Benachrichtigungen
Alles löschen

Werden soziale Medien irrelevant?

Seite 1 / 2

Lucan-7
Themenstarter

Angesichts der zahllosen Lügen, der Hetze und Falschinformationen in den so genannten "sozialen Medien" und den Möglichkeiten, die KI jetzt und in naher Zukunft bieten wird frage ich mich, ob das Internet als Informationsquelle demnächst möglicherweise wieder irrelevant werden wird und es vielleicht eine Rückbesinnung auf gedruckte Medien geben wird.

Nicht aus Nostalgie oder weil das unbedingt vertrauenswürdiger ist... sondern weil wahrscheinlich das Internet demnächst derartig von Bots und Fakes geflutet sein wird, das auch der Dümmste am Ende versteht, dass es hier keine vertrauenswürdigen Informationen geben kann und Wahrheit und Lüge kaum noch zu unterscheiden sind - ganz egal, worum es sich handelt.

Neue Quellen der Information zu erschließen wird dann natürlich eine echte Herausforderung werden. Es ist ja nicht so, dass gedruckte Erzeugnisse nicht genau so unterwandert werden könnten.

Aber das Internet als Informationsquelle könnte schon bald wieder ausgedient haben... nicht, dass es deshalb gleich verschwinden würde, aber es wird wohl einen Bedeutungswandel geben.

Die Frage ist, was dann wohl kommen mag...

Antwort
65 Antworten
1 Antwort
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Veröffentlicht von: @lucan-7

Angesichts der zahllosen Lügen, der Hetze und Falschinformationen in den so genannten "sozialen Medien" und den Möglichkeiten, die KI jetzt und in naher Zukunft bieten wird frage ich mich, ob das Internet als Informationsquelle demnächst möglicherweise wieder irrelevant werden wird und es vielleicht eine Rückbesinnung auf gedruckte Medien geben wird.

Wann war das Internet denn jemals nicht von Lügen, Hetze und Falschinformationen überflutet? 

Nicht aus Nostalgie oder weil das unbedingt vertrauenswürdiger ist... sondern weil wahrscheinlich das Internet demnächst derartig von Bots und Fakes geflutet sein wird, das auch der Dümmste am Ende versteht, dass es hier keine vertrauenswürdigen Informationen geben kann und Wahrheit und Lüge kaum noch zu unterscheiden sind - ganz egal, worum es sich handelt.

Das Internet IST von Bots und Fakes geflutet. 

Neue Quellen der Information zu erschließen wird dann natürlich eine echte Herausforderung werden. Es ist ja nicht so, dass gedruckte Erzeugnisse nicht genau so unterwandert werden könnten.

Das Medium war schon immer egal. Egal ob gedruckt oder digital. Das macht eine Quelle weder vertrauenswürdig, noch das Gegenteil. Ob die Bildzeitung nun Sonntags die Lügen abdruckt, oder Mittwochs auf ihre Homepage setzen, ist irrelevant. Es bleiben Lügen. 

Aber das Internet als Informationsquelle könnte schon bald wieder ausgedient haben... nicht, dass es deshalb gleich verschwinden würde, aber es wird wohl einen Bedeutungswandel geben.

Die Frage ist, was dann wohl kommen mag...

Ich sehe keine Anhaltspunkte, wie man zu solch einer Annahme kommen könnte.

Im Internet musste man schon immer aufpassen, wo man etwas liest. Solange die man sich an seriöse Quellen hält, ist es egal, ob diese analog oder digital konsumiert werden. 

lhoovpee antworten
JohnnyD

Lügen kann man auch drucken. Insbesondere Spiegel und Stern sind bekannt dafür.

Im Internet kann man sich Informationen selbst möglichst nah an einer Quelle suchen.

Daher glaube ich nicht, dass das Internet an Bedeutung verliert – schon gar nicht gegenüber Printmedien.

johnnyd antworten
33 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@johnnyd 

Mit ein wenig Medienkompetenz vermag man sogar die Unterschiede zwischen den beiden zu erkennen... und auch, was genau sie journalistisch leisten und was nicht. Und warum "Lüge" hier das falsche Wort ist.

Im Internet kann man sich Informationen selbst möglichst nah an einer Quelle suchen.

Daher glaube ich nicht, dass das Internet an Bedeutung verliert – schon gar nicht gegenüber Printmedien.

Ich fürchte die Frage ist wohl eher: Werden sich Menschen künftig von rationalen oder emotionalen Argumenten leiten lassen...?

Die emotionalen Argumente wirken stärker - aber sie sind im Ergebnis irrelevant. Deshalb mag sich Rationalität am Ende durchsetzen, gemäß der evolutionären Auslese, so lange die Argumente dafür relevant genug sind.

Und das werden dann wohl eher nicht die sozialen Medien sein...

lucan-7 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@lucan-7 Die emotionalen Argumente wirken stärker - aber sie sind im Ergebnis irrelevant. Deshalb mag sich Rationalität am Ende durchsetzen, gemäß der evolutionären Auslese, so lange die Argumente dafür relevant genug sind.

Diese Hoffnung haben sicher viele, weil sie mit der Erfahrung haben, die sich in der Menschheit seit der Renaissance verbreitet hat (also schon ziemlich lange).

Spätestens der Wahlerfolg von Donald Trump zeigt aber, dass wir in ein postfaktisches Zeitalter eingetreten sind. Die Wahrheit ist vielen egal - und das erschreckender Weise oft nicht nur, weil ihnen die Bildung fehlt, eine eigene im Wissen gegründete Vorstellung von der Wahrheit haben zu können.

Im Falle von Donald Trump gab es viele, die die täglichen Lügen und grundlosen Behauptungen veröffentlicht und gezählt haben. Es gab eine Zeit, in der schon eine einzige davon eine politische Laufbahn beendet hätte. Heute ist das anders. Es geht die Wahrheit den Menschen einfach am A.... vorbei!

Von daher finde ich die Einschätzung, dass am Ende die Rationalität siegt, reichlich optimistisch.

goodfruit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@goodfruit 

Von daher finde ich die Einschätzung, dass am Ende die Rationalität siegt, reichlich optimistisch.

Trump ist aber noch nicht das Ende. Das kommt ja erst noch... wenn sich die verheerenden Auswirkungen seiner Politik für die USA zeigen.

Und das könnte sich auch auf die Glaubwürdigkeit der sozialen Medien auswirken.

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@lucan-7 

Trump ist aber noch nicht das Ende. Das kommt ja erst noch... wenn sich die verheerenden Auswirkungen seiner Politik für die USA zeigen.

Die Geschichte zeigt, dass verheerende Auswirkungen einer Politik nicht für einen rationaleren Umgang im Informationen sorgt. Oder die Leute kritischer hinterfragen. 

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@alescha 

Die Geschichte zeigt, dass verheerende Auswirkungen einer Politik nicht für einen rationaleren Umgang im Informationen sorgt. Oder die Leute kritischer hinterfragen. 

Nicht, wenn es so bleibt wie jetzt... leider.

Ich gehe aber davon aus, dass die sozialen Medien in absehbarer Zukunft von bots zugespammt werden, die nicht mehr von Menschen zu unterscheiden sind, und dass sich das auch auf die Beurteilung von Informationen auswirkt.

Wenn man gar nichts mehr glauben kann... dann wird es irgendwann sinnlos.

Und dann erinnert man sich womöglich auch an die ganzen Lügen...

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)

@lucan-7 

Du unterschätzt die kognitive Dissonanz. Und die lösen die Leute nicht etwa auf, indem sie ihr Verhalten ändern oder ihre Meinung hinterfragen. Sie leugnen einfach, was ihnen nicht passt oder nehmen nur die Informationen auf, die sie bestätigen. 

Und dann werden die ganzen Lügen einfach verdrängt.

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@alescha 

Du unterschätzt die kognitive Dissonanz. Und die lösen die Leute nicht etwa auf, indem sie ihr Verhalten ändern oder ihre Meinung hinterfragen. Sie leugnen einfach, was ihnen nicht passt oder nehmen nur die Informationen auf, die sie bestätigen. 

Das war aber nicht mein Aufhänger. Wenn sich nichts ändert im Internet, dann bleibt es so.

Ich vermute aber, dass Menschen eher dazu geneigt sein werden, Geschichten für unwahr zu halten, wenn sie glauben dass die Meldung nicht von einem Menschen stammt, sondern von einer KI generiert wurde. Und zwar einer KI, die dazu bestimmt ist, Propaganda zu verbreiten und Menschen zu verunsichern.

Schlimm wäre es, wenn das wie geplant funktionieren würde. Ich hoffe aber, dass durch die Verbreitung von Bots das Misstrauen steigt, und Menschen eher davon ausgehen, belogen zu werden (Selbst dann, wenn es wahr sein sollte...).

Und das könnte dazu führen, dass man dann zu anderen Informationsquellen greift.

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)

@lucan-7 

Ich vermute aber, dass Menschen eher dazu geneigt sein werden, Geschichten für unwahr zu halten, wenn sie glauben dass die Meldung nicht von einem Menschen stammt, sondern von einer KI generiert wurde. Und zwar einer KI, die dazu bestimmt ist, Propaganda zu verbreiten und Menschen zu verunsichern.

Naja, wenn ich sehe, wie viel KI-generierter Mist so verbreitet wird...

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@alescha 

Naja, wenn ich sehe, wie viel KI-generierter Mist so verbreitet wird...

Im Moment merkt man das noch (meistens). Und im Moment gehen wir auch davon aus, dass Leute, die sich hier neu anmelden, tatsächlich echte Menschen sind.

Das wird aber nicht mehr lange so bleiben. Bald wird man nicht mehr genau wissen, ob hier wirklich nur Menschen schreiben. Bei jesus.de wird es vielleicht länger dauern, weil es als weniger relevant gesehen wird... oder man nutzt gezielt solche Seiten als Testfeld...

lucan-7 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

@lucan-7 

Spiegel steht für Relotius, Stern für die Hitlertagebücher. Lügen kann man also auch drucken. Das ist Medienkompetenz.

Emotionen stehen ja nicht im Gegensatz zu Rationalität. Ich halte das für einen Denkfehler. Rationalität mag den Weg strukturieren, aber Emotionen sind wichtig als Antrieb und für die Gewichtung der Argumente und die Entscheidung. Das kennt jeder, der jemals professionell gelernt hat, Menschen zu erreichen. Man braucht einen Einstieg, der die Menschen 'abholt', also emotional ist. Man erzählt etwas und am Ende steht ein Appell, Antrag, Lernziel - man zielt darauf, dass die vorgebrachten Punkte das Publikum rational überzeugen und emotional verändern.

Es gewinnt immer die Emotion. Deswegen funktionieren zB auch Arzt-Patienten-Beziehungen nicht hinreichend gesundheitsförderlich (Compliance mit Medikamenten, Gewicht abnehmen,.. ).

johnnyd antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@johnnyd 

Spiegel steht für Relotius, Stern für die Hitlertagebücher. Lügen kann man also auch drucken. Das ist Medienkompetenz.

Die Verantwortlichen arbeiten dort nicht mehr, und in beiden Fällen wurde das Versagen der Medien in denselben aufbereitet... im Gegensatz zu solchen Machwerken wie der Bild Zeitung, die die Lüge zum Prinzip erhoben hat. Denn da zählt wirklich nur die Emotion und nicht der Wahrheitsgehalt.

Emotionen stehen ja nicht im Gegensatz zu Rationalität. Ich halte das für einen Denkfehler.

Wenn es um reine Sachinformationen, also um die Frage, ob eine Aussage zutreffend ist oder nicht, dann schon. 

Natürlich sucht man sich solche Informationen, die einem wichtig sind, also womöglich emotional berühren. Aber wenn ich die Beurteilung eines Wahrheitsgehaltes von meinen Emotionen abhängig mache, dann gerate ich schnell auf Irrwege.

lucan-7 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

@lucan-7 

Meine Beispiele sind Klassiker der Geschichte des deutschen Journalismus. Für den Beleg, das man Lügen auch drucken kann, sind das die offensichtlichen Beispiele.

Es ist rational irrelevant, ob irgendwelche Einzelpersonen dort noch tätig sind oder ob das "aufbereitet" wirde  Es ist auch irrelevant, was irgendwelche anderen Zeitungen machen.

Aber du bestätigst meine These mit den Emotionen:

Du lässt diese Wahrheit nicht zu, sondern versuchst sie aus deiner Emotion heraus kleinzureden und deine persönlichen Präferenzen dagegenzustellen.

Es gewinnen die Emotionen.

johnnyd antworten
Alescha
(@alescha)

@johnnyd 

Es ist rational irrelevant, ob irgendwelche Einzelpersonen dort noch tätig sind oder ob das "aufbereitet" wirde  Es ist auch irrelevant, was irgendwelche anderen Zeitungen machen.

Es macht schon einen Unterschied, ob Lüge zum Geschäftsprinzip gehört, wie bei Nius, Bild u.a., oder ob es sich um einen ungewollten Vorgang handelt, den man womöglich intern aufdeckt, offensiv öffentlich macht und seine Qualitätssicherung überdenkt. 

alescha antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

@alescha 

Auch Lügen kann man drucken.

Das hat nichts damit zu tun, ob und wie das später "aufgearbeitet" wird.

johnnyd antworten
Alescha
(@alescha)

@johnnyd 

Trotzdem macht es einen Unterschied, ob man das mit Absicht macht und es zum Geschäftsprinzip gehört, oder ob man versucht, sowas in Zukunft zu vermeiden, weil es den eigenen Ansprüchen nicht genügt.

Auch Lügen kann man drucken.

Klar. Du bezichtigst aber nur den SPIEGEL und Stern der Lüge, Medien, bei denen Lügen aber zum Geschäftsprinzip gehören aber nicht. 

alescha antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

@alescha 

Nein, ich nenne offensichtliche und allseits bekannte Beispiele für gedruckte Lügen.

Eine Bezichtigung ist dein Verhalten. Du bezichtigst aus deiner persönlichen Präferenz heraus irgendwelche Medien generell dieses inkriminierten Verhaltens und versuchst du bekannten Beispiele damit reinzuwaschen. Es waren nicht einmal Belege dabei, sonst hätte man das noch als einigermaßen rational ansehen können.

Es bedarf keiner Dislaimer in alle möglichen Richtungen, um Fakten zu benennen.

johnnyd antworten
Alescha
(@alescha)

@johnnyd 

Es waren nicht einmal Belege dabei, sonst hätte man das noch als einigermaßen rational ansehen können.

Die Beispiele. wo die betreffenden Medien Unwahrheiten verbreitet haben sind inzwischen Legion. Ich hätte viel zu tun, die alle aufzuzählen, und dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

Ich belasse es bei einem Beispiel, das aber typisch ist. So hat Nius behauptet, dass sich Prof. Brosius-Gersdorf dafür einsetze, dass Abtreibungen bis zur Geburt erlaubt sein sollen. 

So titelte Nius:

Abtreibung bis zum 9. Monat: Merz und die Richterin des Grauens

[...]

Zur Wahl ans Bundesverfassungsgericht steht die linksradikale Aktivistin Frauke Brosius-Gersdorf, die Abtreibung bis kurz vor der Geburt straffrei stellen will.

In mehreren Artikeln stellt Nius ihre Positionen in an Verleumdung grenzender Manier stark verzerrt dar. 

Richtig ist, dass an Brosius-Gersdorfs Positionen nichts radikal ist. Auch nichts linksradikal. 

Und sie hat betont, dass Spätabtreibungen grundsätzlich rechtswidrig bleiben sollen. 

Aus der Aussage "Meines Erachtens gibt es gute Gründe dafür, dass die Menschenwürdegarantie erst ab Geburt gilt" wurde gedreht, dass sie eine Abtreibungsbefürworterin bis zur Geburt sei. Dabei hat sie lediglich auf ein juristisches Dilemma hingewiesen: Spricht man dem Embryo oder Fötus eine Menschenwürdegarantie zu, müssten konsequenterweise alle Abtreibungen verboten werden, inklusive derer bei Gefahr für die Mutter, da Menschenwürde nicht gegeneinander aufgewogen werden darf. 

Ich will das Fass Brosius-Gersdorf aber nicht nochmal aufmachen, warum ich die Hetzjagd gegen sie richtig übel fand habe ich bereits ausreichend an anderer Stelle begründet: Klick

Leider nicht mehr zu finden ist jener Artikel, wo bei Nius zu lesen war, dass die Coronaimpfung eine Abtreibung sei. Hintergrund war eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen der Impfung und Fehlgeburten nachgewiesen haben wollte. Die Studie wurde zurückgezogen, weil sie fehlerhaft war, der Artikel blieb aber so stehen, lediglich ganz am Ende des Artikels mit einem Hinweis versehen, dass die Studie zurückgezogen worden war. Aber man weiß ja, wie viele Leute heute mehr als den Teaser lesen oder gar den ganzen Artikel.

Auf die schnelle habe ich noch gefunden, dass ein Ordnungsgeld gegen Nius verhängt worden ist - wegen Falschaussage (allerdings nur lächerliche 500 Euro, für derartiges müsste es mehr geben, finde ich): Klick

Und dann war da noch die Geschichte der Polizistin, die als penistragende Trans-Frau männliche Kollegen gequält haben soll. Bild war dabei, Nius hat das auch gebracht. Immerhin gab es bei Bild hier eine Gegendarstellung und von Nius eine Unterlassungserklärung. Klick.

alescha antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@johnnyd 

Für den Beleg, das man Lügen auch drucken kann, sind das die offensichtlichen Beispiele.

Ich hätte jetzt die Bild Zeitung als das offensichtlichste Beispiel genannt. 😀 Da stehen Wöchentlich Lügen auf der Schlagzeile und werden Wochen später im Kleingedruckten "korrigiert". 

Aber wer mehr Beispiele will, wird auch hier fündig: https://www.presserat.de/entscheidungen-finden.html

Es ist rational irrelevant, ob irgendwelche Einzelpersonen dort noch tätig sind oder ob das "aufbereitet" wirde Es ist auch irrelevant, was irgendwelche anderen Zeitungen machen.

Das ich extrem Relevant. Eine Zeitung kann Konsequenzen ziehen und so seriös bleiben, oder sie macht es wie Bild und Nius, die Rügen ignorieren und somit unseriös arbeiten. 

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@johnnyd 

Meine Beispiele sind Klassiker der Geschichte des deutschen Journalismus. Für den Beleg, das man Lügen auch drucken kann, sind das die offensichtlichen Beispiele.

So wie du es formuliert hast ("Spiegel steht für Relotius") wird der Eindruck erweckt, diese Zeitungen hätten absichtlich Lügen verbreitet. Tatsächlich handelt es sich um Betrugsfälle Einzelner, bei der die Zeitschriften (und dadurch auch ihre Leser) die Opfer waren.

Ganz im Gegensatz  zur Bildzeitung, die ganz bewusst Lügen verbreitet, um damit "Sensationen" zu erzeugen.

Aber du bestätigst meine These mit den Emotionen:

Du lässt diese Wahrheit nicht zu, sondern versuchst sie aus deiner Emotion heraus kleinzureden und deine persönlichen Präferenzen dagegenzustellen.

Soll das jetzt etwa ein weiterer Beleg deiner Medienkompetenz sein, indem du mir etwas unterstellst das du gar nicht wissen kannst - weil es einfach besser in dein Weltbild passt...?

Ich fürchte, du gibst hier eher ein Beispiel für die Gegenseite ab...

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)

@johnnyd 

Ich hätte da jetzt eher an BILD, Nius und Co. gedacht. Die schrecken ja auch vor Diffamierung nicht zurück.

alescha antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@alescha  Wenn ich die Videos von Nius  sehe, dann denke ich sie haben eine AfD Nähe.  Bild ist plakaktiv, unter Herrn Springer haben sie aber immer fair über Israel berichtet. Bild wie so stark kritisiert, ist aber vermutlich immer noch die auflagenstärkste Tageszeitung.  2008 kam ich von einer Gruppenreise aus einer Gegend in der es keine Bild gab. Am Flughafen der Blick auf die erste Seite der Bild - wir haben nichts verpasst in Deutschland ist nichts wichtiges geschehen.

Die Leute bei Stern  die für die Tagebücher verantwortlich waren sind vermutlich schon in Rente und die Leute die für die Spiegel Affäre gesorgt haben sind das schon lange.

Also sozial habe ich das Internet nie gesehen,  asoziale Medien passt eher.  Momentan hat es KI noch schwer. Die Stimmen sind oft grauenhaft und gerade bei den kurzen Filmen sind sehr viele Fehler enthalten.Gerade wenn sie aus den USA übersetzt werden.

Gerade gestern über einen LKW  der Marke MAN . Wenn KI  MEN sagt, schalte ich den Film aus, es ging dabei auch nicht wirklich um die LKW der Bundeswehr mit Einheitsfahrerhaus, wie die Bilder suggerierten.

jigal antworten
Alescha
(@alescha)

@jigal 

und die Leute die für die Spiegel Affäre gesorgt haben sind das schon lange.

Die Ursache der Spiegel-Affäre war allerdings nicht, dass der Spiegel Fake News verbreitet hätte. Sondern dass sie über etwas berichtet haben, was dem Verteidigungsminister (damals Franz-Josef Strauß) nicht passte. Als Resultat gab es eine Hausdurchsuchung in der Redaktion und Redakteure wurden fest genommen. Gab dann entsprechende Reaktionen. Wem das nicht mehr präsent ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Aff%C3%A4re

Du meinst vermutlich die Relotius-Affäre. Die wurde allerdings von einem Spiegel-Reporter entdeckt und der Spiegel ging damit offensiv an die Öffentlichkeit. Anders als bei Nius und Bild sind beim Spiegel Fake News nicht gewollt. 

Also sozial habe ich das Internet nie gesehen,  asoziale Medien passt eher.

Ja, leider.

alescha antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@alescha   danke das bestätigt meinen Eindruck von Nius.

Wenn es auch manchem hier nicht gefällt,  Hamastan ist auch ein Meister in Fake. Da werden Bilder von Kindern angeblich aus Gaza gezeigt und hinterher stellt sich heraus das Bild ist aus Afghanistan. Bei manchen habe ich den Eindruck die glauben das gerne. Ja und auch manches Internetforum ist auch mit Vorsicht zu genießen.  Manchmal denke ich, da reagier ich nur, damit das Mitleser nicht auch noch glauben, ich bin ja auch noch in anderen Foren.   Darunter gibt es auch welche in denen man sich gegenseitig hilft. Das eine hatte da wirklich soziale Auswirkungen, dadurch sich gelegentlich real zu treffen, oder eben technische Hilfe zu leisten.

Auch hier merken wir, es wird teilweise nicht wert geschätzt, wenn man sich Zeit für andere nimmt und Fragen klärt. Ich meine da Fragen zum Wert von historischen Fahrrädern, teilweise auch Motorrädern.

Da wird etwas auf dem Dachboden gefunden und jetzt stellt sich die Frage wie alt ist das Fahrrad und es kommt teilweise nicht mal mehr ein Danke.  

Es ist also wie immer,  alles hat zwei Seiten.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@jigal 

Wenn ich die Videos von Nius sehe, dann denke ich sie haben eine AfD Nähe.

Ja, Nius verbreitet rechtspopulistische Propaganda und nachweisliche Lügen. Es steht dabei aber der CDU ebenso nahe wie der AfD. Julia Klöckner hat z.B. Frank Gotthardt besucht; auf seinem Firmengelände wurde das Sommerfest der CDU Koblenz gefeiert. Frank Gotthardt ist der Gründer von Nius.

Und auch andere CxU Politikter haben schon des öfteren mit Nius gesprochen, z.B. für Interviews, wodurch sie Nius natürlich Reichweite geben und ein Stück weit legitimieren. 

ist aber vermutlich immer noch die auflagenstärkste Tageszeitung.

Das macht ihre Lügen nicht besser.

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lhoovpee ich kenne keine Lügen der Bild und ich kann mir vorstellen, dass Nius auch einmal anders war als die AfD. Die war bei ihrer Gründung eine Partei der Europakritik und eher wie ein rechter Flügel der CDU. Jetzt ist sie deutlich mehr rechts.

jigal antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Kurz dazwischen:

@jigal 

NiUS wurde von Reichelt gegründet, der bei BILD 'rausflog.

Sein neues Format mischt die Berichtetstattungen mit Meinungen auf.

Meinung

Urteil, Standpunkt oder Aussage, die nicht schlüssig ist; kann sich mit subjektiven Angelegenheiten befassen, bei denen es keine abschließende Feststellung gibt.

Quelle: Wikipedia

martha antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@jigal 

ich kenne keine Lügen der Bild

Kannst ja mal die Anzahl an Rügen zählen: https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html

Ansonsten mal die "Transparenz-Hinweis" der Bild Zeitung selbst lesen, die irgendwo gut versteckt auf deren Homepage zu finden sind.

Die Populärste Lüge ist wohl, dass Peter Lustig Kinder nicht mögen würde. Diese Lüge hält sich ja auch bis heute noch hartnäckig, obwohl schon sehr Alt und Korrigiert. 

Ansonsten ist so gut wie jede Überschrift der Zeitung gelogen oder extrem irreführend, wie z.B. "Habecks Heizungsverbot", das es nie gab aber dann von allen Medien so genannt wurde.

Ansonsten hat vor kurzem erst ein "Journalist" über ein Casino-Raub-Artikel der Schweizer Zeitung BLICK berichtet und dabei vollkommenen Unsinn geschrieben. Als er darauf aufmerksam gemacht wurde und nach Quellen gefragt wurde, hat dieser mal eben eine Quelle selbst gefälscht (vermutlich mit KI). Oder wie es Bild formuliert: Er "verzerrte jedoch wesentliche Fakten".

Die Bild druckt Lügen, ständig und immer wieder. 

ich kann mir vorstellen, dass Nius auch einmal anders war als die AfD

Nö, die sind seit Gründung abgrundtief schlecht und unseriös. 

Jetzt ist sie deutlich mehr rechts.

Sie ist Rechtsextrem. 

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@lhoovpee 

Sie ist Rechtsextrem. 

Eher "rechtsradikal"... das ist die rechteste Form, die gerade noch demokratisch legitimiert ist.

"Rechtsextrem" bedeutet, dass sie zu Terror und ähnlichem aufrufen, sich also bereits ausserhalb des Rechtsstaates bewegen.

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@lucan-7 

"Rechtsextrem" bedeutet, dass sie zu Terror und ähnlichem aufrufen, sich also bereits ausserhalb des Rechtsstaates bewegen.

Das tun sie. 

"Mehr als die Hälfte der AfD-Abgeordneten beschäftigen Personen, die in Organisationen aktiv sind, die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft werden." - https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/afd-bundestag-rechtsextreme-mitarbeiter-100.html

Und ich bezweifel, dass sich das im neuen Bundestag verändert hat, wenn man sich so etwas anschaut.

"Einem Fraktionssprecher zufolge wird Moosdorf vorgeworfen, vor rund zweieinhalb Jahren in einem Nebenraum im Reichstagsgebäude den Hitlergruß gezeigt zu haben." - https://www.tagesschau.de/inland/immunitaet-moosdorf-brandner-aufgehoben-100.html

Ansonsten kannst du gerne die AfD Politiker bei X folgen und sehen, wie sehr sie Deutschland und unser System hassen. Da hauen die ja jeden erdenklichen Misst raus; Hauptsache Deutschland kommt dabei schlecht weg. 

Der Verfassungsschutz stuft die AfD nicht ohne Grund als "gesichert rechtsextremistisch" ein. "Die Einstufung erfolge "aufgrund der die Menschenwürde missachtenden, extremistischen Prägung der Gesamtpartei"." - https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-verfassungsschutz-rechtsextremismus-100.html

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@lhoovpee 

Das tun sie.

Mein Fehler... ich dachte, es ginge um Nius, nicht um die AfD...

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@lucan-7 

Ja gut, wie man NIUS im Detail zu beurteilen hat, keine Ahnung. Da müsst ich mich tiefer mit deren Hintergründen und Inhalten beschäftigen. Aber mir reicht eigentlich schon das was ich weiß. Das ist einfach schlechter Journalismus, falls man das überhaupt so nennen will, was die machen. 

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lhoovpee mir reicht schon die Ausrichtung diese Video nicht anzuklicken. 

Es ist mir auch egal ob eine Partei jetzt rechtspopulistisch oder rechtsextremistisch ist. Den Unterschied zwischen rechtsradikal und rechtsextrem sehe ich nicht. Man kommt durch Klicks in eine Blase in die ich nicht möchte.  Ich hatte ein gutes Video eines Herrn Gassmann gesehen. Nun wird mir ein neues Video von ihm vorgeschlagen wie Israelfreundlich doch die AfD wäre. Die Äußerungen zum Holocaustmahnmal in der Berlin der AfD zeigen ein anderes Bild. Ich hätte dieses Mahnmal nicht gebraucht, die Juden in Deutschland auch nicht. Ich weiß auch so was geschehen ist und was ich nicht relativiert haben möchte. Wir haben auch keinen Kollektivschuld, eine kollektive Verantwortung sehe ich aber schon.

jigal antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

@jigal 

Man kommt durch Klicks in eine Blase in die ich nicht möchte. 

Ich denke, das ist dein Punkt und der einiger anderer.

ga2 antworten

Gelöschtes Profil

@lucan-7 

...das auch der Dümmste am Ende versteht, dass es hier keine vertrauenswürdigen Informationen geben kann und Wahrheit und Lüge kaum noch zu unterscheiden sind - ganz egal, worum es sich handelt.

Aber das ist doch immer schon so gewesen, dass im Internet jedermann unkontrolliert schreiben konnte, was er wollte. Und die "Wahrheit" macht eh immer der, der gerade an den Hebeln der Schaltzentrale sitzt. Gilt ja auch für Journalismus. Ein eher konservativer Journalist wird wohl kaum in einer Szene glücklich werden, die eher links orientiert ist, siehe das jüngste Beispiel der Julia Ruhs.

Also am besten alles abschalten und sich auf die eigenen gesunden Sinne verlassen.

Ich fürchte die Frage ist wohl eher: Werden sich Menschen künftig von rationalen oder emotionalen Argumenten leiten lassen...?

Von emotionalen natürlich. Und das war auch schon immer so. Niemand interessiert sich dauerhaft für Zahlen, Daten und Fakten. 

deleted_profile antworten
7 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@plueschmors 

Aber das ist doch immer schon so gewesen, dass im Internet jedermann unkontrolliert schreiben konnte, was er wollte. Und die "Wahrheit" macht eh immer der, der gerade an den Hebeln der Schaltzentrale sitzt.

Bisher sind das aber immer noch Menschen. Und Menschen wirken vertrauenswürdig, sofern sie das erzählen, was wir gerne hören wollen (unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussage).

Inzwischen wird das Internet aber mehr und mehr mit KI Inhalten geflutet. Und so bald sich das Gefühl durchsetzt, dass irgendwie alles nur noch computergeneriert ist und man nichts mehr glauben kann - dann kann es da einen tiefen Einbruch geben.

Internet und soziale Medien werden deshalb nicht verschwinden... aber der Umgang und die Nutzung werden sich wohl ändern. Zur Unterhaltung mag es dann noch gut sein - als Informationsquelle aber untauglich.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@lucan-7 

Inzwischen wird das Internet aber mehr und mehr mit KI Inhalten geflutet. Und so bald sich das Gefühl durchsetzt, dass irgendwie alles nur noch computergeneriert ist und man nichts mehr glauben kann - dann kann es da einen tiefen Einbruch geben.

Das Gefühl hatte ich vor etwa zehn Jahren oder so aber auch schon mit lavoisine.

🤣

Was würde es denn überhaupt für einen Unterschied machen, ob Du mit dem realen Plueschmors oder dem KI-Plueschmors diskutierst? Natürlich ist ein Mensch aus Fleisch und Blut hinter den Worten angenehmer als Kabel und Mikrochips, aber wenn man gar nicht an den Menschen interessiert ist?

Vielleicht wird Jesus.de irgendwann intimer. Also man macht vielleicht Parolen ab, um sich sicher als Mensch identifizieren zu können oder so. Also man startet einen Thread z.B. nicht mit "Hallo", sondern mit einem Code, den die damit Vertrauten verstehen, so wie man das jetzt schon mit KI-Anrufen macht: "Ach Sandra, schön, dass du anrufst. Wieviel hat noch der Föhn für Onkel Robert gekostet, den du ihm zur bestandenen Maurermeisterprüfung geschenkt hast?" usw.

Vielleicht sollten wir uns schon jetzt mal so etwas ausdenken?

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@plueschmors 

Das Gefühl hatte ich vor etwa zehn Jahren oder so aber auch schon mit lavoisine.

Ich wollte ja keine Namen nennen, aber... ja, in der Tat. Wobei ich das jetzt ausdrücklich als Kompliment an Lavoisine verstanden wissen will 😉

Was würde es denn überhaupt für einen Unterschied machen, ob Du mit dem realen Plueschmors oder dem KI-Plueschmors diskutierst?

Keinen... so lange ich der Ansicht bin, dass ich es mit dem realen Plueschmors zu tun habe. Wenn ich da aber Zweifel habe - dann sinkt die Motivation, hier zu antworten, doch ganz erheblich.

Vielleicht wird Jesus.de irgendwann intimer. Also man macht vielleicht Parolen ab, um sich sicher als Mensch identifizieren zu können oder so. Also man startet einen Thread z.B. nicht mit "Hallo", sondern mit einem Code, den die damit Vertrauten verstehen, so wie man das jetzt schon mit KI-Anrufen macht

...und diesen code teilt man dann über das Internet mit...? Das müsste dann schon persönlich sein... denn wer weiss schon, ob nicht die Anfrage nach einem code bereits KI-generiert ist?

Selbst Videocalls helfen da nicht... kann alles fake sein...

Vielleicht sollten wir uns schon jetzt mal so etwas ausdenken?

Darf dann allerdings nirgendwo archiviert sein...

lucan-7 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

@lucan-7 

KI ist sehr in der Entwicklung. Es ist ein nützlicher Assistent, wenn man die Funktionsweise und die Grenzen verstanden hat. Welche das sind, hängt von der jeweiligen KI ab. Es ist halt ein modisches Schlagwort, wo derzeit alles Mögliche drinsteckt. Ich war vor zwei Wochen bei einer Steuerberatermesse und da hatte quasi jeder Stand irgendwas mit "KI".

Wenn man die Quellen zu KI-Texten braucht, dann braucht man eine KI, die die Quellen vernünftig nachweist und leicht überprüfbar macht. Das gibt es bei professionellen Datenbanken (in sehr unterschiedlicher Qualität, aber mit spürbaren Entwicklungssprüngen).

Am Ende muss immer der Fachmann draufschauen. KI kann auch gerne zusätzliche Annahmen implizit treffen, die die Antwort dann entscheidend verfälschen.

johnnyd antworten
Goldapfel
(@ga2)

@lucan-7 

Und so bald sich das Gefühl durchsetzt, dass irgendwie alles nur noch computergeneriert ist und man nichts mehr glauben kann - dann kann es da einen tiefen Einbruch geben.

Ich sehe das etwas anders. Die Gesellschaft wird sich noch stärker polarisieren.

Ich befürchte eher, dass man „der Gegenseite“ noch weniger glauben wird, sie gar nicht erst anhören wird und meint, die eigene „gute“ Seite macht so was nicht und wenn, dann nur, um den anderen etwas entgegensetzen zu können, ist ja für „die gute Sache“. 

ga2 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@ga2 

Ich befürchte eher, dass man „der Gegenseite“ noch weniger glauben wird, sie gar nicht erst anhören wird und meint, die eigene „gute“ Seite macht so was nicht und wenn, dann nur, um den anderen etwas entgegensetzen zu können, ist ja für „die gute Sache“. 

Ja, wenn die jetzigen Tendenzen so weitergehen, dann wird das wohl passieren...

Aber ich habe die Hoffnung, dass der Bogen irgendwann überspannt und dann eben nicht mehr alles einfach geglaubt werden wird...

lucan-7 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@lucan-7 

Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen. Ich denke, es läuft letztlich darauf hinaus, dass jeder einzelne mehr im „echten“ Leben zuhören, reden, lieben muss. Barmherziger und Sinn stiftend. Mehr den Anderen in seiner Not sehend und dort Hilfe sein. In der Hoffnung, dass diese „Flut“ aus dem Netz nicht gewinnt.

ga2 antworten
neubaugoere

@lucan-7 

Werden soziale Medien irrelevant?

Zugegeben, eine kleine Hoffnung von mir. 🙂 Auch, wenn ich jesus.de dadurch "verlieren" sollte ... Ich fand die Zeit vor den sozialen Medien entspannter.

neubaugoere antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)

@neubaugoere 

Zugegeben, eine kleine Hoffnung von mir. 🙂 Auch, wenn ich jesus.de dadurch "verlieren" sollte ... Ich fand die Zeit vor den sozialen Medien entspannter.

Im Moment sind KI-Bots schon in der lage, sich hier anzumelden und sich an Diskussionen zu beteiligen.

Aber spätestens dann, wenn sie anfangen, vorhanden Accounts zu übernehmen und man nicht mehr weiss, ob man mit einem Menschen, den man kennt, oder einer KI, die diesen Menschen imitiert diskutiert ist die Sache wohl gelaufen...

lucan-7 antworten

hundemann

@lucan-7 

unser Forum hier ist ja auch ein soziales Medium. Ich bin gerne hier und es tut mir auch gut. 

Aber es kann keine persönliche Beziehung ersetzen.

Und woher weiß ich, ob alles stimmt, was hier geschrieben wird.

Selbst könne ich schreiben ich bin ein bekannter christlicher Musiker wie Siegfried Fietz,

oder Manfred Siebald, oder..............

War früher alles besser...

Ja und nein. Es hat alles Vorteile aber auch Nachteile......das bleibt. 

Mein neuer Saug-und Putzroboter hat auch KI, aber er hilft mir bei der Arbeit.

hundemann antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@hundemann 

unser Forum hier ist ja auch ein soziales Medium. Ich bin gerne hier und es tut mir auch gut.

Aber es kann keine persönliche Beziehung ersetzen.

Persönliche Beziehungen soll es ja auch nicht ersetzen. Aber zumindest können wir davon ausgehen, dass wir es hier immer mit Menschen zu tun haben.

Ausschliessen kann man es aber nicht, ob nicht schon der ein oder andere chatbot hier unterwegs war (Oder noch ist...?). Und diese Unsicherheit wird wohl noch zunehmen.

Und das ist dann die Frage, welchen Wert solche Medien dann noch haben werden.

lucan-7 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@lucan-7 

Ausschliessen kann man es aber nicht, ob nicht schon der ein oder andere chatbot hier unterwegs war (Oder noch ist...?).

Vor KI nannte man die einfach Trolle. 😅

Und ganz egal, ob KI oder Troll oder ernsthaft, es gibt viele, die mitlesen und dadurch sollen auch Leute schon Hilfe bekommen haben.

ga2 antworten
Kappa
 Kappa

@lucan-7 

Das wäre zu begrüßen.

Vor allem aber wegen unserer Kinder, das die von dem ganzen Mist Namens Tok Tok, Influenzern, Brainrott, YouTube Blogger und dem ganzen verblödeten Rotz verschont bleiben.

Sich Politisch mit etwas auseinander zu setzen, das ist an sich schon mal Mittelfeld und vernünftiger wie 90 Prozent von dem Mist den es da gibt.

kappa antworten
1 Antwort
Goldapfel
(@ga2)

@kappa 

Kennen deine Kids die real life guys? 

ga2 antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?