Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann genau gilt die Corona-Pandemie als abgeschlossen...?

Seite 3 / 4

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21590

Die Pandemie zieht sich ja nun schon endlos hin, und wir werden immer wieder mit neuen Zahlen konfrontiert. Auch wenn vieles chaotisch und nicht optimal verlaufen ist waren die Maßnahmen sicher grundsätzlich richtig.

Hauptziel war es, die Bevölkerung zu schützen und zu vermeiden, dass die Kapazitäten der Krankenhäuser ausgereizt werden, was weitere Todesfälle nach sich gezogen hätte.

Nun laufen die Inzidenzen munter weiter, auch Maßnahmen werden abwechseln aufgehoben und wieder eingeführt, und es ist klar dass die Sache noch nicht ausgestanden ist. Aber eine entscheidende Sache fehlt mir hier:

Wann genau ist die Corona-Pandemie eigentlich offiziell vorbei?

Es gibt eine große Einigkeit darüber, dass wir künftig mit dem Corona-Virus leben müssen. Menschen werden weiterhin krank werden - und auch sterben. Aber es wäre absurd, die "Pandemie" jetzt bis in alle Ewigkeit weiterlaufen zu lassen... schliesslich gibt es auch andere potentiell tödliche Krankheiten, bei denen von keiner "Pandemie" die Rede ist.

Und es ist auffallend, dass jetzt zwar weiter von hohen Inzidenzen die Rede ist, dabei aber die Krankenhausaufenthalte in vielen Ländern weiter sinken.
Es ist sicherlich zu früh, jetzt schon Entwarnung zu geben, dafür ist die Impfquote noch zu niedrig.
Auf der anderen Seite sind die Risikogruppen, also jene Leute, die es zu Beginn vor allemzu schützen galt, jetzt weitgehend durchgeimpft.

Was also ist jetzt das Ziel? Wie genau müssen die Zahlen aussehen, dass wir jetzt sagen können: "Das war's... auf die paar Toten kommt es jetzt nicht mehr an!" (klingt zynisch, ist aber bei allen anderen ansteckenden Krankheiten genau so...).

Das vermisse ich ein wenig... ich habe vielmehr den Eindruck, dass sich niemand so recht traut, hier eine klare Vorgabe zu machen.
Aber genau das brauchen wir jetzt... wie genau müssen die Zahlen wo genau aussehen, damit wir die Sache für beendet erklären können...?

Antwort
358 Antworten
B'Elanna
Beiträge : 1728

Wenn wir durch den ersten Winter gekommen sind ohne Schulschließung und Krankenhausüberbelegung.
Das gilt allerdings nur national.
Weltweit kann das noch etwas dauern und würde - WENN überhaupt - am ehesten von der WHO verkündet.

belanna antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wann genau ist die Corona-Pandemie eigentlich offiziell vorbei?

Wenn ich im EDEKA niese und keiner guckt mich mehr blöde an.

deleted_profile antworten
Johannes22
Beiträge : 2973

Na wenn alle geimpft sind (einschließlich der Kinder). Bzw. alle geimpft sind die das wollen.

johannes22 antworten
2 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @johannes22

Bzw. alle geimpft sind die das wollen.

Das wird ja bis Mitte/Ende Oktober der Fall sein.
Ich erwarte, dass vollständig Geimpfte und Genesene dann wieder ganz normal (also so, wie es vor Corona normal war) leben können.
Kann sein, dass Ungeimpfte dann wegen steigender Fallzahlen wieder freiheitsentziehende Maßnahmen hinnehmen müssen, aber das können sie ja jederzeit ändern: Impfen lassen und gut ists.

suzanne62 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das wird ja bis Mitte/Ende Oktober der Fall sein.

Dann sind die "Auffrischimpfungen" dran.

Helmut

hkmwk antworten


Johannes22
Beiträge : 2973

Ab 85% Impfquote vollständig über 12 keine Wellen mehr
hat das RKI modelliert

"Und wie verändert sich das Infektionsgeschehen (und die Belastung der Kliniken) nun bis zum Frühjahr 2022? Das RKI zeichnet dazu – unter der Annahme bestimmter Bedingungen – ein recht positives Bild. Die Kernaussage: Bei einer Impfquote von 85 Prozent bei den 12- bis 59-Jährigen und 90 Prozent bei den Älteren wird es eine »vierte Welle« im Herbst und Winter wahrscheinlich nicht geben. Deshalb wäre der Plan jetzt ganz einfach – impfen, was das Zeug hält! "

https://www.spektrum.de/kolumne/grams-sprechstunde-impft-euch/1893391?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1626159165

Da müssen wir halt hin.

johannes22 antworten
5 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

Allerdings ...
Solange diese Impfquote nicht weltweit erreicht ist, kann jederzeit eien neue Variante auftauchen, wegen der die Impfquote erhöht werden muss, oder gar sämtliche Impfstoffe überarbeitet werden müssen (dann geht die Impferei von vorne los).

Beim Impfquoten von z.T. deutlich unter 5% in einigen Ländern sind wir von einem wirklich sicheren Zustand noch weit entfernt.

Helmut

hkmwk antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Da hast Du recht - allerdings wären die Impfstoffe vermutlich schnell adaptiert bzw. dann holt man sich eben noch ne dritte Spritze ab.... Grippe wird ja auch jedes Jahr geimpft, weil die dauernd mutiert.
Hätte ich kein Problem mit.
Wir werden diesen Shyce nicht mehr loswerden - die Hauptaufgabe ist, es im Rahmen zu halten....

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Kombi-Impfung Grippe-Corona geben wird eines Tages. Würde ja Sinn machen.

Apropos Grippe: nachdem wir 1 Jahr so gut wie keine Erkältungskunden in der Apotheke haben, läuft das Geschäft ganz langsam doch wieder an. Die ersten Antibiotika und Hustensäfte gehen wieder raus.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @hkmwk

dann geht die Impferei von vorne los

Das waere nicht unbedingt tragisch, finde ich. Grippeimpfung ist auch jedes Jahr...

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @hkmwk

Solange diese Impfquote nicht weltweit erreicht ist, kann jederzeit eien neue Variante auftauchen, wegen der die Impfquote erhöht werden muss, oder gar sämtliche Impfstoffe überarbeitet werden müssen (dann geht die Impferei von vorne los).

Aber das kann ja kein Grund sein, die Rückkehr zur Normalität bis zum Sanktnimmerleinstag aufzuschieben.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir jedes Jahr eine Auffrischimpfung brauchen werden...zum Glück können die mRNA-Impfstoffe ja an neue Mutanten angepasst werden.
Ich könnte damit leben. Hauptsache, es gibt keinen Lockdown mehr, jedenfalls nicht für vollständig Geimpfte.

suzanne62 antworten
tristesse
Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @pajaro

es war überhaupt kein Vorwurf, sondern lediglich Ausdruck, wie es bei mir ankam.

Natürlich war es das 😊

tristesse antworten


Helle
 Helle
Beiträge : 798

Die Corona-Pandemie wird aus meiner Sicht für immer bleiben. Lasst uns mal noch ein, zwei Jahre abwarten, und wir werden sehen, was die Einschränkungen der Freiheitsrechte gebracht haben.

Die Impfpflicht wird irgendwann kommen. Die Bunbdesregierung ist ja laut Masernschutzgesetz dazu berechtigt, alle Bürger zwangsimpfen zu lassen. Doch es gibt täglich neue Mutationen. Und es wird bald ein neuer Virus geben, der das Leben einschränken wird. Der wird sicher wieder in einem der chinesischen Labore gezüchtet werden und der Impfstoff dazu. Vielleicht reiben sich einige Pharmaunternehmen jetzt schon die Hände?

*Ein nicht ganz ernstzunehmender Text* 😊

Was mich nachdenklich stimmt: Gegen das Virus gibt es nur Monate nach seiner Ausbreitung Impfstoffe. Gegen HIV oder Krebs Jahrzehnte danach noch nichts...

helle antworten
5 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166
Veröffentlicht von: @helle

Die Bunbdesregierung ist ja laut Masernschutzgesetz dazu berechtigt, alle Bürger zwangsimpfen zu lassen.

Hä?
Kannst Du mir die entsprechende Stelle aus diesem Gesetz zitieren? Danke.

Veröffentlicht von: @helle

Gegen HIV oder Krebs Jahrzehnte danach noch nichts...

Gegen Krebs, der durch Viren hervorgerufen wird, gibt es durchaus was. Schon mal was von der HPV-Impfung gehört oder gelesen?

Und warum sich die Suche nach einen HIV-Impfstoff schwierig gestaltet, guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/HIV-Impfstoff

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21590
Veröffentlicht von: @helle

*Ein nicht ganz ernstzunehmender Text*

Gut, dass du das schreibst... dann ignorieren wir das mal, oder?

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @helle

Die Impfpflicht wird irgendwann kommen. Die Bunbdesregierung ist ja laut Masernschutzgesetz dazu berechtigt, alle Bürger zwangsimpfen zu lassen

Wo hast Du das denn her?

Veröffentlicht von: @helle

Der wird sicher wieder in einem der chinesischen Labore gezüchtet werden und der Impfstoff dazu. Vielleicht reiben sich einige Pharmaunternehmen jetzt schon die Hände?

Das ist eindeutig Querdenker Milieu jetzt. Dass Corona bewußt gezüchtet wurde, um die Pharmaindustrie zu bereichern... da hast Du bestimmt auch Quellen dazu oder was, dass das halbwegs erklärt?

Veröffentlicht von: @helle

Was mich nachdenklich stimmt: Gegen das Virus gibt es nur Monate nach seiner Ausbreitung Impfstoffe. Gegen HIV oder Krebs Jahrzehnte danach noch nichts...

Seit wann sind HIV und Krebs Viruserkrankungen?
Mit Viruserkrankungen haben wir halt schon gute Erfahrungen gemacht, das ist bekannt und erforscht, wie man sich dagegen schützt. Aber wie willst Du das denn auf HIV und Krebs übertragen? Weißt Du, wie viele Krebsarten es so gibt?

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415
Veröffentlicht von: @helle

Der wird sicher wieder in einem der chinesischen Labore gezüchtet werden und der Impfstoff dazu.

Beim aktuellem Virus ist der chinesische Impfstoff aber weniger wirksam als der aus Europa/USA.

Und die Experten sind sich einig, dass SARS_COV-2 nicht in einem Labor gezüchtet wurde. Nicht ausschließen kann man, dass der in einem Labor untersucht wurde (also "gezüchtet", ohne die Wildform zu verändern) und daraus entwich, außerdem gibts die Theorie, dass der schon im Herbst auf dem platten Land zu Menschen übergesprungen ist und eben erst im Wuhan auffiel. Und es gibt die offizielle Version vom Fleischmark.

Veröffentlicht von: @helle

Was mich nachdenklich stimmt: Gegen das Virus gibt es nur Monate nach seiner Ausbreitung Impfstoffe.

Gegen SARS gibts keinen, weil die Forschung daran nach Abklingen der Epidemie eingestellt wurde.

Neben Fragen der Finanzierung (aus Sicht der Pharmakonzerne: "Lohnt sich das?") gibt es auch Unterschiede im Schwierigkeitsgrad. Und gerade bei HIV, also einem Virus, der das Immunsystem unterwandert, ist es nahezu unmöglich, einen Impfstoff herzustellen.

Krebs ist eine Sammelbezeichnung, nicht jeder Krebs wird von Viren erzeugt. Gegen radioaktive Strahlen, Tabakteer und andere Krebserzeuger kann es nun mal keinen Impfstoff geben ...

Helmut

hkmwk antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @helle

Doch es gibt täglich neue Mutationen. Und es wird bald ein neuer Virus geben, der das Leben einschränken wird. Der wird sicher wieder in einem der chinesischen Labore gezüchtet werden und der Impfstoff dazu. Vielleicht reiben sich einige Pharmaunternehmen jetzt schon die Hände?

*Ein nicht ganz ernstzunehmender Text* 😊

Gut, dass das geklärt ist...gibt ja Leute, die solchen Driss nicht nur allen Ernstes glauben, sondern ihn im Netz und auf Querdenker-Demos auch weiterverbreiten.

Veröffentlicht von: @helle

Gegen das Virus gibt es nur Monate nach seiner Ausbreitung Impfstoffe.

Dafür können wir nur dankbar sein - stell dir vor, du müsstest dich auf Jahre hinaus auf 1-2 Lockdowns pro Jahr mitsamt Schulschließungen einstellen. Das würde wohl ein großer Teil unserer Volkswirtschaft nicht überleben und die Gesellschaft an den Rand eines Bürgerkriegs bringen. Gut, dass uns das erspart bleibt.

Veröffentlicht von: @helle

Gegen HIV oder Krebs Jahrzehnte danach noch nichts...

Gegen Gebärmutterhalskrebs gibt es eine Impfung.
Und was HIV angeht, so gibt es zwar bislang keine Impfung, aber sehr gut wirksame Therapien, die nicht nur den Betroffenen symptomfrei halten, sondern auch verhindern, dass er andere ansteckt.

suzanne62 antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?