Werden soziale Medien irrelevant?
Angesichts der zahllosen Lügen, der Hetze und Falschinformationen in den so genannten "sozialen Medien" und den Möglichkeiten, die KI jetzt und in naher Zukunft bieten wird frage ich mich, ob das Internet als Informationsquelle demnächst möglicherweise wieder irrelevant werden wird und es vielleicht eine Rückbesinnung auf gedruckte Medien geben wird.
Nicht aus Nostalgie oder weil das unbedingt vertrauenswürdiger ist... sondern weil wahrscheinlich das Internet demnächst derartig von Bots und Fakes geflutet sein wird, das auch der Dümmste am Ende versteht, dass es hier keine vertrauenswürdigen Informationen geben kann und Wahrheit und Lüge kaum noch zu unterscheiden sind - ganz egal, worum es sich handelt.
Neue Quellen der Information zu erschließen wird dann natürlich eine echte Herausforderung werden. Es ist ja nicht so, dass gedruckte Erzeugnisse nicht genau so unterwandert werden könnten.
Aber das Internet als Informationsquelle könnte schon bald wieder ausgedient haben... nicht, dass es deshalb gleich verschwinden würde, aber es wird wohl einen Bedeutungswandel geben.
Die Frage ist, was dann wohl kommen mag...
Veröffentlicht von: @lucan-7Angesichts der zahllosen Lügen, der Hetze und Falschinformationen in den so genannten "sozialen Medien" und den Möglichkeiten, die KI jetzt und in naher Zukunft bieten wird frage ich mich, ob das Internet als Informationsquelle demnächst möglicherweise wieder irrelevant werden wird und es vielleicht eine Rückbesinnung auf gedruckte Medien geben wird.
Wann war das Internet denn jemals nicht von Lügen, Hetze und Falschinformationen überflutet?
Nicht aus Nostalgie oder weil das unbedingt vertrauenswürdiger ist... sondern weil wahrscheinlich das Internet demnächst derartig von Bots und Fakes geflutet sein wird, das auch der Dümmste am Ende versteht, dass es hier keine vertrauenswürdigen Informationen geben kann und Wahrheit und Lüge kaum noch zu unterscheiden sind - ganz egal, worum es sich handelt.
Das Internet IST von Bots und Fakes geflutet.
Neue Quellen der Information zu erschließen wird dann natürlich eine echte Herausforderung werden. Es ist ja nicht so, dass gedruckte Erzeugnisse nicht genau so unterwandert werden könnten.
Das Medium war schon immer egal. Egal ob gedruckt oder digital. Das macht eine Quelle weder vertrauenswürdig, noch das Gegenteil. Ob die Bildzeitung nun Sonntags die Lügen abdruckt, oder Mittwochs auf ihre Homepage setzen, ist irrelevant. Es bleiben Lügen.
Aber das Internet als Informationsquelle könnte schon bald wieder ausgedient haben... nicht, dass es deshalb gleich verschwinden würde, aber es wird wohl einen Bedeutungswandel geben.
Ich sehe keine Anhaltspunkte, wie man zu solch einer Annahme kommen könnte.
Im Internet musste man schon immer aufpassen, wo man etwas liest. Solange die man sich an seriöse Quellen hält, ist es egal, ob diese analog oder digital konsumiert werden.
Veröffentlicht von: @lucan-7Im Moment sind KI-Bots schon in der lage, sich hier anzumelden und sich an Diskussionen zu beteiligen.
Steile These. Hast du dafür schon Beispiele ?
Steile These. Hast du dafür schon Beispiele ?
Ich sage nicht, dass sich hier aktuell KI-Bots auf jesus.de. befinden. Ich sage nur, dass sie technisch dazu in der Lage wären, menschliche user vorzutäuschen, ohne dass wir das ohne weiteres bemerken würden.
Veröffentlicht von: @lucan-7jesus.de wird es vielleicht länger dauern, weil es als weniger relevant gesehen wird... oder man nutzt gezielt solche Seiten als Testfeld...
Unterstellst du damit nicht indirekt der Moderation (die u.a. dafür da ist, daß so etwas nicht passiert), daß sie unfähig ist, so etwas zu erkennen und zu handeln...? Bzw. keinen Bock hat, wenn man das so formulieren will? Ist das nicht etwas ...überspitzt?
Unterstellst du damit nicht indirekt der Moderation (die u.a. dafür da ist, daß so etwas nicht passiert), daß sie unfähig ist, so etwas zu erkennen und zu handeln...? Bzw. keinen Bock hat, wenn man das so formulieren will? Ist das nicht etwas ...überspitzt?
Ich halte das jesus.de Team durchaus für kompetent und motiviert, dergleichen zu verhindern... bisher.
Aber die neuen KIs sind ein völlig anderes Kaliber. Daran werden auch hochbezahlte IT-Spezialisten verzweifeln.
jesus.de wird dann unser kleinstes Problem sein.
... bisher.
Doch eine Einschränkung. 😀
Wobei das nur bei inaktiven Usern funktionieren dürfte - ein ernsthaft Aktiver würde sowas nicht lange dulden...(?)
Wäre natürlich die Frage, ob sich Karteileichen infolge realer Todesfälle in zwanzig, dreißig oder fünfzig Jahren anhäufen, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es (von Seiten der Hinterbliebenen) immer gelingt, alle Accounts ordnungsgemäß so zu deaktivieren, wie es eigentlich sein sollte.
Doch eine Einschränkung.
![]()
Ja, aber das geht ja nicht gegen das Team hier.
Die Technik, um hier Chatbots zu installieren, die agieren wie Menschen, ist ja bereits vorhanden. Auch eine "menschliche" Anmeldung vorzutäuschen ist da kein Problem.
Und ich gehe davon aus, dass das auch Auswirkungen haben wird... so oder so. Und ganz sicher nicht nur hier.
Veröffentlicht von: @lucan-7Im Moment sind KI-Bots schon in der lage, sich hier anzumelden
da habe ich mich gefragt, ob bzw. woher du beurteilen kannst, daß das technisch möglich ist, hier einzudringen - ich selber hätte da nicht genug IT-Wissen...
Dass es funktionieren kann, wenn ein Bot erstmal drin ist, ist klar.
da habe ich mich gefragt, ob bzw. woher du beurteilen kannst, daß das technisch möglich ist, hier einzudringen - ich selber hätte da nicht genug IT-Wissen...
Na ja, chatGPT redet wie ein Mensch und kann Bilder auswerten... was sollte so ein Programm noch aufhalten, wenn man es auf Foren ansetzt...?
Dass es funktionieren kann, wenn ein Bot erstmal drin ist, ist klar.
Auch das reinkommen ist längst kein Problem mehr... was sollte so einen Bot aufhalten?
In der Regel bekommt man doch eine Mail, die man bestätigen muss.. also muß erst ein E-Mail-Konto geknackt worden sein, meinst du diesen Fall?
Denkst du ernsthaft, dass eine KI kein Mailkonto anlegen und verwalten kann...?
Oder dass eine KI keine bestehenden Kontos hacken kann?
Was Nachrichten angeht: vielleicht schaut dann jeder wieder die Tagesschau 😜
Allgemein für die Gesellschaft könnte ich mir vorstellen, dass die persönlichen Begegnungen noch mehr in den Vordergrund rücken und an Wert gewinnen.
Hier sieht man was man in den sozialen Medien finden kann. Die verborgene Seite von Gaza.
Die verborgene Seite von Gaza: Restaurants, Cafés und Luxus - YouTube
Videos über Luxus in Gaza gibt es ja bereits lange. Luxuskaufhäuser und Edelrestaurants, wo man wie früher vermutlich in der DDR, so ziemlich alles bekommen konnte, was man wollte. Aber eben nicht jeder.
Man wirft Israel ja schon lange vor, Gaza auszuhungern.
Das Problem war aber immer schon in erster Linie die korrupte p. Selbstverwaltung.
@jigal Gerade bei diesen Videos sollte man darauf schauen, wie sie gemacht sind. Die gezeigten Bilder sind so geschnitten, daß man sie überall verorten kann.
Bei dem Beispiel hat jemand darauf hingewiesen, daß er da Aufnahmen drin hat, die vor zwei Jahren entstanden sind. War mir jetzt zu aufwendig, das zu überprüfen. Aber, wenn ihm das Thema so wichtig ist: dann sollte er vielleicht vor Ort selbst filmen. Und zwar auch so, daß der Zusammenhang zur Umgebung deutlich wird und man das zweifelsfrei der aktuellen Situation zuordnen kann.
(Für einen Armeeangehörigen sollte das doch eigentlich nicht unmöglich sein...?)
Tut mir leid, aber das ist wirklich sehr ärmlich produziert.
lg Tatokala
@lucan-7 Soziale Medien sind keine Informationsquellen - außer wenn dort wichtige Personen auf ihren eigenen Kanälen wichtige Dinge äußern. In so einem Fall sind social Media sogar Primärquellen für Information.
Wir können davon ausgehen, dass ansonsten alle Information, die wir auf social Media vorfinden, nicht oder zumindest ungenügend recherchiert und dokumentiert sind.
Hier auf Jesus.de mag das vielleicht sogar etwas anders sein, weil Dir jedes nicht belegte Argument sogleich "um die Ohren fliegt". Es gibt ja doch einige sehr kritische Mitstreiter hier, denen wir dankbar sein können, dass sie hier über die Jahre einen gewissen Standard etabliert haben. Das halte ich aber für social Media generell untypisch.
Wenn social Media generell hilft auf den Stand zu bleiben, dann nur, um zu erfahren, dass grade dieses oder jenes Thema aktuell ist. Wirklich informieren muss man sich dann in anderen Medien.
Ich denke mal, dass X keine so wirklich solide Basis mehr hat.
Aber wenn ich auf meine Tochter schaue, dann gibt es sehr wohl social Media, die relevant für Menschen sein können und das vermutlich auch bleiben werden. Das sind die Medien, in denen sich die Peer-Groups treffen, wo man für Freunde ne Insta-story aufbereitet und sich austauscht.