Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschwörungstheorien - wie geht ihr damit um?

Seite 4 / 6

Groffin
Themenstarter

Hier gehts vorrangig um Verschwörungstheorien rund ums Thema Corona.

Da ist schon manch Absonderliches dabei und ich bin mir nicht sicher, ob ich das nur mit einem Schulterzucken abtun soll oder mir ernsthaft Gedanken machen soll...

Wahlweise wird Bill Gates, die Chinesen, den Klimasündern oder sogar den Juden die Schuld an Corona gegeben - als Teil einer weltweiten Verschwörung.

Andere Theorien versuchen ihre alten Konzepte in neuem Gewand zu verkaufen - sei es nun Medienkritik (die sind zentral gesteuert), Impfgegner (da sollen ja kleine Chips eingepflanzt werden, mit denen wir besser überwacht werden können) oder halt die übliche Autoritätsverachtung (egal ob es nun die Politik, Wissenschaftler, die Arbeitgeber oder die eigene Ehefrau betrifft).

Diverse B-C-Z-Promis geben auch noch ihren unqualifizierten Senf dazu - neben Xavier Naidoo von Däniken nun auch Detlef Soost und Oberveganer Attila Hildmann.

Wie geht ihr damit um?
Begegnen Euch solche Theorien ernsthaft im Alltag (ich lese davon nur im Netz)?
Was sind die besten Theorien, die ihr gelesen, gehört habt?

Treiber für Verschwörungstheorien sind natürlich Unsicherheit, Misstrauen, mangelnde geistige Flexibilität, Angst, ein EMPFUNDENER MANGEL, zu viel Sciene Fiction und manchmal auch schlicht zu viel Gammastrahlung von den uns überwachenden unsichtbaren Raumschiffen. 😌

Antwort
160 Antworten
tristesse
Veröffentlicht von: @groffin

Wahlweise wird Bill Gates, die Chinesen, den Klimasündern oder sogar den Juden die Schuld an Corona gegeben - als Teil einer weltweiten Verschwörung.

Das ist natürlich gerade sehr beliebt. Christen lieben ja die Theorie der Kontrolle durch Microchips in der Haut und Zeichen auf der Stirn. Auch absurde "666" Berechnungen sind total in 😊

Inweit Corona eine Biowaffe ist, die gezielt eingesetzt wurde, etc. kann ich nicht beurteilen. Dass jemand zum Schaden anderer jemand in Kauf nimmt, sein Land zu gefährden haben wir ja in der Vergangenheit schon oft erlebt. Mich würde es nicht überraschen, allerdings ist dann die Frage, was China davon hat, die ganze Welt in Corona Chaos zu stürzen. Man muss ja auch die Frage der Zweckmässigkeit beantworten.

Wie geht ihr damit um?
Was sind die besten Theorien, die ihr gelesen, gehört habt?

Ja, ich bekomme ab und an über Gruppen oder per Mail / Facebook Beiträge geteilt, die ziemlich grenzwertig sind. Allergisch reagiere ich auf Theorien, dass Gott Corona geschickt hat, um die atheistischen Länder zu bestrafen für ihre Gottlosigkeit. Wenn ich dann frage, warum Italien so stark betroffen ist, heißt es "Ja, die sind ja Katholiken!!!". Manchmal ist es anstrengend, wenn man evangelikal ist 😀

Dann gibt es natürlich das ganze Endzeitgerede, wobei ich mir dann sage, dass es wesentlich bessere Gelegenheiten gegeben hätte, die letzte Runde einzuläuten als ausgerechnet Corona. Die Pest z.B. oder der zweite Weltkrieg. Endzeit ist seit Himmelfahrt, da muss ich jetzt nicht so tun als sei das eine ganz neue, nie dawesene Idee.

Wie geh ich damit um?
Manchmal überkommt es mich und ich höre mir dann ein paar Minuten einen Propheten auf Youtube an. Wenn der Prophet dann verkündet "Der Herr hat mir offenbart..." dauert es meist nicht lange, bis ein oder zwei Aussagen fallen, die mit der Bibel nicht konform gehen und dann weiß ich schon, dass das Mumpitz ist, was da kommt. Ich gebe das dann an die Person weiter, die mir die Predigt geschickt hat. Man bekommt dananch übrigens keine mehr 😉

In Gruppen, die einem bestimmten Zweck dienen (Frauenleiterkreis, Singlearbeit, Gemeinde, etc.) sage ich schon deutlich, dass ich das nicht möchte, weil das eine zweckgebundene Gruppe ist, die nichts mit Corona zu tun hat. Es gibt ja Leute, die müssen jeden Scheiss teilen. Auf Facebook melde ich Beiträge, gerade wenn es innerhalb einer christlichen Gruppe ist. Da löscht dann der Admin auch solche grenzwertigen Beiträge.

Im persönlichen Gespräch erlebe ich es eher selten, weil ich mich einfach nicht mit solchen Leuten umgebe. Gestern hatte ich mal eine 17 minütige Whatsapp von einem Freund, den ich auf einen Facebookbeitrag angeschrieben hatte. In der Nachricht wimmelte es nur von "Ich hab gehört..." "Jemand hat gesagt..." "Auf Facebook gab es mal einen Beitrag..." und da reagiere ich schon drauf. Aber ich mag den Typen auch sehr gern 😊

Meine Lieblingstheorie ist nach wie vor die der Chemtrails. Wir hatten mal eine Kundin, die 10 Minuten im Laden stand und darüber sprach, dass in den Kondensstreifen der Flugzeuge kleine Kameras stecken, die uns ausspionieren 😀 Meine Kollegin hörte sich das an, ohne zu lachen, was schon sehr bemerkenswert war. Und dann hat sie irgendwann mal eingegriffen und die Kundin freundlich gestoppt.
Seitdem schickt sie ihren Mann 😉 Aber es ging einfach nicht mehr.

Noch eine schöne Geschichte (ich bin ja in Quarantäne und hab Zeit):
Wir haben so einen Alu-Hut-Kunden, der auch gern seine Verschwörungstheorien auf uns loslässt. Der kauft auch ganz viele Jodtabletten, damit im Falle des Atomskriegs, der vor der Tür steht, er genug zum "neutralsieren" hat 😀 Der googelt auch alles, was er kauft, ob Nano-Partikel vorhanden sind. Das wird natürlich abgelehnt. Der hat auch schon mal, als ihm ein Impfstoff einer anderen Apotheke geliefert wurde, ein Thermometer dran gehalten, ob die Kühlkette auch eingehalten wurde. Seitdem kommt er zu uns. Neulich sagte er zu mir "Sie wissen ja, dass in spätestens 30 Jahren die halbe Weltbevölkerung durch die Gammastrahlen (!!!!) vernichtet sein wird?" Und mir rutschte raus "Das passt mir aber nicht so gut, da wollte ich eigentlich schon in Rente sein." 😀
Der sieht übrigens ganz normal aus und ist eigentlich ein schlauer Kerl. Aber der haut Geschichten raus....

Soviel dazu.
Schöner Thread 😊

tristesse antworten
5 Antworten
Jimmy
 Jimmy
(@jimmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Hallo tris,

Veröffentlicht von: @tristesse

Auch absurde "666" Berechnungen sind total in

die gab es schion immer. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Roger Price 1983 vor einem gewissen satanischen Ding namens "Computer" gewarnt hatte, weil die Buchstaben "richtig" zusammen gerechnet eben auch 666 ergeben .... .

Gruß, Jimmy

jimmy antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @jimmy

die gab es schion immer. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Roger Price 1983 vor einem gewissen satanischen Ding namens "Computer" gewarnt hatte, weil die Buchstaben "richtig" zusammen gerechnet eben auch 666 ergeben .... .

Du hälst ihn für widerlegt ? 🤨 😀😀😀

hg poimen

deleted_profile antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Ähnliche Begebenheit:

Eine sehr nahe Verwandte lehnte die Satelittenschüssel ab mit der Begründung

" Darauf steht SatAn"

Lieben Gruß
Inge

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Die einen haben Angst vor Corona, die anderen vor der Verschwoerung
Die Überschrift ist wohl zu simpel, aber ein Teilaspekt des Ganzen ist Angst. Und wen sie nicht auf die eine Weise dazu kriegen sich zu ängstigen, den eben auf die andere Art. Jetzt ist nur noch zu klären wer, "sie" sind.

Und wie geht man damit um? Ich schaue immer auf den Nutzen. Ich habe noch keinen Nutzen entdeckt mich mit Verschwörungstheorien zu beschäftigen. Selbst wenn jemand diesen Theorien anhängt, was will man machen? Könnte man diesen erreichen, indem man alles widerlegt?

Ich bezweifle das, oder bin ich nur zu faul diese Energieleistung zu erbringen?

Anonymous antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Veröffentlicht von: @jadwin

Selbst wenn jemand diesen Theorien anhängt, was will man machen? Könnte man diesen erreichen, indem man alles widerlegt?

Hängt vom Typ ab, würde ich sagen. Wer begründete Zweifel an einer allgemeinen Behauptung hat, wird sich mit logischen Beweisen zufrieden geben.
Wer aber stur ein eigenes Weltbild aufbaut, den interessieren keine Fakten. Solche Leute können durchaus gefährlich werden.

Wenn man diese beiden Gruppen unterscheidet, lohnt sich eine Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien schon.

eldarion antworten

Deborah71

In der Tageszeitung war gestern eine witzige Karikatur zu gesammelten VTs 😀

Allerdings machte mich gestern auch eine Bemerkung in der regionalen Landtagsdebatte aufmerksam, dass die Umtriebe beobachtet werden, die einen starken Ansatz zur Beschädigung der Demokratie haben und das im Auge behalten wird.

Für mich ist das ein Gedanke zur Fürbitte, dass solche Umtriebe gestoppt werden.

deborah71 antworten
Irrwisch

Un ich sach noch zu meinem Mann...............
...................letzte Woche bei einer Fahrt den Rhein aufwärts im Bereich Mittelrheintal:

Schau mal, sach ich zu ihm, da steht ein Licht ziemlich still am Himmel.

Es war so zwielichtiges Abendgrau, aber klarer Himmel.

Und das Licht stand und stand und stand ziemlich hoch über einem Wald.
Auch als uns die Strasse näher heran führte,blieb es stehen, wurde nur größer.

Es hatte etwas unheimliches und seltames.

Un am nächsten Tach lese ich in Netz, dass Trump in Amerika sich von Ausserirdischen bedroht fühlt.

Ich kann dir sachen, diese Ufos sin nich nur in den USA
Die gibts jetz auch schon hier!
Die sind bestimmt voll mit Corona !!

irrwisch antworten
1 Antwort
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

😀

feliciah antworten

Groffin
Themenstarter

Aktueller Kommentar auf jesus.de
Klick

Es darf gerne diskutiert werden.

groffin antworten
1 Antwort
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Lieber Groffin,

gerade mit christlichem Hintergrund erlebe ich immer wieder Verschwörungstheorien.
Die oft auf vermeintlich eigenen Erkenntnissen aus der Bibel stammen.

So zum Beispiel die Verschwörungstheorie der ZJ, dass die Erde zu einem bestimmten Datum untergehen würde.

Corona ist demnach auch wahlweise:
eine Strafe Gottes
Übernahme der Weltherrschaft durch die RKK
Zerstörung der RKK durch ungezügelte " Diktatoren", auch im Bereich der Demokratie.
und was der Verschwörungstheorien mehr sind.

Nach meiner Ansicht können sie dadurch wild wuchern, weil verschiedene Christen meinen, Naturwissenschaften und deren Erkenntnisse eigenen Erkenntnissen aus der Bibel unterordnen zu können. Oder ganz ad absurdum zu stellen

Zu tun hat das Ganze auch etwas damit, bestimmten Ereignissen einen Sinn zu geben.
Woraus aber auch leider all zu oft Unsinn wird.
Vermeintlich biblisch begründbar. Und genau das ist das Schlimme daran.

Liebe Grüße
Inge

PS: Mein kleines Beispiel weiter oben war übrigens ein ubschrauber, der sehr lange an einen Fleck stand

irrwisch antworten
BeLu
 BeLu

Unbegruendete Meinungen, Reden, Rhetorik und erdichtete historische Parallelen..
... sind kein Ersatz für Fakten, wie ein irischer Richter heute befand 😀

Zwei Personen, von denen zumindest die eine schon öfter mit Verschwörungstheorien auffällig geworden ist, sind heute vor dem irischen High Court mit einem Antrag auf Überprüfung der Corona-Gesetzgebung gescheitert. In der Begründung drückte sich der Richter teils recht deutlich aus, hier ein Auszug:

The applicants, who have no medical or scientific qualifications, in their Statement of Grounds and submissions to the Court maintained that the figures in relation to the number of persons infected with Covid-19 and number of deaths were overstated. Further, the applicants submitted that the first named respondent was following "fraudulent" science. No factual basis nor any supportive expert opinion was deposed to, to support this. Rather, in court, the applicants gave unsubstantiated opinions, speeches, engaged in empty rhetoric and sought to draw an historic parallel with Nazi Germany. Such a parallel is both absurd and offensive. Unsubstantiated opinions, speeches, rhetoric and a bogus historical parallel are not substitutes for facts.

(auf Deutsch, übersetzung von mir: Die Antragsteller, die keine medizinischen oder wissenschaftlichen Qualifikationen haben, behaupteten in ihrer Begründung und ihren Eingaben an das Gericht, dass die Zahlen in Bezug auf die mit Covid-19 infizierten Personen und die Zahl der Todesfälle übertrieben seien. Weiter haben die Antragsteller angegeben, dass der erstgenannte Beklagte (Anmerkung von mir: der Gesundheitsminister) "betrügerischer" Wissenschaft folge. Es wurde keine Faktenbasis oder unterstützende Expertenmeinung wurde vorgelegt, um dies zu unterstützen. Statt dessen präsentierten die Antragsteller vor Gericht unbegründete Meinungen, Reden, ergingen sich in leerer Rhetorik und versuchten, eine historische Parallele zu Nazideutschland zu ziehen. Eine solche Parallele ist sowohl absurd als auch abstoßend. Unbegründete Meinungen, Reden, Rhetorik und erdichtete historische Parallelen sind kein Ersatz für Fakten.

😀

belu antworten
1 Antwort
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Mit was man sich als Richter rumschlagen muss.....

channuschka antworten

Anonymous
 Anonymous

Zumindest ist das Geheimniss
um das Verhalten dieses Veganerkochs gelüftet
*zwinkersmiley*

https://www.der-postillon.com/2020/05/attila-hildmann-fleisch.html

Anonymous antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?