Zerstören uns die neuen Medien...
hallo,
das ist ein Thema was mich schon längere Zeit interessiert. Wenn ich unterwegs bin sehe ich meine Mitmenschen immer mit ihrem smartphone beschäftigt, selbst im Wartezimmer beim Arzt....
Keiner grüßt mehr, die meisten hängen nur noch an ihrem smartphone.
Nein, das Gerät hat auch positive Seiten..
Nur meiner Meinung nach geht da viel an Wertschätzung zwischen uns Menschen verloren, unsere Gesellschaft wird kälter.
Dabei sind wir Menschen auf Wertschätzung angewiesen. Wertschätzung ist wichtig für gelingende Beziehungen, wie wir miteinander umgehen.
Wertschätzung nicht nur als Gefühl, sondern als Lebenshaltung.
Wertschätzung gegenüber Gott, mir selbst, anderen Menschen, Tieren, unserer Umwelt. Ohne diese Wertschätzung wird vieles zerstört.
Wie können wir mehr wertschätzend leben?
liebe Grüße an alle hier,
Gnadenmann,
in der Tat - ein sehr beeindruckendes Video. Ich erlebe sowas leider auch ziemlich oft, aber mir ist das nie so aufgefallen. Es war immer so selbstverständlich, das ziemlich viele Leute ihr Handy immer mindestens in der Hand hielten.
Aber das ist schon auffällig.
Gott, das Smartphone und ich
https://www.erf.de/themen/gesellschaft/gott-das-smartphone-und-ich/2270-542-4436
Warum spricht sich nicht mit ihrer Freundin, anstatt den Umweg über eine allgemeine Klage über den Umgang mit Smartphones zu gehen?
Das liest sich für mich unangenehm klischeehaft.
Veröffentlicht von: @agapiaWarum spricht sich nicht mit ihrer Freundin, anstatt den Umweg über eine allgemeine Klage über den Umgang mit Smartphones zu gehen?
Vielleicht, weil dann kein Artikel dabei rauskommt, den Nutzer in den sozialen Medien (zu denen man jesus.de auch zählen muss) teilen können? 😈
Achso 🙃 😀
ja reden mit dem jeweiligen Menschen ist viel wichtiger. Nicht nur der Inhalt einer Beziehung ist wichtig, sondern auch die Beziehung zwischen dem redenden Menschen, und dem redenden Menschen. Es genügt nicht nur die Vermittlung von Informationen. Es hat immer einen Inhaltseffekt und einen Beziehungseffekt.
Den Inhalt vermittle ich über Worte, die Beziehung kommt in meinem Verhalten zum Ausdruck.
Sieben Prozent machen den Inhalt aus, 38 Prozent den Ton, fünfundfünfzig Prozent meine Mimik und meine Gesten.
Es kommt auch immer darauf an, wie ich verstanden werde.
Vorhin lief ich an einer Gruppe lachender Jugendlichen vorbei.
Und ich hörte nur den Sprachfetzen "hübsch." Da fragte ich nach, ob ich hübsch bin, nein meinten sie, sie meinen doch meinen hund...
Selbst meine ich, unser Reden und Zuhören hat sich durch das smartphone verändert, jetzt nicht bei allen.
liebe Grüße,
Gnadenmann
wie das smartphone mich verändert..
https://www.youtube.com/watch?v=FQOKpktFxOs
hallo,
das habe ich noch gefunden, wie das smartphone, eine ganze Industrie uns verändert, alle Menschen gleich schalten möchte.
liebe Grüße,
Gnadenmann
Kannst Du bitte das Video zusammen fassen. Mit einer Stunde ist das Video reichlich lang.
liebe tristesse,
habe mir das Video heute Mittag angeschaut, bekomme es aber leider nicht mehr richtig zusammen.
Es zeigt die neagativen Auswirkungen bei dem Umgang mit dem smartphone, gerade auch bei jungen Menschen. Dass das smartphone mehr und mehr zum Lebensmittelpunkt wird, dass du heute unbedingt so ein Gerät brauchst um anzukommen, dass da eine ganze Industrie, eine Macht dahinter steht, die mich lenken möchte wie ich denke, lebe, und einkaufe.................
Vor allem wird genau ausgeklügelt wie ich einkaufe, wo ich einkaufe, welche Produkte.
Da arbeiten Menschen von der Gehirnforschung mit, die genau wissen, wie das Gehirn eines Menschen funktioniert, wo sie wann und wo ansetzen müssen.
Und wie ich mich als Mensch davor schützen kann, wie ich meine Kinder schützen kann.
Ich möchte ja auch ankommen, vielleicht möchte jeder Mensch ankommen, beliebt und geliebt sein, anerkannt, gut drauf sein, modern, easy, locker............und das wird halt in den neuen Medien gezeigt, was du da machen musst.
Um anzukommen, bei den Mädels, den Jungs, den Frauen..............
Hauptsache cool, ...................................................................
Und das ist die Verführung, das es mich da packt, wonach ich mich sehne, hoffe usw.................
Nein, ich kann mich als Christ da nicht ganz raus halten. Aber ich muss mir den Gefahren immer wieder bewusst werden, meine ich jetzt für mich.
Andere tun sich da vielleicht leichter........
liebe Grüße,
Gnadenmann
Nachtrag vom 08.08.2019 1852
.
Danke für die Zusammenfassung 😊
liebe tristesse,
oh, dein Danke hat mich jetzt ganz arg gefreut, tut mir richtig gut...
Wenn Du schon feststellst, dass Dich das Smartphone verändert, warum lässt Du das denn zu?
liebe Neubaugoere,
selbst habe ich gar kein smartphone, aber ein handy.
Doch ich merke an mir und anderen Menschen, die ich kenne, sehe, wie das negative Einflüsse haben kann, und sogar süchtig machen kann.
Meine Frau arbeitet in der Schule und kriegt dort auch einiges mit.
Hey, ich bin jetzt aber kein Endzeitprophet.
Bei mir merke ich im Internet, wie ich mich auch mal abhängig mache, von guten positiven Meldungen, oder von negativen usw...............
Wer damit keine Probleme hat, dann ist es doch gut.
liebe Grüße,
Gnadenmann
Ich hab gefragt, weil Du über Dich erzähltest, dass es Dich verändert.
So Deine eigene Formulierung.
hallo,
ja die neuen Medien verändern mich schon. Selbst sitze ich oft viel zu lange davor, vielleicht noch nicht ganz abhängig, aber ich muss aufpassen.
Zum Glück habe ich noch hund, und der muss ja auch mal raus...
Den interessiert das Internet gar nicht..............................................
Und ich merke auch, ich lese weniger Bücher.................................
Doch von den Büchern kriege ich keine Bestätigung....................
liebe Grüße,
Gnadenmann
Du warnst vor den negativen Auswüchse der sog. neuen Medien mit einem YouTube-Video? Witzig irgendwie 😉
Ganz ehrliche Frage: warum schaust du dir eine Stunde so ein Material an, das nur runter zieht? Ich habe zwar nur eine kurze Weile rein gehört, aber um Wertschätzung ging es in dem Ausschnitt nicht, nur um Anklage.
apple notebook... smartphone mit bibleapp offen...
Ich hab jetzt auch den Anfang gesehen....paar Sekunden... gegen smartphone aber dickes applenotebook auf dem Predigerpult....
Regiefehler, aber sowas von.... ich versuch mir gerade das Grinsen zu verkneifen, klappt aber nicht wirklich....
Das war auch mein erster Gedanke 😉 Aber dann wurde mir klar, wenn es doch gute Gründe für so ein Gerät gibt, dann macht es keinen Sinn, das jetzt ironisch aufzugreifen.
Seit das Internet samt Telefon auf einer Technik beruht, mit der Folge Internet gestört, Telefon geht damit auch nicht... halte ich ein Handy oder smartphone für einen wichtigen Sicherheitsfaktor, wenn Hilfe benötigt wird.
Ohne dies kann man ja nicht mal melden, dass es eine Störung gibt.
Telefonzellen gibt es auch keine mehr und wenn unterwegs was ist, ist man voll aufgeschmissen ohne Handy oder ähnlichem Gerät.
hallo,
ich habe auch ein Notfallhandy, das ich auch nur dafür benutze. Und ich habe zuhause auch einen Computer. Darum geht es auch nicht. Es geht darum das wir in der Gefahr sind manipuliert zu werden.
Und ich vermute, dass viele Menschen, die ihr Gerät Tag und Nacht mit sich führen, nicht mehr ausschalten, gar nicht bewusst ist, das sie ihrem momentanen Gegenüber keine Wertschätzung, keine Aufmerksamkeit schenken, das Gerät wird wichtiger.
Mir wurde bewusst, das ich mein Selbstvertrauen, auch mein Vertrauen zu Gott davon abhängig gemacht habe, wie ich in den sozialen Medien ankomme, oder nicht.
Bei Gott meinem Vater im Himmel wurde mir jetzt ganz neu bewusst, das ich bei IHM in erster Linie als Person wahrgenommen werde.
Bei IHM muss ich nicht wie hier im Forum, alle meine Worte auf die Goldwaage legen. Das was ich tue, leiste, spielt auch eine Rolle, aber erst an zweiter Stelle. Gott, ein Ort, wo ich mich verstanden fühle.
Auch mit meinen ganzen Fehlern und Schwächen. Ja ich hätte dieses Thema unter "miteinander" einstellen sollen, das wird mir jetzt erst klar.
Wenn ich mich als Mensch akzeptiert und wertvoll fühle, kann ich in meiner Persönlichkeit und in meinem Glauben wachsen. Und ich darf es anderen Menschen sagen, das sie von Gott akzeptiert und geliebt sind.
Mich akzeptiert fühlen, als der, der ich bin. Mit meinen Fehlern, Ängsten und Begrenzungen. So kann ich mehr und mehr meine Identität vor Gott finden, was ER mit meinem Leben vor hat.
Gott kritisiert mich nicht um mich abzulehnen, mich zu verurteilen, sondern um mir weiter zu helfen.
Bei den Machern der neuen Medien geht es aber oft nur um Macht und Geld, Menschen sollen gleich gemacht werden, bis alle gleich denken und handeln, so hat man es viel einfacher. Dann gibt es keine Originale mehr...........
Deshalb meine ich, und immer mehr Menschen, das wir da als Christen aufpassen müssen. Gerade auch in unseren Gemeinden, das jeder einzelne Mensch wertvoll ist. Egal wie er aussieht, egal was er drauf hat oder nicht drauf hat, wie intelligent er ist, sein Beruf, seine soziale Stellung usw..
liebe Grüße,
Gnadenmann
liebe Grüße,
Hi Frederick,
Veröffentlicht von: @gnadenmannMir wurde bewusst, das ich mein Selbstvertrauen, auch mein Vertrauen zu Gott davon abhängig gemacht habe, wie ich in den sozialen Medien ankomme, oder nicht.
Das ist natürlich kein brauchbarer Maßstab. Damit machst du dich ja von anderen Menschen abhängig. Wenn sie einen guten Tag haben, fühlst du dich dann wertvoll und wenn sie keinen guten Tag haben und unfreundlich sind oder keine Zeit haben, dann fühlst du dich wertlos.... wäre jetzt meine Logik.
Ich vermute, als du das erkannt hast, hast du dein Gottvertrauen und dein Selbstvertrauen auf eine stabile Basis gestellt: das Wort Gottes und Jesus samt seiner Tat am Kreuz, mit der er dir seine Liebe zugesagt hat.
Veröffentlicht von: @gnadenmannBei IHM muss ich nicht wie hier im Forum, alle meine Worte auf die Goldwaage legen. Das was ich tue, leiste, spielt auch eine Rolle, aber erst an zweiter Stelle. Gott, ein Ort, wo ich mich verstanden fühle.
Jep.
Und da Menschen aufgrund ihrer Erlebnisse und Tagesform und weil man im Internet das Gesicht nicht sieht und den Tonfall nicht hört, ist es praktische Wertschätzung, auf seine eigenen Formulierungen zu achten.
Veröffentlicht von: @gnadenmannAuch mit meinen ganzen Fehlern und Schwächen. Ja ich hätte dieses Thema unter "miteinander" einstellen sollen, das wird mir jetzt erst klar.
Das ist gut, dass du an diesem Verständnis angekommen bist. Vielleicht verschiebt der Moderator das Thema, wenn es dein Wunsch sein sollte.
Veröffentlicht von: @gnadenmannWenn ich mich als Mensch akzeptiert und wertvoll fühle, kann ich in meiner Persönlichkeit und in meinem Glauben wachsen. Und ich darf es anderen Menschen sagen, das sie von Gott akzeptiert und geliebt sind.
Wenn ich mich als Mensch akzeptiert und als wertvoll ansehe, mich dazu entschieden habe, kann ich .....
...und es fällt leichter, anderen Menschen die Liebe Gottes zu vermitteln. (Formulierung anbiete)
Veröffentlicht von: @gnadenmannMich akzeptiert fühlen, als der, der ich bin. Mit meinen Fehlern, Ängsten und Begrenzungen. So kann ich mehr und mehr meine Identität vor Gott finden, was ER mit meinem Leben vor hat.
Da Gefühle schneller wechseln als das Wetter, ist mein Hinweis auch hier: Mich akzeptieren als der der ich bin. Brutto. So kann ich....
Veröffentlicht von: @gnadenmannGott kritisiert mich nicht um mich abzulehnen, mich zu verurteilen, sondern um mir weiter zu helfen.
Genau, so ist es. Sein Motiv ist immer zu helfen aus Liebe und Annahme heraus, dass einem Menschen die Selbstannahme leichter fällt.
Etwas, wo wir Christen mit Sicherheit aufpassen müssen ist, dass wir in keine Minderwertigkeitsdenken- und Sorgendenkenfalle gehen.
Schließlich sind wir Königskinder des Allerhöchsten.
lg
Deborah
Nachtrag vom 09.08.2019 1636
Und da Menschen aufgrund ihrer Erlebnisse ................
Da fehlt ein Teil.
Und da Menschen aufgrund ihrer Erlebnisse und Tagesform und weil man im Internet das Gesicht nicht sieht und den Tonfall nicht hört, anders verstehen können, als es gemeint ist, ist es praktische Wertschätzung, auf seine eigenen Formulierungen zu achten.
https://www.youtube.com/watch?v=DbRwwApm7Ps
wertvoll........
hallo,
das ist ja das Ziel manchere Medien, dich abhängig zu machen...........
Veröffentlicht von: @gnadenmannhallo,
Veröffentlicht von: @gnadenmanndas ist ja das Ziel manchere Medien, dich abhängig zu machen...........
na und? Muss ich doch nicht drauf reagieren?
Übrigens: bange machen, gilt nicht 😌😇🤓
Hat dir der Prediger Angst gemacht? Wirf sie ihm zurück, und vor allen Dingen, transportiere seine Angst nicht zu anderen weiter.
hallo,
hey, natürlich hat mir das Video keine Angst gemacht, du meine Güte....
Und ich mache auch hier niemandem Angst.
Jesus kam zu uns, um unsere Angst zu überwinden, auch die Kritiksucht unter uns Christen........
Solange ich Angst habe, kann ich niemanden wert schätzen. Wert schätzen bedeutet auch Nähe, sich anvertrauen, öffnen, mich auch wie Jesus verwundbar zu machen.
Angst weckt Misstrauen, schafft Distanz, führt zur Abwehrhaltung, und da sind wir gerade als Christen oft nicht viel besser..................
Angst ist ein schlechter Nährboden für unser Gebet, unser Leben mit Gott. Jesus liebt uns mit bedingungsloser Liebe, und sehnt sich nach einer Gegenliebe, die keine Angst kennt.
Immanuel, Gott mit uns.
Für die Wertschätzung von uns Menschen hat Gott Jesus als ein kleines, hilfloses, verletzbares Kind, das voll auf menschliche Fürsorge angewiesen ist, auf unsere Erde gesandt.
Auch um die Angst aufzuheben zwischen Göttlichem und menschlichem.
Wer sollte sich fürchten vor diesem Kind, das gefüttert werden muss, gesorgt wird........
Gott hat sich für uns Menschen verwundbar gemacht, abhängig gemacht...........so wertvoll sind wir vor Gott.
Ich hab mir jetzt die Predigt bis Minute 33 angetan... 😕
Er ist voll negativ, verbreitet Verdammnis und missbraucht Bibestellen für sein Ding.
boah..nee.... bevor ich mich jetzt uffresch...... Ende im Gelände...
Ich geh mir jetzt nen frischen Kaffee kochen und such mir eine aufbauende Predigt aus...
nix für ungut... hier ist jetzt für mich Schluß mit dem Thema.
Veröffentlicht von: @deborah71ich versuch mir gerade das Grinsen zu verkneifen, klappt aber nicht wirklich....
Und ich hab schon wieder so gelacht, dass ich geschlabbert habe.....selber schuld.
Manche Videos sollte man sich nicht angucken mit Kaffeetasse in der Hand.
*lol* es sieht so aus, als ob eine videopredigt nötig wird:
"Über die Gefahren eine vollen Kaffeetasse beim Videoschauen"
Veröffentlicht von: @deborah71"Über die Gefahren eine vollen Kaffeetasse beim Videoschauen"
Darüber könnte ich mittlerweile ja ne ganze Predigtreihe halten....😀😇😉
hallo agapia,
ein Mensch der liebt, der kritisiert auch, der warnt auch. Besser es zieht mich etwas kurzfristig runter, als es mein restliches Leben zerstört.
Gott meinen guten Vater werde ich auch nie ganz verstehen. Doch ich darf Gott auch anklagen, und kritisieren, ER hält das aus.
Gott hält auch meinen Protest und meine Wut aus...
Und ein guter Freund darf der auch die Wahrheit ins Gesicht sagen, wenn der merkt, du musst jetzt aufpassen.
liebe Grüße,
Ja, verstehe.
Aber wenn ich das richtig beurteile, geht es doch in erster Linie um dich und dein Selbstwertgefühl. Und du kennst die Ursachen, wenn es mal im Keller ist. Wozu brauchst du dann noch die Bestätigung durch ein Video, das absolut nichts dazu beiträgt, dass es dir besser geht? Wieso nicht die Zeit mit Dingen füllen, die dich weiter bringen? Und wenn ein guter Freund die Wahrheit braucht, dann sag sie ihm. Dazu braucht es keine Warnpredigten auf Youtube.
Liebe Grüße zurück 😊
hallo,
aber es geht nicht nur um mich. In meinen Kontakten, Beziehungen merke ich, das einige Menschen kein Selbstvertrauen, kein Gottvertrauen mehr haben. Bei diesen Menschen fällt es leicht, sie zu manipulieren.
Die Predigt habe ich reingestellt, weil vielen Menschen hier das Thema gar nicht bewusst war. Und um das zu beweisen, habe ich es reingestellt.
Ja, natürlich auch um mich zu beweisen, dass geben ich ja zu..............
liebe Grüße an dich,
Gnadenmann
Veröffentlicht von: @gnadenmannUnd um das zu beweisen, habe ich es reingestellt.
Und was genau soll dieses Video jetzt "beweisen"?
Du, Frederick,
das Thema ist für mich schon ein alter Hut.
Ich kreise lieber um Gott, als um Smartphones... 😎
Was hältst du denn von meinen Formulierungshinweisen im vorigen Post, um sich in der eigenen Stabilität nicht von Gefühlen abhängog zu machen?
lg
Deborah
liebe Deborah,
dir fehlt es an Einfühlungsvermögen, aber die hat nicht jeder.
Es gibt Menschen hier, denen tut es gut, davon das erste mal zu hören.
Und dir tut es gut, im den Foren groß raus zu kommen, bewundert zu werden, du bist ja die Größte, du hast ja alles drauf.
Dann danke Gott und bete für die Menschen, die das scheinbar nicht so drauf haben wie du, okay, bleibe cool, koche dir einen Cafe............
Lieber Gnadenmann,
diese Aussage hier von dir:
Veröffentlicht von: @gnadenmanndir fehlt es an Einfühlungsvermögen, aber die hat nicht jeder.
ist eine Ohrfeige....
Veröffentlicht von: @gnadenmannUnd dir tut es gut, im den Foren groß raus zu kommen, bewundert zu werden, du bist ja die Größte, du hast ja alles drauf.
und noch eine....
Veröffentlicht von: @gnadenmannDann danke Gott und bete für die Menschen, die das scheinbar nicht so drauf haben wie du, okay, bleibe cool, koche dir einen Cafe............
eifersüchtig und neidisch?
na denn....
liebe Deborah,
nein das habe ich nicht nötig, eifersüchtig und neidisch zu sein. Ich
kenne dich ja auch nicht näher, kann nur einschätzen wie du dich hier
in den Foren so gibst, wie du bei mir ankommst, rüber kommst........
Jesus hat manchen Menschen auch ganz klar seine Meinung gesagt.
Ich hab nur zwei Wangen. Dein Kontingent an Schlägen ist somit erschöpft.
Segen dir.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich hab nur zwei Wangen. Dein Kontingent an Schlägen ist somit erschöpft.
Es spricht sehr für dich, dass du aufs Zurückschlagen verzichtest.
Wenn ich nen Hut aufhätte, würde ich den jetzt vor dir ziehen.
da schließ ich mich an
Danke dir !!
Veröffentlicht von: @gnadenmannnein das habe ich nicht nötig, eifersüchtig und neidisch zu sein. Ich
kenne dich ja auch nicht näher,
Warum dann diese persönlichen Angriffe gegen eine Userin, die du "nicht näher kennst"?
Dass Deborah mitunter in den Foren gut ankommt, ligt nicht daran, dass sie sich groß aufspielen würde (so erlebe ich sie eigentlich nicht), sondern eher daran, dass sie mit ihren Beiträgen aufgrund ihrer Sprachkenntnisse oft helfen kann, bestimmte Sachverhalte zu klären.
Dass sie dafür Anerkennung bekommt, ist doch nur fair.
liebe Suzanne,
aber bei ihr bin und bleibe ich immer auf der Deprischiene, "dem musst du ja immer helfen, der kapiert ja gar nichts..........
Jeder Mensch hat seine Stärken, aber auch Schwächen, so wie ich natürlich auch. Wenn sie gut mit Sprachen kann und helfen kann, dann ist es doch gut. Vielleicht sollte sie da auch bleiben...
Du liebe Suzanne kommst mir verständnisvoller rüber, von dir konnte und durfte ich schon vieles lernen, und da bin ich auch echt dankbar dafür.
Das zum Beispiel katholische Christen besser mit psychisch kranken Menschen umgehen als Evangelikale.
Gott gibt jedem Menschen gute Gaben, das wir uns einander ergänzen, nicht nur streiten, wer ist besser, wer hat mehr drauf, wer weiß mehr.....................
liebe Grüße,
Gnadenmann
Veröffentlicht von: @gnadenmannDas zum Beispiel katholische Christen besser mit psychisch kranken Menschen umgehen als Evangelikale.
😨
öööööööööööönk
Geht es Dir etwa an die Nieren, dass Du so persönlich wirst?
Noch dazu durch eine sehr schmutzige Brille. tsesses
hey,
das ist doch der ganz normale Umgangston hier im Forum.
Und ich darf mich auch wehren, muss mir hier nicht alles gefallen
lassen, junge Frau. Du lässt dir ja auch nicht alles gefallen, und das ist
doch auch gut so. Das hat etwas mit der Wertschätzung dir selbst
gegenüber zu tun. Und das ist viel wichtiger.
Das ist sogar das Wichtigste in der ganzen Bibel.
Das ich Gott wert schätze,
mich selbst wert schätze,
andere Menschen wert schätze.
liebe Grüße,
Veröffentlicht von: @gnadenmanndas ist doch der ganz normale Umgangston hier im Forum.
Auch Du darfst differenzieren und genau werden.
Würde Dir sogar stehen, denke ich.
Veröffentlicht von: @gnadenmanndas ist doch der ganz normale Umgangston hier im Forum.
Nein, ist es nicht. Du hast dich eindeutig im Ton vergriffen.
hallo,
zumindest hier geht es mir so, oder wenn immer so viel um jedes einzelne Wort gestritten wird. Und jeder Mensch empfindest es anders hier, und das zu akzeptieren, versuchen zu verstehen ist auch wertvoll.
Jeder Mensch ist anders geprägt, seine Herkunftsfamilie, seine Beziehungen, sein Umfeld, und ganz stark wirst du auch von deiner Gemeinde geprägt.
Aber das finde ich auch positiv. Besser als den Einheitsmenschen.
Es gibt Menschen die tun dir gut, andere Menschen weniger. Von mir selbst sind einige Menschen hier genervt.
Aber niemand muss hier lesen, schreiben. Aber da ich das Forum eröffnet habe, möchte ich auch so gut ich es kann, zu meinen Worten hier stehen.
Hallo Gnadenmann
Nein, das ist er nicht. Und soll es auch nicht werden.
Beste Grüße
Orleander
Als Beleg für irgendwas taugt eine Predigt aber wirklich nicht.
Schon gar nicht wenn der Prediger im Hintergrund sein Macbook offen rumstehen hat. 😌
https://www.youtube.com/watch?v=AEV17dl9F-o
...ich rede auch noch frei ohne Mac und Co,
Der lässt ja wirklich kein Klischee aus.
Erinnert mich ein bisschen an meine Jugendzeit - damals (die Älteren hier erinnern sich vielleicht noch) war es das Fernsehen, das in einigen frommen Kreisen als Teufelswerk galt und für so ziemlich alles, was schlecht war seit Erschaffung der Welt, verantwortlich gemacht wurde.
Sehr schwacher Vortrag
Ich hab mir das Video jetzt eine halbe Stunde lang angeschaut, die zweite Hälfte skippe ich, weil ich ja nicht soviel Zeit vor'm Bildschirm verplempern soll.
Wieder einer jener Vorträge, in denen mit Zahlen herumjongliert wird und eine Studie und Umfrage nach der nächsten zitiert wird, ohne irgendwo mal etwas tiefer unter die Seichtigkeit des Alarmismus zu tauchen. Dort, wo die Zahlen nur Korrelationen belegen (z.B. Nutzung von Bildschirmgeräten und tägliche Schlafdauer bei Kindern), wird flugs ein kausaler Zusammenhang (weil die Kinder so lange vor den Bildschirmen sitzen, schlafen sie weniger), und wenn Kids nicht mehr so häufig sich mit Freunden treffen, ist dies angeblich der Beweis, dass ihre sozialen Kompetenzen abnehmen (wobei vollkommen ausgeklammert wird, dass soziale Kontakte eben in den sozialen Netzwerken statt finden - man muß, wenn man sich mit einem Menschen über irgendwelche Themen austauschen möchte, halt nicht mehr auch seine Körpergerüche ertragen, wenn man per Skype oder Facebook sich austauscht).
Im Ernst: wenn Du Dich durch solche kulturpessimistischen Lamentos einlullen läßt, dann kann das zu seelischer Verstopfung führen. Man besuche mal ein großes E-Sports-Event, da kann man live erleben, wie friedlich, freundlich und kommunikativ digitale Unterhaltung, ermöglicht durch digitale Vernetzung, die Leute zusammenbringt.
Nur mal als Beispiel meine Nachbarn. Die sind um die 80 herum, ihre drei Kinder leben über die Bundesrepublik vertreut und sie sehen ihre Enkel, wie es ja bei uns und unseren Großeltern früher ähnlich war, vielelicht zwei bis viermal pro Jahr. Aber immer, wenn ich sie treffe, haben sie etwas Neues über ihre Enkel zu berichten - denn per Whatsapp kommunizieren sie täglich mit ihnen, kriegen von ihnen Fotos oder Clips geschickt, die die Enkel bei ihren Hobbies oder auf irgendwelchen Reisen, Festen oder bei sonstigen Angelegenheiten zeigen. Soviel soziale Kompetenz gab's meines Erinnerns bei uns früher nicht. Meine Großmutter war für mich lange die alte Frau, die mich immer küssen wollte und die mitsamt ihrem säuerlichen Geruch ich daher am liebsten überhaupt nicht zu Gesicht bekamt... 😀
Der Vortrag ist meinem Empfinden ein Vortrag eines alten Mannes, der sich an Leute aus seiner Generation richtet - um gemeinsam die Vorurteile über den Niedergang der Welt zu pflegen, der ja ganz gewiß konstatiert werden kann, wo sie, die Welt, sich doch tatsächlich zu ändern wagt...
InternetForen
Veröffentlicht von: @gnadenmannSieben Prozent machen den Inhalt aus, 38 Prozent den Ton, fünfundfünfzig Prozent meine Mimik und meine Gesten.
beeindruckend, das Du das so genau beziffern kannst - ich könnte das für mich nicht.
Veröffentlicht von: @gnadenmannSelbst meine ich, unser Reden und Zuhören hat sich durch das smartphone verändert, jetzt nicht bei allen.
Hat Dich eigentlich auch das (Dauer)posten in Internet-Foren verändert, wie hier z.B.?
Also, bei mir hat das Posten in Foren viel mehr Veränderung in meinem Kommunikationsverhalten bewirkt, als das Smartphone - das hat dieselbe Funktion wie früher das normale Telefon.
Aber so ein Forum ist ein echter Zeitfresser mit einem nicht unerheblichen Suchtfaktor und das Verhalten gegenüber anderen Menschen ändert sich bei mir auch - es gibt keine Kennlern-Phase. Mit jedem kommuniziere ich, als würde ich ihn/sie schon immer kennen und alles über ihn/sie wissen (gefühlt) - was aber gar nicht stimmt. Die Hemmschwelle, jemandem gegenüber in einem bestimmten Sachverhalt "die Meinung zu sagen" ist in solchen Foren viel niedriger als im persönlichen Gespräch - und es gibt keine Körpersprache, keine Höhen und Tiefen oder sonstigen Schwingungen in der Stimme.
Alles, was Du hier bis auf´s Prozent genau analysieren konntest, fällt bei der Kommunikation über ein Forum doch völlig weg. Es gibt hier nur die Schriftsprache - und nur auf das reduziert kann sich jeder die Maske aufsetzen, die er gerade tragen möchte, ohne überprüft werden zu können. So ein Forum müsste für Dich eigentlich der viel größere Albtraum sein als ein Smartphone, weil Du Wertschätzung hier nur über das geschriebene Wort vermitteln kannst - ohne jeden persönlichen Kontakt und jeder liest mit, wenn es nicht über pn passiert - aber dafür braucht man dann auch kein Forum. Auf der Foren-Ebene ist ein persönlicher Kontakt nicht mal möglich - beim Smartphone kann man telefonieren und/oder schreiben.
Siehst Du das in etwa auch so?
liebe Katy,
danke für deine guten und weisen Worte. Ja da Internet ist ja auch ein neues Medium. Und so schnell werde ich hier kein Thema mehr einbringen. Für mich ist das eine ständige Anspannung. Und es macht mich persönlich auch süchtig und abhängig. Werde beeinflusst von dem, was Menschen über mich reden, oder nicht reden.
Oder diese Bewertungen, grün oder rot. Eigentlich gehören die abgeschafft. Menschen die kein so großes Selbstvertrauen haben kann das echt schwierig werden.
Es gibt durch die neuen Medien auch ein Wörtersterben. Der Begriff Weisheit, und der Gegegbegriff Torheit sind heute immer weniger im Gebrauch.
Es scheint, als gebe es das gar nicht mehr so, weises oder törichtes Denken, Reden und Handeln.
In den Sprüchen steht, "das Herz des Weisen macht seinen Mund klug, und mehrt auf seinen Lippen die Belehrung.
Oder durch Weisheit wird ein Haus gebaut, und durch Klugheit gewinnt es Bestand, und durch Einsicht werden die Kammern gefüllt..
Weisheit, Klugheit und Einsicht hat für mich etwas mit Wertschätzung zu tun. An der Art und Weise wie ich mein Leben führe, und wie ich meine Beziehung zu Gott, zu mir selbst und anderen Menschen gestalte.
Tiefe Betrachtungen und Gedanken sind kein Selbstzweck, sondern dienen nur einem Ziel. Wie kann ich das praktisch umsetzen.
Ja schreiben kann ich auch viel. Aber gerade die alten Propheten in Israel prangerten immer wieder an, wie ich die Kluft zwischen meinem Reden, Schreiben und Handeln überbrücken kann.
Gott orientiert sich nicht an meinen Versprechungen, sondern an meinem konkreten Verhalten, vor allem in meinem Verhalten schwächeren Menschen gegenüber.
Jesus zeigt in Seinem Wort, wie sich mein Glaube in meinem Alltag auswirken soll.
liebe Grüße an dich,
Gnadenmann
Nachtrag vom 09.08.2019 1953
in der Bergpredigt redet Jesus ganz klare Worte..................
herausfordernde aber auch wertvolle Worte.....
Veröffentlicht von: @gnadenmannUnd es macht mich persönlich auch süchtig und abhängig. Werde beeinflusst von dem, was Menschen über mich reden, oder nicht reden.
Oder mit Dir reden - ohne daß sie wirklich mit Dir reden. Jedes Wort ist hier in weißen Stein gemeißelt, man kann nichts korrigieren. Auch kann man nichts mehr löschen - geschrieben ist geschrieben. Gut, das verlangt Selbstdisziplin und jedes Wort 5 Mal umdrehen, aber das klappt auch nicht immer.
Veröffentlicht von: @gnadenmannOder diese Bewertungen, grün oder rot. Eigentlich gehören die abgeschafft. Menschen die kein so großes Selbstvertrauen haben kann das echt schwierig werden.
Ja, darüber gab es auch schon heftige Kontroversen. 😀
Veröffentlicht von: @gnadenmannWeisheit, Klugheit und Einsicht hat für mich etwas mit Wertschätzung zu tun. An der Art und Weise wie ich mein Leben führe, und wie ich meine Beziehung zu Gott, zu mir selbst und anderen Menschen gestalte.
Aber das kannst Du mit einem Smartphone besser als in einem Forum.
Veröffentlicht von: @gnadenmannJesus zeigt in Seinem Wort, wie sich mein Glaube in meinem Alltag auswirken soll.
Ganz genau - aber das geht in der Interaktion mit Menschen besser über ein Smartphone als in einem Forum.
Veröffentlicht von: @gnadenmannliebe Grüße an dich,
und von mir auch liebe Grüsse an Deinen Hund 😊
Katrin
liebe Katy,
und das tut mir persönlich weh. Das ich in einem christlichen Forum fünf mal meine Worte umdrehen muss, weil ich sonst wieder neue Munition für einen Angriff gebe, das hat nichts mehr mit Wertschätzung zu tun. Wo sollen denn Nichtchristen Wertschätzung sehen, wenn nicht bei uns?
Wenn ich sofort meine Waffe lade um zurück zu schießen.........
Das ich auch einmal von mir selbst absehen kann, um mich in einen anderen Menschen hinein zu versetzen. Ja mir tut es weh, das mit den neuen Medien mit den neuen Medien so brutal und unmenschlich umgegangen wird.
Durch bloße Beobachtung mit anderen Menschen mit fühlen, mit meinem Verstand, aber auch mit meinem Gefühl.
Menschen suchen heute Verständnis, weil sich auch viele in unserer Leistungsgesellschaft oder durch Krankheit sich in ihrem Selbstwertgefühl massiv infrage gestellt fühlen.
Das ich versuche den anderen Menschen zu verstehen. Nicht wie du mir, so ich dir.
Da kann man nur immer wieder von Jesus lernen. Eine Haltung der Wertschätzung ist nicht einfach. Deshalb dürfen wir immer wieder auf Jesus schauen.
ganz viele liebe Grüße an dich,
Gnadenmann
Veröffentlicht von: @gnadenmannWenn ich sofort meine Waffe lade um zurück zu schießen.........
Veröffentlicht von: @gnadenmannund das tut mir persönlich weh. Das ich in einem christlichen Forum fünf mal meine Worte umdrehen muss, weil ich sonst wieder neue Munition für einen Angriff gebe, das hat nichts mehr mit Wertschätzung zu tun. Wo sollen denn Nichtchristen Wertschätzung sehen, wenn nicht bei uns?
Wirklich nervig, wie Du die Worte rumdrehst und den anderen, denen Du Unrecht tust, die Verantwortung für Dein Fehlverhalten zuschiebst. DAS ist nicht wertschätzend. Und dann schreibst Du, Du willst Frieden halten und stichelst einfach weiter. Und da es schön christlich verpackt ist, kommt das auch noch gut getarnt daher.
Veröffentlicht von: @gnadenmannJa da Internet ist ja auch ein neues Medium.
So neu ist es eigentlich auch nicht mehr. Gibt es schon über 20 Jahre.
Veröffentlicht von: @gnadenmannFür mich ist das eine ständige Anspannung.
Manchmal gibt es hier regelrechte Schlammschlachten, die finde ich schon sehr abstoßend. ich selber bin hier auch schon mit Dreck beworfen worden.
Auf der anderen Seite stimmt es mich dann aber versöhnlich, wenn ich von anderen Usern Solidarität erfahre. Das versuche ich meinerseits dann auch zu leben: mich zu solidarisieren mit Usern, denen gerade Unrecht geschieht und die mies angegangen werden - auch dann, wenn das vielleicht nicht unbedingt Freunde sind oder wenn ich inhaltlich nicht 100%ig derselben Meinung bin.
Jeder kann einen Beitrag dazu leisten, dass es in Internetforen einigermaßen respektvoll und zivilisiert zugeht.
Veröffentlicht von: @gnadenmannOder diese Bewertungen, grün oder rot. Eigentlich gehören die abgeschafft.
Warum? Wenn man in Internetforen schreibt, gehört es dazu, dass andere auf die Beiträge reagieren. Und dass sie nicht immer zustimmend reagieren, muss man "einpreisen".
liebe Suzanne,
vermutlich bin ich kein Typ ein Internetforum. Muss ich auch nicht.
Ich muss auch hier niemanden "bekehren", niemand muss so leben und glauben wie ich.
Diese Erfahrungen durfte ich machen.
Am Wichtigsten bin nicht ich als Mensch, sondern Gott. Und der bewertet uns am Besten. Oder ER verzichtet durch Jesus am Kreuz auf meine Bewertung.
Nicht bewerten, aber das ich so gut ich es kann, versuche Seine Werte zu leben. Und wenn ich versage, das ER mir wieder vergibt.
Wir Christen leben doch alle von der Versöhnung, der Gnade.
liebe Grüße an dich,
Gnadenmann
Wäre ich die Freundin, über die sie da herzieht, ich würde mir überlegen, ob ich auf diese Freundschaft noch Wert lege.
Ja, die Situationen, über die sie schreibt, kenne ich auch.
Wenn mir an der betreffenden Person etwas liegt, spreche ich es an - bislang war es noch immer so, dass wir dann auch einen Weg miteinander gefunden haben.
Wenn es sich um eher füchtige Bekannte handelt, macht mir ein solches Verhalten sowieso nicht so sehr viel aus.
Aber in einer "Andacht" mit frömmelndem Anstrich über mein Gegenüber herziehen - ehrlich, das finde ich sehr viel mieser als während des Beisammenseins zu telefonieren oder Whats App-Nachrichten zu lesen.
Liebst du dich selbst nicht mehr?
Max
lieber Meriadoc,
ja ich liebe mich noch selbst. Es hat lange Jahre gedauert, bis ich das gepackt habe. Jeder Mensch möchte doch geliebt werden. Schlauerweise können mich andere Menschen nur da lieben und annehmen, wo ich es selbst tun kann.
Du und selbst habe ich mich jahrelang doof, hässlich, ungenügend und als Versager gefühlt. Und mir selbst den Zugang zu mir selbst zerstört.
Heute kann ich wieder für mich und mein Leben eher danken. Muss nicht mehr so viel an mir herum nörgeln.
Und ich weiß, was mich an anderen Menschen stört, das sind oft meine eigenen Sehnsüchte, so zu sein wie die anderen...
Die Wahrheit Gottes macht mich frei. Nicht was die anderen über mich denken, reden, sondern wie Gott über mich denkt.
Das macht mich unabhängiger von der Meienung anderer Menschen.
Nicht immer und sofort, aber im Gespräch mit Gott. Bei IHM sind und bleiben wir wertvoll und geliebt.
liebe Grüße an dich, und immer Gute Fahrt mit deinem neuen Zweirad.
Gnadenmann
Leider zerstört es auch das eigene Leben.
Wie kann man sich nur so an das Ding verbeißen.
Max
[gestrichen - MfG Orleander]
[komplette Texte dürfen nur mit Erlaubnis des jeweiligen Autors ins Forum kopiert werden - MfG Orleander]
Quellenangabe? o.w.t.
....
Gnadenmann hat sich wohl abgemeldet. Die Quelle sollte man unbedingt hinzufügen, sofern das komplette Einstellen eines so langen Artikels überhaupt zulässig ist.
Letztlich hat das auch etwas mit der geforderten Wertschätzung zu tun.
Der Artikel stammt von hier:
https://www.werner-huemer.net/texte/kommentar/internet