Partnerschaftsbörsen - Erfahrungsaustausch
Hallo ihr Lieben,
schon lange bin ich hier dabei und insbesondere bei den Singles ist nicht mehr so sehr viel los. Dennoch will ich mich mal in einem Austausch versuchen.
Ich bin auf zwei Single-Börsen angemeldet - einmal regional, einmal christlich. So langsam zweifel ich an meiner Normalität und (liebe Männer - entschuldigt) an der Intelligenz (oder ist es etwas anderes?) der Männer. Ich halte mich grundsätzlich für offen und tolerant und sehe diese Börsen als Chance, Menschen kennenzulernen, denen ich sonst nicht begegnen würde. Eine Partnerschaft ist dabei eine mögliche Option - in erster Linie lernt man sich halt erstmal kennen.
Was mir auffällt, dass viele (insbesondere Christen) ein total klares Aussortierverhalten haben und gleich wissen, dass es nicht passen wird - ohne dass mehr als zwei Nachrichten ausgetauscht wurden. Was ich traurig finde, dass teils erstaunlich schlechte Manieren vorhanden sind - z.B. keinerlei Reaktion mehr nachdem ich auf eine Frage geantwortet habe und zuvor ein Gespräch in Gang gekommen war. Und was ich total irritierend finde, sind die Männer, die offensichtlich auf der Suche sind, aber nicht "bereit für" eine Partnerschaft. Was ich auch nicht verstehe, warum es so viele (bei mir aktuell alle) Männer nicht wahrnehmen, ob eine Frau zurückschreiben kann. Vom Austausch mit einem Freund weiß ich, dass die Frauen bei ihm dies realisieren.
Was ich verstehe, dass es unterschiedliche Einschätzungen gibt, wie man sich jeweils sieht und dass da Erwartungen/ Wünsche auseinander gehen können. Und natürlich will sich nicht jeder mit jedem auf ein Kennenlernen einlassen.
Warum ich mich austauschen mag? Ich möchte meine Erfahrungen verarbeiten und prüfen, ob ich(!) schlichtweg untauglich für dieses Format bin. Vielleicht kann ich auch von andren einen entspannteren Umgang lernen. Anfangs hielt ich mich ja für topp-entspannt. Nach meinen inzwischen gemachten Erfahrungen bin ich etwas verwirrt und erlebe die Nutzung eher als anstrengend. Und so macht das ja auf weitere Sicht keinen Sinn. Aber - vielleicht finde ich ja, dank euch, zu einem gelassenen Umgang zurück.
Schöne Grüße!
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelschon lange bin ich hier dabei und insbesondere bei den Singles ist nicht mehr so sehr viel los.
Was meinst du damit? Gibt es auf Jesus.de eine Singlebörse (wobei das Wort ja schon echt mies ist ...ne börse.... oh man... 🤣 )
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelWas mir auffällt, dass viele (insbesondere Christen) ein total klares Aussortierverhalten haben und gleich wissen, dass es nicht passen wird - ohne dass mehr als zwei Nachrichten ausgetauscht wurden.
Hm... sagen wir so: Online vereinfacht das aussortieren. Das ist iwo ja auch ein Vorteil. Du kannst sofort sehen: geschieden, Kinder, Alter, etcpp..... Was die Anbändelung vereinfachen kann oder erst gar nicht anlaufen lässt. Im realen Leben würdest du das eben herausfinden durch mehrere Gespräche.
Aber um auf den Punkt einzugehen, den du kritisierst: Hm...vllt ist es ja so, das Christen mehr Schnittmengen brauchen, als "weltliche" Menschen? Kann das sein? Denn ein Christ will ja gerade auf seinen Glauben bezogen keinen Kompromiss. Da passt ja oft nichtmal Evangelisch und Freikirche, weil die Unterschiede zu gravierend sind. Gerade wenn man überzeugt ist von dem, was man wie glaubt.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelWarum ich mich austauschen mag? Ich möchte meine Erfahrungen verarbeiten und prüfen, ob ich(!) schlichtweg untauglich für dieses Format bin.
🙂 Vllt bist du besonders tauglich für reale Beziehung aber untauglich für irrealen Aufbau dessen. Was dich eher auszeichnet 🙂 🙂
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelVielleicht kann ich auch von andren einen entspannteren Umgang lernen.
Vllt wäre ja ein Versuch wert, es auf einer christlichen Seite ohne Erwartung und ohne Partnerschaftssuche zu probieren. Also einfach nur für gute Kommunikation? Dir den Druck rauszunehmen. Dann wäre dir egal, ob und wer sich meldet. Wenn sich Gespräche als wirklich gut entwickeln, kannst du vllt drauf aufbauen. Was ich auch als hilfreich empfinde: telefonieren. Ist eh aussagekräftiger als hin und her zu schreiben. Obwohl man(n) auch in der Lage sein sollte, schriftlich zu kommunizieren ohne plötzlich abschiedslos im Nichts zu verschwinden.
Aber gute Kommunikation ist schon hilfreich.... es beginnt alles mit einem Wort, gelle?
@schmetterling80 Ich meine damit, dass hier im Forum insgesamt sehr viel weniger Leute mitschreiben als früher, damit auch automatisch weniger Singles vertreten sind und im Foren-Bereich „Single“ kaum neue Themen entstehen. … ja, letztendlich hätte ich mir die einleitenden Worte auch sparen können. (;
Zu den von dir genannten Aspekten: Klar, können sich auch hier auf j.de Leute kennenlernen, können Freundschaften oder auch Partnerschaften entstehen - und das einfach so, ohne forciert darauf aus zu sein. Und ja, ich habe den Eindruck, dass sich viele Partnersuchende bereits im Vorfeld zu einseitig festlegen - ob das spezifisch christlich ist, weiß ich nicht. Ich würd ja behaupten, dass wir uns genau damit etwas vormachen. Liebe ist kein Ausmalbild in dem Sinne, dass ich mir das vorab vorstellen kann oder festlegen will, wer als Partner zu mir passt.
Ich bin inzwischen bereits recht versöhnt mit meinen Partnerschaftsbörsen-Erfahrungen. Dazu hat auch dieser Thread beigetragen. Mein Fazit: Entspannt bleiben. Einander stehen lassen. Was ich nicht nachvollziehen kann, laufen lassen und auch bewusst loslassen. Und - alles nicht so wichtig nehmen. Stattdessen: Sich wieder darauf besinnen, worauf es ankommt* - und das ist genau nicht, dass ein*e jede*r einen Topf bzw. einen Deckel braucht.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelLiebe ist kein Ausmalbild in dem Sinne, dass ich mir das vorab vorstellen kann oder festlegen will, wer als Partner zu mir passt.
Damit bist du weiter als so manch anderer 🙂
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelKlar, können sich auch hier auf j.de Leute kennenlernen
Ich meinte generell auf christlichen Partnersuchseiten. Aber da du ja mittlerweile versöhnt bist.... Klasse. 🙂 Ja, "sich darauf besinnen, worauf es ankommt" Wow, finde ich klasse die Einstellung.
Ich mache es auch so, habe viele Hobbys, suche Gott und forsche in der Bibel und diene ihm mit meinen Begabungen 🙂 Und das macht mir Freude. Da fällt mir der "Trachtet zuerst" Bibelvers ein 🙂
Danke fürs teilen deiner Gedanken 🙂
Ist denn ksvde (wahre Liebe wartet) stark vertreten auf HP und CsC? Oder sind da sehr unterschiedliche Richtungen angemeldet?
@studierzimmer Bist du eine Frau dann ist CsC kostenlos. Wenn ich regional geschaut habe waren die Frauen bei CsC aus meiner Region auch bei HP.
@studierzimmer Da kann ich dir nichts dazu sagen. So sehr viele Kontakte hatte ich aber auch nicht. Und wenn es zu Kontaktaufnahmen oder auch Gespräch kam, war das kein Thema. Was mir vereinzelt auffiel, dass der Wunsch nach eine* Partner* bestand, die nicht in Scheidung lebt.