Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Partei würde Jesus wählen? sich

Seite 2 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo!

Bei uns in NRW waren letzte Woche Kommunalwahlen. Und nächstes Jahr sind die Bundestagswahlen. Ich glaube, die meisten Leute überlegen lange hin und her, welcher Partei, oder welchen einzelnen Politikern sie ihre Stimme geben wollen. Das stelle ich auch an mir selbst fest.

Wie haltet ihr das, bevor ihr wählen geht: Habt ihr euch mal gefragt, welche Partei wohl Jesus wählen würde, wenn er stimmberechtigt wäre? Oder wäre er politikverdrossen und würde niemanden wählen? Würde er die gleichen Parteien wählen, wie ihr?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Nachtrag vom 19.09.2020 1721
Ich sehe gerade, im Titel befindet sich ein Tippfehler: Da ist hinter dem Fragezeichen ein "sich" zuviel, das war nicht beabsichtigt.

Antwort
82 Antworten
lhoovpee
Beiträge : 2789
Veröffentlicht von: @walle1961

Habt ihr euch mal gefragt, welche Partei wohl Jesus wählen würde, wenn er stimmberechtigt wäre?

Die Juden dachten damals der Messias würde in die Politik gehen und endlich die Juden von den Römern befreien.
Das hat Jesus nicht gemacht.

Ich wäre vorsichtig die politischen Motive von Jesus zu mutmaßen.

lhoovpee antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3777

Ich glaube die bibeltreuen Christen sicher nicht, er hatte seine Probleme mit den ganz frommen, damals nannte man die Pharisäer, die haben ihm ja einiges vorgeworfen zum Sabbat hin z.B. er war da nicht zu streng und gesetzestreu. Das Gesetz ist für den Menschen da, für die ganz frommen / bibeltreuen/gesetztestreuen meint man eher die Menschen wären für das Gesetz da.

jigal antworten
MisterNick
Beiträge : 87

Jesus gewählt zur geistigen Mission

Ich sehe gerade, im Titel befindet sich ein Tippfehler: Da ist hinter dem Fragezeichen ein "sich" zuviel, das war nicht beabsichtigt.

Gaaanz so verkehrt ist das "sich" eigentlich nicht, denn Jesus von Nazareth hatte eine geistige Mission, insofern ist er als "König der Juden" bereits erwählt worden und sah sich selbstverständlich als der richtig Erwählte für seine ihm anvertraute Mission.

misternick antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5055

Im Gegensatz zu uns normalen Wählern müsste man bei Jesus davon ausgehen, dass er das Wahlergebnis schon kennt (also nicht nur erahnt oder vermutet, sondern tatsächlich weiß, wie die Wahl ausgeht). Was wählt man, wenn man das Wahlergebnis schon kennt?

belu antworten
7 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Gute Frage 😄

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Thema erkannt. Diskussion beendet. Hände runter.

😀

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184
Veröffentlicht von: @banji

Thema erkannt. Diskussion beendet. Hände runter.

Das war das mit der Frage nach dem Eis ... 😀

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

... in einer charismatischen Gemeinde. 😀

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

ich dachte, das dir gegenüber nicht extra benennen zu müssen 😉 😀

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Die anderen User sollen doch auch an unserer Freude teilhaben. 😊 😇

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Wenn ich alles erklären muss, geht ja der Witz verloren. Na gut, hier zumindest. ^.^ Ich bin mal nich so ... 😉

neubaugoere antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Ich frage nicht, was Jesus wählen würde. Ich halte es da eher mit Paulus: alles prüfen, das Gute behalten. Und: ich wähle durchaus auf kommunaler Ebene anders als auf Landes- oder Bundesebene. Frei nach dem Motto "Suchet der Stadt Bestes"

herbstrose antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Gefällt mir!

M.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Ich schau mir bei Kommunalwahlen auch genau die Kandidaten an, ihre Integrität, ihre Persönlichkeit, ihr Engagement fürs Ganze auch ohne Kandidat zu sein ... und da kann es durchaus sein, dass ich einen SPDler ankreuze, einen AfDler und einen FDPler und wenn die Person stimmt, dann auch mal einen Linken ...

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Bei Kommunalwahlen ist der Mensch wichtiger als seine Partei.
Dies sehen viele so. Da wähle ich auch mal aus einer Partei die ich sonst nicht wählen würde, manche aber selbst da nicht.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

So sehe ich da auch. Mit einem kleinen, aber für mich wichtigen Unterschied: es gibt Parteien, deren Mitglieder ich nicht im Stadtrat haben möchte. Auch dann nicht, wenn sie die Schulen sanieren oder die Radwege sicherer machen wollen.

herbstrose antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Jesus selber würde gar keine Partei wählen!

M.

Nachtrag vom 19.09.2020 2336
Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Aber gut, in einer Demokratie in der man lebt darf man wählen. Also was haben wir hier? Christliche Parteien die Angst vor Wählerabgang haben wenn es um Flüchtlinge geht. Nazis, Ökofaschos, Diktatorenliebhaber.

Anonymous antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?