Benachrichtigungen
Alles löschen

Zerstören uns die neuen Medien...

Seite 2 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

hallo,

das ist ein Thema was mich schon längere Zeit interessiert. Wenn ich unterwegs bin sehe ich meine Mitmenschen immer mit ihrem smartphone beschäftigt, selbst im Wartezimmer beim Arzt....

Keiner grüßt mehr, die meisten hängen nur noch an ihrem smartphone.

Nein, das Gerät hat auch positive Seiten..

Nur meiner Meinung nach geht da viel an Wertschätzung zwischen uns Menschen verloren, unsere Gesellschaft wird kälter.

Dabei sind wir Menschen auf Wertschätzung angewiesen. Wertschätzung ist wichtig für gelingende Beziehungen, wie wir miteinander umgehen.

Wertschätzung nicht nur als Gefühl, sondern als Lebenshaltung.

Wertschätzung gegenüber Gott, mir selbst, anderen Menschen, Tieren, unserer Umwelt. Ohne diese Wertschätzung wird vieles zerstört.

Wie können wir mehr wertschätzend leben?

liebe Grüße an alle hier,

Gnadenmann,

Antwort
328 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Keiner grüßt mehr, die meisten hängen nur noch an ihrem smartphone.

Du auch nicht? 😉

Grüß dir die Leute zurecht 😌😇

lg
Deborah71

deborah71 antworten
34 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

hallo,

selbst viele Hundehalter sind nicht mehr ansprechbar, weil sie an ihrem smartphone hängen. Da können wir Menschen von der Natürlichkeit unserer Tiere lernen.

Und wir sind weniger für Gott ansprechbar.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Und wir sind weniger für Gott ansprechbar.

Wir?

Ich hab zwar ein Iphone, aber ich häng nicht dran.

Es wäre doch wertschätzend, wenn du meine Frage im vorigen post evtl beantworden würdest.

Da dir das Thema am Herzen liegt, stelle ich mir im Kopfkino ein beherztes Grüßen beim Eintritt in das Wartezimmer vor, laut genug, dass es durch die Kopfhörer dringt oder Menschen zum Aufschauen und Wiedergrüßen bewegt.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

hallo,

gerade stürmt hier viel auf mich ein, die meisten sehen es anders wie ich, da mangelt es mir an Konzentration. Auch das ist ein Nachteil der Medien, vieles verkraftet ein Mensch nicht mehr.

Selbst grüße ich noch die Menschen in der Arztpraxis, ich grüße unterwegs alle Hunde. Menschen brauchen und suchen Wertschätzung.

Aber es kann dich auch gefangen nehmen, dich abhängig machen.

Wie du es machst kann ich nicht nachprüfen, schreiben, reden kann ein Mensch viel.

Aber unter vier Augen ist das noch mal was ganz anderes.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Hi Frederick,

ich grüß mir die Leute zurecht. Unterhalte mich mit dem Taxifahrer freundlich. usw....

Ich lebe in überschaubarem Rahmen und ich kann mir vorstellen, dass die Situation in einer Großstadt deutlich anders ist.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @deborah71

ich grüß mir die Leute zurecht.

Das klingt fuer mich ziemlich gruselig. So, als wuerdest du einfach drauflos quatschen, ob dein Gegenueber nun will oder nicht.

Machst du das wirklich so? Oder kommt da bei mir etwas falsch an?

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

😀 nein, ich quatsche nicht einfach drauf los...

Ich schrieb: ich grüße.... nicht: ich quatsche...

und zwar freundlich, mit Lächeln....

Es gab mal eine Ausgangssituation:
morgens mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit begegnete mit längere Zeit ein Bekannter zu Fuß und neben ihm ging ein mir nicht Bekannter.
Zuerst stutzte ich.. grüß ich jetzt oder nicht... wer bestimmt jetzt mein Grüßen, der Bekannte oder der Unbekannte...
Ich entschied mich für den Bekannten und der Unbekannte wurde Nutzniesser des Grüßens.

Einige Zeit später auf einer Einladung stellte sich heraus, dass der Unbekannte der Mann der Betriebssekretärin war und er bemerkte: sie grüßt immer so freundlich.

Es wird bemerkt, wie man sich verhält, auch wenn man nicht immer Rückmeldung erhält.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @deborah71

Ich schrieb: ich grüße.... nicht: ich quatsche...

Du schriebst, dass du dir die Leute zurechtgruesst. Das klingt fuer mich so, als wuerdest du daran arbeiten, dass die Leute so funktionieren, wie es dir passt. Und nicht aus Freundlichkeit gruesst.

Wenn ich Dich da falsch verstanden habe, ist es ja gut. 😊

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @worf

Wenn ich Dich da falsch verstanden habe, ist es ja gut. 😊

jep... es war ein wenig mit einem Schmunzeln gemeint... und auch mit der Absicht, ein wenig freundliche Sonne in ein Leben zu bringen..... 😊

lg
Deborah

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Alles klar, danke. 😊

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich lebe in überschaubarem Rahmen und ich kann mir vorstellen, dass die Situation in einer Großstadt deutlich anders ist.

Situationen vielleicht, Menschen sind seit 2000 Jahren alle gleich ... wir kämpfen mit den gleichen Dingen, und kämpfen gegen den gleichen "Feind" 😉

Das "Zurechtgrüßen" funzt auch inner Großstadt. Es bedarf nur etwas Kampfgeist manchmal, wie bei meinen Mitmietern, von denen manchmal nicht mal was zurückkommt 😨 ... aber ja, ich fange mit kleinen Bemerkungen einfach eine Art Gespräch/Austausch an ... funzt oft, nicht immer.

btw. liebe ich Taxifahrer, bei denen ich in der Nacht einsteige, die alleine bemerken, dass ich "abgearbeitet" bin und müde, nichts sagen, "Abschaltmusik" einlegen und leicht das Fenster öffnen und die kühle Nachtluft einlassen ... und eben nichts sagen ... 😀 tagsüber ist das natürlich anders, je nach "Lebenslage" ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Selbst grüße ich noch die Menschen in der Arztpraxis, ich grüße unterwegs alle Hunde. Menschen brauchen und suchen Wertschätzung.

Du grüßt auch die Hunde? Super 😊

Aber mal nachgefragt - hast Du eigentlich auch ein Smartphone?

Grüssle

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

liebe Katy,

ja ich grüße auch andere Hunde und ihre Besitzer. Viele Menschen haben keine Wertschätzung für Hunde, schimpfen über sie.

Oder fahren mit dem Fahrrad so schnell vorbei, das die Hunde erschrecken. Wertschätzung tut Menschen und Tieren gut, wir sind doch alles Gottes gute Schöpfung.

Ein Smartphone habe ich nicht, nur für den Notfall ein Handy.

Einen Computer habe ich zuhause.

liebe Grüße an dich,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Viele Menschen haben keine Wertschätzung für Hunde, schimpfen über sie.

Da es in unserer Straße immer viele Tretminen gibt, kann ich das durchaus verstehen. Allerdings ist das ja nicht die Schuld der Hunde, sondern ihrer Halter - und meine Wertschätzung für das Verhalten dieser Leute hält sich in engen Grenzen.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Oder fahren mit dem Fahrrad so schnell vorbei, das die Hunde erschrecken.

Allerdings werde auch ich hin und wieder von großen Hunden erschreckt, die mich "wie aus dem Nichts" anspringen. Finde ich unmöglich - ist aber auch nicht Schuld der Hunde, sondern ihrer Halter, die es nicht für nötig halten, sie zu erziehen. Ich sehe darin einen gravierenden Mangel an Wertschätzung den Mitmenschen gegenüber - wie du siehst, kann man sich auch ganz ohne neue Medien übelst daneben benehmen....😉

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

[gestrichen - MfG Orleander]
[Nicht belegte Mobbing-Vorwürfe - MfG Orleander]

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Vorwurf

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Auch im Forum kann sich jeder äußern oder zu Wort melden, das du dich bedeutend und wichtig fühlst. Dem Geltungsbedürfnis sind keine Grenzen mehr gesetzt.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Und wenn du da was anderes sagst, kriegst du ganz schön eine drauf, keinen Applaus. Dann wird sich zusammengerottet, um Menschen zu zerstören, das was nicht passt.

Gegen wen stichelst du gerade in zerstörerischer Weise?

Du tätigst hier einen schweren Vorwurf, den du belegen oder zurücknehmen müsstest.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Wenn jemand keine Hunde mag, dann lasse ich mir das sagen. Inzwischen kenne ich fast alle Menschen auf meiner Hundestrecke.

Nur ging es in meinem Beitrag nicht um Hunde, sondern um das Verhalten der Halter.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Nur merke ich, auch an mir selbst, die Ichzentrierung nimmt zu.

Kann ich so pauschal eigentlich nicht bestätigen.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Auch im Forum kann sich jeder äußern oder zu Wort melden,

Das gehört in Internetforen natürlich dazu.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Und wenn du da was anderes sagst, kriegst du ganz schön eine drauf, keinen Applaus.

Auch das gehört dazu, dass man nicht für jede Äußerung "Applaus" bekommt.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Dann wird sich zusammengerottet, um Menschen zu zerstören, das was nicht passt.

Wen und was genau meinst du?

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ich bin durch mein Handy wesentlich besser für Gott ansprechbar.

Ich bin jeden Tag fast 2 Std mit Öffis unterwegs. Mich lenken die vielen Menschen sehr ab, mich stören laute Kinder, Kinderwagen, Gequatsche und die Unruhe. Darum hab ich christliche Musik auf dem Handy und hab dann abgeschnitten von der Unruhe im Zug, die mich nicht betrifft, sehr viel Zeit und Ruhe für Gott. Ohne Kopfhörer wäre das nicht möglich.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ich habe auch nicht gesagt, das die neuen Medien alle nur schlecht sind.

Wenn du gut damit umgehen kannst, dann ist es ja gut.

Aber viele Menschen leiden durch den Stress der Medien unter burnout, Depression, Rückenproblemen usw.

Ich möchte diese Medien nicht verteufeln, aber es gilt aufzupassen.

Und wie viele Kinder beobachte ich, die mit bekümmerter Miene neben ihren telefonierenden Müttern oder Väter, sitzen oder laufen.

Nicht das ein Kind ständig im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen sollte, aber oft werden die Kinder zur Nebensache............

liebe Grüße

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Aber viele Menschen leiden durch den Stress der Medien unter burnout, Depression, Rückenproblemen usw.

Also die Menschen, die ich kenne, die diese Probleme haben, haben die sicher nicht wegen den Medien.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Nicht das ein Kind ständig im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen sollte, aber oft werden die Kinder zur Nebensache............

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Und wie viele Kinder beobachte ich, die mit bekümmerter Miene neben ihren telefonierenden Müttern oder Väter, sitzen oder laufen.

Weißt Du, was mich an solchen Äußerungen ganz gewaltig stört: Dieses beurteilen. Man sieht nur einen Ausschnitt, wenn man draußen unterwegs ist. Ich erinnere mich, wie eine junge Mutter berichtete, sie sei von einem fremden Menschen unterwegs blöd angemacht worden, weil sie in ihr Handy reingeschaut hat, während sie ihr Kind dabei hatte. Kein Mensch, der das von außen beurteilt und nicht am Leben der jungen Frau teil hat, kann beurteilen, ob sie die halbe Nacht wegen schreiendem Kind durchgemacht hat, und froh ist, einfach mal kurz 5 Minuten etwas abschalten zu können, weil das Kind gerade jetzt ruhig ist...Das heißt nie und nimmer, dass es Nebensache für die Mutter ist. Es gibt auch noch viele andere Gründe, die eine Mutter dazu bewegen kann, sich gerade so zu verhalten. Da muss dann schnell noch was mit dem Kinderarzt geklärt werden, sie muss einen wichtigen Anruf machen, der was mit ihrem Job zu tun hat, sie muss mit einem Amt telefonieren, hat irgendwelche Sorgen etc. Oder sie hat sich 23 Stunden liebevoll um dieses Kind gekümmert und nimmt sich jetzt einfach mal ein paar Minuten, während das Kind zufrieden dasitzt. Es gibt sooo viele mögliche Szenarien.
Du frägst, wie man wertschätzender miteinander umgehen kann? Ich finde, es kann schon ein Anfang sein, nicht ein Urteil zu fällen, weil man einen Menschen auf der Straße in den wenigen Augenblicken, in denen man vorbeiläuft, telefonieren sieht. Und da kann ich mich selber an der eigenen Nase anfassen (das meine ich jetzt wirklich bezogen auf mich, denn wie schnell beurteile ich manchmal Situationen, ohne Hintergründe zu kennen).

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

nein ich darf niemand beurteilen oder verurteilen. Aber ich darf doch schreiben aus meinen Lebenserfahrungen, das ich auch schon öfters in nicht einfachen Familien war.

Natürlich leiden Menschen die Menschen nicht nur durch die Medien unter burnout, Depression usw.

Selbst kenne ich in meinem eigenen Leben die Depression. Unsere Welt wird durch die Medien auch immer schneller, viele Menschen können das hohe Tempo nicht mehr mit halten, werden krank........................

Ich bemühe mich ehrlich und echt zu sein, bin aber alles andere als perfekt. Aber heute musst du ja ein perfekt sein spielen können.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich finde, Du wirfst einfach viel durcheinander und siehst viel schwarz und leider auch ziemlich pauschal. Natürlich bringen die Medien auch Nachteile mit sich. Aber kannst Du auch die Vorteile sehen?

Da Du einen Hund hast ein praktisches Beispiel aus dem Hundealltag 😊 Da bin ich einfach froh, immer ein Handy dabei haben zu können. Es kann immer wieder mal was sein, wenn man draußen in der Natur ziemlich alleine ist, ob mit mir oder dem Hund, da bin ich froh um ein Handy, mit dem ich Hilfe holen kann. Derletzt konnte ich auch für ein krankes Tier, das ich in der Natur beim Gassi gehen gefunden habe, Hilfe organisieren. Per Telefon hat ein Profi mir gesagt, was ich zu tun habe und so konnte dem Tier Hilfe zuteil werden. Hier war das Handy ein Segen.
Und auch ich gehöre zu denen, die manchmal Musik während dem Gassi gehen hören-da begegne ich Gott im Lobpreis und wenn mich das besonders berührt, laufe ich gleich nochmal länger-gut für die Hündin und gut für meine Begegnung mit Gott.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ich habe nicht gesagt, das der gute Umgang mit dem smartphone schädlich ist, aber der extreme. Und das darf ich doch sagen, das mir dieser extreme Umgang Sorgen macht.

Wenn Verbrechen gefilmt werden, die Polizei behinder wird.

liebe Grüße an dich,

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Natürlich ist ein extremer Umgang schädlich, aber der extreme Umgang wie Du ihn hier beschreibst (Verbrechen filmen, Polizei behindern) ist doch nicht die Regel. Wieviele Leute haben Smartphones und benutzen es in einem normaleren Rahmen? So, wie ich es in meinem Beispiel beschrieben hatte? Das sind sicher mehr, als die, die Verbrechen filmen und Polizisten behindern. Dank Handys kann man übrigens letztere nun deutlich schneller informieren bei einem Notfall.
Nur, weil etwas von manchen Menschen schlecht genutzt wird, ist es nicht automatisch schlecht oder gar so, dass es uns zerstört (bezogen auf Deinen Threadtitel). Wie bei so vielem: Die Dosis und das Einsatzgebiet machen es 😉

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

liebe speedysweeety,

es wird aber leider immer mehr, der Missbrauch der neuen Techniken.

Auch Jesus tut es von Herzen weh, für jeden einzelnen Menschen.

Und Jesus steht in der Regel auf der Seite der eher schwachen Menschen.

Wenn es dich nicht betrifft, dann sei doch Gott dankbar dafür.

Ja, alles im Leben hat zwei Seiten, eine gute, und eine nicht so gute.

Es geht doch nicht nur um die lieben braven Christen, bei denen alles klappt, die alles im Griff haben.

Jesus kam doch gerade für die Chaoten, so einen Menschen wie mich.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Sorry, aber ich verstehe Deine Gedankengänge nicht. Nirgendwo habe ich was von lieben, braven Christen geschrieben, die alles im Griff haben. Und auch für wen Jesus kam, war nicht das Thema.

Man kann mit Sicherheit manches kritisch sehen bzgl. Medien, aber man muss Medien auch nicht "verteufeln". Denk nur mal an die ganzen Menschen, die jetzt Zugang zu Gottes Wort über das Handy haben, das war früher nicht so einfach der Fall.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ich habe die Medien jetzt nie allgemein verteufelt, nur auf die Gefahren

hingewiesen. Ich selbst bin genau so betroffen, wie die Medien mich

und mein Leben schon beeinflusst haben. Ich habe nie behauptet,

das ich besser bin. Wie oft habe ich schon Dinge gekauft, nur weil

sie in den Medien so gut aussahen, oder Dinge versprochen haben,

die nie stimmen.

liebe Grüße an dich,

sollte ich dich verletzt haben, dann tut es mir jetzt echt leid.

So viele Antworten hier, das habe ich jetzt gar nicht erwartet.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Du hast mich nicht verletzt, wieso auch? Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich glaube, wir sind einfach sehr unterschiedlicher Meinung, das ist ja kein Untergang.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

oh vielen Dank,

meine liebe Frau und ich sind auch oft verschiedener Meinung, trotzdem mögen und lieben wir uns.

Selbst bin ich mehr der sensible Typ, sie ist mehr direkt, aber so ergänzen wir uns.

Beide sind wir unvollkommen, haben unsere Macken, unsere Fehler.

Trotzdem versuchen wir uns wert zu schätzen, uns anzunehmen so wie wir sind.

liebe Grüße an dich,

Gnadenmann

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Und Jesus steht in der Regel auf der Seite der eher schwachen Menschen.

Jesus steht an der Seite eines jeden Menschen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke liebe tristess, weil wir Menschen eigentlich alle schwach und verführbar sind................

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Du hast schon gemerkt, dass ich Dir widersprochen habe?

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Hallo,

Veröffentlicht von: @gnadenmann

ich habe auch nicht gesagt, das die neuen Medien alle nur schlecht sind.

Irgendwie schon?

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Aber viele Menschen leiden durch den Stress der Medien unter burnout, Depression, Rückenproblemen usw.

Nein, die leiden nicht wegen "der Medien" unter Burnout, sondern weil sie ihre Grenzen nicht kennen oder einhalten können.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Und wie viele Kinder beobachte ich, die mit bekümmerter Miene neben ihren telefonierenden Müttern oder Väter, sitzen oder laufen.

Ja, das sehe ich auch.
Aber das ist nicht Schuld der Medien, sondern der Eltern.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

nein, es geht mir in erster Linie um den Umgang mit unseren Medien.

Ich kann doch nicht etwas nieder machen, und selbst habe ich ein handy und einen Computer.

Es geht mir um die Verführung, wenn ich nicht aufpasse, was die Medien mit mir machen. Das steht schon in der Bibel, das in den letzten Tagen die Zeit der Verführung ist, und das die Wertschätzung zu Gott, Menschen, Tieren, Dingen immer weniger wird.

Das ich als Mensch oft zu viel einkaufe, und auch manches weg werfe.

Es gibt nicht nur eine äußere Umweltverschmutzung, sondern auch eine innere.

Bisher habe ich nur einen Zuspruch bekommen..........
Das verwundert mich auch. Aber was mich nicht betrifft, über das muss ich doch auch nicht schimpfen...........

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @gnadenmann

nein, es geht mir in erster Linie um den Umgang mit unseren Medien.

Genau.
Und da haben hier einige User was zu gesagt.

tristesse antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Keiner grüßt mehr, die meisten hängen nur noch an ihrem Smartphone.

War es denn früher besser?
Wenn ich so in den 70igern morgens mit der Tram zur Schule gefahren bin, sassen da auch dutzende Leute drin auf dem Weg zur Arbeit.
Jeder hinter seiner Zeitung verbarikadiert

Arbeiter in der Regel Bild, mittlere Angestellte WAZ oder NRZ, wer sich für was Hüteres hielt las Frankfurter Rundschau, Zeit oder Welt

Da hat auch keiner mit dem anderen geschwatzt

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Nur meiner Meinung nach geht da viel an Wertschätzung zwischen uns Menschen verloren, unsere Gesellschaft wird kälter.

Nein, nur die Art der Kommunikation hat sich geändert. Das einzige was man vielleicht sagen könnte, das alles etwas unverbindlicher geworden ist.
Vor Handy und Co. wurde sich zB Montags für Mittwoch verabredet. Wusste man Dienstag das es nicht klappt, hat man angerufen und abgesagt. Heute bekommt man 20 -30 Minuten nach der Verabredung ne Whats App oder garnichts...

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Dabei sind wir Menschen auf Wertschätzung angewiesen.

Natürlich... aber nur weil sich die Art des Zeigens der Wertschätzung vielleicht geändert hat, z.B. durch eine Mitteilung oder Kontakt via neue Medien, ist sie nicht geringer geworden.

Anonymous antworten
67 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ich meine nicht nur das smartphone. Sondern auch den Fernseher, Internet, Radio, usw............

Das verändert unsere Gesellschaft negativ, meine ich.........

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Inwiefern?
Radio und Fernsehen gibt es ja nicht erst seit kurzem?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

es gibt aber im Gegensatz von früher Fernsehen rund um die Uhr,
von schönen Spielfilmen bis zu Sexfilmen. Und du hast unendlich viele Programme.

Und es prägt mich was ich da sehe und höre, ob ich das möchte oder nicht.

Verbringe ich mehr Zeit mit den Medien oder mit Gott? Von was lasse ich mich prägen. Und ich merke bei mir, ich muss mehr aufpassen.

liebe Grüße,

Gnadenmann........Hund benutzt keine Medien, ist aber ruhiger und ausgeglichener als ich.............

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

aber im Gegensatz von früher Fernsehen rund um die Uhr,

Gibt es irgend ein Gesetz, das Dich zwingt, wie im Roman 1984, den Fernseher rund um die Uhr laufen zu lassen

Veröffentlicht von: @gnadenmann

von schönen Spielfilmen bis zu Sexfilmen. Und du hast unendlich viele Programme.

Wirst du gezwungen all das zu sehen?

Wofür hat den eine Fernbedienugn einen Kanalwahl und eine ein-/aus Schalter.
Radios, Laptops oder Handys lasse nsich doch auch ausschalten.
Das liegt einzig und allein in deiner Medienkompetenz wie Du all das nutzt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ja aber die "Verführung" ist da, und jeder Mensch hat auch einmal schwache Tage, ich auch. Zuerst muss ich ja von mir aus gehen.

liebe Grüße,

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

"Verführung"

Dann meistere die "Verführung" auf dem Weg der zu werden, welcher Du sein bzw werden möchtest

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @gnadenmann

ja aber die "Verführung" ist da, und jeder Mensch hat auch einmal schwache Tage, ich auch. Zuerst muss ich ja von mir aus gehen.

Ja und?
Soll man deshalb das Fernsehen und die Medien abschaffen?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

wem es hilft, besser damit zurecht zu kommen, ja..

Oder mal versuchen eine Zeit lang Pause davon zu machen, wenn ich merke, oh ich bin ja schon davon abhängig.............

Niemand muss, aber jeder kann............

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @gnadenmann

es gibt aber im Gegensatz von früher Fernsehen rund um die Uhr,
von schönen Spielfilmen bis zu Sexfilmen. Und du hast unendlich viele Programme.

Und es prägt mich was ich da sehe und höre, ob ich das möchte oder nicht.

Es ist deine eigene Verantwortung, deinen Fernsehkonsum zu regeln und zu entscheiden, was du an dich ranlaesst.

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @gnadenmann

es gibt aber im Gegensatz von früher Fernsehen rund um die Uhr,
von schönen Spielfilmen bis zu Sexfilmen. Und du hast unendlich viele Programme.

Also ich (!) hab nicht "unendlich viel Programme", ich hab nicht mal eine Antenne. Aber selbst wenn ich welche hätte, wären sie, würde ich viel schauen, nicht Schuld am Konsum. Sondern das wäre ich.

Verantwortlich ist nicht das Fernsehen mit den Angeboten, sondern der Mensch, der davor sitzt und nicht ausmacht.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Und es prägt mich was ich da sehe und höre, ob ich das möchte oder nicht.

Ja klar, darum schaust Du Dir auch bestimmt nicht jeden Dreck an.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Verbringe ich mehr Zeit mit den Medien oder mit Gott? Von was lasse ich mich prägen. Und ich merke bei mir, ich muss mehr aufpassen.

Das kannst Du ja gern tun.
Aber viele andere müssen das nicht, aber Du kritisierst hier die Verwahrlosung der Menschen durch "die Medien".

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

ich meine nicht nur das smartphone. Sondern auch den Fernseher, Internet, Radio, usw............

Hallo Gnadenmann,

da wirfst du jetzt aber einiges zusammen in einen Topf. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde ich vor dem Fernseher gewarnt, Das wäre das Fenster zur Welt, nichts für Christen. Heimlich habe ich dann trotzdem gerne bei der Nachbarin in die Kiste geschaut. Und irgendwann mir einen eigenen gekauft und nicht kapiert, was denn jetzt so schlimm daran sein soll. Mit dem Radio sei es ähnlich gewesen, hat mir meine Oma erzählt.
Dann kam das böse Internet. Auch davor wurde gewarnt. Und heute nutzen wir es alle, beruflich und privat und wir selbst entscheiden, ob wir es im positiven nutzen oder im negativen. So ist es mit allen Medien.

So ist es auch mit dem Smartphone. Du entscheidest, wie und wann und wofür du es nutzt. Andere Menschen kannst du nicht ändern. Fang einfach bei dir selbst an.

Wenn du die Leute freundlich grüßt, grüßen sie auch meistens zurück. Und wenn nicht, dann geht davon auch die Welt nicht unter. Davon würde ich nicht mein Wohlbefinden abhängig machen.

Aqua-marin

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

natürlich muss ich mein persönliches Wohlbefinden nicht von anderen Menschen abhängig machen. Aber ich kann auch nicht immer weg schauen. Viele Menschen schauen schon weg, helfen anderen Menschen nicht mehr, wenn sie beleidigt oder angegriffen werden, nein, es wird eher gefilmt...............................................................................................

Mich trifft das halt noch, macht mich traurig. Aber ich kann und möchte auch nicht die ganze Welt retten, das hat Jesus schon gemacht.

Aber darauf aufmerksam machen, das darf ich doch.

Nur perfekt bin ich auch nicht. Bin auch ein unvollkommener Mensch mit manchen Schwächen.

liebe Grüße,

Gnadenmann...mein Leben ist nichts als Gnade..........

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das ging noch früher los. Klick.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Das verändert unsere Gesellschaft negativ, meine ich.........

Als der Buchdruck erfunden wurde gab es auch Menschen die seine negativen Auswirkungen fürchteten

Als das Radio erfunden wurde auch, gleiches beim Fernsehn.

Immer wenn es neue Techniken gibt, gibt es Menschen die sie fürchten

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Angst ist nicht nur negativ, sondern auch positiv, kann uns schützen.

Letztendlich ist jeder Mensch selbst verantwortlich.

Aber ohne Wertschätzung...............geht gar nichts............

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Aber ohne Wertschätzung

Wenn es tatsächlich weniger Wertschätzung gäbe, meine persönlichen Erfahrungen der letzten 2 Wochen sprechen grade deutlich gegen diese These, läge es an den Menschen, nicht an den Techniken oder elektronischen Gräten welche sie benutzen

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ja Wertschätzung liegt an jedem einzelnen Menschen, doch ist jeder Mensch auch verführbar. Aldi Prospekte, Werbung usw..............

Unsere Gesellschaft wird entwertet. Nein früher war auch nicht alles besser.

Aber die ganzen Medien fordern uns auf, immer mehr Geld zu verdienen, viel zu kaufen, viel verbrauchen.

Die Vermüllung in Deutschland nimmt zu. Immer mehr werfen ihren Müll einfach in die Natur, an Dank wird gespart, Kritik wird geäußert, doch an Lob wird gespart, was gehen mich die anderen an, nach mir die Sintflut, es wird sich nicht mehr entschuldigt, Lehrer, Polizisten, Beamte, Lehrer usw. werden Opfer von gewalttätigen Angriffen.

Und vieles kannst du in unseren heutigen Medien lernen, wie das geht, wie man das macht.................

Weil viele Menschen sich heute selbst nicht mehr wert schätzen können, können sie auch andere Menschen nicht mehr wert schätzen.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

aus dem Hamsterrad....

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Weil viele Menschen sich heute selbst nicht mehr wert schätzen können, können sie auch andere Menschen nicht mehr wert schätzen.

Was tust du hier?

Ich frage dich, wie Gott Elia in seiner Depression fragte.

Es ist verständlich, dass du ab und zu einen schlechten Tag hast.

Geh und wertschätze dich und andere, statt deine Geschwister hier in eine Deprigrube ziehen zu wollen und all die Deprisichtweisen über das "wir" über sie auszuschütten.
Lass dich von deinem Hund ermutigen, die Fernsehkiste auszulassen und lies ihm aus den Psalmen vor. Dein Hund wird dir aufmerksam zuhören und dir tut es gut und holt dich ein Stück weit aus dem Sumpf raus.

So... jetzt kannst du auf mich sauer sein. Ich sehe jedenfalls nicht ein, dass ich dich gerade in deiner Talfahrt unterstützen sollte durch Mitjammern. Denn das wäre wahrlich keine Wertschätzung dir gegenüber.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

liebe Deborah,

deine Antwort ist jetzt alles andere als wertvoll, sondern wirklich zerstörend. Ich lade hier meinen Frust nicht an anderen Menschen ab.

Ich möchte nur auf etwas aufmerksam machen, was schon in der Bibel steht.

Die Haltung der Wertschätzung und das Gebot der Nächstenliebe. Man muss nicht unbedingt Christ sein, um zu wissen, dass das Leben in friedvollen und wertschätzenden Beziehungen das eigentliche Glück und den Sinn des Lebens ausmacht.

Jesus demonstrierte die Haltung der unbedingten Wertschätzung, in Wort und Tat.

Ja ich kenne die Depression, und sehr viele Betroffene, Von daher weiß ich auch, wie fehlende Wertschätzung das Leben vieler Menschen zertört.

Von dir liebe Deborah hätte ich hier jetzt auch ein bischen mehr Wertschätzung erwartet.

Trotzdem, möge Gott dich segnen und dich wert schätzen.

viele liebe Grüße an dich,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Wunderbar, du kannst also ohne den Jammerton schreiben. 😊

Dann können evtl auch konstruktive Hinweise, wie man gestressten und reizüberfluteten Menschen begegnen kann, zusammen gesammelt werden.

lg
Deborah

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

In Deinem aktuellen Fall finde ich sogar, dass die elektronischen Medien es erleichtern, Anteil zu nehmen, Wertschätzung zu zeigen etc. Da gibt es verschiedene Kanäle, über die man Dich kontaktieren kann, Dir zeigen kann, das man an Dich und Deine Familie denkt, Dich wissen lassen kann, dass man in der schweren Situation betet etc. Ohne diese Medien würden wir uns nicht kennen und die Möglichkeiten, Dich wissen zu lassen, dass man Anteil nimmt und Du nicht alleine bist, wären geringer.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @speedysweety

In Deinem aktuellen Fall finde ich sogar, dass die elektronischen Medien es erleichtern, Anteil zu nehmen, Wertschätzung zu zeigen

Definitiv

Veröffentlicht von: @speedysweety

Ohne diese Medien würden wir uns nicht kennen

Auch wenn es rein virtuell ist, berichtert diese Freundschaft, die es ohne Internet nicht gäb, mein Leben

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Meines auch 😊

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ja das stimmt. Aber eine persönliche Begegnung, ein persönliches Gespräch kannst du nie ersetzen. In meiner Gemeinde versuche ich mit Gottes Hilfe, Menschen seelsorgerlich zu helfen.

Ja, natürlich tut ein Anruf gut. Aber ein persönliches Gebet, Gespräch, das kannst du einfach nicht ersetzen.

Technik kann nie einen Menschen ersetzen.

Dann hätte Gott ja auch im Himmel bleiben können..............

liebe Grüße,e

Gnadenmann

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Es geht auch nicht darum, dass Technik Menschen ersetzt. Sie hilft, mit Menschen in Kommunikation zu treten und Anteil zu nehmen. Und kann manches auch angenehmer machen (ich stelle mir gerade vor, die ganzen jesus.de-User, die an Scyllas Schicksal Anteil genommen haben, hätten ihn alle angerufen oder wären persönlich vorbeigekommen-der Arme hätte ja für kaum noch anderes Zeit gehabt).

Und auch sonst würde ich Dir so pauschal nicht zustimmen. Manches virtuelle Gespräch kann wertvoller sein, als manches persönliche. Es gibt hier kein eindeutiges schwarz/weiß.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

wenn das so wäre, dann hätte Jesus vom Himmel handys mitgebracht.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

🤨 Was ist denn das für ein Argument?

Veröffentlicht von: @gnadenmann

wenn das so wäre

Dem kann durchaus so sein. Ich hab hier schon virtuell wertvolles erfahren können. Dazu braucht es nicht zwingend eine anwesende Person.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

aber Gott und Seinen guten Heiligen Geist, der muss schon da sein, damit ich gut hören kann, hin hören kann, was Gott mir sagen möchte.

Und für meine Beziehung zu Gott brauche ich kein handy,

aber eine wertschätzende Einstellung zu GOTT. Das ich versuche zur Ruhe zu kommen, um auf IHN hören zu können.

Und gerade heute werden wir von so vielen Dingen abgelenkt. Geht mir ja auch nicht besser. Habe viel zu viele Dinge in meinem Leben.............,
die ich pflegen, putzen, reinigen muss usw..........

Diese Zeit fehlt mir in der liebevollen Beziehung zu Gott, zu mir selbst, zu anderen Menschen. Smartphone ist ja auch Beziehung.................

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

die ich pflegen, putzen, reinigen muss usw..........

Dann pflege putze und reinige doch mal einen Tag nicht oder schieb es beiseite um Dir Zeit mit Gott zu nehmen.
Du kannst entscheiden wie Du die Zeit verbringst und womit

Gott wird sich nicht dran stören wenn du, anstatt den Spül zu machen, Zeit mit ihm verbringst

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich hab auch nirgendwo gesagt, dass ich für meine Beziehung zu Gott kein Handy brauche. Ich kann da kaum Bezug zu unserer Diskussion erkennen. Es gibt vieles, was ich habe und nicht zwingend für eine Beziehung zu Gott brauche.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Und gerade heute werden wir von so vielen Dingen abgelenkt. Geht mir ja auch nicht besser. Habe viel zu viele Dinge in meinem Leben.............,
die ich pflegen, putzen, reinigen muss usw..........

Ich hab aber auch eine Eigenverantwortung. Kann mich auch gegen das Ablenken entscheiden.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Diese Zeit fehlt mir in der liebevollen Beziehung zu Gott, zu mir selbst, zu anderen Menschen. Smartphone ist ja auch Beziehung.................

Also ich verstehe Beziehung eher als etwas, was sich auf Gegenseitigkeit beruht. Das betrifft Lebewesen, aber mit einem Smartphone führe ich keine Beziehung, welcher Art auch immer.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

wenn das so wäre, dann hätte Jesus vom Himmel handys mitgebracht.

Mit der Argumentationsbasis kann man 99,9999 % unserer Technologie verschrotten und abschaffen

Sorry aber das ist jetzt doch eine sinnfreie Aussage

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

oh, das war jetzt etwas lustig gemeint.

Trotz aller Diskussion dürfen wir unseren Humor nicht vergessen......

Bin froh das Gott Humor hat, du meine Güte.................

liebe Grüße an dich,

Gnadenmann mit Hund. Hund liegt ganz gelassen und ruhig neben mir,

der bleibt meistens ganz ruhig und gelassen..............

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Also ich hab das auch ernst genommen, das war für mich nicht als Witz ersichtlich...

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Bin froh das Gott Humor hat, du meine Güte.................

Sehr viel Humor entnehme ich der Bibel jetzt aber nicht.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Wie lies Umberto Eco doch

Veröffentlicht von: @wellghost

Sehr viel Humor entnehme ich der Bibel jetzt aber nicht.

Jorge von Burgos in "Der Name der Rose" feststellen

Unser Herr Jesus hat weder Komödien noch Fabeln erzählt, ausschließlich klare Gleichungen, die uns allegorisch lehren, wie wir ins Paradies gelangen, und so soll es bleiben.“

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo wellghost,

oh Gott hat sehr viel Humor. Wenn er den nicht hätte, dann hätte ER mich nicht erschaffen. Kleine Albernheiten tun jeder Beziehung gut, auch meiner Beziehung zu Gott. Schließlich geht es in meiner Beziehung zu Gott, das ich auch Freude, Lust, Spaß am Leben habe.................

Gemeinsames Lachen verbindet uns Menschen, genau so wie gemeinsames Weinen. Mit meinem handy kann ich weder lachen noch weinen........

Werde ich möglicherweise in fünf Jahren über das lachen, worüber ich heute noch nicht lachen kann, hoffentlich............

viele liebe lustige lachende Grüße an dich.........

Gnadenmann mit hund.............

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Gemeinsames Lachen verbindet uns Menschen, genau so wie gemeinsames Weinen. Mit meinem handy kann ich weder lachen noch weinen........

Mit deinem Handy villeicht nicht aber ÜBER dein Handy kannst du mit anderen Menschen lachen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ja weil es noch ein älteres handy ist, da können andere Menschen schon darüber lachen.............und so kann ich andere Menschen glücklich machen..................................................................................................
und wenn die glücklich sind, dann bin ich auch glücklich..........

Schadenfreude ist oft die beste Freude...................

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn das
jetzt ein Witz war, dann war der aber verdammt gut getarnt

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @gnadenmann

wenn das so wäre, dann hätte Jesus vom Himmel handys mitgebracht.

Sag mal, gehts noch???

Wer sagt dir denn, dass Smartphones NICHT von Gott kommen? Um z.B. AutistInnen, die mit direkten Gespraechen oder Telefonaten grosse Schwierigkeiten haben, das Leben zu erleichtern?

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

wenn das so wäre, dann hätte Jesus vom Himmel handys mitgebracht.

und meinen Hund kann ich auch nicht mit dem Handy anrufen...

Wertschätzender finde ich die Begegnung von Mensch zu Mensch.

Das hat aber jetzt nichts hier mit unserem Forum zu tun, obwohl die ganzen Streitereien und Besserwissereien zerstörend sein können.

Wertschätzender Umgang ist keine Schuldzuweisung, keine Bewertungen und Rechthabereien, keine Drohungen, keine Anklagen, keine Unterstellungen, zerstörende Kritik, Übertreibungen, Monologe, Befehle, ungebetene Ratschläge, Schläge.........

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @gnadenmann

wenn das so wäre, dann hätte Jesus vom Himmel handys mitgebracht.

🤨 siehe meine obige Antwort

Veröffentlicht von: @gnadenmann

und meinen Hund kann ich auch nicht mit dem Handy anrufen...

Was hat denn Dein Hund damit zu tun 🤨

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Wertschätzender finde ich die Begegnung von Mensch zu Mensch.

Wertschätzung ist für mich nicht zwingend an eine Form gebunden. Ich hab schon übles erlebt in der Begegnung von Mensch zu Mensch, aber auch virtuell. Das sagt nicht zwangsläufig was aus. Streitereien und Besserwissereien habe ich auch schon sehr vielfältig im Begegnungen von Mensch zu Mensch erlebt, das ist auch nicht auf den virtuellen Raum beschränkt. Entscheidend ist der jeweilige Mensch, der involviert ist.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

die Beziehung zu meinem Hund ist für mich eine wichtige Beziehung, weil ich auch schon von vielen Menschen enttäuscht wurde. (Zum Teil war ich aber mit schuldig.)

Trotzdem, ein persönliches Gespräch ist für mich nach wie vor wichtiger.

Ein Mensch kann viel schreiben und sagen. Aber im Gesichtsausdruck von einem Menschen, an seiner Körpersprache, der Farbe seines Gesichtes usw, kann ich viel mehr lesen.

Meinen Hund kann ja auch nur die Körpersprache, aber die kann ich jetzt schon gut lesen und verstehen........

Ein Hund kann sich aber nicht verstellen, der ist immer echt.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @gnadenmann

die Beziehung zu meinem Hund ist für mich eine wichtige Beziehung, weil ich auch schon von vielen Menschen enttäuscht wurde. (Zum Teil war ich aber mit schuldig.)

Das kann ich verstehen 😊
An Tieren mag ich auch das ehrliche 😊

speedysweety antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1236
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Wertschätzender finde ich die Begegnung von Mensch zu Mensch.

Kommt auf die Begegnung an, oder? Oft geht es auch nicht darum jetzt direkt in eine wertschätzende Begegnung zu kommen, sondern man arbeitet am Smartphone anliegende Aufgaben ab, um später mehr Zeit in einer persönlichen Begegnung zu haben.

tagesschimmer antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @gnadenmann

wenn das so wäre, dann hätte Jesus vom Himmel handys mitgebracht.

Einen Computer hat er auch nicht mitgebracht, aber Du sitzt da relativ viel vor 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ja im Moment schon. Weil auf einmal so viel auf mich einstürmt, was ich gar nicht so erwartet habe. Doch ich möchte zu meinen Worten stehen.

liebe Grüße an dich,

Gnadenmann

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Was Deine Handythese unsinnig erscheinen lässt.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo

für mich ein klares NEIN, aber wenn du jetzt anders darüber denkst, das bleibt dir überlassen, ich muss mich nicht vor dir recht fertigen, nur vor Gott.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @gnadenmann

für mich ein klares NEIN, aber wenn du jetzt anders darüber denkst, das bleibt dir überlassen, ich muss mich nicht vor dir recht fertigen, nur vor Gott.

Ich erwarte nicht dass Du Dich rechtfertigst, aber wenn Du hier so seltsame Aussagen machst, brauchst Du Dich nicht wundern, dass man wünscht, dass Du es erklärst.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @gnadenmann

wenn das so wäre, dann hätte Jesus vom Himmel handys mitgebracht.

Er hat auch keinen Hund mitgebracht. Trotzdem scheint dir der enorm wichtig zu sein.

belu antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

oh den Hund gab es doch schon in der Schöpfung.........................

Oft denken wir an Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist, die Schöpfung, das Natürliche vergessen wir gerne.............................

Ja ich habe immer wieder Sehnsucht nach der Schöpfung, Leben in der Natur....auch anderen Menschen geht es so...

Weil wir Menschen uns immer mehr uns von der Schöpfung weg entwickeln.

Mit meinem Hund habe ich noch einen kleinen Teil der Schöpfung in meiner Wohnung.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @gnadenmann

oh den Hund gab es doch schon in der Schöpfung.........................

Den Wolf. Aber den Hund? Wenn wir davon ausgehen, dass der Hund durch Domestizierung und Zucht aus dem Wolf hervorgegangen ist, gab es ihn in der Schöpfung noch nicht. Aber die Frage ist vielleicht etwas zu off-topic für diesen Thread.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Vielleicht gab es ja früher auch einen Schattenwolf ? 😌 (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, wenn ich Dich lese 😀 )

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

😀😀😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Oft denken wir an Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist, die Schöpfung, das Natürliche vergessen wir gerne.............................

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Weil wir Menschen uns immer mehr uns von der Schöpfung weg entwickeln.

Ich finde diese Verallgemeinern mit "wir", "du", "man" zunehmend respektlos, zumal Dich schon User drauf hingewiesen haben. Sei bitte so höflich und gewöhne Dir an zu differenzieren.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Ja, natürlich tut ein Anruf gut. Aber ein persönliches Gebet, Gespräch, das kannst du einfach nicht ersetzen.

So pauschal ist das falsch.

Es gibt Menschen, fuer die ist schon ein Telefonat Stress pur, und ein direktes Gespraech noch x-mal schlimmer.
Denen tust du absolut keinen Gefallen, wenn du ihnen die Moeglichkeit nimmst, per Mail oder SMS oder sonstwie schriftlich mit anderen Menschen zu kommunizieren.

🙁

Worf

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ein persönliches Gebet, oder das ein Mensch mit dir betet, das finde ich unersetzlich. Gott unser guter Vater im Himmel ist immer und überall erreichbar, ohne Störungen, ohne Gebühren.

Nein, ich möchte keinem Menschen die Möglichkeit nehmen, auch anders zu kommunizieren. Nur auf Dauer, ohne von Angesicht zu Angesicht, das darf ich bezweifeln.

Trotzdem finde ich die Telefonseelsorge sehr positiv. Weil viele Menschen haben keinen direkten Ansprechpartner. Aber da einen Menschen zu finden.........

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Angst ist nicht nur negativ, sondern auch positiv, kann uns schützen.

Tut mir leid, aber mir fehlt quer durch Deine Beiträge das Positive.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo tristesse,

alles hat seine Zeit, das Positive, aber auch das andere. Beides gehört zu unserem Leben dazu, wie lachen und weinen, fröhlich sein und traurig sein. Natürlich könnte ich jetzt hier ein paar Witze reinschreiben, aber das passt jetzt nicht.

Wenn ich der Wahrheit meines Lebens ins Auge schaue........................
dann sehe ich auch mal Trauriges.

Aber alles Traurige kann unser guter Gott wieder in Freude verwandeln.

Doch wenn du keine Probleme mit diesem Thema hast, dann musst du doch hier gar nicht schreiben. Genieße dein Leben und lache.....

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Doch wenn du keine Probleme mit diesem Thema hast, dann musst du doch hier gar nicht schreiben. Genieße dein Leben und lache.....

Kann es sein, dass du das Thema gar nicht diskutieren möchtest, sondern du deine Probleme mit dem Thema und dein Gefühl, nicht wertgeschätzt zu werden, mitteilen möchtest bzw. du eher auf der Suche bist, wie du/man (noch) wertschätzender leben kannst?

Die Reaktionen auf eine Threaderöffnung können auch davon abhängen, in welchem Unterforum man seinen Thread eröffnet. Vielleicht wäre dein Thread im Unterforum "Miteinander-Füreinander" besser aufgehoben gewesen? Deine Eröffnung hat nämlich - zumindest für mich - den Anschein gemacht, dass du das Thema tatsächlich diskutieren möchtest. Da mischt man sich dann natürlich auch ein und gibt seinen Senf dazu, (gerade) wenn man nicht deiner Meinung ist.
Von deinen Postings gewinne ich das Gefühl, dass eine Diskussion nicht unbedingt in deinem Sinne war, wie du den Thread erstellt hast.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

früher hatte ich meine Probleme mit der Wertschätzung, heute nicht mehr so. Natürlich möchte ich über das Thema Wertschätzung und was da alles dazu gehört darüber reden.

Weil ich und meine Meinung ja auch alles andre als perfekt sind, und von manch einer Antwort habe ich auch schon profitiert, versuche anders zu denken.

Aber wie überall, manche Menschen versuchen so gut sie es können zu verstehen. von anderen wirst du gleich abgelehnt.

Gott sagt, wir sollen uns bemühen, die Schöpfung und die Menschen wert zu schätzen, und das gelingt aber nicht immer. Wir bleiben Lernende.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Doch wenn du keine Probleme mit diesem Thema hast, dann musst du doch hier gar nicht schreiben. Genieße dein Leben und lache.....

Du hast hier ein Thema zur Diskussion gestellt.
Und wenn jemand darüber diskutiert und nicht Deiner Meinung bist, bittest Du ihn quasi raus?

Was ist denn das für ein Diskussionsverhalten?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ich habe doch kein Recht dich hier rauszuwerfen. Wollte dir nur helfen, das du dich hier nicht zu stark aufregen musst.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ich reg mich nicht auf.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Das nennt man "herauskomplimentieren" und ist nicht sehr freundlich.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

https://www.youtube.com/watch?v=4nLF3eralRg

dann zur Abwechslung auch mal was zum Lachen, Lächeln....

Nachtrag vom 06.08.2019 1757
https://www.youtube.com/watch?v=22YwvHYdt48

hund frisst handy.............

Anonymous antworten
JohnnyD
Beiträge : 1419

Auf der Straße bin ich auch viel mit Kopfhörern unterwegs, wenn ich alleine unterwegs bin. Durchaus auch mal ohne Musik oder andere Geräusche.

Wartezimmer bei Ärzten sind mir als Ort der Wertschätzung bisher nicht vorgekommen. Jeder kümmert sich um seinen eigenen Kram und hat keine Lust auf Small Talk. Wieso gibt es eigentlich diese Wartezimmer? Weil sich bestimmte Ärzte nicht organisieren können oder wollen. Wenn ich zu einem Arzt gehe und dem nicht einmal auffällt, wenn ich später drankomme als verabredet, dann war ich dort zum letzten Mal.

johnnyd antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

selbst bin ich in Wartezimmern schon immer gut mit Menschen in ein Gespräch gekommen. Jesus ging auch immer dort hin, wo Menschen gelitten haben.

Und Menschen freuen sich, wenn sich ein Mensch echt für sie interessiert, wo sie ihre Sorgen abladen können. Ihre Ängste vor dem Arzt, vor ihrer Krankheit, vor dem Tod.

liebe Grüße an dich,

Gnadenmann

Nachtrag vom 05.08.2019 2005
Fußgänger mit Ohrhörern, geht ja noch.......

aber die schnellen Radfahrern, die vor Ohrhörer und lauter Musik nichts mehr hören, das ist für mich nicht wertschätzend.

Es ist nicht nur für sie, sondern auch für die andren Menschen in der Nähe gefährlich. Andere telefonieren auf dem Fahrrad auch noch mit ihrem smartphone......

Anonymous antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

Es kommt drauf an...........
.......was Mensch draus macht!

Es ist jedem Menschen selbst gegeben, zu entscheiden, wie viel Macht ich diesen neuen Medien gebe bzw wie viel Zeit ich ihnen einräume.

Wertschätzend kann ich auch hier auf Jesus.de unterwegs sein, und damit in einem neuen Medium.

Aber um den Zeitfresser zu begrenzen, sag ich jetzt erst einmal

Tschüssss

und wende mich meiner Strickdecke zu!

irrwisch antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1236

Ist es nicht mit dem Smatphone so ähnlich wie mit dem Geld oder der Kleidung? Sie sind nur ein Mittel dazu, in die Gesellschaft zu transportieren, was im Herzen ist.

Du bringst den Begriff "Wertschätzung" hinein. Der scheint dir sogar wichtiger zu sein als die neuen Medien. Hast du denn da eine Veränderung festgestellt? Fehlt dir persönlich Wertschätzung?

tagesschimmer antworten
5 Antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1236

Mal Beispiele für veränderte Wertschätzungskultur: Vor ein paar Tagen war ich mit einer älteren Dame im Park spazieren. Zwei junge Männer tanzten dort, Oberkörper voll tätowiert, das Blut wahrscheinlich mit Drogen angereichert zu lauter Musik, die in unseren Ohren ziemlich aggressiv klang. Auf dem Rückweg zischten die beide immer wieder dicht an uns mit ihren Rädern vorbei. Irgendwann kam die Situation in ihren Gehirnen an und sie entschuldigten sich richtig nett, mehrmals, ganz von sich aus.

Ähnliches ist mir ein Tag zuvor passiert. Junge Leute fuhren mit einer lauten Anlage vor mir auf dem Radweg - langsam und nebeneinander. Mein Klingeln half natürlich nicht, also habe ich ein wenig riskant rechts überholt. Sie beschwerten sich, ich antwortete und sie entschuldigten sich ganz selbstverständlich, von Weitem konnte ich dann noch freundlich winken.

In beiden Beispielen sind sich "unterschiedliche menschliche Lebensformen" 😉 auf Augenhöhe begegnet, ohne dass jemand abgewertet wurde.

Heute sind wir einfach unterschiedlicher, viel mehr ist möglich. Allgemeingültige Regeln sind seltener geworden. Dazu kommt, dass wir mehr Menschen auf engem Raum sind. Da sind ungewöhnliche Begegnungen vorprogrammiert. Manchmal wirkt ein fremder Lebensstil dann anders als er gemeint ist.

tagesschimmer antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

vielen Dank, empfinde ich jetzt als einen wertschätzenden Beitrag.

Jesus sagt ja auch, ich soll die Menschen so annehmen wie sie sind, und nicht wie ich sie haben möchte.

Heute Morgen saß vor unserem Rathaus ein Asylant, rechte Hand smartphone, linke Hand eine Zigarette, und vor ihm eine Dose Bier.

Ich habe ihn angesprochen und er erklärte mir, das es vor dem Rathaus ein freies kostenloses Netz für ihn gibt. Er hat mich angelächelt und sich gefreut, das ich ihn angesprochen habe. In diesem Fall kann ich natürlich nicht über den Missbrauch mit dem smartphone sagen.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @gnadenmann

. In diesem Fall kann ich natürlich nicht über den Missbrauch mit dem smartphone sagen.

Aber über die Menschen im Arztzimmer dann schon?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

liebe tristesse,

so gut es geht sollten wir die Menschen so annehmen wie sie sind, auch mit ihren eigenen Lebensgeschichten. Die Menschen im Wartezimmer kannte ich ja zum Teil schon.

liebe Grüße,

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Wer ist "Wir"? Für wen sprichst Du?

tristesse antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Gnadenmann,

für mich vermengst du da mehrere Themen miteinander.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Nur meiner Meinung nach geht da viel an Wertschätzung zwischen uns Menschen verloren, unsere Gesellschaft wird kälter.

Mir macht das auch Angst - gerade dass im Moment Politiker:innen von großen Teilen der Bevölkerung gewählt werden, die Hass und Hetze propagieren.
Die sozialen Medien tragen da auch ihren Teil dazu bei, man hat ja bei den Wahlen in den USA 2016 gesehen, wie da Menschen durch die sozialen Medien und die darin bewusst eingespielten Inhalte manipuliert worden sind.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Keiner grüßt mehr, die meisten hängen nur noch an ihrem smartphone.

Den Konnex zwischen Smartphone und fehlender Wertschätzung sehe ich dagegen nur selten. Ja, manchmal finde ich es respektlos, wenn im direkten Miteinander jemand nur am Smartphone hängt anstatt sich auf das Gespräch mit mir zu konzentrieren.
Aber was die Begegnung mit Fremden betrifft: Ich bin froh, wenn ich da keine Kommunikation haben muss. Will ich nicht und brauche ich auch nicht - und bin froh über Möglichkeiten wie die Smartphonenutzung, damit ich mich aus dem gezwungenen Smalltalk raushalten kann.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Wie können wir mehr wertschätzend leben?

Das ist ja auch nochmal eine ganz andere Frage, finde ich, die mit der Nutzung eines Smartphones meines Erachtens eher wenig zu tun hat.

LG
Amouum

Anonymous antworten
4 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @amouum

Mir macht das auch Angst - gerade dass im Moment Politiker:innen von großen Teilen der Bevölkerung gewählt werden, die Hass und Hetze propagieren.

Mir auch - und ich verstehe es eigentlich nicht.
Anders als Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre sehe ich zwar erhebliche soziale Probleme, die dringend gelöst werden müssen, aber dass es großen Teilen der Bevölkerung so richtig dreckig geht, das sehe ich jedenfalls in Deutschland nicht.

Veröffentlicht von: @amouum

Die sozialen Medien tragen da auch ihren Teil dazu bei, man hat ja bei den Wahlen in den USA 2016 gesehen, wie da Menschen durch die sozialen Medien und die darin bewusst eingespielten Inhalte manipuliert worden sind.

Ja, aber das bekommen auch andere Medien hin - dass "alternative Fakten" verbreiet werden und es Leute gibt, die sie bereitwillig glauben, das gibt es nicht erst, seit es die "neuen" Medien gibt.
Hitler ist ganz ohne Facebook und Twitter gewählt worden.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ja, aber das bekommen auch andere Medien hin - dass "alternative Fakten" verbreiet werden und es Leute gibt, die sie bereitwillig glauben, das gibt es nicht erst, seit es die "neuen" Medien gibt.

Das stimmt, aber die Qualität der Manipulation ist meines Erachtens eine andere. Ich habe einiges über die Präsidentschaftswahlen in den USA aus dem Jahr 2016 und Cambridge Analytica gelesen und gesehen - das Ausmaß fand ich wirklich schockierend.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Anders als Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre sehe ich zwar erhebliche soziale Probleme, die dringend gelöst werden müssen, aber dass es großen Teilen der Bevölkerung so richtig dreckig geht, das sehe ich jedenfalls in Deutschland nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @amouum

Ich habe einiges über die Präsidentschaftswahlen in den USA aus dem Jahr 2016 und Cambridge Analytica gelesen und gesehen - das Ausmaß fand ich wirklich schockierend.

Da hast du nun wieder recht - es ist heute natürlich erheblich einfacher geworden, Hirnschiss aller Art ratzfatz zu verbreiten.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

...und das auch noch zielgerichtet dort zu verbreiten, wo das dann auf fruchtbaren Boden fällt.

Anonymous antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?