Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterlassene Hilfeleistung für die Ukraine

Seite 5 / 6

Praktiker
Themenstarter
Beiträge : 706

Hallo

Deutschland redet zwar von militärischer Hilfeleistung in Form von Waffen für die Ukraine .

ABER in der Praxis werden diese weder in Menge noch Qualität an die Ukraine geliefert .

Der Gipfel ist , das man jetzt Waffen geliefert hat , die die Ukraine gar nicht gebrauchen kann .

Man hatte gar nicht gefragt was sie haben wollen .

Es geht hier um Zeit !! Wir müßten schnell agieren aber anscheinend wird alles hinausgezögert .

Man tut ja was , aber was ....??

 

Die Ukraine hat sich anscheinend jetzt direkt an die deutschen Waffenhersteller gewendet .

Leute , wir sind einer der größten Waffenexporteure der Welt !! Und dann kriegen wir sowas nicht auf die Reihe ?!

 

Mein Fazit : Politisches Kalkül , um Putin nicht zu sehr zu verärgern , und ihn wohlgestimmt für weitere Enegielieferungen 

"warm" zu halten . Also HEUCHELEI pur !!

 

Hat dazu jemand noch weiter oder nähere Infos ?

 

Gruß

 

Praktiker

 

Antwort
207 Antworten
Praktiker
Themenstarter
Beiträge : 706

Die deutsche Verzögerungstaktik Waffen zu liefern zieht sich für mich wie ein roter Faden durch das Verhalten gegenüber der Ukraine . Ich rede nicht von der sehr guten humanitären Hilfe . Andere Nationen fragen wenigstens was die Ukraine im militärischen Sektor braucht und zwar "in time" . Deutschland laviert jetzt mit Geld für Waffen . Ich schäme mich für Deutschland , das für mich so offenkundig nicht auf die Notwendigkeiten der Ukraine auf militärischen Gebiet reagiert . Ich kann es nicht fassen . Was denken die sich "da Oben" ?

Für mich eher erkenntlich ist ein Voranstellen eigener Interessen sowohl auf Nato Ebene als auch gegenüber der Ukraine .

Wem hilft der Milliarden schwere "Iron dome" ( Raketenabwehrsystem ) ? Der Nato als ganzes sicher nicht . Wir sind in einem Bündnis und sollten unsere eigenen Interessen in den Dienst der Abwehrgemeinschaft stellen . Und nicht unser Land in erster Linie vor einem Krieg schützen . Dann brauche ich kein Bündnis . Man kann darüber natürlich geteilter Meinung sein . Für mich stellt Deutschland seine eigenen Interessen etwas zu sehr in den Vordergrund .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
37 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@praktiker 

Ich schäme mich für Deutschland , das für mich so offenkundig nicht auf die Notwendigkeiten der Ukraine auf militärischen Gebiet reagiert . Ich kann es nicht fassen . Was denken die sich "da Oben" ?

Ich würde sagen, "die da oben" haben einen besseren Überblick über die Einsatzbereitschaft schwerer Waffen in Deutschland.

Nenne mir doch bitte mal schwere Waffensysteme in Deutschland, die innerhalb weniger Tage in der Ostukraine einsatzbereit sein und durch ukrainische Streitkräfte bedient werden können. An welche Art Panzer oder Artillerie hast du da gedacht?

Die Firma Rheinmetall wittert jetzt zwar das große Geschäft, kann aber trotzdem nichts innerhalb der nächsten Wochen liefern. Dass sie der Bundeswehr jetzt 100 schrottreife Marder Schützenpanzer verkaufen wollen, die seit Jahren im Freien vor sich hinrosten und eh bereits veraltet sind ist zwar wirtschaftlich verständlich - militärisch ist es kompletter Blödsinn.

Wesentlich sinnvoller ist da die Lieferung von Panzern und Flugzeugen sowjetischer Bauart, wie dem T-72 und der Mig-29 aus Polen und der Slovakei. Aber auch da müsste man zuvor einiges umrüsten (Nato Kennungen entfernen). Trotzdem ist das wesentlich sinnvoller, und deshalb ist es auch sinnvoll, dass Deutschland dafür Geld zur Verfügung stellt.

Einfach nur ein paar Güterwaggons Waffen in die Ukraine schicken, egal was, bringt niemandem etwas.

 

Aber das ist auch wieder so typisch... noch vor kurzem war Deutschland ein Land der Hobby-Virologen, jetzt ist es ein Land der Hobby-Militärexperten... 🙄 

 

In einem Punkt muss ich deiner Regierungskritik allerdings recht geben... die Kommunikation ist grottenschlecht, Scholz sollte seine angebliche "Führung" auch mal deutlich demonstrieren...

lucan-7 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@lucan-7 Amerika zeigt gerade wie das mit den schweren Waffen geht . Frag sie mal . 

Für mich ist die Kommunikation der Bundesregierung dadurch geprägt , das fast jeder sein eigenes Süppchen kocht . Absprachen , ein Thema wirklich bis auf den Grund ab zu sprechen , kann ich nicht sehen .

Ich habe einen Kollegen der ähnlich agiert . Spricht man ihn auf irgendetwas an reagiert er entweder gar nicht oder redet in "seinem Senf" weiter . 

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@praktiker 

@lucan-7 Amerika zeigt gerade wie das mit den schweren Waffen geht . Frag sie mal . 

Ich frage jetzt mal dich: Was machen die denn genau?

 

 

lucan-7 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@lucan-7 M113 , schwere Artillerie , russische Kampfhubschrauber und Munition liefern .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@praktiker 

M113 , schwere Artillerie , russische Kampfhubschrauber und Munition liefern .

Was ja in Ordnung ist. Aber auch die Amis können nur das schicken, was vorhanden und sinnvoll ist. Genau so, wie es auch die Bundeswehr gemacht hat.

Trotzdem beschwerst du dich die ganze Zeit. Und das kann ich nicht nachvollziehen. In den Medien wird da einiges nicht berücksichtigt - wir haben nun einmal kein großes Lager, in dem schweres Gerät, das einfach zu bedienen ist, einfach nur auf seinen Abtransport wartet. Auch wenn das auf dem Papier so scheint.

 

 

lucan-7 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@lucan-7 Leopard 1 , Marder .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@praktiker 

Leopard 1 , Marder

Die sind nicht einsatzbereit. Der Leopard 1 ist seit 20 Jahren außer Dienst, und der Marder müsste aus dem aktiven Dienst genommen werden - denn die Fahrzeuge, die bei Rheinmetall stehen, brauchen, genau wie der Leopard 1, Monate bevor sie wieder eingesetzt werden können.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@praktiker 

 

warum überhaupt Waffen liefern?

Das ist total unchristlich und erhöht nur die menschlichen Opfer.

Um seine Leute vor Tod und Leid zu schützen hätte Selensky gar nicht erst zum Kampf aufrufen dürfen … tausende Ukrainer würden noch leben.

 

Tut mir leid aber diese Kriegstreiberei kann ich nicht gut finden…. manche Politiker (vor allem die Grünen) überschlagen sich ja geradezu mit Forderungen nach Waffenlieferungen … ein Unding !

 

deleted_profile antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@schuerfwunde Du würdest Dich also den Russen ergeben ?! Weist Du was das praktisch für Konsequenzen haben würde ? Totale Unfreiheit und ein Leben in Abhängigkeit anderer . Schau Dir nur die Völker ( Staaten ) an die Rußland selbst unterworfen hat oder dabei geholfen hat das Volk in Knechtschaft zu halten . Menschenrechte , persönliche Freiheit , wirtschaftlicher Aufschwung wirst Du da nicht finden .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2591

@schuerfwunde Meinst Du, diese Welt wäre eine bessere, wenn die Alliierten Hitler nicht gestoppt hätten und wir nun eine totalitäre Welt hätten, mit Herrenmenschen, einer Wahrheit, die keine ist, mit Werten, die dem christlichen Menschenbild diamentral entgegenlaufen und der gottgleichen Verherlichung von irgendwelchen wirren Führern?

Ist es besser, wie ein Tier (Kadavergehorsam statt Kadaver) zu leben als sein Leben für ein Leben in Würde und zivilisertem Kontext einzusetzen?

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@goodfruit 

 

hitler mit putin vergleichen ist weit her geholt

deleted_profile antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2591

@schuerfwunde Nun, Hitler stand für ein totalitäres System - so wie Putin für ein totalitäres System steht. Beider Persönlichkeiten zeigen keine Menschenliebe oder Menschenachtung. Wer sich ansieht, was Hitler in Europa gemacht hat und was Putin und seine Soldaten in der Ukraine machen, dann ist das geistig moralisch in einer Kategorie, in der ich nicht mehr differenzieren möchte, weil es so unterirdisch weit abseits von allem ist, was sich mit Menschenrechten vertragen würde.

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@goodfruit 

 

es gibt einen Unterschied… Hitler hat eine Rassenideologie verfolgt und ließ Millionen über die Klinge springen…

Und deswegen verbietet sich aus meiner Sicht ein Vergleich.

 

Und das heißt jetzt nicht das ich Putin in irgendeiner Weise gut finde…

deleted_profile antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2591

@schuerfwunde Es gibt zahlreiche Beiträge in der Presse, die sich mit Putins philosophischen Grundlagen und dem, was er daraus gemacht hat, beschäftigen. Das ist auch nicht gut.

Stalin hat Millionen über die Klinge springen lassen - und ich befürchte, dass Putin da auch kein Problem damit hätte.

Hier eine gute aufgearbeitete Darstellung von dem, was in Mariuplo passiert ist:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/krieg-ukraine-mariupol-schlacht-rekonstruktion?utm_referrer=https%3A%2F%2Fgetpocket.com%2Frecommendations

Die Opfer waren vorwiegend Zivilisten. Das hat nichts mit einer kriegerischen militärischen Auseinandersetzung zu tun - das kann man nicht anders als geplanten Mord bezeichnen. Da werden bewußt und willentlich Menschenleben ausgelöscht, weil dieses Volk sich auf dem Euromaidan zu einer Nation entwickelt hat und nun die Freiheit gegen die totalitäre Sklaverei nicht eintauschen will.

Putin erhebt Ansprüche auf ein Land, die keine Berechtigung haben. Gleiches tat Hitler auch, als er Raum für die Ausbreitung seiner Herrenrasse schaffen wollte.

Ich will da kein Ranking der Boshaftigkeit und Verdorbenheit auf machen. Im Grunde genommen reicht es aus, dass hier internationales Recht verletzt, Menschenrechte mit Füßen getreten werden und mit Menschen umgegangen sei - schlimmer als sei es Vieh.

Wir kommen aus einer Zeit, in der sich Hoffnung breit machte, dass so etwas mal der endgültig der Vergangenheit angehören würde - und nun ist es präsenter denn je. Es ist ja nicht allein Putin, der in totalitärem Wahn schwelgt.

Die Menschheit steht vor der Aufgabe, ihr Leben lokal zu meistern und die Resourcen so clever zu verteilen, dass das überall funktioniert. Das wird überall anders aussehen und es braucht da die Freiheit, dass gut ausgebildete Menschen lokal die Lösungen schaffen. Das ist nichts, was man überstülpen kann - das muss organisch wachsen und es bedarf der gegenseitig Achtung, des Wohlwollens gegenüber Erfolge des anderen und der Bereitschaft, sich gegenseitig selbstlos zu helfen.

Für Großmachtambitionen hat es in so einer Welt weder Platz noch Bedarf. Ich sehe hier den letzten Versuch, sklavische Machtsysteme zu kreieren, die planwirtschaftlich und weit jenseits des Optimums versuchen, in erster Linie Machtkonstrukte aufrecht zu erhalten. Dies ist in Anbetracht der Aufgaben nicht nur kontraproduktiv sondern es muss erwartet werden, dass es die Menschheit absehbar in den Ruin treibt und Chancen auf eine neue und wirklich besser Form der Zivilisation vertan wird.

Jetzt wird es für Dich und für Viele vermutlich richti wirr: Ich sehe hier einen Endkampf des Bösen, den dieses nicht gewinnen kann - einfach, weil die Menschen endlich erkennen werden, dass das Böse schon seit ca. 2000 Jahren kein Recht mehr hat, zu herrschen und der Betrug und die Dreistigkeit, mit des es trotzdem immer wieder versucht wurde, an der Frage zu Gott: "mit welchem Recht passiert dies?" enden wird. Dann kann Himmelreich werden. Ich freu mich drauf!

Und ich würde mich noch mehr freuen, wenn Menschen wie Putin rechtzeitig umkehren würden und das riesige Russland in diese Zeit hineinführen würde. Wie andere weise gewordenen Landesherren und -damen auch.

goodfruit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

es gibt einen Unterschied… Hitler hat eine Rassenideologie verfolgt und ließ Millionen über die Klinge springen…

Und deswegen verbietet sich aus meiner Sicht ein Vergleich.

Nein.

Nur weil es hier einen klaren Unterschied gibt bedeutet das ja nicht, dass man sie nicht in anderen Aspekten vergleichen könnte.

 

Man kann ja auch Mussolini und Franco als faschistische Diktatoren vergleichen... obwohl der eine italienisch und der andere spanisch sprach...

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@schuerfwunde "Warum überhaupt Waffen liefern?" Weil Waffen eben - nach der Bibel - ein Mittel sind, die Frommen zu schützen und die Bösen zu strafen: "Die Obrigkeit ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst. Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht die Strafe an dem, der Böses tut" (Röm 13,4). Das Unrecht und das Böse sollen gestraft sein, das ist klare biblische Lehre, von Gott befohlen, damit die Welt geordnet bleibt und nicht im teuflischen Chaos versinkt.

Was fault und letztlich dem Körper den Tod bringt, muß ab. Dazu nimmt der Chirurg die Knochensäge und das Skalpell. Was der Welt Verderben und Tod bringt, muß weg. Dazu nimmt der Soldat die Haubitze und das Sturmgewehr.

Krieg fordert Menschenleben, das ist wahr. Aber was wäre das für ein Leben in ständiger Angst vor Folter, Zerstörung, Plünderung, Mord, Terror, Vertreibung, Erniedrigung, Vergewaltigung und Willkür, wie es der wahnsinnige Zar Russlands in seiner abgrundtiefen Menschenverachtung anscheinend für sehr gut und richtig hält? Leben ist nicht nur die bloße biologische Existenz unter Hölle, Tod und Teufel. Die Menschen wollen in Freiheit und im Frieden leben! Und es ist auch nicht unsere Aufgabe, den Folterknechten und Vergewaltigern bei ihren Taten zuzusehen und das Unrecht zu segnen und ihnen dabei noch die Stiefel zu lecken, sondern dem Nächsten beizustehen und der Obrigkeit gehorsam zu sein, sofern sie tut, was Gottes Wille ist. Und gegenwärtig tut sie das.

"Wer eine Grube gräbt, der wird hineinfallen; und wer einen Stein wälzt, auf den wird er zurückkommen" (Spr 26,27)." - AMEN!

 

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@plueschmors 

 

ich bin kein Putinfreund aber die Leute in Russland werden nicht so behandelt wie es hier leider sehr oft vorgeworfen wird.

Richtig ist das es keine Demokratie ist, richtig ist das es ein System der Reichen gegen die Armen ist ( Kommunismus ) aber richtig ist auch das die Russen überall hin können wo sie hin wollen … niemand wird deportiert weil er einer Bestimmten Gruppe zu gehörig ist ….

Und damit verbietet sich ein Vergleich mit Hitler.

 

Jetzt zu der Stelle „die Obrigkeit  ist Gottes Werkzeug“  

Was ist die Obrigkeit?

Wer ist die Obrigkeit?

Etwa die Politik?

 

Wenn das so gemeint ist , dann könnte ja auch ein König oder Diktator gemeint sein?

 

Nun, ich nehme mal die Demokratische Politik…. dein Text impliziert ja das wäre die richtige.

Wo steht jetzt geschrieben das mit „Schwert“ Kriegswaffen und eine Beteiligung an einem Krieg der weit weg ist gemeint ist?

Warum galt das dann nicht in Vietnam, Irak, oder damals als die Indianer von und Europäern fast ausgerottet wurden?

 

Man könnte diesem Text auch eine Haltung z.B. eine Entscheidung zum Ausschluss aus der Weltengemeinschaft andichten … warum also Waffen? 

Diese Verbindung sehe ich nicht und ganz ehrlich ich finde Gott sollte jedem der für Krieg oder Beteiligung am Krieg ist Gelegenheit geben nochmal darüber nach zu denken.

 

Keiner hier hat bisher auf die vielen Toten die nur aufgrund der Nichtaufgabe Selenskys entstanden sind reagiert …. Was ist mit all dem Leid das verhindert hätte werden können?

Zählt das nichts?

deleted_profile antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2591

@schuerfwunde Jetzt zu der Stelle „die Obrigkeit ist Gottes Werkzeug“

Was ist die Obrigkeit?

Wer ist die Obrigkeit?

Etwa die Politik?

Wenn das so gemeint ist , dann könnte ja auch ein König oder Diktator gemeint sein?

 

Richtig! und als Führer Russlands hat er genau diese Verantwortung. Unsere Aufgabe als Christen ist nicht, Putin zu verfluchen sondern zu segnen - denn wenn wir das Tun Putins ins helle Licht Gottes stellen, schreien seine Taten zum Himmel und werden ihm zum Fluch. Die Orthodoxe Kirche hat gemutmaßt, dass jemand Putin verfluchen würden - so haben sie die unerwarteten militärischen Schwierigkeiten begründet. Ich denke das nicht. Wer jemanden flucht, der macht sich selber zum Ziel von Flüchen. Wer aber segnet, der wird gesegnet sein. Das versteh ich unter Feindesliebe - eine Liebe, die dem Feind nicht einen beliebigen Sieg schenkt, sondern ihn dahin führt, wo er Rettung findet - als besserer Mensch, als geretteter Mensch. Möge Gott Putin so führen!

Keiner hier hat bisher auf die vielen Toten die nur aufgrund der Nichtaufgabe Selenskys entstanden sind reagiert …. Was ist mit all dem Leid das verhindert hätte werden können?

Zählt das nichts?

Überleg mal, wozu so eine Haltung führen würde! Es wäre immer der pühysisch stärkere an der Macht. Gewlatmonster würden in der Welt herrschen und Moral und Anstand würden nichts mehr zählen.

Überleg mal das Argument zur Zeit Hitlers. Das würde sich dann so anhören: An den Millionen Toten hat nicht Hitler als Kreigstreiber schuld sondern die Menschen und Staaten, die sich ihm in den Weg gestellt haben.

Wäre es besser hier eine von selbsternannten Herrenmenschen diktierte Welt zu haben, die sich von jeglicher Kultur entfernt hat und wo nur dumpfe Gewalt regiert?

Ich würde mich für so eine Haltung schämen und ich meine, dass auch Du das mal in Erwägung ziehen solltest.

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@goodfruit 

 

Danke das mal einer auf die Toten eingeht.

Deine Worte passen im ersten Moment aber Du unterstellst wieder das Putin gleich Hitler ist (Herrenmensch usw.) 

Dieser Vergleich reicht natürlich um alles zu rechtfertigen… aber frag mal die Menschen dort ob sie noch Bock auf Krieg und Leid haben.

Frag sie mal ob sie nicht lieber fliehen wollen … frag mal die Männer die gerne das Land verlassen würden aber nicht dürfen!

 

Und nochmal … Russland ist nicht mit Hitlerdeutschland zu vergleichen … 

deleted_profile antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2591

@schuerfwunde Das kommt darauf an, wie man das erlebt. Mariupols Bürgermeister stellt folgenden Vergleich an (in NTV Newsticker):

+++ 22:24 Mariupols Bürgermeister: Russen töteten doppelt so viele Einwohner wie Nazi-Deutschland +++
Vadym Boychenko, der Bürgermeister von Mariupol, sagt, dass die russischen Streitkräfte mehr Einwohner seiner Stadt getötet haben als die Nazis im Zweiten Weltkrieg. "Während des Zweiten Weltkriegs töteten die Nazis in den zwei Jahren, in denen sie Mariupol besetzten, 10.000 Zivilisten. Die Russen haben diese Zahl verdoppelt", zitiert die Zeitung "The Kyiv Independent" Boychenko. "Das ist einer der schlimmsten Völkermorde der modernen Geschichte", fügt er hinzu.

 

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@goodfruit 

 

das kann man natürlich so sehen…

man könnte aber auch mal rechnen wenn Selensky sich gestellt hätte … wieviele Tote es da gegeben hätte …

und dann ist noch nicht bewiesen das danach die Ausrottung der Ukraine kommen würde oder gar ganz Europa fällt

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@schuerfwunde Ich bin kein Putinfreund aber die Leute in Russland werden nicht so behandelt wie es hier leider sehr oft vorgeworfen wird. - Natürlich, den Mitläufern und Duckern und Stiefelleckern dort geht's prima. Das ist in allen Autokratien so. Frag mal die, die sich erdreisten, ihre eigene Meinung kritisch kundzutun. Die sind allerdings entweder tot oder im Gefängnis oder im Exil. Oder sie fürchten darum, vergiftet oder erschossen oder verhaftet zu werden.

Putin und Hitler treibt derselbe Geist. Wie dem größten Teil der Russen, geht es ihm einfach nur darum, den ehemaligen Großmachtstatus der Sowjetunion wieder herzustellen, der allerdings damals schon nur eingebildet war. Macht gab es nur im Kreml. Der Rest der Sowjetunion war Armut und Rückständigkeit. Russland stand bis vor kurzem sehr viel besser da als zu Sowjet-Zeiten. Aber Herr Putin will lieber zurück hinter den Eisernen Vorhang, um sich in der Nostalgie seiner verlorenen Jugend zu baden. Und dazu geht er süffisant über Leichen, denn jede ukrainische Kinderleiche mehr, jede vergewaltigte Frau mit anschließendem Kopfschuß ist ihm offenbar eine Huldigung. Und die das bestialische Töten ausführen "Helden". 

Natürlich ist auch ein Diktator Obrigkeit. Darum auch die Einschränkung der Apostel in Apg 5,29: "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen". Das Tun der Obrigkeit ist also mit den Geboten Gottes abzugleichen. Wenn es gegen Gottes Gebote geht, dann ist der Gehorsam zu verweigern.

Und was ist "das Schwert" anderes als eine Waffe? Damit schmiert man sich ja nicht die Butter auf das Brot, sondern richtet und straft, was ja auch Paulus und Petrus sehr deutlich machen. Und in der Offenbarung kommt Christus auch nicht als Bruder Immerfroh zurück. Er kam auch nicht als Bruder Immerfroh zu Bethlehem, sondern "dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre" (1.Joh 3,8). Warum ist er denn nicht im Himmel geblieben und hat den Teufel alles überlassen, so wie Du jetzt forderst, man solle dem Putin doch die Ukraine überlassen wie eine gefesselte Hure, die sich weder verteidigen, noch über sich selbst bestimmen darf? Das hätte freilich Märtyrer genug erspart. 

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert" (Mt 10,34).

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@plueschmors 

 

ukrainische Kinderleiche … vergewaltigte Frau …

Ukraine … gefesselte Hure die sich nicht verteidigen darf …

 

das sind Vorwürfe … die erst zu beweisen wären … 

Mir reicht das jedenfalls nicht um die Zehntausende Toten und das jetzt schon zerschossene Land der Ukraine zu rechtfertigen 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

ukrainische Kinderleiche … vergewaltigte Frau …

Ukraine … gefesselte Hure die sich nicht verteidigen darf …

das sind Vorwürfe … die erst zu beweisen wären …

Du bestreitest, dass Kinder getötet wurden? Was für "Beweise" verlangst du hier?

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @schuerfwunde

@plueschmors 

 

ukrainische Kinderleiche … vergewaltigte Frau …

Ukraine … gefesselte Hure die sich nicht verteidigen darf …

 

das sind Vorwürfe … die erst zu beweisen wären … 

Mir reicht das jedenfalls nicht um die Zehntausende Toten und das jetzt schon zerschossene Land der Ukraine zu rechtfertigen 

Ach ja, ich vergaß: Das sind ja alles Inszenierungen des dekadenten, verweichlichten Westens, der die Ukrainer mit Nazismus infiziert hat, um allein dem reinen und heiligen russischen Volk zu schaden. Und Adolf Hitler war Jude. Wer wollte daran zweifeln?

😑

Was müßte den Ukrainern denn (noch) geschehen, daß Du ihnen das Recht zur Selbstverteidigung zugestehst? 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@plueschmors 

 

das gestehe ich denen zu … sinnvoll finde ich es nicht … vor allem weil wie oben beschrieben… sicher nicht alle Bürger der Ukraine das gleiche denken

 

den andern Vorwurf kommentiere ich nicht … unpassend 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@schuerfwunde

Für die, denen Freiheit und Würde nichts bedeuten, ist ein solcher Widerstand natürlich sinnlos. Auch in der Ukraine gibt es vermutlich Menschen, die sich an billig Brot und Internet genügen lassen und im beheizten Käfig ihr Leben fristen ohne weitere Ansprüche ans Dasein. Erst gestern im Fernsehen ein altes Mütterchen aus Melitopol gesehen, eine kleine Sowjet-Flagge wedelnd: „Wir haben mit den Russen immer gut gelebt“… Also ganz egal, wer sie regiert. Doch habe ich den Eindruck, daß dieses geschundene Volk zum weitaus größten Teil zusammensteht, weil es eben in Freiheit und Würde leben will. Der ukrainische Widerstand ist eine Volksbewegung und die freie Welt tut ihr bestes, den verständlichen Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung zu erfüllen durch mannigfaltige Unterstützung.

Dem Führer Russlands ein Opfer der Feigheit und Schwäche zu bringen um des weltlichen Friedens willen, wird diesen Führer auch nicht besänftigen. Im Gegenteil! Zu groß ist sein Machthunger, sein Blutdurst wird mit jeder Leiche größer, zu gleichgültig sind ihm Menschenleben - auch die Leben seiner eigenen Soldaten! -, zu sehr verachtet er jede Schwäche. 

Wenn dieser blutrünstige Mann den Krieg gewinnt, wird diese Welt - besonders die von Putin herbeifabulierte "einige Welt" aus Russen, Weißrussen und Ukrainern - eine finstere sein: Die Lüge wird regieren, "Verbrechen lohnt sich" wird zur Staatsdoktrin, der Terror wird Methode, das Recht des Stärkeren wird Alltag, Gewalt ein probates Mittel der Auseinandersetzung, die Unterdrückung der Gesellschaft wird noch zunehmen, die Unmenschlichkeit triumphiert. Oder auf christliche Weise: Es hieße, dem Teufel die Welt zu überlassen.

deleted_profile antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@plueschmors Ich bin in allen Punkten der gleichen Meinung wie Du  .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@plueschmors 

 

sehr heroisch und völkisch … dem ist grundsätzlich erstmal nichts schlechtes ab zu gewinnen … aber es gibt einen Punkt bei dem ich kritisch hinter fragen würde: ist es tatsächlich eine Volksbewegung sich zu verteidigen? Männliche Bürger dürfen nicht ausreisen … und was ist mit den zerstörten Land? Ist es das wirklich wert?

 

Naja …ich kann Deine Meinung/ Einschätzung aber akzeptieren. 
Ist nicht Deutschland… wäre es Deutschland und würde mich, meine Familie und den Besitz betreffen, würde ich protestieren… 

Falls das nichts bringt … wäre ich weg 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

sehr heroisch und völkisch … dem ist grundsätzlich erstmal nichts schlechtes ab zu gewinnen … aber es gibt einen Punkt bei dem ich kritisch hinter fragen würde: ist es tatsächlich eine Volksbewegung sich zu verteidigen?

Er hat doch ausdrücklich erwähnt, dass sich dem nicht alle anschliessen. Und natürlich kann und sollte man die Zwangsrekrutierung kritisch hinterfragen.

Daraus folgt aber nicht automatisch, dass sich die Ukraine dem Terrorregime Putins einfach ergeben sollte.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@schuerfwunde Nun, "völkisch"? Die Ukrainer lieben eben ihre Heimat, so wie die meisten Menschen. Seine Heimat zu verlieren ist immer auch Entwurzelung. Äußerst schmerzhaft. Und das auf Dauer. Viele geflüchtete Ukrainer kehren ja schon jetzt wieder zurück vor Heimweh, auch wenn vieles zerstört und unbewohnbar ist. Aber weil die Menschen ihre Heimat lieben, werden sie sie schnell wieder aufbauen. 

Gemeinsame Krisen schweißen eng zusammen. Du siehst ja auch die Einigkeit der westlichen Welt im Moment, die ich so noch nie beobachten konnte. Was ich in der Ukraine sehe: Da ist die Hilfsbereitschaft untereinander riesengroß. Jeder hilft jedem. Politiker, Künstler, Sportler, Models,  Das macht die Ukraine ja auch gerade so inspirierend für den Rest der freien Welt. Sie zeigt uns, wie Miteinander funktionieren sollte. Darum helfen so viele auch so fleißig mit, die Ukraine zu unterstützen.

Du würdest protestieren... Ja, sicher. Gut! Ziviler Widerstand bzw. Ungehorsam ist doch auch sehr wichtig und effektiv! Auf Dauer sogar viel effektiver als Waffen! In Cherson z.B. lassen die Menschen regelmäßig die Besatzer wissen, daß sie nicht willkommen sind. Auf Dauer in einem Land stationiert sein, dessen Volk einem grundsätzlich feindlich gesinnt ist, ist sicher keine große Freude. Sich allein mit den Mütterchen unterhalten, denen nur wichtig ist, daß Weizen und Kartoffeln ausreichend wachsen, damit Väterchen seinen Schnaps hat, ist auf Dauer auch kein Lebenssinn. Wenn der Krieg der Waffen vorbei ist, wird es einen Unabhängigkeitskampf der Ukraine gegen die Besatzung geben (sofern Russland den Krieg "gewinnt"). Natürlich wird es auch bewaffnete Gruppen im Untergrund geben, die gegen die Besatzer gewaltsam rebellieren werden. Aber wichtiger und effektiver wird der zivile Ungehorsam im Alltag gegen die "Befreier" sein, das hat die Geschichte immer wieder gezeigt: Tyrannen können ihr Volk noch so sehr knechten, unterdrücken und einsperren, am Ende begehrt es doch auf und stürzt die Gewaltigen vom Thron (vgl. Lk 1,52), sofern es Gott nicht vorher tut, was den Russen unbedingt zu wünschen ist. 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@plueschmors 

 

Danke für den letzten Satz.

Ich bin der festen Überzeugung das; selbst wenn der Russe schnell die Macht übernommen hätte; ohne zerstörte Häuser und zehntausendfachen Tot der von Dir beschriebene Satz möglich wäre …. Ganz am Ende hätten die Ukrainer noch Ihre Häuser und Ihre Söhne! Und der Russe hätte nachgegeben …

Ich halte nichts von Schreckensfantasien nur um Kriegshandlungen zu rechtfertigen.

 

Letztendlich ist es aber so das ich; obwohl Pazifist; dem Putin und all seinen Dumm folgenden Russischen Bürgern die Pest an den Hals wünsche … Gott möge mir gnädig sein ….

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

Ich halte nichts von Schreckensfantasien nur um Kriegshandlungen zu rechtfertigen.

Ich finde deine Wortwahl ausgesprochen grenzwertig, weil du anscheinend jenen, die die Lieferung von Waffen befürworten, unterstellst dass ihnen Krieg lieber ist als Frieden.

Keine Waffen zu liefern bedeutet aber noch lange keinen Frieden - ganz im Gegenteil!

Denn werden nicht nur Putin, sondern weitere Diktatoren weltweit dazu ermutigt, in gleicher Weise zu verfahren!

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

Mir reicht das jedenfalls nicht um die Zehntausende Toten und das jetzt schon zerschossene Land der Ukraine zu rechtfertigen

Wer "rechtfertigt" das eigentlich?

Dir ist schon klar, dass der Krieg gegen jene geführt werden soll, die genau dafür verantwortlich sind?

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

Richtig ist das es keine Demokratie ist, richtig ist das es ein System der Reichen gegen die Armen ist ( Kommunismus ) aber richtig ist auch das die Russen überall hin können wo sie hin wollen … niemand wird deportiert weil er einer Bestimmten Gruppe zu gehörig ist ….

Und damit verbietet sich ein Vergleich mit Hitler.

Es wird ja auch nicht der rassistische und antisemitische Aspekt verglichen, sondern Gemeinsamkeiten in der Politik und der Kriegsführung.

Und da sind manche Vergleiche angemessen.

 

lucan-7 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@schuerfwunde Wer hat zum Kampf aufgerufen ? Das ist eine Verdrehung von Tatsachen . Selbstverteidigung auf diese Art zu ächten .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@praktiker 

 

unter dem Aspekt der Verteidigung und auch des böswilligen Angriffs durch die Russen, ist es einfach Hass aufzubauen.

 

Aber lohnt sich die Verteidigung?  

Das muss jeder für sich beantworten… 

 

Wenn am Ende nicht nur die Ukraine platt ist und noch halb Europa dazu … dann können sich ja alle die Waffenlieferungen unterstützt haben herzlichst gratulieren… am Ende sind es dann neben den ukrainischen Toten, noch Millionen andere Europäer

 

Prima Aussicht !

deleted_profile antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

@praktiker

ja würde ich … 

Der Preis ist das überleben!

Wem Russische Politik nicht passt, der kann immer noch auswandern … oder flüchten.

Hitler hat damals auch zur Verteidigung aufgerufen und damit dem eigenen Volk den Rest gegeben … wer nicht mit gemacht hat, wurde öffentlich aufgehängt … was hat es gebracht außer Leid und Tod?

 

Die ganzen Bomben die auf Deutschland fielen? Das ist das Ergebnis von Kriegstreiberei….

 

Selensky wird beschützt und gesichert, lebt in irgendwelchen Bunkern und bevor es Ihm an den Kragen geht, flüchtet er sicher … seine Bürger? Die Menschen dort? Was haben die? 
….. nichts mehr …. Kein Haus, Kein Strom, Kein Essen, kein Wasser, keine Hoffnung…. 
Ich finde das nicht erstrebenswert.

 

Glaubst Du wirklich das der Krieg irgendwie für Selensky zu gewinnen ist?

Es steht doch dank ihm jetzt schon kein Haus mehr … ein souveräner Politker hätte abgedankt, für seine Bürger Schutz mit dem Aggressor vereinbart und fertig

deleted_profile antworten
24 Antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@schuerfwunde Die Mentalität der Ukrainer ist offensichtlich anders als unsere . In den letzten 8 Jahren seit dem Krimkrieg hat sich die Ukraine Richtung Westen orientiert . Schaut man die Regierung an hat sich schon was verändert . Vorher war sie zwischen Ost und West zerrissen . Es ist Putins Strategie so lange drauf zu hauen , das alles in Klump geht . Ich denke , das ein Großteil der Welt  der Ukraine beim Wiederaufbau helfen wird .

Ich glaube wirklich , das der Krieg bald mit einem positiven Ausgang für die Ukraine beendet wird . Und das Gott dabei seine Finger im Spiel hat . Aber das steht auf einem anderen Blatt .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@praktiker 

 

ich bin sicher das es hier in D auch so wäre … es finden sich immer welche die Krieg spielen wollen …. 

Du schreibst das Gott hilft um ein gutes Ende für die Ukraine zu bekommen… 

Ich denke das Gott keinen der beiden unterstützt.

Der Mensch soll sich nicht bekriegen…

 

Persönlich gibt es auf beiden Seiten nur Verlierer … 

deleted_profile antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@schuerfwunde Du hast Recht . Beide verlieren . 

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2591

@schuerfwunde Du weißt nicht, welchen Weg Du da verteidigst! Was ist für Dich Menschsein? Was ist Kultur, was ist der Weg Gottes?

Ich denke, dass Gebet viel bewegen kann und im AT haben wir Besipiele, wie große Armeen durch Gott verwirrt wurden und sie erbärmlich endeten. Wenn es so funktioniert - dann nur her damit!

Aber sich dem Bösen nicht entgegenzustellen bedeutet, das Böse einzuladen, die Herrschaft zu übernehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Gott das gefallen dürfte!

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@goodfruit 

 

der Weg Gottes hat nichts mit Krieg zu tun

deleted_profile antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2591

@schuerfwunde Du weißt aber schon, wer der Herr der Heerscharen ist?

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@goodfruit 

 

wo steht das Gott Krieg will und wenn warum?

 

deleted_profile antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@goodfruit 👍 👍 👍 👍 👍 

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@schuerfwunde Hitler hat den Krieg als Aggressor angefangen und bis zum Schluß sein Volke für seinen Krieg verheizt .

Selensky , besser eigentlich das ukrainische Volke , wurde in brutaler Weise angegriffen um es zu unterjochen . 

Ich denke das sie das Recht haben sich dagegen zu wehren , und wir in der Pflicht stehen ihnen zu helfen .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2591

@praktiker Dann schaut Dir mal an, wie Putin mit seinen Soldaten umgeht, wie er sie ungeschützt nach Tschnobyl geschickt hat und diese jetzt vermutlich elendig verrecken. Wie er ihnen erzählt hat, sie würden auf ein Manöver gehen oder sie würden in der Ukraine freudig empfangen - und dann marschierten sie in den Tod. Da passt der Begriff "Verheizen" doch auch ziemlich gut. Ist halt so klassischer Diktatorstil.

Die russischen Soldaten sind dort, wo sie aktuell agieren, die Agressoren, der Personenkreis, der nach internationalem Recht dort nichts verloren hat.

Die Ukraine hat sich im Euromaidan als Nation gefunden und etwas geschaffen, was sie nun mit aller Macht verteidigen. Wer wollte ihnen das Recht dafür absprechen und ihnen bei Ihrem Bemühen nicht besten Erfolg wünschen?

Glaub mir: Ich habe nichts gegen Russen und ich seh sie auch vor dem Hintergrund der Geschehnisse in der Ukraine nicht schief an - es sind das oft genug sehr nette Menschen, die ich achte und um deren Gegenwart ich froh bin.

Und genauso freue ich mich als Deutscher insgbesondere im Ausland, nicht gleich mit Hitler in Verbindung gebracht zu werden. Auch wenn mir persönlich diese historische Last allzeit bewußt ist und ich aus der Verantwortung daraus heute handeln muss. Das ist etwas, was jetzt die Russen mit uns teilen.

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@praktiker 

Ich wiederhole mich : Selensky verbietet den Männern das Land zu verlassen.

 

und ich bleibe dabei … kein Krieg keine Toten.. kein Leid und heile Häuser in denen man wohnen kann!

deleted_profile antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2591

@schuerfwunde Wie wäre es denn, wenn Deutschland sich in einem Krieg befindet? Meist Du nicht, dass es da genauso wäre?

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@goodfruit 

 

die Frage hätte ich früher anders beantwortet als heute… 

Bei gleichen Voraussetzungen also übermächtiger Gegner …

früher Verteidigung bis aufs Blut …

 

heute frage ich mich wer dann der Dumme ist.

So einem Aggressor geht es normal nicht darum alle Einwohner zu versklaven oder umzubringen … es geht darum die regierende Politik zu ändern … die Einwohner arbeiten im Idealfall weiter und spülen Geld in die Kassen… wenn der Agressor nur ein klein wenig schlau ist, wendet er das Prinzip teile und herrsche an… 

Selensky wird zum Schluss entweder triumphieren und hat dabei Zehntausende Landsleute auf dem Gewissen aber als Ergebnis hat er ein völlig zerstörtes Land … alle Einwohner (die noch leben) werden früher oder später auswandern  einfach weil sie nichts lebenswertes mehr haben … keine Infrastruktur, kein Essen! Schulden ! Und werden Jahrzehnte für den Wiederaufbau bezahlen müssen. Außerdem wird das ganze Land mit Tretminen voll sein und das ganze Leid wird den Leuten noch Jahrzehnte vor Augen geführt … Selensky wird dann weiter im Palast leben und keine Abstriche machen … genauso wie seine Politkollegen.

 

Im Falle das die Umkraine verliert Selensky getötet wird ist das Ergebnis das gleiche …

Vielleicht schafft er es noch kurz vorher ins Exil … aber auch dann ist das Ergebnis das gleiche…

 

Hätte er nachgegeben und wäre ins Exil hätte er immerhin sagen können er hat die komplette Bevölkerung und Infrastruktur gerettet… das Leben wird ein anderes sein aber es wird weiterhin möglich sein einzukaufen oder in die Kirche zu gehen.

 

Falls das in Deutschland passiert, bin ich mit meiner Familie vorher weg. 
Allen meinen Freunden würde ich das gleiche empfehlen … wer unbedingt kämpfen will, dem kann ich nicht helfen…

Das ganze Deutsche System ist auch nicht verteidigenswert …Es geht hier schon immer um die Ausbeutung der Bevölkerung… die ganzen Niedriglöhne sind nur möglich weil von außen ärmere Leute die Chance nutzen … aber auch die werden dann merken das es nur um Ausbeutung geht.

Beleuchten wir mal die Metaebene … Identität? In Deutschland nicht möglich! Bundeswehr Militär? War mal ausschließlich zur Landesverteidigung … aber gut … was sind die Soldaten in der Gesellschaft? Nur Ballast und werden verachtet … vor allem von der Politik … ich kenne ein paar ex Soldaten die mit dem Trauma und Verletzungen zurück kamen … Hilfe? Wenn überhaupt von den kirchlichen Institutionen…

 

Werte? Tradition? Fehlanzeige …

 

Die Kirchen? Katholisch sein heißt Mittlerweile als Pädophiler abgestempelt zu sein … evangelische? Ja die machen es doch zum Sport auf den Synoden die Auferstehung Jesus als falsch zu titulieren … 

Alte? Kinder? Altenpflege ist ein Geschäft geworden … Kinder sind eine Last und werden zu Ideologen ausgebildet … 

 

Nein Danke dafür lohnt es sich nicht zu kämpfen …

 

Bitte nicht falsch verstehen… ich wünsche mir nicht die 80er zurück … Fortschritt ist wichtig und hat viel Verbesserung für die Menschheit gebracht … sich die Gleichstellung von Frauen und Lbqtb sind richtig … aber es ist zur neuen Religion geworden … mit all den ideologischen Nachteilen 

 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

Ich habe diese Möglichkeit, einfach aufzugeben um Leben zu schützen, ja auch zur Diskussion gestellt, weil ich es wichtig finde Möglichkeiten gegeneinander abzuwägen. Inzwischen hat die russische Armee aber derartig viele Verbrechen begangen, dass diese Option meiner Ansicht nach nicht mehr gegeben ist. Es steht auch mehr auf dem Spiel als die Ukraine allein.

 

Und das hier:

Hitler hat damals auch zur Verteidigung aufgerufen und damit dem eigenen Volk den Rest gegeben … wer nicht mit gemacht hat, wurde öffentlich aufgehängt … was hat es gebracht außer Leid und Tod?

 

Ist ja wohl völlig daneben! Du vergleichst also Selenskij mit Hitler, der Deutschland in den Untergang geführt hat? Muss man dir jetzt wirklich noch mal erklären, wer hier wen angegriffen hat?

Wenn man schon Vergleiche mit dem zweiten Weltkrieg zieht, dann doch wohl mit Polen. Und nach deiner Argumentation hätten die Alliierten Polen auch nicht beistehen und nicht gegen Nazideutschland kämpfen dürfen.

Und warum auch nicht? Es wären einige Millionen Menschen aus dem Westen nicht gestorben. Im Osten dafür um so mehr. Und, ach ja... Demokratie und Freiheit hätten wir auch nicht, weil Europa vom Faschismus beherrscht wäre.

Ähnliches droht jetzt wieder. Und der Aggressor heist Putin.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

 

sorry ich kann dich nicht Ernst nehmen… Du unterstellst wie immer Dinge die nicht so geschrieben wurden … ich habe Hitler nicht mit Putin verglichen und der ganze Krieg ist auch nicht vergleichbar …

 

und Selensky verbietet den Männern das Land zu verlassen und zwingt sie zu kämpfen !

dieser Vergleich mit Hitler ist legitim ! Denn es geht hier um die Bestrafung der Männer der Ukraine wenn sie nicht kämpfen  wollen bzw. flüchten wollen.

 

Bitte antworte nicht mehr auf meine Beiträge … ist echt nicht auszuhalten 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

sorry ich kann dich nicht Ernst nehmen… Du unterstellst wie immer Dinge die nicht so geschrieben wurden … ich habe Hitler nicht mit Putin verglichen und der ganze Krieg ist auch nicht vergleichbar …

Tja. Und ich habe nie geschrieben, dass du Hitler mit Putin vergleichst, sondern Selenskyj. Und das hast du ja nochmal direkt im nächsten Absatz bestätigt:

und Selensky verbietet den Männern das Land zu verlassen und zwingt sie zu kämpfen !

dieser Vergleich mit Hitler ist legitim ! Denn es geht hier um die Bestrafung der Männer der Ukraine wenn sie nicht kämpfen wollen bzw. flüchten wollen.

Nein, ist es nicht. Auch andere Länder haben Wehrpflicht und Generalmobilmachung. Das kann man kritisieren (Und das tue ich auch), aber das rechtfertigt keinen Vergleich zwischen der Ukraine und Nazideutschland im Endkampf so wie du es tust.

Bitte antworte nicht mehr auf meine Beiträge … ist echt nicht auszuhalten

Vielleicht hilft es ja, meine Beiträge gründlicher zu lesen als du es tust?

Antworten tue ich weiterhin dort, wo es mir richtig erscheint. Das wirst du schon aushalten müssen, sorry... aber so ist das nun mal in einem Diskussionsforum.

 

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

 

es lohnt sich nicht Deine Beiträge zu lesen … es ist nur Lüge und plumpe Unterstellung drin…

 

Leider gibt es hier keine Ignorierfunktion im Forum … wird eine harte Übung 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

es lohnt sich nicht Deine Beiträge zu lesen … es ist nur Lüge und plumpe Unterstellung drin…

da hätte ich doch gerne mal ein paar Beispiele für "Lüge" und "Unterstellung"... du kannst dich ja gerne an die Moderation wenden.

Leider gibt es hier keine Ignorierfunktion im Forum … wird eine harte Übung

Mit einem Nick wie deinem solltest du doch wohl hart im Nehmen sein... das schaffst du schon! 😉 

 

 

 

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@schuerfwunde 

 

Bitte antworte nicht mehr auf meine Beiträge … ist echt nicht auszuhalten 

Das wirst du aushalten müssen. Andere müssen deine systematische Opfer-Täterumkehr auch ertragen.

Dass Ukrainer sterben liegt nicht daran, dass Selenski nicht kapituliert, sondern dass Russland einen Angriffskrieg gegen das Land führt. 

So wie Russland diesen Krieg führt muss man davon ausgehen, dass nach einer Kapitulation oder eine militärischen Niederlage hunderttausende Menschen der "Entnazifierung" und sonstigen Säuberungen zum Opfer fallen. 

Im besten Falle sind deine Äußerungen hier im Forum naiv,  im schlechtestes Fall prorussische Agitation. 

 

 

derelch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@derelch 

 

schade wenn Du das so einschätzt … 

Meine Haltung bedeutet weniger Leid und Tote sowie noch vorhandene Infrastruktur und Häuser …

 

Manch eine Meinung hier und auch die Linie den Krieg mit weiteren Waffenlieferungen zu unterstützen mag ehrenvoll klingen, bedeutet unterm Strich aber nur mehr Leid und Tote.

 

Das ist es um was es mir geht … wenn das jetzt naiv oder prorussisch betitelt wird ist das nichts weiter als eine falsche Meinung und schon fast boshaft.

 

Wenn das in diesem vermeintlich christlichen Forum ein Grossteil so sieht und ich scheinbar der einzige bin der die Waffenlieferungen kritisch sieht, dann ist das so …

Wir werden am Ende sehen wer noch in den Spiegel schauen kann 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

Meine Haltung bedeutet weniger Leid und Tote sowie noch vorhandene Infrastruktur und Häuser …

Das ist möglich, und deshalb bin ich auch der Meinung dass das diskutiert werden sollte. Aber es gibt noch mehr zu berücksichtigen, und das unterschlägst du hier. Wenn Russland diesen Krieg gewinnt, dann hat das Folgen - nicht nur für die Ukraine, sondern auch für den Rest der Welt. Und das bedeutet am Ende noch viel mehr Tod und Leid.

Denn verantwortlich für die Toten ist nicht die Ukraine, sondern allein Russland. Ein Verhandlungsfrieden ist hier nicht möglich.

Das ist es um was es mir geht … wenn das jetzt naiv oder prorussisch betitelt wird ist das nichts weiter als eine falsche Meinung und schon fast boshaft.

Vieles deutest du hier nur an und auf etliche Argumente gehst du nicht ein. Das macht es schwer festzustellen, was denn nun überhaupt genau deine Meinung ist.

 

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@schuerfwunde 

 

Meine Haltung bedeutet weniger Leid und Tote sowie noch vorhandene Infrastruktur und Häuser …

Nein tut es nicht. Du machst die Opfer zum Täter. Das ist alles.

Niemand zwingt die Russen dazu Städte in Schutt und Asche zu legen, Zivilisten zu massakrieren und alles zu klauen, was nicht niet- und nagelfest ist, einschliesslich der Nahrungsmittelvorräte. Das ist militärisch völlig unnötig und nutzlos. Es ist reiner Terror und es ist nicht davon auszugehen, dass das aufhört, wenn sich die Ukraine unterwirft und aufhört zu existieren.

Das ist es um was es mir geht … wenn das jetzt naiv oder prorussisch betitelt wird ist das nichts weiter als eine falsche Meinung und schon fast boshaft.

Wer im Zusammenhang mit Selenski von "stellen" wie bei einem Verbrecher spricht, die Partei Bündnis90/Die Grünen als Kriegstreiber bezeichnet, die Verbrechen Russlands leugnet braucht hier nichts von"boshaft" zu erzählen.

 

Wenn das in diesem vermeintlich christlichen Forum ein Grossteil so sieht und ich scheinbar der einzige bin der die Waffenlieferungen kritisch sieht, dann ist das so …

Du bist nicht der einzige der es kritisch sieht. Du bist aber derjenige der sich dabei des Vokabulars der prorusssischen Propaganda bedient und die Verantwortung bei allen ausser Russland sieht.

derelch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@derelch 

 

Nein das ist nicht so …

Viele haltlose Vorwürfe die Du da aufführst … aber nichts weiter als Deine Meinung und das kann ich aushalten.

 

Und die Grünen sind Kriegstreiber. Das steht fest.

Eine ehemals pazifistische Partei die aus der Opposition heraus, stets auf pazifistisch macht und sobald sie an der Macht ist den Krieg mit Waffenlieferungen unterstützt (in Jugoslawien sogar in den Krieg zieht) , das Ganze gepaart mit kriegshetzerischen Parolen … ist in meinen Augen ganz klar ein Kriegstreiber.

Das magst Du anders sehen, weil es Dir wichtiger scheint ein total zerstörtes Land, Zehntausende Tote und unsagbar viel Leid auf Jahrzehnte zu haben, nur um Recht zu haben.

Ich sehe das nicht so und mit der Meinung bin ich noch lange nicht russlandfreundlich oder sonst irgendwas…. Das ist übrigens auch eine kriegstreiberische Unterstellung jemanden der nicht der kriegdfördernden Meinung ist als Putinfreund abzustempeln.

 

Russland und Putin sollen für Ihren Angriffskrieg in der Hölle schmoren …. nur damit das fest steht …

 

 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

Viele haltlose Vorwürfe die Du da aufführst … aber nichts weiter als Deine Meinung und das kann ich aushalten.

Und die Grünen sind Kriegstreiber. Das steht fest.

Nein, das "steht nicht fest", das ist auch nur deine Meinung...

 

Du stehst auf dem Standpunkt, dass man Putin geben soll, was er will, damit er aufhört Menschen zu töten und Städte zu bombardieren. Verteidigung ist für dich "Kriegstreiberei".

Das ist schon ziemlich pervers...

Die Sache sähe anders aus, wenn die Ukraine diesen Krieg eindeutig verlieren würde. Wenn die Russen unaufhaltsam vorrücken würden und das Ende eindeutig absehbar wäre. In  so einer Situation ginge es tatsächlich nur noch darum, Menschenleben zu retten.

Hier geht es aber um wesentlich mehr als das. Es geht um die Zukunft eines ganzes Landes, ja, einer ganzen Region um Russland herum. Es geht darum, wie Millionen Menschen in Zukunft aufwachsen werden. Es geht darum, wieviele Kriege noch im Anschluss geführt werden und wie viele Menschen noch sterben werden.

Die Zahl der Toten des zweiten Weltkrieges ist gewaltig. Allein die Sowjetunion hatte über 20 Millionen Tote zu beklagen. Was viele nicht wissen: Die Nazis hatten geplant, noch viel mehr Menschen umzubringen, allein in der Sowjetunion 30 Millionen. Es war also richtig, sie aufzuhalten.

Du magst argumentieren, dass Putin ja keinen Völkermord plant. Da wäre ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Putin nimmt zehntausende von Toten auf beiden Seiten mit einem Schulterzucken in Kauf. Er lässt wehrlose Zivilisten erschiessen, Terrorangriffe auf Krankenhäuser gehören zur russischen Kriegsdoktrin wie man auch in Syrien gesehen hat.

Wenn Putin nicht gestoppt wird, dann wird das immer so weitergehen. Und es geht nicht allein um Russland: Auch China wird hier ein deutliches Signal gesendet, Taiwan nicht anzugreifen.

 

 

 

 

lucan-7 antworten
Praktiker
Themenstarter
Beiträge : 706

Wir haben Ende April . Im Ukraine Krieg zählt jeder Tag um die Abwehrfähigkeit der Ukraine zu stärken !! In der UN Satzung ist solche eine Unterstützung eines angegriffenen Staates keine illegale Handlung . Bitte da um Rückmeldung !! Rußland ist in der UN !!

Angeblich beugt sich die Bundesregierung jetzt mit der Lieferung schwerer Waffen dem Druck . Geparden ( Flakpanzer älterer Bauart , die von der Bundeswehr  ausgemustert wurden ) sollen geliefert werden . 50 Stück . Davon werden 5 !!! jetzt geliefert . Der Rest zum Jahresende !!! Munitionsbestand reicht , für diese 5 Geparden bei stärkeren Kampftätigkeiten , ca. 2 Tage ( 1100 Schuß pro Minute möglich ) . Munition muß erst geordert werden . 

Die Industrie hat ca. 50 Alternativen angeboten die sie direkt liefern kann . Diese Liste wurde auf ca. 5 Positionen zusammengestrichen .

Ehrlich gesagt sehe ich das als geplante unterlassene Hilfeleistung an . Aus 2 Gründen .

Im Gespräch war das weniger komplizierte System des Marders ( Schützenpanzer älterer Generation , wird zur Zeit ersetzt ) und des Leopard 1 ( aktuelle Version ist der Leopard 2 ) . Jetzt schickt man das komplizierte Waffensystem des Geparden das wirklich nicht ohne eine intensive Einweisung und Training effektive eingesetzt werden kann . Mit begrenzter Anzahl und Munition .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
11 Antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

Angeblich beugt sich die Bundesregierung jetzt mit der Lieferung schwerer Waffen dem Druck

Nicht angeblich.

Davon werden 5 !!! jetzt geliefert . Der Rest zum Jahresende !!!

Nicht verifizierbar. Quelle?

Die Industrie hat ca. 50 Alternativen angeboten die sie direkt liefern kann . Diese Liste wurde auf ca. 5 Positionen zusammengestrichen .

Was sollen die Alternativen sein? Quelle? Ich bezweifle, dass die deutsche Rüstungsindustrie überhaupt etwas sofort liefern kann, Kriegswaffen sind keine Lagerware. Die Bundeswehr bekommt noch nicht mal kurzfristig Ersatzteile für ihr eigenes Material. Es stehen irgendwo noch alte Gepard und Leopard 1 Panzer auf Halde, aber die müssen auch erst fit gemacht werden.

Ehrlich gesagt sehe ich das als geplante unterlassene Hilfeleistung an .

Ich sehe deine Ausführungen als billige Polemik an. Es gibt kein Land ihm Kriegszustand, dem mehr geholfen wird, als der Ukraine.

 

Im Gespräch war das weniger komplizierte System des Marders ( Schützenpanzer älterer Generation , wird zur Zeit ersetzt ) und des Leopard 1 ( aktuelle Version ist der Leopard 2 ) . 

Der Marder (Schützenpanzer) ist nicht einfach weniger kompliziert, sondern eine komplett andere Waffe, als ein Gepard (Flakpanzer). Der Marder ist auch weiterhin Gespräch. Weshalb ignorierst du geflissentlich, dass die die Bundesregierung anstrebt anderen Natopartnern den Marder als Tauschobjekt für Kampfpanzer aus sowjetischer Produktion anzubieten.

Der Marder hat dummerweise ein gewaltiges Problem. Die Munition für das Teil stammt aus der Schweiz, nach deren Recht es illegal ist, diese in die Ukraine zu iiefern und die eine Anfrage diesbezüglich abgelehnt hat.

Das gleiche Problem hat der Gepard auch. Kanonen aus schweizer Produktion und eigentlich Schweizer Munition. Angeblich kann man die aber auch noch woanders beschaffen. Who knows.

 

Jetzt schickt man das komplizierte Waffensystem des Geparden das wirklich nicht ohne eine intensive Einweisung und Training effektive eingesetzt werden kann .

Die Ukraine kann entweder alles oder nichts aus NATO-Beständen ohne Einweisung einsetzen. Der Gepard basiert auf dem Leopard 1. Er wurde auch nicht ausgemustert, weil er schlecht ist, sondern weil es teures Waffensystem ist und sich die Strategische Ausrichtung der Bundeswehr geändert hat. Man kann statt Geparden auch Stinger liefern, wenn man hat. Haben wir aber nicht (mehr).

Ein Antrag von Rheinmetall für den Export von 88 Leopard 1 in die Ukraine wurde gestellt.

 

 

 

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@praktiker 

Davon werden 5 !!! jetzt geliefert . Der Rest zum Jahresende !!!

Panzer sind extrem wartungsintensiv. Wenn die 10 Jahre einfach irgendwo herumstehen, dann fährt man die nicht einfach aus der Halle... dann sind die erst einmal komplett unbrauchbar und müssen wieder instand gesetzt werden!

Munitionsbestand reicht , für diese 5 Geparden bei stärkeren Kampftätigkeiten , ca. 2 Tage ( 1100 Schuß pro Minute möglich ) . Munition muß erst geordert werden .

Bei der Munition hängt es sehr davon ab, wofür sie eingesetzt werden. Das Radar ist sehr komplex zu bedienen, und die russische Luftwaffe traut sich eh kaum in die Ukraine.

Wahrscheinlicher ist, dass diese Panzer gegen Fahrzeuge eingesetzt werden. Diese Zielvorrichtung ist wesentlich simpler. Gegen Schützenpanzer kann der "Gepard" recht effektiv sein, auch wenn es eigentlich Verschwendung ist. Dagegen sind auch Einzelschüsse  möglich, und dann reicht die Munition eine ganze Weile.

Die Industrie hat ca. 50 Alternativen angeboten die sie direkt liefern kann . Diese Liste wurde auf ca. 5 Positionen zusammengestrichen .

Was soll das sein? Auch wenn da irgendwo noch Zeug herumsteht kann das nicht sofort eingesetzt werden. Da ist von mehreren Monaten die Rede.

Im Gespräch war das weniger komplizierte System des Marders ( Schützenpanzer älterer Generation , wird zur Zeit ersetzt ) und des Leopard 1 ( aktuelle Version ist der Leopard 2 ) . Jetzt schickt man das komplizierte Waffensystem des Geparden das wirklich nicht ohne eine intensive Einweisung und Training effektive eingesetzt werden kann . Mit begrenzter Anzahl und Munition

Man spricht ausserdem von der Panzerhaubitze 2000, die geliefert werden soll. Das ist ein extrem effektives Artilleriesystem, das wie ein Panzer aussieht.

 

Du fackelst hier laufend Strohmänner ab, während Deutschland liefert und liefert...

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

@lucan-7 

Du fackelst hier laufend Strohmänner ab, während Deutschland liefert und liefert...

Liefert Deutschland denn wirklich? 

Heute lese ich in der FAZ, daß Polen schon vor Wochen einen Ringtausch mit Deutschland angeboten hat, aufgearbeitete T72 an die Ukraine, dafür Leopard II nach Polen. Deutschland hat dazu bis heute nicht Stellung bezogen, was nicht nur Polen verwundert. Denn Deutschland könnte den Tausch natürlich ablehnen, mit Gründen, aber nichts zu tun, das ganze also nach Möglichkeit versacken zu lassen, entspricht meinem Empfinden nach sehr viel mehr der Art des Regierens, wie sie Scholz bislang geprägt hat. 

Offiziell ist Deutschland zu jeder Hilfe bereit, selbst schwere Waffen dürfen es mittlerweile laut Bundestagsbeschluß sein, tatsächlich aber gewinne ich den Eindruck, daß insbesondere die SPD verzögert, wo es nur geht. 

Wie gesagt: Dafür kann es Gründe geben. Aber die würde ich doch gern erfahren.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@mrorleander 

Liefert Deutschland denn wirklich?

Ja, sicher. Es werden Waffen, Ausrüstung und Munition geliefert und Gelder bereitgestellt. Die Hilfe ist da.

Wie gesagt: Dafür kann es Gründe geben. Aber die würde ich doch gern erfahren.

Ja, die eigentliche Katastrophe ist die Kommunikation. In den Medien werden Zahlen verbreitet, die den Anschein erwecken, wir hätten hierzulande dutzende von Panzern fix und fertig auf Lager, die nur noch verladen und in die Ukraine geschickt zu werden brauchen.

In Wahrheit hat noch nicht mal die Bundeswehr selber ausreichend fahrbereites Material zur Verfügung, wo sollen da jetzt auf wundersame Weise dutzende schwerer Panzer herkommen?

Die Fahrzeuge von denen immer wieder die Rede ist existieren nur auf dem Papier. Es handelt sich um Geräte, die seit Jahren teils im Freien vor sich hinrosten. Um diese Panzer wieder fahrbereit zu machen braucht man Spezialisten, und davon gibt es auch nicht unendlich viele... das heißt: Das dauert.

Und ob es wirklich klug und vorausschauend ist, der Bundeswehr das wenige Material auch noch wegzunehmen, das aktuell tatsächlich funktioniert, wage ich auch zu bezweifeln. Angekündigt ist eine massive Aufrüstung, keine Demilitarisierung...

Und ich bezweifle sehr, dass die genannte "Ringtausch" Aktion mal eben mit einem freundlichen Anruf getätigt werden kann, auch da wird es massive Probleme geben.

Das alles könnte man auch erklären. Wird aber nicht getan. Scholz beschränkt sich darauf, zu glauben es besser zu wissen und dann zu schweigen. Das hat mit der vielzitierten "Führung" jedenfalls nichts zu tun...

 

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@mrorleander 

Heute lese ich in der FAZ, daß Polen schon vor Wochen einen Ringtausch mit Deutschland angeboten hat, aufgearbeitete T72 an die Ukraine, dafür Leopard II nach Polen. Deutschland hat dazu bis heute nicht Stellung bezogen, was nicht nur Polen verwundert.

Es sind weder der genaue Inhalt noch der Zeitpunkt des "Angebots" bekannt. Worüber soll man da reden?

Polen hat ungefähr 3x so viele Kampfpanzer wie Deutschland und wenn sie T72 liefern wollen, sollen sie das machen ohne sich an Deutschland zu bereichern. 

Denn Deutschland könnte den Tausch natürlich ablehnen,

Christine Lambrecht hat schon vor geraumer Zeit angekündigt, dass Deutschland nichts mehr aus Bundeswehrbeständen verschenkt und das auch begründet.

Keine Ahnung wieviele der 750 polnischen Kampfpanzern einsatzfähig sind, bei der Bundeswehr sind es etwa 150. Es ist klar, dass es keine Leopard2 für irgendwen gibt (die Slowenen hätten ja auch gerne welche für ihre T72). Und das wissen die Polen auch. Jetzt müssen sie halt auf ihre bestellten 250 Abrams warten.

 

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@derelch 

Polen fühlt sich bedroht, die werden sicher nichts einfach so abgeben. Und Deutschland wird die Panzer auch garantiert nicht 1:1 tauschen, weil die nur bedingt vergleichbar sind. Von einer "Bereicherung" kann also keine Rede sein. Es wäre vielmehr sinnvoll, Leopard 2 nach Polen zu schicken im Tausch für T-72 statt Leopard 2 in die Ukraine... auch wenn die Kampfkraft auf dem Papier erheblich wäre könnten die Ukrainer die Geräte kaum bedienen.

 

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@lucan-7 

Polen fühlt sich bedroht

Wer tut das nicht?

die werden sicher nichts einfach so abgeben.

Nicht? Bin gespannt, wer die 200 T72 ersetzt und womit.

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-polen-liefert-ukraine-ueber-200-t-72-panzer/28291768.html

Und Deutschland wird die Panzer auch garantiert nicht 1:1 tauschen, weil die nur bedingt vergleichbar sind.

Weisst du wie das "Angebot" Polens im Detail aussieht? Nach dem Verhalten der polnischen Regierung in den letzten Jahren glaube ich nicht an einen ausgewogenen Deal.

Es wäre vielmehr sinnvoll, Leopard 2 nach Polen zu schicken im Tausch für T-72 statt Leopard 2 in die Ukraine...

Es ist vor allem sinnvoll, die paar Leopard 2, die nicht kaputt sind, zu behalten.

 

 

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@derelch 

Nicht? Bin gespannt, wer die 200 T72 ersetzt und womit.

Das werden wir sehen. Der Panzer ist veraltet und wurde von der Ukraine in Massen abgeschossen. Der Wert ist entsprechend gering. Zwar ist auch der Leopard 2 inzwischen veraltet (Wie Vorkommnisse in Syrien gezeigt haben), aber der Kampfwert dürfte dennoch erheblich höher liegen.

Ich bezweifle allerdings sehr, dass es eine Vereinbarung gibt, die die sofortige Lieferung vergleichbarer Systeme vorsehen... denn die sind schlicht nicht vorhanden.

Weisst du wie das "Angebot" Polens im Detail aussieht? Nach dem Verhalten der polnischen Regierung in den letzten Jahren glaube ich nicht an einen ausgewogenen Deal.

Die können sich verhalten wie sie wollen... ich sehe keinen Grund, weshalb sich Deutschland über den Tisch ziehen lassen sollte.

 

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@lucan-7 

Der Panzer ist veraltet und wurde von der Ukraine in Massen abgeschossen. Der Wert ist entsprechend gering.

Der T-72 ist nicht veraltet, er ist eine Fehlkonstruktion. Aber das ist garnicht relevant. In "Massen" (wieviele  das auch immer sein mögen) wurden die russischen geknackt. Die ukrainischen T-72 sind offenbar stabiler oder sie werden schlauer eingesetzt.

 

 

 

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@derelch 

Der T-72 ist nicht veraltet, er ist eine Fehlkonstruktion.

Da es mit den Varianten T-80 und T-90 bereits zwei Nachfolgemodelle gibt, welche wiederum durch den T-14 ersetzt werden sollten (Von dem es allerdings nur Prototypen gibt) kann man den T-72 durchaus als "veraltet" bezeichnen. Hinzu kommt halt, dass diese Panzer den modernen Abwehrwaffen kaum noch gewachsen sind - was man ja auch in Syrien mit den türkischen Leopard 2 gesehen hat.

Die ukrainischen T-72 sind offenbar stabiler oder sie werden schlauer eingesetzt.

Stabiler werden sie kaum sein. Sie werden weniger eingesetzt - und wenn, dann offenbar effektiver.

 

lucan-7 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@lucan-7 Panzer sind oft nur so gut wie ihr Personal . Die Ukrainer haben fast die gleichen Panzer und trotzdem haben sie damit eine bessere Performance als die Russen .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten


GoodFruit
Beiträge : 2591

@praktiker Putin hat ja deutlich gemacht, dass er den alten Ostblock zurück will. Bei Flugshows konnte man auf Hubschraubern "nach Berlin" lesen. Ich glaube kaum, dass er sich mit dem halben Deutschland zurfieden geben würde.

Man sieht, zu welchen Zugeständnissen manche unter der Androhung eines Atomkriegs bereit sind. Nicht kulturelle sondern militärische ÜBerlegenheit regiert die Welt - zumindest nach dem Konzepten der Opportunisten und Angsthasen.

Mein Eindruck ist der, dass Olaf Scholz seine historische Bestimmung darin gesehen hat, Putin den Schlüssel zu übergeben.

Und nun passieren da Dinge, die alufen nicht nach Plan - und mehr noch: Es gibt doch tatsächlich Menschen, die bereit sind den sich Russen angstfrei mit Waffen entgegenzustellen und ein modernes und freiheitliches Konzept gegen das brutale totalitäre System zu verteidigen! Dem, dem man dienen wollte jetzt mit Waffen zu bedrängen, die man seinen Widersachern in die Hand gibt - das scheint zu viel für manche Politiker.

Anton Hofreiter, der schon bei den ersten Flüchtlingswellen unter Angela Merkel sich Sorgen um die Kultur in unserem Land machte, weil diejenigen, die da zu uns kamen, doch ein sehr rückwärtsgewandtes Sozialbild mit sich brachten, ist jetzt vorne mit dabei, den Anstand zu wahren und es zu ermöglichen, Achtung vor Politikern aufrecht erhalten zu können. Er denkt halt nicht daran, in vorauseilendem Gehorsam sich dem gewalttätigen Herrscher anzudienen und ihm schon ohne akute Bedrohung die Stiefel zu lecken.

goodfruit antworten
4 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1233

@goodfruit die stärkeren Waffen und der Wille sie einzusetzen werden immer die Welt regieren, bis zum Ende der Zeit. Die Welt wird bis zum Ende der Zeit ein Platz des Todes, des Hasses und der Lust am Töten sein. So war es seit Kain&Abel und so wird es bleiben.

Friedenszeiten sind nur Zwischenperioden die meist schnell wieder vergehen und dem Töten, Quälen, dem Blutbad Platz machen.

der_alte antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2591

@der_alte Mag sein, dass Du Recht hast. Ich habe da die Hoffnung, dass es den Krieg auch noch ne Dimension höher gibt - wo Gebete über Waffen siegen und die stärksten Waffen nichts nutzen, weil Gott sie in ihrer Funktion so beeinträchtigt, dass sie keinen Schaden mehr anrichten können.

goodfruit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@der_alte 

Friedenszeiten sind nur Zwischenperioden die meist schnell wieder vergehen und dem Töten, Quälen, dem Blutbad Platz machen.

Ich würde eher sagen, dass es genau umgekehrt ist.

 

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@goodfruit 

Putin hat ja deutlich gemacht, dass er den alten Ostblock zurück will.

Hat er das? Wo denn?

Bei Flugshows konnte man auf Hubschraubern "nach Berlin" lesen. Ich glaube kaum, dass er sich mit dem halben Deutschland zurfieden geben würde.

Es wird dich beruhigen, dass besagter Hubschrauber in der Ukraine Anfang März abgeschossen wurde. Die Inschrift war nicht mehr dran. Allerdings ist es sehr beunruhigend, dass an jedem deutschen Tornado noch das Eiserne Kreuz klebt und gelegentlich deutsche Soldaten den rechten Arm zu weit hoch heben. Die wollen sicher auch wieder in Osteuropa einfallen ...

Klar ist in der Sache immerhin, dass es überall auf der Welt Soldaten mit Grütze im Kopf gibt und Leute, die im Internet immer nur die halbe Geschichte lesen.

Anton Hofreiter, der schon bei den ersten Flüchtlingswellen unter Angela Merkel sich Sorgen um die Kultur in unserem Land machte, weil diejenigen, die da zu uns kamen, doch ein sehr rückwärtsgewandtes Sozialbild mit sich brachten,

Konnte ich nicht verifizieren, du hast sicher eine Quelle dazu.

ist jetzt vorne mit dabei, den Anstand zu wahren und es zu ermöglichen, Achtung vor Politikern aufrecht erhalten zu können. Er denkt halt nicht daran, in vorauseilendem Gehorsam sich dem gewalttätigen Herrscher anzudienen und ihm schon ohne akute Bedrohung die Stiefel zu lecken.

Keine Ahnung, was sich Anton Hofreiter denkt. Du glorifizierst es und andere hier verdammen es als Kriegstreiberei. Tja ...

derelch antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @schuerfwunde

Danke für den letzten Satz.

Keine Ursache, aber viel wichtiger als das, was man eh schon gerne liest, ist das, was man vorschnell verwirft, denn wenn man einmal die reflexartige Beurteilung läßt, kommt man durchaus auch mal ins Nachdenken und zu neuen Erkenntnissen.

Du legst das Gewicht auf den Pazifismus, darum gefällt Dir auch der letzte Satz. Grundsätzlich nichts dagegen. Aber Pazifismus - so radikal, wie er von manchen gefordert wird - ist bloße Utopie. Aus der Bibel wissen wir auch, daß das nicht Wirklichkeit werden kann, weil diese Welt nun einmal in Sünde gefallen ist und das auch so bleiben wird bis zur neuen Erde und zum neuen Himmel.

Diese Welt ist ein Wille zur Macht. Überall. Dazu brauchen wir noch nicht einmal in den Kreml schauen, sondern in den nächstbesten Kindergarten, in unsere Betriebe, auch in unsere Gemeinden... Und von weltlichem Frieden lese ich in der Bibel auch nicht viel, sondern viel mehr von Angst, Trübsal und Verfolgung, bis Gott dem allen ein Ende machen wird (vgl. Offb 21). 

Bis dahin muß es eben weltliche Obrigkeit geben, damit die Welt nicht in Blut und Tränen versinkt. Und dazu gehört (leider) auch der Krieg, um - wie gesagt - die Frommen zu schützen und die Bösen zu strafen. Ich wünschte, die Welt wäre eine andere und alle Menschen hätten gute und friedliche Absichten. Aber so ist es leider, leider, leider nicht.

Veröffentlicht von: @schuerfwunde

Ich halte nichts von Schreckensfantasien.

Diese "Fantasien" sind leider gerade Wirklichkeit. Das sollen sie aber nicht bleiben. Das helfe Gott!

Veröffentlicht von: @schuerfwunde

Letztendlich ist es aber so das ich; obwohl Pazifist; dem Putin und all seinen Dumm folgenden Russischen Bürgern die Pest an den Hals wünsche … Gott möge mir gnädig sein ….

Das kennt die Bibel doch auch, das beten auch die Heiligen, z.B. in den Psalmen, was ja auch in der Bitte des Vaterunsers seinen Ausdruck findet: "Erlöse uns von dem Bösen".

deleted_profile antworten
6 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@plueschmors 

 

einig in fast allen Punkten.

Ausnahme: ich sehe nicht das diese Fantasien Wirklichkeit sind. Da wird viel rein interpretiert … z.B. der Vorwurf das das Volk der Ukraine ausgelöscht werden soll … und derart Fantasien … 

 

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@schuerfwunde Diese "Fantasien" vom Völkermord an den Ukrainern, der gegenwärtig vom russischen Militär auf bestialischste Weise ausgeführt wird, kannst Du als nüchterne Anleitung nachlesen. Das Handbuch zum Völkermord wurde von der staatlich russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti am 3. April veröffentlicht und ist im Internet verfügbar. Kern der Schrift: "Wer sich als Ukrainer fühlt und kein Russe sein will, ist ein Nazi und muß getötet werden oder ins Arbeitslager". Der Begriff "Nazi" hat in Russland allerdings gar nichts mehr mit den historischen Nationalsozialisten gemeinsam. Er bezeichnet einfach Feinde Russlands. Darum kann ja auch der Jude Selenskyj Nazi sein. Und "Entnazifizierung" meint demnach auch nicht die Vernichtung von Anbetern des Hakenkreuzes, sondern die Vernichtung derer, die sich nicht als Russen fühlen wollen, also Millionen von Ukrainern.

Summa: Alles Ukrainische - für Putin eh nur eine Abart des Russischen - soll ausgelöscht werden. Das sind keine "Fantasien", sondern offenbare Verlautbarungen der russischen Regierung.

"Steh auf, HERR! Gott, erhebe deine Hand! Vergiss die Elenden nicht!" (Psalm 10,12). - AMEN!

deleted_profile antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@plueschmors AMEN !! Ps. 10,12

Wir würden unter einem Feind jemand verstehen , der uns angreift . Bei Putin ist jemand ein Feind der nicht tut was er will . Das ist viel gefährlicher weil man dadurch unter die Räder kommt wenn man ihm nur widersteht , selbst wenn man im Recht ist .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@praktiker Ich frage mich seit dem Angriff, was da eigentlich auf diplomatischem Parkett so schief gelaufen sein könnte, daß der Putin sich selbst so dermaßen ins Abseits stellt und alle Verbindungen zur Welt quasi vollständig kappt, so daß man meinen könnte, daß Nordkorea plötzlich sein absolutes Vorbild an gelungener Staatsführung sei. Der war doch nicht schon immer so. Er hatte zwischendurch ja durchaus auch mal gute Auftritte in den letzten ca. 25 Jahren und gab nicht immer das selbstherrliche Großmaul, das er jetzt ist, das sich jeden Tag neuen Unsinn ausdenkt, um von seinen offenbaren Fehlern und Irrtümern abzulenken.

Mal sehen, wie lange er das noch treibt. Irgendwann zerreißt der Sack seiner Lügen. Irgendwann dürfte auch sein größtenteils noch williges Volk unwillig werden und erkennen, daß der Mann seinen Verstand mittlerweile völlig verloren hat. Spätestens dann hoffentlich, wenn er tot ist, seine Führung aber weiter behauptet, daß er lebt und bei bester (computeranimierter) Gesundheit sei, was mich nicht im geringsten wundern würde.

"Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre" (Ps 90,10). - Am 7. Oktober wird Putin siebzig Jahre alt... Nach Psalm 137:

"HERR, vergiss den Söhnen Russlands nicht den Tag des Angriffs, / da sie sagten: »Reißt nieder, reißt nieder bis auf den Grund!« Wladimir Putin, du Verwüster, wohl dem, der dir vergilt, was du uns getan hast! Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

 

deleted_profile antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@plueschmors Wir haben nur auf die Fassade geachtet . Schauen wir allerdings zurück , auf das was er wirklich gemacht hat . Seine Macht mit allen Mitteln ausgebaut . Souveräne Staaten unterjocht . Diktatoren unterstützt . Dann waren wir da auf beiden Augen blind . Wir waren nur froh das er "auf unserer Seite" steht , und wir Frieden und billige Energie von ihm haben . Er hat uns getäuscht und versucht ÜBERALL Einfluß zu bekommen . Bestes Beispiel ist Trump oder die neue Gasleitung . Er hat immer versucht die Nato zu schwächen was jetzt sehr fatal gewesen wäre . Eins muß man hervorheben . Er hat einen langen Atem gehabt seine Ziele zu erreichen 

Ein Beispiel , was mir dazu einfällt ist Hitlers Sekretärin . Sie war ihm sicherlich sehr nah ( aus dem Film " Der Untergang" ) . Und trotzdem hat sie nicht erkannt was Hitler für eine Person ist .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@praktiker Es ist wohl so, wie Bruder Lorenz schrieb: "Angesichts der Bosheit, zu der ein Sünder fähig ist, bin ich überrascht, daß es nicht noch mehr davon gibt". 

Aber alle Menschen ständig zu fürchten und ihnen grundsätzlich nichts Gutes zuzutrauen, ist sicher auch nicht der richtige und gesunde Weg, denn irgendwie hofft man ja immer, daß das Gute im Menschen arbeitet und letztlich doch noch gewinnt, was hier aber offenbar nicht der Fall ist.

"Böse Menschen haben keine Lieder", schreibt Friedrich Nietzsche. Und weiter: "Wie kommt es, daß die Russen Lieder haben?"...

Ein Wort der Schrift: "Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen. Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten" (Ps 118,8.9 LUT). - AMEN!

 

deleted_profile antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

@praktiker 

Sind wir hier nicht in einer christlichen Forum??

Warum unterlassene Hilfleistung in Form von "Waffen"??? Humanitäre Hilfe wäre angebrachter. Waffen sind des Teufels, so leid es mir tut, dies sagen zu müssen.

Ein solcher Konflikt löst man nicht mit Waffen.

Jesus sagt in Matthäus 11:52 ganz eindeutig:

Doch Jesus befahl ihm: »Steck dein Schwert weg! Wer Gewalt anwendet, wird durch Gewalt umkommen.

 

Lieben Gruss und Shalom

José

 

 

deleted_profile antworten
7 Antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@jose Naja . Jesus hat jedenfalls keine Berührungsängste mit dem Militär gehabt und auch nie die Soldaten aufgefordert zu verweigern .

Dem Hauptmann ( römische Legion ) , der zu ihm kam wegen seines Knechtes , hat er einen "riesen" Glauben attestiert .

Er hat auch den Israeliten im AT befohlen mit Waffen zu kämpfen um das "hl. Land" zu erobern .

Natürlich steht in den 10 Geboten du sollst nicht töten . Hat sich also Gott selbst widersprochen ? Ich denke nein . 

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@praktiker 

Tja, diese typische Denkweise wiederspreche ich.

Zuerst mal, im AT war Jesus nicht am Wirken sondern nur sein Vater JHWH. Dazumal war diese und mehrere Kriege im Namen Gottes "legitim" aus der Sichtweise JHWH (Jahwe)! Dieser Vergleich kann heute NIEMALS mehr angewendet werden, da Jesus einen Neuen Bund geschlossen hat, das Ihm sein Vater übergeben hat.

Da Gott u.a. auch Liebe ist, hat ER durch sein Sohn folgendes beschlossen, zu lesen in Hebräer 8

Deshalb hat er auch als Vermittler zwischen Gott und uns Menschen einen weitaus besseren Bund geschlossen, der außerdem auf festeren Zusagen beruht als der alte Bund. Wenn dieser alte Bund vollkommen gewesen wäre, hätte kein neuer Bund geschlossen werden müssen. Es lag doch ein starker Tadel darin, als Gott zu seinem Volk sagte: »Es kommt die Zeit, in der ich mit dem Volk Israel und dem Volk von Juda einen neuen Bund schließe. Er ist nicht mit dem zu vergleichen, den ich damals mit ihren Vorfahren schloss, als ich sie bei der Hand nahm und aus Ägypten befreite. Denn sie haben sich nicht an meinen Bund gehalten. Deshalb habe ich mich von ihnen abgewandt, spricht der Herr. 10 Aber dann werde ich mit dem Volk Israel einen neuen Bund schließen. Und der wird ganz anders aussehen: Ich schreibe mein Gesetz in ihr Herz, es soll ihr ganzes Denken und Handeln bestimmen. Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein. 11 Niemand muss dann den anderen noch belehren, keiner braucht seinem Bruder mehr zu sagen: ›Erkenne doch den Herrn!‹ Denn alle – vom Kleinsten bis zum Größten – werden erkennen, wer ich bin. 12 Ich vergebe ihnen ihre Schuld und denke nicht mehr an ihre Sünden.«

13 Gott selbst hat hier von einem neuen Bund gesprochen. Das bedeutet, dass der erste Bund nicht mehr gilt. Was aber alt und überholt ist, wird bald nicht mehr bestehen.

So wird geraten wie es in Epheser 6 geschrieben steht, die Waffenrüstung Gottes zu bedienen und nie mehr physische Waffen:

10 Noch ein Wort zum Schluss: Werdet stark durch den Herrn und durch die mächtige Kraft seiner Stärke!
11 Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt.
12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt.
13 Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt.

So, mein Verständniss aus Gottes Wort. Somit kann ich niemals, die vielen Kirchenoberhäupter mit seinen Segnungen die für einen Krieg einhergehen, akzeptieren!!! Pure Heuchelei und Menschenverachtend, schlimmer noch: es ist gegen Gottes Gebot. Was früher für Israel galt, gilt es für die heutige Zeit nicht mehr!

Shalom José

deleted_profile antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@jose Niemand muß den anderen noch belehren.... Damit , wenn Du das praktizierst , brauchst Du ja keine Belehrung , weil der hl.Geist Dir alles zeigt ....

Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut ... Wie kämpfst Du den diesen Kampf ?

Sollte also die Ukraine die Waffen strecken ?

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jose 

sehr weise und das Wort Gottes….

Sobald auch nur ein Zweifler da ist, spürt man den Wiedersacher hochkommen.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@schuerfwunde 

Sobald auch nur ein Zweifler da ist, spürt man den Wiedersacher hochkommen.

selbst Paulus hat dazu aufgefordert, Dinge zu hinterfragen und zu prüfen. Und er hat davor gewarnt, dass der Teufel im Licht erscheint.

Wer keine Zweifel zulässt hat mit Sicherheit etwas zu verbergen...

 

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@jose 

Ein solcher Konflikt löst man nicht mit Waffen.

Es gibt keinen Konflikt. Es gibt einen Angriffskrieg seitens Russland. Ein archaischer Raubzug. Da gibt es eigentlich nichts zu lösen. Aber du kannst ja gerne einen Vorschlag machen, wie man aus der Nummer rauskommt und dabei am Leben bleibt.

derelch antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@derelch Was für Menschen unmöglich ist ...... Putin ist an die Wand gedrängt und wird einen Befreiungsschlag ( ABC ) in die Wege leiten . Was soll  er sonst machen bei der Sieglosigkeit seiner Truppen ? Sollen wir also abwarten? Die Nato wird nicht mit Soldaten eingreifen und die Unterstützung hält scheinbar die militärische Lage nur in der Waagschale - im Gleichgewicht , womit keinem wirklich geholfen ist . Putin ist sich bewußt , das er diese Pattsituation vor seinem Volk nicht ewig begründen und rechtfertigen kann . Militärisch gewinnen kann er nicht mit dem derzeitigen Truppenkontingent und eine Mobilmachung kann er scheinbar bei seinem Volk nicht machen . Also gibt es für ihn nur die Alternative diesen Konflikt mit ABC Waffen zu lösen . Da ihm anscheinend sein Volk nicht viel Wert ist - was er belügt ; wird er die Sache eskalieren lassen wollen . Da wir politisch keinen Einfluß auf ihn haben , egal ob durch Sanktionen oder Hilfen für die Ukraine , werden wir "seine Lösung" am eigenen Leib erfahren weil er zu viel Macht hat , und sein Volk offensichtlich sein Handeln mit trägt , und nicht bereit ist sich gegen ihn auf zu lehnen . Ebenso die Leute um ihn herum .

Einzige LÖSUNG . Putin muß weg !!! Putin hat einen entscheidenden Fehler gemacht ! Der wird ihm das Genick brechen .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?