Frust bei online Pa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frust bei online Partnersuche

Seite 3 / 4

Mervelet
Themenstarter
Beiträge : 66

Hallo,
nach langer Pause habe ich mich nun wieder bei einem christlichen Sinlgeportal angemeldet, um einen Partner zu suchen.
Und was soll ich sagen, der Frustfaktor ist für mich noch immer gewaltig.
Viele Profile sind nicht ausgefüllt, viele, die mich anschreiben, haben anscheinend nur auf mein Foto reagiert, viele die ich anschreibe, reagieren gar nicht, und der Rest (ca. 10%) verläuft sich nach ein paar Nachrichten oder spätestens einem Telefongespräch im Sande.
Dazu noch die Leute, die nicht mit Absagen umgehen können oder in der ersten Nachricht schon fragen, wie ich zu Sex vor der Ehe stehe...

Wie geht ihr mit dem Frust um? Happt ihr movtivierende Tipps?
Ich möchte bei all dem vor allem Gott nicht aus den Augen verlieren und mich von ihm leiten lassen.

Gestern habe ich eine wunderbare Andacht zu Psalm 139 gemacht:
"Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl!"

Das erinnert mich darin, dass ich wunderbar gemacht bin, egal wie oft ich ein "passt leider nicht" bekomme oder vergeben muss, und jeder Mensch seine unveräußerliche Würde hat.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Anmerkung: Mir geht es um Umgang mit dem Gefühl des Frusts.
Bitte keine Tipps zu Profilpflege, Anschreibstratgie oder Partnersuche im realen Leben. Damit habe ich mich schon befasst. (Darf natürlich gerne ein neuer Thread für den Austausch darüber aufgemacht werden.)
Bitte auch kein Herziehen über das andere Geschlecht. Ich denke, sowohl Männer als auch Frauen machen leider negative Erfahrungen bei der Partnersuche.

Antwort
183 Antworten
Gospelmusik
Beiträge : 26

Ich bin seit einiger Zeit auch mal wieder online bei einer Partnersuche angemeldet. Am Anfang fand ich es noch interessant. Es kamen auch paar Angebote, die aber nicht zu mir passten. Nun gehe ich nur noch selten da rein. Frust ist auch bei mir entstanden. Ich werde nun mehr an Singlestagen oder Freizeiten teilnehmen.....

gospelmusik antworten
1 Antwort
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 66

Fühl dich gedrückt (falls du das magst).
Ja, es ist frustrierend.
Mein Fazit nach mehreren Monaten aktiver Suche: die Gespräche, die zustande kommen, wenn ich selber Männer anschreibe (und die Rücklaufquote ist trotz Vorauswahl, bei der ich denke, dass es passt, maximal 10%) kommen mehr niveauvolle Gespräche zustande als wenn ich nur abwarte, aber es fühlt sich trotdem an wie die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung in München.
Nicht unmöglich nur schwierig und Glück braucht es auch. 😉

mervelet antworten


Ratsdaed
Beiträge : 676

Guten Morgen mervelet.

Fragst du allgemein nach Frust oder speziell nach Frust über Erfolglosigkeit bei der Partnersuche?

ratsdaed antworten
4 Antworten
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 66

Mir ging es speziell um Frust bei der Partnersuche online (wenn ich jemanden gefunden hätte, würde ich ja offline weiter-frusten) - also dass man viele anschreibt, keine Antwort bekommt oder von Leuten angeschrieben wird, von denen man lieber keine Nachricht bekommen würde. Lustige Anekdoten und seltsame Profile inklusive.
Wenn du den Rest des Threads liest, wirst du sehen, dass hier auch über Partnersuche allgemein und Gottes Wille diskutiert wird.
Also fühl dich frei, den Teil zu kommentieren, der dich ansprich.

mervelet antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Dankeschön für die Antwort und für die Einladung.

ratsdaed antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

https://www.youtube.com/watch?v=3uQ4H0xf7BQ

liebe Mervelet,

ja es tut brutalst weh von Menschen enttäuscht zu werden, und bei Christen tut es vielleicht noch mehr weh.

Es klingt da jetzt sehr fromm wenn ich schreibe, trotz aller Enttäuschungen in Jesus zu bleiben. Aber wie schnell kommen da auch andere Gedanken, in unser Kopf, unser Herz. Oft ist es dann ein mühsamer Rückweg zu Gott.

Wenn der Blues der Enttäuschung der Partnersuche wieder nach dir greift, dann vergesse nicht, Jesus leidet da mit dir. Mache mal einen Spaziergang mit Jesus durch die Natur, und stelle dir vor, das Jesus direkt neben dir läuft. DU darfst mit ihm reden.....................

Manchmal wünschte ich mir auch, Jesus würde mehr tun....

Aber auch wenn manche Pläne misslingen ändert das nichts daran, wer DU bist, gewollt und geliebt, und das Gott weiter hinter dir steht.

liebe Grüße an dich,

Frederick

Anonymous antworten
Denis s
(@denis-s)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1

Ich galube es gubt sehr viele fake Profile,

Und es gibt viele dennen man nicht Attraktiv vorkommt. Das merkt man auch daran weil viele menschen die auf online Partnersuche sich begeben, bekommen keinen Partner auch im echtes leben.

denis-s antworten
Mervelet
Themenstarter
Beiträge : 66

Ich wollte das Thema noch mal neu formulieren,
weil der Thread sich inzwischen sehr um das Erkennen von Gottes Willen dreht und ich eher an Erfahrungsaustausch interessiert war.
Tipps die für jemanden persönlich funktioniert haben auch, allgemeine Ratschläge nicht.

Ich würde mich gerne darüber austauschen, wie Menschen (christlich / nicht-christlich) die (zur Zeit oder früher)
a) aktiv einen Partner / eine Partnerin suchen und
b) sich dabei des Mediums der online Partnerbörse bedienen und
c) dabei Frust erfahren
mit diesem umgehen.

Ich habe auch schon in einigen anderen Foren gegoogelt und bin zumindest zum Schluss gekommen, dass Frust beim Dating normal ist und nicht nur denen passiert, die ein schlechtes Profil / unerhörte Ansprüche / unbearbeitete Persönlichkeitsprobleme haben.

Ich wünsche denen, die wie ich suchen, viel Kraft und gute Erfahrungen.

mervelet antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @mervelet

Ich habe auch schon in einigen anderen Foren gegoogelt und bin zumindest zum Schluss gekommen, dass Frust beim Dating normal ist und nicht nur denen passiert, die ein schlechtes Profil / unerhörte Ansprüche / unbearbeitete Persönlichkeitsprobleme haben.

Ja, absolut. Das ist ein wichtiger Hinweis.

Ausweichende Antworten, Betrüger, Langweiler, Leute die sich keine Mühe geben, Spammer und was da immer auch zu Frust führen kann sind Teil des Systems und haben erst mal gar nichts mit dem eigenen Auftreten zu tun - und das sollte man sich in jedem Fall vorher klar machen.

Dass man da trotzdem manchmal starke Nerven braucht gehört leider auch dazu...

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Gut gemacht, den eigentlichen Gesprächsanlass nochmal hochzuhalten und zu benennen. *Daumenhoch* 😊

Spontan musste ich an "früher" denken, als es noch kein Internet gab, da hat man die "Körbe" direkt erhalten oder eben auf die Art, dass derjenige nicht zum Treffen kam (oder heimlich erst geguckt hat und dann wieder gegangen ist, weil ihm die Nase nicht passte). - Heute kriegt man die "Körbe" halt eben auch übers Internet. Und weil die Zeit schnelllebiger geworden ist und in kurzer Zeit irgendwie mehr zu passieren scheint, entsteht natürlich auch der Eindruck, "mehr Körbe" zu kassieren ... Ich glaube, weil die Ebene eine andere ist, wirken solche Dinge wie ein "Nein" auch anders.

neubaugoere antworten


PW
 PW
Beiträge : 6

Hallo, mir geht es genauso, ich hane mich vor über einem jahr abgemeldet, und nun schaue ich mal wieder was soll ich sagen es sind die gleichen in meinem fall frauen drin wie vor einem jahr vor 4 jahren usw. nun ich melde mich demnächst wieder ab. und dümple so weiter hin...

_pw_ antworten
23 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @pw

was soll ich sagen es sind die gleichen in meinem fall frauen drin wie vor einem jahr vor 4 jahren usw

Naja, das sagen die Frauen von Dir vermutlich auch, wenn sie Dein Profil lesen, was wie vor 1 Jahr schon gelesen haben.

tristesse antworten
PW
 PW
(@_pw_)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 6

wahrscheinlich, es gibt von mir keine guten fotos bin nicht so fotogehn...
das verhältnis war immer 1 zu 100 ich schrieb hundert an und sehr selten eine Anwort ich wurde selten angeschrieben habe aber auch selten geantwortet, wie soll man auch absagen, du bist nicht mein typ oder man möchte ja auch niemenden beleidiegen. jeder hat ja ein anderen Geschmack und als erstes ist nun das ansehen oder aussehen...
nun ja eas leben ist halt nicht ganz einfach....

_pw_ antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @pw

wahrscheinlich, es gibt von mir keine guten fotos bin nicht so fotogehn...

Was für Fotos stellst Du denn ein? Selfies oder von anderen fotografiert?

Ich glaub, dass jeder fotogen ist, es kommt nur einfach auf den Fotografen an und wie er es hin bekommt. Ich hab eine Freundin, die einmal im Jahr mit mir ein kostenloses Shooting macht, sie ist gewerbliche Fotografin. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie sie es jedesmal schafft dass ich mit mir auf den Bildern einverstanden bin 😊

Und dann sehe ich im Internet von Singles, vor allem Männern online Bilder wo ich denke "Die gehen gar nicht!". Selfie im Bad vorm Spiegel im Unterhemd, unrasiert, unmöglicher Blickwinkel, da KANN man nicht gut aussehen. Es ist nicht schwer, ein schönes Bild von sich zu bekommen, Du hast bestimmt einen Freund, der da ein Händchen für hat und mal ein paar Fotos von Dir macht?

Veröffentlicht von: @pw

aber auch selten geantwortet, wie soll man auch absagen, du bist nicht mein typ oder man möchte ja auch niemenden beleidiegen.

Ich antworte grundsätzlich. Denn da hat sich jemand die Mühe gemacht und ein Herz gefasst, der hat eine Antwort verdient, auch wenn es eine Absage ist.

Da muss man keinen beleidigen, nicht lügen, sondern kann einfach schreiben "Danke für Deine Anfrage, ich bin leider nicht interessiert, wünsche Dir aber alles Gute bei der weiteren Suche hier." Das ist das Mindeste.

tristesse antworten
PW
 PW
(@_pw_)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 6

nun ich sehe du siehst aus wie eine maus
gutes foto

_pw_ antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Danke 😊

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @pw

ich wurde selten angeschrieben habe aber auch selten geantwortet, wie soll man auch absagen, du bist nicht mein typ oder man möchte ja auch niemenden beleidiegen.

Ich sag' mal so... wenn man keine höfliche Absage hinbekommt, dann wird es wohl auch mit einer Zusage nichts werden. Im Grunde reicht ja eine sehr knappe Antwort, dann ist auch schon klar, dass das eher nichts wird... aber zumindest bleibt man höflich dabei.

lucan-7 antworten
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 66

Ich schreibe auch ungern Absagen, habe dann ein bisschen herumprobiert; am wohlsten fühle ich mich mit:
"Danke für dein Interesse. Leider passt es aus meiner Sicht nicht."
Ich finde das neutral. Der andere kann ja nichts dafür, dass er nicht meinen Vorstellungen entspricht und ich kann nichts dafür, dass ich nicht bin, was er sich wünscht.

Wobei, wenn ich den Eindruck habe, da hat jemand geschrieben ohne sich Mühe zu machen, (Hallo, wie geht's?) werte ich das wie ein Lächeln und erlaube es mir, es zu ignorieren.

Auch bei Fotos achte ich weniger auf gutaussehend sondern auf Ausstrahlung (passend zu mir) und ob der andere sich eben etwas Mühe gegeben hat, das heißt für mich, die Partnersuche auch ernst nimmt. Für ein Bild, das kein schlechtes Selfie Ist, gibt es schon mal eine Menge Pluspunkte von mir.

Selbst wenn man Copy-Paste-Anfragen verwendet, finde ich es wichtig, dass man das Geschriebene auch meint.
Wer schreibt "Wow, du hast ein tolles Profil" sollte auf Rückfrage auch erklären können, was er toll findet. Wenn er das kann, hat man einen guten Gesprächsaufhänger.
Wenn ich nachfrage, worin jemand die Gemeinsamkeiten sieht oder über was er gerne plaudern würde, und es kommen ausweichende Antworten (Lass uns uns einfach mal kennen lernen. Ich interessiere mich für alles.), gebe ich auf. Ich weiß, was ich will und kann Initiative zeigen -- das erwarte ich auch von anderen.
Schwierig finde ich auch, wenn jemand sich in seinem Profil als kreativ, unkonventionell, "einfach toll" beschreibt, dass in seinem Schreiben aber nicht rüber kommt.
Ich bin immer bereit, mich nach ein paar Nachrichten auf ein Telefonat einzulassen, wenn der andere sich einfach mit Schreiben schwer tut, aber zumindest soviel Interesse muss er zeigen, dass er sich durch ein paar kurze Nachrichten kämpft und zu telefonieren vorschlägt.
(Nicht mehr zu antworten, wenn ich vorschlage, man könnte ja telefonieren, gehört zu meinen persönlichen Low Lights. Da habe ich echt den Eindruck, da wartet jemand darauf, dass ich ihn überzeuge, auch nur die geringste Mühe in den Austausch zu stecken. Oder er traut sich nicht, einfach zu sagen "Passt nicht. Alles Gute". Was echt schade ist.)

Ja, das sind Ansprüche, aber keine, die ich nicht auch selbst erfülle, und wenn jemand das nicht kann oder will, sind wir auch einfach charakterlich zu unterschiedlich.

Auch laut Umfragen suchen Frauen eher einen Mann, der ähnlich gebildet und engagiert ist wie sie -- Männer eher eine Frau, die sie versorgt (emotional, sozial, häuslich, was auch immer).
(Ich zitiere hier nur die Statistik.)
Also alles nicht so einfach.

mervelet antworten
PW
 PW
(@_pw_)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 6

nun ja nach statistiken zu suchen ist cool, da könnte man auch das horoskop fragen. aber recht hast du entwerder es passt oder halt nicht. ich frag mich nur warum sich hier alle ohne bild posten, wäre schön die person zu sehen mit der man schreibt.

_pw_ antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das Forum hier ist keine Partnerbörse, bei der Menge von Usern, die hier herumschwirrt ist mir ein Real-Pic einfach zu riskant.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @pw

ich frag mich nur warum sich hier alle ohne bild posten, wäre schön die person zu sehen mit der man schreibt.

Ich finde das hier eigentlich viel besser, weil man da ohne Vorbehalte schreibt... wenn Bilder vorhanden sind steckt man die Leute ja praktisch automatisch in eine Schublade, je nachdem was für Assoziationen man da hat...

lucan-7 antworten
PW
 PW
(@_pw_)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 6

nun prinzipiell wäre es gut zu sehen mit wem man sich schreibt,
aber da es keine partnerbörse ist gubt keine erwartubgen, deshalb kan man schreiben.

_pw_ antworten
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 66

Im Gegensatz zu privaten Nachrichten sind Nachrichten im Forum öffentlich sichtlich.

mervelet antworten
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 66

Das Angebot ist begrenzt. 😉
Man sieht sich immer wieder, sogar auf verschiedenen Plattformen. Manche aktualisieren aber regelmäßig ihr Foto und Profil, was ich echt fair finde.

Ich mache zur Zeit Pause. Nach mehreren Monaten intensiver Suche merke ich einfach, dass ich nicht mehr die Lockerheit habe, die ich brauche, um jemanden anzuschreiben und mich auf ein Gespräch einzulassen.
Ich erinnere mich immer wieder daran, dass diejenigen, die "nerven", eine aktive Minderheit sind.

Wobei das schlimmste für mich ist, wenn ich den Eindruck habe, wahllos angeschrieben zu werden. Ich habe sogar ein paar Mal nachgefragt; bei diese Männern war es tatsächlich so, dass ihnen nur mein Foto gefiel und sie sich (auch auf Nachfrage) nicht die Mühe gemacht haben, mein Profil zu lesen. Da fühle ich mich dann als Mensch nicht wahr genommen und habe null Lust weiter zu schreiben.

Wenn jemand nicht antwortet, gut, er hat sicher seine Gründe, damit kann ich leben.

Anfangs fand ich es schade, wenn jemand sein Profil kaum ausgefüllt hatte; mit etwas mehr Erfahrung kann ich aber sagen, dass das wahrscheinlich nicht die Leute sind, mit denen ich viel gemeinsam habe.

Ich konzentriere mich jetzt wieder mehr auf schöne Erlebnisse in meinem Alltag.

mervelet antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @mervelet

Wobei das schlimmste für mich ist, wenn ich den Eindruck habe, wahllos angeschrieben zu werden. Ich habe sogar ein paar Mal nachgefragt; bei diese Männern war es tatsächlich so, dass ihnen nur mein Foto gefiel und sie sich (auch auf Nachfrage) nicht die Mühe gemacht haben, mein Profil zu lesen. Da fühle ich mich dann als Mensch nicht wahr genommen und habe null Lust weiter zu schreiben.

Das kann ich nachvollziehen, das kenne ich auch. Da denkste: und du willst an mir interessiert sein, wenn dich keine einzige Information meinerseits interessiert?

Veröffentlicht von: @mervelet

Ich konzentriere mich jetzt wieder mehr auf schöne Erlebnisse in meinem Alltag.

Sehr gut, mach ich auch. 😀

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @mervelet

Wobei das schlimmste für mich ist, wenn ich den Eindruck habe, wahllos angeschrieben zu werden. Ich habe sogar ein paar Mal nachgefragt; bei diese Männern war es tatsächlich so, dass ihnen nur mein Foto gefiel und sie sich (auch auf Nachfrage) nicht die Mühe gemacht haben, mein Profil zu lesen. Da fühle ich mich dann als Mensch nicht wahr genommen und habe null Lust weiter zu schreiben.

Völlig zu recht. Diese Leute haben dich nicht wahrgenommen, sondern sind nur irgendeinem Bild in ihrem Kopf gefolgt.

Und gerade deshalb würde ich es nicht persönlich nehmen (leicht gesagt, ich weiss...).
Aber gerade weil sie dich nicht wahrgenommen haben hat das Ganze ja nichts mit dir zu tun. Das ist allein das Problem dieser Leute, und letztlich kannst du nur dankbar sein, dass diese Leute von Anfang an unmissverständlich klar gemacht haben, dass es sich nicht lohnt, sich weiter auf sie einzulassen... noch schlimmer wär's gewesen, wenn du erst nach Wochen herausgefunden hättest, mit wem du es da zu tun hattest.
Aber so kannst du's einfach abhaken und vergessen.

Wobei das mit dem "vergessen" so eine Sache ist... klar geht das nicht alles spurlos an einem vorüber, man ist ja trotz allem mit seinen Gefühlen dabei. Ich habe damals auch immer wieder Pausen gemacht und es dann später auf anderen Portalen versucht... Auswahl gibt es ja genug.

lucan-7 antworten
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 66

Wobei ja auch schon die Vielzahl der (gut besuchten) Portale zeigt, dass es mit der Partnersuche nicht so einfach ist.
Sonst würden all die Singles ja irgendwann mal fündig werden und aufhören zu suchen.

mervelet antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @mervelet

Wobei ja auch schon die Vielzahl der (gut besuchten) Portale zeigt, dass es mit der Partnersuche nicht so einfach ist.
Sonst würden all die Singles ja irgendwann mal fündig werden und aufhören zu suchen.

Das ist tatsächlich merkwürdig... denn wenn man sich so anschaut, was die Menschen suchen, dann ähnelt sich das alles doch sehr. Ehrlich, humorvoll, ein paar gemeinschaftliche Interessen... das sollte doch eigentlich nicht so schwer zu finden sein, sollte man meinen.

Aber im Detail passt es dann doch meist irgendwie nicht... und ich konnte damals auch nicht immer sagen, warum und wieso, es waren ja durchaus ein paar nette Frauen dabei.
Aber irgendwie war trotzdem schnell klar, dass es nicht passt... und nicht immer konnte ich dafür klare Gründe angeben.

Und dann gab es Typen in meinem Bekanntenkreis, die hatten beim Scheitern einer Beziehung nach ein paar Tagen direkt schon die nächste Freundin.
Zwar dachte ich mir da auch, dass das ja nicht so das Wahre sein kann... aber man kommt dann doch ins Grübeln, wie um alles in der Welt die das gemacht haben (In diesem konkreten Fall war es wohl das wilde Nachtleben, was sich da als recht ergiebig erwiesen hat...)

lucan-7 antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Erwartungen, Anspruch, Auswahl - die große "Freiheit"
So merkwürdig ist das nicht und das wissen wir. Wenn wir ehrlich sind, haben wir alle stets - unbewusst wie bewusst - so Erwartungen, die uns leiten und auch im Wege stehen. Und mit dem Anspruch ist das auch so eine Sache; der ist definitiv gestiegen. Heutzutage hat Single-Sein einen ganz anderen Stand als noch vor dreißig Jahren. Wozu etwas Funktionierendes und gesellschaftlich Anerkanntes aufgeben, für ein schwer kalkulierbares Wagnis... Und dann die Auswahl - die Welt steht uns offen, welch Chancen - aber erstens etwas unüberlegt und zweitens steigen damit wieder die Erwartungen. Nee, mich wundert es nicht, dass es so ist wie es ist.

Und wenn ich auf mich schaue - ich habe meinen Partner auch bei einer Singlebörse kennengelernt. Geklappt hat das aus meiner Sicht, weil ich es bei aller Unsicherheit einfach habe laufen lassen. Mir ist bewusst geworden, ob es "etwas wird" sehe ich erst während des Entstehens. Das war für mich die wesentlichste Erkenntnis. Ich war so geprägt, dass ich nur mit dem eine Beziehung eingehen "darf", wenn es auch sicher ist, dass es klappt. Nur - diese Sicherheit kannst du davor einfach nicht haben. Und ich vermute, dass genau das in christlichen Kreisen, das Thema immens schwierig macht. Ich plädiere damit sicher nicht, für wildes Rumprobieren - nur Menschen sollten einander auch - ohne vorab-Garantie - eine Chance geben.

seidenlaubenvogel antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Individualität, sich aufeinander einlassen, Kompromisse machen - Fokus, Prioritä
... diese Stichworte sind mir grad auch noch in den Sinn gekommen.

Mensch will oft zu viel ...

seidenlaubenvogel antworten
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 66

Ich habe teils sehr oft mein "Beutschema" erweitert und mit Männern geplaudert, bei denen es auf den ersten Blick nicht zu passen schien.
Leider hat der vierte Eindruck den ersten fast immer bestätigt.
Insofern mache ich so etwas nur noch, wenn ich sehr viel Zeit und gute Laune habe, weil die Erfolgschancen ungefähr gleich hoch sind, wie mal in einem anderen Supermarkt einkaufen zu gehen.

Ich denke, es ist sinnvoll, die eigenen Erwartungen zu hinterfragen, dann aber auch zu dem zu stehen, was einem wirklich wichtig ist.
(Beispiel: Formaler hoher Bildungsabschluss muss nicht sein, aber dass ich mich gut unterhalten kann, ist essenziell. Er muss nicht super aktiv in der Gemeinde sein, aber eben doch gläubig. Etc. etc.)

Vielleicht ist es auch so, wenn man sein Verhalten ändert und dann das Glück hat, unmittelbar darauf einen Partner zu finden, dass man diese Verhaltensänderung als Patentrezept ansieht.

Wenn es zwischen mir und dem Ex-Date geklappt hätte, würde ich jetzt auch allen predigen, sie sollen lieber auf Single-Freizeiten fahren statt online zu suchen. 😉

mervelet antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

Ansprüche...
Hm... mit den "Ansprüchen" ist das so eine Sache. Klar, heute können wir selber entscheiden, man muss nicht mehr nehmen was man vorgesetzt bekommt - da hat man natürlich gewisse Ansprüche.

Nur habe ich meine "Ansprüche" nie als sonderlich aussergewöhnlich empfunden. Äusserlich gibt es keinen besonderen Frauentyp, der mich anspricht... die Frauen, die ich attraktiv fand, waren alle grundverschieden. Entscheidend war immer eine Art von "Gesamtharmonie" im Erscheinungsbild, aber nicht ein ganz bestimmtes Aussehen. Damit fiel im Grunde ein großer Faktor weg, der für viele Leute wohl sehr bestimmend ist.
Werte, Chrakter, die Art des Humors und gemeinsame Interessen waren mir immer wichtiger. Und obwohl ich mich da selber auch nicht so extrem verorte war das halt immer der Knackpunkt, wo es einfach nicht passte.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Mir ist bewusst geworden, ob es "etwas wird" sehe ich erst während des Entstehens. Das war für mich die wesentlichste Erkenntnis. Ich war so geprägt, dass ich nur mit dem eine Beziehung eingehen "darf", wenn es auch sicher ist, dass es klappt.

Klar, eine Garantie gibt es nie. Aber ich könnte mich nie auf eine Partnerin einlassen, bei der ich das Gefühl hätte, dass es nicht auf Dauer funktioniert. Bekannten von mir war das mehr oder weniger egal, die wollten halt "ausprobieren". Geklappt hat das aber nie... zumindest nicht für lange.

lucan-7 antworten
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 66

Ein Profil hat eben nur begrenzt Aussagekraft; im besten Fall gibt es einen begrenzten Eindruck. Man muss selbst-reflektiert und sprachlich begabt sein, um die eigene Persönlichkeit schriftlich gut auf den Punkt zu bringen.
Auch dann wirkt eine Person live noch einmal ganz anders. Ich habe mir das Profil von Bekannten angeschaut; obwohl sie es nicht geschönt hatten, war der Eindruck, den ich durch das Profil von der Person bekam ein ganz anderer als der aus dem realen Leben.

Bei der Partnersuche spielt die Intuition eine große Rolle. Man kann nicht genau sagen, warum es zu passen scheint, aber das Unterbewusstsein weiß warum. 😉

Dann sind die Ansprüche verschieden. Das meine ich jetzt völlig neutral. Jemand, der jemanden sucht, der ihn in der eigenen Rolle als Mann/Frau Bestätigung verschafft, braucht nur jemanden, der diesen Punkt genauso sieht; jemanden, der auch in anderen Punkten Übereinstimmung für wichtig erachtet, sucht die Nadel im Heuhaufen.

(Oder anders gesagt: wenn ich die Männer, die mich anschreiben, ehrlich toll finden würde - oder besser lügen könnte - hätte ich schon einen Partner.)

Wobei man die eigenen Vorlieben im Erwachsenenalter nur noch minimal ändern kann, und wie eine christliche Erziehung auch in Sachen Beziehung aussehen sollte, ist noch mal eine andere Frage.

Warum ich selbst auf einer christlichen Plattform so viele Nachrichten bekomme, wo es dem Sender nur ums Körperliche zu gehen scheint, ist mir ein Rätsel. Vielleicht vertrocknen die Typen ja, wenn keine Frau antwortet.

mervelet antworten
PW
 PW
(@_pw_)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 6

ja ich war auch einmal bessen und habe jeden tag geschaut, dann habe ich mich auf anraten einer bekannten alles abgemeldet, es war eine Erleichterung.
nun meine Ex Frau hatte ich auch online kennenglernt. sie hat mich aneschrieben. eine frau direkt ansprechen bekomme ich nicht hin...nun ja alles nicht ganz einfach. es gibt ja auch den glücklichen singel...
wir wissen nicht was gott vorhatt...

_pw_ antworten
Mervelet
Themenstarter
Beiträge : 66

Ich mache noch mal eine eigene Nachricht zu dem Thema, weil es bisher eher um die Erfahrungen von Frauen ging.
Mich würde auch noch interessieren, was für Männer die größten Frustpunkte sind / ob sie ähnliche oder ganz andere Erfahrungen wie Frauen machen.

Unausgefüllte Profile und Nicht-Antworten scheinen ja beide Geschlechter gleichermaßen zu nerven.

Aber der Rest?

Speziell der Punkt, wahllos angeschrieben zu werden von Kontakten, die bestenfalls das Foto betrachtet haben, kennt ihr das auch?

Der Kontakt, der vor allem das Eine will (bei Frauen Sex, bei euch vielleicht eher Geld?) - ist das auch ein Problem?

Die Ein-Satz-Nachricht im wöchentlichen Abstand?

Nachrichten von wesentlich älteren oder jüngeren Frauen?

Sonstiges?
Würde mich sehr interessieren. 😊

mervelet antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @mervelet

Unausgefüllte Profile und Nicht-Antworten scheinen ja beide Geschlechter gleichermaßen zu nerven.

Das stört sicherlich alle denke ich, in der Tat.

Veröffentlicht von: @mervelet

Mich würde auch noch interessieren, was für Männer die größten Frustpunkte sind / ob sie ähnliche oder ganz andere Erfahrungen wie Frauen machen.

Nach dem, was ich so höre ist das wohl schon recht verschieden. Bei mir ist das ja nun schon länger her, aber ich denke da hat sich wohl nicht viel verändert... als Mann habe ich vor allem Spam-Nachrichten bekommen, meist in schlechtem Englisch von irgendwelchen "Asiatinnen", die mich angeblich ganz toll fanden, aber irgendwie in Nöten waren... klar, worauf das hinausläuft...

Selbst ernsthaft angeschrieben wurde ich kaum, meist ging der Kontakt von mir aus. Was aber auch in Ordnung war, es gab eh kaum Profile, die mich irgendwie angesprochen haben, da habe ich umgekehrt dann auch nicht viel erwartet.

lucan-7 antworten


md08
 md08
Beiträge : 814

Hallo,

online Partnersuche ist eine Möglichkeit, aber nicht die Möglichkeit. Passt wohl nicht für jeden.

Vor ein paar Jahren habe ich so eine Aktivität eingestellt. Es kostet doch etliches an Zeit.
Ich versuche gelegentlich an Treffen oder Veranstaltungen mit/für Singles teilzunehmen. Etwas anderes sehen, erleben, hören. Mit Gottes Wort, gute Gemeinschaft, Menschen kennenlernen.

Bei einem Vortrag behauptete der Referent, bei einfachen Portalen liegt die Erfolgsquote im einstelligen Prozentbereich.

md08 antworten
1 Antwort
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 66

Es hängt auch immer davon ab, wie man Erfolg definiert...
Sich alle 11 Minuten verlieben und alle 12 Minuten entlieben geht sicher, aber wenn man etwas Dauerhaftes sucht... kann es dauern. 😉
Wobei ich auf einem Portal nette Brieffreund*innen gefunden habe. 😊

mervelet antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?