Frauencafe 2026
Liebe Frauen, Gott hat gesagt: „Siehe, ich mache alles neu!“ Off. 21,5
Unter diesem Motto möchte ich auch das Frauencafe für 2026 eröffnen.
Die diesjährige Jahreslosung steht in der Offenbarung, im Kapitel über den neuen Himmel und die neue Erde, über das neue Jerusalem.
Den alten Himmel und die alte Erde wird es irgendwann nicht mehr geben. Stattdessen Trost, Heilung und Licht und Gott wird am Ende unter den Menschen wohnen.
Ein tröstlicher und beruhigender Gedanke, finde ich.
Vor allem, dass Gott selbst das Neue schafft und nicht ich es muss.
Ich könnte das auch gar nicht.
Wie oft aber verrenne ich mich trotzdem noch, weil ich meine, ich müsste dafür sorgen, das xy geschieht/passiert.
Oder ich hätte irgendwie Verantwortung für die Taten oder Entscheidungen anderer.
Auch eine Form von Hochmut oder Stolz, selber schaffen, selbst tun.
Als jemand, die damit aufgewachsen ist, dass man möglichst unabhängig zu sein hätte, erfahrene Güte „wiedergutgemacht“ werden müsste, sehe ich da immer mal wieder die Gefahr, das Ruder nicht aus der Hand geben zu wollen. Bloß keine Schwäche zeigen.
Aber auch eigene Hilflosigkeit, weil ich teilweise gar nicht wusste, wie es gehen konnte, wenn man selbst nicht kann. Lernen musste/durfte, Hilfe anzunehmen.
Gott sei Dank ist da bereits einiges neu geworden.
Aber es gibt trotzdem immer noch ab und an „Geburtswehen“.
Doch irgendwann werden auch die vergangen sein und das alte liegt gänzlich hinter mir/hinter uns.
Gott sei Dank und Ihm alle Ehre dafür!
Er ist und er handelt.
Also möchte ich euch und mich einladen, dem allmächtigen Schöpfergott zu vertrauen. Zunächst für das eigene Leben.
Dass Er Neues schafft und das gute Werk, das er in uns begonnen hat, auch vollenden wird.
Dass Er aber auch um die Geschicke aller Menschen und der Welt weiß und Seinen Plan vollenden wird. Und dass es am Ende gut sein wird. Auch wenn man jetzt scheinbar nur das tobende Chaos sieht.
Das diesjährige Frauencafe bei Jesus.de könnte ein Ort sein, an dem Frauen
sich gegenseitig ermutigen Gott zu vertrauen,
lernen, Neues das bereits wächst, zu erkennen und das vielleicht auch miteinander zu teilen,
aber auch einfach mal Kraft tanken oder loslassen können um sich an einem heißen Tee, Kaffee oder sonstigem Getränk zu erfreuen.
Wie immer ist das Café voller Köstlichkeiten und weil gerade Sylvester war, reiche ich etwas verspätet eine Platte leckerer verschieden gefüllter Berliner und eine Runde alkoholfreien Sekt zum Latte Macciato oder auch zum Chai.
Bedient euch und lasst es euch gut gehen.
Ich selbst werde mit einen Berliner mit Moccafüllung zu einem Cappuccino nehmen.
Greift zu!
Wie immer auch der Hinweis/die Bitte an die Herren, dieses Café als reinen Frauenraum stehen zu lassen. Mitlesen ok, Posten aber bitte nicht.
Danke.
Ja, es is s.. kalt 😨
Ich hab aus Restewolle ne Mütze gestrickt, für den nächsten Winter. Die bekommt mein Mann, wenn er ins Stadion geht 😉
Für eine Bekannte hab ich einen Rundpassen Pulli auf den Nadeln. Der ist fast fertig. Nur noch den Rollkragen stricken, Achselnähte schließen und Fäden vernähnen.
Für den Ältesten hab ich seinen Sockenvorrat aufgefüllt. Seine sind langsam durch.
Danach brauchen meine Finger eine kleine Erholung.
Außerdem warten noch ein paar Bücher darauf verschlungen zu werden.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende 🙂
Nachdem ich eine Spule mit 50g vollgesponnen hatte, kam die Nachbarin mit einer Gemüsekiste. Die rote Bete sind nun zu 8 Portionen verarbeitet im Frost. Morgen wird aus dem Spitzkohl ein Sauerkrautansatz.
Während der Gartenyoutubervideos spinne ich vielleicht an den zweiten 50g weiter.
@deborah71 Somit darf man Dich ganz offiziell als 'Spinnerin' betiteln? 😉
Mir gehts grad nicht ganz so "gut" ... Heute morgen hatte ich meine Bürobrille (hab eine zu Hause und im Büro ne Gleitsicht) in der Hand, also eigentlich das behenkelte Brillenetui. Hier im Büro angekommen, fand ich sie nicht mehr. Also irgendwo dazwischen "verloren". <- mit dem Rad in die Arbeit. Meinen Hausmitbewohnern hab ich schon einen Hinweis gegeben. Ich hoffe irgendwie, dass ich sie bei den Fahrradständern verloren habe ... oder sie ist jetzt noch im Korb vorn? Aber als ich es angeschlossen habe und meine Tasche entnahm, hab ich nichts wahrgenommen ... muss nix heißen ...
Gerade die Gleitsicht ... ach manno ... muss mal zu Hause in die Versicherung schauen, ob da auch "Verlust" abgedeckt ist.
Und ich hab eine Farbveränderung bei einem Fleck auf der Haut am Körper entdeckt. Und zusätzlich ich hab im Gesicht zwei Flecken - rauh, der eine, den ich länger habe (halbes Jahr?) ist immer irgendwie (mal mehr, mal weniger) rot . Den anderen Fleck hab ich seit ca 2 Wochen.
*mpf* 😕
Hab erstmal beim Hausarzt n Termin gemacht, will sowieso noch über die anstehende OP im Sommer mit ihm reden. Dann lass ich mir nen Überweiser zum Hautarzt geben ... ist zwar rar geworden in Berlin, hab aber am Do auf ner Geburtstagsrunde von einer Dame einen Tipp bekommen und tatsächlich steht auf deren Webseite, dass sie Termine haben für Hautscreening. Cool. Ich will aber erst den Überweiser haben. Bei meinem "Glück" werde ich immer gefragt, was auf dem Überweiser steht. 😀
Die in meiner Wohnnähe nehmen alle keine Neupatienten auf ... *grrrr* 🙄 Mal sehen, wie ich sonst noch fündig werde ...
Hab mir jetzt erstmal nen netten Kaffee gemacht mit ner Prise Zimt. - Hatte ne Freundin zum Essen da, die dann auch gleich gebetet hat. Danach ging es mir etwas besser.
Demnächst müssten meine neuen Sofas kommen. Vom Hersteller hab ich die Info, dass sie an den Spediteur übergeben werden, dieser hat sich allerdings noch nicht gemeldet. Ich warte ...
Dann sollen noch die Schränke verschenkt oder zerhäckselt werden, die Auslegware muss noch raus und die darunterliegenden Dämmmatten müssen aufgerollt und erhalten bleiben - gehören dem Vermieter (hat er bezahlt, will er behalten 🙄)
Viel zu tun ...
Aber ich bekomme Abstand zu meinen Eltern, das ist sehr hilfreich für jetzt und sicher auch für später, wenn sie versterben werden. Vorhin war besetzt bei ihnen ... ich versuchs noch mal ... vielleicht hat sich ja endlich der Pflegedienst/Alltagshelfer gemeldet. Sie haben grad seit Wochen niemanden ... 🙄
Deborah und Büchermaus, ihr seid echt fleißig…
Wobei ich jetzt handarbeitstechnisch eh nicht so begabt bin. Da fehlen mir etwas Genauigkeit und Feinmotorik für. Inzwischen überlege ich, ob das nicht auch mit meinem ADHS zu tun hat.
Meine Oma war eine begnadete Strickerin, die konnte das auch ohne dauerhaft hinzugucken. Ich muss die ganze Zeit draufschauen und steche dann trotzdem in die falsche Masche oder weiß nicht ob es die richtige ist. Egal ob ich häkel oder stricke.
Hab es durchaus probiert. Für meinen Sohn mal einen Schal im Rippenmuster geschafft, der auch ganz gut aussah und mir selbst auch ein paar kleinere Teile gehäkelt bzw. gestrickt.
Mein persönliches Problem damit ist auch, dass Wolle nicht wirklich billig ist und fertige Produkte in guter Qualität oft billiger und hübscher sind, als meine Sachen.
Ich hab heute eigentlich nur lang geschlafen, ERF GoDi gehört und meine Seele da sehr gut genährt, mir was zu essen gemacht und sehr viel mit meinem Freund telefoniert.
Dabei wollte ich eigentlich noch…😅
Liebe Goldapfel,
ich denke nicht, das es an deinem ADHS liegt 😉 . Habe auch ADHS und meine Söhne 😊 . Es liegt eher an der Begabung, die ist bei ADHSler sehr verschieden und unterschiedlich stark ausgeprägt.
Stricken ist außerdem auch Übungssache. Je mehr Frau strickt, umso besser wird es.
Ich hab dafür überhaupt kein Talent zum Basteln oder mit Pflanzen 😎 . Bin schon froh, wenn ich Unkraut von Gemüsesetzlingen unterscheiden kann.
Heute war wirklich viel los.
WaMa anwerfen, Frühstücken, Frühbeet öffnen, das richtige Gemüseschutznetz über dem richtigen Beet befestigen, 3 Beete - drei verschiedene Netze, das Fenster putzen für das neue Fliegengitter, den letzten Grünkohl ernten, Essen machen und aufessen, Wäsche aufhängen, dann kam die Erde für die Rasengittersteine, vorgezogene Sedum acre hineinpflanzen, Wäsche abhängen bevor es regnet, Tomatenfond kochen und in einen Gefrierbehälter zum Abkühlen geben, Abendesssen, Irrtümer berichtigt merken, ......
to do Liste für morgen notieren.... Feierabend machen!
Wie sieht es inzwischen bei dir aus? Konnte sich schon etwas positiv klären? Hast du wieder etwas mehr Mut?
Hier im Café ist ja auch immer die Möglichkeit, einen lekka Kaffe und einen kleinen Sneck zu bekommen, um sich etwas Gutes zu tun.
Ich hätte dir sooo gerne sofort unter dein Herzausschütten hier, „das Richtige“ geschrieben. Aber ich war mir unsicher, und es schließlich gelassen.
Aber ich habe um Hilfe für dich gebetet. Wie mit Sicherheit auch andere, die hier mitgelesen haben.
Und ich hoffe, dass du weißt, dass auch solche ehrlichen Beiträge wie deiner hier, nicht verhallen. Auch wenn vielleicht zunächst keine Antwort kommt.
Ich schreibe das jetzt, weil es manchmal auch noch mal ermutigen kann, das nochmal zu hören.
Ich hoffe ja immer auch noch auf ein Wunder und die Brille taucht entweder direkt bei dir oder unversehrt beim Fundbüro auf.
Danke. 🥰😊
Die Brille hat sich angefunden ... sie lag am Ende des Tages noch immer in meinem Fahrradkorb und ist nicht rausgeklaut worden. 🙂
Ich hab für nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht und eine Hautärztin empfohlen bekommen. Innerlich bin ich jetzt ruhig(er). - Danke an alle Betenden.
Die Spedition hat sich immer noch nicht gemeldet.
Die Kontakte wegen meiner Schränke auch nicht.
Meine Mom hatte heute Karpaltunnel-OP rechts, darf dann auch nicht raus, weil sie am Rollator laufen würde, das darf sie nicht. 14 Tage lang. Ich bin gespannt, wie das mit dem immer dementer werdenden Papa funktioniert im Alltag.
😱 das mit der Brille 👓 schreibst du erst jetzt?
Aber ich verzeihe dir 😌 und freu mich vor allem mit dir darüber. 🤗
Lob und Dank dem Herrn, dass diese Not weg ist!
Persönlich hab ich das ja tatsächlich ähnlich als erstes vermutet, weil ich weiß, wie ich selbst unter andauernder großer Belastung fahriger bzw. unaufmerksamer werde…
Hatte mal meinen Autoschlüssel in meinen Hosentaschen nicht gefunden trotz aller Bemühungen und natürlich in Panik geraten um dann jemand Bekannten in der Nähe aufzusuchen, mit der Bitte, nach Hause gebracht zu werden.
Abends fand ich den Schlüssel dann in einer der drei Hosentaschen, die ich gefühlt hundertmal bis in jeden Winkel durchsucht hatte. Tja…
Und nun vertrauen wir gemeinsam nicht nur darauf, dass Gottes Zeitplan gut ist, sondern auch darauf, dass wenn die Spedition nicht darauf hören will, dir, wie versprochen, alles zum besten dienen wird. 😉
Ich weiß, leichter gesagt als umgesetzt. Seufz. Gutes Übungsfeld, was du gerade erlebst.
Wie war das? Es gibt keine Probleme nur Chancen? 🙃
Aber letztlich ist und bleibt doch Er derjenige, der sich kümmert, wenden kann und die letzte Kontrolle hat.
Zu deinen Eltern:
Ich will gerne mit für deine Eltern beten, dass es gut erträglich wird für alle Beteiligten und dass Gottes Friede dort erfahrbar wird. 🙏
Und dich möchte ich ermutigen, zwar präsent zu sein, aber dich nicht für alles verantwortlich zu fühlen. Sie und ihre Situation immer wieder an Gott abgeben.
Tu was du kannst aber auch nicht mehr.
Achte auf deine Grenzen auch emotional.
Es wird nichts besser, nur weil du etwas immer sorgenvoll im Herzen bzw Kopf bewegst und dann selbst zusammen brichst. Lass dir stattdessen vom Papa zeigen, was genau dein Part dort ist. Und lass dich immer wieder von ihm füllen.
Bei unserem Gebetstreffen gestern meinte die Gastgeberin, wir sollten diese gemeinsame Zeit zum Loben verwenden, statt zur reinen Fürbitte.
Gott kenne unsere Sorgen und die bestehenden Probleme ja sowieso und würde das oft genug von uns hören.😅
Und ich merke, wie es mich selbst emotional entlastet, mehr im Vertrauen mit Dank zu beten.
Ich wünsche dir weiterhin genug Kraft und ein wachsendes Vertrauen!
Eltern:
Mein Papa im Himmel sorgt für mich und ich bin sehr dankbar dafür, dass emotionaler Abstand zwischen meine Eltern und mich kommt. Das ist schwer zu beschreiben, aber ich erlebe immer wieder Situationen, in denen ich normalerweise/vorher immer zuerst meine Mom (für Erlebtes, für Seelisches) angesprochen hätte oder eben meinen Dad (für das Handwerkliche). Das tue ich einfach nicht mehr, weil mich da nichts "hinzieht". Ich wundere mich selbst darüber und schreibe es Gott zu, der mir diese Dinge erleichtert. Ich empfinde es als vollen Segen.
Ich kümmere mich, wo ich mich kümmern kann. Auch meine Mom sagte beim letzten Schlüsseldilemma zu mir: Deine Arbeit geht vor. Wenn du nicht kannst, kannst du nicht. - Sich um sie zu sorgen ist sozusagen ihre eigene Aufgabe. Früher sagten sie zu uns Kindern, dass sie nicht möchten, dass wir sie pflegen, sie würden dann in ein Heim gehen. Nun ja. Die Zeit ist wohl ran. Und langsam schnallt es auch die Mama. Der Papa kann nix mehr "schnallen"
Ich bin von Gott sowieso sehr beschenkt ... seit ich ihn kenne ... 😊
und ergänze:
Es ist interessant, wie unterschiedlich die Lebens- und Lernwege so sind.
Ich lerne, um Hilfe zu bitten und nicht mehr alles alleine machen zu müssen bzw. das von mir selbst zu erwarten. 😊
ja voll spannend 🙂
Das lerne ich auch. Meine Eltern haben es mir nicht vorgelebt. Hinzu kommt, dass ich alles - und ich meine alles - in meinem Leben seit ca. 30 Jahren allein mache und auch allein konnte bisher. Ich stehe in glücklichen Umständen, würde ich sagen. Ich bin in einer sehr hilfreichen Gemeinde, sehr aufmerksame Menschen, zugewandte Menschen ... das "läuft" sozusagen ...
Wie ich auch lerne, für mich selbst zu sorgen -> ABER: Weil ich es mir wert bin. <-- denn das war es früher nie ...
@neubaugoere Schön, dass sich die Brille gefunden hat. Irgendwie hat sie sich bestimmt versteckt, als Du in den Korb geguckt hast ... (Ich kenn das auch - da guckt man hundertmal an derselben Stelle und sieht NIX und beim nächsten Mal liegt's da, als ob's nie weggewesen wäre... )
Arzttermine stehen hier auch einige an - aber aufgrund von Hausarztwechsel bin ich da ein bissel heimatlos. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man anrief und dann einfach kommen konnte ...
Die Elternsituation hier ist auch manchmal ... herausfordernd, aber abgrenzen ist hier nicht so einfach möglich. Und wenn ich ehrlich bin - ich will's auch nicht. Da bin ich mir aber auch sicher, dass das eine meiner Aufgaben ist.
Und auf der anderen Seite die Kinder und (vorhandene und kommende) Enkel. Irgendwie ist das manchmal ein Spagat.
Geduld wird da auch vom Mann verlangt, der froh ist, wenn er auch mal gesehen wird ...
Ja, das ist eine ganz andere Situation mit Familie - also Kindern und Mann. Ich wünsch dir viel Kraft und noch mehr Liebe dafür.
Und ja, ich hab ja noch geschaut, aber vielleicht war der Winkel beim Gucken halt nicht so günstig (Lenkrad ...). Schon aus 20-30 Metern Entfernung hab ich die Hülle im Korb (schwarzer Drahtkorb) gesehen ... komisch. Nun ja. Ich war froh, dass sie noch drin war trotz Fußgängerverkehr den ganzen Tag.
Irgendwie häufen sich Arzttermine im Alter ... *mpf* 😉
Hab meine Schränke grad mal bei nebenan.de reingestellt, ebay Kleinanzeigen bliebe auch noch, wo ich bisher alles losgeworden bin, was ich zu verschenken hatte, von Küchenstühlen über Fahrradschläuche ...
Aber ich hab erstmal noch im Freundeskreis noch mal erinnert/angefragt ... (meine Freundin telefoniert wohl gerade deswegen). Ich bin gespannt.
Hi, ich wollte hier mal rumfragen, was ihr von Permanent Make-up haltet - in der Form, die ungleichmäßig ausgefallenen Härchen der Augenbrauen nachzeichnen zu lassen, um insgesamt wieder ein "stimmigeres" Bild zu haben. Was meint ihr? Schon mal drüber nachgedacht? Ich will keine Lidstriche oder Lippen oder sowas, dass man aussieht wie geschminkt. Wobei ich das für fast genial halte. Aber ich laufe ja nie geschminkt rum. Nur muss ich meine Augenbrauen immer "korrigieren", aber das gelingt mir so semi-gut.
@neubaugoere Die Nachbarin hat nachgezeichnete Augenbrauen, Lippen und Lidstrich.
An ihr sieht's halt aus wie aufgemalt.
Kommt vermutlich sehr auf den 'Maler' an.
Das stimmt auch, aber eben auch darauf, was und wie es gemacht wird, nicht nur, wer es macht. Es gibt verschiedene Techniken, die ja so wirken sollen, als wäre jemand geschminkt. Es gibt aber auch andere Techniken, die nicht so wirken, als wäre man geschminkt.
Ich hab hier in Berlin ein Studio gefunden (in meiner Nähe), wo man einen kostenfreien Beratungstermin hat und angezeichnet bekommt, was geplant ist. Dann kann man sich das noch mal überlegen und auch gern am nächsten Tag erst zusagen oder eben absagen. Ich kann mir vorstellen, dass das dann noch etwas teurer ist als in anderen Studios. Bei den anderen fand ich sowas wie 350 Euro - könnte so round about sein ... mehr Service bedeutet immer mehr Kosten. Halten tut das wohl - je nach Haut und Reaktion - 1-3 Jahre ... man kann öfter nachzeichnen und dann hält es länger, wenn ich das richtig verstanden habe.
So. Jetzt wollte ich die Bude durchsaugen und was ist?
Der Auffangbehälter vom Staubsauger ist voll und der Akku ist leer. Umgekehrt wär's besser.
@chai 😀
Das ist so ähnlich wie: Da will man mal das ganze Haus putzen und hat plötzlich keine Lust. 😀 😉
Vielleicht hatte der Sauger auch keine Lust.
Wie lange braucht der denn zum Laden?
Veröffentlicht von: @neubaugoere@chai 😀
Das ist so ähnlich wie: Da will man mal das ganze Haus putzen und hat plötzlich keine Lust. 😀 😉
Vielleicht hatte der Sauger auch keine Lust.
Wie lange braucht der denn zum Laden?
Das ist eine völlig neue Perspektive.
Also, dass ich keine Lust habe, ist ja ein Dauerzustand; aber ich hab mich noch nie in die Position des Staubsaugers versetzt.
Wobei ein leerer Akku ja nicht einfach als 'Ausrede' angesehen werden kann. Das ist ja eine Tatsache.
Keine Ahnung, wie lang der zum Laden braucht - vermutlich länger als ich noch daheim sein will.
Ist doch prima, wenn du alles auf die Technik schieben kannst ... *lacht*
Oh, bei mir hat sich endlich die Firma gemeldet, die von der Hausverwaltung beauftragt ist, weil es bei mir "reinregnet" - die Fassade rollt sich an den Fugen zu den Fenstern und Simsen und so auf, da kommt Feuchtigkeit rein und ist bei mir schon drinnen zu sehen. Fast eine Woche hab ich jetzt gewartet, dass die sich überhaupt melden.
Termin zum erstmal angucken: 11. Juni. 😳😬🤷♀️
11. Juni 2026? Das ist ja noch zeitnah.
Vielleicht springt ein Kunde vorher ab und du kommst eher dran.
okay, so gesehen, zeitnah 😉 ... neeeee, das mit dem "eben mal vorziehen" krieg ich nich gebacken ...
... wie die Möbelmenschen (Versand) gestern: wie sieht es denn bei Ihnen morgen aus??? beim Anruf - ääääääh neeeee, so schnell kann ich nich freimachen ... also Termin nächste Woche. Die Spedition meldet sich dann noch für ein Zeitfenster ...
Heute war Koch und Brattag. Früh zu Lidl und gutes Fleisch gefunden. Die letzten Frikadellen (die aus Hähnchen) sind jetzt in der Pfanne.
5 Portionen gebratenes lockeres Rinderhack eingefroren, Bratenstück eingefroren, Hähnchenmedaillons portionsgerecht eingefroren, Hähnchenfrikadellen in der Mache.
Boah deborah ... was machst du mit mir? 🤣 😆 - ich so "Brattag" - was ist das? 🤣 bis ich Brat-Tag gelesen hatte, hat's ein bisschen gedauert 😀
Klingt auch wie so'n Firmenname: Koch & Brattag ... (wenn man den Brat-Tag nicht liest) 😀 😀
Rinderhack müsste ich auch mal wieder holen ... *Ideenotier* ... lässt sich ja auch gut einfrieren in Portionen *sowasbraucheich*