Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschwörungstheorien - wie geht ihr damit um?

Seite 6 / 6

Groffin
Themenstarter
Beiträge : 1873

Hier gehts vorrangig um Verschwörungstheorien rund ums Thema Corona.

Da ist schon manch Absonderliches dabei und ich bin mir nicht sicher, ob ich das nur mit einem Schulterzucken abtun soll oder mir ernsthaft Gedanken machen soll...

Wahlweise wird Bill Gates, die Chinesen, den Klimasündern oder sogar den Juden die Schuld an Corona gegeben - als Teil einer weltweiten Verschwörung.

Andere Theorien versuchen ihre alten Konzepte in neuem Gewand zu verkaufen - sei es nun Medienkritik (die sind zentral gesteuert), Impfgegner (da sollen ja kleine Chips eingepflanzt werden, mit denen wir besser überwacht werden können) oder halt die übliche Autoritätsverachtung (egal ob es nun die Politik, Wissenschaftler, die Arbeitgeber oder die eigene Ehefrau betrifft).

Diverse B-C-Z-Promis geben auch noch ihren unqualifizierten Senf dazu - neben Xavier Naidoo von Däniken nun auch Detlef Soost und Oberveganer Attila Hildmann.

Wie geht ihr damit um?
Begegnen Euch solche Theorien ernsthaft im Alltag (ich lese davon nur im Netz)?
Was sind die besten Theorien, die ihr gelesen, gehört habt?

Treiber für Verschwörungstheorien sind natürlich Unsicherheit, Misstrauen, mangelnde geistige Flexibilität, Angst, ein EMPFUNDENER MANGEL, zu viel Sciene Fiction und manchmal auch schlicht zu viel Gammastrahlung von den uns überwachenden unsichtbaren Raumschiffen. 😌

Antwort
160 Antworten
Lombard3
Beiträge : 4292

Gute Zusammenfassung
Das ZDF hat eine Sondersendung dazu herausgebracht und ich schicke einmal den Link:
https://www.youtube.com/watch?v=xd74RhWVZsA
(Vorsicht, das Video wird bestimmt auf Youtube bald verboten).

lombard3 antworten


myhopeinHim
Beiträge : 80

Manche dieser Theorien finde ich so abstrus, dass ich mir nicht weiter Gedanken darüber mache. Wer dem nachrennt, der hat wohl nichts besseres zu tun.
Aber gerade im Zusammenhang mit Corona sind ja recht schnell einige Videos von Ärzten aufgetaucht, die von den Mainstreammedien erst mal komplett ignoriert wurden, dann irgendwann auf sehr unzureichende oberflächliche Weise von den Faktenchecks behandelt wurden und von einigen sogar in die Schublade Verschwörungstheoretiker gestreckt wurden.
Damit ist man diesen Personen, die diese Videos gemacht haben nicht gerecht geworden und manche ihrer aufgeworfenen Fragen wurden einfach nicht beantwortet.
Jetzt 2 Monate später, darf man das alles in den Talkshows diskutieren, nur da kann vieles nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Diese Gleichschaltung der Medien, diese nicht vorhandene Kritik oder Diskussion, ...das war schon auffällig für die sonst so kritikliebenden Deutschen. Dass man sich mit kritischen Beiträgen auf Youtube gar nicht auseinandersetzte, schade. Dass man erst nach großen Demos auf den Gedanken kommt, der Bevölkerung zu sagen, dass keine Impfpflicht geplant ist - verstehe ich nicht. Nach dem Theater mit der Masernimpfung hätte man das sofort klarstellen können.
Ich bin über manches auch sehr erstaunt.

myhopeinhim antworten
12 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21569
Veröffentlicht von: @myhopeinhim

Jetzt 2 Monate später, darf man das alles in den Talkshows diskutieren, nur da kann vieles nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Was genau würdest du denn gerne rückgängig machen?

Es wurde ja damals immer wieder kommuniziert, dass man nicht viel über das Virus weiss... dementsprechend waren Medien, in denen was anderes behauptet wurde, auch nicht ernst zu nehmen.

Veröffentlicht von: @myhopeinhim

Dass man erst nach großen Demos auf den Gedanken kommt, der Bevölkerung zu sagen, dass keine Impfpflicht geplant ist - verstehe ich nicht.

Unverständlich ist umgekehrt eigentlich eher, wie die Leute auf "Impfpflicht" kommen, wenn davon nie die Rede war.
Natürlich kann man dann erst dann reagieren, wenn der Quatsch in die Welt gesetzt wurde.

lucan-7 antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 427

Moin,

Veröffentlicht von: @myhopeinhim

Aber gerade im Zusammenhang mit Corona sind ja recht schnell einige Videos von Ärzten aufgetaucht, die von den Mainstreammedien erst mal komplett ignoriert wurden, dann irgendwann auf sehr unzureichende oberflächliche Weise von den Faktenchecks behandelt wurden und von einigen sogar in die Schublade Verschwörungstheoretiker gestreckt wurden.

Ich denke, gerade in Krisensituationen wie dieser hier, wo man wenig über den Verursacher weiß, aber eins ganz sicher, nämlich dass es um Kopf und Kragen geht, ist es wichtig, dass man nicht auf Hänschen hört sondern auf Hans.

Ich erinnere mich an die immer wiederkehrende Frage "warum wird immer nur auf das RKI gehört, warum nicht mal andere Wissenschaftler, warum macht man nicht eine große Diskussionsrunde?"

So viel ich weiß, handelt es sich bei dem RKI um eine Bundesbehörde, die direkt dem Gesundheitsministerium unterstellt ist. Es ist deren Job, an derlei Fragen zu antworten und Antworten zu finden. Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Bundesregierung kann gar nicht anders, als diese Behörde in Anspruch zu nehmen. Denn das RKI arbeitet ja Tag für Tag und in solchen Fragen ganz besonders mit renommierten und anerkannten Instituten und Wissenschaftlern weltweit zusammen. Die tauschen sich immer und immer wieder aus.

Oder anders gesagt: Wenn es um Aggressionen eines anderen Staates geht, um einen möglicherweise bevorstehenden Angriff, dann zieht die Bundesregierung ebenso den Bundesnachrichtendienst und das Bundesverteidigungsministerium zu Rate und wird nicht bei irgendeiner Wach- und Schließgesellschaft fragen, was denn deren Meinung sei, wie mit der Situation umzugehen sei. Dies und vieles mehr hat mich von Anfang an genervt und aufgeregt.

klappstool antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21569

Auch eine Frage des Vertrauens

Veröffentlicht von: @klappstool

Ich erinnere mich an die immer wiederkehrende Frage "warum wird immer nur auf das RKI gehört, warum nicht mal andere Wissenschaftler, warum macht man nicht eine große Diskussionsrunde?"

Diese "Diskussionsrunden" finden ja statt... allerdings innerhalb der Wissenschaft, und die dürften für Aussenstehende kaum verständlich sein.

Was man hier der Bevölkerung präsentieren würde wäre letztlich nichts anderes als Propaganda... und darauf kann ich verzichten.

Zu einer Demokratie gehört ein gewisses Vertrauen in die Institutionen. Und um nichts anderes geht es hier.

Dass sich die Institutionen natürlich auch rechtfertigen und verantworten müssen steht dabei ausser Frage.

lucan-7 antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 427
Veröffentlicht von: @lucan-7

Diese "Diskussionsrunden" finden ja statt... allerdings innerhalb der Wissenschaft, und die dürften für Aussenstehende kaum verständlich sein.

Danke für die Bestätigung. ❤

klappstool antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Gleichschaltung

Veröffentlicht von: @myhopeinhim

Diese Gleichschaltung der Medien, diese nicht vorhandene Kritik oder Diskussion, ...das war schon auffällig für die sonst so kritikliebenden Deutschen.

Wer ist es, wer die Medien gleichgeschaltet?

Hast du hier ggf. Angaben (Personen, Interessengruppen, Firmen)?

lombard3 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lombard3

Wer ist es, wer die Medien gleichgeschaltet?

Bill Gates natürlich. Und Angela Merkel, die Freimaurer, Lord Voldemort und die 7 Zwerge...

suzanne62 antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @myhopeinhim

Diese Gleichschaltung der Medien

Wo sitzt da Jemand am Schalttisch? Nirgendwo.

Veröffentlicht von: @myhopeinhim

diese nicht vorhandene Kritik oder Diskussion,

Dafür sind wir Bürger verantwortlich, schon vor 2 - 3 Monaten.

Veröffentlicht von: @myhopeinhim

das war schon auffällig für die sonst so kritikliebenden Deutschen

Wo sind wir Deutschen außerhalb des Stammtisches kritikliebend?

Veröffentlicht von: @myhopeinhim

Dass man erst nach großen Demos auf den Gedanken kommt, der Bevölkerung zu sagen, dass keine Impfpflicht geplant ist - verstehe ich nicht.

Unsere süßen Zipfelmützernträger tragen Ohropax um nicht hinhören zu müssen. Da werden in einer Transparentkampagne Gedankenspiele veröffentlicht. Das dies manche nicht als solche erkennen liegt an der mangelnden Deutschbildung an deutschen Schulen.

chubzi

chubzi antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @myhopeinhim

Dass man sich mit kritischen Beiträgen auf Youtube gar nicht auseinandersetzte, schade. Dass man erst nach großen Demos auf den Gedanken kommt, der Bevölkerung zu sagen, dass keine Impfpflicht geplant ist - verstehe ich nicht.

Erst einmal muss man zwischen Impfpflicht und Impfzwang unterscheiden. Was m.E. von einigen wenigen diskutiert wurde ist der sogenannte Impfzwang - den es in Deutschland schlicht nicht gibt.

Über eine Impfpflicht für Risikogruppen wurde und wird nach wie vor diskutiert. Es gibt schließlich epidemiologisch sehr Gute Gründe, warum eine Impfpflicht ratsam wäre.
Da es aber in einzelnen Kreisen große Ressentiments gegen Impfungen gibt, werden wir als Gesellschaft noch Jahrzehnte mit Krankheiten wie Masern, Grippe und Covid-19 zu kämpfen haben.
Bei der jüngsten Debatte um die Gesetzesänderung des Infektionsschutzgesetzes ging es aber nie um eine allgemeine Impfpflicht der breiten Bevölkerung.

In diesem Artikel sind die wesentlichen Fakten gut zusammengetragen und erklärt.

groffin antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Diese Gleichschaltung der Medien, diese nicht vorhandene Kritik oder Diskussion, .

Sprichst du eigentlich noch von Deutschland? Oder eher von der Türkei oder vom Iran - oder gar China?

Wer beklagt sich denn über eine angebliche "Gleichschaltung"? Links- und Rechtsextreme sowie Verschwörungsmythiker jeglicher Coleur.
Was werden solche Leute denn als Erstes veranlassen, wenn sie einmal an der Macht sind (was hoffentlich nie passieren wird)?
Na, was wohl?

ungehorsam antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Wer beklagt sich denn über eine angebliche "Gleichschaltung"? Links- und Rechtsextreme sowie Verschwörungsmythiker jeglicher Coleur.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich eigentlich wegschmeißen vor Lachen, wenn solche Typen gegen die angebliche Diktatur andemonstrieren....etwas, wofür man in einer wirklichen Diktatur in den Knast geht.

suzanne62 antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Zum einen Teil hat er Recht. Manches stöst mir auch auf

Wenn ständig kritische Homepages oder Clips gelöscht werden ist das Eigenartig ( HitlerUfoHohleErde Videos sind nach wie vor alle verfügbar)

Wenn keine offenen Diskussion zugelassen wird ist das merkwürdig

Wenn Demonstranten teils wie Verbrecher behandelt werden auch

Wenn wir nach und nach alle Maßnahmen lockern und am Ende die Krankheit plötzlich trotzdem am Boden bleibt dann denke ich es ist wirklich was Faul.

derneinsager antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Wenn ständig kritische Homepages oder Clips gelöscht werden ist das Eigenartig ( HitlerUfoHohleErde Videos sind nach wie vor alle verfügbar)

Da kann ich nichts dazu sagen, denn damit beschäftige ich mich nicht. Ich erlebe trotzdem Meinungsvielfalt. Nur - was in anderen Ländern erlaubt ist, ist bei uns verboten (Stichwort Volksverhetzung, Gewaltverherrlichung). Das ist der besonders unerfreulichen Geschichte unseres Volkes geschuldet, und das finde ich richtig so. Der Zentralrat der Juden übrigens auch.

Wenn keine offenen Diskussion zugelassen wird ist das merkwürdig

Kannst du das belegen?

Wenn Demonstranten teils wie Verbrecher behandelt werden auch

Wer sich friedlich an einer genehmigten Demonstration beteiligt, hat nichts zu befürchten. Nur leider gibt es immer wieder Individuen darunter, die auf Krawall gebürstet sind. Die Polizei sorgt in aller Regel dafür, daß die Demonstration ruhig und friedlich verläuft. Natürlich muß sie eingreifen, wenn das nicht mehr gewährleistet ist. Eine Demonstration ist nun mal kein Freibrief für Sachbeschädigung, Brandstiftung und Körperverletzung. Daß bei so einem Polizeieinsatz auch Fehler passieren, kann aber auch nicht immer verhindert werden. Ich unterstelle den Randalierern sogar, das bewußt mit einzukalkulieren, damit sie hinterher mit dem Finger auf die ach so böse Polizei zeigen können.

Wenn wir nach und nach alle Maßnahmen lockern und am Ende die Krankheit plötzlich trotzdem am Boden bleibt dann denke ich es ist wirklich was Faul.

Das ist dann ein Zeichen, daß die Lockerungen angebracht sind. Das heißt noch lange nicht, daß man nun wieder so sorglos werden kann wie vor der Pandemie, denn dann ist sie ruckzuck wieder da, wie einige lokale Ausbrüche es uns vor Augen führen.
Magst du uns konkret erklären, was faul ist, oder begnügst du dich mit Andeutungen?
Solche geheimnisumwitterten Andeutungen, wie du sie hier postulierst, sind ein beliebtes Stilmittel von Verschwörungsmythikern, weil man ja sonst nichts greifbares zur Hand hat.

ungehorsam antworten
Liberatus
Beiträge : 132

Verschwörungstheorien? Die sind Teil der Verschwörung.
Nicht alle, aber wahrscheinlich die meisten. Jedenfalls die, deren Beklopptheitsgrad so gekonnt und elaboriert über das menschentypische Normal-Spinnertum hinausragt, wie es nur Geld und planende Intelligenz zustande zu bringen vermögen.

Wie ich damit umgehe? Müßte ich denn?

liberatus antworten
2 Antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132

Hier ein Beispiel für das, was ich meine. Ein aufwendig gemachter Flache-Erde-Propagandakanal, der sich als bibeltreue Christengemeinschaft ausgibt.
https://www.worldslastchance.com/

liberatus antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @liberatus

Ein aufwendig gemachter Flache-Erde-Propagandakanal, der sich als bibeltreue Christengemeinschaft ausgibt.

Ist er das denn nicht! 🤨 😀

Im Ernst: Danke für den lustigen Link!

Anonymous antworten


tf8
 tf8
Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @groffin

sogar den Juden die Schuld an Corona gegeben

Ja, warum sollten sie jetzt nicht daran Schuld sein?

Nur wegen ihnen verdirbt schließlich Fleisch.

Ansonsten kenne ich die Verschwörungstheorien nicht. Nur dass die Juden an allem Schuld ist, ist doch ein "alter Hut". Nichts neues unter der Sonne also.

Nachtrag vom 24.06.2020 1600
Eine Ergänzung:
Ich habe von einem Ex-Muslim gehört, als er nach langer Zeit wieder in Istanbul bei seiner Verwandschaft war.
Es gab ein Erdbeben. Was erzählte er, was die Leute sagten?
Die Amerikaner waren schuld und die Frauen, die sich zu offenherzig kleiden.

Wahrscheinlich ist das bei Corona genauso.

tf8 antworten
Seite 6 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?