Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Nachrichten sind denn nun für Jugendliche vertrauenswürdig...?

Seite 2 / 2

Lucan-7
Themenstarter

Ich stelle das mal hier rein, weil es nicht um "Familie und Partnerschaft" geht, aber sehr wohl um Jugendliche... wie genau erklärt man denen, welche Nachrichten vertrauenswürdig sind und welche nicht...?

Leider kann ich da nicht meine eigenen Methodiken übertragen, weil die zu einem Großteil auf Erfahrung beruhen. Zum einen darauf, dass ich noch aus vor-Internet-Zeiten weiß, wie ich manche Nachrichtenseiten einzuordnen habe, zum anderen basiert vieles auf Plausibilität, für die man auch Erfahrung braucht.

Heisst also: Ich bekomme eine ungewöhnliche Nachricht. Ich schaue, ob diese Nachricht auch in anderen (seriösen) Medien verbreitet wird. Ich überlege, ob das plausibel ist, oder eher bestimmte Narrative bedient. Und ich überprüfe Faktenchecker.

Alles das setzt eine gewisse Erfahrung voraus. Aber wie vermittelt man das? Wie vermittelt man, dass Influencer auf TikToc keine seriöse Quelle darstellen? Dass man bei "alternativen Medien" vorsichtig sein muss? Und dass "seriöse" Medien zwar auch manchmal Unsinn bringen, aber trotzdem halbwegs vertrauenswürdig sind... und auf welche Weise?

Ich habe wirklich Bedenken, dass da einiges an Grundlagen verloren gehen könnte... und es dann  irgendwann heißt: "Ach, die lügen doch eh alle...!"

Was fatal für die Demokratie wäre, denn es gilt da eben doch zu unterscheiden...

Antwort
77 Antworten
Gelöschtes Profil

@lucan-7 das Thema finde ich total wichtig und dazu gehört, meiner Meinung nach, eine gesunde Portion Paranoja.

Ich persönlich glaube gerne mal einem Whistleplower und erschrecke auch jedes mal.

Ansonsten gehöre ich inzwischen eher zur Kategorie:"die lügen eh alle."

Eine Lösung des Problems sehe ich nicht, die Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, anders lernt der Mensch nicht.

Es ist mit dem Internet der Lügen ja nicht anders als es vorher, ohne Internet war, man siehts jetzt nur Weltweit.

Bei Influenzern gibt es viele wirklich gute Sachen.

Die Demokratie, ..? . . da muss ich ja schmunzeln, ist schon lange, oder war schon immer am Ar...!

Demokratie klingt schön, nichts weiter, spätestens in der Coronakrise haben das viele begriffen.

deleted_profile antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@blumenwiese 

Eine Lösung des Problems sehe ich nicht, die Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, anders lernt der Mensch nicht.

Leider gibt es nur dann einen Lernprozess, wenn man bereit ist, die Dinge zu hinterfragen - und auch die Methodik kennt, mit der man das sinnvoll tun kann.

Natürlich gibt es auch Dinge, aus denen man unmittelbar lernen kann... wenn man einem Influencer Geld gibt für einen Online-Kurs "Wie werde ich schnell und mühelos reich?", dann wird man schnell merken dass man hereingelegt wurde.

Aber gerade wenn es um komplexere Dinge wie Wirtschaft oder Politik geht wird es schnell kompliziert...

Die Demokratie, ..? . . da muss ich ja schmunzeln, ist schon lange, oder war schon immer am Ar...!

Demokratie klingt schön, nichts weiter, spätestens in der Coronakrise haben das viele begriffen.

Ja, ein schönes Beispiel dafür was dabei herauskommt, wenn man zwar "kritisch" sein will, aber die Methodik nicht kennt...

lucan-7 antworten

lhoovpee

@lucan-7 

Schön wäre es, wenn Politiker oder Berühmtheiten nicht zu Lügenblättern wie Bild oder NIUS zu Interviews gehen würden. Aber was macht man nicht alles, um Wählerstimmen zu fangen; vollkommen egal das man damit Gleichzeitig das Lügenblatt ein weiter legitimiert.

Was jemand persönlich machen kann... keine Ahnung. Vielleicht sollte man Anfangen nicht das Übertragungsmedium als ganzes abzulehnen; sprich z.B. "Was? Das hast du von Telegram; das kann nicht stimmen" oder "Ach, auf TikTok ist doch alles erlogen". Weder Telegram noch TikTok sind die Inhaltsanbieter. Hier ist es wichtig zu Fragen: Auf welchen Kanal hast du das gesehen? In welchem Feed hast du es gelesen? In welcher Gruppe wurde das geteilt? Welche Quellen wurden angeführt?

Wenn man bei ARD und ZDF in den sozialen Medien in die Kommentare schaut, sieht man ja, wie viel grundsätzliches Misstrauen vorherrscht. Dabei machen diese überwiegend sehr gute Arbeit.

lhoovpee antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@lhoovpee 

Weder Telegram noch TikTok sind die Inhaltsanbieter. Hier ist es wichtig zu Fragen: Auf welchen Kanal hast du das gesehen? In welchem Feed hast du es gelesen? In welcher Gruppe wurde das geteilt? Welche Quellen wurden angeführt?

Klar. Auch auf youtube findet sich unglaublich viel Mist - trotzdem habe ich da ein paar Quellen, die ich für glaubwürdig halte. Manchmal auch nur bedingt, dann versuche ich das aber einzuschätzen.

Aber wie macht man das...? Ich weiss ja, wie ich das mache, etwa durch Abgleich mit seriösen Medien - aber wie vermittelt man das...?

Wenn man bei ARD und ZDF in den sozialen Medien in die Kommentare schaut, sieht man ja, wie viel grundsätzliches Misstrauen vorherrscht. Dabei machen diese überwiegend sehr gute Arbeit.

Auch das muss man einordnen. "Überwiegend" trifft es halt... manchmal bauen die aber auch Mist. Und dann kommt jemand von der AfD, zeigt das auf und ruft: "Siehst du, das ist auch nicht seriös!"

Und wie argumentiert man dann, dass bestimmte Tendenzen oder auch Ausrutscher noch nicht das ganze Medium  in Frage stellen...?

Das ist echt nicht einfach.

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@lucan-7 

Aber wie macht man das...? Ich weiss ja, wie ich das mache, etwa durch Abgleich mit seriösen Medien - aber wie vermittelt man das...?

Wie gesagt: Keine Ahnung. 

Und wie argumentiert man dann, dass bestimmte Tendenzen oder auch Ausrutscher noch nicht das ganze Medium in Frage stellen...?

Hier könnte man u.a. auf den Presserat hinweisen. Diese rügen Zeitungen, wenn sie sich nicht an journalistische Standards halten. In diesem Jahr haben sie bereits 25 Rügen ausgesprochen. Da sieht man dann sehr klar, dass die BILD.DE vollkommen unzureichend arbeitet. Aber ein AfD Anhänger wird das nicht groß interessieren.

lhoovpee antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und ich gehe in der Tat nicht auf alle Argumente hier ein. Und ich nehme an, dass du das genau so hälst und nur das beantwortest, was dir gerade wichtig erscheint.

So ein Ansatz kann aber auch mega nerven - nur so nebenbei bemerkt.

lg Tatokala

tatokala antworten
9 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tatokala 

So ein Ansatz kann aber auch mega nerven - nur so nebenbei bemerkt.

Was für ein Ansatz? Nicht auf alles einzugehen?

Das erlebe ich hier ständig... und das ist doch auch OK. Warum sollte ich Leute zwingen auf etwas einzugehen, auf das sie gerade keine Lust haben oder wo ihnen nichts einfällt?

Das soll doch hier nicht in Stress ausarten. 

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@lucan-7 

Leute zwingen auf etwas einzugehen, auf das sie gerade keine Lust haben

Nein, brauch man nicht. In der Konsequenz entsteht damit aber auch kein wirklich sinnstiftender Dialog, und man geht eben wieder auseinander.

Ist eben so meine Erfahrung.

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tatokala 

Nein, brauch man nicht. In der Konsequenz entsteht damit aber auch kein wirklich sinnstiftender Dialog, und man geht eben wieder auseinander.

Ja... das Risiko, dass man hier nicht auf einen "sinnstiftenden Dialog" trifft ist tatsächlich recht hoch - damit muss man halt umgehen können 😉 

Vielleicht eher eine Frage der Erwartungshaltung...?

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)

@lucan-7 Möglich.

tatokala antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@tatokala 

Ja... das Risiko, dass man hier nicht auf einen "sinnstiftenden Dialog" trifft ist tatsächlich recht hoch - damit muss man halt umgehen können 😉 

Vielleicht eher eine Frage der Erwartungshaltung...?

Dann kann man's auch gleich bleiben lassen. 

(Wobei ich sagen muss, dass meine Erwartungshaltung an ein Forum mit Jesus im Namen auch irgendwie eine andere war.)

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Dann kann man's auch gleich bleiben lassen. 

Ja. So wie die Mehrheit der deutschsprachigen Bevölkerung, die ja dem Forum von jesus.de offensichtlich fernbleibt.

Wobei ich sagen muss, dass meine Erwartungshaltung an ein Forum mit Jesus im Namen auch irgendwie eine andere war.

"Anders" muss ja nicht schlecht sein. Etliche erwarten wohl, hier so eine Art christliche Gemeinde zu finden. Aber es ist eben ein öffentliches Diskussionsforum. Was dabei herauskommt hängt sehr von den Leuten ab, die sich beteiligen.

Deshalb sollte man sich nicht nur fragen "Was bringt mir das?", sondern auch: "Was kann ich hier beitragen?". Ob das dann auch ankommt und Anderen etwas bringt ist dann natürlich weitgehend Glückssache - weil das wiederum von den hier anwesenden Leuten abhängt.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Wobei ich sagen muss, dass meine Erwartungshaltung an ein Forum mit Jesus im Namen auch irgendwie eine andere war.

"Anders" muss ja nicht schlecht sein. Etliche erwarten wohl, hier so eine Art christliche Gemeinde zu finden. Aber es ist eben ein öffentliches Diskussionsforum. Was dabei herauskommt hängt sehr von den Leuten ab, die sich beteiligen.

Deshalb sollte man sich nicht nur fragen "Was bringt mir das?", sondern auch: "Was kann ich hier beitragen?". Ob das dann auch ankommt und Anderen etwas bringt ist dann natürlich weitgehend Glückssache - weil das wiederum von den hier anwesenden Leuten abhängt.

Ist schon ok. Aber die Erwartung war eine andere. 
Mir war klar, dass der liebe Gott einen großen Tiergarten hat. Aber viele wollen ja gar nicht in diesen Tiergarten rein. 

chai antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@lucan-7 

Das erlebe ich hier ständig... und das ist doch auch OK.

Ok ist das schon. Nur wenn man gleichzeitig behauptet, man sei darauf eingegangen wird es seltsam. 🤣 

derelch antworten
Tatokala
(@tatokala)

@derelch Liegt wohl an unterschiedlichen Auffassungen darüber, wie man "darauf eingegangen" definiert. 😅

tatokala antworten

Blackhole

@lucan-7 Ein Kriterium ist, ob einem diese Quellen Sachen erzählen, die man gern glauben möchte, also die einfach direkt die Emotionen ansprechen, ohne daß man nachdenken muss. Eine Bevölkerungsgruppe als Sündenbock, der an allem schuld ist, eine geheime Weltverschwörung, und sowieso sind alle Politiker korrupt und lügen, die Grünen machen die Wirtschaft kaputt: Alles was ohne Einordnung, ohne Hintergrundinformationen direkt Emotionen anspricht, ist verdächtig. 

Wenn Politiker keine Fehler machen, sondern direkt eine geheime Verschwörung sind, um uns alle zu versklaven, wie z.B. bei Covid, kann man auch davon ausgehen, daß die Quelle unseriös ist.
Politiker sind auch nur Menschen und machen Fehler. Manche sind auch einfach inkompetent, so wie jeder einzelne CSU-Verkehrminister. Sie direkt zu einer Weltverschwörung zu erklären bedeutet, sie zu überhöhen.

Ich habe auf einer früheren Arbeitsstelle mal beobachtet, wie sich zwei Arbeitskollegen in eine TikTok-Welt verloren haben, wo muslimische Flüchtlinge jeden Tag dutzende Frauen vergewaltigen und töten. Ich kam nicht mehr an die beiden ran. Aber es war zu beobachten, daß den beiden das richtig Spaß gemacht hat. Es wurde zur Sucht.

Dagegen gibt es heutzutage auch Jugendliche, die mit primitivkommunistischen Slogans um sich werfen und nicht verstehen, daß z.B. Firmen auch laufende Kosten haben.

Man kann Jugendlichen also sagen: Wenn euch Nachrichtenquellen anfangen, auf gewisse Weise irgendwie Spaß zu machen, statt euch aufzufordern, die Dinge sachlich einzuordnen wenn sie einfache Schwarzweißbilder bedienen, statt die Grauzonen des realen Lebens zu erklären, dann sind sie unseriös und gefährlich.

blackhole antworten
3 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Dagegen gibt es heutzutage auch Jugendliche, die mit primitivkommunistischen Slogans um sich werfen und nicht verstehen, daß z.B. Firmen auch laufende Kosten haben.

Das ist halt das Problem: Viele Jugendliche können Dinge nicht richtig einordnen, weil sie gar kein Verständnis dafür haben, wie eine Firma oder eine Regierung überhaupt funktioniert. Die verstehen noch nicht einmal, wofür sie Steuern zahlen sollen und wie sie selbst davon profitieren. Oder warum sie einem Arbeitgeber schaden, wenn sie faul in der Ecke herumhängen statt ihre Arbeit zu machen.

Da ist es dann natürlich auch viel verlangt, Dinge richtig einzuordnen, wenn es schon an der Basis hapert...

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@lucan-7 Hmmm, und wir als Generation haben diese Waschlappen so erzogen.

Okay, ich nur indirekt, ich bin kinderlos. Aber irgendwas muss ich genauso falsch gemacht haben.

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Hmmm, und wir als Generation haben diese Waschlappen so erzogen.

Das ist keine Generationenfrage, solche Leute gab es immer schon. Und ein Teil von denen wird ja in den nächsten Jahren auch noch dazulernen und mit spätestens 30 dann doch einiges mehr verstanden haben. Hoffe ich zumindest.

Falsche Nachrichten und Propaganda sind aber auch für Erwachsene mit mehr Lebenserfahrung oft schwer zu durchschauen. Deshalb würde ich da zumindest gerne einen Ansatz bzw. eine Methodik vermitteln, worauf man dann später aufbauen kann...

lucan-7 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?