Benachrichtigungen
Alles löschen

War der Lock-down vom 23.03.2020 sinnlos

Seite 3 / 4

derBuntschnabel
Themenstarter
Beiträge : 43

In einer Studie des RKI gibt es eine Grafik die eindeutig zeigt, dass der Lock-down keine Wirkung hatte.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf?__blob=publicationFile

Warum können wir ihn dann nicht zurücknehmen?

Wem der Bericht des RKI zu schwierig ist hier eine Deutung:
https://www.youtube.com/watch?v=Vy-VuSRoNPQ

Antwort
331 Antworten
Irrwisch
Beiträge : 3485

Einfache Antwort:

Nein!

Begründung:
Nutzen eh nix, da du offenbar von der Sinnlosigkeit der Massnahmen überzeugt bist.

Wisse : es kam und kommt bei der Massnahme nicht nur auf RO an.
Da gab und gibt es ein paar Parameter mehr in die Entscheidung einzubeziehen!

irrwisch antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Drosten äußert sich
Es gibt sogar die Behauptung, die Kontaktsperren seien gar nicht nötig gewesen. Da wird dann darauf verwiesen, dass der R-Wert, die Reproduktionsrate, schon vor Beginn der Maßnahmen gesunken sei. Und daraus wird gefolgert, dass sich die Epidemie von selbst eingedämmt habe. Erstens glaube ich, dass der R-Wert durch die starke Änderung der Testzahlen im März verfälscht ist. Und Ranga Yogeshwar hat ein interessantes Video gemacht, mit Mobilitätsdaten von Apple. Die zeigen deutlich, dass die Informationen und Warnungen dazu geführt haben, dass die Menschen die Maßnahmen praktisch vorweggenommen haben. Ich erinnere mich gut daran, Mitte März waren die Straßen in Berlin praktisch schon leer.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/coronavirus-als-wissenschaftler-schafft-man-keine-fakten/ar-BB139xiI?ocid=spartandhp

Anonymous antworten
Lucan-7
Beiträge : 21596

Der Wert R0
Ich weiss, es kommt etwas spät, ich möchte aber noch einmal an dieser Stelle auf den erklärenden Text in der Veröffentlichung des RKI hinweisen.

Denn es wird immer so getan, als sei der Wert von R0 = 1 eine tolle Sache uns es könne dann nicht mehr viel passieren. Aber schon ein Wert von 1,3 würde eine Verdoppelung der Ansteckungen innerhalb von nicht ganz zwei Wochen bedeuten.

Wenn nun also schon vor dem shutdown der Wert gesunken ist und sich dann danach auf einen Wert von etwa 1 einpendelt... dann bedeutet das, dass die Maßnahmen im Grunde noch nicht genug waren, denn das erklärte Ziel war eine Senkung weit unter 1!

Ein Wert von 1 bedeutet, dass jeder Infizierte im Schnitt einen weiteren ansteckt. Das ist eine Geschwindigkeit, die ausreicht, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Dafür müsste man die Maßnahmen jetzt aber beibehalten. Sinnvoll wäre das nur, wenn auf absehbare Zeit ein Impfstoff oder ein Medikament kommt.

Die andere Altrnative ist die Senkung der Anzahl der Infizierten auf ein kontrollierbares Maß. Dafür müssten die Maßnahmen aber noch härter werden, weil R0 dafür über lange Zeit auf 0,6 oder 0,5 sinken müsste.

Mit der Lockerung der Maßnahmen ist es aber wahrscheinlich, dass R0 wieder auf einen Wert über 1 steigt. Damit hätten wir dann wieder einen exponentiellen Anstieg, der früher oder später das Gesundheitssystem überlasten wird.

Eine Sache geht aber aus der Grafik garantiert nicht hervor: Dass die Maßnahmen "überflüssig" wären.

lucan-7 antworten
22 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ein Wert von 1 bedeutet, dass jeder Infizierte im Schnitt einen weiteren ansteckt. Das ist eine Geschwindigkeit, die ausreicht, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Das geneau war ja - so wurde das zumindest vor einem Monat verkündet - der Sinn all der Maßnahmen.
Und natürlich, das Gesundheitswesen vorzubereiten auf einen zu erwartenden Anstieg der Neuinfektionen nach deren Aufhebung bzw. Lockerung.
Es sind hier an meinem Wohnort - und sicherlich anderswo auch - zahlreiche zusätzliche Kapazitäten für Corona-Patienten - auch schwer erkrankte mit Intensivpflege- und Beatmungsbedarf entstanden, die bis jetzt glücklicherweise nicht benötigt werden.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Eine Sache geht aber aus der Grafik garantiert nicht hervor: Dass die Maßnahmen "überflüssig" wären.

Für einen solchen bewertenden Rückblick finde ich es jetzt noch viel zu früh. Möglich, dass man zu diesem Schluss kommen kann, wenn die Pandemie tatsächlich einmal ausgestanden ist.
Aber trotzdem waren die Maßnahmen zu der Zeit, als sie beschlossen wurden, gerechtfertigt.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Drosten...
erklärt hier ausführlicher, wie und was....

Er sagt auch mehr zu den unterschiedlichen Impfprodukten, herkömmliche oder gentechnische

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn nun also schon vor dem shutdown der Wert gesunken ist und sich dann danach auf einen Wert von etwa 1 einpendelt... dann bedeutet das, dass die Maßnahmen im Grunde noch nicht genug waren, denn das erklärte Ziel war eine Senkung weit unter 1!

Ich denke die Menschen wissen ziemlich genau, was das Ziel war. Nämlich zunächst eine gezielte Reduktion des Infektionsgeschehens, um Zeit zu gewinnen zusätzliche Intensivkapazitäten aufzubauen.
Dies wurde nun erfolgreich getan, so dass nun zurecht angemahnt wird die Maßnahmen wieder entsprechend zurückzunehmen, sonst rennen wir nämlich im Herbst/Winter, wenn die nächste Grippe anrollt in eine absolute Katastrophe.

Nun immer wieder neue Ziele zu formulieren ist zurecht schwer vermittelbar.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21596
Veröffentlicht von: @qdspieler

Ich denke die Menschen wissen ziemlich genau, was das Ziel war. Nämlich zunächst eine gezielte Reduktion des Infektionsgeschehens, um Zeit zu gewinnen zusätzliche Intensivkapazitäten aufzubauen.
Dies wurde nun erfolgreich getan, so dass nun zurecht angemahnt wird die Maßnahmen wieder entsprechend zurückzunehmen, sonst rennen wir nämlich im Herbst/Winter, wenn die nächste Grippe anrollt in eine absolute Katastrophe.

Die Aufstockung der Kapazitäten war nicht das Ziel, sondern ist lediglich Teil der Maßnahmen. Das Ziel ist es nach wie vor, einerseits die Risikogruppen zu schützen und andererseits den Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern.

Bei einer Lockerung der Maßnahmen wird beides wieder in Frage gestellt. Es muss den Leuten einfach klar sein, dass alle Regeln nach wie vor gelten und auch unbedingt eingehalten werden müssen, auch wenn Schulen und Läden wieder öffnen.

Leider scheinen viele Leute "Lockerung" mit "das schlimmste ist vorbei" zu assoziieren. Und das ist fatal.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Bei einer Lockerung der Maßnahmen wird beides wieder in Frage gestellt.

Das ist doch absurd. Schweden zeigt, dass es auch in einer gemäßigten Form sehr gut geht.

Mein vertrauen in eine Behörde wie das RKI, dass mit Daten von vorgestern hantiert, während ein 17-jähriger Schüler, der sich in der Freizeit nebenbei etwas damit beschäftigt viel aktuellere Daten präsentiert sagt ja schon einiges aus.

Ausgerechnet solche "Experten" wollen nun berechnen wie sich die Ansteckung so entwickelt. Wenn man das mal beobachtet merkt man ziemlich schnell, dass bisher so ziemlich jede Vorhersage des RKI schlicht falsch war. Es wurden Szenarien wie in Italien vorhergesagt. Riesige Bettenkapazitäten wurden aufgebaut, Krankenhäuser stehen inzwischen leer, Kurzarbeit in Kliniken wird angemeldet usw. Besser wäre es vermutlich gewesen den 17-jährigen Schüler das rechnen zu lassen als unsere ganzen Experten und Virologen, die tagtäglich ihre Meinungen rausposaunen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21596
Veröffentlicht von: @qdspieler

Das ist doch absurd. Schweden zeigt, dass es auch in einer gemäßigten Form sehr gut geht.

Dir ist aber schon klar, dass es prozentual in Schweden sehr viel mehr Tote gibt als in Deutschland? Und dass es im Grunde gar keine "gemäßigte Form" dort gibt?

Kein schwedischer Sonderweg

Veröffentlicht von: @qdspieler

Mein vertrauen in eine Behörde wie das RKI, dass mit Daten von vorgestern hantiert, während ein 17-jähriger Schüler, der sich in der Freizeit nebenbei etwas damit beschäftigt viel aktuellere Daten präsentiert sagt ja schon einiges aus.

Das sagt wohl mehr über selbsterklärte Experten wie dich aus als über die Qualität des RKI...

Veröffentlicht von: @qdspieler

Ausgerechnet solche "Experten" wollen nun berechnen wie sich die Ansteckung so entwickelt. Wenn man das mal beobachtet merkt man ziemlich schnell, dass bisher so ziemlich jede Vorhersage des RKI schlicht falsch war.

Ja klar... die Experten sind gar keine, heute kann jeder ein Experte sein... wer braucht schon jahrelanges Studium, wenn man in 10 minuten youtube Videos schauen kann...?

Veröffentlicht von: @qdspieler

Wenn man das mal beobachtet merkt man ziemlich schnell, dass bisher so ziemlich jede Vorhersage des RKI schlicht falsch war. Es wurden Szenarien wie in Italien vorhergesagt.

Nein. Es wurde nicht "vorhergesagt", es wurde davor gewarnt. Deshalb die Maßnahmen.

Im übrigen wurde immer auf die fehlende Datenlage hingewiesen. Wie kommst du jetzt darauf, dass das RKI ohne konkrete Daten präzise Vorhersagen hätte machen können? Oder dergleichen behauptet hat?

Veröffentlicht von: @qdspieler

Besser wäre es vermutlich gewesen den 17-jährigen Schüler das rechnen zu lassen als unsere ganzen Experten und Virologen, die tagtäglich ihre Meinungen rausposaunen.

Ja... oder wir hätten Trump das Ganze managen lassen sollen. Der ist bekanntlich ein Genie, da kann nichts schief gehen.

Ernsthaft?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das sagt wohl mehr über selbsterklärte Experten wie dich aus als über die Qualität des RKI...

Naja, das RKI hat seine Qualitäten noch nicht so gezeigt. Wer aktuelle Zahlen braucht, der sollte sich jedenfalls nicht auf der RKI Seite informieren.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ja klar... die Experten sind gar keine, heute kann jeder ein Experte sein... wer braucht schon jahrelanges Studium, wenn man in 10 minuten youtube Videos schauen kann...?

Ja zu der Ansicht könnte man in der Tat kommen, wenn man das Geschehen so verfolgt.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ja... oder wir hätten Trump das Ganze managen lassen sollen. Der ist bekanntlich ein Genie, da kann nichts schief gehen.

Der arme Trump muss wohl für alles Unglück dieser Erde herhalten.
Wie wurde der beschimpft, als er Einreiseverbote verhängte.
Und bei und ging es kurze Zeit sogar so weit, dass Schleswig Holstein Einreiseverbote für Hamburger verhängte und die Grenze zu Hamburg kontrollierte.
Die wirklich ekligen Bilder gab es in Europa, nicht in den USA, das sollte man vor lauter Hochmut nicht vergessen.

Ich würde ehrlich gesagt eher Trump vertrauen, als beispielsweise einer Organisation wie der WHO, die mitten in der Krise nichts anderes zu tun hatte als Fakenews zu dem Arzneimittel Ibuprofen zu verbreiten, so dass innerhalb kürzester Zeit das Konkurrenzprodukt Paracetamol ausverkauft war.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ernsthaft?

Ganz ernsthaft, das was in Europa passiert ist lächerlich.
Ich war im Januar in Südamerika. Dort war im Januar schon an jedem Flughafen das Flughafenpersonal durch Handschuhe und Schutzmasken geschützt, während hierzulande am Frankfurter Flughafen noch alle ungeschützt herumliefen. Und nun wollen wir als Europäer, wo mit riesigem Abstand die meisten Toten und die meisten Infizierten zu beklagen sind mit dem Finger auf Länder in Südamerika oder auf die USA zeigen?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21596
Veröffentlicht von: @qdspieler

Naja, das RKI hat seine Qualitäten noch nicht so gezeigt. Wer aktuelle Zahlen braucht, der sollte sich jedenfalls nicht auf der RKI Seite informieren.

Sondern lieber bei "alternativen" Quellen?

Veröffentlicht von: @qdspieler

Ich würde ehrlich gesagt eher Trump vertrauen, als beispielsweise einer Organisation wie der WHO, die mitten in der Krise nichts anderes zu tun hatte als Fakenews zu dem Arzneimittel Ibuprofen zu verbreiten, so dass innerhalb kürzester Zeit das Konkurrenzprodukt Paracetamol ausverkauft war.

Keine weiteren Fragen.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Sondern lieber bei "alternativen" Quellen?

Ja wie schon gesagt, die aktuellsten Zahlen liefert der 17 jähriger Schüler Avi Schiffmann aus den USA. Und das schon zu einer Zeit, als man beim RKI noch im Winterschlaf war.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21596
Veröffentlicht von: @qdspieler

Ja wie schon gesagt, die aktuellsten Zahlen liefert der 17 jähriger Schüler Avi Schiffmann aus den USA. Und das schon zu einer Zeit, als man beim RKI noch im Winterschlaf war.

Und du hast jetzt aufgrund eigener Kenntnisse und intensiven Studiums festegestellt, dass die Leute des RKI alle inkompetent sind... oder hast du einfach nur irgendwo irgendwas gelesen, was dir ganz spontan sehr einleuchtend schien und irgendwie zu deinem Bauchgefühl passte?

Sorry.

Wie gesagt: Keine weiteren Fragen. Erfahrungsgemäß ist das diese Art von Diskussion, die nichts mehr bringt.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und du hast jetzt aufgrund eigener Kenntnisse und intensiven Studiums festegestellt, dass die Leute des RKI alle inkompetent sind

Ich kenne die Leute nicht und kann die Kompetenz der einzelnen Leute dort nicht bewerten. Was ich bewerten kann sind die Aussagen, die das RKI bisher getätigt hat. Beim Abgleich mit den Realitäten kommen mir da erhebliche Zweifel.

Allein schon das Zustandekommen des R-Wertes scheint ja recht abenteuerlich zu sein. Man muss nicht mal mathematisch besonders begabt sein, um festzustellen, dass da wohl einiges nicht stimmt. Seit Wochen wird ein Wert von um die 1 angegeben. Zufällig sinkt aber seit Wochen die Zahl der Neuinfektionen, so dass kaum noch Leute krank sind und unter Quarantäne stehen.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Sorry.

Ja sorry, wenn ich keine Märchen glaube.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21596
Veröffentlicht von: @qdspieler

Allein schon das Zustandekommen des R-Wertes scheint ja recht abenteuerlich zu sein. Man muss nicht mal mathematisch besonders begabt sein, um festzustellen, dass da wohl einiges nicht stimmt. Seit Wochen wird ein Wert von um die 1 angegeben. Zufällig sinkt aber seit Wochen die Zahl der Neuinfektionen, so dass kaum noch Leute krank sind und unter Quarantäne stehen.

Ja, ein Wert "um die 1 herum".

Allerdings: Wenn der Wert 1,3 ist, dann verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfizierten nach etwa zwei Wochen. Ist der Wert 0,7, dann halbieren sie sich nach derselben Zeit.

Hast du das bei deinen Überlegungen bedacht?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Allerdings: Wenn der Wert 1,3 ist, dann verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfizierten nach etwa zwei Wochen. Ist der Wert 0,7, dann halbieren sie sich nach derselben Zeit.

Nach zwei Zyklen. Wie lange ist ein Corona Zyklus? Zwei Wochen?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21596
Veröffentlicht von: @jadwin

Nach zwei Zyklen. Wie lange ist ein Corona Zyklus? Zwei Wochen?

Es wurden etwa 11 Tage angenommen. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es da jetzt nicht an, es geht ums Prinzip.

Auch ein Wert von 1,1 führt noch zu einem exponentiellem Wachstum - nur halt nicht ganz so schnell.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Hast du das bei deinen Überlegungen bedacht?

Ja aber der Wert liegt angeblich bei 1, obwohl sich die Infektionszahlen innerhalb von 2 Wochen schon mehr als halbiert haben. Zusätzlich hat sich ja auch noch die Dunkelziffer im Pandemieverlauf erheblich reduziert. So mancher musste sich ja zu Beginn auf Verdacht auskurieren, weil er keinen Test bekam.

Wenn man so weit daneben liegt bei den Berechnungen sollte man sich schon mal überlegen, was an der Rechnung falsch sein könnte. Langsam wird das absurd. Durch die Statistik weiß man ja was rauskommen muss da wäre es schon mal sinnvoll die entsprechenden Faktoren so anzupassen dass der tatsächliche Wert herauskommt.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21596
Veröffentlicht von: @qdspieler

Wenn man so weit daneben liegt bei den Berechnungen sollte man sich schon mal überlegen, was an der Rechnung falsch sein könnte.

Jede Rechnung hat eine gewisse Fehlertoleranz... vor allem hier, wo noch so viele Daten fehlen. Was du hier beschreibst liegt alles noch im Rahmen der Prognosen. Und darauf kommt es an.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Durch die Statistik weiß man ja was rauskommen muss da wäre es schon mal sinnvoll die entsprechenden Faktoren so anzupassen dass der tatsächliche Wert herauskommt.

Es gibt keinen "tatsächlichen Wert", den man hier verlässlich berechnen könnte. Es gibt nur einen Rahmen, innerhalb dessen wir uns bewegen und den wir anhand gemessener Daten begründen können. Und die Politik muss jetzt aufgrund dieses Rahmens abschätzen, wo wir stehen und was genau sinnvoll ist.

lucan-7 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3485

1. Der R0 Wert ist nur 1 Parameter in der Gesamtbeurteilung der Situation.

2. Für den RO Wert werden die Zahlen 4 Wochentagen zugrunde gelegt.
Darunter fallen aber nicht die 3 vergangenen Tage mit ihren Neuinfektionen.

Wenn wir zugrunde legen, dass wir von 4000 Neuinfizierten herkommen und diese Zahl mit einem Wert RO von 0,7 verringert haben, oder zwischenzeitlich sogar einen Wertvon 0,5 R0 hatten, sind wir jetzt bei etwa 2000 Fälle Neuinfizierter pro Tag gelandet.

Wenn wir jetzt täglich 2000 Neuinfizierte weiter täglich haben, ist R= bei 1,0
Steigt die Zahl der Neuinfizierten auf 2200, ist R0 bei 1,0.
Und nicht, wie bei der abnehmenden Tendenz etwa bei 0,5.

Es kommt immer darauf an, wo du her kommst.

irrwisch antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @irrwisch

2. Für den RO Wert werden die Zahlen 4 Wochentagen zugrunde gelegt.
Darunter fallen aber nicht die 3 vergangenen Tage mit ihren Neuinfektionen.

Hm. Ich habe das etwas anders verstanden.
R0 ist die Basisreproduktionszahl und wird zum Beginn einer Pandemie erhoben, wenn noch keine Maßnahmen ergriffen worden sind.
Bei Covid-19 liegt der Wert (je nach Auswertung) zwischen 2,4 und 3,3.

D.h. jeder Infiszierte steckt ohne irgendwelche Maßnahmen im Mittel zwischen 2 und etwas über 3 Personen an.

Dies hat einen exponentiellen Anstieg der Infektionen zur Folge.

In den täglichen Berichten des RKI wird zum Vergleich die aktuelle Reproduktionszahl R (also mit Maßnahmen) bekannt gegeben. Diese gilt es unter oder nahe 1 zu halten, um einen linearen oder fallenden Anstieg der Infektionen hinzubekommen.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Wenn wir jetzt täglich 2000 Neuinfizierte weiter täglich haben, ist R= bei 1,0

Korrekt, wobei die Generationszeit weiterhin konstant bei 4 Tagen liegt. (ändert sich diese, ändert sich auch R)

Veröffentlicht von: @irrwisch

Steigt die Zahl der Neuinfizierten auf 2200, ist R0 bei 1,0.

R0 bleibt immer gleich, da es die Basisreproduktionszahl bezeichnet.
Steigt die Zahl der Neuinfiszierten innerhalb der Generationszeit, steigt auch R.

Gruß,
Groffin

groffin antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21596
Veröffentlicht von: @groffin

Ich habe das etwas anders verstanden.
R0 ist die Basisreproduktionszahl und wird zum Beginn einer Pandemie erhoben, wenn noch keine Maßnahmen ergriffen worden sind.

Nein. Diese Zahl wird ja nie genau ermittelt werden können, deshalb ist sie als Referenzwert sinnlos. R0 ist immer die aktuelle Ansteckungsrate. Auch die Generationszeit spielt dafür keine Rolle, die wird nur zur Berechnung herangezogen, um von der Anzahl an Neuinfektionen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes im Nachhinein auf R0 schliessen zu können.

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Tragen wir mal zusammen...

Das RKI:

3. Basisreproduktionszahl (R0)
Verschiedene Studien verorten die Zahl der Zweitinfektionen, die von einem Fall ausgehen (Basisreproduktionszahl R0) zwischen 2,4 und 3,3. Dabei wurden einzelne Studien mit deutlich höheren Schätzwerten nicht berücksichtigt. Dieser Wert kann so interpretiert werden, dass bei einem R0 von etwa 3 ungefähr zwei Drittel aller Übertragungen verhindert werden müssen, um die Epidemie unter Kontrolle zu bringen (62). Das R0 in China wurde im WHO-China Joint Mission Report in der Abwesenheit von Maßnahmen als 2–2,5 angegeben (21).

Das Wiki

Mit Hilfe der Basisreproduktionszahl R0 kann man abschätzen, wie die Ausbreitung einer übertragbaren Krankheit zum Beginn einer Epidemie verläuft und welcher Anteil der Bevölkerung immun bzw. durch Impfung immunisiert sein muss, um eine Epidemie zu verhindern.[1] Die Basisreproduktionszahl wird durch Kontagiosität, die Populationsdichte und die Durchmischung der Bevölkerung (Anteil infizierter und resistenter Personen) bestimmt.

Alles andere sind Rt oder Reff:

Andere Bezeichnungen für die Nettoreproduktionszahl R sind die Nettoreproduktionszahl zu einer bestimmten Zeit Rt[4] sowie die effektive Reproduktionszahl Reff,[5] die an die englische Bezeichnung effective reproduction number angelehnt ist. Die Nettoreproduktionszahl wird von der Basisreproduktionszahl abgeleitet und gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter durchschnittlich ansteckt, wenn ein gewisser Teil der Bevölkerung immun ist oder bestimmte Eindämmungsmaßnahmen wie Quarantäne getroffen wurden.

groffin antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21596

Hab' nochmal nachgesehen... Asche auf mein Haupt, aber du hast recht. Ich habe mich da von einigen unklaren Darstellungen täuschen lassen.

Wobei das am Prinzip der Darstellung und Entwicklung nichts ändert.

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

😉 alles gut.
Es spricht für Dich, dass Du das nochmal klargestellt hast.

groffin antworten


Deborah71
Beiträge : 22999

Die Nachbarn sind wohl nicht sehr erfreut...
..über das unverantwortliche Verhalten von zwei Familien in ihren Wohnblocks:
Quarantänebestimmungen nicht eingehalten, Wohnblocks abgeriegelt.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-nrw-laschet-gottesdienst-maskenpflicht-heinsberg-lockerungen-regeln-infizierte-zahlen-tote-zr-13655812.html

abgesehen von den Kosten, die das verursacht.

Der Wille und die Fähigkeit zu einsichtigem Verhalten scheint vielen nicht gegeben.

deborah71 antworten
45 Antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Dennoch ist das Verhalten der Behörden auch nicht gerade vernunftsorientiert. Alle Bewohner wie Verbrecher zu behandeln und sie mit Zäunen einzusperren, ist auch nicht das Maß der Dinge.

Es hätte erst einmal gereicht, dass der Sicherheitsdienst die Ein- und Ausgänge kontrolliert. Wenn Hinweise vorliegen, dass weitere Bewohner gegen eine Selbstisolierung wären oder gegen diese verstoßen, dann würde ich die Maßnahmen verstehen. Aber erst einmal an die Vernunft der anderen appellieren, bevor man Menschen einzäunt.

1-ichthys antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Das Wort Verbrecher finde ich nun wieder überzogen.

Hier geht es um mutmaßliche Ansteckungsverbreiter.

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Es hätte erst einmal gereicht, dass der Sicherheitsdienst die Ein- und Ausgänge kontrolliert.

Unten hast du auch noch die Möglichkeit, über Balkonien die Quarantäne zu verlassen... also vor jeden Balkon noch einen Beamten... dazu 24 Stunden im Schichtdienst...

Woher weißt du, ob sie nicht an die Vernunft appelliert haben?
Wieviel Beamte sollen für diesen Block von anderen wichtigen Aufgaben abgezogen werden, um zu überwachen, ob sich die Bewohner vernünftig verhalten?

deborah71 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @deborah71

Das Wort Verbrecher finde ich nun wieder überzogen.

Doch. Wenn man Menschen einzäunt und zusätzlich mit einem Sicherheitsdienst überwacht, erinnert es mich an Verbrecher.

Veröffentlicht von: @deborah71

Woher weißt du, ob sie nicht an die Vernunft appelliert haben?
Wieviel Beamte sollen für diesen Block von anderen wichtigen Aufgaben abgezogen werden, um zu überwachen, ob sich die Bewohner vernünftig verhalten?

Das weiß ich nicht. Aber ich habe den Bericht bei RPO gelesen und da
wird berichtet, dass die Bewohner freiwillig an den Tests teilnehmen und auch Verständnis zeigen. Daher gehe ich davon aus, dass erst eingezäunt wurde und dann die Bewohner informiert wurden. Und ich hatte ja die Einschränkung gemacht: wenn den Behörden bekannt wäre ...
Und dies geht aus dem Bericht nicht hervor.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du in einem Wohnblock wohnen würdest, indem ein paar wenige ihre Quarantäne nicht einhalten und plötzlich Dein ganzes Lebensumfeld eingezäunt und überwacht würde, obwohl Du für die Situation gar nichts kannst?

1-ichthys antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du in einem Wohnblock wohnen würdest, indem ein paar wenige ihre Quarantäne nicht einhalten und plötzlich Dein ganzes Lebensumfeld eingezäunt und überwacht würde, obwohl Du für die Situation gar nichts kannst?

Überrascht und beschützt, ärgerlich auf die Unverantwortlichen. 😊

deborah71 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @deborah71

Überrascht und beschützt, ärgerlich auf die Unverantwortlichen. 😊

Das ist ja gut für Dich.
Ich persönlich würde mich unwohl und überwacht fühlen. In so einem Fall käme man bei mir mit einer höflichen u. persönlichen Ansprache viel weiter.

1-ichthys antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Du gehst davon aus, dass die Sperre ohne irgendeine Information errichtet wurde?

Das glaube ich nicht. So sieht mir der Interviewpartner in dem einen video nicht aus.

Jedenfalls ist da ein mögliches 650 Personen Coronanest... und zwar so lange, bis Entwarnung durch die Tests gegeben wurde.

deborah71 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Hier einige Auszüge aus dem RPO-Bericht:
"Erwachsene und Kinder hätten weiter Kontakt mit Nachbarn gehabt und sich unter anderem vor dem Komplex aufgehalten. Ob die anderen Bewohner überhaupt wussten, dass die Familien eigentlich in Quarantäne waren und ein hohes Ansteckungsrisiko bestand, ist unklar.

Die Gesundheitsbehörden von Stadt und Kreis entschlossen sich deshalb zu dem Massen-Coronatest. 115 Mitarbeiter von Gesundheitsamt und Rotem Kreuz waren am Sonntag im Einsatz. Auf einem Parkplatz vor dem Gebäude bauten sie drei Zelte auf. Dann gingen einige Mitarbeiter von Wohnung zu Wohnung. „Wir fragen die Bewohner dann, ob sie sich einem Test unterziehen möchten“, sagte Josephs. Der Test ist für die Bewohner freiwillig. Wer sich allerdings weigert, muss vorsorglich 14 Tage in Quarantäne bleiben. Das können die Behörden anordnen.

Die Bereitschaft, sich testen zu lassen, sei allerdings sehr hoch, sagte Josephs. In den ersten 90 Minuten seien schon 150 Abstriche genommen worden. Mit den Ergebnissen werde am Dienstag gerechnet. Bis dahin darf keiner der Bewohner das Grundstück verlassen. Wie es dann weitergeht an dem Hochhauskomplex, hänge davon ab, wie viele andere Bewohner sich mit dem Coronavirus infiziert haben, sagte Josephs."

Veröffentlicht von: @deborah71

Du gehst davon aus, dass die Sperre ohne irgendeine Information errichtet wurde?

Das kann ich Dir nicht sagen. Aber für mich liest sich der Bericht so, dass erst errichtet und dann informiert wurde.

1-ichthys antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @1-ichthys
Veröffentlicht von: @deborah71

Du gehst davon aus, dass die Sperre ohne irgendeine Information errichtet wurde?

Das kann ich Dir nicht sagen. Aber für mich liest sich der Bericht so, dass erst errichtet und dann informiert wurde.

Kann sein, kann auch nicht sein. Welche Reihenfolge des Berichtens der Reporter wählt, sagt ja nichts aus über die tatsächliche Reihenfolge.

Werden nun in den anderen Familien Infizierte gefunden, dann geht die Suche ja weiter nach deren engen Kontakpersonen der letzten Zeit. Sie sind ja schließlich arbeiten und einkaufen gegangen.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Hallo!

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Hier einige Auszüge aus dem RPO-Bericht:
"Erwachsene und Kinder hätten weiter Kontakt mit Nachbarn gehabt und sich unter anderem vor dem Komplex aufgehalten. Ob die anderen Bewohner überhaupt wussten, dass die Familien eigentlich in Quarantäne waren und ein hohes Ansteckungsrisiko bestand, ist unklar.

Die Gesundheitsbehörden von Stadt und Kreis entschlossen sich deshalb zu dem Massen-Coronatest. 115 Mitarbeiter von Gesundheitsamt und Rotem Kreuz waren am Sonntag im Einsatz. Auf einem Parkplatz vor dem Gebäude bauten sie drei Zelte auf. Dann gingen einige Mitarbeiter von Wohnung zu Wohnung. „Wir fragen die Bewohner dann, ob sie sich einem Test unterziehen möchten“, sagte Josephs. Der Test ist für die Bewohner freiwillig. Wer sich allerdings weigert, muss vorsorglich 14 Tage in Quarantäne bleiben. Das können die Behörden anordnen.

Und was genau findest du daran falsch?

Sollen die Hausbewohner, die infiziert sind, noch weiter herumlaufen und eventuell weitere Leute anstecken, bis die Testergebnisse da sind?

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Das kann ich Dir nicht sagen. Aber für mich liest sich der Bericht so, dass erst errichtet und dann informiert wurde.

Das liest sich eigentlich so, dass man Zelte aufgebaut und dann die Hausbewohner informiert hat. Da steht nichts von der Absperrung vor der Information der Hausbewohner oder anderes noch, das vermutest Du.
Ich könnte jetzt dagegen halten, dass es sich so liest, dass die Information zeitgleich mit der Absperrung kam, aber dann würde ich auch vermuten und dann mach ich es ja nicht besser als Du 😊

Ich versteh nicht, wie Du jetzt auf Sippenhaft kommst, das ist ein wenig weit hergeholt und klingt bewußt reißerisch. Die Quarantäne ist eine amtliche Verfügung, sie zu umgehen ist eine Straftat. Ich hab die Papiere hier zuhause auch liegen und das ist eine ganz klare Sache. Und wenn die Betreffenden so unvernünftig sind, sie zu umgehen und zwar mehrfach ist höchste Eile geboten, das Umfeld zu schützen. Scheinbar machen das die Hausbewohner alle mit und sind kooperativ. Ich versteh gerade Dein Problem nicht.

tristesse antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@tristesse und worf
Hallo,

ich finde es problematisch, die Menschen einzuzäunen, obwohl noch nicht klar ist, ob sie infiziert sind.

1-ichthys antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @1-ichthys

ich finde es problematisch, die Menschen einzuzäunen, obwohl noch nicht klar ist, ob sie infiziert sind.

Du findest das problematischer als potentiell ansteckende Leute auf die Allgemeinheit loszulassen und damit zahlreiche weitere Menschen in Gefahr zu bringen??? 😕

deleted_profile antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Ich habe hier bereits geschrieben, dass man erst mal auf die Vernunft der Bewohner und den Sicherheitsdienst setzen sollte. Wenn das nicht hilft, dann müssen eben andere Massnahmen, wie Zäune, her. Und bisher haben sich die Bewohner ja kooperativ gezeigt.

1-ichthys antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

An welche Bewohner denkst du da gerade?

Die Unvernünftigen, die evtl alle Parteien angesteckt haben, sind irgendwohin verbracht worden, wo sie keinen mehr anstecken können, bis sie wieder hoffentlich alle gesundet sind.

Die anderen Bewohner.... worin sollen sie denn vernünftig sein, deiner Ansicht nach?
In ihren Wohnungen bleiben und warten, ob sich Symptome zeigen? Das wären 14 Tage Quarantäne, die evtl gar nicht nötig tun.

BELanna schreibt weiter unten, dass es möglicherweise Verständigungsprobleme in den Häusern gibt, aufgrund fremdsprachiger Bewohner.... Zwei Wochen auf unbewiesenen Verdacht hin einsperren, obwohl es Testmöglichkeiten gibt? Geht gar nicht.

Der Zaun ist eine Arbeitserleichterung meiner Ansicht nach und schützt unbedachte Besucher der Anlage, in den möglichen Ansteckungsbereich zu gelangen oder sich unter die zu testenden Bewohner zu mischen.

deborah71 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Ich meine die anderen Bewohner.

M.E. hätte es erst ausgereicht, den Sicherheitsdienst als Massnahme zu nehmen, der kann auch verhindern, dass Fremde versehentlich den Wohnblock betreten.

1-ichthys antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Hinter dem Zaun haben sie ja die Testzelte aufgebaut. Es geht ja nicht nur um das Gebäude an sich.

Damit erfüllt der Zaun einen weiteren Zweck: die Personen werden vor neugierigen Blicken geschützt.

Und einen Auflauf von Neugierigen verhindert man so auch... du weißt ja, wie schlimm die Handyfilmerei bei Autounfällen ist...

Inzwischen ist die für heute angesetzte Testung wohl beendet und nun heißt es warten und für die Personen hoffen, dass sie nicht angesteckt worden sind.

deborah71 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @deborah71

Inzwischen ist die für heute angesetzte Testung wohl beendet und nun heißt es warten und für die Personen hoffen, dass sie nicht angesteckt worden sind.

So ist es!
ää

1-ichthys antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Ich habe hier bereits geschrieben, dass man erst mal auf die Vernunft der Bewohner und den Sicherheitsdienst setzen sollte.

Das hat ja in diesem Gebaeude schon ganz "toll" funktioniert...

Worf

deleted_profile antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Von der Einzäunung bekommt doch eh nur der was mit, der nicht die nächsten 3 Tage in der Wohnung bleibt und seinen QUarantäepflichten nachkommt, bis die Testergebnisse da sind.
Wer brav ist, merkt gar nicht, dass er eingezäunt wurde.

Und je nachdem, wie die Testergebnisse ausfallen, ist der Zaun am Dienstag Geschichte - und wenn nicht, wird für die negativ getesteten garantiert eine Lösung gefunden.

Ein Zaun ist einfach die schnellste und effizienteste Maßnahme, wenn man zügig Handeln muss, weil Gefahr im Verzug ist.

belanna antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Die meisten Wohnungen haben Fenster.

Veröffentlicht von: @belanna

Wer brav ist, merkt gar nicht, dass er eingezäunt wurde.

Solche Sätze bereiten mir so viel mehr Kopfschmerzen als das Virus.

stundenglas antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @stundenglas

Die meisten Wohnungen haben Fenster.

Okay, lass es mich anders formulieren:
Natürlich sehen die Leute den Zaun und wissen, dass sie eingezäunt sind - aber er hat keine anderen Auswirkungen als die Quarantäne.

Und dummen, uneinsichtigen selbstgerechten Besserwissern kommt man anders nunmal nicht bei.

belanna antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @1-ichthys

ich finde es problematisch, die Menschen einzuzäunen, obwohl noch nicht klar ist, ob sie infiziert sind.

Grundsätzlich kann ich Dein Argument nachvollziehen. Es gibt ja allerorts Quarantäne-Maßnahmen (aktuell ist auch die Familie einer meiner Klavierschüler betroffen), ohne daß gleich ein Zaun um das Haus oder die Wohnung gezogen würde. In aller Regel geht man offenbar davon aus, daß sich Menschen an die Quarantänemaßnahmen freiwillig und aus eigener Einsicht heraus halten.

Warum das in diesem Fall anders gehandhabt wird, weiß ich nicht. Offenbar hat man - so denn die Behörden nicht schludrig gehandelt haben - mit einem besonderen Maß an Renitenz bei den verbliebenen Familien gerechnet. Es haben sich ja auch nicht alle testen lassen. Aber vielleicht erfahren wir dazu in den nächsten Tagen noch mehr.

mrorleander antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @mrorleander

Grundsätzlich kann ich Dein Argument nachvollziehen. Es gibt ja allerorts Quarantäne-Maßnahmen (aktuell ist auch die Familie einer meiner Klavierschüler betroffen), ohne daß gleich ein Zaun um das Haus oder die Wohnung gezogen würde. In aller Regel geht man offenbar davon aus, daß sich Menschen an die Quarantänemaßnahmen freiwillig und aus eigener Einsicht heraus halten.

So ist es. Und ob alle Bewohner renitend sind, zeigt sich sicherlich die Tage.

1-ichthys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das nennt man Quarantäne und das ist eine Vorsichtsmaßnahme, bis die Testergebnisse da sind.

Ich find es weitaus problematischer, 150 Leute die Kontakt zu Infizierten hatten, rumlaufen zu lassen, bei denen nicht sicher ist ob sie infiziert sind oder nicht.

tristesse antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Klingt nach Hauptsache medienwirksam ein Exempel statuiert.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

https://www.welt.de/vermischtes/article207503405/Nordrhein-Westfalen-Test-in-Hochhaus-mit-450-Menschen-wegen-Quarantaeneverstoss-begonnen.html

Es schadet nichts, das konsequente Durchgreifen mal gezeigt zu bekommen.

deborah71 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @deborah71

Es schadet nichts, das konsequente Durchgreifen mal gezeigt zu bekommen.

Dennoch ist es etwas fragwürdig, hier Sippenhaft anzuwenden.
Erst an die Vernunft appellieren und dann agieren. Sollte dies aber geschehen sein, dann sind die Maßnahmen o.k.
Aber das geht nirgends hervor.

1-ichthys antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Du kannst natürlich auch alle 650 Anwohner in eine Coronaklinik einweisen zum Testen.

Da finde ich die "Tatortabriegelung" zum Testen die kostengünstigere und schnellere.

Wenn sich niemand angesteckt hat, dann ist der Spuk in drei Tagen vorbei.

Nachtrag vom 26.04.2020 1521
Da die beidenb fraglichen Familien sich ja frei im Haus bewegt haben, wie es aussieht, und die anderen nichts dagegen unternommen haben, sehe ich da ein Appell an Vernunft nicht zielführend.

Hier geht es schon lange nicht mehr darum, sich von den Erkrankten fern zu halten.

deborah71 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @deborah71

Da die beidenb fraglichen Familien sich ja frei im Haus bewegt haben, wie es aussieht, und die anderen nichts dagegen unternommen haben, sehe ich da ein Appell an Vernunft nicht zielführend.

Der Bericht, den ich kenne, führt aus, dass die Nachbarn wahrscheinlich nichts von der Erkrankung wussten. Ansonsten sehe die Lage natürlich anders aus.

1-ichthys antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Schaun wir mal, ob noch mehr veröffentlicht wird. Ich hab jetzt drei Berichte gelesen.

Die beiden entprechenden Familien sind jedenfalls aus dem Block vorläufig entfernt worden. Die Behörden nehmen die Sache sehr ernst.

deborah71 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Behörden nehmen die Sache sehr ernst.

Das ist auch gut und richtig! Aber Sippenhaft wäre m. E. nicht o.k., sofern die anderen unwissend waren.

1-ichthys antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Hier geht es nicht um Strafe, sondern um Schutz.... Infektionsketten verfolgen und unterbrechen.

Das stelle ich mir auf so eng besiedeltem Raum ziemlich schwierig vor.

deborah71 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @deborah71

Hier geht es nicht um Strafe, sondern um Schutz.... Infektionsketten verfolgen und unterbrechen.

Ist schon klar. Aber es stellt sich m. E. die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der angewandten Methoden. Wenn, wie gesagt, die anderen Bewohner über die Quarantäne Bescheid wussten, dann wären die angewandten Methoden ja auch vollkommen o.k. Nach bisherigem Stand ist dies aber unklar - warten wir es ab.

1-ichthys antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Aber Sippenhaft wäre m. E. nicht o.k., sofern die anderen unwissend waren.

Fuer die Ansteckung und die Folgegefahren spielt es aber keine Rolle, ob die Nachbarn von der Erkrankung dieser beiden Familien wussten.

Sie hatten Kontakt mit nachweislich Infizierten und koennen sich angesteckt haben. Dass sie deshalb bis zum negativen Testergebnis nicht aus dem Haus duerfen, finde ich angemessen.

Worf

deleted_profile antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Aber Sippenhaft wäre m. E. nicht o.k.

Sippenhaft ist hier definitv der falsche Ausdruck.

Veröffentlicht von: @1-ichthys

sofern die anderen unwissend waren.

Eine Quarantänemaßnahme fragt nicht nach Schuld oder Unschuld.
Die Schwere der Maßnahme (die ja auch eine Stigmatisierung mit sich bringen kann), finde ich aber durchaus erklärungsbedürftig.

mrorleander antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @mrorleander

Sippenhaft ist hier definitv der falsche Ausdruck.

Lass ich so stehen.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Eine Quarantänemaßnahme fragt nicht nach Schuld oder Unschuld.
Die Schwere der Maßnahme (die ja auch eine Stigmatisierung mit sich bringen kann), finde ich aber durchaus erklärungsbedürftig.

Genau das ist das Hauptproblem! Da viele Fremdsprachige in den Blocks wohnen, kann ich die Vorurteile schon hören.

1-ichthys antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

Es schadet nichts, das konsequente Durchgreifen mal gezeigt zu bekommen.

Wohnst du da und kennst die Leute, oder warum meinst du beurteilen zu können, dass das Vorgehen dort niemandem schaden wird?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Woher weißt du, das inkonsequentes Vorgehen niemandem schaden wird?

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ok, du wohnst da nicht und weißt es nicht.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Ein Heinsberg 2 tut nicht nötig.

Viel zu viele nehmen die Sache immer noch nicht ernst. Hier tun es jedenfalls die Behörden.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Klingt nach
Es wird mal klar und deutlich gezeigt, wo der Barthel den Most holt bzw. Klare Kante und Schluss mit lustig

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ich frage mich, wer sich angesichts solcher Maßnahmen überhaupt noch freiwillig testen lässt. Da geht man doch wirklich nur noch zum Arzt, wenn man so starke Symptome bekommt, dass Todesangst aufkommt.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich denke, durchaus einige. Andere wird es aber definitiv davon abhalten, zum Arzt zu gehen.

stundenglas antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @deborah71

Der Wille und die Fähigkeit zu einsichtigem Verhalten scheint vielen nicht gegeben.

Das ist noch nicht raus. Der Wohnblock und überhaupt die Gegend ist ein Bezirk, wo viele nicht deutsch sprechen. Vielleicht haben die nicht mal kapiert, was man von ihnen will....

belanna antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Das ist natürlich ein Aspekt, den ich nicht mit einbezogen habe.

In unserem Landkreis wird auch in anderen Sprachen informiert. Das habe ich zugrunde gelegt.

Habe ich jemandem böse Unrecht getan, dann tut mir das sehr leid.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Laut diesem Beitrag gab es womöglich gar nie ein exponentielles Wachstum:

https://www.heise.de/tp/features/Von-der-fehlenden-wissenschaftlichen-Begruendung-der-Corona-Massnahmen-4709563.html?seite=all

Die berichteten Zahlen zu den Neuinfektionen überschätzen die wahre Ausbreitung des Coronavirus sehr dramatisch. Der beobachtete rasante Anstieg in den Neuinfektionen geht fast ausschließlich auf die Tatsache zurück, dass die Anzahl der Tests mit der Zeit rasant gestiegen ist. Es gab also zumindest laut den berichteten Zahlen in Wirklichkeit nie eine exponentielle Ausbreitung des Coronavirus. Die berichteten Zahlen zu den Neuinfektionen verbergen die Tatsache, dass die Anzahl der Neuinfektionen bereits seit in etwa Anfang bis Mitte März sinkt.

Anonymous antworten
13 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21596

Alle doof...

Veröffentlicht von: @moorwackler

Laut diesem Beitrag gab es womöglich gar nie ein exponentielles Wachstum:

Da fallen mir spontan doch gleich zwei Fehler auf: Zum einen ist in der Grafik des RKI, anders als im Text behauptet, tatsächlich die ANSTECKUNG gemeint, nicht das erste Auftreten von Symptomen. Eine weitere "Rückrechung" wie im Text behauptet ist also nicht nötig (Aber Wissenschaftler sind ja alle doof, ne?).

Zum anderen sind auch die im folgenden angeführten Rechnungen zu kurz gedacht. Es wird behauptet, dass die Zunahme der Infizierungen mit der Zunahme der Tests zusammenhängen. Dieser Zusammenhang ist natürlich gegeben.

Die danach folgenden Rechnungen greifen aber zu kurz.
Mal angenommen, der Corona Virus verbreitet sich nur in einer einzigen Gemeinde. Gleichzeitig werden die Tests aber immer weiter ausgedehnt, auch auf umliegende Gemeinden, in denen es gar keine Corona Fälle gibt.

Zunächst werden die Fälle also zunehmen, weil man ja mehr testet. Gemäß der im Bericht vorgeschlagenen Methodik soll man aber auch die Gesamtzahl aller Tests berücksichtigen. Was nicht grundsätzlich falsch ist.

Das würde hier aber bedeuten: Selbst wenn wir in der einen Gemeinde einen exponentiellen Anstieg der Neuinfizierungen haben, würde nach dieser Rechnung aufgrund des gleichzeitigen exponentiellen Anstiegs von Tests in Gemeinden, in denen der Virus gar nicht aufgetreten ist, ein Rückgang des Virus vorgetäuscht werden - obwohl die Pandemie in vollem Gange ist und regional eine exponentielle Verbreitung vorliegt!

Dass sich der Text dann auch noch auf die Zahlen des RKI bezieht, um dem RKI anschliessend falsche Zahlen nachzuweisen... geschenkt!

Alle doof, schon klar...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Zum einen ist in der Grafik des RKI, anders als im Text behauptet, tatsächlich die ANSTECKUNG gemeint, nicht das erste Auftreten von Symptomen.

Kannst du belegen, dass das im Text behauptet wird oder handelt es sich wieder um eine deiner typischen Verdrehungen? Im Text heisst es:

Laut RKI vergehen zwischen dem Zeitpunkt der Ansteckung - also dem eigentlichen Zeitpunkt der Neuinfektion - und der Ausprägung von ersten Symptomen im Schnitt 5-6 Tage. Da Menschen nicht sofort schon bei den ersten Symptomen zum Arzt gehen, vergehen dann nochmals oft mehrere Tage bis ein Arzt aufgesucht wird, der dann gegebenenfalls einen Test macht, dessen Ergebnis dann oft erst ein oder manchmal sogar zwei Tage später vorliegt. Die obige Graphik hinkt also dem wahren Zeitpunkt der Neuinfektion deutlich hinterher.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Mal angenommen, der Corona Virus verbreitet sich nur in einer einzigen Gemeinde.

Und, hat diese Annahme irgendetwas mit der Realität zu tun? Hast du irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass man den Ausbau der Testkapazitäten gebraucht hat, um an Orten zu messen, wo sich das Virus gar nicht ausgebreitet hat?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Alle doof, schon klar...

🙄

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @moorwackler

Und, hat diese Annahme irgendetwas mit der Realität zu tun? Hast du irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass man den Ausbau der Testkapazitäten gebraucht hat, um an Orten zu messen, wo sich das Virus gar nicht ausgebreitet hat?

Verstehst du wirklich nicht , dass eine Ausweitung der Tests zwangsläufig dazu führt weniger wahrscheinlich erkrankte Personen zu testen?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @geronimo4711

Verstehst du wirklich nicht , dass eine Ausweitung der Tests zwangsläufig dazu führt weniger wahrscheinlich erkrankte Personen zu testen?

Hast Du den Artikel gelesen? Also komplett?
Die Ausweitung der Tests, bei denen weiterhin nur Leute mit Symptomen getestet werden, führt eben nicht zwangsläufig dazu, das mehr weniger wahrscheinlich erkrankte Personen getestet werden.

Die Ausweitung der Tests kam nicht dadurch zustande, dass man sich entschied, mal die Testkriterien zu ändern, sondern dadurch, dass mehr Tests zur Verfügung standen.

So verstehe ich jedenfalls den Artikel.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackjack

Die Ausweitung der Tests kam nicht dadurch zustande, dass man sich entschied, mal die Testkriterien zu ändern, sondern dadurch, dass mehr Tests zur Verfügung standen.

Natürlich wurden dann auch Personen getestet die man bei weniger Tests eben nicht getestet hätte weil ihr Risiko geringer war. Zwangsläufig ändern sich da die Testkriterien, egal was irgendein Artikel aus einer wahrlich nicht vertrauenswürdigen Quelle behauptet.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @geronimo4711

Natürlich wurden dann auch Personen getestet die man bei weniger Tests eben nicht getestet hätte weil ihr Risiko geringer war.

Aber eben Personen mit Symptomen. Das Risiko, Symptome zu haben, war bei ihnen 1. Um wieviel Prozent ihr Risiko (infiziert zu sein!) geringer war, kann dabei nicht seriös angegeben werden, Dein Argument läuft auf ein bloßes Bauchgefühl-Argument hinaus hinsichtlich von medizinischem Personal, das in einer Ausnahmesituation entscheiden muß, wer schneller getestet werden müsse und wer nicht. Zu einem Zeitpunkt, wo noch von vielen davon ausgegangen wurde, dass Leute ohne deutliche Symptome auch nicht so infktiös seien.

Veröffentlicht von: @geronimo4711

Zwangsläufig ändern sich da die Testkriterien

Das einzige Kriterim, das sich garantiert veränderte war: ist Testkapazität vorhanden?
Ansonsten änderten sich die Kriterien offiziell gerade nicht. Oder meinst Du, das RKI hätte gelogen, bzw. seine Leitlinien/Testkriterien heimlich geändert?

Veröffentlicht von: @geronimo4711

egal was irgendein Artikel aus einer wahrlich nicht vertrauenswürdigen Quelle behauptet.

Nochmal: Hast Du den Artikel komplett gelesen? Über die Vertrauenswürdigkeit der Quelle habe ich jetzt nicht sonderlich viel recherchiert, aber der Artikel selbst hat mich argumentativ überzeugt und ich habe in ihm keine "hidden agenda" bemerken können. Insofern kann ich den Hinweis auf eine angeblich mangelnde Vertrauenswürdigkeit der Quelle nur als eine Art Negativform des Autoritätsarguments zur Kenntnis nehmen, ohne ihm weitere Relevanz zuzuerkennen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21596
Veröffentlicht von: @moorwackler

Und, hat diese Annahme irgendetwas mit der Realität zu tun? Hast du irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass man den Ausbau der Testkapazitäten gebraucht hat, um an Orten zu messen, wo sich das Virus gar nicht ausgebreitet hat?

Schau' dir die Welt doch an. Verhält die sich wie eine Petrischale, in der Infizierte und Nicht-Infizierte gleichmäßig verteilt sind? Oder gibt es Zentren der Infektion und Bereiche, die mehr und die weniger betroffen sind?

Die Rechnungen aus deinem Link bewegen sich ungefär auf dem Niveau der Oberstufe eines Gymnasiums. Das funktioniert mit den gängigen Modellen, die man so kennt... etwa Animationen, wo sich rote und blaue Pünktchen gleichmäßig in einem Feld bewegen und sich gegenseitig infizieren. Da funktioniert die Rechnung dann.

Die Realität sieht aber nicht so aus. Das exponentielle Wachstum bezieht sich zunächst auf bestimmte Hotspots (wie z.B. Heinsberg), bevor es sich dann auf weitere Gebiete ausdehnt. Eine Ausdehnung der Tests in umliegende Gebiete, die nicht oder nur wenig betroffen sind, muss die Entwicklung demnach zwangsläufig verfälschen. Teilt man in so einem Fall einfach die Anzahl der positiven Tests durch die Gesamtzahl aller Test (Wie im Text vorgeschlagen), wird die Entwicklung sehr viel harmloser dargestellt als sie tatsächlich ist.

Deshalb hiess es ja auch zu Beginn, dass in erster Linie Betroffene getestet werden sollen - damit sind zu Beginn wesentlich realistischere Zahlen möglich.

Genau das wird ja auch im letzten Abschnitt bemängelt: Das Testen von Menschen mit Symptomen, die einer Grippe gleichen, führt auch zu Verzerrungen, wenn die "echte" Grippe gleichzeitig rückläufig ist (Wie es im Frühjahr, also jetzt, der Fall ist).

Auch hier wird aber nicht von der Realität, sondern einem konstruierten Fall ausgegangen - wir bräuchten hier viel umnfassendere Daten über die tatsächlich getesteten Personen. Schliesslich werden ja beispielsweise auch Kontaktpersonen ohne Symptome getestet. Es gibt auch keinen Rückgang der Tests insgesamt soviel ich weiss.
Diese Faktoren werden nicht berücksichtigt, es wird vielmehr von einem konstruierten Zustand ausgegangen... und aus dieser Konstruktion heraus soll dann auch noch auf die "echten" Grippefälle zurückgerechnet werden können...

Dass der gelehrte Herr vom RKI bisher keine Antwort bekam wundert mich jedenfalls nicht so wirklich...

lucan-7 antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Das ist schon klar, in Bergamo und New York ist ein ganz anderer Virus unterwegs (oder aliens ?) und deswegen hat DA der lockdown etwas gebracht.
Hier natürlich nicht. Weil es ja keine wissenschaftliche begründung gibt.
vielleicht solte man das den italienern sagen die zahlen wären also auch so nach unten gegangen......

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn man zu einem Beitrag nichts zu sagen hat, ist es immer auch eine Option, gar nicht darauf zu antworten.

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Ich habe was gesagt: Man hat die ERFAHRUNG gemacht das ein lockdown etwas bringt. Staaten die das nicht machen oder gemacht haben haben KATASTROPHEN erlebt. das ist in der tat etwas anderes als eine wissenschaftliche Begründung. Aber erfahrung als begründung ist halt das was man ein gutes Argument nennt.
Und jetzt bist du dran, das verweigerst du ja IMMER an der stelle brichst du IMMER die Diskussion ab:
Warum sehen staaten ohne lockdown so SCHEIßE aus? was ist der grund?

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @johannes22

Warum sehen staaten ohne lockdown so SCHEIßE aus? was ist der grund?

Das hat zwar alles nichts mit dem Beitrag zu tun, auf den du geantwortet hast, aber bevor du als nächstes einen ganzen Beiträg in Grossbuchstaben schreibst, kann ich ja kurz etwas dazu sagen: An deiner Frage ist so ziemlich alles falsch. Erstens sind in Europa Schweden und Weissrussland die einzigen Staaten ohne Lockdown. In Italien herrscht beispielsweise seit dem 10. März Ausgangssperre. Zweitens sehen die Länder nicht scheisse aus. Zweitens sehen die Länder, z.B. Italien, nicht scheisse aus. Innerhalb Italiens hat nur die Lombardei sehr schlechte Zahlen und schlimme Zustände. Venetien, direkt neben der Lombardei, hat eine ähnliche Durchseuchung, aber keine vergleibare Katastrophe, auch keine überfüllten Spitäler. Gründe, warum es in der Lombardei so schlimm geworden ist, habe ich schon mehrfach genannt. Ein ausgebliebener Lockout gehört aber definitiv nicht dazu.

Veröffentlicht von: @johannes22

Staaten die das nicht machen oder gemacht haben haben KATASTROPHEN erlebt. das ist in der tat etwas anderes als eine wissenschaftliche Begründung. Aber erfahrung als begründung ist halt das was man ein gutes Argument nennt.

Wissenschaft und Erfahrung sind keine Gegensätze. Die Empirie (Erfahrung) ist ein wichtiger Bestandteil der Wissenschaft. Der Unterschied ist aber, dass die Wissenschaft die Erfahrung reflektiert und nicht einfach in einem emotionalisierten Zustand irgendwelche Dinge aus der Erfahrung ableitet, ohne zu hinterfragen, ob die dahinter stehenden Annahmen und die Schlussfolgerungen überhaupt haltbar sind.

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Das hat zwar alles nichts mit dem Beitrag zu tun,

Doch fernab jeder realität nach wissenschaftlichen beweisen zu verlangen und statistische Spielerein zu machen ist einfach merkwürdig mit verlaub.

Erstens sind in Europa Schweden und Weissrussland die einzigen Staaten ohne Lockdown.

warum denn nur? und jede wette wenn in schweden das große sterben losgeht 8tut es jetzt schon sie sind dabei italien einzuholen) kommt es da auch zum lockdown

In Italien herrscht beispielsweise seit dem 10. März Ausgangssperre.

Warum? hast du eien idee wie die Italiener plötzlich auf die Idee kamen Städte abzuriegeln? Tipp: Statistische Erwägungen waren es nicht. Sondern ein massensterben in bergamo.

Wissenschaft und Erfahrung sind keine Gegensätze.

Ist mir bekannt. Und bei der epidomologie vertraut man eben der erfahrung. Und die Maßnahmen die man jetzt anwendet haben sich schon bei der spanischen grippe und auch bei Ebola und co eben bewährt.

Und das sieht man deutlich. es sei denn du willst hier allen ernstes die "These" aufstellen das Italien einfach nur hätte abwarten müssen und die Todesfälle auch so nach unten gegangen wären.

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für den Link!

Veröffentlicht von: @moorwackler

Laut diesem Beitrag gab es womöglich gar nie ein exponentielles Wachstum:

Danke für den Link. Liest sich für mich insgesamt als eine stimmige Argumentation.

Über die dazugehörigen Kommentare bin ich auf weiteres höchst interessante Artikel beispielsweise zum Begriff des Narzissmus geraten. Vormittag futsch, aber dafür viel Stoff zum Nachdenken erhalten. Auch deswegen nochmal: Danke! 😊

Nachtrag vom 27.04.2020 1137
... weitere[del]s[/del]...

Anonymous antworten


Groffin
Beiträge : 1873

Was das RKI dazu sagt...
Kann sein, dass jemand den Link schon gepostet hat, aber das RKI erklärt in seinen FAQs, warum das Kontaktverbot trotz einer Reproduktionszahl R unter 1 Sinn macht.

Die Reproduktionszahl beschreibt, wie viele Menschen eine infizierte Person im Mittel ansteckt (siehe auch "Was versteht man unter der Reproduktionszahl R, und wie wichtig ist sie für die Bewertung der Lage?"). Die Reproduktionszahl kann nicht alleine als Maß für Wirksamkeit/Notwendigkeit von Maßnahmen herangezogen werden. Wichtig sind außerdem u.a. die absolute Zahl der täglichen Neuinfektionen – sie muss klein genug sein, um effektive Kontaktpersonennachverfolgung zu ermöglichen und Kapazitäten von Intensivbetten nicht zu überlasten - sowie die Schwere der Erkrankungen.

Die Tatsache, dass die Reproduktionszahl seit Anfang März unter der Basisreproduktionszahl (R0) zwischen 2,4 und 3,3 liegt, ist eine Konsequenz der Maßnahmen, die zur Eindämmung des Virus getroffen wurden. Wichtige Meilensteine sind hierbei die Absage großer Veranstaltungen (> 1.000 Teilnehmer) in verschiedenen Bundesländern vom 9. März, die Bund-Länder-Vereinbarung vom 16. März sowie die Einführung eines bundesweiten Kontaktverbots vom 23. März. Die verschiedenen Maßnahmen ergänzen und verstärken sich gegenseitig.

Die Maßnahmen vor dem 23. März führten zu einem Rückgang der Reproduktionszahl zu Werten nahe 1 seit dem 19. März. Am 22. März lag die Reproduktionszahl erstmals unter 1. Die Einführung des bundesweit umfangreichen Kontaktverbots führte dazu, dass die Reproduktionszahl auf einem Niveau unter 1/nahe 1 gehalten werden konnte. .

Die Tatsache, dass die Anzahl der Neuerkrankung nach dem 23. März zunächst stagniert und nicht weiter sinkt ist u.a. dadurch zu erklären, dass sich das Kontaktverbot nur auf Kontakte außerhalb geschlossener Settings wie Haushalte oder Altenheim bezieht. Das heißt, dass auch nach dem 23. März innerhalb dieser Settings noch Übertragungen stattgefunden haben. Es ist davon auszugehen, dass die Reproduktionszahl ohne das Kontaktverbot wieder angestiegen und sich der Basisreproduktionszahl angenähert hätte. Genau hier setzt das bundesweite Kontaktverbot an: Durch die Kontaktreduktion im öffentlichen Raum wird der "link" zwischen den unterschiedlichen Settings entfernt, so dass die einzelnen Geschehen in sich beschränkt bleiben. Nach dem 4. April kommt es dann zu einem weiteren deutlichen Rückgang der Anzahl von Neuerkrankungen.

Bezogen auf die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist zu betonen, dass noch immer von keiner nennenswerten Immunität in der Bevölkerung auszugehen ist. Eine unkontrollierte Lockerung der Maßnahmen und eine Rückkehr zu „prä-Pandemie-Verhalten“ würde somit zu einem erneuten Anstieg der täglichen Fallzahlen und einer Annäherung der effektiven Reproduktionszahl an die Basisreproduktionszahl führen.

Stand: 22.04.2020

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html

groffin antworten
3 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Genau hier setzt das bundesweite Kontaktverbot an: Durch die Kontaktreduktion im öffentlichen Raum wird der "link" zwischen den unterschiedlichen Settings entfernt, so dass die einzelnen Geschehen in sich beschränkt bleiben. Nach dem 4. April kommt es dann zu einem weiteren deutlichen Rückgang der Anzahl von Neuerkrankungen.

Bezogen auf die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist zu betonen, dass noch immer von keiner nennenswerten Immunität in der Bevölkerung auszugehen ist.

Sprich weiter so als Dauermaßnahme, wäre zumindest von Seiten des RKI wünschenswert.

stundenglas antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @stundenglas

Sprich weiter so als Dauermaßnahme, wäre zumindest von Seiten des RKI wünschenswert.

Ich sehe es so:
Das RKI hat eine beratende Funktion und dabei konkret die Gesundheit im Fokus.
Es ist nicht Aufgabe des RKI Empfehlungen im Hinblick auf andere Bereiche (wie z.B. die Wirtschaft) abzugeben.

Die derzeitigen Empfehlungen des RKI orientieren sich daran, die Zahl der Neuinfektionen linear zu halten. D.h. mit den derzeitigen Infektionen kommt unser Gesundheitssystem klar. Steigt die Reproduktionszahl über 1 führt das zu einem exponentiellen Anstieg der Infektionen und damit zu einer zunehmenden Belastung für alle Beteiligten.

Ohne Impfstoff ist das mittel- bis langfristige Ziel eine kontrollierte Immunität der Bevölkerung zu erreichen, oder die Zeit bis zu einem Impfstoff ohne Kollaps des Gesundheitswesens hinzubekommen.

Dass Politiker bei ihren Entscheidungen noch andere Aspekte einbeziehen müssen, ist wieder etwas anderes.

groffin antworten
derBuntschnabel
(@derbuntschnabel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 43
Veröffentlicht von: @groffin

Bezogen auf die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist zu betonen, dass noch immer von keiner nennenswerten Immunität in der Bevölkerung auszugehen ist.

Das werden wir bei diesen zur zeitigen Fallzahlen auch nicht in 10 Jahren haben und lt. Prof. Streeck von der Uni Bonn gibt es keine Sicherheit, dass es in 1, 2 Jahren einen Impfstoff gibt. Wohin soll die Reise gehen?

derbuntschnabel antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?