Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieviele Menschen sollte es auf der Welt geben?

Seite 4 / 4

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21528

Auch so eine aktuelle Frage...

Dass Überbevölkerung ein Problem sein würde wird ja schon seit Jahrzehnten diskutiert. Seitdem ist die Weltbevölkerung weiter gewachsen... wenn auch nicht ganz so extrem, wie einige Szenarien es vorausberechnet haben.

Dennoch nimmt die Bevölkerung der Welt weiter zu. Genau wie die dadurch verursachte Umweltverschmutzung und Ressourcenknappheit.

Es wäre also an der Zeit sich zu überlegen: Wieviele Menschen verträgt die Welt eigentlich noch? Können wir uns noch einmal eine weitere Milliarde weiterer Mitbürger leisten? Oder gar weitere fünf oder zehn Milliarden?

Wo denkt ihr ist die Grenze erreicht?
Wann sollte man einschreiten, um Kriege und Katastrophen zu vermeiden, die ab einer bestimmten Menge an Menschen zwangsläufig folgen werden?
Und auf welche Weise sollte eingeschritten werden?

Antwort
327 Antworten
deborahgo
Beiträge : 66

Die Frage ist legitim. Ich denke aber, dass in 1. Linie in Entwicklungsländern Überbevölkerung vorherrscht. Deshalb sollte es bessere Bildungschancen für Frauen, Zugang zu Verhütungsmitteln und Aufklärung über diese geben.

Leider verteilen große Konzerne Milchpulverproben für Babys in diesen Ländern, was ein Verbrechen ist, denn dadurch steigt die Sterblichkeitsrate der Babys und die Häufigkeit der neuen Schwangerschaften. Wenn die Frauen dort lange und häufig stillen, greift der empfängnisverhütende Schutz und es werden nicht zu viele Kinder nacheinander geboren. Die Muttermilch ist sauber und in der passenden Konzentration, was sonst bei künstlicher Ernährung dort nicht mehr gewährleistet werden kann.

deborahgo antworten
2 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7135
Veröffentlicht von: @deborahgo

Wenn die Frauen dort lange und häufig stillen, greift der empfängnisverhütende Schutz und es werden nicht zu viele Kinder nacheinander geboren.

Aufs Stillen als Verhütung kann man sich aber nicht verlassen. Bei mir setzte der Zyklus schon wieder ein, während ich noch voll stillte, hätte also in dieser Phase schon wieder schwanger werden können. Tatsächlich bin ich noch während der Stillphase problemlos schwanger geworden (wenn auch nicht mehr vollstillend).
Das mag ja bei vielen Frauen funktionieren, und vielleicht ist es bei Frauen mit mangelhafter Ernährung nochmal anders, ich merke das der Vollständigkeit halber doch an, denn es soll Leute geben, die das Stillen für eine zuverlässige Verhütungsmethode halten.

alescha antworten
deborahgo
(@deborahgo)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 66

Da hast du recht, dass das Stillen für Frauen in den hochentwickelten Ländern nur relativ sicher verhütend bis zur 12. Woche nach der Entbindung wirkt, aber in den Entwicklungsländern, wenn die Kinder ständig rumgetragen und mehrmals in der Stunde angelegt werden, kann das wesentlich länger den Eisprung verhindern.

deborahgo antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?