Benachrichtigungen
Alles löschen

Wenn der Komiker nicht mehr komisch ist

Seite 2 / 3

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

https://www.n-tv.de/leute/Helge-Schneider-mit-ernster-Videobotschaft-Ich-trete-nicht-vor-Autos-auf-article21777588.html

Ungewöhnlich ernste Worte von Komiker und Sänger Helge Schneider.

Aus dem Artikel:
Er sagt: "Ich bin Künstler, und meine Kunst lebt davon, dass ich ein Publikum habe. Das seid ihr. Und in letzter Zeit ist es für mich nicht möglich gewesen, vor euch aufzutreten. Und das soll auch noch sehr lange so gehen."

und weiter:

"Meine Idee ist, erst wieder aufzutreten, wenn alle Freiheiten wieder da sind. Also wirklich alles, ansonsten geht das nicht. Da muss ich konsequent bleiben", meint er weiter. "Ich muss eins schon mal klarstellen: Ich trete nicht auf vor Autos, ich trete nicht auf vor Menschen, die anderthalb Meter auseinander sitzen müssen und Mund-Nasenschutz tragen." Auch mit einem Streaming-Auftritt könne er sich nicht anfreunden, da ihm dort seine Fans fehlten, ein "ganz, ganz wichtiger Teil für meine Arbeit". Damit sei sein Job für die "nächste längere Zeit infrage gestellt".

Ich muss nicht sagen, dass die Kommentare bei Facebook fast alle regelrecht euphorisch waren. "Respekt!", "Endlich sagt jemand mal die Wahrheit...", "Ich versteh dich!" etc. Ganz wenige kritische Kommentare.
Einer davon von mir 😊

Es ist ja sehr schön für Herrn Schneider, dass er seit 1969 für Zeiten wie diese vorgesorgt hat und nicht auf Gagen angewiesen ist. Er kann sich dann in seinen Keller setzen und seine Fans darüber in Kenntnis setzen, dass sie ihm fehlen würden, wenn er vor Autos auftreten müsste.

Aber er stellt sich scheinbar nicht die Frage, ob seine Fans, die seit Jahren in seine Konzerte gehen, seine Filme im Kino gesehen und seine CDs gekauft ihn vielleicht gerade jetzt brauchen. Dass er ihnen eine Freude machen könnte in Zeiten, wo man mehr zu Hause ist als sonst.

Außerdem gibt es ja auch Künstler, die ums Überleben kämpfen und daher auf jeden Auftritt angewiesen sind. Die nicht in Vergessenheit geraten möchten. Und auch die Sympathischen, die einfach Spaß an der Musik haben und andere daran teilhaben lassen. Man muss es sich ja nicht anschauen.

Natürlich kann ich ihn schon verstehen. Aber unterm Strich finde ich diese Ansage egoistisch und wird den Fans nicht gerecht.
Auch wenn diese es bejubeln 😊

Was meint Ihr?
Trissi

Antwort
92 Antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Klarstellung
Hier fällt momentan in jedem Post fast die Formulierung
"Das ist doch allein Helges Entscheidung".

Natürlich ist es allein seine Entscheidung, das hab ich nie bestritten.

Aber dennoch darf ich eine Entscheidung nicht gut finden und zur Diskussion stellen 😊

tristesse antworten
18 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber dennoch darf ich eine Entscheidung nicht gut finden und zur Diskussion stellen

Klar... aber wozu?

Wenn du dich entschliesst, deinen jetztigen Job aufzugeben und was anderes zu machen, dann kann es schon sein, dass das deine Kunden auch nicht gut fänden.

Aber was sollten die da diskutieren...?

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Wenn du die Diskussion unnütz findest, brauchst du ja nicht mitmachen 😊
Stattdessen hast du dich aber schon zweimal eingebracht. Scheint also doch diskussionswürdig zu sein

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @tristesse

Stattdessen hast du dich aber schon zweimal eingebracht. Scheint also doch diskussionswürdig zu sein

Ja, aber aus anderen Gründen. Ich finde es nämlich bemerkenswert, dass Fans gelegentlich dazu neigen, Künstler für sich zu vereinnahmen, weil sie glauben ein "Recht" darauf zu haben... mit der Begründung, dass sie es ja waren, die den Künstler "groß" gemacht haben, deshalb solle der Künstler da gefälligst dankbar sein und das tun, was die Fans von ihm erwarten.

Nun mag das zwar sein, dass die Künstler ihren Fans viel verdanken und sich dessen auch ruhig bewusst sein sollten... aber dennoch schulden sie ihnen nichts. Ein Künstler verkauft das, was er anbietet. Und er entscheidet selbst, ob und wann er das tut.
Und das war's dann auch...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lucan-7

ch finde es nämlich bemerkenswert, dass Fans gelegentlich dazu neigen, Künstler für sich zu vereinnahmen, weil sie glauben ein "Recht" darauf zu haben... mit der Begründung, dass sie es ja waren, die den Künstler "groß" gemacht haben, deshalb solle der Künstler da gefälligst dankbar sein und das tun, was die Fans von ihm erwarten.

Ich auch.
Hat aber mit meinen Beitrag eigentlich nichts zu tun.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Nun mag das zwar sein, dass die Künstler ihren Fans viel verdanken und sich dessen auch ruhig bewusst sein sollten... aber dennoch schulden sie ihnen nichts.

Ich hab nie behauptet, dass der Künstler seinem Fan was schuldet. Mich verärgert es, dass Du Deine Argumentation auf Argumenten aufbaust, die ich nie ausgesprochen hast.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab nie behauptet, dass der Künstler seinem Fan was schuldet. Mich verärgert es, dass Du Deine Argumentation auf Argumenten aufbaust, die ich nie ausgesprochen hast.

Dann verstehe ich nicht, was du an seinem Verhalten "egoistisch" findest. Egoistisch wem gegenüber und warum?

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lucan-7

Dann verstehe ich nicht, was du an seinem Verhalten "egoistisch" findest. Egoistisch wem gegenüber und warum?

Ich stelle seine Motivation als Künstler in Frage.
Wenn er nur auftreten kann, wenn Fans da stehen, frage ich mich, warum er überhaupt Kunst macht.

Wenn ich singe, dann singe ich, weil ich es liebe und für mich. Das ist in mir drin. Wie ich meine Bilder auch dann noch malen würde, wenn sie keiner haben will. Bisher hab ich ja Glück gehabt.

Es gibt Leute, die machen in Fussgängerzonen jahrelang Musik und das just for fun. Und wenn es ihnen nur um Beifall ginge, dann wären sie schon lange nicht mehr da 😊

Mir gefällt da einfach Helges Argumentation nicht.

Inzwischen nach dem Free Esc hab ich ja hautnah verfolgt, wie er mit seinen Fans umgeht und die Aktion hat ihn nicht sympatischer gemacht.

Aber an sich bin ich dann auch mit dem Thema durch.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich stelle seine Motivation als Künstler in Frage.
Wenn er nur auftreten kann, wenn Fans da stehen, frage ich mich, warum er überhaupt Kunst macht.

Nun, zum einen macht er ja auch Auftritte für Filme und ohne Publikum.

Aber eine live-Atmosphäre ist halt immer noch mal etwas anderes. Ich habe inzwischen auch Interviews mit anderen Künstlern gelesen, die sagen, dass es schon ein großer Unterschied ist, wenn man keine unmittelbare Reaktion der Zuhörer hat. Man weiss dann nie, ob ein Gag angekommen ist oder nicht, und das kann einen Komödianten dann schon verunsichern - und Helge Schneider gehört ja auch in diese Kategorie.

Bei einem reinen Musiker ist das nochmal was anderes, der kann sich dann allein auf sein Stück konzentrieren und muss dann lediglich auf den Applaus am Schluss verzichten.

Veröffentlicht von: @tristesse

Es gibt Leute, die machen in Fussgängerzonen jahrelang Musik und das just for fun. Und wenn es ihnen nur um Beifall ginge, dann wären sie schon lange nicht mehr da

Ich finde es aber auch etwas seltsam, wenn man von Künstlern immer fordert, ihre Kunst auf keinen Fall des Geldes wegen zu betreiben... warum denn nicht?
Ich habe noch nie gehört, dass man einem begeisterten Automechaniker zum Vorwurf gemacht hätte für Geld zu arbeiten (Und da gibt es Leute, die sind wirklich begeistert bei der Arbeit).

Ich selber male ja gerne Bilder und Comics, und ich mache das in erster Linie auch nur für mich als Spaß... inzwischen bin ich aber so weit, dass ich mir denke, dass ich vielleicht auch mal was veröffentlichen könnte.
Und dann überlege ich mir nicht allein, was mir Spaß machen würde, sondern was von meinen Projekten bei einem möglichen Publikum voraussichtlich am besten ankommen wird. Denn eine Veröffentlichung kostet Geld, und ich kann es mir nicht leisten das alles zum Fenster rauszuwerfen. Natürlich müssen solche Überlegungen da mit einfliessen... und ich finde es seltsam, wenn einem daraus dann ein Vorwurf gemacht wird.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber eine live-Atmosphäre ist halt immer noch mal etwas anderes. Ich habe inzwischen auch Interviews mit anderen Künstlern gelesen, die sagen, dass es schon ein großer Unterschied ist, wenn man keine unmittelbare Reaktion der Zuhörer hat. Man weiss dann nie, ob ein Gag angekommen ist oder nicht, und das kann einen Komödianten dann schon verunsichern - und Helge Schneider gehört ja auch in diese Kategorie.

Ja und?
Du behauptest ja, der Künstler liefert eine Dienstleistung ab.
Ist doch prima, so lange der Autohof aufverkauft ist und er seine Gage bekommt kann es ihm doch egal sein, ob einer hupt oder nicht. Der Künstler, der die Leistung erbringt, ist nicht angewiesen auf Beifall.
Deine Argumentation, nicht meine.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Bei einem reinen Musiker ist das nochmal was anderes, der kann sich dann allein auf sein Stück konzentrieren und muss dann lediglich auf den Applaus am Schluss verzichten.

Falsch.
Wenn Du Kunst als bezahlte Dienstleistung siehst, ist es völlig egal ob einer malt, Musik macht oder Theater spielt. Das Ergebnis ist dasselbe.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich finde es aber auch etwas seltsam, wenn man von Künstlern immer fordert, ihre Kunst auf keinen Fall des Geldes wegen zu betreiben... warum denn nicht?

Ja, das finde ich auch seltsam. Und daher hab ich das auch nicht behauptet. Ich sagte nur, wenn es einem Künstler um die Kunst geht, dann ist er auch dann Künstler, wenn er kein Geld bekommt. Ich nehme für meine Bilder, die ich male auch kein Geld, selbst wenn Menschen zu mir kommen und mich um eins fragen. Das sind inzwischen nicht wenige. Aber ich gehe dann halt in die Apotheke, um meinen Lebensstil einschließlich Pinsel und Farben zu finanzieren 😊
Das ändert aber nichts an meiner Kunst.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Denn eine Veröffentlichung kostet Geld, und ich kann es mir nicht leisten das alles zum Fenster rauszuwerfen. Natürlich müssen solche Überlegungen da mit einfliessen... und ich finde es seltsam, wenn einem daraus dann ein Vorwurf gemacht wird.

Ich hab Helge Schneider doch keinen Vorwurf daraus gemacht, dass er seine Kunst veräußert. Wie kommst Du bloß darauf? Ich hab ihm was ganz anderes vorgeworfen. Zu Lesen im Eröffnungspost.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @tristesse

Dann verstehe ich nicht, was du an seinem Verhalten "egoistisch" findest. Egoistisch wem gegenüber und warum?

Ich stelle seine Motivation als Künstler in Frage.
Wenn er nur auftreten kann, wenn Fans da stehen, frage ich mich, warum er überhaupt Kunst macht.

Dann ist seine Motivation eben nicht Kunst um der Kunst willen, sondern Leute zu unterhalten. Warum sollte das schlechter sein?

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich hab nicht gesagt, dass es schlechter ist.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab nicht gesagt, dass es schlechter ist.

Explizit nicht. Aber irgendwas scheint dich doch daran zu stören, dass er die Kunst vielleicht nicht um der Kunst willen macht.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @belu

Explizit nicht. Aber irgendwas scheint dich doch daran zu stören, dass er die Kunst vielleicht nicht um der Kunst willen macht.

Er soll sich halt entscheiden, wofür er das macht und wie.
Ich kann nach dem, was er da gerade gemacht hat, nicht heraus finden.

Und aus seinen Fans Witzfiguren zu machen, denen er einen Tag nach so einem Posting eine lange Nase dreht ist respektlos. Ich weiß, dass er so ist, aber ich finde es halt nicht gut.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Er soll sich halt entscheiden, wofür er das macht und wie.

Warum soll er das?

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836

Was willst denn dann diskutieren?

lhoovpee antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Steht im Eingangsposting.

tristesse antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836

Nicht wirklich.

Du wirfst Helge Schneider Egoismus vor.
User gehen darauf ein, dass das nicht der Fall ist bzw. der Egoismus berechtigt ist, weil der Künstler seinem Fan nichts schuldet und es einzig die Entscheidung des Künstlers ist (Mal grob zusammengefasst; es gab da ja verschiedene Erläuterungen).

Darüber willst du aber nicht diskutieren. Worüber dann?

lhoovpee antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Darüber willst du aber nicht diskutieren. Worüber dann?

Vielleicht lässt Du mich bitte erst mal diesen massiven Ansturm an Widersprüchen verarbeiten.

Danke.

tristesse antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @tristesse

Vielleicht lässt Du mich bitte erst mal diesen massiven Ansturm an Widersprüchen verarbeiten.

Ich verstehe zwar nicht was du damit jetzt meinst, aber lass dir alle Zeit der Welt. 😉

lhoovpee antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Natürlich kann ich ihn schon verstehen.

ja... dito

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber unterm Strich finde ich diese Ansage egoistisch und wird den Fans nicht gerecht.

Fasst es gut zusammen.

Anonymous antworten
Eldarion
Beiträge : 526
Veröffentlicht von: @tristesse

"Ich muss eins schon mal klarstellen: Ich trete nicht auf vor Autos, ich trete nicht auf vor Menschen, die anderthalb Meter auseinander sitzen müssen und Mund-Nasenschutz tragen."

Klingt für mich ein wenig unterschwellig vorwurfsvoll.

Natürlich verstehe ich jeden Künstler, der mangels Publikum ohne Einnahmen dasteht.
Allerdings sind größere Liveauftritte mit vielen Zuschauern im Moment nun mal indiskutabel. Ich denke, die Krise verursacht in vielen Bereichen weit größere Probleme, als dieses.
Und im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern, Gastwirten und zahllosen anderen Berufstätigen in so ziemlich jeder Branche wird Helge Schneider nicht unbedingt vor dem Ruin stehen.

eldarion antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @eldarion

Klingt für mich ein wenig unterschwellig vorwurfsvoll.

Für mich ist das eher eine gewisse Unsicherheit, die da spricht... als Küntler vor Livepublikum braucht man ein gewisses Gespür für die Stimmung und die Reaktionen. Manchen Künstlern ist das wurscht, die ziehen einfach ihr Ding durch... aber Helge Schneider ist ja nicht nur Musiker. Da braucht er schon die Reaktion, um zu wissen, was ankommt und was nicht.

Wenn er dann vor sich nur noch Autos sieht, oder Menschen, die sich nicht nahekommen dürfen... dann kommt da auch nicht die Stimmung auf, die er gewohnt ist.

Ich denke, das kann ich schon nachvollziehen.

lucan-7 antworten


Tagesschimmer
Beiträge : 1247
Veröffentlicht von: @tristesse

Natürlich kann ich ihn schon verstehen. Aber unterm Strich finde ich diese Ansage egoistisch und wird den Fans nicht gerecht.
Auch wenn diese es bejubeln 😊

Ich weiß nicht, ob du selbst Fan bist oder woher deine Fürsorge für die Fans kommt. Aber wenn die Fans seine Entscheidung bejubeln, dann scheint er sie ja doch nicht so krass im Stich zu lassen, wie du meinst. Immerhin begründet er seine Entscheidung und macht sie öffentlich, das finde ich höflich.

Wozu mit anderen vergleichen, die weniger Geld und Fans haben? Wenn Helge Schneider andere Herangehensweisen nicht schlecht macht, sehe ich es sogar als negative Tendenz an, ihn dafür zu kritisieren.

Viel zu oft geschieht es heute, dass Meinungsäußerungen in der ich-Form so lange verurteilt werden, bis die Person einen schlechten Ruf hat und andere sich mit persönlichen Meinungen zurückhalten - sehr schade.

tagesschimmer antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5078

Wie es scheint, haben einige User hier Schwierigkeiten damit, nachzuvollziehen, worum es dir in diesem Thread geht - das geht mir auch nicht anders. Auf der einen Seite findest du Helge Schneiders Entscheidung egoistisch, auf der anderen Seite geht es dir offenbar nicht darum, dass er seinen Fans etwas schuldig sei.

Worum geht es dann? Ich vermute (korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege), es geht um Solidarität beziehungsweise darum, dass seine Entscheidung in irgendeiner Art und Weise unsolidarisch ist. Unsolidarisch gegenüber Künstlerkollegen, die es sich vielleicht noch nicht leisten können, in den Ruhestand zu gehen, oder unsolidarisch gegenüber Fans, die sich selbst vielleicht um ihre Jobs sorgen, aber noch nicht ausgesorgt haben.

Aber gibt es so etwas wie eine moralische Verpflichtung für ihn, aus Solidarität weiter zu machen, weil andere auch irgendwie weitermachen müssen? Ich finde nicht. Wenn er sich nicht wohl dabei fühlt, vor einem Publikum ohne richtige Interaktion aufzutreten, dann werden seine Auftritte in dieser Sitation dadurch auch eher schlechter als besser. Davon hat dann keiner was.

Nachtrag vom 16.05.2020 1102
Sitation --> Situation

belu antworten


Groffin
Beiträge : 1873

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, arbeitet er ohnehin gerade an einer Platte.

Und dass er keine Auftritte machen will ist tatsächlich seine eigene Entscheidung. Zwingt ihn ja keiner dazu und offensichtlich hat er nicht den Druck wie andere.

Seine Argumente kann ich durchaus nachvollziehen - das einzige worüber ich etwas die Augenbrauen runzle ist der Teil, wo er meint erst wieder auftreten zu können, wenn sämtliche Freiheiten wieder hergestellt sind.

Das klingt schon etwas nach politischer Botschaft und Kritik an den Maßnahmen - unabhängig davon, ob diese sinnvoll sind oder nicht.
Andererseits: er ist ein Künstler und hat sicher auch viele Freunde, die Künstler sind und unter den Maßnahmen stärker leiden als er.

groffin antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @groffin

das einzige worüber ich etwas die Augenbrauen runzle ist der Teil

(...)

Veröffentlicht von: @groffin

Das klingt schon etwas nach politischer Botschaft und Kritik an den Maßnahmen

Na, dann ist das Augenbrauenrunzeln aber auch gar sehr ganz doll angebracht! Wie kann der denn wagen, sowas wagen, bittesehr?
Der soll weiter Witze machen und nicht irgendwas, was man politisch verstehen könnte.

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @blackjack

Na, dann ist das Augenbrauenrunzeln aber auch gar sehr ganz doll angebracht! Wie kann der denn wagen, sowas wagen, bittesehr?

Ich runzle meine Augenbrauen ständig - manchmal sogar meine Stirn -, das hat nicht allzu viel zu bedeuten. 😉 Da musst Du nun wahrlich keine Empörung hineinlesen...

Wie gesagt ist es aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar und keine vielen Worte wert. Ob er nun unterschwellig Druck auf seine Zuschauer auslösen wollte, oder ihm einfach das Argument für eine verfrühte Rente willkommen war, weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht sonderlich.

groffin antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?