Benachrichtigungen
Alles löschen

Zerstören uns die neuen Medien...

Seite 3 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

hallo,

das ist ein Thema was mich schon längere Zeit interessiert. Wenn ich unterwegs bin sehe ich meine Mitmenschen immer mit ihrem smartphone beschäftigt, selbst im Wartezimmer beim Arzt....

Keiner grüßt mehr, die meisten hängen nur noch an ihrem smartphone.

Nein, das Gerät hat auch positive Seiten..

Nur meiner Meinung nach geht da viel an Wertschätzung zwischen uns Menschen verloren, unsere Gesellschaft wird kälter.

Dabei sind wir Menschen auf Wertschätzung angewiesen. Wertschätzung ist wichtig für gelingende Beziehungen, wie wir miteinander umgehen.

Wertschätzung nicht nur als Gefühl, sondern als Lebenshaltung.

Wertschätzung gegenüber Gott, mir selbst, anderen Menschen, Tieren, unserer Umwelt. Ohne diese Wertschätzung wird vieles zerstört.

Wie können wir mehr wertschätzend leben?

liebe Grüße an alle hier,

Gnadenmann,

Antwort
328 Antworten
PeterPaletti
Beiträge : 1317

Hallo,

Smartphone ist nur eine weitere neue Technik, um zu kommunizieren. Wenn ich in der Bahn sitze, haben viele ihr Smartphone an, sie hören Musik, checken ihre Mails, gehen ins Internet usw. Ich finde das nicht weiter schlimm.
Ich habe auch schon erlebt, dass im Viererabteil keiner ein Smartphone hatte Da haben wir uns auch nicht gegrüßt, geschweige denn unterhalten. Was soll ich mit Wildfremden auch zu bereden haben.

Ich selber besitze aus beruflichen Gründen ein Smartphone. Aber das nutze ich nur im Büro. Wenn ich morgens ins Büro komme, wird es erst eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, wenn der Feierabend naht.

peterpaletti antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Wie können wir mehr wertschätzend leben?

Du koenntest das, indem du nicht versuchst, dein Beduerfnis nach Gespraechen stets und ueberall allen anderen aufzudraengen.

Worf

deleted_profile antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

aber wenn ich hier ein Thema in unser Forum setze, dann stehe ich auch dazu, nehme mir die Zeit. Ich möchte mich hier nicht aufdrängen, und wenn es dir das hier nicht gefällt, dann kannst du doch ganz locker bleiben, musst hier gar nicht schreiben.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Du beschwerst dich, dass Leute im Wartezimmer, im Taxi oder sonstwo ihr Smartphone benutzen statt sich zu unterhalten.
Du erweckst den Eindruck, dass du jeden, der nicht rechtzeitig verschwindet, gnadenlos zutextest.

Damit zwingst du anderen dein Redebeduerfnis auf.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109
Veröffentlicht von: @worf

Du erweckst den Eindruck, dass du jeden, der nicht rechtzeitig verschwindet, gnadenlos zutextest.

Findest Du?
Den Eindruck hab ich jetzt so gar nicht bei Gnadenmann.

tristesse antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @worf

Du erweckst den Eindruck, dass du jeden, der nicht rechtzeitig verschwindet, gnadenlos zutextest.

Nur weil er sich darüber beschwert, daß die Leute nur noch in ihre Smartphones schauen? Ist das nicht ein wenig zu rasch geschlossen?

mrorleander antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @mrorleander

Nur weil er sich darüber beschwert, daß die Leute nur noch in ihre Smartphones schauen? Ist das nicht ein wenig zu rasch geschlossen?

Vielleicht. Aber dass er gern mit Leuten redet, hat er an verschiedenen Stellen geschrieben. Und ja, so wie Gnadenmann hier auftritt, wirkt er auf mich sehr uebergriffig und grenzueberschreitend.

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo Worf,

erstmal habe ich mich nicht beschwert, sondern es ist eine Feststellung.

Das ich hier viele Menschen zugetextet habe liegt daran, das ich überrascht war von den vielen Antwort.

Aber auch vielen herzlichen Dank für deine Meinung, deine wohlmeinende Kritik.

liebe Grüße an dich,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Clay
 Clay
Beiträge : 1328

Die neuen Medien zerstören uns nicht ...
wenn wir gelernt haben, damit umzugehen.
Es wurden schon immer neue Techniken, usw. verteufelt, doch das lenkt nur von unserer eigenen Verantwortung ab, vernünftig damit umzugehen.

Wertschätzung des anderen setzt voraus, dass ich mich nicht nur um mich selbst drehe, mich und meine Denkweise nicht zum Maßstab aller Dinge mache, sondern von mir wegschaue und den anderen höher achte als mich selbst.
Geht mir dann was ab? Bin ich der Verlierer, während der andere gewinnt? Das göttliche Geheimnis ist Saat und Ernte, d.h.
- was ich sähe, ernte ich: säe ich Liebe, ernte ich Liebe; säe ich Hass, ernte ich Hass.
- wenn ich anderen gebe, empfange ich
- wenn ich anderen vergebe, wird mir vergeben
- wenn ich andere segne, werde ich gesegnet
usw.

LG.
Clay

clay antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

lieber Clay,

die Realität ist oft anders. Nicht immer was du säst erntest du auch....

Auch bei Jesus hatte die Haltung der Wertschätzung ihre Grenzen. Zum Bild Jesus eines wertschätzenden Gottes gehört es, dass ER in vielen Gleichnissen und Seinen öffentlichen Reden ein letztes Gericht nach dem Tod ankündigt. Da werden wir Menschen mit unserem vergangenen Leben konfrontiert.

Gerade weil unser guter GOTT und Vater jeden Menschen wert achtet, kann ER es nicht hinnehmen, wenn Menschen es an Achtung und Wertschätzung dem Nächsten gegenüber fehlen lassen. Wo Schwäche und Abhängigkeit brutalst ausgenutzt wird.

Denn dadurch fügen sie Menschen Schaden und Leid zu, zerstören ihr Leben.

Es muss, so die Überzeugung von Jesus, dafür die Form des Ausgleichs in der Ewigkeit geben.

Auch die Haltung Jesus der Wertschätzung war auf Resonanz angewiesen. Immer wieder erfuhr er Ablehnung und Zurückweisung, aber er zog daraus die Konsequenzen.

So dürfen wir als Seine geliebten Kinder auch die Konsequenzen der Ablehnung ziehen. Wir müssen uns nicht mehr alles gefallen lassen.

Als Jesus in Seiner Heimatstadt predigte, und die Bewohner brutalst sich IHM gegenüber verhielten, verließ ER die Stadt, und hat sie vermutlich nie wieder betreten............

Den Bürgern von Jerusalem sagt ER, dass sie sich Seiner Botschaft verschlossen haben.

Ebenso kannst du lesen, das Jesus Seine Jünger anwies, auf Ablehnung nicht mit Hass und Rachegedanken zu reagieren, sondern den Staub von den Füßen zu schütteln, das heißt, auch wir dürfen seelisch und räumlich auf Distanz gehen.

Weil wir als Seine Kinder auch von der Gnade leben dürfen....

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Zum Bild Jesus eines wertschätzenden Gottes gehört es, dass ER in vielen Gleichnissen und Seinen öffentlichen Reden ein letztes Gericht nach dem Tod ankündigt.

Also erntet der Mensch, was er gesät hat.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Ebenso kannst du lesen, das Jesus Seine Jünger anwies, auf Ablehnung nicht mit Hass und Rachegedanken zu reagieren, sondern den Staub von den Füßen zu schütteln, das heißt, auch wir dürfen seelisch und räumlich auf Distanz gehen.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Deinen Beispielen sagen willst, aber auch Ablehnung ist eine Ernte unserer Saat. Wenn wir das Evangelium weitersagen, d.h. säen, dann ernten wir zweierlei: Annahme und Ablehnung. Trotzdem säen wir um derer willen, die das Evangelium annehmen.

LG.
Clay

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

lieber Clay,

danke für deine weisen Worte. Ich stehe da oft im Zwiespalt. Ich möchte schon Gottes Worte, Gottes Liebe wertschätzend weitergeben.

Oft habe ich aber Angst vor Ablehnung, wenn ich zu offen und zu ehrlich bin.

Wertschätzend zu leben bedeutet schon, Gottes Liebe zu leben, Nähe, Offenheit, mich öffnen, mich aber dabei verwundbar zu machen...

Obwohl Gottes Liebe schon ein tiefes Gefühl von Geborgenheit für mich vermittelt. Doch das ist unmöglich, wenn ich Angst habe.

Angst weckt Misstrauen in mir, schafft Distanz, ich komme zu einer Abwehrhaltung, werde unsicher.

Das ist kein guter Boden für Wertschätzung. Doch Gott liebt uns mit bedingungsloser Liebe, und sehnt sich nach unserer Gegenliebe, einer Liebe, die keine Angst kennt.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Oft habe ich aber Angst vor Ablehnung, wenn ich zu offen und zu ehrlich bin.

Es ist nicht normal, dass wir als Christen in Westeuropa ohne Verfolgung leben, denn Jesus hat gesagt, dass sie uns verfolgen werden, so wie Er verfolgt worden ist. Wir haben aber die Zusage, dass Gott in der Verfolgung bei uns ist und wir Weisheit, übernatürliche Kraft, usw. bekommen, um zur richtigen Zeit das Richtige zu sagen und zu tun. Gott wird uns, wenn wir um Jesu willen verfolgt werden, darauf vorbereiten, so dass wir standhaft bleiben können. Verfolgte Christen sagen immer wieder, dass wir nicht dafür beten sollen, dass sie nicht verfolgt werden, dass sie aus dem Gefängnis herauskommen, usw., sondern dass sie in der Verfolgung Weisheit und Kraft bekommen und dass sie standhaft bleiben.

Ich habe meine Menschenfurcht verloren, als ich anfing, mich bewusst jeden Tag Gott zur Verfügung zu stellen, um Ihm zu dienen. Wenn ich nun mit Menschen über die Beziehung mit Gott ins Gespräch komme, merke ich, dass Gott mich darauf vorbereitet hat und mir das in den Mund legt, was zu sagen ist; dass Er auch diese Menschen vorbereitet hat und dass mir die Zeit nie gefehlt hat und fehlt.
Vor allem ist auch der Druck weg, Menschen von Jesus erzählen zu müssen, nein, ich darf, wann, wo und wie Gott will, von dem erzählen, was Gott für mich ist, was Er mir bedeutet und was ich mit Ihm erlebt habe und erlebe.

LG.
Clay

clay antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @clay

Es ist nicht normal, dass wir als Christen in Westeuropa ohne Verfolgung leben, denn Jesus hat gesagt, dass sie uns verfolgen werden, so wie Er verfolgt worden ist.

Was willst du damit sagen? Dass Menschen, die nicht Opfer religiöser Verfolgung sind, etwas falsch machen?!?

Veröffentlicht von: @clay

Verfolgte Christen sagen immer wieder, dass wir nicht dafür beten sollen, dass sie nicht verfolgt werden, dass sie aus dem Gefängnis herauskommen, usw., sondern dass sie in der Verfolgung Weisheit und Kraft bekommen und dass sie standhaft bleiben.

Echt jetzt?
Viele der Geflüchteten, die in meine Kurse kommen, haben religiöse Verfolgung erlitten - sie sind einfach nur dankbar, dass sie überlebt haben und dieser Hölle entronnen sind.
Ich bewundere Menschen wie die Kapitänin Rackete, aber natürlich auch die vielen namenlosen Helfer, die in den Flüchtlingslagern Hilfe leisten, in Seenot geratene Flüchtlinge retten und sich bei Human Rights Watch und Amnesty International für das Recht auf Religionsfreiheit einsetzen.
Ich selbst bin froh, denjenigen, die es zu uns geschafft haben, beim Start hier helfen zu können.
Was für mich niemals in Frage kommt: religiöse Verfolgung als Normalzustand hinnehmen, erst recht nicht, so zu tun, als sei sie gar gottgewollt.
Das scheint mir wie ein Schlag ins Gesicht der verfolgten Christen, Jesiden, Drusen und Alewiten.

suzanne62 antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @suzanne62

Was willst du damit sagen? Dass Menschen, die nicht Opfer religiöser Verfolgung sind, etwas falsch machen?!?

Nein, sondern dass sie dafür dankbar sein können, sich aber auch bewusst machen, dass es jederzeit auch anders kommen kann.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Echt jetzt?

Ja, Originalton von opendoors.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Was für mich niemals in Frage kommt: religiöse Verfolgung als Normalzustand hinnehmen, erst recht nicht, so zu tun, als sei sie gar gottgewollt.

Es ist bestimmt nicht gottgewollt, aber die mögliche Konsequenz, wenn man sich zu Jesus bekennt. So hat uns Jesus darauf vorbereitet, indem Er sagte: "Sie haben mich verfolgt, sie werden auch euch verfolgen." (vgl. Mat 5,11; Luk 21,12; Joh 15,20)
Paulus bat Gott dreimal, dass Er ihm die Verfolgung und die Leiden um des Evangeliums willen, um Jesu willen wegnehmen möge, aber Gott sagte: "Lass dir an meiner Gnade genügen." Danach hat Paulus diese Leiden um Jesu willen akzeptiert, indem er sagte: "Wenn ich schwach bin (durch diese Leiden), dann bin ich stark (in der übernatürlichen Kraft Gottes)." (vgl. 2Ko 12,7-10)
Diese Kraft ließ ihn nach der Steinigung, wo man ihn aus der Stadt schleifte, weil man ihn für tot hielt, aufstehen und in die Stadt zurückgehen. Und am nächsten Tag ging er von dieser Stadt in eine andere, nach Derbe. (vgl. Apg 14,19-20)

LG.
Clay

clay antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ja, sie tragen zum gewaltigem CO2 Belastung bei.

Das wird Greta gewaltig stinken 🙁

Max

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

lieber Max,

natürlich kannst du über Greta jetzt denken was du willst. Ich finde auch nicht alles gut was auf den Demos so abgeht.

Meine Frau arbeitet in der Schule, von daher weiß ich, es gibt Schüler, junge Menschen die das wirklich ernst nehmen, und von daher auch Wertschätzung verdienen.

Jesus wurde auch sehr oft abgelehnt, obwohl er so viel Gutes getan hat.

Manche Schüler konnten ihre Eltern überreden, beim diesjährigen Urlaub in Deutschland zu bleiben, und eben nicht zu fliegen.

Wenn jeder auch nur einen kleinen wertvollen Beitrag leistet,

dann ist es doch gut.

Nicht alle können auf ihr Auto verzichten usw., dafür trinken sie ihr Wasser nicht aus der Plastikflasche sondern aus dem Wasserhahn, als Beispiel.

liebe Grüße an dich,

Gnadenman

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ja, sie tragen zum gewaltigem CO2 Belastung bei.

Wenn man mit dem Hintern zu Hause bleibt und vor dem Laptop sitzt, führt das sicher zu weniger CO2-Ausstoß als mit dem Auto durch die Gegend zu fahren.
Wie ich schon in dem Thread schrieb, der sich eigentlich mit diesem Thema befasst: ob es tatsächlich zu weniger CO"-Belastung führt, wenn man auf die Nutzung des Internet verzichtet, hängt sehr davon ab, was man stattdessen tut.

suzanne62 antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743

Mentalitätswandel

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Keiner grüßt mehr, die meisten hängen nur noch an ihrem smartphone.

Hallo Gnadenmann!

Die Mentalität der Menschen hat sich verändert. Früher lebten viel mehr Menschen in ländlichen Gegenden und waren aufeinander angewiesen. Man kannte sich. Das prägte das Verhalten der Menschen.

Ich bin in einer Gegend der Schweiz aufgewachsen, wo man sich grüssen musste. Wenn man jemanden nicht grüsste - oder noch schlimmer - nicht zurückgrüsste, wurde das als unerhört frech empfunden.

Vor zwei, drei Jahren las ich in einem Zeitungs-Interview mit Arno del Curto (Ihr kennt den sicher alle und den paar wenigen anderen - es sind sowieso nur wenige, die meine Beiträge lesen - sei gesagt, dass es sich dabei um einen Schweizer Eishockeytrainer handelt), er sei als Bub/Jugendlicher von seinem Vater geohrfeigt worden, wenn jemand bei ihm reklamierte, dass sein Sohn nicht gegrüsst hätte.

Ich musste später, als ich mich in grösseren Städten niederliess zuerst lernen, dass das Grüssen dort nicht denselben hohen Stellenwert geniesst. Das war nicht immer einfach, aber irgendwann habe ich mich daran gewöhnt und habe auch mein eigenes Verhalten den städtischen Gepflogenheiten angepasst. Heute bin ich viel weniger freundlich als früher.

Im Emmental erlebe ich es noch heute, dass die meisten Menschen einen grüssen, wenn man da unterwegs ist. Ebenso in der nichtdeutschsprachigen Schweiz ist der Umgang äusserst freundlich, besonders auffallend im Kanton Jura. Das sind für mich die letzten Oasen.

Beste Grüsse

Tamaro

tamaro antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo Tamaro,

vielen Dank, ja in den ländlichen Gebieten ist manches anders, da sind die Menschen doch eher mit der Natur verbunden als in der Stadt. Selbst wohne ich lieber auf dem Land.

https://www.youtube.com/watch?v=L_phcZBKYOY

bei mir bist du schön...

Doch Gott macht da keine Unterschiede. Mir kam jetzt das Lied in den Sinn "bei mir bist du schön."

Mich berühren diese Worte immer wieder..............

Bei mir bist du schön.....

Nicht du bist schön, sondern ich sehe dich so, in meinen Augen bist du schön.

Was ist da der Unterschied? , das Wertvolle.......

Die Feststellung du bist schön ist eher ein objektives Urteil. So wie ich es sehe, sehen es fast alle anderen Menschen auch.

Dagegen macht die Einschränkung, bei mir bist du schön deutlich, dass keineswegs jeder Mensch dieser Ansicht sein muss.

Menschen können uns ablehnen, uns hässlich, dumm usw. finden, aber bei Gott bin ich schön......................

Das ist keine allgemeingültige Einschätzung, sondern ist Gottes individuelle Sichtweise.
Gott sieht mich mit bewundernden Augen an, mit Augen der Zärtlichkeit, der Wertschätzung. Weil Gott mich mit den Augen von Jesus sieht.

Gott sieht viel tiefer als wir Menschen es vermögen.

Wir Menschen sehen mehr auf das Äußere, die Regelmäßigkeit der Gesichtszüge sind sehr wichtig, die Proportionen, die richtigen Abstände usw...Jung musst du aussehen, eine glatte Haut haben.

Aber es ist meine Entscheidung, wie ich etwas empfinde, das ein älteres Gesicht mit seinen Lebensspuren auch schön und wertvoll ist.

Diese Einstellung findest du aber eher in ländlichen Gebieten. Eine Stadt hat ihre eigene Einschätzung-

Und die Bilder, die ganzen Medien noch mal eine andere, da muss es wirklich passen. Du musst passen. oder du passt eben nicht.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Keiner grüßt mehr, die meisten hängen nur noch an ihrem smartphone.

Nein, das Gerät hat auch positive Seiten..

Nur meiner Meinung nach geht da viel an Wertschätzung zwischen uns Menschen verloren, unsere Gesellschaft wird kälter.

Genau, aber das smartphone und facebook eignen sich hervorragend zur Verbreitung von Hass- postings und zur Verbreitung grausamer Unfall-Photos. (habe gehört, damit kann man gut Geld verdienen, deshalb sind heute viele Leute so erpicht auf Photos frisch nach dem Unfall, noch bevor die Polizei und der Krankenwagen kommt).
Ich habe bis heute noch kein smartphone.

Anonymous antworten
33 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109
Veröffentlicht von: @draeggsagg

habe gehört, damit kann man gut Geld verdienen, deshalb sind heute viele Leute so erpicht auf Photos frisch nach dem Unfall, noch bevor die Polizei und der Krankenwagen kommt).

Also ich hab weder bei Facebook, Instragram noch via WhatsApp jemals ein Unfallfoto gesehen. Wo hast Du das denn gehört?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Also ich hab weder bei Facebook, Instragram noch via WhatsApp jemals ein Unfallfoto gesehen. Wo hast Du das denn gehört?

Ich auch nicht, aber wir sind dafür vermutlich nicht in der richtigen "Blase"
Wenn ich aber sehe was z.b. mimikama oder volksverpetzer so alles richtigstellen müssen, dann bekomme ich so eine kleine Ahnung, was anderswo so abgeht..

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109

Was mich aber zu der Frage zurück führt, ob daran jetzt das Smartphone schuld ist

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Also ich hab weder bei Facebook, Instragram noch via WhatsApp jemals ein Unfallfoto gesehen. Wo hast Du das denn gehört?

Weil die Unfallphotos und Photos mit Gewaltdarstellung immer kurz nach dem Erscheinen wieder gesperrt werden, zum Glück gibt es da eine Art Selbstzensur von facebook.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109

Und die Smartphonen sind Deiner Meinung nach allen Ernstes Schuld an den Bildern?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

oh lieber Draeggsagg,

ich wohne ja in der Nähe von Stuttgart, kenne diese Gegend. Und die Menschen die dort wohnen sind immer noch sehr bestürzt von diesem Verbrechen, aber auch von diesen Unfallphotos.

Das wird leider immer mehr....

liebe Grüße an dich,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

dieses Empfinden habe ich persönlich auch. Die Kommunikation auf dem smartphone wird immer besser entwickelt.

Gespräche auf dem menschlicher Linie machen uns und mir auch, zunehmend Mühe. Nie wurden so viele Ehe geschieden wie heute. Viele Menschen sehnen sich nach liebevollen Beziehungen, Freundschaften, aber das wird immer schwieriger.

Wir senden problemlos Signale ins Weltall, aber wir haben Probleme mit Menschen, die uns am nächsten sind. Nein, wenn ich wir schreibe, dann meine ich auch mich.

Unsere Gespräche sind blockiert, keiner hat mehr Zeit um gut zuzuhören, dann verwandelt sich die Liebe und Annahme in Bitterkeit, Sarkasmus, zuviel Kritik, eisiges Schweigen.

Ob ich gegenüber Gott noch gut hören kann?

...viele liebe Grüße an dich,

Gnadenmann

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Nein, wenn ich wir schreibe, dann meine ich auch mich.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du die Kritik mit mit dem pauschalen "Du", "Wir" etc verstanden hast, deswegen hake ich hier nochmal ein.
Für mich war klar, dass Du Dich auch damit meinst, und das kann Dir ja auch keiner absprechen-es ist Dein Erleben, da ist keiner vonuns dabei. Es war der Kritikpunkt, dass Du andere in von Dir empfundene Dinge einfach mit rein nimmst, obwohl sie es anders erleben, anders empfinden, anders sehen.
Das machst Du nicht weniger, wenn Du einfach hinzufügst, dass Du bei dem pauschalen "wir" auch Dich damit meinst. Besser wäre es, einfach mehr bei Dir und Deinem Erleben zu bleiben. Dein Erleben ist Dein Erleben, aber für andere kannst Du nicht sprechen. Das würde dann z.B. so aussehen:

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Gespräche auf dem menschlicher Linie machen mir zunehmend Mühe

Denn Du kannst nicht für alle sprechen, dass sie das so erleben, dass es ihnen zunehmend Mühe macht.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Wissenschaftler, die NASA etc sind in der Lage problemlos Signale ins Weltall zu senden, aber ich erlebe Probleme mit Menschen, die mir am nächsten sind

Es kann auch hier nämlich genug Leute geben, die das nicht so erleben und wunderbar mit Menschen, die ihnen nahe sind, kommunizieren können.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Meine Gespräche erlebe ich als blockiert, in meiner Umgebung empfinde ich es so, dass andere keine Zeit haben um gut zuzuhören, dann verwandelt sich die Liebe und Annahme in Bitterkeit, Sarkasmus, zuviel Kritik, eisiges Schweigen.

Auch hier kann man das durchaus anders erleben, Gespräche als offen und hilfreich und nicht blockiert. Ich erlebe es übrigens auch nicht so, dass keiner mehr (so wie von dir formuliert) Zeit hätte, mir zuzuhören.

Ist nicht böse gemeint.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

liebe speedysweety,

nein ich habe das schon verstanden. Natürlich gibt es viele Menschen die anders sind, anders reagieren.

Aber ich mache in der Gemeinde Seelsorgearbeit. Von daher verbringe ich viel meiner Zeit mit Menschen die Probleme haben. Und das steckt vermutlich so tief in mir drin.

Und vor lauter verstehen von Menschen mit Problemen, mich für diese Menschen einzusetzen, vergesse ich andere Menschen.

Meine liebe Frau sagt mir das auch immer wieder.

Doch Kommunikation ist für mich auch ein lebenslanger Lernprozess.

Ich möchte es auch immer mehr lernen, meine Gedanken klarer zum Ausdruck zu bringen, damit ich besser verstanden werde.

Was ich denke kann ich nicht immer so in gute Worte fassen. Was ich sage wird nicht immer so verstanden. Was ich höre, lese heißt nicht, das ich es gleich verstehe, oder einverstanden bin.

Wenn ich "wir" schreibe, dann ist das meine allgemeine Beobachtung von Menschen. Ich kann stundenlang nur sitzen, und Menschen beobachten.

Und wir Menschen sind und bleiben Originale.

Und jeder Mensch gibt Wertschätzung anders weiter. Oder er reagiert anders beim Empfang von Wertschätzung.

Von manchen bekommst du ein wertvolles Geschenk, andere geben körperliche Nähe weiter, kuscheln, küssen, Umarmen, Schulterklopfen.

Andere Menschen schenken dir ihre wertvolle Zeit, schenken ungeteilte Aufmerksamkeit usw..

Oder sie sagen wertschätzende Worte, sagen was sie am jeweiligen Menschen schätzen.

Oder Menschen helfen anderen Menschen ganz praktisch, machen mehr praktische Handlungen als viele Worte.

Doch du musst auch die Menschen tiefer kennen. Und deswegen kam ich ja auf das Thema mit den neuen Medien................................

Und oft möchtest du deine Wertschätzung so zeigen, wie es dir selbst gefällt, nicht was dem anderen gut tut.

liebe Grüße an dich,

Gnadenmann

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Wenn ich "wir" schreibe, dann ist das meine allgemeine Beobachtung von Menschen. Ich kann stundenlang nur sitzen, und Menschen beobachten.

Ja, aber es ist Deine subjektive Wahrnehmung, die auch noch zum Teil oberflächlich ist. Warum sie zum Teil oberflächlich ist, habe ich Dir schon am Beispiel der jungen Mutter erklärt, die aufgrund eines kurzes Beobachtens weniger Minuten auf der Straße beurteilt wird, ohne ihre Umstände zu kennen. Daraus kann man nicht zwingend ein Urteil fällen.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Und oft möchtest du deine Wertschätzung so zeigen, wie es dir selbst gefällt, nicht was dem anderen gut tut.

Schließt Du jetzt aus was genau bei mir? Kennen wir uns so nahe, dass Du das beurteilen kannst? Das genau sind die Sätze, die eine Kommunikation mit Dir zum Teil echt anstrengend machen. Ich lese etwas, das Du auf mich münzt, obwohl Du mich nicht kennst und oft regt sich dann in mir Widerstand, weil es einfach oft nicht stimmt. Es macht echt keinen Spaß in Schubladen gesteckt zu werden, die einem nicht passen. Finde das auch nicht wertschätzend mir gegenüber.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

liebe speedysweety,

ich ziehe mich jetzt ganz leise hier zurück aus diesen Thread. Habe jetzt so viel geschrieben, und die meiste Zeit werde ich hier einfach nicht verstanden. Ich kann nicht mehr als mein Bestes hier geben.

Ich wollte und habe dich nie in Schubladen gesteckt, habe versucht dich wert zu schätzen.

Natürlich könne ich dich nicht näher. Da würden wir ganz anders reden, miteinander umgehen. Wenn ich persönlich Menschen treffe, sind die oft ganz anders wie über smartphone, Telefon, Internet..............

liebe Grüße an dich,

Gnadenmann

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @gnadenmann

Ich wollte und habe dich nie in Schubladen gesteckt

Ich nehme zur Kenntnis, dass Du das nicht wolltest, leider sprechen Deine Formulierungen eine andere Sprache und das ist das Problem. Ich habe es Dir ja sogar durch ein Zitat von Dir aufgezeigt. Das Problem ist hier nicht, dass Du nicht verstanden wirst, sondern dass Du halt anderen mit Deinen Formulierungen Unrecht tust-und dann musst Du auch mit einer Reaktion rechnen. Die kamen hier ja auch mehrfach, nicht nur von mir, die Thematik ist aber nicht, ob Du verstanden wirst oder nicht.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Natürlich könne ich dich nicht näher. Da würden wir ganz anders reden, miteinander umgehen

Ich befürchte eher, dass wir dann gar nicht miteinander umgehen würden, denn ich mache um Menschen irgendwann im persönlichen Bereich einen Bogen, die mich in falsche Schubladen stecken, in die ich nicht passe. Weil mir das zu anstrengend ist. Im Internet setze ich mich länger damit auseinander. Und das versuche ich so sachlich wie möglich.

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353

o.t.
Danke für das Deutlichmachen der Ich-Botschaften.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

das ist doch alles hier nicht wichtig, ich bin doch nicht wichtig, sondern das Thema hier. Wie die neuen Medien wenn ich nicht aufpasse Macht über mich bekommen?

Eine Macht, die mein ganzes Leben beeinflussen möchte.......................

Das ist doch alles viel wichtiger, als wie jemand hier schreibt oder nicht schreibt.

Damit will man doch nur vom wichtigen Thema ablenken. Klar, ich gebe meine Abhängigkeiten auch nicht öffentlich zu.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Hi Frederick,

egal ob du dich persönlich oder per pc oder per sms ausdrückst: die Wörter die du verwendest und wie du sie verwendest, haben eine Wirkung
Es ist immer der verantwortlich, der die Wörter aus seinem Mund lässt oder in sein Gerät tippt und abschickt. Das Gerät ist nicht dafür verantwortlich, was mit ihm gemacht wird, sondern der, der es bedient.

Jak 3, 5 So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, welch kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an!
6 Auch die Zunge ist ein Feuer; als die Welt der Ungerechtigkeit erweist sich die Zunge unter unseren Gliedern, als diejenige, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf des Daseins entzündet und von der Hölle entzündet wird.
7 Denn jede Art, sowohl der wilden Tiere als auch der Vögel, sowohl der kriechenden als auch der Seetiere, wird gebändigt und ist gebändigt worden durch die menschliche Art;
8 die Zunge aber kann keiner der Menschen bändigen; sie ist ein unstetes Übel, voll tödlichen Giftes.
9 Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bild Gottes geschaffen worden sind.
10 Aus demselben Mund geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein!
11 Die Quelle sprudelt doch nicht aus derselben Öffnung das Süße und das Bittere hervor?
12 Kann etwa, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven hervorbringen oder ein Weinstock Feigen? Auch kann Salziges nicht süßes Wasser hervorbringen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

danke,

aber deine Worte, das du dich gleich auf meine Depression bezogen hast, die haben mich persönlich auch nieder gemacht. So darf man mit diesen Menschen einfach nicht umgehen.

Evangelikal kann manchmal sehr brutal sein. Auch wenn die die ganze Bibel auswendig können.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @gnadenmann

aber deine Worte, das du dich gleich auf meine Depression bezogen hast, die haben mich persönlich auch nieder gemacht. So darf man mit diesen Menschen einfach nicht umgehen.

Das tut mir leid, dass das bei dir so angekommen ist.
Mein Eindruck war, dass du dich auf einer rasanten Talfahrt befunden hast und dabei warst, dich in den Boden zu schrauben.

Nö...mit evangelikal hat das nichts zu tun und auch nicht mit Bibelzitieren können. Das hatte mit deinem Schutz vor dir selbst zu tun.
So stark gehe ich selten vor.... da muss mir schon was extrem auffallen, dass ich so ein Stoppschild aufbaue.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ja ich kenne die Depression in meinem Leben. Aber es geht mir gut. Und das was ich hier schreibe, und wie ich es schreibe, hat damit überhaupt nichts zu tun.

Aber vielen Menschen geht es so, gerade leider unter Christen. Da wirst du sofort auf die Deprischiene geschoben.

Aber Gott wertschätzt mich, und das ist viel wichtiger, als das uns Menschen wert schätzen.

Zum Beispiel hatte Gott sehr viel Wertschätzung bei Hiob. GOTT respektiert Hiobs Gefühle der Enttäuschung, Wut, Sinnlosigkeit, Depression. ER akzeptiert Hiobs Unverständnis und die damit verbundenen Fragen und antwortete ihm, allerdings auf eine ganz andere Weise wie Hiob es erwartet.

Gott anerkennt ausdrücklich Hiobs Weigerung, einen Zusammenhang zwischen persönlicher Schuld und seinem schweren Schicksal herzustellen.

Trotzdem, Hiob hält die Verbindung zu GOTT auch in Leid und Enttäuschung aufrecht. Das ist für mich auch immer wieder eine Ermutigung.
Hiob akzeptiert, dass er letzten Endes keine Antwort auf seine Frage nach dem Warum erhält. Er anerkennt und respektiert Gottes Aussage, dass der Mensch Gott niemals ganz verstehen kann, und deshalb auch keinen Anspruch hat, IHN zu verstehen.

Für mich persönlich ist diese tolle Erzählung so gut, weil sie mir zeigt, das sich auch in der schwersten Krise eine Haltung der Wertschätzung lohnen kann.

Nicht immer eine Superbelohnung, ein tolles happy End......................das kann und muss nicht immer sein.

Sondern das Gott mir auch bei schwerem Seegang, in meiner Krise einen Halt bietet. Einen Halt, an dem ich mich festklammern kann, um nicht unterzugehen.

So wertschätzend geht Gott mit uns um. Das ER uns auch vor Dingen, vor Abhängigkeiten warnt.

Gott segne dich,

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @gnadenmann

ja ich kenne die Depression in meinem Leben.

Ich weiß.... noch unter deinem alten Nick war das ziemlich dein Dauerthema.

Hiob ist immer wieder eine tiefe Geschichte mit vielen Aspekten.

Allerdings hatte ich mich auf Elia bezogen, der sich bei Gott über andere beschwerte.

Wertschätzung ist ein Wort, das du häufig benutzt.... und es ist wichtig, dass dieses Wort praktischen Inhalt bekommt, damit es nicht leer bleibt.

Dazu hat z.B. Speedysweety mit ihrem Beispielpost, wie man bei sich bleibt und eine vereinnahmende Ausdrucksweise vermeidet, einen wichtigen Beitrag gegeben. 😊

lg
Deborah

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

ja das ist mein Thema. Weil ich aus eigener Erfahrung weiß und es auch spüre, wie gerade Christen mit psychisch kranken Menschen, alles andere als wertvoll umgehen.

Speedsweety ist wie jeder andere Mensch auch nicht perfekt. Für mich empfand ich manche Sätze auch nicht so gut von ihr. Aber Schreiben ist eigentlich leicht, wenn du die falschen Wörter einfach weglässt.........

Seit ich jetzt schon längere Zeit verheiratet bin, erlebe ich es auf eine für mich nie bekannte Weise, was es heißt, das ich mit einem Menschen leben darf, wo mir eine ganz tiefe Wertschätzung entgegen kommt.

Mich interessiert auch dieser Jesus von Nazaret, und da merke ich immer mehr, das er immer wieder die unbedingte Wertschätzung verkündet und gelebt hat. Sie ist das Fundament in meiner Beziehung zu IHM.

Gerade bei den Fragen die mich und andere Menschen immer bewegen merke ich, das vieles mit der Wertschätzung verbunden ist.

Ich muss aber als Mensch immer wieder bereit sein. mich selbst in Frage zu stellen, immer wieder lernen. Auch das ich es immer wieder lerne, besser zu hören, Menschen ausreden lasse...........

Aber das ich auch meine eigenen Grenzen als Mensch anerkenne.

Doch das Wichtigste, das nicht ich, sondern GOTT der entscheidende Lenker und Einflussfaktor von allem ist.

Andere Menschen sehen eher wie ich bin, selbst sehe ich mich gerne, wie ich mich selber sehen möchte.

Allerdings sind auch Fremdeinschätzungen häufig verzerrt, Vorurteile , Bewunderung, Neid, Eifersucht, Hass und Groll usw. bilden oft mächtige Filter, die dazu führen. das Wesentliches übersehen wird.

Und gerade da meine ich persönlich, kommen die neuen Medien, wie auch hier unser Forum an ihre Grenzen.

Auch der intelligenteste und nachdenklichste Mensch ist niemals sicher vor falschen Einschätzungen.

Ich muss vor Gott keine Angst haben und mich fürchten, doch ich darf ihn wert schätzen, anerkennen, das ER der einzige und wahre Gott ist, der alles in Seinen Händen hält. Deshalb darf ich IHM vertrauen.

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich habe nirgendwo behauptet perfekt zu sein. Du wirfst mal wieder alle möglichen Dinge durcheinander.

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Hi Frederick,

es ist eigentlich ganz einfach: lebe das vor, was du von anderen an Wertschätzung forderst.

Das, was einem am meisten aufstößt, wo man sich am meisten oder regelmäßig dran stört, hat man meistens selbst drauf und das Stören ist ein Hinweis, bei sich mal zu gucken.

Der Nächste ist im Prinzip immer ein Gnadentrainer für einen: Gnade geben, Gnade nehmen...... und so ein rechter Gnadenmann und eine rechte Gnadenfrau zu werden.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

liebe deborah,

deshalb lasse ich doch jetzt speedysweety ihre Ruhe. Sie kommt mit mir überhaupt nicht klar, muss sie doch auch nicht. Selbst wenn wir uns einmal persönlich treffen würden, unter vier Augen schreibt sie, ändert das nichts.

Ich konnte mich jetzt damit versöhnen, es ist so, wie es ist, man lässt sich einfach stehen, Frieden............

Natürlich weiß ich auch, das ich alles andere als perfekt bin, unmöglich sein kann.......................................................................................................

aber GOTT liebt mich trotzdem. Und das ist es doch was zählt....

Einen Mensche wertschätzen, indem ich ihm seine Ruhe lasse, mich zurück ziehe.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Deine Art zu schreiben ist das Problem (und das wurde Dir auch schon von anderen zurückgemeldet), nicht der komplette Mensch dahinter.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Ich konnte mich jetzt damit versöhnen, es ist so, wie es ist, man lässt sich einfach stehen, Frieden............

Komisches stehen lassen und "in Ruhe lassen". Du schreibst bei mir nur ein paar Punkte, redest aber über mich bei anderen.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Einen Mensche wertschätzen, indem ich ihm seine Ruhe lasse, mich zurück ziehe.

Oder indem man einfach der Konfrontation aus dem Weg geht und bei anderen den, den man angeblich in Ruhe lässt, weiter thematisiert. Also Frieden sieht anders aus.

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @gnadenmann

aber deine Worte, das du dich gleich auf meine Depression bezogen hast,

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber Deborah hat in ihrem Beitrag mit keinem Wort deine Depression erwähnt, die war auch gar nicht Thema ihres Beitrags.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Evangelikal kann manchmal sehr brutal sein. Auch wenn die die ganze Bibel auswendig können.

Nun weiß ich nicht, wie du darauf kommst - möglich, dass Deborah dieser Glaubensrichtung angehört, aber das spielt hier doch eigentlich keine Rolle.
Sie hat aus dem Jakobusbrief zitiert, um deutlich zu machen, welche Wirkung das gesprochene und eben auch das getippte Wort haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Bei mir kam das überhaupt nicht so an als wollte sie dich niederbibeln.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Er bezieht sich bzgl Depression auf das "raus aus dem Hamsterrad"-post, als der Thread noch sehr jung war.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353

Es ist wichtig. Jedes Wort, das wir verwenden, ist wichtig.
Weil Worte etwas bewirken.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

noch mehr bewirken Worte negativ, die hinten herum gesprochen werden, diese ganzen Tratschereien. Zumindest versuche ich so zu schreiben, so wie ich bin.

Aber bist du perfekt?

liebe Grüße,

Gnadenmann

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353

Also bewirken alle Worte der anderen etwas, nur Deine nicht? 😉

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das Thema hier ist unter anderem Wertschätzung. Von Dir x-mal thematisiert, für jeden nachzulesen. Von daher hat die Kritik, dass es nicht wertschätzend ist, Menschen Dinge zu unterstellen, die nicht stimmen, sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Damit will man doch nur vom wichtigen Thema ablenken. Klar, ich gebe meine Abhängigkeiten auch nicht öffentlich zu.

Eine unverschämte Unterstellung Deinerseits. Da ich das Thema, auf das Du Dich beziehst, mit Dir diskutiert habe und der Strang sich wegen meiner Antwort auf Dich entwickelt hat, beziehe ich diesen Satz auch auf mich mit dem von Dir formulierten "man". Ich wollte nie und nimmer von Deinem Thema ablenken, sondern habe mich sogar auf das Thema Wertschätzung bezogen und Du brauchst hier auch nicht so zu tun, als würden wäre mein Grund eine Abhängigkeit.

Veröffentlicht von: @gnadenmann

Das ist doch alles viel wichtiger, als wie jemand hier schreibt oder nicht schreibt.

Genau, da darf man also munter alles mögliche schreiben, ob jetzt richtig oder nicht, Menschen irgendwelche Dinge unterstellen etc. Es geht ja nur um das Thema hier.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

............................................................

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Aha.

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109

Gut gemacht!

tristesse antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?