Wahlen 2019
Dort wo gewählt wird:
Wisst ihr schon, was ihr wählt?
Wisst ihr schon, was ihr auf jeden Fall nicht wählt?
Was sind eure Hauptthemen und Kriterien, nach denen ihr entscheidet welche Partei ihr wählt?
Geht ihr überhaupt zur Wahl?
Glaubt ihr daran, dass Wahlen Veränderungen bringen?
Veröffentlicht von: @banjiWisst ihr schon, was ihr wählt?
Ja
Veröffentlicht von: @banjiWisst ihr schon, was ihr auf jeden Fall nicht wählt?
Ja
Veröffentlicht von: @banjiGeht ihr überhaupt zur Wahl?
Ja, Europawahl
Veröffentlicht von: @banjiGlaubt ihr daran, dass Wahlen Veränderungen bringen?
Wenn, nur Verschlechterungen.
Mehr Vorschriften, mehr Gängelungen, mehr Eingriffe in persönliche Freiheitsrechte, noch weniger Demokratie wie jetzt schon innerhalb der EU exisitiert
Veröffentlicht von: @banjiDort wo gewählt wird:
Die Europawahlen betreffen die gesamte EU (eventuell sogar einschließlich der Briten). Also wird es für die große Mehrheit hier etwas zu wählen geben.
Noch nicht.
AfD, NPD, Linke
Veröffentlicht von: @banjiWas sind eure Hauptthemen und Kriterien, nach denen ihr entscheidet welche Partei ihr wählt?
Bürgerrechte, Europapolitik, Sozialpolitik, Klimapolitik (nicht unbedigt in der Reihenfolge)
Ja
Nicht immer.
An die Europawahlen hatte ich gar nicht gedacht, sondern an die -zig Kommunalwahlen. Aber Du hast Recht ... 😊
Ich wähle auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene durchaus unterschiedlich. Ich schaue bei den Kommunaöwahlen im Mai, welche Person meine Stadt wirklich voranbringt. Da kann ich meine Stimmen durchaus auf Mitglieder verschiedener Listen aufteilen.
Bei Land- und Bundestagswahlen schaue ich dann schon eher nach der Partei.
Dann wählst Du eher danach, ob eine Person Dir integer erscheint und nicht so sehr ein Parteiprogramm?
Veröffentlicht von: @banjiDann wählst Du eher danach, ob eine Person Dir integer erscheint und nicht so sehr ein Parteiprogramm?
Auf kommunaler Ebene schon.
Spielt für Dich eine Rolle, ob jemand Christ ist?
Veröffentlicht von: @banjiSpielt für Dich eine Rolle, ob jemand Christ ist?
Jein. Wenn ich die Wahl zwischen ähnlich geeigneten Kandidaten habe, dann schon, ansonsten steht die Eignung im Vordergrund. Allerdings habe ich feststehende Ausschlusskriterien. Mitglieder bestimmter Parteien werden grundsätzlich nicht gewählt. Ebenso Vertreter bestimmter Meinungen.
Nein.
Ja. Nicht wählen werde ich FDP, AfD, CDU und Linke.
Ja, zur Europawahl.
Natürlich.
Japp, ich weiß es. Und hier wird keiner überrascht sein 😀
Veröffentlicht von: @invar_vigandunJapp, ich weiß es. Und hier wird keiner überrascht sein 😀
Also AfD, FDP, Magdeburger Gartenpartei oder CSU 😇
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbudeAlso AfD, FDP, Magdeburger Gartenpartei oder CSU 😇
Wie kommst du auf genau diese Reihung? 😀
Die
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbudeMagdeburger Gartenpartei
?
Wäre das eine gute Alternative zum Würtemberger Bauern und Weingärtnerbund?
die kandidieren leider schon seit längerem nicht mehr 🙁
Die stehen nicht zur Wahl. "Die Partei reichte eine Liste zur Europawahl 2019 ein, konnte aber nicht genügend Unterstützungsunterschriften zur Zulassung vorlegen. " (Wikipedia)
Veröffentlicht von: @lubovDie stehen nicht zur Wahl. "Die Partei reichte eine Liste zur Europawahl 2019 ein, konnte aber nicht genügend Unterstützungsunterschriften zur Zulassung vorlegen. " (Wikipedia)
Wie überaus bedauerlich. 🙁
Auch die Deutsche Biertrinker-Union tritt nicht mehr an. Auch bedauerlich. 🙁
Schade.. als Kleingärtner hab ich mich direkt angesprochen gefühlt.
Zieh nach Sachsen-Anhalt, da ist "die Gartenpartei" zur Kommunalwahl zugelassen. Und Kleingärten hat's hier massenweise.
CDU, SPD, Grünen, Linken, FDP und AfD sind auch neun kleinere Parteien dabei, wie die Landeswahlleiterin am Freitag in Magdeburg mitteilte. Neben den Freien Wählern, den Piraten und der Gartenpartei sind etwa auch die rechtsextreme NPD, die Tierschutzpartei, die Tierschutzallianz, die Statt-Partei, die Freien Wähler Mitteldeutschland sowie Die Partei zugelassen.
Veröffentlicht von: @lubovZieh nach Sachsen-Anhalt, da ist "die Gartenpartei" zur Kommunalwahl zugelassen
Ok.. ob jetzt eine Kleinpartei Grund genug wäre nach S-A zu ziehen sei dahin gestellt.
Aber es Jeriower Land, Stendal, Burg, Havelberg die Elbe entlang oder die Colbitzer Heide ist ja schon eine reizvolle Gegend.
wir haben jede Menge reizvolle Gegend. Zusätzlich zur Gartenpartei. Und ein Hundertwasserhaus. Und mehrere Dome und so. Und die Colbitzer Heide hat superleckeres Trinkwasser. 😀
Veröffentlicht von: @lubovwir haben jede Menge reizvolle Gegend.
So ein wenig kenn ich es ja. Ab Burg die Elbe entlang Richtung
Ostprignitz war ja 17 jahre regelmässig meine Standardstrecke mit der Ex zu ihren Eltern
Veröffentlicht von: @lubovUnd mehrere Dome und so
Havelberg ❤
Havelberger Pferdemarkt . Besser wie Pützchens Maat 😊
St. Nikolaus in Stendal und der Magdeburger Dom stehn immer noch auf meiner *möcht ich sehen* Liste *seufz*
Der Magdeburger Dom ist schön. Auch, wenn wohl alle, die in einer evangelischen Gemeinde in Magdeburg aktiv sind, die nicht Domgemeinde heißt, das Wort "Dom" mit leisem Groll im Munde führen. 😀
Den Stendaler Dom kenne ich nur flüchtig, leider. Aber ja, auch schön. Ich mag Backsteingotik.
Merseburg, Halberstadt, Zeitz, Naumburg und Havelberg sowie der Dom zu Halle stehen noch auf meiner Liste.
Bei so viel Kulturinteresse seinen die Klosterkirche Jerichow und die St. Johannis-Kirche Werben ebenso empfohlen.
Danke, ich merk's mir, aber ich hab hier noch so viele Kirchen in der unmittelbaren Umgebung, die ich noch nicht kenne, deren Namen ich aber arbeitsbedingt dauernd höre, die werde ich zwischen die Dome und die Werbener Kirche schieben. Im Kloster Jerichow war ich schon mehr als ein Mal, ja, das ist auch ein guter Ort. Ah, und natürlich Kloster Drübeck, das ist eine Tagestour wert, und man kann da auch lecker essen. 😉
Veröffentlicht von: @lubovund man kann da auch lecker essen. 😉
oh ja, das kann man da gut … 😀
offtopic
Ich kann das kurz vor Ende Mai da wieder. 😉
Veröffentlicht von: @lubovUnd die Colbitzer Heide hat superleckeres Trinkwasser. 😀
Und 3 km Autobahn 😀
Veröffentlicht von: @banjiUnd 3 km Autobahn 😀
Pschschscht! Nicht so laut, sonst werden die Hamster wach! Oder das Krokodil im Wasserwerk. 😀
Wenn ich alt und grau bin, wird die A14 endlich sinnvoll nach Norden befahrbar sein. Ich glaube fest daran. Dann ist auch der Tunnel am Hauptbahnhof fertig und die neue Strombrücke über die Elbe... wenn sie da nicht auch noch irgendwelche roten Libellen finden oder so.
Veröffentlicht von: @banjiUnd 3 km Autobahn 😀
In diesem Leben wird die A14 Richtung Norden nie fertig
Na ja.. jetzt brauch ich se auch nicht mehr.. hab ja meine Ex abgeschossen 😀
Aber ich brauch sie, meine Ellis wohnen doch im BGL, aber der Bau der A14 bis Magdeburg wird sie wohl überleben 🙁
Laut Tante wiki ist der Lückenschlus 2030 geschafft
Wenn nicht noch irgendwo die Hufeisenblattlaus oder das Schwarzrockschwanzkehlchen gesichtet wird
Typisch Deutschland halt *seufz*
Die letzten beiden tauchen eh nicht auf meinem Wahlzettel auf.