Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie die Energiewende gelingen kann

Seite 2 / 2

GoodFruit
Themenstarter

Die Energiewende ist eine der zentralen Aufgabe der Menschheit heute.

Es ist frustrierend, wenn man sieht, wie versucht wird, diese in Deutschland durchzusetzen. Unfähigkeit, Bürokratie und bockige Verweigerung verhindert größere Fortschritte.

Dabei geht es auch anders, wie ich eben in diesem englischsprachigen Video erfahren konnte.

Dort wird die Software Kraken und Octopus Energy vorgestellt, die in England sehr erfolgreich operieren und inzwischen in vielen Ländern aktiv sind.

Sie haben es geschafft, ein wirklich großes und gut kontrolliertes Netz zu schaffen, dass die erneuerbaren Energiequellen optimal nutzt und so die Bereiche ihrer Einsetzbarkeit erweitert, ihre Verbreitung und Nutzung optimiert und so auch einen sehr günstigen Preis bieten kann.

Das Problem der Versorgung von Häusern mit den Bedarf an hoher Vorlauftemperatur hat man gelöst, indem man als Energieversorger selber eine Wärmepumpenfirma gekauft hat und dann eine Wärmepumpe entwickelt hat, die auch bei sehr hohen Vorlauftemperaturen energieeffizient heizt. Sicher erreicht die Effizienz nicht die von Wärmepumpen, die 40°C liefern, aber es ist immer noch deutlich effizienter als ein Heizstab und klimafreundlicher als eine Heizung, die mit Verbrennertechnologie arbeitet.

Fahrzeuge der Kunden sind mit im Netz eingebunden und laden, wenn es Überschüsse im Netz gibt. Sie helfen, das Netz zu puffern und verhindern, dass (wie es bei uns oft der Fall ist) in Zeiten hohen Solarstromangebotes möglicherweise für die Abnahme von Geld bezahlt werden statt welches für den Verkauf zu erhalten.

Man hat herausgefunden, dass eine Kompartimentierung des einen großen Netztes in mehrere regionale deutlich effizienter ist, als das Monster eines riesigen Netzes zu betreiben.

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ITXy_XdhP0g

Es gibt natürlich auch Bedenken, von denen in dem Video aber nicht die Rede ist.

Ein Krake, ein Octopus ist ein ausgesprochen bemerkenswertes Tier: Sie sind hochintelligent, kommen durch jede Ritze, haben viele Arme, mit denen sie gleichzeitig verschiedene Dinge tun können und wenn es kritisch wird, machen sie sich erst einmal unsichtbar - sei es durch Anpassung an die Umgebung oder durch einen Ausstoß ihrer Tinte.

Im Zusammenhang mit Daten sehen viele diese sympathischen Tiere nicht mehr so willkommen. Der Begriff des Datenkraken ist bekannt und mir scheint, dass wir besonders hier in Deutschland das alles sehr kritisch sehen.

Das Problem dabei: Nur mit den Austausch von Daten und einer intelligenten zentralen Steuerung, wird so ein intelligentes Netz wirklich funktionieren. Nur so kann die Energiewende gelingen.

Wie stehe ich dazu? Ich würde mitmachen! Mir wäre es lieber, meine Daten an ein Unternehmen zu geben, das modern und intelligent aufgestellt ist, das disruptive Möglichkeiten erkennt und umsetzt und das so vorhandenes Potential optimal verteilt. Mir wäre es lieber, so etwas freiwillig zu machen, als dass mir jemand brachial mit Gesetzen und einfachem Abschalten meiner Heizung (siehe Gas in Mannheim) die Bude kalt macht.

Wie seht Ihr das?

Antwort
76 Antworten
plusmehr

Energiewende, so auf jeden Fall nicht. Bursche aus Bavaria Wood. Fliegt in die Dom Rep und dann 14 Tage Karibik Kreuzfahrt. Ein wenig schaukeln mit Blick auf die Freiheit. Das Foto heute bei Spiegel.de spricht Baende. 

Ach ist das Leben schoen. 😵 ich bin peinlich berührt . Das Foto hat extreme Aussagekraft. Was für Fussabdruecke die hinterlassen. 

plusmehr antworten
9 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@plusmehr 

Ach ist das Leben schoen. 😵 ich bin peinlich berührt . Das Foto hat extreme Aussagekraft. Was für Fussabdruecke die hinterlassen. 

Es ist natürlich immer angenehmer, auf die Anderen zu schauen...

lucan-7 antworten
plusmehr
(@plusmehr)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@lucan-7 oh, da hast du Recht. Bin da aber auf der guten Seite recht gut unterwegs. Niedrigenergiehaus, 9,5 kw Photo, seit 40 Jahren Vegiee, eben solange noch nicht geflogen und auch keinen externen Urlaub gemacht. Seit 25 Jahren Pflege und 400 Bäume gepflanzt die jetzt z.T. schon das Haus überragen.

Wenn einer will, so kann er auch.

Paßt, denk ich mir 🙂 

plusmehr antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@plusmehr 

Wenn einer will, so kann er auch.

So einfach ist das auch nicht. Natürlich sollten wir alle uns verantwortungsvoll verhalten, aber das ist nicht für jeden gleichermaßen möglich. Wenn jemand in einem schlecht isoliertem Altbau mit Ölheizung lebt und nur wenig Geld zur Verfügung hat, dann kann er das eben nicht einfach mal so ändern. Und so geht es ja vielen Leuten hierzulande.

Ich denke auch, dass Wille und Bereitschaft für eine Änderung bei vielen Menschen durchaus vorhanden ist - dennoch muss halt auch die Politik die entsprechenden Voraussetzungen schaffen. Denn dafür ist sie ja da.

lucan-7 antworten
plusmehr
(@plusmehr)

@lucan-7 absolut korrekter Einwand von dir. Da sind die Kommunalpolitiker und Kreativen aus der jeweiligen Region gefragt. CO2 Verbrauch, so meine These, ein bis zwei mal im Jahr für ca. 1000 KM seit doch erlaubt. Es ist auch super das man auf dem Lande mit Auto fahren muss und kann. Zur Arbeit fahren oder in den Urlaub fliegen sind zweierlei. Das eine muss die Erde verkraften, das andere nicht. Das eine kann der Herr akzeptieren, das andere nicht. Schitte, Geht nicht anders aus Stock 26 mal rauszukommen?! Aber soooo bitte nicht. 

Aber das andere. Formel eins, und die doofe Fliegerei für ´Ne Pizza. Ne, neee?!

plusmehr antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@plusmehr 

Da sind die Kommunalpolitiker und Kreativen aus der jeweiligen Region gefragt. CO2 Verbrauch, so meine These, ein bis zwei mal im Jahr für ca. 1000 KM seit doch erlaubt.

Es geht nicht nur um eine Reduzierung von CO2 - das würde den Klimawandel lediglich verlangsamen, aber nicht aufhalten.

Es geht um "Netto Null", also überhaupt kein CO2 mehr zu produzieren, das nicht von der Natur wieder kompensiert werden kann. Nur dann wird der Klimawandel absehbar aufgehalten. Wobei er sich trotzdem erst mal noch ein paar Jahre verschärfen wird, weil die Effekte verzögert auftreten.

lucan-7 antworten
plusmehr
(@plusmehr)

@lucan-7 stimmt, Gut informiert. Aber schon mal einen Schritt in die richtige Richtung tun, ist nicht so verkehrt.

Der Herr gibt uns dann Ideen wie es besser wird mit uns. Da gibt es eine Story, indem ein Volksvertreter der Länder Fernost im Beisein des Herrn erzählte, das in seinem Reich der Reichtum gedeckelt ist. Nicht mehr als...... Soweit und nicht weiter. Weil Reichtum keine Schuld und Schande ist, wenn richtig eingesetzt.

Das hat dann und dort zu dieser Zeit der Herr Jesu als gut empfunden. Wir benötigen einen oder mehrerer Vermittler. Aber wer hat Weisheit,.  wer hat genug Liebe in sich? 

Handeln und Verhandeln,...kaufen und verkaufen!?  

plusmehr antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Natürlich sollten wir alle uns verantwortungsvoll verhalten, aber das ist nicht für jeden gleichermaßen möglich. Wenn jemand in einem schlecht isoliertem Altbau mit Ölheizung lebt und nur wenig Geld zur Verfügung hat, dann kann er das eben nicht einfach mal so ändern. Und so geht es ja vielen Leuten hierzulande.

Ich denke auch, dass Wille und Bereitschaft für eine Änderung bei vielen Menschen durchaus vorhanden ist - dennoch muss halt auch die Politik die entsprechenden Voraussetzungen schaffen. Denn dafür ist sie ja da.

Absatz 1: Richtig. Deshalb bringt es ja auch nicht viel, alles aufs Pferd Wärmepumpe zu setzen.

Absatz 2: Seh ich auch so. Aber die Möglichkeiten sind unterschiedlich. Und deshalb brauchts Flexibilität.
Wer z.B. in der Stadt wohnt, hat andere Probleme als ein Mensch auf dem Land. Der eine hat ein ausgebautes Netz von ÖPNV vor der Haustür und braucht kein eigenes Auto, der andere kommt mit Solar und Wärmepumpe zurecht und kann den Garten mit Regenwasser wässern. ...

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Deshalb bringt es ja auch nicht viel, alles aufs Pferd Wärmepumpe zu setzen.

Es gibt allerdings nicht viele brauchbare Alternativen. Die Wärmepumpe ist die beste Möglichkeit, CO2 frei Wärme zu produzieren.

In der Stadt bietet sich dafür das Abwasser an... da geht sehr viel Wärme verloren, man denke nur mal daran wie viel heißes Wasser vom Duschen, Wäsche oder Abwasch einfach sinnlos abfließt ohne genutzt zu werden. Das kann man mit einer entsprechend installierten Wärmepumpe ändern.

Konzepte dafür gibt es, und natürlich wird das nicht ganz billig... aber ich sehe da kaum eine bessere Möglichkeit.

lucan-7 antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@lucan-7  ich hab es mal für die hiesige Stadt vorsichtig grob geschätzt. Würde man 3 Grad dem Abwasser entziehen im Winter, die Untergrenze ist m.W. ca. 8 Grad (hab ich auch einem Beitrag bezüglich dem Projekt der Seestadt in Mönchengladbach) , hätte man wohlwollend geschätzt das rein theoretische Potenzial von 15 bis 30 Prozent des Wärmebedarfs der ganzen Stadt.  Es ist immerhin ein Baustein. Theoretisch müsste man Mehrgleissig fahren, wenn es im Winter warm ist aus der Luft, wenn es kalt ist dann zB. aus dem Abwasser. Praktisch nicht so einfach, zwei Öko-Wärmequellen  anzuzapfen und zu verbinden.

kappa antworten

md08
 md08

@goodfruit Ich finde, es sollten erst die Einsparmaßnahmen umgesetzt werden.
Beispiel: ein Blick zu einem großen Arbeitgeber: einige Gebäude älter als 45 Jahre und fast nichts erneuert, Technik ohne Effizienzklasse oder/und aus dem letzten Jahrhundert, Leckagen, vermehrte Nutzung von klimaschädlichen Kältemitteln, ...
Dazu fand ich eine Pressemitteilung von 2018 vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg , ein Zitat daraus:

„Zu viele Unternehmen und Kommunen verschwenden leider immer noch völlig unnötig Energie und damit auch bares Geld in ihren Gebäuden“, so der Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

(Für manche Unternehmen heißt die Lösung: Auslandsverlagerung - ist ein anderes Thema.)

md08 antworten
2 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@md08 Ja, da ist sicher ein Problem und da ist großes Potential. Ich frage mich, warum da nichts passiert. Ich weiß von Fällen, wo Berater einem Unternehmen Konzepte auf den Tisch gelegt haben, die sich in wenigen Jahren amortisiert haben und danach die Betriebskosten weiter senken. Kein Interesse. Da ging es um ein paar 10000 EUR. Das interessiert nicht. Sollten schon Millionen sein. Wegen Peanuts will man keine Handwerker auf dem Hof ...

goodfruit antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@goodfruit

Veröffentlicht von: @goodfruit

..ist großes Potential. Ich frage mich, warum da nichts passiert.

Das Frage ich mich auch.
Erfahrenen Mitarbeiter werden nicht nach mehr Effizienz gefragt. Stattdessen wird günstige Technik angeschafft, die Probleme und Mehrkosten kommen anschließend.
Vielleicht ist die Fördergeldpolitik im Ausland attraktiver.

md08 antworten
Gelöschtes Profil

@goodfruit 

Im Moment ist so vieles Ressourcenverschlingend. Selbst Windräder und Solar. Diese benötigen seltene Erden und Ölprodukte.

In ein paar Jahrzehnten wird es Kernfusion geben. Die ultimative dauerhafte und billige Energiequelle. Ich werde das nicht erleben.  

deleted_profile antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@meriadoc 
Deshalb ist es immer besser, in regenerative Energien zu setzen,  ausser Atomkraft durch Kernspaltung,  was Milliarden an Geldern unnütz verschlingt.

deleted_profile antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@fizzibitz Kernkraft in DE ist tot, die Reaktoren abgeschaltet und durch die Dekontamination beschädigt: https://dpa-factchecking.com/germany/230419-99-367856/ Die Politik kann dies noch befördern in dem man die entsprechenden Lehrstühle an Hochschulen auslaufen lässt und damit die Ausbildung von entsprechenden Ingenieuren:innen am Ende auf Null herunterfährt. Und auch sonst keinerlei Forschung in dem Bereich mehr fördert, das kann man ab sofort machen, man muss dann nur bisher zugesagt Mittel freigeben, aber danach keine Forschung mehr fördern. Hat man keine Fachpersonen kann man auch keine entsprechenden Kraftwerke betrieben.

der_alte antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @meriadoc

Im Moment ist so vieles Ressourcenverschlingend. Selbst Windräder und Solar.
Diese benötigen seltene Erden und Ölprodukte. 

Dieser Aspekt wird (aus meiner Sicht) oftmals vollkommen vernachlässigt. 
Und dann muss das Zeug ja auch irgendwann entsorgt / recycelt werden.

chai antworten

Jigal
 Jigal

@goodfruit https://www.israelnetz.com/israelische-welle-der-innovation/#comment-56086

Sie war erst 24 Jahre alt, doch sie hatte eine Vision: Neuartige Wellen-Kraftwerke sollen auf der ganzen Welt Ökostrom erzeugen, und das günstiger als andere. Heute, 14 Jahre später, blickt die Israelin Inna Braverman auf eine Welle des Interesses, die immer mehr an Fahrt aufnimmt.

Fast wäre es nicht zu diesem Start-up gekommen. Inna Braverman wurde im ukrainischen Tscherkassy geboren, keine 50 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Zwei Wochen nach ihrer Geburt explodierte das bekannte Atomkraftwerk. Das neugeborene Mädchen wäre fast gestorben. Braverman schreibt auf der Firmen-eigenen Webseite: „Ich litt unter den negativen Auswirkungen der verschmutzten Luft und erlitt einen Atemstillstand. Glücklicherweise führte meine Mutter, eine Krankenschwester, eine Mund-zu-Mund-Beatmung durch, die mir das Leben rettete.”

mehr dazu im Artikel.

jigal antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?