtlos. Anforderungen an uns als starke Macht Europas allerorten. Oha! Es sieht arge aus.
Jetzt kommt auch noch Fracking ins Spiel und wir nehmen das Cannabis Dings zurück und fahren 130 auf der Autobahn. Schräg was alles so abgeht. .....und WIR!!??
hmmmmh? Ämter werden verteilt wo gar keine sind,....und Freudentränen machen hässlicher als gedacht.
Oha, jetzt kommt auch noch Nordkorea auf uns zu. Na ja, so indirekt halt. Und danach, nachdem ein drittel der Ukraine nach links gedriftet ist,....kommt jetzt Taiwan dran. Und alle dürfen abwarten was an Überraschungen noch so alles auf uns zukommt.
Warum lässt der Herr Jesu das alles zu? Damit der, der dies so alles verzapft hat, willentlich, auch wieder grade biegen kann und muss was er da so alles vermurkst hat im Getriebe des Schöpfungsplans.
Gibt es einen Ausweg? Ja!! Ein klares globales WIR!!!
Wir unterschätzen Arabien und Nordafrika als Wirtschaftskraft, Freund und Nachbarn, und als elementare Rolle im Spiel der Giganten. Strom!!!
Sie, die eben erwähnten, spielen keine Rolle mehr im globalen System. Nur noch quatsch ohne Ende. Dabei wäre doch so viel mehr drin.
Lasst sie hier, die Menschen mit Migrationshintergrund doch 15 Jahre leben, und sozialversicherungspflichtig arbeiten. Danach bleibt eine Hälfte ihrer Rentenbeiträge als Eintrittskarte für Logistik, Infrastruktur, Kultur, Pädagogik, Wirtschaft usw. hier bei uns,...und dort warten Wasserentsalzungsanlagen, Photovoltaikanlagen, Kleinvieh, Jobs und Auskommen für die Familie auf qualifizierte Mitarbeiter.
Hmmmhh? Warum nicht?
Wir unterschätzen Arabien und Nordafrika als Wirtschaftskraft, Freund und Nachbarn, und als elementare Rolle im Spiel der Giganten. Strom!!!
Die idee, dort massenweise Solarstrom zu erzeugen gibt es ja schon lange. Leider sind die Diktaturen dort keine verlässlichen Partner, und wer dort investiert verliert leicht sein ganzes Vermögen.
So weit geht die "Freundschaft" mit diesen Ländern halt nicht... die warten weder auf uns noch auf unsere Investitionen.