Ohne Partner zufrie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Partner zufrieden sein

Seite 2 / 2

Napolitana76
Themenstarter

Mir geht es seit vielen Jahren so: ich bin single, eher unfreiwillig, und komme mit der Situation mal mehr mal weniger zurecht. Ich hätte mir gewünscht einen Partner zu haben der zu mir passt und zu mir hält, aber gefunden habe ich nur Männer die mir die große Liebe zu einem bestimmten Zweck vorgetäuscht haben. Inzwischen bin ich der Überzeugung daß Gottes Plan für mein Leben keine Partnerschaft beinhaltet, und meistens geht es mir auch gut damit, ich bin auch ohne zufrieden. Allerdings ist das aber auch meine Schwachstelle, die der Gegner anzugreifen weiß und mir immer wieder den Kopf verdreht. Kennt das jemand, wie gehen andere Singles damit um?

Antwort
39 Antworten
Gelöschtes Profil

Ahoi in die Runde und danke für das Thema!

Nach knapp 20 Jahren Single~Leben weiß ich jetzt, wie's geht :o)

Das ist nicht nur humorig gemeint, sondern: Ja, ich kenne jetzt auch die Vorzüge und weiß sie zu schätzen,

auch wo ich sie nicht immer nur genießen kann.

Während dieser Zeit gab es 2 Beziehungsversuche ... u.a. einen mit meinem Ex.

Das ging zwar so gar nicht mehr ... aber - und das ist der Grund, warum ich mich hier einklinke -

das hat mir gezeigt, wie viel Gefühlspower da eben trotz Single~Friedens in mir LEBT.

Deshalb bin ich keine Befürworterin der Idee, Gefühle grundsätzlich bzw. schnellstmöglich beherrschen zu wollen.

Weil - ja, warum denn? Sonst - was?

Sonst müssten wir uns eingestehen, dass wir sie eben nicht immer beherrschen können?

Können wir ja auch nicht.

*

Vielleicht sind mir ein paar konkretere Zeilen dazu erlaubt:

Als mein Ex wieder in mein Leben trat, war ich "platonische Witwe". D.h. ich hatte ein paar Jahre zuvor einen sehr, sehr lieben und mir treuen, wichtigen Freund verloren. Gerade frisch aufgerappelt, war ich, könnte man sagen, unvorsichtig genug, das Risiko der Begegnung mit einem Mann einzugehen, von dem ich wusste, dass er sehr viel weniger Wert auf Fürsorge, Verantwortungsgefühl etc. legt als ich. Und als mir wichtig ist.

Ich war aber nun mal nicht in der Position, mich gegen alles zu wehren, was mir irgendwie vermeintlich schaden könnte. Ich war einsam, nähebedürftig. Um mich zwar "nette" Menschen, mit denen mich jedoch kaum mehr als oberflächliches "Nettsein" verband.

Mein Ex löste für mich völlig unerwartet ein Band, von dem ich (als leidlich überreflektierter Mensch) gar nicht wusste, wie viel es bis dahin zusammengehalten hatte!

Das hat mich zuerst überfordert. Ich habe in den ersten Wochen sehr viel mehr Weißwein, Schokolade, Gespräche, Tagebuchschreiben, Gebet, Spaziergänge, verheulte Stunden, mich-in-Luftschlösser-hineinträumen etc. gebraucht, als in den Jahren davor. Zuerst habe ich mir auch vorgeworfen, unvorsichtig gewesen zu sein. Würde mich dieser Mensch in den Abgrund reißen?

An ihm hing (für mich) so viel ... Früheres. Die Erinnerung an eine Stadt, die ich verlassen hatte. (Er spricht immer noch den Dialekt, und sehr bezaubernd!) An Unerfülltes ... das mir hier doch eine zweite Chance zu geben verlockte, oder?! oder???

So war es zwar nicht. Und das ahnte ich auch. Aber - zwei Dinge, um es kurz, oder für euch zumindest nicht zu lang zu machen:

1 - Ich habe von Anfang an regelmäßig Rücksprache "nach oben" gehalten. Ich war mit meiner Entscheidung bestätigt und angenommen. Begleitet. Und auch wenn ich das zwischendrin mal vergessen ... durfte ... nie allein.

2 - HEUTE (und das möchte ich denen sagen, die sich zu großer Emotionalität und der damit verbundenen Verantwortung berufen fühlen) ... Heute macht mich das überglücklich! Ich habe meine Gefühle bewusst NICHT selbst kontrolliert - sondern die Zügel Gott überlassen. Und er hat sich ein paar Jahre lang dieses Weges sehr genau angenommen. So dass ich HEUTE erkennen darf, wie viel da wirklich in mich gelegt ist. Und wie wundervoll ich das - mit seiner Hilfe - nicht einfach nur bewältigen, sondern auch mir und anderen nutzbar machen klingt so blöd ... besser, vielleicht: zum Gelingen emotionaler Prozesse, auch: tiefer Heilungsprozesse, btw., annehmen darf. Und KANN.

Ich bin, fühle mich heute deutlich glücklicher, befreiter. Wärmer. Liebessatt.

Habe sehr viel mehr zu geben. Kann auch (noch...) mehr aushalten, weil ich es nicht mehr mit zusammengebissenen Zähnen ertragen, sondern vertrauensvoll geschehen lassen kann. (Vorsicht: es war ein jahrelanger Weg und ist nur Stand heute - auch das kann morgen schon wieder anders aussehen. Die Dankbarkeit bleibt.)

... auch dafür, dass ihr mir bis hierher eure Aufmerksamkeit geschenkt habt. 

Bin eben ein opulentes Wesen ... auch zeilen~opulent.

deleted_profile antworten
7 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

@ladygiant 

Ähm... du hast schon gesehen, dass das Thema seit über 4 Jahren hier in der Versenkung ruht? Kann sein, dass Du jetzt auf Deinen Bericht kein Feedback mehr bekommst, also sei nicht enttäuscht.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@tristesse  ... ja, habe ich bemerkt; danke dir.

Und ich bin nicht unbedingt wegen der schnellen Antworten hier ... ich stöbere erst mal so herum und flaniere die digitalen Party-Gespräche und Neues und Altes entlang.

Enttäuscht ist mensch ja manchmal auch, wenn es Antworten gibt ...  😉

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@ladygiant 

hallo ladygiant,

ja enttäuscht bin ich auch sehr schnell, wenn ich wieder mal einer Täuschung erlegen bin.....

Aber, nach  meinen Erfahrungen hier,  nehmen die Beziehungsthemen hier immer einen sehr großen

Raum ein. Weil auch wir Christen einige Beziehungsprobleme haben, auch ich.

Freundschaft, Beziehungen.........das Thema ist so einzigartig, wie Menschen die Beziehungen

leben. Oder auch Tiere, wie mein Hund Max.

Denn mein Hund Max ist der beste Beziehungsratgeber, äh...nach der Bibel.......

Beziehungen sind kein Selbstläufer, sie beruht auf gegenseitiger Wertschätzung.

Bei mangelnder Pflege, Enttäuschungen, Unfriede......ist man schnell verletzt....

Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum, und das du hier gute Beziehungen finden

darfst.

liebe Grüße,

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@hundemann

Vielen Dank!

Ja, ich denke, ich komme hier ganz gut an.

Ist ja themenmäßig sehr breit gefächert.

Dir noch einen schönen Abend ... vermutlich mit letzter Hunderunde für heute?

Viele Grüße

Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@ladygiant ...und Du bist ja noch neu hier. 
Herzlich willkommen. 🙂

feliciah antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@feliciah ... danke!

Btw.: Vor meinen Fenstern kann ich im Sommer die Mauersegler beobachten. Bisschen kleiner als dein Avatar~Bild 😉 . . . aber auch sehr schön. Ich mag Flügelwesen.

LG

Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@ladygiant Ich auch. 🐦🦅🦆🦢🦜🪿

feliciah antworten

Millie49

Liebe Singles, obwohl ich seit 26 Jahren vh bin, kurz ein paar Worte: Bevor ich meinen Mann kennenlernte, war ich sehr lange Single, denn die Beziehung davor war nahezu toxisch. Ich hatte mich mit 30 Jahren als Single eingerichtet, da lief mir diese tolle Mann über den Weg, mit dem ich nicht mehr gerechnet hatte und nach 4 Monaten wurden wir ein Paar. Also: Aufgeben ist keine Option! 😌

Allerdings schrauben viele Menschen ihre Ansprüche so hoch, das kein/e Mann/Frau diesen genügen kann. Den perfekten Partner gibt es nicht und man sich genauso selber reflektieren: Was habe ich zu bieten? Was kann ich geben? Ich wollte nie heiraten, weil die Ehe meiner Eltern nicht gut lief, aber man kann durchaus Dinge besser machen als seine Eltern und das tut gut.

Kürzlich hat sich ein alter Junggeselle (wie man so sagt, er ist erst 40) nach vielen Jahren Singledasein total verliebt und ist mit seiner Freundin sehr glücklich. Kein Internet, sondern Supermarktkasse 😍 Also, nicht aufgeben...     

millie49 antworten
6 Antworten
tristesse
(@tristesse)

@millie49 

Hallo Millie,

nach 4 Monaten wurden wir ein Paar. Also: Aufgeben ist keine Option! 

Erzähl das mal den Singles, die 50+ sind. 

Ich hatte mich mit 30 Jahren als Single eingerichtet,

Warum sagst Du, dass wir nicht aufgeben sollen, wenn Du es selbst getan hast?

Allerdings schrauben viele Menschen ihre Ansprüche so hoch, das kein/e Mann/Frau diesen genügen kann. Den perfekten Partner gibt es nicht und man sich genauso selber reflektieren: Was habe ich zu bieten? Was kann ich geben? Ich wollte nie heiraten, weil die Ehe meiner Eltern nicht gut lief, aber man kann durchaus Dinge besser machen als seine Eltern und das tut gut.

Ehrlich gesagt hab ich ein Problem damit, wenn verheiratete User mir als Single erzählen wollen, wie man es richtig oder falsch macht. 

Kürzlich hat sich ein alter Junggeselle (wie man so sagt, er ist erst 40) nach vielen Jahren Singledasein total verliebt und ist mit seiner Freundin sehr glücklich. Kein Internet, sondern Supermarktkasse 😍 Also, nicht aufgeben...     

Manchmal ist es aber für einen selbst gesünder und besser, wenn man den Partnerwunsch tatsächlich loslässt und sich in seinem Singleleben schön und erfüllend einrichtet. Diese "Durchhalteparolen" und wohlmeinende Tipps helfen einem nicht unbedingt dabei, die wecken oftmals nur ungesunde Hoffnungen und Wünsche.

Ich bin jetzt 50, habe sehr viel Zeit und Energie verschwendet "nicht aufzugeben" und seitdem ich das alles losgelassen habe, geht es mir richtig gut. Falls noch ein Mann um die Ecke kommt, freu ich mich, sofern es passt, aber ich beschäftige mich nicht mehr damit.
Und ich kann nur jedem Single raten, nicht unerfüllten Wünschen hinterherzulaufen und sich das Leben schwer zu machen.

Ich meine das jetzt nicht persönlich, vermutlich fühlst Du Dich jetzt angegriffen, das täte mir leid. Aber ich hab einfach zu oft und zu viele Ratschläge bekommen von Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben, wie es ist, so lange Single zu sein.

tristesse antworten
Millie49
(@millie49)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@tristesse Ich bin nicht beleidigt und wollte auch keine doofen Ratschläge geben! Das ich damals aufgegeben habe, hat mich entspannter durchs Leben gehen lassen, so dass das Sache mit der Liebe einfach passierte. Du machst sicher nichts falsch, weil Du bist wie Du bist! 

Übrigens hat mein Schwager mit Mitte 50 seine 2. Ehefrau kennengelernt - in einem Buchladen. Vielleicht solltest Du mehr einkaufen gehen. 😉 (Mist, doch ein Ratschlag...) Alles Gute und Liebe für Dich!  

millie49 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@millie49 Hm. Das wirkt jetzt ein wenig wie der alte Spruch "Wenn du aufhörst zu suchen, wirst du gefunden", den Singles auch immer mal wieder zu hören bekommen.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@millie49

Hallo Millie, 

Das ich damals aufgegeben habe, hat mich entspannter durchs Leben gehen lassen, so dass das Sache mit der Liebe einfach passierte. Du machst sicher nichts falsch, weil Du bist wie Du bist! 

Aber dennoch rätst Du den Singles hier allgemein "durchzuhalten" und nicht "aufzugeben", an eine Partnerschaft zu glauben. Und das halte ich für widersprüchlich.

mit Mitte 50 seine 2. Ehefrau kennengelernt - in einem Buchladen. Vielleicht solltest Du mehr einkaufen gehen. 😉 (Mist, doch ein Ratschlag...) Alles Gute und Liebe für Dich!  

Auch wenn Du es jetzt mit Humor versuchst: Du machst es ja schon wieder, Ratschläge zu erteilen! Warum tust Du das?

Ich will solche Sprüche einfach nicht und damit bin ich nicht allein. Ist es Deinem Verständnis nach nicht möglich, als Single zufrieden zu sein? Ich fände es gut, wenn Du da mehr Respekt zeigen würdest. 

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@tristesse 👍 

Veröffentlicht von: @tristesse

Diese "Durchhalteparolen" und wohlmeinende Tipps helfen einem nicht unbedingt dabei, die wecken oftmals nur ungesunde Hoffnungen und Wünsche.

Korrekt. Diese "Durchhalteparolen" implizieren diesen Blödsinn, dass man nur zu Zweit "richtig" ist ... es ist einfach eine andere Blickrichtung, ein ganz anderer Denkansatz im Blick aufs Leben ... Derjenige, der diese Parolen schwingt, zeigt mir persönlich, wie unzufrieden er mit sich allein ist, wie unerfüllt seine Beziehung zu sich selbst ist (und möglicherweise auch seine Gottesbeziehung). Den Gedanken, den ich aus der letzten guten Predigt über Singles gehört habe, habe ich immer bei mir sozusagen: Du überlegst, ob du eine Gabe hast als Single oder als Verheirateter? Schau dich an: Bist du verheiratet? Dann hast du eine Gabe für die Ehe. Bist du Single? Dann hast du eine Gabe als Single. Weil Gott dir gibt, was du brauchst, ob als Single oder als Verheirateter ...

Veröffentlicht von: @tristesse
Ich bin jetzt 50, habe sehr viel Zeit und Energie verschwendet "nicht aufzugeben" und seitdem ich das alles losgelassen habe, geht es mir richtig gut. Falls noch ein Mann um die Ecke kommt, freu ich mich, sofern es passt, aber ich beschäftige mich nicht mehr damit.
Und ich kann nur jedem Single raten, nicht unerfüllten Wünschen hinterherzulaufen und sich das Leben schwer zu machen.

Das kann ich tatsächlich jedem Menschen raten.

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@millie49 

Aufgeben ist keine Option!

Na ja, ich finde, wenn man jahre- und ggfs. jahrzehntelang darauf wartet, dass irgendwann der/die Richtige kommt, verschwendet man viel Zeit und Energie in der "Warteschleife". Da ist es irgendwann für den Seelenfrieden vielleicht doch eine Option, das Thema abzuhaken und davon auszugehen, dass man weiter Single bleibt. Abzuhaken muss dabei nicht unbedingt heißen, dass man auf keinen Fall mehr eine Partnerschaft eingeht, sondern eben einfach nicht mehr aktiv sucht oder drauf wartet und statt dessen als Single seinen Platz im Hier und Jetzt findet. Das macht Vieles einfach entspannter.

belu antworten
Kappa
 Kappa

@napolitana76 Guten Morgen,

Danke für die Offenheit. Mir ging es vor meiner Ehe ähnlich und naja , derzeit nicht viel anders da wir getrennt sind auch wenn noch verheiratet.

Es fällt mir auch schwer damit umzugehen. Schön ganz profan, man geht jeden Abend zu spät ins Bett . So geht's mir, ich beschäftigte mich dann alleine mit irgendeinem Kram und bin morgens Platt. Also ich kann's verstehen wie es dir geht, für mich waren diese Zeiten immer schwer im Leben. Ich kann auch gar nicht damit irgendwie abschließen. Man wird nunmal immer irgendwie konfrontiert.

kappa antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@kappa ... dass du nicht damit abschließen kannst, empfinde ich als sehr menschlich.

Mir geht es ähnlich ... auch wenn ich weiß, dass es besser war, den Schluss-Strich zu ziehen.

Ob eine Beziehung möglich ist oder nicht (mehr), sagt ja nichts darüber aus, ob noch Gefühle füreinander da sind.

Ich bitte oft im Gebet darum, mein Herz heilen zu lassen. Nicht die Liebe für meinen Ex loszulassen (wohin denn auch? das ist ja gerade die Sache mit der Liebe: dass sie eben nicht endet . . . ) . . . sondern, dass sie sich verwandeln darf.

Und da passiert auch gerade was, in meiner Seele. Gott rührt daran, ... mein Lieben wird sanftmütiger. Wut und Angst vor Einsamkeit sind schon noch da, toben aber nicht mehr "wie wild" in mir herum.

Ich wünsche dir und uns allen lonely sweethearts ~ viel Geduld mit uns selbst. Und Impulse, die Freude am Leben zu genießen.

Kappa
 Kappa
(@kappa)

@ladygiant Hi Ladygigant,

vielen Dank auch für die tröstenden Worte. Es ist sogar noch komplizierter bei uns. Wir haben zwei kleine Kinder und eine Baustelle.

Offen gesagt was mich vorrangig noch hinzieht, sind die Kleinen. Das Theater mit meiner Partnerin ist alles andere als schön. Ich nehme selbst seelischen Schaden darunter. Mir geht es seit einigen Monaten auch psychisch richtig schlecht.

Leiden tu ich einfach wenn ich mit anderen Frauen konfrontiert werde oder alleine bin, dann denke ich, ich hab kein Leben komplett gegen die Wand gesetzt.

Dann weiß ich das ich eigentlich frei sein sollte von alledem- bin es aber nicht. Es ist sehr vielschichtig. Mittlerweile hab ich auch kaum noch Freunde, das ging seit ich mit der Frau zusammen war, alles weg oder entfernte sich.  Keine gute Mischung:).

Bei dir ist es ein bisschen anders gelagert? Habt ihr kompletten Cut gemacht 

Grüße edd

kappa antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@kappa ... kompletter cut, ja.

Bis ich es bis hierher geschafft habe, sind aber einige Jahre vergangen.

Das soll dich aber nicht entmutigen ... im Gegenteil: Denn ich hatte schon irgendwann das Gefühl, dass die Dynamik sich insofern umdreht, als dass die Zeit, ausgerechnet jetzt, wo ich älter werde, für statt gegen mich arbeitet.

Vielleicht, weil ich nicht mehr so viel aufschiebe(n kann).

Denn: Wohin? Wenn ich heute nicht lebe - dann wann?

Also habe ich damit angefangen, mich aus den winzig kleinen Seelenpuzzleteilchen, in die mich diese ungute Beziehung zerbrochen, zerkrümelt hatte, wieder zusammenzusetzen. Nicht mit neuer, großartiger Beziehung. Nicht mit "mich in meine ach-so-super-Karriere-stürzen". Nicht mit Umzug in trendy neue Wohnung, neuen Sport, neuen Freundeskreis.

Sondern: Erst mal nach oben fragen. Okay ... ich bin schon wieder mutlos erst gegen Mittag aufgestanden, ... was soll ich jetzt aus diesem Tag noch machen? (Und aus diesem an die Wand gefahrenen Leben, denn so habe ich es auch oft empfunden. Ist gar nicht so lange her.)

Oft kam als Antwort: Liebe.

Hab' ich oft missverstanden.

Dann: was liebe ich denn (noch, ... außer diesem notorisch hormongesteuertem Idioten, der sich weigert, sich mit sich selbst und dem Schaden auseinanderzusetzen, den er anderen antut?!)

Seitdem gehe ich, little by little, den Antworten nach: Ich liebe lange Spaziergänge. Bin zu müde dazu. Also gehe ich mindestens 15 Minuten - meist werden es 20 oder 30. Schön: Sommer auf meiner Haut!

Und: Danke dafür!

Oder: Ich liebe es, zu tanzen. Habe keinen, der mich zum Tanzen begleitet. habe auch keine Zeit, mir erst die Mühe zu machen, jemanden so lange kennenzulernen, wie es nun mal dauert, bis Vertrauen dafür aufgebaut ist. Also suche ich mir Musik ´raus, tanze durch die Wohnung. (Die übrigens auch Baustelle ist, aber für die 5, 7, 10 Minuten, bis ich für den Moment wieder genug habe, macht das nichts.) Und auch hier wieder, kurzer Blick nach oben: Danke auch dafür. ... Durchatmen. Und weiter geht´s. oder eben auch nicht. Dann wird erst mal geheult, oder die Schultermuskeln gestretcht oder der Abwasch erledigt. ... Ich glaube, mit schwierigen Beziehungen, so unschön sich das erst mal anfühlen mag, "vergeuden" wir dennoch keine Zeit - solange wir deren Heilung ernst nehmen.

Und darum bitten.

Wie viel mehr fahren wir unsere Leben an die Wand durch tumben Konsum, tumbe Funktioniererei? Welche "Freunde" verlieren wir den wirklich? Einen Freund kann man nicht verlieren. Nur einen "gesellschaftlichen Kontakt". 

*

Oder kurz gesagt: Herzschmerz ist nun mal keine glamouröse Zeit.

Aber eine wichtige. Und muss nicht nur Schmerz, darf auch: Neu erwachender Lebensmut sein.

Und die Gelegenheit, sich selbst zu fragen, warum man sich eigentlich auf so einen Menschen eingelassen hat - der für mich nicht gut war. Und für den ja auch ICH nicht die passende Frau sein konnte. Sonst hätte ich u.a. nicht die Zeit, hier neunmalkluge Statements zu schreiben 🙂

Langer Text ... dafür jetzt:

Kurze Grüße!

Bleib deinem Herzen treu & im Vertrauen.

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?