Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschwörungstheorien - wie geht ihr damit um?

Seite 5 / 6

Groffin
Themenstarter
Beiträge : 1873

Hier gehts vorrangig um Verschwörungstheorien rund ums Thema Corona.

Da ist schon manch Absonderliches dabei und ich bin mir nicht sicher, ob ich das nur mit einem Schulterzucken abtun soll oder mir ernsthaft Gedanken machen soll...

Wahlweise wird Bill Gates, die Chinesen, den Klimasündern oder sogar den Juden die Schuld an Corona gegeben - als Teil einer weltweiten Verschwörung.

Andere Theorien versuchen ihre alten Konzepte in neuem Gewand zu verkaufen - sei es nun Medienkritik (die sind zentral gesteuert), Impfgegner (da sollen ja kleine Chips eingepflanzt werden, mit denen wir besser überwacht werden können) oder halt die übliche Autoritätsverachtung (egal ob es nun die Politik, Wissenschaftler, die Arbeitgeber oder die eigene Ehefrau betrifft).

Diverse B-C-Z-Promis geben auch noch ihren unqualifizierten Senf dazu - neben Xavier Naidoo von Däniken nun auch Detlef Soost und Oberveganer Attila Hildmann.

Wie geht ihr damit um?
Begegnen Euch solche Theorien ernsthaft im Alltag (ich lese davon nur im Netz)?
Was sind die besten Theorien, die ihr gelesen, gehört habt?

Treiber für Verschwörungstheorien sind natürlich Unsicherheit, Misstrauen, mangelnde geistige Flexibilität, Angst, ein EMPFUNDENER MANGEL, zu viel Sciene Fiction und manchmal auch schlicht zu viel Gammastrahlung von den uns überwachenden unsichtbaren Raumschiffen. 😌

Antwort
160 Antworten
Novum
 Novum
Beiträge : 19
Veröffentlicht von: @groffin

Wie geht ihr damit um?

Ich muss gestehen, das ich bei vielen Verschwörungstheorien, ersteinmal prüfe, was sie genau beinhalten, sprich ich nehme mir die Zeit mal mehrere Quellen zu einem Thema zu durchleuchten. Leider, das habe ich feststellen können, verweisen viele Quellen von Verschwörungstheorien, auf andere Quellen von Verschwörungstheorien, das hat zur folge, das eine Verschwörungstheorie, einer Verschwörungstheorie als Quelle dient. Es ist äußerst mühsam tatsächliche Hintergründe zu finden, aber es lohnt sich, nur so erhält man die tatsächlichen Fakten.
Und wenn ich ein Thema einer Verschwörungstheorie durchleuchtet habe, schaue ich mir das nächste Thema, selbigen Inhalts an und amüsiere ich sehr über den Inhalt, wie er aufbereitet ist, da es manchmal sehr unterhaltsam ist, wie das Thema dargestellt wird. (Hollywood kann da manchmal noch von lernen, was den Unterhaltunswert angeht).
Ich möchte jedoch auch noch darauf hinweisen, das erschreckend wenig Personen, sich die Arbeit machen, die Quellen einer Verschwörungstheorie zu durchleuchten, und lieber eine einfache Antwort, die die Verschwörungstheorie bietet, glauben statt sich an Fakten zu orientieren. Hinzukommt, das Bspw. seriöse Quellen, grundsätzlich als "fakeNews" oder "Lügenpresse" von den Verschwörungstheoretikern bezeichnet werden, gleichzeitig stellen sie sich jedoch selbst, mit pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen als "seriös" da, das ist eine sehr furchterregende Tendenz.

novum antworten


Lucan-7
Beiträge : 21705

Nebenbei: Irreführende Bezeichnung
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal auf die irreführende Beziechnung "Verschwörungstheorie" hinweisen, die mich eigentlich schon immer gestört hat... gerade weil ja viele von diesen Mythen für sich beanspruchen, eine Art wissenschaftlich fundierte Wahrheit zu belegen.

Indem man sie dann ausgerechnet mit dem Wort "Theorie" bezeichnet fügt man ihnen indirekt eine Form von Wertschätzung zu und wertet im Sprachgebrauch umgekehrt wissenschaftliche "Theorien" als potentiellen Unsinn ab.

Zwar denke ich, dass die meisten Leute hier sehr wohl in der Lage sind, genau zu unterscheiden... trotzdem wird die Bezeichnung dem Inhalt einfach nicht gerecht.

"Verschwörungsmythos" würde die Situation wohl wesentlich besser beschreiben.

lucan-7 antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23021

Wenn ich deiner Logik folge, dann wertet der Wortteil -mythos auch reichlich andere Dinge ab, wenn er mit Verschwörung - zusammen benutzt wird.

Es ist wohl ein neues Wort zu erfinden für die Verschwörungskiste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mythos

deborah71 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813

Ich habe diese Woche den Vorschlag gehört, dass man das ganze Verschwörungserzählung nennt. Passt in meinen Augen viel besser als Mythos, der ja doch eine völlig andere Bedeutung hat...

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Indem man sie dann ausgerechnet mit dem Wort "Theorie" bezeichnet fügt man ihnen indirekt eine Form von Wertschätzung zu und wertet im Sprachgebrauch umgekehrt wissenschaftliche "Theorien" als potentiellen Unsinn ab.

Nö. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff "Theorie" nun mal immer schon anders verstanden als hinsichtlich der Naturwissenschaften, nämlich als

eine durch Denken gewonnene Erkenntnis im Gegensatz zum durch Erfahrung gewonnenen Wissen.

Entsprechen heißt es dann auch weiter:

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Bezeichnung Theorie oftmals mit der unbewiesenen These gleichgesetzt.

Meiner privaten Definition von Theorie (ein System oder eine Zusammenstellung mehrerer Argumente zwecks Erklärung eines Phänomens) entsprechend paßt der Begriff "Verschwörungstheorie" sehr gut. Der Begriff "Mythos" hingegen scheint mir unpassend, denn der Mythos erzählt, statt zu argumentieren.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21705
Veröffentlicht von: @blackjack

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff "Theorie" nun mal immer schon anders verstanden als hinsichtlich der Naturwissenschaften,

Schon richtig. Nur wollen die Leute, die dergleichen propagieren, ihre Vermutungen ja oft in den Bereich der "wissenschaftlichen Theorie" platzieren, als "Alternative" zu gängigen Modellen. Und gerade deshalb passt es halt nicht.

Veröffentlicht von: @blackjack

Meiner privaten Definition von Theorie (ein System oder eine Zusammenstellung mehrerer Argumente zwecks Erklärung eines Phänomens) entsprechend paßt der Begriff "Verschwörungstheorie" sehr gut. Der Begriff "Mythos" hingegen scheint mir unpassend, denn der Mythos erzählt, statt zu argumentieren.

"Private" Definitionen helfen hier wohl nicht weiter... und "Verschwörungstheorien" beschränken sich ja in der Regel auf Erzählungen und Behauptungen, statt wirklich zu argumentieren.

Klar, da fühlen sich möglicherweise dann Historiker auf den Schlips getreten, die sich beruflich mit "Mythen" befassen... aber "Verschwörungserzählung" passt auch nicht, weil das einfach ein zu neutraler Begriff ist.

lucan-7 antworten
Jimmy
 Jimmy
(@jimmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 167

Hallo Lucan,

danke für deinen Beitrag!
Ich folge auch weiterhin der Argumentation von Michael Blume, der in seinem dritten Podcast schreibt bzw. sagt:

Antisemiten und Rassistinnen lieben den Begriff „Verschwörungstheorie“, weil er ihren Verschwörungsvorwürfen eine höhere Würde verleiht und gleichzeitig Widersprechende in die Falle verstrickt, sie würden wohl die Existenz aller Verschwörungen bestreiten.
Theorie, das klingt nach einer wissenschaftlichen Vermutung oder doch zumindest nach einem interessanten Gedankenexperiment und bewegt sich sprachlich im gleichen Rahmen wie Darwins Evolutionstheorie oder Einsteins Relativitätstheorien.
Zudem kursiert nicht nur in rechtsextremen Kreisen die Fiktion, der Begriff „Verschwörungstheorie“ sei von der CIA gezielt entwickelt worden, um Kritiker mundtot zu machen. Kurz: Wer von „antisemitischen und rassistischen Verschwörungstheorien“ spricht oder schreibt, ist den Verschwörungsgläubigen bereits auf den sprachlichen Leim gegangen.

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verschwoerungsfragen-folge-3-die-macht-der-sprache-und-verschwoerungsmythen-vs-verschwoerungstheorien/

Blume spricht daher in seinen folgenden Podcasts konsequent von "Verschwörungsmythen", wobei er durchaus zugibt, dass es gute und schlechte Mythen gibt und Verschwörungsmythen selbstverständlich zu den schlechten Mythen gehören.

Gruß, Jimmy

jimmy antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @jimmy

Blume spricht daher in seinen folgenden Podcasts konsequent von "Verschwörungsmythen", wobei er durchaus zugibt, dass es gute und schlechte Mythen gibt und Verschwörungsmythen selbstverständlich zu den schlechten Mythen gehören.

Ich glaube nicht, dass man überhaupt ein passendes Wort finden kann.
So wir ich Mythen verstehe, sind sie eine Sammlung überlieferter Erzählungen eines Volkes, die zum Teil auch historische Hintergründe haben, aber um fantastische Inhalte ergänzt sind.
Das wiederum würde den Verschwörungsmythen einen zu hohen Stellenwert einräumen - sie sind kein Allgemeingut, sondern eher an kleine Gruppierungen gebunden.
Ähnliches gilt für Verschwörungsmärchen, wobei hier das abwertende Urteil bereits im Wort enthalten ist.

Das Wiki nennt als korrekte Bezeichnung den Begriff Verschwörungsideologie, aber akzeptiert auch Verschwörungsmythos.

groffin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23021

Sind dir die Stereotypen aufgefallen, die Herr Blume innerhalb seines Artikels zu prägen versucht?

- Er legt eine Schubladisierung über alle, die bisher das Wort Verschwörungstheorie unbedarft benutzt haben, weil es bislang kein anderes landläufig gängiges Wort dafür gibt.

- Bis auf einmal sind im Artikel Antisemiten durchgängig männlich erwähnt und Rassisten weiblich.. "Antisemiten und Rassistinnen"

Er ist selbst nicht frei von Gewalt in der Sprache und bietet andererseits nicht wirklich eine Lösung, wie jemand auf Mißstände aufmerksam machen kann. Der Artikel springt in viele Töpfe, aber wo ist der rote Faden?

deborah71 antworten
Jimmy
 Jimmy
(@jimmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @deborah71

- Bis auf einmal sind im Artikel Antisemiten durchgängig männlich erwähnt und Rassisten weiblich.. "Antisemiten und Rassistinnen"

Welchen Prozentsatz hättest du denn gerne?

Soll es 50:50 sein?

(Ironie off)

Herr Blume hat seinen Stil im Podcast zu reden. Dieser wird hinterher auch schriftlich veröffentlicht.

Ich wette, dein Podcaststil ist viel besser.

Sprache, gerade, wenn man Veränderungen fordert, soll tatsächlich auch Druck ausüben.
So verstehe ich Blume.
Wenn du dich dabei angesprochen fühlst -
solltest du eben auch überlegen, was du mit deinem Sprachgebrauch erreichen willst.

Willst du erreichen, dass Verschwörungsmythen ähnlich als wissenschaftlich anerkannt werden, wie Einsteins Relativitätstheorien, indem man von "Verschwörungstheorie" spricht?
Wenn du das nicht willst, warum ist es so schlimm, auf den Begriff "Verschwörungstheorie" zu verzichten?

Oder soll man Probleme im Sprachgebrauch nicht mehr aufzeigen, weil sich da manche ertappt fühlen könnten?

jimmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23021

😀 ich möchte entsprechende Rechtschreibung, wie es sich gehört... und wenn es sein muss, dann auch mit * zwischen*innen 😀

deborah71 antworten
B'Elanna
Beiträge : 1728

Generell habe ich für mich ja eigentlich kein Problem, sowas geflissentlich zu ignorieren, allerdings habe ich da irgendwo in meinem Hinterkopf so eine nervige kleine Stimme, die ständig zetert "Aber sowas kann man doch nicht einfach unwidersprochen stehen lassen!!!" - manchmal widerspreche ich also doch, meistens bereue ich es hinterher.

Zum Glück habe ich im persönlichen Umkreis nur die sanfteren Varianten kennengelernt...

belanna antworten


Groffin
Themenstarter
Beiträge : 1873

Dafür ist das kleine Restaurant um die Ecke Pleite gegangen?
Mal ein - aus meiner Sicht - recht ausgewogener Artikel dazu vom Stern:

https://www.stern.de/gesundheit/virologin-ueber-corona-zweifler---die-demonstranten-erreichen-genau-das-gegenteil--9265174.html

Autorin ist Prof. Dr. Melanie Brinkmann, Virologin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig

groffin antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

ja... sehr interessant. Danke für den Link

Was wir zum Teil erleben, woraus dann die Uneinsichtigkeit bez. bestimmter Maßnahmen resultiert, ist das Präventionsparadoxon.
Schäden die nicht entstanden sind, sieht man nicht

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

ja... sehr interessant. Danke für den Link

Was wir zum Teil erleben, woraus dann die Uneinsichtigkeit bez. bestimmter Maßnahmen resultiert, ist das Präventionsparadoxon.
Schäden die nicht entstanden sind, sieht man nicht

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3498

Danke für diesen ink!

Ich finde das Interview sehr gut und ausgewogen

irrwisch antworten
Lombard3
Beiträge : 4292

Menschengemachter Klimawandel und Homolobby
Zählen eigentlich menschengemachter Klimawandel und die Aussage, dass es eine Homolobby gibt ( https://www.jesus.de/kirche-will-disziplinarverfahren-gegen-pastor-latzel-eroeffnen/) auch zu Verschwörungstheorien?

lombard3 antworten
32 Antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Was glaubst Du?
Was weißt Du?
Was kannst Du anhand vorhandener Erfahrung und Erkenntnissen begründet vermuten?
Was kannst Du belegen?
😉

groffin antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Wie meinst du das?

Ich hatte nur gefragt, ob die Aussage, dass es eine Homolobby gibt, auch zu einer Verschwörungstheorie gehört.

Oder ob der menschengemachte Klimawandel zu einer Verschwörungstheorie gehört?

Wenn man das so einordnen kann.

lombard3 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lombard3

Wie meinst du das?

Ich versuche Fragen zu formulieren, die dabei helfen sollen, die Verschwörungstheorien von Fakten zu trennen.

Veröffentlicht von: @lombard3

Ich hatte nur gefragt, ob die Aussage, dass es eine Homolobby gibt, auch zu einer Verschwörungstheorie gehört.

Richtig. Bislang sind mir keine Beweise bekannt, dass es eine organisierte Homolobby gibt. Es gibt Organisationen, die sich für die Rechte von LGBT einsetzen - auch innerhalb der Kirche. Die gesellschaftliche Wahrnehmung hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt und auch die Kirchen haben diesen Wandel vollzogen.

Veröffentlicht von: @lombard3

Oder ob der menschengemachte Klimawandel zu einer Verschwörungstheorie gehört?

Ich denke, dass es genug Beweise und Fakten gibt, dass der Mensch die Umwelt beeinflusst und das auch langfristig.
Wie extrem dies geschieht und welche Konsequenzen daraus logisch folgen, ist wiederum eine andere Sache.
Um eine Verschwörungstheorie zu sein, müsste erst einmal die Frage beantwortet werden, wer sich genau mit wem verschwört, um genau welches Ziel zu erreichen. Und dann kommt es noch darauf an, mit welchen "Fakten" diese Verschwörung vorangetrieben werden soll.

So wie ich deine beiden Schlagworte interpretiere wäre "Homolobby unterwandert kirchliche Entscheidungen" eher eine Verschwörungstheorie, während es der menschengemachte Klimawandel eher nicht ist.

groffin antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Homolobby

Veröffentlicht von: @groffin

Es gibt Organisationen, die sich für die Rechte von LGBT einsetzen - auch innerhalb der Kirche. Die gesellschaftliche Wahrnehmung hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt und auch die Kirchen haben diesen Wandel vollzogen.

Welche Interessen verfolgen die Homolobbyisten? Ist es nur gesellschaftliche Anerkennung oder steckt noch mehr dahinter?

Lobby verbinde ich immer mit wirtschaftlichen Interessen.

Veröffentlicht von: @groffin

während es der menschengemachte Klimawandel eher nicht ist.

Ja, aber es gibt ja die Theorie, dass die Aussage, dass es den menschengemachten Wandel überhaupt gibt, eine (vielleicht unbewusste) Verschwörung ist, damit die Klimawissenschaftler weiterhin ihr Brot verdienen können.

lombard3 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lombard3

Welche Interessen verfolgen die Homolobbyisten? Ist es nur gesellschaftliche Anerkennung oder steckt noch mehr dahinter?

🤨

Veröffentlicht von: @lombard3

Lobby verbinde ich immer mit wirtschaftlichen Interessen.

Wirtschaftliche Ziele sind für viele Lobbyisten sicher die treibende Kraft. Es gibt aber auch andere Lobbyisten, die aus anderen Gründen Einfluss auf Politik und Gesellschaft nehmen möchten.

Bei Kirchen stehen z.B. nicht unbedingt wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.

Veröffentlicht von: @lombard3

Ja, aber es gibt ja die Theorie, dass die Aussage, dass es den menschengemachten Wandel überhaupt gibt, eine (vielleicht unbewusste) Verschwörung ist, damit die Klimawissenschaftler weiterhin ihr Brot verdienen können.

Hast Du ernsthaft Interesse darüber zu diskutieren? Wenn ja, in welche Richtung?

groffin antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2634

Vielleicht solltest du erst mal den Sinn dieses Ausdrucks hinterfragen?

tatokala antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @tatokala

Vielleicht solltest du erst mal den Sinn dieses Ausdrucks hinterfragen?

Ganz bestimmt!

Es ist klingt für mich eher wie ein Kampfbegriff.

lombard3 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2634

Dann bin ich ja beruhigt.
Man könnte sonst meinen, du propagierst ihn.

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21705

Die "Homolobby", die von manchen Leuten herbeifantasiert wird, erreicht in ihren vermeintlichen Ausmaßen und Absichten sicherlich den Status eines Verschwörungsmythos ("Eine mächtige Organisation will unsere Kinder schwul machen")...

Soweit es halt über die bekannten Organisationen, die sich für Rechte von Schwulen und Lesben einsetzen hinausgeht kann das also durchaus sein.

Verschwörungen MIT einem menschengemachten Klimawandel wären mir allerdings nicht bekannt... was soll das sein?

Dass Bild Gates den Klimawandel beschleunigt, um in 20 Jahren Deutschlands Wüstengebiete billig kaufen zu können, bevor er dann alles wieder rückgängig macht und Deutschland beherrscht?

lucan-7 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Menschengemachter Klimawandel als Verschwörung

Veröffentlicht von: @lucan-7

Verschwörungen MIT einem menschengemachten Klimawandel wären mir allerdings nicht bekannt... was soll das sein?

Vielleicht passt hier der Begriff "Verschwörung" oder "Verschwörungstheorie" nicht ganz, aber irgendwie vielleicht auch doch:

Es ist so, dass weltweit Klimawissenschaftler den menschengemachten Klimawandel herbeireden oder durch bspw. Berechnungen (absichtlich oder nicht absichtlich falsch), zeigen wollen, dass der Klimawandel stattfindet.

Das tun sie (als eine Erklärung dafür), damit sie weiterhin finanziert werden und eben eine Existenzgrundlage haben.

lombard3 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21705
Veröffentlicht von: @lombard3

Das tun sie (als eine Erklärung dafür), damit sie weiterhin finanziert werden und eben eine Existenzgrundlage haben.

Ja gut... das ist dann halt die übliche "Klimalüge" in all ihren Formen...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @lucan-7

Dass Bild Gates den Klimawandel beschleunigt, um in 20 Jahren Deutschlands Wüstengebiete billig kaufen zu können, bevor er dann alles wieder rückgängig macht und Deutschland beherrscht?

*grübel*
Ich glaub, ich würde lieber von Bill Gates beherrscht werden als von Donald Trump oder Putin.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21705
Veröffentlicht von: @tristesse

*grübel*
Ich glaub, ich würde lieber von Bill Gates beherrscht werden als von Donald Trump oder Putin.

Aua... da sagst du was...

Der Punkt hat allerdings was für sich.
Wir können ja mal eine Gegendemo organisieren unter dem Motto "Bill Gates for President" und "Bitte impf mich mit deinem Chip!"

Einfach nur, um dann die Gesichter ganzen Verschwörungsanhänger zu sehen... 😛

lucan-7 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

Ich denke nicht das die Existenz einer Homophilen Lobby herbeifantasiert wird.

Ich meine selbst Kaninchenzüchter haben eine Lobby.

Die Frage ist wie einflussreich diese Lobbys sind, wie organisiert, wie stark vernetzt.

Und in diesem Bereich wird gerne fantasiert, aber das trifft wohl auch auf andere Lobbys zu. Ich meine für einen Grünen ist die Autolobby wohl genauso ein Feindbild wie für den Radikal-Konservativen die Homophilen Lobby.

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21705
Veröffentlicht von: @arcangel

Ich denke nicht das die Existenz einer Homophilen Lobby herbeifantasiert wird.

Ich meine selbst Kaninchenzüchter haben eine Lobby.

Die Frage ist wie einflussreich diese Lobbys sind, wie organisiert, wie stark vernetzt.

Nun, wenn von manchen Leuten angenommen wird, dass die Politik und die Medien von Leuten durchsetzt sind, die Homosexualität fördern wollen, indem sie Menschen dazu ermutigen, schwul bzw. lesbisch zu werden und deren Ziel es ist ist, dass am Ende alle Menschen homosexuell sind... dann reden wir hier schon etwas ganz anderem als von einer handvoll Aktivisten, die ab und zu mal eine Demo organisieren.

In den meisten Fällen wird der Begriff "Homo-Lobby" ja auch bewusst vage gehalten, damit sich jeder angeprochen fühlt und dann in seiner eigenen Phantasie sich vorstellen mag, was immer er will.
Frei nach dem beliebten Verschwörungsläubigen-Motto: "Irgendwas wird schon dran sein!"

lucan-7 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441
Veröffentlicht von: @lucan-7

die Homosexualität fördern wollen, indem sie Menschen dazu ermutigen, schwul bzw. lesbisch zu werden

Auch hier denke ich das es Gruppierungen gibt, die dies Aktiv verfolgen.

Aber eben auch wie Einflussreich und schlagkräftig sind die. M.M.n wird hier viel übertrieben und aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21705
Veröffentlicht von: @arcangel

Auch hier denke ich das es Gruppierungen gibt, die dies Aktiv verfolgen.

Du "denkst, dass es das gibt"... oder du hast schon konkret von solchen Gruppen gehört?

Lass' es mich mal so sagen: Es gibt so viele Spinner in der Welt, dass ich mir da manches vorstellen kann... aber solche Ideen, falls sie tatsächlich jemand verfolgt, dürften dann doch eher verquere Einzelmeinungen sein als eine echte Agenda einer existierenden Gruppe.

lucan-7 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441
Veröffentlicht von: @lucan-7

Es gibt so viele Spinner in der Welt,

Veröffentlicht von: @lucan-7

Du "denkst, dass es das gibt"... oder du hast schon konkret von solchen Gruppen gehört?

Ich habe schon Interviews gehört in denen sinngemäss folgendes gesagt wurde: "Erziehung muss so gestaltet sein, das jegliche sexuelle Praktiken nicht nur toleriert, sondern auch aktiv als Teil der eigenen Sexualität gelebt wird. Erst in einer Gesellschaft wo gleichgeschlechtliche liebe Teil der eigenen Erfahrungswelt ist, wird Homophobie ausgemerzt sein."

Ich verstehe den Gedankengang, für viele ist Homosexualität etwas wozu sie keinen persönlichen Bezug haben, wird dieser Bezug hergestellt und vielleicht sogar teil der eigenen gelebten Erfahrungswelt, dann Verschwinden auch die Vorurteile und Akzeptanz steigt. Und das man Jung anfangen muss bevor sich das Sexual- und Rollenbild festigt ist in dem Zusammenhang auch offensichtlich.

Aber solche aussagen sind eben auch Wasser auf die Mühlen von Homolobbyverschwörungstheoretiker.

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21705
Veröffentlicht von: @arcangel

Ich habe schon Interviews gehört in denen sinngemäss folgendes gesagt wurde: "Erziehung muss so gestaltet sein, das jegliche sexuelle Praktiken nicht nur toleriert, sondern auch aktiv als Teil der eigenen Sexualität gelebt wird. Erst in einer Gesellschaft wo gleichgeschlechtliche liebe Teil der eigenen Erfahrungswelt ist, wird Homophobie ausgemerzt sein."

Ich verstehe den Gedankengang, für viele ist Homosexualität etwas wozu sie keinen persönlichen Bezug haben, wird dieser Bezug hergestellt und vielleicht sogar teil der eigenen gelebten Erfahrungswelt, dann Verschwinden auch die Vorurteile und Akzeptanz steigt.

Na ja, aber da geht es ja nicht darum, selber homosexuell zu werden, sondern einfach mal homosexuelle Praktiken auszuprobieren.

Halte ich für ziemlich abwegig, aber es ist halt eine Meinung, die man haben kann... und ich habe tatsächlich mal jemanden getroffen, der das auch entsprechend ausprobiert hat, einfach, weil er mal sehen wollte, wie das so ist. Aber allgemein durchsetzen wird sich das sicher nicht 😉

Das scheint mir auch so ein typischer Fall zu sein, wo Menschen von sich selbst auf die Allgemeinheit schliessen. Dass das ein gefundenes Fressen für Verschwörungsmystiker ist ist natürlich klar...

lucan-7 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Nun, wenn von manchen Leuten angenommen wird, dass die Politik und die Medien von Leuten durchsetzt sind, die Homosexualität fördern wollen, indem sie Menschen dazu ermutigen, schwul bzw. lesbisch zu werden und deren Ziel es ist ist, dass am Ende alle Menschen homosexuell sind...

Das gibt es doch auch andersrum...
Bestimmte theologisch konservative Gruppierungen haben das Ziel, alle Homosexuellen zu Heteros zu machen.

ungehorsam antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21705
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Das gibt es doch auch andersrum...
Bestimmte theologisch konservative Gruppierungen haben das Ziel, alle Homosexuellen zu Heteros zu machen.

Das gibt es allerdings... und das sind dann vermutlich auch die gleichen Leute, die den Homosexuellen dieselben Absichten unterstellen...

lucan-7 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ja, vermutlich.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nein. Ein Schwipsschwager von mir hat einen geheimen Bericht gesehen (also von aussen - er durfte da nicht mal drin lesen, weil der als geheim eingestuft worden war und ausserdem war sowieso alles aus Zensurgründen geschwärzt!), der beweist, dass alle Schwulenfunktionäre beschnitten, also erwiesenermaßen jüdische Freimaurer sind und sich durch Lancieren von Falschmeldungen über den angeblichen Klimawandel eine goldene Nase verdienen. Gold - Nase - Jude - Du verstehst?! Sie lassen sich von kommunistisch-kapitalistischen Solar- und Windkraftanlagenherstellern nicht nur von hinten ficken, sondern nehmen auch noch deren Geld. Steht alles in dem Bericht. Nur ist der eben geheim und da stellt sich halt schon die Frage, warum man den unter Verschluß hält, oder etwa nicht? Die wollen nicht, dass das alles rauskommt.

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

Mannmann, was man alles glauben muss, um das zu glauben. 😕

johnnyd antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @blackjack

Nur ist der eben geheim und da stellt sich halt schon die Frage, warum man den unter Verschluß hält, oder etwa nicht? Die wollen nicht, dass das alles rauskommt.

Wenn sie nichts zu verbergen hätten, dann hätten sie ihn wohl nicht unter Verschluss gestellt.

Mich würde interessieren, wie es eventuell mit Aktienanteilen an den Wind- und Solarkraftanlagen Herstellern aussieht.

Folge dem Geld - dann weiß man woher der wahre "Wind" für die Windkraftanlagen weht. (!)

😉

lombard3 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lombard3

Folge dem Geld - dann weiß man woher der wahre "Wind" für die Windkraftanlagen weht. (!)

Sucht man lange genug, landet man wahlweise bei Bill Gates, den Juden oder den Chinesen. Wir Deutschen haben schon aus Tradition zu wenig Geld.

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @groffin

Wir Deutschen haben schon aus Tradition zu wenig Geld.

Deswegen sind wir ja auch die wahren Schotten. 😀

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

Das passt gut, zu dem Artikel, den die Your York Times kürzlich veröffentlicht hat, darin berichtet ein Marine General wie unliebsame hochrangige Militärs auf den Flugzeugträger Theodore Roosevelt verlegt wurden, obwohl dort das Covid Virus grassierte.

arcangel antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

Klar
Dass es Lobbys für alles mögliche gibt, ist doch offensichtlich, und das auch Homophile lobbyieren ist doch nur recht das Instrument zum lobbyieren steht jedem offen. Die Autoindustrie tut es, die Bauern tun es, die Ärzte tun es, die Baumeister tun es usw. es ist also nur recht und billig, dass es auch Homophile tun.

Es wird erst problematisch, wenn Lobbyarbeit verschleiert und nicht als solche Deklariert wird, aber da bekleckern sich diverse Interessenverbände nicht gerade mit rum.

arcangel antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @arcangel

Es wird erst problematisch, wenn Lobbyarbeit verschleiert und nicht als solche Deklariert wird, aber da bekleckern sich diverse Interessenverbände nicht gerade mit rum.

Ist es aus deiner Sicht bei der Lobbyarbeit von/für Homosexuelle der Fall?

lombard3 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

Für Homosexuelle weis ich nicht es nicht, glaub ich aber eher weniger.

Wo aber massiv lobbyiert wurde ist bei der Transgender Frage, wo die Empfehlungen der Amerikanischen Psychiatrischen Gesellschaft durch Lobbyarbeit so weit beeinflusst wurde, das diese Empfehlungen für die "Behandlung" Q+ Bewegung angepasst wurde. (ich finde es nicht korrekt das LGBQ+ alles in einen Topf geworfen wird, das sind zwei komplett unterschiedliche Themenbereiche.)

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21705
Veröffentlicht von: @arcangel

Wo aber massiv lobbyiert wurde ist bei der Transgender Frage, wo die Empfehlungen der Amerikanischen Psychiatrischen Gesellschaft durch Lobbyarbeit so weit beeinflusst wurde, das diese Empfehlungen für die "Behandlung" Q+ Bewegung angepasst wurde. (ich finde es nicht korrekt das LGBQ+ alles in einen

Dass das nicht dasselbe ist und eigentlich nichs miteinander zu tun hat ist klar... aber auf welche Lobbyarbeit beziehst du dich hier?

lucan-7 antworten


Groffin
Themenstarter
Beiträge : 1873

Fake News enttarnt
mal etwas Zündstoff. 😈

Sind die Ausführungen richtig oder nur das Produkt einer Lügenpresse?

https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-fake-news-enttarnt-sollen-wir-alle-gegen-corona-zwangsgeimpft-werden-_arid,11200724.html

groffin antworten
Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?