Benachrichtigungen
Alles löschen

Wahlen 2019

Seite 3 / 4

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Dort wo gewählt wird:

Wisst ihr schon, was ihr wählt?
Wisst ihr schon, was ihr auf jeden Fall nicht wählt?
Was sind eure Hauptthemen und Kriterien, nach denen ihr entscheidet welche Partei ihr wählt?

Geht ihr überhaupt zur Wahl?
Glaubt ihr daran, dass Wahlen Veränderungen bringen?

Antwort
275 Antworten
Tequilasunrise
Beiträge : 16
Veröffentlicht von: @banji

Wisst ihr schon, was ihr wählt?

Nicht so genau. Bei Kommunalwahlen geht es eher nach Personen. Da werde ich wahrscheinlich Briefwahl machen, damit ich mir die Liste anschauen kann. Bei den EU-wahlen einer in dieser Parteien, die von den Medien eher antieuropäisch, von mir eher föderalistisch gennant werden, also eine Partei, die sich für das Einhalten der Verträge und Gesetze einsetzt, für die darin verankerte Eigenverantwortlichkeit der Nationen und das Subsidiaritätsprinzip, und gegen die Verlagerung von Kompetenzen nach Brüssel.

Veröffentlicht von: @banji

Was sind eure Hauptthemen und Kriterien, nach denen ihr entscheidet welche Partei ihr wählt?

Bei Kommunalwahlen eben Thema die den Ort betreffen, in dem ich wohne. Auch die sind zum Teil recht komplex. Bei der EU-Wahl siehe oben.

Veröffentlicht von: @banji

Geht ihr überhaupt zur Wahl?
Glaubt ihr daran, dass Wahlen Veränderungen bringen?

Ich werde wohl wählen, obwohl ich nicht glaube, daß sich viel verändert.

tequilasunrise antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Für die Kommunalwahl kommen die Listen bei uns vorab ins Haus. Die ausgefüllten Stimmzettel nimmt man dann mit ins Wahllokal.

herbstrose antworten


Tojak
 Tojak
Beiträge : 402
Veröffentlicht von: @banji

Wisst ihr schon, was ihr wählt?

Ja.

Veröffentlicht von: @banji

Wisst ihr schon, was ihr auf jeden Fall nicht wählt?

Ja. Weder AfD noch Die Linke (oder wie die Ex-SED gerade heißt). Und auch die FDP nicht, aber das ist eher was Persönliches als was Prinzipielles.

Veröffentlicht von: @banji

Was sind eure Hauptthemen und Kriterien, nach denen ihr entscheidet welche Partei ihr wählt?

Wirtschafts-, Sozial- und Finanzpolitik, innere und äußere Sicherheit, Außenpolitik, wobei nicht alles davon in den anstehenden Wahlen wirklich zur Debatte steht. Soziale Marktwirtschaft muss gut vertreten werden, mit beiden Komponenten.

Ein Stück weit spielen auch die zur Wahl stehenden Personen eine Rolle.

Veröffentlicht von: @banji

Geht ihr überhaupt zur Wahl?

Auf jeden Fall.

Veröffentlicht von: @banji

Glaubt ihr daran, dass Wahlen Veränderungen bringen?

Ja, wenn auch oft langsam. Und nicht immer zum Guten, wie z. B. das Auftauchen der AfD in den Parlamenten zeigt.

tojak antworten
93 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tojak

Und nicht immer zum Guten, wie z. B. das Auftauchen der AfD in den Parlamenten zeigt.

Du meinst, wenn es gute Veränderungen gibt, verschwindet die AfD wieder?

Aber was ist "gut" … ?

deleted_profile antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402
Veröffentlicht von: @banji

Du meinst, wenn es gute Veränderungen gibt, verschwindet die AfD wieder?

Ich habe nicht den Eindruck, dass die AfD schnell wieder verschwinden wird. Trump, Brexit, Nationalisten in Ungarn, Italien und anderswo zeigen einen Trend, der offenbar auch an Deutschland nicht vorübergegangen ist.

Ich habe nach wie vor kein Verständnis dafür, dass deutlich mehr als 5 % in Deutschland eine solche Ansammlung von Rassisten, Nationalisten und Europafeinden wählen. Das ist nicht nur geschichtsvergessen, das verstößt auch, im Bezug auf Europa, gegen unsere eigenen Interessen.

Veröffentlicht von: @banji

Aber was ist "gut" … ?

Wenn man das philosophisch nimmt, ist es letztlich kaum zu beantworten. Pragmatisch gesehen, wäre es für mich gut, wenn wieder mehr Politik mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß betrieben würde, die die Interessen der Stärkeren und Schwächeren in unserer Gesellschaft austarierte und die Umwelt ausreichend berücksichtigte.

Es wäre gut, wenn die Leute populistische Hetzerei gegen "die Ausländer" auf der einen Seite und gegen die "Kapitalisten" oder den "Kapitalismus" auf der anderen Seite nicht mehr mit der Abgabe ihrer Stimme honorieren würden.

tojak antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Europafeinde
Wie ist das eigentlich bei Euch in Deutschland, gilt da EU-Kritik- resp. EU-Ablehnung als europafeindlich? Hat demnach die Schweiz in Deutschland ein europafeindliches Image?

Mmn differenzieren wir hier in der CH klar zwischen Europa und EU.

Würde mich mal interessieren, wie Ihr hier das seht.

tamaro antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen.

Die Schweiz ist von jeher neutral. Sie war dies insbesondere während der beiden Weltkriege. Sie hat einen Sonderstatus. Das die Schweiz so bleibt und bleiben will, empfinde ich nicht als europa- bzw. EU-feindlich. Außerdem ist die Schweiz mit ihrem deutschsprachigen, französischsprachigen und italienischsprachigen Teil ein Musterbeispiel, wie man auf verschiedener Sprach- und Kulturbasis gut zusammenarbeiten kann.

Die Differenzierung zwischen Europa (geografisch) und EU (politisch) ist sicher wichtig und richtig. Ich sage z. T. Europa, wenn ich eigentlich die EU meine, es aber aus dem Zusammenhang heraus klar sein sollte.

EU-Kritik halte ich nicht grundsätzlich für EU- bzw. europafeindlich. Sie ist sogar notwendig. Es kommt aber durchaus auf die Art und Weise und das Ziel der Kritik an. Destruktive, überpolemische, populistische EU-Kritik, herabsetzendes Reden über andere EU-Staaten und separatistisch-nationalistische Bestrebungen sehe ich schon als europa- bzw. EU-feindlich an.

Die EU ist in erster Linie mal als Friedensprojekt begonnen worden. Frankreich wurde früher in Deutschland als der "Erzfeind" bezeichnet. Zwei katastrophale Weltkriege haben klar werden lassen, dass es so nicht weitergeht. De Gaulle und Adenauer haben hier die Grundlage gelegt für ein friedliches Miteinander von D und F. Selbst wenn die ganze EU zerfallen würde, wäre ich dafür, gemeinsam mit F wieder neu anzufangen.

tojak antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Interessante Antwort, besten Dank dafür.

Veröffentlicht von: @tojak

Außerdem ist die Schweiz mit ihrem deutschsprachigen, französischsprachigen und italienischsprachigen Teil ein Musterbeispiel,

Hinzu kommen noch der rätoromanische Teil, der mit sieben Dialekten vertreten ist, die sich untereinander übrigens nicht ohne weiteres verstehen sowie die Volksgruppe der Walser, die noch weniger bekannt ist als die Rätoromanen.

Interessant finde ich, dass in der Aussenwahrnehmung möglicherweise die Neutralität der Schweiz eher als Grund für den Sonderstatus gilt, während in der Schweiz selbst eher die Unabhängigkeit und Selbstbestimmung als Motivation für den Alleingang genannt werden. Ebenso denke ich, dass hier der Gedanke an ein zentralistisches Regierungssystem ziemlich abschreckend wirkt.

Wir sind föderalistisch ausgerichtet, jede Region (Kanton) möchte sein eigenes Ding drehen, deswegen spricht man hier auch vom "Kantönligeist". Zentralismus wird hier wohl als zu diktatorisch empfunden.

tamaro antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das linkslibertäre Spektrum sieht EU-Kritik als "europafeindlich". Der vernünftig denkende Mensch differenziert durchaus zwischen Europa und EU.
Vllt im Sinne de Gaulles: "Das Europa der Vaterländer"

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

linkslibertäre Spektrum

Nicht nur das linkslibertäre, auch die CXU

Meines erachtens haben die Schröders, Fischers, Merkels, Kohls, Schäubles etc dieses Landes mehr vom europäischen Gedanken kaputt gemacht als es ihnen je bewusst wird.

Wobei die BRD das einzige Mitglied ist, wo die Regierenden, egal welcher Partei, mit Freuden die Selbstauflösung des eigenen Staates, zugunsten einer "VSvEU" Illusion betreiben.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Was den Damaligen ihr Moskau, ist den Heutigen ihr Brüssel.

deleted_profile antworten
Frihet
 Frihet
(@frihet)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 238

Tut es das? Also eigentlich wird die EU auch dort ziemlich kritisiert.

"Die Europäische Union braucht einen Neustart mit einer vollständigen Revision jener vertraglichen Grundlagen, die militaristisch, undemokratisch und neoliberal sind", stand prominent in der Präambel.

Auch bei den Grünen ist es eine Haltung hin zur Verbesserung, die eben mit Kritik begleitet wird.

"„Europa muss sozialer werden, um gegen Krisen und Populismus gewappnet zu sein“, sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter." (Tagesspiegel)

Das Ganze wird zwar mit einer Neigung zur europäischen Idee begleitet, ist aber eben durchaus kritisch.

frihet antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @frihet

"„Europa muss sozialer werden, um gegen Krisen und Populismus gewappnet zu sein“, sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter." (Tagesspiegel)

Mit dieser Aussage wird die EU mit Europa gleichgesetzt.

Veröffentlicht von: @frihet

Das Ganze wird zwar mit einer Neigung zur europäischen Idee begleitet, ist aber eben durchaus kritisch.

Es handelt sich um eine EU- und nicht um eine europäische Idee. Zudem empfiehlt diese Aussage von Hofreiter nach meinem Empfinden einen Schritt weg von unabhängigen europäischen Nationalstaaten und dafür einen Schritt zu auf einen - zwar sozialen - aber auch vereinheitlichten europäischen Raum.

tamaro antworten
Frihet
 Frihet
(@frihet)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 238

Synonym
Das ist im allgemeinen politischen Diskurs alles andere als unüblich.

Der vereinheitlichte europäische Raum wäre auch sinnig in einer globalisierten Welt. Ansonsten kann man sich natürich auch von Trumps, und Chinas ausspielen und überrennen lassen, weil man kein eigenes Gegengewicht aufbringen kann

frihet antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Nicht ob sondern wie

Veröffentlicht von: @frihet

Das ist im allgemeinen politischen Diskurs alles andere als unüblich.

Das macht es deswegen aber nicht richtig - oder haben EU-Politiker einfach solch haarsträubende Geographie-Kenntnisse?

Veröffentlicht von: @frihet

Der vereinheitlichte europäische Raum wäre auch sinnig in einer globalisierten Welt. Ansonsten kann man sich natürich auch von Trumps, und Chinas ausspielen und überrennen lassen, weil man kein eigenes Gegengewicht aufbringen kann

Natürlich ist der sinnig. Die Frage ist aber nicht ob sondern wie es organisiert wird. Ich kann wirklich nicht verstehen, weshalb so viele Menschen die EU-Organisation als das Alleinseligmachende betrachten.

Lieber ein Europa mit Mitgliedstaaten, die über ein Selbstbewusstsein ihrer eigenen Stärken verfügen und derart in einem Staatenbund organisiert sind, dass jede einzelne Nation mit diesem Bund zufrieden ist.

Das gibt es bereits. Ich erwähne es gerne nochmals: Genau so wie die EFTA müsste die EU funktionieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Freihandelsassoziation

tamaro antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

Ich persönlich diefernziere zwischen EU und Europa. Europa ist ein wunderbarer Kontinent mit landschaftlicher, kultureller und sprachlicher Vielfalt, die ich erhaltenswert finde. Die EU ist ein Staatenbund - gemäß EU-Verträgen - souveräner Staaten. Das letzte vergessen viele. Ein großer Teil der Medienvertreter und Politiker macht da aber keinen Unterschied. Auch wird sehr schnell jede Richtung, die sich für ein Europa der Vaterländer, also für mehr Föderalismus und weniger Zentralismus und Kompetenzverlagerung nach Brüssel einsetzt, und Misstände in der EU kritisiert, nicht als Kritiker oder Föderalisten bezeichnet, sonder als feindlich. Deswegen und wegen der fehlenden Differenziertheit fällt da auch schnell der Begriff Europafeinde und der Begriff des Popülismus. Es wird sehr schnell polarisiert, als ob es nur die Möglichkeit gebe, die EU - oder Europa, wie manche es nennen - aufzulösen oder die Vereinigten Staaten von Europa zu schaffen. Man muß sich aber mals die Begriffe vorstellen Europafeind - was soll das sein? Jemand der den Kontinent haßt und in die Luft jagen will? Häufig wird der Wunsch nach mehr Zentralismus mit der Aussage kaschiert, man brauche mehr EUropa. Auch das muß man sich mal bildlich vorstellen: Sollen wir die Küsten Europas mit Sand und Beton auffüllen, damit mehr Europa entsteht? Oder sagt man, um mehr Europa zu erhalten, nicht mehr dwer Ural sei die geografische Grenze Europas, sonder das Chinesische Meer, um mehr Europa zu erhalten. Meines Erachtens sind diese Begriffe der Europafeinde, des mehr Europa und die synonyme Verwendung der Begriffe EU und Europa der Populismus derer, die andere Populisten nennen.

tequilasunrise antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Populismus

Veröffentlicht von: @tequilasunrise

Meines Erachtens sind diese Begriffe der Europafeinde, des mehr Europa und die synonyme Verwendung der Begriffe EU und Europa der Populismus derer, die andere Populisten nennen.

Populismus, dieser Begriff wird heute wirklich inflationär verwendet und gipfelt in deiner Aussage "Populismus derer, die andere Populisten nennen". Alle schmeissen heute mit diesem Begriff um sich und bezeichnen jede unwillkommene oder politisch inkorrekte Meinungsäusserung mit populistisch.

Vielleicht sollte man mal Begriffe wie Oberpopulist und Populist-Light kreieren um etwas mehr Variaton zu schaffen.

Ich habe den Begriff "Europafeinde" dem Posting von Tojak entnommen. Selber verwende ich dieses Wort sonst nicht.

tamaro antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

Ja, mit dem Begriff populismus wir heute fast alles belegt. Mich wundert nur, daß der Begriff des Linkspopulismus wenig verwendet wird.

tequilasunrise antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Liegt es vielleicht an der "political correctness", dass man bestimmte Wahrheiten nicht gerne sieht, die aber der linksliberalen Ideologie widersprechen?

helle antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

Scheint so. Vielleicht leigt es daran, daß viele Journalisten eher politisch links sind. Man sagt auch, der letzte Bundetag hat einen Rechtsruck erlebt. Allerdings waren im vorigen Bundestag SPD, Grüne Linke und CDU vertreten, so da eigenlich linke Parteien sogar die Mehrheit hatten, selbst wenn man die CDU als Partei der Miitte sieht, obwohl diese unter Merkel nach links gerückt ist. Ich denke, dadurch war wahrscheinlich, daß bei der folgenden Bundestagswahl ein sogennanter "Rechtruck" fast zwangsläufig war. Der kam dann auc bei der letzten Bundestagswahl. aber es kam dann die FDP und die AfD in den Bundestag. Nun kann man die AfD sicher als rechts bezeichnen, aber die FDP? Und die CDU unter Merkel? Eher als Parteien der Mitte, die CDU wohl eher als Partei der linken Mitte. Wie stark also der "Rechtsruck" war ist dann wohl Interpretationssache.

Vielleicht ist also auch die bürgerliche Mitte linker als früher.

Nachtrag vom 01.05.2019 1904
Aber ich glaube, wir schweifen hier vom Thema ab.

tequilasunrise antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

Wie geht's Euch Schweizern eigentlich, wenn in der EU die Begriffe Europa und EU synonym verwendet werden? Ich meine Ihr seid doch Europäer, aber kein Mitglied der EU. Und bei den sogenannten Europawahlen dürft Ihr ja auch nicht wählen. Fühlt Ihr euch da nicht etwas übergangen oder mißachtet?

tequilasunrise antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Schweiz und EU
Schön, dass hier mal jemand nachfragt, wie man sich als Schweizer fühlt, wenn Europa und EU synonym verwendet werden. Dankeschön!

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mir geht es effektiv so, dass ich mich als Schweizer etwas übergangen fühle, wenn es so formuliert wird.

Vermutlich hat dies aber mit einem generellen Problem zu tun, das wir Schweizer mit Deutschland haben. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die EU in der Schweiz tendenziell als synonym für Deutschland wahrgenommen wird. Als Schweizer tendieren wir dazu, einen Minoritätskomplex gegenüber D zu haben und wir fühlen uns generell von Euch wenig wahrgenommen. Ich bin auch der Meinung, dass Deutsche eher den Blick für das Grosse haben und das Kleine dabei übersehen, hat aber auch damit zu tun, dass ihr im Vergleich zur Schweiz eben ein viel grösseres Land seid.

Noch mehr Mühe habe ich damit, wenn die Schweiz als europafeindlich gilt, weil sie nicht EU-Mitglied ist. Wer diese Auffassung vertritt, der hat definitiv nicht verstanden, weshalb so viele Menschen in der Schweiz nicht in der EU sein wollen.

Ich bin der Meinung: Die Schweiz ist gerne ein Land von Europa und teilt auch dessen Grundwerte ohne wenn und aber. Viele Schweizer finden jedoch die EU als Organisation schlecht, so auch ich. Die von mir vermutete Mehrheit der Schweizer hätte lieber ein Europa, welches wie die EFTA organisiert ist, das passt viel besser zu uns und unserer Mentalität.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Freihandelsassoziation

tamaro antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @tojak

Ich habe nach wie vor kein Verständnis dafür, dass deutlich mehr als 5 % in Deutschland eine solche Ansammlung von Rassisten, Nationalisten und Europafeinden wählen. Das ist nicht nur geschichtsvergessen, das verstößt auch, im Bezug auf Europa, gegen unsere eigenen Interessen.

Aus meiner Sicht werden alle Parteien, egal wer, nur Konzerninteressen vertreten und den gläsernen Bürger weiterhin vorantreiben. In der AfD sehe ich nicht nur die Ansammlung von Rassisten usw. Jetzt ist die Chance für alle anderen Parteien zu zeigen, wie ernst sie Bürgerinteressen nehmen oder die Wähler weiterhin zur AfD treiben. Es gibt übrigens auch Christen und Juden in der AfD, nicht nur Glatzköpfe! Genauso wie es in anderen Parteien Politiker mit unheilvoller Politgesinnung gibt. Man wählt also das kleinere Übel und besinnt sich bestenfalls darauf, dem Bürger zu zeigen, dass man bessere Politik machen kann, als bisher und den Wähler auch ernst nimmt.

Gruß Helle

helle antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

also, ich denke, daß im Zweifelsfall erst einmal Populist, Nationalist und Europafeind gerufen wird, ohne zu denken, und viele erst mal in diese Schubladen gesteckt werden. Außerdem sollte man zwischen Europa und EU unterscheiden. Die Vertreter der EU-Institutionen solletn mal selbstkritisch überlegen, warum die Skepsis gegenüber der EU so groß ist. Heute habe ich im heutejournal von Frans Timmermans, meine ich, eine Aussage zu Ungarn und Polen gehört, in der er darauf verwies, daß diese Länder Verträge einhalten sollten. Ich mußte schon lachen. Vielleicht sollte Herr Timmermans mal darüber nachdenken, daß die EU durch die EUROrettung und die Einrichtung des ESM selbst Verträge gebrochen hat. Vielleicht sind es diese Dinge, die eine gewisse Skeptik und Ablehnung gegenüber der EU entstehen lassen.

Außerdem ist nicht jeder, der ein Europa - oder eine EU- der Vaterländer will ein Nationalist und Europafeind. Ich würde so jemanden eher als Föderalist bezeichnen. Und genau darum geht es: Wieviel Zentralismus braucht die EU? Es ist vollkommen legitim diese Frage zu stellen, und es ist vollkommen falsch diese Frage mit dem Ruf "Populismus, Nationalismus" zu beantworten. Genau das hat man aber mit Bernd Lucke gemacht, als er - aus ökonomischen und juristischen Gründen - die EUROrettung kritisierte. Es ist durchaus möglich, sich eine EU vorzustellen, in der die Nationalstaaten in Souverenität und Eigenverantowrtung und gegenseitiger Achtung miteinander leben, und in der das Susidiaritätsprinzip gilt, wie es auch in den EU-Veträgen heißt. Diese Vorstellung der EU hat nichts mit Nationalismus zu tun.

tequilasunrise antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402

AfD verteidigen? Ernsthaft?

Veröffentlicht von: @tequilasunrise

also, ich denke, daß im Zweifelsfall erst einmal Populist, Nationalist und Europafeind gerufen wird, ohne zu denken, und viele erst mal in diese Schubladen gesteckt werden.

Du schreibst in dem ganzen Absatz nicht so wirklich deutlich, wen du hier in Schutz nehmen willst. Ich vermute mal, es ist die AfD.

Veröffentlicht von: @tequilasunrise

diese Frage mit dem Ruf "Populismus, Nationalismus" zu beantworten. Genau das hat man aber mit Bernd Lucke gemacht, als er - aus ökonomischen und juristischen Gründen - die EUROrettung kritisierte.

Bernd Lucke ist seit knapp vier Jahren raus aus der AfD. Selbst Frauke Petry, die sich damals mit nationalkonservativen Position auf der rechten Seite gegen Lucke durchgesetzt hatte, ist inzwischen raus.

Björn Höcke dagegen, (Zitat Wikipedia "Sozialwissenschaftler, Historiker und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) stellen in Höckes Aussagen und Positionen Rechtsextremismus, Rassismus, Geschichtsrevisionismus, teilweise Antisemitismus und Übernahme von Sprache und Ideen des Nationalsozialismus fest.") ist immer noch drin.

Die AfD ist insgesamt nach rechts gerutscht, in meinen Augen gefährlich weit. Überleg dir nochmal, wen du hier verteidigen willst.

Tojak

tojak antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Davon war nicht die Rede ...
Nicht jeder, der europakritisch ist, muss zwangsläufig die AfD gut finden. Und Tequilasunrise hat die AfD auch nicht erwähnt, sondern grundsätzliche Fragen zur Diskussion gestellt, die viele andere auch stellen ... ohne Bezug zur AfD zu haben.

Das ist schon fast populistische Manier, Kritik an der EU auf diese Weise zu diskreditieren.

deleted_profile antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402
Veröffentlicht von: @banji

Nicht jeder, der europakritisch ist, muss zwangsläufig die AfD gut finden.

Habe ich auch nicht behauptet.

Veröffentlicht von: @banji

Und Tequilasunrise hat die AfD auch nicht erwähnt,

Deswegen habe ich nachgefragt.

tojak antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Du hast aber das Thema inhaltlich in Verbindung gesetzt mit der AfD, also unausgesprochen gesprochen. 😉

deleted_profile antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402
Veröffentlicht von: @banji

Du hast aber das Thema inhaltlich in Verbindung gesetzt mit der AfD

Das Thema war bereits die AfD, s. oben meine Antwort auf den Threaderöffner und Deine Antwort darauf. Natürlich könnte Tequilasunrise auch über etwas anderes schreiben. Um das zu klären, habe ich so geantwortet.

Mit Tequilasunrise habe ich das auch inzwischen klären können, s. den anderen Zweig.

tojak antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

Also von der aktuellen AfD war tatsächlich nicht die Rede. Ich habe Bernd Lucke erwähnt, wohlwissend, daß er nicht mehr in der AfD ist, (Hier muß ich mich ehrlich fragen,ob Du wirklich meinst, daß ich das nicht mitbekommen habe.), sondern eine neue Partei gegründet hat, deren Wahlprogramm ich in der Tat nicht schlecht finde. Die AfD unter Lucke war meines Erachtens nicht rechtspopulistisch. Lucke hat aus ökonomischen und juristischen Gründen die EUROrettung kritisiert und tut es immer noch. Aber: bevor man ihm zugehört hat, wenn man ihm zugehört hat, und bevor es zu einem Meinungsaustausch kam, hat man Rechtspopulist gerufen. Und das kritisiere ich. Genauso kritisiere ich, daß Fehlverhalten in der EU, z.B. Vertragsbrüche z.B. bzgl. der sogenannten No-Bail-Out-Klausel unter den Teppich gekehrt werden. In einer SDemokratie sind die Staatsorgane an gesetze und Verträge gebunden. Wenn das in der EU teilweise nicht mehr geschieht, stimmt mich das sehr bedenklich.

Ich habe tatsächlich von der AfD den Begriff eines Europas der Vaterländer aufgegriffen, weil ich mir aus verschiedenen Gründen ein solches Europa eher vorstellen kann und mir mehr wünsche als die vereinigten Staaten von Europa, vielleicht sogar die Rückkehr zur EG. Natürlich hat sich die AfD negativ entwickelt. Aber in diesem Punkt stimme ich ihr zu, und habe nur aus diesem Grund den Begriff verwendet. Und ich denke, auch das sollte man sagen können.

Veröffentlicht von: @tojak

Du schreibst in dem ganzen Absatz nicht so wirklich deutlich, wen du hier in Schutz nehmen willst. Ich vermute mal, es ist die AfD.

Veröffentlicht von: @tojak

Die AfD ist insgesamt nach rechts gerutscht, in meinen Augen gefährlich weit. Überleg dir nochmal, wen du hier verteidigen willst.

In Schutz nehmen will ich alle, die in der EU-Frage so denken wie ich, die sich gegen "mehr Europa", also mehr Kompetenzverlagerung nach Brüssel, wenden, und deshalb genau wie ich gleich in die rechte Ecke gestellt werden. Diese Position in der EU-Frage vertirtt nicht nur die AfD. Mich ärgert, daß Du mich jetzt, weil ich diese Position vertrete in die Schublade mit der AfD steckst und somit mit Leuten, die als Rechtspopulisten bezeichnet werden. Und es ist genau das, gegen das ich mich wehre, und genau das, was mich in der öffwentlichen Diskussion ärgert, und es ist genau das, weshalb in Deutschland eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich ist. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß ich die AfD generell verteidge. Ich habe sie mit keinem Wort erwähnt, lediglich eine Fromulierung in einer Sachfrage übernommen, in einer Sachfrage, die auch in der Form, wie sie die AfD betrachtet, nicht nationalistisch oder rechtsextrem ist.

Übrigens gibt es in jeder Partei Knalltüten, die gefährliches Zeug reden.

tequilasunrise antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Also ich kenne mich echt nicht mit dem Thema aus und hab alles sehr interessiert gelesen bis du dann hier das so geschrieben hast

Veröffentlicht von: @tequilasunrise

Übrigens gibt es in jeder Partei Knalltüten, die gefährliches Zeug reden.

Echt. Mir fällt gar nix ein was in SPD oder Grüne oder CDU so gesagt wird wie bei den rechten Spinnern von AfD 🙄🙄🙄🙄

Anonymous antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Mir fällt gar nix ein was in SPD oder Grüne oder CDU so gesagt wird wie bei den rechten Spinnern von AfD

Eine ganze Partei zu diskreditieren, wie Du es tust, ist bei den linksgerichteten Parteien ein beliebtes Mittel. Es gibt durchaus gute Ansätze, die in der AfD diskutiert werden, die aber insbesondere aus dem linken Lager scharf verurteilt werden, weil diese Ideen eben von der AfD kam. Beispiel? Vor vier Jahren forderte die AfD, schwerkriminelle Ausländer auszuweisen. Sofort ging eine üble Hetze los. Zwei Jahre später bemerkten Seehofer und einige andere, dass die AfD in diesem Punkt recht hatte und genau diese Forderung übernahmen. Dies nur als Beispiel.

Wenn Du nicht weißt, was von den Parteien so gesagt wird, dann lese Zeitungen, um zu erfahren, was sie reden, dann kannst Du sicher auch mitreden.

helle antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @helle

Sofort ging eine üble Hetze los.

Beispiele für diese Hetze? Nicht, daß Du jetzt Deinerseits anfängst, linksgerichtete Parteien zu diskreditieren.

Veröffentlicht von: @helle

Wenn Du nicht weißt, was von den Parteien so gesagt wird, dann lese Zeitungen, um zu erfahren, was sie reden, dann kannst Du sicher auch mitreden.

In den Zeitungen war schon jede Menge Aussagen von AfD-Mitgliedern zu lesen, die zeigen, woher da der Wind weht. Da laufen nachweislich Leute rum, die fremdenfeindliches Gedankengut mit sich rumtragen, auf Nazi-Sprech zurückgreifen und ein Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung haben. Hat ja seinen Grund, daß der Verfassungsschutz ein Auge zumindest auf Teile der AfD hat und die AfD es bundesweit immerhin zum Prüffall gebracht hat.

Veröffentlicht von: @helle

dann lese Zeitungen

Aber bitte nicht jene der Lügenpresse, gell?
Da liest man ja immer wieder, was Vertreter der AfK für rechtes Zeug reden und aus welchen dubiosen Quellen da Geld fließt.

alescha antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Du erinnerst Dich doch sicher nach der Forderung durch die AfD doch sicher, welch Aufschrei durch den Plenarsaal und die Presse ging, wie rechtsradikal das doch sei. Sicher, auch von deren Seite bzw. deren Politiker gab es eine Fülle von Vorgängen, die nicht ins demokratische Bild passen, das ist aber nicht das Thema.

Es gibt genügend Zeitungsverlage, die glaubwürdig sind. Du musst mir sicher keine empfehlen, ich habe nicht danach gefragt.

helle antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @helle

Du erinnerst Dich doch sicher nach der Forderung durch die AfD doch sicher, welch Aufschrei durch den Plenarsaal und die Presse ging, wie rechtsradikal das doch sei.

Ehrlich gesagt: Nein. Vielleicht kannst Du dieser Gedächtnislücke abhelfen und anhand von Beispielen zeigen, wer laut aufgeschrien und übel gehetzt hat.

Veröffentlicht von: @helle

Es gibt genügend Zeitungsverlage, die glaubwürdig sind.

In der Tat, aber wenn man Deinem in leicht herablassenden Ton gehaltenem Rat folgt, Zeitung zu lesen, damit man mitreden kann, dann komme ich zumindest zu einer ähnlichen Feststellung wie der von cookiesutra getätigten, daß nämlich in der AfD überproportional viele rechte Spinner sind.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

daß nämlich in der AfD überproportional viele rechte Spinner sind.

Wieviel sind das denn, wenn du von "überproportional" sprichst?

Wen aus der Bundestagsfraktion würdest du z.B. als rechen Spinner bezeichnen.

Ohne Zweifel gibt es in dieser Partei einige rechte Spinner. Das ist halt so, in Parten die weiter links angesiedelt sind, gibt es eben linke Spinner. Ganz schlimm wird es bei den Grünen, da habe ich aufgegeben die Spinner zu zählen.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @ostwind

Ohne Zweifel gibt es in dieser Partei einige rechte Spinner.

Einige? Spinner? Die Leute bekommen dafür Applaus von ihren Wählern und ihren Parteifreunden (und den teils rechtsextremen - also die neben der Verfassung -) Mitarbeitern.

So wie dieser hier z.B.. Der Herr Ehrhorn benutzt die nationalsozialistische Argumentation, um gewissen Opfergruppen abzusprechen Opfer gewesen zu sein.
https://www.stern.de/politik/deutschland/afd-im-bundestag--thomas-ehrhorn-entsetzt-historiker-und-auschwitz-komitee-8659146.html
Aus dieser Argumentation folgt nämlich: es war völlig in ordnung, dass ein Kleinkrimineller nach Absitzen seiner Haftstrafe unbegrenzt in einem KZ eingesperrt, gequält, terrorisiert, für Menschenversuche missbraucht, für Lappalien verprügelt, und letztendlich der "Vernichtung durch Arbeit" zugeführt wurde.

Veröffentlicht von: @ostwind

Ganz schlimm wird es bei den Grünen, da habe ich aufgegeben die Spinner zu zählen.

Mit einem klitzekleinen Unterschied: die zahlreichen AfD-Spinner missachten unseren Staat, unsere Werte und die Menschenrechte. Die gelten nämlich immer nur für manche. Upsi, gabs das nicht schonmal, partikulare Moral... 😯

littlebat antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @ostwind

Wen aus der Bundestagsfraktion würdest du z.B. als rechen Spinner bezeichnen.

Gauland und von Storch zum Beispiel.

Und Höcke wäre wohl auch in der NPD gut aufgehoben. Gut, der sitzt zwar nicht im Bundestag, ist aber immerhin in Thüringen Fraktionsvorsitzender.

Es geht einfach darum, was in dieser Partei so alles geduldet wird und was für Leute sich da tummeln.

Jedenfalls findet der Verfassungsschutz die AfD wesentlich interessanter als die Grünen und die Linken. Das wird ja seine Gründe haben.
Für mich schon ein Indiz, daß in der AfD mehr Spinner unterwegs sind und obendrein noch solche, die als verfassungsfeindlich und demokratiegefährdend eingestuft werden.

Wie viele Spinner zählst Du denn bei den Grünen und den Linken, die den Verfassungsschutz veranlassen sollten, mal genauer hinzuschauen?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Wie viele Spinner zählst Du denn bei den Grünen und den Linken, die den Verfassungsschutz veranlassen sollten, mal genauer hinzuschauen?

"Spinner" zu sein ist jetzt ein Kriterium für die Beobachtung durch den Verfassungsschutz?

Veröffentlicht von: @alescha

Gauland und von Storch zum Beispiel.

Und was haben die an demokratiegefährdenen und verfassungsfeinlichen Äuerungen so von sich gegeben?
So manche micht ganz klugen Sätze sind da bestimmt gefallen, aber da befinden Sie sich in guter Gesellschaft mit Kollegen aus anderen Parteien.

Veröffentlicht von: @alescha

Und Höcke wäre wohl auch in der NPD gut aufgehoben. Gut, der sitzt zwar nicht im Bundestag, ist aber immerhin in Thüringen Fraktionsvorsitzender.

Ja, dieser Mann ist ein kleiner Dämagoge. Der und einige andere wären in der NPD tatsächlich besser aufgehoben. Ist wahrscheinlich nicht so einfach solche Leute loszuwerden.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @ostwind

"Spinner" zu sein ist jetzt ein Kriterium für die Beobachtung durch den Verfassungsschutz?

Nein. Habe ich aber auch nicht behauptet.

Veröffentlicht von: @ostwind

So manche micht ganz klugen Sätze sind da bestimmt gefallen

Ja, und da ist man dann auf der Maus ausgerutscht und hat ja sowieso alles nicht so gemeint.

Von Gauland und von Storch fällt mir spontan nichts Verfassungsfeindliches ein, dafür das eine oder andere Fremdenfeindliche.

Immerhin ist ja Gauland inzwischen dafür, den Verfassungsschutz abzuschaffen. Zumindest hält er dessen Abschaffung nicht für falsch.
Da er dem Verdachtsfall "Flügel" zuzuordnen ist darf es ihn nicht wundern, sollte er näher in den Fokus des abzuschaffenden Organs geraten.

Mehr zu Thema: https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/#

Der Verfassungsschutz hat Anhaltspunkte zusammengetragen, dass die größte Oppositionspartei gegen Demokratie und Verfassung arbeitet. Der Inlandsgeheimdienst bearbeitet nun die „Alternative für Deutschland“ insgesamt als Prüffall und erklärt zwei ihrer Teilorganisationen zum Verdachtsfall.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Immerhin ist ja Gauland inzwischen dafür, den Verfassungsschutz abzuschaffen

Resultierend aus seiner Verärgerung eine natürlich unsinnige Forderung. Er befindet sich damit aber in bester Gesellschaft, denn auch Politiker der Grünen und Linken wollten schon den Verfassungsschutz abschaffen.

Veröffentlicht von: @alescha

Der Verfassungsschutz hat Anhaltspunkte zusammengetragen, dass die größte Oppositionspartei gegen Demokratie und Verfassung arbeitet. Der Inlandsgeheimdienst bearbeitet nun die „Alternative für Deutschland“ insgesamt als Prüffall und erklärt zwei ihrer Teilorganisationen zum Verdachtsfa

Das ist ja völlig legitim und richtig. Und jetzt sollten wir ganz ruhig die Ergebnisse abwarten.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @ostwind

Resultierend aus seiner Verärgerung eine natürlich unsinnige Forderung. Er befindet sich damit aber in bester Gesellschaft, denn auch Politiker der Grünen und Linken wollten schon den Verfassungsschutz abschaffen.

Die Grünen wollen ihn neu strukturieren, aber nicht abschaffen: https://www.gruene-bundestag.de/innenpolitik/neustart-beim-verfassungsschutz.html
Abschaffen wollten ihn die Grüne Jugend: https://gruene-jugend.de/schluss-mit-dem-extremismusquatsch-verfassungsschutz-auflosen/
Keine Ahnung, ob sie das immer noch wollen.

Und ja, die Linke (also die Partei) will oder wollte den Verfassungsschutz abschaffen.
Die wird oder wurde aber auch von dem beobachtet.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Die Grünen wollen ihn neu strukturieren, aber nicht abschaffen:

Einzelne Grüne schon, z.B. Ströbele.

Veröffentlicht von: @alescha

Die wird oder wurde aber auch von dem beobachtet.

Aber sicher.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @ostwind

Einzelne Grüne schon, z.B. Ströbele.

Der hat ja öfter mal seltsame Ideen.

alescha antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @ostwind

Und jetzt sollten wir ganz ruhig die Ergebnisse abwarten.

Unabhängig von dem Ergebnis, hat die AfD nachhaltig dafür gesorgt, daß das politische Klima vergiftet ist. Lügen, Diffamierungen und Drohungen gehören da zum Repertoire. Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

Veröffentlicht von: @alescha

Bleiben wir bei Claudia Roth, die einem AfD-Abgeordneten des Rednerpults verwiesen hat, worauf es 11800 Haßkommentare mit Gewaltandrohungen gab: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-06/claudia-roth-afd-bundestag-umgang-hassmails

Die AfD fällt überdies immer wieder durch die Verbreitung von Lügen auf. Beispiele gefällig? https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/polizei-luegen-afd/

Und das ganze hat System, wie die Aussteigerin Franziska Schreiber sagt: https://www.swr3.de/aktuell/Ex-AfD-lerin-Franziska-Schreiber-So-verbreitet-die-AfD-Fake-News/-/id=4382120/did=4962902/9g650c/index.html

Und in Bayern tritt der AfD-Fraktionsvorsitzende Markus Plenk aus der Fraktion aus und will jetzt in die CSU.
Gründe:

Er wolle nicht mehr "die bürgerliche Fassade einer im Kern fremdenfeindlichen und extremistischen Partei" sein, sagte er und bestätigte damit einen Bericht des Spiegels. Er habe das Gefühl, "sich mitschuldig zu machen" an der Spaltung der Gesellschaft, die Teile der AfD betrieben.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-04/markus-plenk-afd-fraktionschef-bayern-csu-wechsel

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Unabhängig von dem Ergebnis, hat die AfD nachhaltig dafür gesorgt, daß das politische Klima vergiftet ist

Das ist Demokratie. Anders als eine Diktatur, wo sich alles schön nach den Ansichten und Meinungen der Herrschenden richtet und in diesem Sinne alles schön "friedlich" ist, sollte es für eine Demokratie selbstverständlich sein, dass auch extrem unterschiedliche Meinungen vertreten werden können. Ich kann mich noch gut an Debatten aus Bundestagssitzungen früherer Jahre erinnern, in denen sich die Vertreter anderer Parteien auch "angegiftet" haben, ja zwischen CSU und Grünen gab es regelrechte Hasstiraden.

Veröffentlicht von: @alescha

Haßkommentare mit Gewaltandrohungen

Ja, dass ist leider so.

Aber die Schuld nur einer Seite zuzuschieben ist billig, denn mit Hasskommentaren und Gewaltandrohungen müssen auch
die Mitglieder der AfD leben.

Veröffentlicht von: @alescha

Lügen

Auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD. Auch andere Parteien haben schon hochrangige Verteter "verloren", weil denen Lügen nachgewiesen wurden.

Also mal den Ball schön flach halten......

Veröffentlicht von: @alescha

Markus Plenk

Welcher "Aussteiger" aus einer Partei lässt an dieser einen guten Faden?
Die gibt es bei den Grünen, der CDU....
Und all diese Leute sagen dann natürlich, dass sie die Politik der Partei nicht mehr mittragen können, aus welchen berechtigenten und unberechtigen Gründen auch immer.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @ostwind

Das ist Demokratie. Anders als eine Diktatur, wo sich alles schön nach den Ansichten und Meinungen der Herrschenden richtet und in diesem Sinne alles schön "friedlich" ist, sollte es für eine Demokratie selbstverständlich sein, dass auch extrem unterschiedliche Meinungen vertreten werden können.

Ach so, Du hältst Hetze, Lügen und als Folge davon Gewaltandrohungen durch Sympathisanten für legitimes demokratisches Gebaren.

Gut zu wissen.

Veröffentlicht von: @ostwind

Ich kann mich noch gut an Debatten aus Bundestagssitzungen früherer Jahre erinnern, in denen sich die Vertreter anderer Parteien auch "angegiftet" haben, ja zwischen CSU und Grünen gab es regelrechte Hasstiraden.

Strauß, Wehner und Co. haben sich auch ordentlich beharkt.
Das, was sich aber dank AfD abspielt, hat damit nichts mehr zu tun.

Veröffentlicht von: @ostwind

Aber die Schuld nur einer Seite zuzuschieben ist billig, denn mit Hasskommentaren und Gewaltandrohungen müssen auch
die Mitglieder der AfD leben.

Hasskommentare und Gewaltandrohungen sind auch gegen AfD-Mitglieder ein No-Go. Aber meiner Meinung nach ist auch das eine Folge dessen, was die AfD sät.

Veröffentlicht von: @ostwind

Auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD. Auch andere Parteien haben schon hochrangige Verteter "verloren", weil denen Lügen nachgewiesen wurden.

Auch solche, wie ich sie als Beispiele angeführt habe?
Die dazu dienen sollen, andere Personen oder Personengruppen zu diskreditieren? In dem Ausmaß, wie das bei der AfD zu beobachten ist?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Ach so, Du hältst Hetze, Lügen und als Folge davon Gewaltandrohungen durch Sympathisanten für legitimes demokratisches Gebaren

Wie ich immer sage: Definiere "Hetze".

Entschieden und entschlossen vorgetragene Kritik bzw. Gegenrede ist keine "Hetze".
Leider scheint die Gesellschaft heute so weichgespült, dass jede Kritik und Gegenwehr, jedes mit Nachdruck vorgetragene Gegenargument als Hass und Hetze diffamiert wird.

Weshalb ist es so schrecklich, wenn nicht alle einer Meinung sind? Weshalb wird jede Widerrede sofort als Populismus, etc. gebrandmarkt anstatt sich sachlich mit den Inhalten des Gesagten auseinander zu setzen??

Höre dir doch das Gebrülle von z. B. Herrn Hofreiter an, sobald ein AfD-Redner ans Pult tritt. Das ist unerträglich!

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @julia46

Höre dir doch das Gebrülle von z. B. Herrn Hofreiter an, sobald ein AfD-Redner ans Pult tritt. Das ist unerträglich!

Hast Du Dir schon mal angehört, was AfD-Abgeordnete so von sich geben?

Veröffentlicht von: @julia46

Entschieden und entschlossen vorgetragene Kritik bzw. Gegenrede ist keine "Hetze".

Stimmt.

Ansonsten siehe meine [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12639997&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]Antwort an Banji[/url].

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Ach so, Du hältst Hetze, Lügen und als Folge davon Gewaltandrohungen durch Sympathisanten für legitimes demokratisches Gebaren.

Dir brennt ja die Bommel.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Ich erlaube mir, diese Einlassung nicht ernst zu nehmen.

Aber vielleicht fällt Dir auch noch ein sachlicher Beitrag ein. In dem Du mir erklären kannst, wie Du darauf kommst, daß mir der Bommel brennt.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Als ob die AfD die einzige Partei ist, die das politische Klima vergiftet. 🙄

Wenn du dir die Debatten im Bundestag anhörst, giftet jede einzelne jede andere an. Kann ja sein, dass das nur Show fürs einfache Volk ist, aber was Gutes kommt da jedenfalls nicht rüber.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @banji

Als ob die AfD die einzige Partei ist, die das politische Klima vergiftet. 🙄

Ja, in dem Ausmaß ist sie die einzige.

Veröffentlicht von: @banji

Wenn du dir die Debatten im Bundestag anhörst, giftet jede einzelne jede andere an. Kann ja sein, dass das nur Show fürs einfache Volk ist, aber was Gutes kommt da jedenfalls nicht rüber.

War, wie ich Ostwind schon sagte, schon zu Zeiten von Wehner, Strauß und Co der Fall.
Aber so einen Affenzirkus wie die AfD hat noch keine Partei in den Parlamenten abgezogen.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alescha

Ja, in dem Ausmaß ist sie die einzige.

Sehe ich anders. Die Linken waren anfangs auch nicht grade von Pappe.

Veröffentlicht von: @alescha

Aber so einen Affenzirkus wie die AfD hat noch keine Partei in den Parlamenten abgezogen.

Was meinst du damit konkret mit "Affenzirkus"? Sie nutzen nur die demokratischen Rechte und Möglichkeiten, die jede andere Partei auch hat.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @banji

Sehe ich anders. Die Linken waren anfangs auch nicht grade von Pappe.

Von Pappe waren sie ganz sicher nicht. Ich sehe trotzdem einen Unterschied zur AfD.

Veröffentlicht von: @banji

Was meinst du damit konkret mit "Affenzirkus"? Sie nutzen nur die demokratischen Rechte und Möglichkeiten, die jede andere Partei auch hat.

Mal ein paar Beispiele:

Instrumentalisierung von Mordopfern unter Mißachtung der Geschäftsordnung und der im Bundestag üblichen Verfahren (Schweigeminute für Susanna Feldmann)

Dubiose Anfragen mit dem Ziel, Migranten (und Veganer 😀 ) zu diffamieren (der Knüller: die Anfrage wegen einer Vergewaltigung durch einen Asylbewerber in einem Maxim-Gorki-Park in Sachsen. Wurde darüber berichtet? Haben Behörden oder andere versucht, das Opfer zum Schweigen zu bringen? Die lapidare Antwort: "Die Fragen sind inhaltlich nicht bestimmbar. Der Staatsregierung ist im FreiStaat Sachsen kein Maxim-Gorki Park bekannt." Wenn Du mehr Beispiele brauchst: Klick

Und diverse Showeinlagen wie im Landtag von Baden-Württemberg, deren Präsidentin übrigens "nur wegen ihres Migrationshintergrunds in ein staatstragendes Amt" gehievt wurde, "nur um der AfD in die Parade zu fahren". Ja, klar.

Die Süddeutsche hat mal die Frage aufgeworfen: "Mit der AfD sitzt wieder eine Partei vom rechten Rand im Bundestag. Was hat sich innerhalb weniger Monate mit deren Einzug ins Hohe Haus verändert?" Zu lesen ist da u.a.:

Mit der AfD ist die politische Debatte im Parlament deutlich schärfer geworden, die Polarisierung hat zugenommen. “Das sind häufig emotionalisierte, schaufensterorientierte Debatten, die nichts zur Problemlösung beitragen, die verletzend sind”, sagt Politik-Professor Wolfgang Schroeder, der in einer Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) die Arbeit der AfD in zehn Länderparlamenten untersucht hat

https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/politik/die-afd-im-bundestag-e362724/

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

in einem Maxim-Gorki-Park

Kommt echt davon wenn man als Putin's Hunde Stöckchen holt!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Instrumentalisierung von Mordopfern unter Mißachtung der Geschäftsordnung und der im Bundestag üblichen Verfahren (Schweigeminute für Susanna Feldmann)

Du nennst es "Instrumentalisierung". Ich sehe es so, dass die AfD auf die deutschen Mordopfer der offenen Grenzen hinweisen will.

Ansonsten könnte ich ja auch sagen, dass die deutsche Vergangenheit instrumentalisiert wird, da sie bei jeder Gelegenheit bemüht wird, um unselige Vergleiche mit der AfD zu kreieren.

Veröffentlicht von: @alescha

Mit der AfD ist die politische Debatte im Parlament deutlich schärfer geworden, die Polarisierung hat zugenommen. “Das sind häufig emotionalisierte, schaufensterorientierte Debatten, die nichts zur Problemlösung beitragen, die verletzend sind”, sagt Politik-Professor Wolfgang Schroeder, der in einer Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) die Arbeit der AfD in zehn Länderparlamenten untersucht hat

Naja, dass die Debatte schärfer geworden ist, ist doch nichts schlimmes. Nur in Diktaturen sind alle einer Meinung. Alle relevanten politischen Strömungen sollten im Parlament vertreten sein. Man kann nicht auf der einen Seite immer nach Vielfalt schreien und auf der anderen Seite alle abweichenden Meinungen diffamieren.

Wie soll die AfD denn zur Problemlösung beitragen, wenn die Zusammenarbeit mit ihr generell verweigert wird?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @julia46

Du nennst es "Instrumentalisierung". Ich sehe es so, dass die AfD auf die deutschen Mordopfer der offenen Grenzen hinweisen will.

Hält die AfD auch für Opfer anderer Täter Schweigeminuten ab?
Und wenn schon, hält man sich dann an die im Bundestag geltenden Regeln.

Veröffentlicht von: @julia46

Ansonsten könnte ich ja auch sagen, dass die deutsche Vergangenheit instrumentalisiert wird, da sie bei jeder Gelegenheit bemüht wird, um unselige Vergleiche mit der AfD zu kreieren.

Die muß man nicht erst kreieren. Manche AfDler bedienen sich mitunter schon selbst des Nazi-Sprechs. Oder relativieren den Nationalsozialismus. Oder fordern eine "erinnerungspolitische Wende um 180°"
Mal ein paar Beispiele? Bitteschön: 21 Aussagen, die zeigen, wie rechtsradikal die AfD wirklich ist.

Und eine AfD-Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Alice Weidels zieht in der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen die Existenz von Gaskammern in Zweifel und verharmlost und relativiert die KZ-Verbrechen: https://www.tagesspiegel.de/politik/rechtsradikale-in-sachsenhausen-polizei-ermittelt-gaestegruppe-von-afd-spitzenfrau-weidel-hetzt-in-kz-gedenkstaette/22976378.html

Ne Du, da muß man die Vergangenheit nicht erst für "unselige Vergleiche" instrumentalisieren, wenn nicht wenige Vertreter dieser Partei zeigen, wes Geistes Kind sie sind.

Veröffentlicht von: @julia46

Alle relevanten politischen Strömungen sollten im Parlament vertreten sein.

Rechtsradikalismus oder gar Nazismus aber nicht.

Veröffentlicht von: @julia46

Wie soll die AfD denn zur Problemlösung beitragen, wenn die Zusammenarbeit mit ihr generell verweigert wird?

Die AfD fällt mehr durch Provokationen auf als durch Interesse an einer konstruktiven Zusammenarbeit.

alescha antworten
Frihet
 Frihet
(@frihet)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 238
Frihet
 Frihet
(@frihet)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 238

Ok, irgendwie zu früh abgesendet https://www.tagesspiegel.de/politik/neue-abgeordnete-das-sind-die-radikalen-in-der-afd-fraktion/20361302.html

Jens Meier zB ist übrigens weiterhin Mitglied
Kommentare Maiers im sozialen Netzwerk Facebook. Dort äußerte er am 20. August 2014: „Gestern lief mir an der Ampel so eine Schleiereule am Wagen vorbei. Ich war kurz davor, die Hupe zu betätigen. Ich kann nur noch Wut und Zorn für dieses Gesinde empfinden.“

Über Breivik
"Verzweiflung heraus zum Massenmörder geworden“.
Über die Haltung zur NPD bei dem Kerl sag ich mal nichts -da kann sich jeder selbst informieren.

So groß scheint die Distanz ja zur Neonazi Szene insgesamt nicht zu sein (Neonazikonzerte auf AFD Mitgliedsgelände) - Blood and Honour lassen grüßen
https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2017/06/01/afd-grundstueck-rechtsrock-festival_23858

frihet antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @alescha

Unabhängig von dem Ergebnis, hat die AfD nachhaltig dafür gesorgt, daß das politische Klima vergiftet ist.

So? Dann beobachte mal die Bundestagsdebatten! Dann wirst Du nämlich ganz schnell feststellen, dass alle linksgerichteten Parteien das auch ganz gut können. Leider muss ich feststellen, dass oftmals Politiker aller Couleur sich nicht wie brave Kinder verhalten!

Veröffentlicht von: @alescha

Die AfD fällt überdies immer wieder durch die Verbreitung von Lügen auf.

Lügen wurden schon oft durch Politiker ausgesprochen, und da gab es noch keine AfD... Vielleicht etwas zum Nachdenken, wie Halbwahrheiten als Lügen ausgesprochen werden:

https://www.deutschland-kurier.org/die-7-groessten-luegen-der-deutschen-politik/

Auch Hasskommentare gab es nicht nur von AfD-Politiker. Erinnerst Du Dich noch über den Politiker, der einige Deutsche als "Pack" bezeichnete? Ein professioneller Politiker hat sowas nicht nötig. Das positivste Beispiel ist Winfried Kretschmann. Ein Mann ohne Hasskommentare, Lügen, Halbwahrheiten und Angriffe gegen Kollegen. Als "nicht-Grünen-Wähler" empfehle ich Politikern ausdrücklich, von ihm abzuschauen, wie man sich wirklich korrekt verhält.

Gruß Helle

helle antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @helle

Dann wirst Du nämlich ganz schnell feststellen, dass alle linksgerichteten Parteien das auch ganz gut können. Leider muss ich feststellen, dass oftmals Politiker aller Couleur sich nicht wie brave Kinder verhalten!

Richtig, aber dank der AfD hat das neue Dimensionen angenommen. Auch Dir empfehle ich meine [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12639997&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]Antwort an Banji[/url]

Veröffentlicht von: @helle

Lügen wurden schon oft durch Politiker ausgesprochen, und da gab es noch keine AfD... Vielleicht etwas zum Nachdenken, wie Halbwahrheiten als Lügen ausgesprochen werden:

https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/polizei-luegen-afd/

Veröffentlicht von: @alescha

Und das ganze hat System, wie die Aussteigerin Franziska Schreiber sagt: https://www.swr3.de/aktuell/Ex-AfD-lerin-Franziska-Schreiber-So-verbreitet-die-AfD-Fake-News/-/id=4382120/did=4962902/9g650c/index.html

Veröffentlicht von: @helle

Auch Hasskommentare gab es nicht nur von AfD-Politiker. Erinnerst Du Dich noch über den Politiker, der einige Deutsche als "Pack" bezeichnete?

Auch hier hat das inzwischen Ausmaße angenommen, die es früher nicht gab. Oder findest Du es normal, daß Anhänger der AfD Claudia Roth mit über 11000 Haßkommentaren inkl. Gewaltandrohung eindecken, weil sie einem AfDler im Bundestag ausgebremst hat, weil der sich nicht an Regeln hielt?
Findest Du die zahllosen rassistischen Kommentare seitens der AfD o.k.?
Die Masse macht's, mir fällt keine andere Partei ein, die dermaßen oft durch pöbelnde Vertreter auffällt.

Veröffentlicht von: @helle

Das positivste Beispiel ist Winfried Kretschmann. Ein Mann ohne Hasskommentare, Lügen, Halbwahrheiten und Angriffe gegen Kollegen. Als "nicht-Grünen-Wähler" empfehle ich Politikern ausdrücklich, von ihm abzuschauen, wie man sich wirklich korrekt verhält.

Da kann ich Dir nur zustimmen.

alescha antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Die AfD ist das Ergebnis einer völlig verfehlten Politik der letzten Jahre. Es gibt viele Beispiele, die den Bürger immer mehr verdrossen macht. Ich empfehle Dir z.B. die Sendung "Monitor" von vorgestern. Da wird, Transparenz verhindert, Un- oder Halbwahrheiten ausgesprochen. Dann kommen solche Sprüche (Merkel) wie: Wer 40 Jahre gearbeitet hat, hat Anspruch auf 800 Euro Rente im Monat usw. Wohnungspreise steigen ins Unermessliche, Konzerne bringen unterschriftsreife Vorlagen in Ministerien ein usw. Klar, dass der Bürger sich immer weniger verstanden weiß. Eine christliche Politik in Bezug auf Wahrheit hätte dies verhindern können! Aber die "christlichen" Parteien und auch die linksorientierte Parteien sind aus meiner Sicht Schuld am Aufstieg der AfD. Gute bürgerfreundliche Politik gibt es erst wieder, wenn die Konzernpolitik aufhört, bestechliche Politiker im Knast landen, Politiker keinen Job mehr in Konzernen haben dürfen und sich wieder voll und ganz auf ihre Pflicht, dem (nicht nur deutschem!) Volke zu dienen, konzentrieren!

Die Dimension der Hasskommentare kann ich selbstverständlich nicht gutheißen, ebenso wenig Anschläge auf Politiker, egal welcher Partei!

helle antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @helle

Gute bürgerfreundliche Politik gibt es erst wieder, wenn die Konzernpolitik aufhört, bestechliche Politiker im Knast landen, Politiker keinen Job mehr in Konzernen haben dürfen und sich wieder voll und ganz auf ihre Pflicht, dem (nicht nur deutschem!) Volke zu dienen, konzentrieren!

Da ist aber die AfD die völlig falsche Wahl...

littlebat antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @helle

So? Dann beobachte mal die Bundestagsdebatten! Dann wirst Du nämlich ganz schnell feststellen, dass alle linksgerichteten Parteien das auch ganz gut können. Leider muss ich feststellen, dass oftmals Politiker aller Couleur sich nicht wie brave Kinder verhalten!

das ista auch garnicht das thema. die vergiftung des politischen klimas findet ja auch nicht im bundestag statt.

Veröffentlicht von: @helle

Lügen wurden schon oft durch Politiker ausgesprochen, und da gab es noch keine AfD... Vielleicht etwas zum Nachdenken, wie Halbwahrheiten als Lügen ausgesprochen werden:

https://www.deutschland-kurier.org/die-7-groessten-luegen-der-deutschen-politik/

ein afd-nahes käseblatt als afd-entlastendes argument heranzuziehen und das als wahrheit verkaufen zu wollen ist ziemlich ungeschickt. bist du eigentlich afd-mitglied?

Veröffentlicht von: @helle

Erinnerst Du Dich noch über den Politiker, der einige Deutsche als "Pack" bezeichnete?

erinnerst du dich auch noch daran wer das war und wer so bezeichnet wurde?

Veröffentlicht von: @helle

Ein professioneller Politiker hat sowas nicht nötig. Das positivste Beispiel ist Winfried Kretschmann.

der ist auch nicht bundespolitiker ujnd hat keine ambitionen das zu ändern. der wurschelt einfach ein bisschen in seinem bundesland und gut ist.

mrb-ii antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Nein, ich bin kein AfD-Mitglied und mache mein Kreuzchen morgen lieber wo anders!

Ich finde, Du sprichst sehr respektlos über Kretschmann. Er wurschtelt nicht rum. Ich finde seine Einstellung bis auf einige Kleinigkeiten gut. Ich habe sein Verhalten, das exemplarisch für alle Politiker sein sollte, erwähnt!

Und ja, ich erinnere mich noch gut, wen der Ex-Bundeskanzler damals gemeint hat.

helle antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @alescha

In den Zeitungen war schon jede Menge Aussagen von AfD-Mitgliedern zu lesen, die zeigen, woher da der Wind weht. Da laufen nachweislich Leute rum, die fremdenfeindliches Gedankengut mit sich rumtragen, auf Nazi-Sprech zurückgreifen und ein Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung haben. Hat ja seinen Grund, daß der Verfassungsschutz ein Auge zumindest auf Teile der AfD hat und die AfD es bundesweit immerhin zum Prüffall gebracht hat.

Jo, eben.

Ich mein, Spinner, Extremisten und Bekloppte hat's ja in jeder Partei. In neuen Parteien, wo noch viel im Fluss ist, oft auch mehr als bei älteren. Aber bei der AfD stapeln die sich echt ziemlich hoch, das ist schon sehr auffällig (nicht unbedingt die Spinner, das weiß ich nicht, aber die Extremisten).

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @helle

Eine ganze Partei zu diskreditieren, wie Du es tust, ist bei den linksgerichteten Parteien ein beliebtes Mittel.

😀😀😀😀

Also dann sind ja so die immer gegen Grüne und Linke pupsen hier echt alle links oder was 😀😀😀😀

Veröffentlicht von: @helle

Wenn Du nicht weißt, was von den Parteien so gesagt wird, dann lese Zeitungen, um zu erfahren, was sie reden, dann kannst Du sicher auch mitreden.

Also ich weiß ja was welche Spinner in der AfD so richtig krasses gesagt haben gegen Ausländer und Juden und Holocaustdenkmal und so. Haben die anderen auch sowas gesagt?

Anonymous antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Andre Popenburg war so einer. Der ist immerhin von der Partei ausgeschlossen worden und das ist gut so!

Welche Position linksgerichtete Parteien zum Volk Israel bzw. den Juden haben, zeigte sich in der kürzlich verabschiedeten UN-Resolution, in der alle Parteien geschlossen gegen das Volk Israel gestimmt haben - mit Ausnahme eben der AfD und FDP. Dass die Grünen und Linken nicht pro Israel und damit nicht pro Juden sind, ist ja bekannt.

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Also ich weiß ja was welche Spinner in der AfD so richtig krasses gesagt haben gegen Ausländer und Juden

Nenne mal ein paar dieser Übeltäter beim Namen! Die Wahrheit wird man sicher sagen dürfen! Einen habe ich ja oben schon genannt.

helle antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @helle

Andre Popenburg war so einer. Der ist immerhin von der Partei ausgeschlossen worden und das ist gut so!

Und der Höcke und diese anderen 🤨🤨🙄🙄🙄🙄

Veröffentlicht von: @helle

Welche Position linksgerichtete Parteien zum Volk Israel bzw. den Juden haben, zeigte sich in der kürzlich verabschiedeten UN-Resolution, in der alle Parteien geschlossen gegen das Volk Israel gestimmt haben - mit Ausnahme eben der AfD und FDP. Dass die Grünen und Linken nicht pro Israel und damit nicht pro Juden sind, ist ja bekannt.

🤨🤨🤨🤨

Anonymous antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

Korrektur

Veröffentlicht von: @helle

Andre Popenburg war so einer. Der ist immerhin von der Partei ausgeschlossen worden und das ist gut so!

André Poggenburg heißt der Knabe, der wurde nicht ausgeschlossen, sondern kam einem möglich Ausschluss durch eigenen Parteiaustritt zuvor und gründete sein eigenes Süppchen erst AdP und nach erfolgreichem Protest der AfD (die eine Verwechslungsgefahr sah), nun mit dem Kürzel ADPM.

dustinpedroia antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Danke für die Richtigstellung. Die AfD hat gezeigt, dass NSDAP-Nahestehenden kein Platz in der AfD zugeteilt werden darf. Solch einen will ich auch gar nicht im Bundestag sitzen sehen!

helle antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

also wenn ich das jetzte sehe, was da wieder los ist. Ich habe in meinem Post nie daran gedacht die AfD zu verteidigen, sondern nur Leute, die über die EU so dnekne wie ich.

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Echt. Mir fällt gar nix ein was in SPD oder Grüne oder CDU so gesagt wird wie bei den rechten Spinnern von AfD 🙄🙄🙄🙄

Trotzdem mal dazu:

Claudia Roth ist als Bundetagsvizepräsidentin und damit Repräsentandin unseres Staates bei einer AntiFa-Demo mitgelaufen, bei der skandiert wurde Deutschland du mieses Stück Sch... Bei einer AntFa demo kann sie wegen mir mitlaufen, aber als Repräsentandin des deustche Staates sollte sie bei solchen Rufen aussteigen.

https://www.facebook.com/csu.landtag/posts/10153304053593479:0

Ralf Stegner und Sahra Wagenknecht behaupteten die Krawalle bei den letzten ausscgreitungen anläßlich des G20-Gipfels, da seien keine Linken gewesen, weil Gewalt niemals links sei.

https://www.welt.de/geschichte/article166531184/Linke-und-Gewalt-passen-nicht-zusammen-Oh-doch.html

Das jetzt aber nur um Deine Frage zu beantworten, und meine Behauptung zu belegen. Das Thema AfD ist für mich hiermit abgeschlossen.

Noch einmal: Ich hatt bei menem Post nie an die AfD gedacht. Ich habe alles oben erklärt. Theam Afd gehört nicht in diesen Thread. Meine Erfahrung ist: Grundsätzlich gehen dabei die Emotionen hoch, und die Sachlichkeit wird schnell verlassen. also laßt es, und laßt jedem seine Meinung.

tequilasunrise antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Gibt ja auch echt welche die so sagen Christ sein und Gewalt passt nie zusammen. Komisch das sind auch so die die es echt doof finden wenn die Bundeswehr nicht an Schulen gehen soll und dann sagen die Linken haben eine Meise wenn die das verbieten wollen.

Anonymous antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

Entschuldigung ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Kannst du mir Deinen Post näher erläutern?

tequilasunrise antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Also wenn jemand sagt das richtige Linke keine Gewalt machen dann sagt der ja überhaupt nicht das Gewalt gut ist also ist es ja auch echt keine schlimme Aussage. Vielleicht ist sie dumm! Kann ja sein. Hab halt noch gesagt das es auch Christen hier gibt die halt so sagen dass richtige Christen keine Gewalt machen. Ist das eine schlimme Aussage 🤨🤨

Ich finde halt was Höcke und Poggenburg und die Storch und andere von AfD zu Ausländern und Holocaustgedenken und so sagen ist schlimm weil die etwas sagen sehr feindlich ist zu Ausländern und außerdem noch zu Gewalt führen kann.

Wenn die Roth selber sagt Deutschland ist scheiße dann ist es halt was anderes als so das Leute das sagen die in ihrer Nähe gerade sind. Und das ist auch nicht so eine schlimme Aussage weil die nicht gegen Menschen geht wie etwas gegen Ausländer oder Juden oder Schwarze oder Behinderte oder Arbeitslose oder Homosexuelle oder so.

Anonymous antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

Ja, sicher sagt das nicht, ob Gewqalt gut oder schlecht ist. es sagt aber, daß Linke keine Gewalt ausüben. Und das ist einfach falsch, und stellt Linksextreme in ein falsches Licht. Ich denke auch an die Angehörigen der RAF-Opfer. Ich weiß nicht, wie diese Aussage auf die wirkt. Außerdem stellt es auch linke Theorien in ein falsches Licht. Ich habe mal das Minifest der kommunistischen Partei von Engels und Marx gelesen. Kurz zusammen gefaßt ist es danach durchaus legitim, Menschen, die sich nicht zum sozialistischen Menschen umerziehen lassen zu töten. In sofern betrachte ich die Aussage, es gebe keine linke Gewalt gefährlich.

Als Repräsentantin des deutschen Staates sollte sie sich von diesen Rufen distanzieren. Das hat sie nicht getan. Deshalb ist sie für mich in diesem amt nicht tragbar.

tequilasunrise antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Aber gibt ja auch Politiker die so sagen richtige Christen machen keine Gewalt. Sind die auch nicht tragbar weil es halt Christen gab die Gewalt gemacht haben und es in Büchern geschrieben haben oder halt noch machen? Also ich finde das nicht logisch was du sagst.

Anonymous antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

Von der Lehre Jesu her ist es tatsächlich so, daß es keine Gewalt geben soll im Gegensatz zum Kommunismus. Ich persönliche kenne jetzt niemanden, der sagt, daß Christen nie gewaltätig waren. Das waren sie leider in den Religionskriegen und auch in denKreuzzügen. Das Ideal bleibt, im Gegensatz zum Kommunismus und im Gegensatz zur AntiFa trotzdem. Und es wird heute auch als falsch angesehen. Und selbst wenn es Christen gibt, die das behaupten, daß es unter Christen keine Gewalt gibt, ist das falsch und verwerflich. Aber wenn die eine Gruppe etwas falsches behauptet, kann ich damit nicht Flaschbehauptungen einer anderen Gruppe als nicht so schlimm ansehen.

Ich sehe die Äußerungen Stegners und das Verhalten Roths als verwerfklich an. Weil eben ein Zerrbild entstehen kann.

Nachtrag vom 01.05.2019 2333
Aber nun gut, dann haben wir da unterschiedliche Auffassungen.

tequilasunrise antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich kenne mich ja damit nicht so aus aber in das Kapital geht es glaub ich darum das man aus Notwehr Gewalt anwenden muss weil ja die Herrscher einen nicht frei lassen werden. Viele Christen sagen halt auch naja OK Jesus sagt liebe deine Feinde aber so eigentlich ist man ja echt dumm wenn man sich nicht mit Gewalt wehrt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Wenn die Roth selber sagt Deutschland ist scheiße dann ist es halt was anderes als so das Leute das sagen die in ihrer Nähe gerade sind. Und das ist auch nicht so eine schlimme Aussage weil die nicht gegen Menschen geht wie etwas gegen Ausländer oder Juden oder Schwarze oder Behinderte oder Arbeitslose oder Homosexuelle oder so.

Also ist es in Ordnung zu sagen dass Israel scheisse ist aber zu sagen dass Juden scheisse sind, wäre zuviel des Guten?

(Disclaimer: Ich habe weder etwas gegen Israel oder Juden. Ich schreib das für diejenigen die wirklich alles immer falsch verstehen. 😊 )

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @wellghost

Also ist es in Ordnung zu sagen dass Israel scheisse ist aber zu sagen dass Juden scheisse sind, wäre zuviel des Guten?

Ja ist doch klar oder nicht 🤨🤨🤨🤨

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @tequilasunrise

Bei einer AntFa demo kann sie wegen mir mitlaufen, aber als Repräsentandin des deustche Staates sollte sie bei solchen Rufen aussteigen.

https://www.facebook.com/csu.landtag/posts/10153304053593479:0

Die Autonomen skandierten laut Medienberichten "Deutschland verrecke!" oder "Nie wieder Deutschland". Zudem tönte demnach aus einem Lautsprecher "Deutschland, Du mieses Stück Scheiße". Roth erklärte, sie habe die Parole nicht gehört.

Politiker äußerten sich verärgert über den Ablauf des Protestmarsches, Roth stand massiv in der Kritik: Die CSU warf ihr vor, zur Radikalisierung der Gesellschaft beizutragen. Unter einem CSU-Facebook-Eintrag folgten massive Beleidigungen. Bayerische Grüne stellten Strafanzeige. Die CSU löschte Drohungen, doch bis heute wird dort beispielsweise behauptet, Roth sei hinter "Transparenten wie 'Deutschland - Du mieses Stück Scheiße" gelaufen. Auf rechtspopulistischen Blogs wird seitdem gerne gefragt, ob Deutschland für die Bundestagsvizepräsidentin ein "mieses Stück Scheiße" sei.

https://faktenfinder.tagesschau.de/inland/kampagnen-roth-101.html

Veröffentlicht von: @tequilasunrise

Ralf Stegner und Sahra Wagenknecht behaupteten die Krawalle bei den letzten ausscgreitungen anläßlich des G20-Gipfels, da seien keine Linken gewesen, weil Gewalt niemals links sei.

😀

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Echt so krass was die Rechten für Lügen verbreiten

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Erschreckt mich auch immer wieder.

alescha antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

In dem von mir gezeigten Link ist nicht die rede davon, daß Claudia Roth einem Transparent hinterher läuft, sondrn daß sie bei einer Demo trotz gewisser Sprechchöre weiter mitgelaufen ist. sie behauptet, diese Chöre nicht gehört zu haben. das kann man glauben oder nicht. allerdings scheint jeder dies Sprechchöre gehört zu haben, außer Claudia Roth. Zudem stammt der Link nicht von der AfD sondern von der CSU. Ich weiß nicht, ob man jetzt diese Partei auch schon als rechtsextrem einstufen soll. Claudia Roth hat ein gewisses Problem mit Deutschland. Ich erinnere mich an eine Sendung, ich meine im Januar 2016, bei Maischberger, in der sie gesagt sinngemäß gesagt hat, durch Flüchtlinge werde sich Deutschland bis zur Unkenntlichket verändern, unddarauf freue sie sich jetzt schon. Nun ist klar, daß politkier das Land verändern wollen, aber bis zur Unkenntlichkeit?

tequilasunrise antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Also du kannst ja auch mal so suchen wo die das gesagt hat bevor du es postest oder nicht 🤨🤨🤨

Hab nur das so gefunden https://www.focus.de/politik/deutschland/streit-um-merkels-fluechtlingspolitik-wird-deutschland-bis-zur-unkenntlichkeit-veraendert-hitzige-debatte-mit-sarrazin_id_5726747.html

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @tequilasunrise

allerdings scheint jeder dies Sprechchöre gehört zu haben, außer Claudia Roth.

Wer ist "jeder"?

Veröffentlicht von: @tequilasunrise

Zudem stammt der Link nicht von der AfD sondern von der CSU.

Habe ich behauptet, daß er von der AfD ist?

Veröffentlicht von: @tequilasunrise

Ich weiß nicht, ob man jetzt diese Partei auch schon als rechtsextrem einstufen soll.

Ich frage mich das nicht mehr. Sie ist es, und sie vergiftet das politische Klima. Bleiben wir bei Claudia Roth, die einem AfD-Abgeordneten des Rednerpults verwiesen hat, worauf es 11800 Haßkommentare mit Gewaltandrohungen gab: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-06/claudia-roth-afd-bundestag-umgang-hassmails

Die AfD fällt überdies immer wieder durch die Verbreitung von Lügen auf. Beispiele gefällig? https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/polizei-luegen-afd/

Und das ganze hat System, wie die Aussteigerin Franziska Schreiber sagt: https://www.swr3.de/aktuell/Ex-AfD-lerin-Franziska-Schreiber-So-verbreitet-die-AfD-Fake-News/-/id=4382120/did=4962902/9g650c/index.html

Und in Bayern tritt der AfD-Fraktionsvorsitzende Markus Plenk aus der Fraktion aus und will jetzt in die CSU.
Gründe:

Er wolle nicht mehr "die bürgerliche Fassade einer im Kern fremdenfeindlichen und extremistischen Partei" sein, sagte er und bestätigte damit einen Bericht des Spiegels. Er habe das Gefühl, "sich mitschuldig zu machen" an der Spaltung der Gesellschaft, die Teile der AfD betrieben.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-04/markus-plenk-afd-fraktionschef-bayern-csu-wechsel

Veröffentlicht von: @tequilasunrise

Ich erinnere mich an eine Sendung, ich meine im Januar 2016, bei Maischberger, in der sie gesagt sinngemäß gesagt hat, durch Flüchtlinge werde sich Deutschland bis zur Unkenntlichket verändern, unddarauf freue sie sich jetzt schon. Nun ist klar, daß politkier das Land verändern wollen, aber bis zur Unkenntlichkeit?

Ich glaube kaum, daß sie das genau so gesagt hat.

alescha antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @tequilasunrise

sie behauptet, diese Chöre nicht gehört zu haben. das kann man glauben oder nicht.

Ich halte es für gut möglich. Allein schon deshalb, weil sie mal als Musikmanagerin (von Ton, Steine, Scherben) gearbeitet hat. An den Job kommt man ja nicht völlig zufällig. Vielleicht war sie ja öfters mal auf lauten Konzerten, in jungen Jahren, und hat sich dabei ein paar Frequenzen ihres Hörsinns zerschossen?

ralfsimbissbude antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Ich halte es für gut möglich.

Ich auch, ich finde laute Chöre (Stadium etc.) wahnsinnig schwer zu verstehen, hab da volles Verständnis, wenn jemand nicht versteht, was irgendwo weiter weg gebrüllt wird.

littlebat antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @tequilasunrise

sondrn daß sie bei einer Demo trotz gewisser Sprechchöre weiter mitgelaufen ist. sie behauptet, diese Chöre nicht gehört zu haben. das kann man glauben oder nicht. allerdings scheint jeder dies Sprechchöre gehört zu haben, außer Claudia Roth.

spielt ja auch keine rolle, dass die afd und viele chemnitzer bürger in chemnitz zusammen mit rechtsextimisten demonstriert hat, fand ja die versammelte rechte auf j.de auch völlig in ordnung. das mache sie ja trotzdem nicht zu rechtsextremen. so what.

Veröffentlicht von: @tequilasunrise

Ich erinnere mich an eine Sendung, ich meine im Januar 2016, bei Maischberger, in der sie gesagt sinngemäß gesagt hat, durch Flüchtlinge werde sich Deutschland bis zur Unkenntlichket verändern, unddarauf freue sie sich jetzt schon.

ich bezweifle nicht, dass deine erinnerungen politisch motiviert zum nachteil roths beeinflusst sind.

mrb-ii antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402
Veröffentlicht von: @tequilasunrise

Also von der aktuellen AfD war tatsächlich nicht die Rede.

In meinem Beitrag davor war von der AfD die Rede. Weil du darauf geantwortet hast, habe ich (grob gesagt) zwei Möglichkeiten gesehen:
a) du machst ein neues Thema auf mit nur geringen Bezügen zu dem, was ich vorher geschrieben habe oder
b) du verteidigst damit die AfD, ohne sie konkret zu erwähnen.

Um das zu klären, habe ich nachgefragt, du hast darauf geantwortet. So wie ich dich jetzt verstehe, verteidigst du nicht die AfD generell, siehst aber in der Europapolitik Übereinstimmungen zwischen deiner Meinung und der der AfD.

Danke für die Klarstellung.

Tojak

tojak antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

Gut, das wir das geklärt hätten. Wenn ich gewußt hätte, daß das jetzt so geht, hätte ich das nie geschrieben, oder vielleicht, erwähnt, daß es mir nicht um die AfD geht. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß man den Post als Vertidigungsrede zur AfD sieht, auch weil der Thread ein ganz anderes Thema hat.

Ich denke, die sache ist geklärt.

Gruß

Tequillasunrise

tequilasunrise antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @tequilasunrise

Außerdem ist nicht jeder, der ein Europa - oder eine EU- der Vaterländer will ein Nationalist und Europafeind. Ich würde so jemanden eher als Föderalist bezeichnen. Und genau darum geht es: Wieviel Zentralismus braucht die EU? Es ist vollkommen legitim diese Frage zu stellen, und es ist vollkommen falsch diese Frage mit dem Ruf "Populismus, Nationalismus" zu beantworten.

Nur ist es selten so, dass solche Leute als "Populisten" bezeichnet werden, die eine Reform der politischen Institutionen der EU fordern oder mehr regionale Eigenverantwortung... in der Regel bezeichnet man solche Leute als Populisten, die mit vermeintlich einfachen Lösungen gegen vermeintliche Sündenböcke hetzen.

Das hat Lucke seinerzeit nicht getan, und würde er noch in der AfD federführend sein dann wäre die Partei auch noch wählbar. Denn dann ginge es lediglich darum, kritik zu üben und wichtige Diskussionen anzustoßen.

Das ist inzwischen aber schon längst nicht merh der Fall. Der AfD geht es ausschliesslich darum, Skandale zu kreieren um Aufmerksamkeit zu bekommen und Wählerstimmen aus dem Bauchgefühl heraus zu generieren, indem diffuse Ängste geschürt werden vor allem, was irgendwie "anders" ist.

lucan-7 antworten
Tequilasunrise
(@tequilasunrise)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 16

In den Medie, die ich verfolge gibt es 2 Begriffe: Proeuropäer und Antieuropäer. Gewöhnlich werden dabei die Antieurpäer auch als Rechtspopulisten bezeichnet. Desweiteren wird die These aufgestellt, den Antieuropäern, den Antieuropäern müsse man mir mehr Europa begegnen. Jede Ablehnung einer weiteren Zentralisierung oder gar Kompetenzbeschneidung von Brüssel wird als antieuropäisch oder rechtspopulistisch bezeichnet, genauso wie die Kritik an der EURorettung.

Mit den übrigen Punkten stimme ich dir überein.

Ich hoffe, daß ich in meinem vorigen Post an Tojak klar gestellt habe, daß ich die AfD nicht gemient habe, und nie die AfD verteidigen wollte. Und wenn das jetzt noch jemand behauptet platzt mir der Kragen. 😉

tequilasunrise antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @tequilasunrise

In den Medie, die ich verfolge gibt es 2 Begriffe: Proeuropäer und Antieuropäer.

Das halte ich für Blödsinn. Ich befürworte ein geeinigtes Europa, bin aber der Ansicht, dass das nur mit einer gewissen regionalen Eigenständigkeit und Verantwortung zu verwirklichen ist. Eine europäische Zentralregierung lehne ich zu diesem Zeitpunkt ab, weil die niemals allen nationalen Belangen in gleicher Weise gerecht werden kann. Gleichzeitig befürworte ich aber europäische Ministerien mit entsprechenden Vollmachten in verschiedenen Aufgabenbereichem, etwa Wirtschaft und Verteidigung.

Sinnvoller ist es da eher, zwischen "demokratischen" und "autoritären" Tendenzen zu unterscheiden. Denn da sehe ich die eigentliche Gefahr...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Im Mai sind Kommunalwahlen. Da geht meine Stimme natürlich an unsere Bürgerinitiative.

Gleichzeitig ist Europawahl. Na ja, da passen 3 Kreuze immer 😀

Im September dann die Landtagswahlen. Seit 29 Jahren wähle ich da CDU. Auch wenn ich im Bund zunehmend Bauchschmerzen habe, wird es hier wohl wieder darauf hinauslaufen.

Anonymous antworten
13 Antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Wählst Du die CDU, weil Du von deren Landesarbeit überzeugt bist, oder liegt es einfach an deren Programm? Oder aus Tradition?

Diese Fragen habe ich mir übrigens damals auch gestellt. Ich werde niemals die Grünen wählen, diese Partei ist mir zu ideologistisch. Aber ich könnte mir vorstellen, Winfried Kretschmann (baden-württembergischer Ministerpräsident) meine Stimme zu geben, weil er eine sehr gute Politik macht und ein sehr ehrlicher und bodenständiger Mensch ist! Keine Skandale, keine persönliche Angriffe gegen Kollegen usw. Dies, obwohl meine politische Orientierung sicher nicht auf linksliberale Politik ausgerichtet ist.

Gruß Helle

helle antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @helle

Wählst Du die CDU, weil Du von deren Landesarbeit überzeugt bist, oder liegt es einfach an deren Programm? Oder aus Tradition?

Das interessiert mich auch.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Nach der Wende gab es hier in Sachsen für mich keine Alternative. Und die Ministerpräsidenten haben eigentlich ganz gute Arbeit geleistet, bis auf Tillich, der etwas blass geblieben ist. Kretschmar muss sich erst noch
beweisen, zeigt aber ganz gute Ansätze. Die CDU in Sachsen ist zum Glück etwas konservativer als in vielen anderen Bundesländern.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @ostwind

Die CDU in Sachsen ist zum Glück etwas konservativer als in vielen anderen Bundesländern.

Ich habe den Eindruck, das gilt für alle anderen Parteien auch ein wenig. Stimmt das so?

Was weißt Du über die "Bürgerbewegung", in der die ehemalige Grüne, Antje Hermenau, aktiv ist?

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Ich habe den Eindruck, das gilt für alle anderen Parteien auch ein wenig. Stimmt das so?

Im Prinzip ja. Die Grünen sind da vielleicht eine Ausnahme.

Veröffentlicht von: @banji

Was weißt Du über die "Bürgerbewegung", in der die ehemalige Grüne, Antje Hermenau, aktiv ist?

Da habe ich auch nur die Informationen, die jeder nachlesen kann. Ich bin für eine Stärkung der freien Wählergemeinschaften. Besonders auf kommunaler Ebene, aber auch darüber hinaus.
Parteien sehe ich eher als notwendiges Übel. Irgendwie verändern sich Menschen sobald sie einer Partei angehören, so jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung. Einige aus unserer Bürgerinitiative sind irgendwann in die CDU gewechselt, auch um die eigene Kariere etwas zu befördern. Mit denen konnte man dann auch im Stadtrat nicht mehr ohne weiteres zusammenarbeiten, weil plötzlich die Parteidisziplin über die sachbezogene Entscheidung ging. Nicht immer, aber sehr oft. Und so etwas kotzt mich an. Nach der Wende hat mich die CDU massiv geworben, weil ich unbelastet war und ich bin heute heilfroh, dass ich der Versuchung nicht erlegen bin.

Anonymous antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Vielen Dank!
Danke für Dein Statement! Ich finde es klasse, dass Du auf die geleistete Arbeit der Politiker achtest. Kretschmar muss man ein bissl Zeit lassen.

Gruß Helle

helle antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @helle

Kretschmar muss man ein bissl Zeit lassen.

Ach, sooo langsam spricht der nun auch wieder nicht.

ralfsimbissbude antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Verwechselst du jetzt nicht Kretschmar (Sachsen) mit Kretschmann (BW)?

herbstrose antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Ups, ja. Ich dachte an Kretschmann.

Einer der beiden sollte den Nachnamen ändern, das ist ja wirklich sehr leicht zu verwechseln. 🙁

ralfsimbissbude antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Beide
Aber ehrlich gesagt, sind mir beide Politiker von ihrer Art und Arbeit her lieber als viele andere Politiker. Davon sollte es mehr geben!

helle antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab bei den letzten Landtagswahlen tatsächlich grün gewählt, weil ich auf jeden Fall SPD verhindern wollte aufgrund der verkorksten Bildungspolitik der Vorgängerregierung. Und die hiesige CDU ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Die Grünen hatten einfach die meisten Berührungspunkte mit dem, was ich mir für dieses Land wünsche.

herbstrose antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Ich schätze...
Ich schätze, Du hast die Grünen wegen 'Winfried Kretschmann gewählt und weil Du Dir vorher ein Bild davon gemacht hast, wie die Regierungsarbeit der Vorgängerregierungen war. Es zeigt mir, dass Du Dich damit auseinandergesetzt hast. Wie gesagt, ich mag Kretschmann sehr. Und wirtschaftspolitisch gab es keinen Super-GAU, wie einige befürchtet haben. Mir ist die Richtung, abgesehen von kleinen Unebenheiten, viel lieber als eine Mappus-Regierung. Das hat der CDU sehr geschadet.

helle antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Erinnere mich bloß nicht an Mappus oder Öttinger *örks

herbstrose antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Bei uns in der Stadt
hängen in meinem Stadtteil die Plakate mit den Konterfeis der CDU-Leute, da wo ich arbeite die Plakate der SPDler. Jetzt ratet mal, welche Himmelsrichtung stimmt.

herbstrose antworten
Orangsaya
Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @banji

Wisst ihr schon, was ihr wählt?

Ja

Veröffentlicht von: @banji

Wisst ihr schon, was ihr auf jeden Fall nicht wählt?

ja

Veröffentlicht von: @banji

Was sind eure Hauptthemen und Kriterien, nach denen ihr entscheidet welche Partei ihr wählt?

Ich werde keine Partei und auch keinen Politiker wählen. Bis vor wenigen Jahren, habe ich an jeder Wahl teilgenommen und notfalls auch Briefwahl gemacht. Ich hielt es für meine freiwillige Bürgerpflicht, doch Merkel hat mich eines bessere belehrt.

Veröffentlicht von: @banji

Geht ihr überhaupt zur Wahl?

Würde ich zur Wahl gehen, dann würde ich auf den Wahlzettel Jesaja 41 schreiben.

Siehe, ihr seid aus nichts, und euer Tun ist auch aus nichts; und euch wählen ist ein Greuel.

Veröffentlicht von: @banji

Glaubt ihr daran, dass Wahlen Veränderungen bringen?

Ja, die letzten Wahlen haben eine Veränderung gebracht. Die SPD hat das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren und die CDU das zweitschlechteste Ergebnis ihrer Geschichte. Das hat schon Unruhe gebracht, aber diese Parteien weigern sich offensichtlich Konsequenzen zu ziehen. Ach in der CDU, solange Merkel Kanzlerin ist, wird die Strategie Augen zu und weiter so bleiben. Eine Partei, die ein unkalkulierbares Risiko ist, werde ich nicht wählen. Das trifft auf SPD, CDU und AfD bei mir zu. Parteien, die kalkulierbar sind, vertreten nicht mein Interesse. Warum sollte ich die Wählen, damit es wieder ein stabile Regierung gibt.? Als ich noch wählen ging, war ich nicht der strategische Wähler. Ich habe das gewählt, was mir am nächsten lag. Überlegungen, ich wähle, um eine Partei zu verhindern, sind mir z.B. fremd. Ich will eine Politik wählen, mit der ich mich identifizieren kann und nicht mit meiner bedeutungsloser Stimme taktieren.

orangsaya antworten


Helle
 Helle
Beiträge : 798

So wählen die Wähler heute
Gestern auf dem DLF: Die Wähler wählen nicht mehr die Parteien, die ihre Interessen am ehesten vertreten, sondern sie wählen strategisch, nämlich um das noch größere Übel zu verhindern. Dies ist das Ergebnis einer Politik, die den Wähler nicht mehr ernst nimmt und somit auf diese Weise abgestraft wird.

Gruß Helle

helle antworten
23 Antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

Was diese "Strategen" übersehen, wer etwa die AfD wählt um das größere Unheil abzuwenden, könnte im braunen Sumpf erwachen, dem größtmöglichen, vorstellbaren Unheil.

Sicherer ist es nach wie vor eine positive Partei zu wählen und keine Protestpartei mit eingebautem Zeitzünder, so zu handeln wäre pure Dummheit.

dustinpedroia antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Was diese "Strategen" übersehen, wer etwa die AfD wählt um das größere Unheil abzuwenden, könnte im braunen Sumpf erwachen, dem größtmöglichen, vorstellbaren Unheil.

Man hätte vor 40 Jahren dasselbe auch über die Grünen schreiben können und nicht zu unrecht, wurde der rote Sumpf von dieser Partei gefürchtet. Das war in der Bevölkerung, wie auch bei den Parteien so.

orangsaya antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @orangsaya

Man hätte vor 40 Jahren dasselbe auch über die Grünen schreiben können und nicht zu unrecht, wurde der rote Sumpf von dieser Partei gefürchtet. Das war in der Bevölkerung, wie auch bei den Parteien so.

Na immerhin ist diese Partei mittlerweile beim Volk sehr beliebt geworden.

helle antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Sicher! Genau das Gleiche denke ich z.B. auch für linksgerichtete Parteien, ohne jedoch die AfD empfehlen zu wollen. Über einige Aussagen linker Politiker könnte mir wirklich bange werden...

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Sicherer ist es nach wie vor eine positive Partei zu wählen

Aber sicher! Dafür müsste aber erst mal wieder das Wahlvolk ernst genommen werden!

helle antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @helle

Über einige Aussagen linker Politiker könnte mir wirklich bange werden...

Zitier doch mal.

littlebat antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Mir geht es generell um den Umgang mit dem Islam. Die Linken feiern die Hassreligion als multikulturelle Bereicherung und schweigen, wenn die Unterdrückung der Frau im Islam angesprochen wird. Dasselbe gilt natürlich auch, wenn Homosexualität in islamischen Ländern mit der Todesstrafe belegt werden soll.
Auch in den geforderten Verstaatlichungen von Konzernen sehe ich schlimme Rückfälle in "DDR"-Zeiten. Ich hoffe, dass diese Partei, die nur eins im Sinn hat, nämlich durch den Sozialismus die Demokratie zu ersetzen, niemals an die Macht kommt!

helle antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @helle

in den geforderten Verstaatlichungen von Konzernen

Hast du mal Zitate?

Veröffentlicht von: @helle

Die Linken feiern die Hassreligion als multikulturelle Bereicherung und schweigen, wenn die Unterdrückung der Frau im Islam angesprochen wird.

Hast du mal Zitate?

Veröffentlicht von: @helle

Dasselbe gilt natürlich auch, wenn Homosexualität in islamischen Ländern mit der Todesstrafe belegt werden soll.

Hast du mal Zitate?

Ich hatte eigentlich gar nichts anderes gewollt, als dass du mal Zitate lieferst, damit ich nachvollziehen kann, wie du auf deine Ideen kommst. Zuviel verlangt?

littlebat antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Selber recherchieren, dann kommst du auch drauf.

deleted_profile antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813

Ich hab die Behauptungen nicht aufgestellt - warum soll ich also Agumente für irgendwas suchen, was andere behaupten?

Nette Taktik. Blöderweise aufgefallen.

littlebat antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Dann ist es dir auch nicht wichtig eine Antwort zu bekommen. 😊

deleted_profile antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954

es gibt auch keine, die aufgestellten behauptungen kann helle nicht belegen.

mrb-ii antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @banji

Dann ist es dir auch nicht wichtig eine Antwort zu bekommen. 😊

Doch ich hätte gern eine Antwort auf die Frage, auf welcher Grundlage jemand zu seinen Ansichten kommt. Da ich aber nicht in jeden Kopf reinschauen kann (und hier auch mächtig froh drüber bin), muss ich wohl oder übel nachfragen, wo jemand seine Weisheiten her hat. Ist es heutzutage schon unfair, wenn man Menschen fragt, wo sie etwas gelesen/gesehen/gehört haben?

Und das war von Anfang an meine einzige Frage. Ich wollte keine Ausführungen oder irgendwas. Ich wollte nur wissen wo die Dinge standen, die behauptet wurden.

Klar, wenn alles nur im Kopf stattfindet, dann wird das schwierig. Aber das wollte ich ja nicht unterstellen.

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Und das war von Anfang an meine einzige Frage. Ich wollte keine Ausführungen oder irgendwas. Ich wollte nur wissen wo die Dinge standen, die behauptet wurden.

Ich denke der Zustand Berlins sagt mehr aus als jede Ausführung. Denn dort sind die praktischen Auswirkungen einer bestimmten Politik tagtäglich zu spüren.
Berlin steht für Antisemitismus, Soziales Elend, Drogen, hohe Kriminalität, Verwaltungschaos, Zwangsehen, Wachdienst an Schulen, Frauen, die auch nach dreißig Jahren in Deutschland bzw Berlin kein Wort deutsch verstehen. Das ist ein Ergebnis langjähriger linker und grüner Politik. Da sind Worte, aus den Reihen dieser Parteien, die das Gegenteil aussagen reine Worthülsen ohne Bedeutung.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @qdspieler

Ich denke der Zustand Berlins sagt mehr aus als jede Ausführung.

Da ich nicht in Berlin lebe, auch nicht in der Nähe, hab ich vom alltäglichen Leben dort keine Ahnung. Und "die und die Stadt steht für..." heißt oftmals überhaupt nichts. München steht auch für Schickimicki und Schampusparties - das betrifft nur die meisten Menschen dort nicht und hat mit ihrem Leben nichts zu tun.

Langer Rede kurzer Sinn: das ist keine Antwort auf meine Frage, sondern wieder etwas, was in einem (dieses Mal deinem, also nicht einmal dem, den ich gefragt habe) Kopf entstanden ist. Ich möchte es aber lesen, was vor den Ideen kam.

littlebat antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @littlebat

Da ich nicht in Berlin lebe, auch nicht in der Nähe, hab ich vom alltäglichen Leben dort keine Ahnung.

warum nicht? qdspieler wohnt noch weiter weg von berlin als du und kennt sich bestens aus ...

mrb-ii antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @mrb-ii

qdspieler wohnt noch weiter weg von berlin als du und kennt sich bestens aus ...

Stimmt, ja, auch wieder wahr... Berlin steht also für Party ohne Schluss und der Ruhrpott ist dreckig. Es lebe die Einfachheit - yeah - Schampusfontäne (so machen wir das hier im Münchner Speckgürtel 😎 )...

littlebat antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Beispiel? Hier:

https://www.zeit.de/digital/internet/2013-08/netzneutralitaet-bundestagswahl-wahlprogramm/seite-3

Lies mal unter Cicero, dort gab es einen lesenswwerten Artikel zum Thema. Und weiter: Die Linken sehen im Islam keine Gefahr für die Demokratie:

https://www.youtube.com/watch?v=j9nytdNSSHA

Auch empfehlenswert: idea Heute vom 9 10 2018 - Linke und Islam. Samuel Schirmbeck, ehemaliger ARD-Korrespondent in Algerien erklärt das sehr gut. Unter youtube gibt es entsprechende Filme.

Die Linken kritisieren den Islam nicht. Ich schätze mal, sie wissen aber, dass Homosexualität dort mit dem Tode bestraft wird. Kein Aufschrei aus dem Linken Lager, sondern Verständnis für das Ausleben der islamischen Religion ohne klare Ansprachen zu diesem Thema. Fragt sie mal, ob Toleranz auch dann gilt, wenn Christen gewaltbelegtes Vorgehen in der Islamischen Welt kritisiert oder dagegen demonstriert.

helle antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Sicherer ist es nach wie vor eine positive Partei zu wählen und keine Protestpartei mit eingebautem Zeitzünder, so zu handeln wäre pure Dummheit.

Sehe ich auch so. (Ich denke, du meinst "konstruktive" Partei.) Also, wenn dann lieber etwas das man zwar auch irgendwie bäääh 🙁 findet aber nicht zum Haareraufen und Magenumdrehen unmöglich. Oder wenn irgendwas aus Protest, gibt's doch auch noch andere Möglichkeiten, Spaßparteien wie "die Partei", oder seltsame aber relativ harmlose Ein-Themen-Parteien (Tierschutzpartei, Partei für Gesundheitsforschung usw.). Oder man kann auch mit seinem Hintern auf der Couch sitzen bleiben, das ist am bequemsten.

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Oder man kann auch mit seinem Hintern auf der Couch sitzen bleiben,

Oder einen Ausflug ins Saarland machen 😉

Anonymous antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @scylla

Oder einen Ausflug ins Saarland machen 😉

Macht doch kein Schwein freiwillig sowas 🙁

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Weisst du was das schönste am Saarland sind?

Die Strassen die ins Elsass führen 😉 😀 😊

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Es gibt keine positiven Parteien. Jede Partei ist parteiegoistisch und will die Macht. Oder wenigstens so viel wie möglich an der Macht partizipieren.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Es gibt keine positiven Parteien. Jede Partei ist parteiegoistisch und will die Macht. Oder wenigstens so viel wie möglich an der Macht partizipieren.

Korrekt.

Anonymous antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?