Benachrichtigungen
Alles löschen

Wenn der Komiker nicht mehr komisch ist

Seite 3 / 3

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

https://www.n-tv.de/leute/Helge-Schneider-mit-ernster-Videobotschaft-Ich-trete-nicht-vor-Autos-auf-article21777588.html

Ungewöhnlich ernste Worte von Komiker und Sänger Helge Schneider.

Aus dem Artikel:
Er sagt: "Ich bin Künstler, und meine Kunst lebt davon, dass ich ein Publikum habe. Das seid ihr. Und in letzter Zeit ist es für mich nicht möglich gewesen, vor euch aufzutreten. Und das soll auch noch sehr lange so gehen."

und weiter:

"Meine Idee ist, erst wieder aufzutreten, wenn alle Freiheiten wieder da sind. Also wirklich alles, ansonsten geht das nicht. Da muss ich konsequent bleiben", meint er weiter. "Ich muss eins schon mal klarstellen: Ich trete nicht auf vor Autos, ich trete nicht auf vor Menschen, die anderthalb Meter auseinander sitzen müssen und Mund-Nasenschutz tragen." Auch mit einem Streaming-Auftritt könne er sich nicht anfreunden, da ihm dort seine Fans fehlten, ein "ganz, ganz wichtiger Teil für meine Arbeit". Damit sei sein Job für die "nächste längere Zeit infrage gestellt".

Ich muss nicht sagen, dass die Kommentare bei Facebook fast alle regelrecht euphorisch waren. "Respekt!", "Endlich sagt jemand mal die Wahrheit...", "Ich versteh dich!" etc. Ganz wenige kritische Kommentare.
Einer davon von mir 😊

Es ist ja sehr schön für Herrn Schneider, dass er seit 1969 für Zeiten wie diese vorgesorgt hat und nicht auf Gagen angewiesen ist. Er kann sich dann in seinen Keller setzen und seine Fans darüber in Kenntnis setzen, dass sie ihm fehlen würden, wenn er vor Autos auftreten müsste.

Aber er stellt sich scheinbar nicht die Frage, ob seine Fans, die seit Jahren in seine Konzerte gehen, seine Filme im Kino gesehen und seine CDs gekauft ihn vielleicht gerade jetzt brauchen. Dass er ihnen eine Freude machen könnte in Zeiten, wo man mehr zu Hause ist als sonst.

Außerdem gibt es ja auch Künstler, die ums Überleben kämpfen und daher auf jeden Auftritt angewiesen sind. Die nicht in Vergessenheit geraten möchten. Und auch die Sympathischen, die einfach Spaß an der Musik haben und andere daran teilhaben lassen. Man muss es sich ja nicht anschauen.

Natürlich kann ich ihn schon verstehen. Aber unterm Strich finde ich diese Ansage egoistisch und wird den Fans nicht gerecht.
Auch wenn diese es bejubeln 😊

Was meint Ihr?
Trissi

Antwort
92 Antworten
Orangsaya
Beiträge : 2985

Die Freiheit ist doch eingeschränkt. Hat Hege Schneider ein Schuldzuweisung gemacht? Hat er eine Verschwörungstheorie geäußert? Er hat gesagt, die eingeschränkte Freiheit nimmt mir die Bedingungen, die ich als Künstler brauche. Das ist doch nichts anderes als korrekt und konsequent. Stell dir vor, der Deutsche Fußballbund hätte gesagt, wir machen keine Spiele, solange es Geisterspiele gibt. Nein, sie spielen heute und obwohl sie das Gegenteil machen, hagelt es da auch Kritik. Das sind gegensätzliche Meinungen und gegensätzliche Schlussfolgerungen. So frei ist schließlich unser Land.

Ich denke, wir sollten wieder lernen weniger Angst vor der Meinung des Anderen zu haben. Diese Eigenschaft ist das letzte Jahrzehnt in diesem Land flöten gegangen.

orangsaya antworten


andreas
Beiträge : 1810
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber er stellt sich scheinbar nicht die Frage, ob seine Fans, die seit Jahren in seine Konzerte gehen, seine Filme im Kino gesehen und seine CDs gekauft ihn vielleicht gerade jetzt brauchen. Dass er ihnen eine Freude machen könnte in Zeiten, wo man mehr zu Hause ist als sonst.

Ich kann diese Fan-Sicht verstehen.

Aber wenn er sagt, dass seine Kunst vom Publikum lebt, dann verstehe ich das als eine Selbsteinschätzung: Welches Setting brauche ich, um als Künstler gut zu sein in dem, was ich tue? Kann ich den Fans, die mich vielleicht brauchen, im jetzigen Rahmen das geben, was sie an Unterhaltung und Spaß suchen? Oder bekommen sie das eher in alten youtube-Videos?

Diese Selbsteinschätzung hätte ich mir von einigen der Musiker, die bei "One World Together At Home" auftraten, sehr gewünscht.

Bei Otto vermisse ich seine "Alleen to huus"-Videos der ersten Corona-Phase auch, aber man merkte auch, dass die ersten Videos besser waren als die späteren.

Klar hätte Helge Schneider es einfühlsamer sagen können, etwa "Ich kann euch unter diesen Umständen nicht das geben, was ihr an meiner Kunst mögt, tut mir leid." Aber vielleicht wäre das auch zu viel verlangt.

andreas-wendt antworten
6 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Aber wenn er sagt, dass seine Kunst vom Publikum lebt, dann verstehe ich das als eine Selbsteinschätzung: Welches Setting brauche ich, um als Künstler gut zu sein in dem, was ich tue? Kann ich den Fans, die mich vielleicht brauchen, im jetzigen Rahmen das geben, was sie an Unterhaltung und Spaß suchen? Oder bekommen sie das eher in alten youtube-Videos?

Die Frage die ich mir dann stelle ist, warum ein Künstler ein Künstler ist.
Macht er das wegen der Fans oder wegen der Kunst? Liebt der Künstler sein Werk so sehr, dass er selbst dann noch weitermacht, wenn keiner mehr kommt?

Von dem Aspekt kann man schon Helges Motivation in Frage stellen. Gut, nach dem Free Esc ist das ja geklärt, aber die Aktion hat ihn als Ganzes für mich nicht sympathischer gemacht. Die Reaktion der Fans waren ja bestützt und betroffen, sie haben ihn ermutigt und angefeuert.

Und dann stellt er sich keine 24 Std später in ein leere Studio und performt für Pro7.

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Diese Selbsteinschätzung hätte ich mir von einigen der Musiker, die bei "One World Together At Home" auftraten, sehr gewünscht.

Das hab ich mir nicht angeschaut. Zu wenig Künstler, die mich interessiert hätten, da streame ich lieber Gottesdienste.

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1810
Veröffentlicht von: @tristesse

Die Frage die ich mir dann stelle ist, warum ein Künstler ein Künstler ist.
Macht er das wegen der Fans oder wegen der Kunst? Liebt der Künstler sein Werk so sehr, dass er selbst dann noch weitermacht, wenn keiner mehr kommt?

Die Frage ist super, aber natürlich größer als der Anlass.

Kunsttheorie! Da hab ich wenig Ahnung.

Aber ich würde sagen, es gibt Künstler, bei denen ist das Publikum mit seiner Reaktion Teil des Werks.
Gerade bei Helge Schneider besteht die Kunst ja nicht nur in dem, was er kann, sondern dass er es an unerwarteten Stellen einsetzt: Belanglosigkeiten, wo Großes erwartet wird und umgekehrt.

Würde er seine Kunst nur um ihrer selbst willen betreiben, wäre er ein großartiger und völlig unbekannter Jazzpianist.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Kunsttheorie! Da hab ich wenig Ahnung.

Ich bin ja auch Künstlerin, ich mach mir da schon Gedanken zu.
Ich würde auch meine Bilder malen, wenn sie keiner wollte 😊

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Aber ich würde sagen, es gibt Künstler, bei denen ist das Publikum mit seiner Reaktion Teil des Werks.

Richtig, das haben wir ja gestern gesehen und ich fand das rücksichtslos den Fans gegenüber.

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1810
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Aber ich würde sagen, es gibt Künstler, bei denen ist das Publikum mit seiner Reaktion Teil des Werks.

Richtig, das haben wir ja gestern gesehen und ich fand das rücksichtslos den Fans gegenüber.

Ja, kann ich verstehen. Andere wiederum würden sich geehrt fühlen, Teil des Kunstwerks zu sein.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich würde auch meine Bilder malen, wenn sie keiner wollte 😊

Dann ist Dir das Publikum ja in gewisser Weise noch mehr egal als Herrn Schneider, oder?

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Ja, kann ich verstehen. Andere wiederum würden sich geehrt fühlen, Teil des Kunstwerks zu sein.

Geehrt darüber zu sein, dass Helge Schneider sich medienwirksam insziniert, seine Fans an der Nase herumführt und genau das macht, was er nicht machen wollte. Offiziell angekündigt?
Tut mir leid, aber diese Kunst gefällt mir nicht. Ich bin für Ehrlichkeit.

Aber die Helge Schneider Fans werden ihn dafür dennoch feiern. Aber die feiern ihn ja auch wenn er beim ESC mit einem Lied antritt, dass er in 10 Minuten hingeschmiert hat.

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Dann ist Dir das Publikum ja in gewisser Weise noch mehr egal als Herrn Schneider, oder?

Nein. Natürlich nicht. Ganz oft, wenn ich Bilder male hab ich da jemandem im Kopf, den ich mit dem Bild ermutigen möchte. Und während ich es male bete ich auch für diesen Menschen. Ich bringe ihn im Malprozess vor Gott. Und wenn er es haben will, ist super. Wenn er damit nichts anfangen kann, ist mir das auch recht. Dann kommt es in meine Kiste. Aber mein Auftrag als Künstler ist erfüllt.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @andreas-wendt
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Ich würde auch meine Bilder malen, wenn sie keiner wollte 😊

Dann ist Dir das Publikum ja in gewisser Weise noch mehr egal als Herrn Schneider, oder?

Deine Frage erinnert mich an das Zeugnis eines christlichen Musikers, der von Gott so lange von der Bühne weggenommen worden war und eine leere Wand anmusizierte, bis er dem Ehre von Menschen einheimsen gestorben war.
Dann durfte er wieder dienen.
Das sich Abhängig machen von Menschen, von Applaus, von Performance kann sehr gefährlich sein.

Zwischen egal sein oder abhängig/unabhängig sein, sehe ich einen deutlichen Unterschied.

Und als zweites kam mir dieses Zitat in Erinnerung, das ich neulich las:
"If I am I because I am I, and you are you because you are you, then I am I and you are you. But if I am I because you are you and you are you because I am I, then I am not I and you are not you!"

"Wenn ich ich bin, weil ich ich bin, und du bist du, weil du du bist, dann bin ich ich und du bist du.
Aber wenn ich Ich bin , weil du Du bist und Du bist Du, weil ich Ich bin, dann bin Ich nicht Ich und Du bist nicht Du!

https://en.wikipedia.org/wiki/Menachem_Mendel_of_Kotzk#His_sayings

deborah71 antworten
Irrwisch
Beiträge : 3491

................dann ist das halt so.

Er hat es so entschieden und fertig.

Kann aber schon etwas länger dauern, seine Auszeit.

In Wuhan und auch sonst in China gibt es erneute Erkrankungsfälle.

Komikern wir halt selbst beim Canasta Spiel, mein Mann und ich.
Wir sollten diese Spiele vielleicht ins Netz stellen 😎

irrwisch antworten


Deborah71
Beiträge : 23016

Was mich an dem Artikel und dem Künstler befremdet und was ich jetzt in Worte fassen kann:
da wird vom Künstler eine Abhängigkeit hergestellt von Umständen und zu Menschen, die das Gefühl einer schalen Leere für mich rüberbringt.

Er kann doch jederzeit in Rente gehen, wenn er das will und sich freundlich bei seinem Publikum bedanken für die jahrelange Unterstützung und Treue. Aber er klingt für mich etwas beleidigt, weil das Coronading ihm eine Entscheidung oder auch mehr Flexibilität abfordert.
Es schmeckt nicht.

deborah71 antworten
8 Antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

Der Zuschauer als Teil des Kunstwerks

Veröffentlicht von: @deborah71

da wird vom Künstler eine Abhängigkeit hergestellt von Umständen und zu Menschen, die das Gefühl einer schalen Leere für mich rüberbringt.

Schwebt denn die richtige Kunst im luftleeren Raum, ohne die von Dir genannten Abhängigkeiten?

Es gibt Künstler, die ohne die direkte Rückmeldung ihres Publikums in einem bestimmten Setting nicht ihr gewohntes und vor allen von ihnen selbst erwartetes Niveau erreichen. Ob das auf Helge Schneider zutrifft, weiß ich nicht; ich war nie Fan. Und weiter unten steht jetzt auch, daß er nun doch ohne Publikum aufgetreten ist. Ob das nun also ein Gag war oder nicht, sei dahingestellt, aber ich würde es jedem Künstler abnehmen, wenn er für sein Schaffen bestimmte Bedingungen formuliert, unterhalb derer er nicht tätig werden möchte oder kann.

mrorleander antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @mrorleander

Schwebt denn die richtige Kunst im luftleeren Raum, ohne die von Dir genannten Abhängigkeiten?

Kunst transportiert für mich immer eine Wahrnehmung des Künstlers mit, nicht nur die Szene.
Im Artikel, auf den Bezug genommen wird, kommt durch seine Worte und die Formulierung viel mehr von ihm mit, als ihm wohl bewusst ist.

deborah71 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @deborah71

Kunst transportiert für mich immer eine Wahrnehmung des Künstlers mit, nicht nur die Szene.
Im Artikel, auf den Bezug genommen wird, kommt durch seine Worte und die Formulierung viel mehr von ihm mit, als ihm wohl bewusst ist.

Und wie genau kommst Du dadurch zu der Aussage?

da wird vom Künstler eine Abhängigkeit hergestellt von Umständen und zu Menschen, die das Gefühl einer schalen Leere für mich rüberbringt.

Das habe ich noch nicht verstanden.

mrorleander antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @mrorleander

Das habe ich noch nicht verstanden.

Karl Valentin macht es vllt deutlich, wie ich den Künstler wahrnehme:

Morgen gehe ich mich besuchen, mal sehen, ob ich zu Hause bin.

Der Künstler ist nicht in sich da... da ist kein wahrnehmbares Gegenüber, keine Ausstrahlung.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mrorleander

Ob das auf Helge Schneider zutrifft, weiß ich nicht; ich war nie Fan.

Es ist nie zu spät, zu Helge zu finden. 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mrorleander

Schwebt denn die richtige Kunst im luftleeren Raum,

Das es "Kunst" gibt die nur um ihrer selbst willen existiert soll ja vorkommen
Nehmen wir mal den Neuen Deutschen Film
Schlöndorf, Pohland, Schroeter
"künstlerisch" "hochwertvolles Celuloid... das ausser den Regisseuren und ein paar Hardcorfans kaum einer sehen wollte. Ausser vileicht "Smog" 73 von Petersen und Menge

Belehrungs und Erziehungskinematografie für ein abgehobenes Bildungsbürgertum. Steuerlich massiv unterstützt, von nur marginalem komerziellen Erfolg.

Wobei man natürlich auf die populären und in den Kinos erfolgreichen Filmen , verächtlich herabschaute

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @scylla

Wobei man natürlich auf die populären und in den Kinos erfolgreichen Filmen , verächtlich herabschaute

Der ewige Streit um die Popkultur. 😉
Tatsächlich gibt es schon Jahrhunderte eine Popkultur. Kunstwerke wie z.B. Michelangelos David waren von Beginn an für eine breite Zuschauerschar oder "das Volk" konzipiert.

Und dabei geht es schon um Kunst im engeren Sinne und nicht um den weiter gefassten Begriff der Kunstfertigkeit (wie z.B. in Heilkunst, Überredungskunst).

Kunst muss nicht zwangsweise profitabel sein oder gefallen. Sie muss auch nicht eine Botschaft transportieren oder an eine breite Zuschauerschar gerichtet sein.

Tatsächlich wirkt es beinahe so, als ob der Kunstbegriff inzwischen willkürlich ist. Ist es ein schöpferischer Akt, eine Butter an die Wand zu reiben oder Vandalismus? Tja - kommt ganz drauf an, wer das macht. 😉

Ich denke, wir könnten hier ewig diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen, was Kunst wirklich auszeichnet. Wenn sich heute jemand selbst als Künstler sieht, dann ist das so - ob er dabei wirklich über Kunstfertigkeit verfügt, schöpferisch tätig ist oder nicht, ist dabei nicht (mehr) relevant. Eine schöne Verpackung kann dabei ebenso Kunst sein, wie ein Schnappschuss aus einem Canyon.

Veröffentlicht von: @scylla

Wobei man natürlich auf die populären und in den Kinos erfolgreichen Filmen , verächtlich herabschaute

"Ist das Kunst oder kann das weg?" - das frage ich mich auch manchmal. 😉 Ich habe durchaus Respekt vor allen, die künstlerisch tätig sind. Es ist aber ein bißchen einfach, den mangelnden Erfolg eines Werkes auf die fehlende Intelligenz der Öffentlichkeit zu reduzieren.
Jedenfalls dann nicht, wenn es das Ziel war, damit Profit zu erzielen. Liegt die eigentliche Kunstfertigkeit dann nicht darin, ein Werk so zu gestalten, dass es den Nerv der Zielgruppe trifft?

groffin antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @scylla

Das es "Kunst" gibt die nur um ihrer selbst willen existiert soll ja vorkommen

Die müßte dann aber ohne einen sie erschaffenden Künstler auskommen, oder? Denn sonst wäre sie doch schon wieder abhängig von Menschen und Umständen.

Veröffentlicht von: @scylla

Belehrungs und Erziehungskinematografie für ein abgehobenes Bildungsbürgertum. Steuerlich massiv unterstützt, von nur marginalem komerziellen Erfolg.

Auch dann widerspricht das nicht meiner These, daß Kunst nicht im luftleeren Raum stattfindet, oder?

Veröffentlicht von: @scylla

Wobei man natürlich auf die populären und in den Kinos erfolgreichen Filmen , verächtlich herabschaute

So ganz fröhlich berichtest Du aber auch nicht gerade vom 'hochwertvollen Celluloid'. 😊 Womöglich sind die abwertenden Gefühle zuweilen auf beiden Seiten vorhanden.

mrorleander antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Free ESC
Gerade schaue ich den Free Esc.

Glamouröser Auftritt von Herrn Schneider ohne Live Publikum bei Pro7.

Da bin ich wohl auf ihn rein gefallen. Ich gebe zu, er hat das gut vorbereitet und sich sehr medienwirksam inszeniert.

Ich entschuldige mich für den Thread und beende ihn auch für mich damit.
Nichts für ungut.

tristesse antworten
5 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1810

😀

Entschuldigen musst Du Dich für nichts.

Denn er hat ja recht: Seine Kunst funktioniert nicht ohne Publikum. Und in diesem Fall waren die Reaktionen des Internetpublikums selbst Teil seines Kunstwerks.

Man hätte drauf kommen können. Im Nachhinein....

Bis zum Tatort dann!

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Denn er hat ja recht: Seine Kunst funktioniert nicht ohne Publikum. Und in diesem Fall waren die Reaktionen des Internetpublikums selbst Teil seines Kunstwerks.

Jepp.

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Man hätte drauf kommen können. Im Nachhinein....

Ich hätte nicht gedacht, dass er sich für sowas hergibt. Aber bin ja nicht nur ich drauf reingefallen. Auch die Helge Fans, die ihn wesentlich besser kennen als ich, haben es geglaubt.

tristesse antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @tristesse

Auch die Helge Fans, die ihn wesentlich besser kennen als ich, haben es geglaubt.

und es gibt immer noch Leute, die ihm heute auf Facebook für seinen Auftrittsverzicht Respekt zollen...

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ja, das ist so eine Sache mit den Helge Fans 😊

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1810

😀

Entschuldigen musst Du Dich für nichts.

Denn er hat ja recht: Seine Kunst funktioniert nicht ohne Publikum. Und in diesem Fall waren die Reaktionen des Internetpublikums selbst Teil seines Kunstwerks.

Man hätte drauf kommen können. Im Nachhinein....

Bis zum Tatort dann!

Nachtrag vom 17.05.2020 1033
Sorry, Doppelpost durch meine Ungeduld bei langsamem WLan!

andreas-wendt antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?