Single-Arbeit in Ge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Single-Arbeit in Gemeinden

Seite 2 / 2

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15185

Moinsen,

ich mag ja diesen Begriff nicht, weil er für mich schon mit sich trägt, dass Singles irgendwie "Arbeit" machen könnten. Vielleicht stehen ja Singles deshalb meist "in der Ecke"? - Also in meiner Gemeinde gibt es keine explizite "Single-Arbeit" oder Single-Ecke, -versammlung oder -veranstaltung. Wenige Singles haben wir nicht, wir haben auch viele, viele Ehepaare, langjährige Ehepaare. Es gibt sowas wie "Eheabende", Abende für Mitarbeiter und Mitglieder und Dankabende (für eben Mitarbeitende) und Frauenrunden und Männer"arbeit" ... in alles sind natürlich Singles eingebunden, weil diese Abende für alle sind und doch mache ich mir Gedanken, ob ein Single - wie ich - etwas "Besonderes" braucht, etwas anderes als Frauen- oder Männerabende, Lobpreis- und Anbetungsabende, Kaffeeklatsch und Grillfeste, Hofkonzerte und und und ...

Da bin ich zweigeteilt. Die eine Seite in mir sagt: Nee, wieso? Mein Leben wird bestimmt von Christus und ist zu Christus hin, ist gegründet auf Gemeinschaft und Miteinandersein. Das habe ich doch überall; okay, bis auf die Eheabende 😉 und Männerrunden.

Die andere Seite in mir sagt: Wenn es Eheabende gibt, warum dann nicht auch Abende für Singles? - Und doch stellt sich mir da die Frage: Will ich das auch wirklich? So ein Augenmerk auf mein Single-Dasein? Wenn ja: Warum?

In meinem Hauskreis sind noch zwei andere Frauen, beide verheiratet, die eine mit kleine(re)n Kindernvielleicht eine Handvoll Jahre, die andere hat bereits erwachsene Kinder und könnte bald Oma werden. Da Gott in meinem Leben wieder mal (für mich spektakulär) gewirkt hat, habe ich kurzerhand eingeladen für ein Zeugnis, zu Gemeinschaft mit Essen und Gemütlichkeit, habe noch eine weitere Schwester dazugerufen, die da involviert war/ist, ebenfalls in der Umgebung wohnt und wie ich allein ist. - Alle sagten sofort zu, alle kamen, haben sich gefreut mit mir und für mich, wir haben Gott gelobt und angebetet aus unseren Herzen und sind gespannt, was die Zukunft so bringt. - Da ist nichts, was uns unterscheidet.

Während die "Familiendamen" irgendwann wieder gingen, blieb die andere Schwester noch, wir lobten und beteten weiter an, feierten Gott. Es wurde spät, draußen war es kalt, kurzerhand: sie blieb bei mir, ich richtete schnell die Couch als Schlafstatt und wir hatten eine gute Nacht. Auch den nächsten Tag verbrachten wir gemeinsam, es ergab sich so. Wir erzählten uns unsere Leben und Erfahrungen, hatten Gemeinschaft, lobten unseren Gott, beteten. Ich hatte noch ein wenig in der Gemeinde zu tun, und anschließend trafen wir uns wieder für einen gemütlichen Spaziergang, wonach sich unsere Wege aufgrund meiner aufkommenden Müdigkeit (die Nacht war doch etwas kurz 😀) trennten. Ein wunderbarer Tag. Wunderbare Gemeinschaft.

Sowas ist natürlich nur möglich mit einem Single als Gegenüber. Weil ein Single lediglich Verantwortung für sich selbst hat, nicht auch eben noch für Familie, erst recht, wenn Kinder da sind.

Braucht es wirklich Singlearbeit? Braucht es eine extra "Nische" für Singles in Gemeinden? Wie gesagt, meine Gemeinde hat keine solche Nische. Alle sind irgendwie überall dabei ... Die Männer machen sich gerade Gedanken untereinander (in der "Männerarbeit"), was Männer bewegt, in Gottesdienste zu gehen oder was sie davon abhält. Wie sie so drauf sind im Glaubensleben und wie sie sich in die Gemeinschaft "fügen", was sie unterscheidet und und und ... Und ich mache mir Gedanken, ob "wir" (als Gemeinde) eben sowas wie "Singlearbeit" brauchen könnten.

Was würdet Ihr Singles sagen, die auch keine "Singlearbeit" in ihren Gemeinden vorfinden? Was sagt Ihr Singles dazu, die das vorfinden und leben? Ist das hilfreich? Gut? Förderlich? Wenn ja - wofür (förderlich)? Was sagt Ihr?

Antwort
62 Antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Es heißt doch auch...
...Kinderarbeit, Seniorenarbeit und Jugendarbeit, da stört der Begriff keinen. Es machen also nicht nur Singles Arbeit 😉

Ich persönlich kenne ebenfalls nur gemeindeübergreifende Single-Angebote, denn es liegt in der Natur der Sache, dass die Altersstruktur dort, anders als bei Familien, sehr breit gefächert ist. Auch ein 80jähriger Witwer ist Single, genauso wie die 20jährige Studentin. Meiner Wahrnehmung nach sind es hauptsächlich Singles um die 40 oder 50, die sich solche Angebote wünschen. Die Älteren sind in Kreisen eingebunden, die sich nicht am Familienstand orientieren, die Jüngeren definieren sich nicht so sehr über diese Frage.

Was ich persönlich daran schwierig fände, wäre der Umgang damit, wenn jemand dann einen Partner hat. Die Gruppe ist vermutlich eng zusammengewachsen, man hat vieles miteinander geteilt, ist vertraut, kennt Probleme und so weiter. Und dann muss einer gehen, nur weil sich sein Familienstand ändert - schwierig. Deswegen sind diese größer angelegten, etwas weniger engen, gemeindeübergreifenden Gruppen in der "Single-Arbeit" meiner Ansicht nach besser. Aber das ist sicher Geschmackssache.

tinkerbell antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Hey,

vielen Dank für diesen Impuls:

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Was ich persönlich daran schwierig fände, wäre der Umgang damit, wenn jemand dann einen Partner hat. Die Gruppe ist vermutlich eng zusammengewachsen, man hat vieles miteinander geteilt, ist vertraut, kennt Probleme und so weiter. Und dann muss einer gehen, nur weil sich sein Familienstand ändert - schwierig. Deswegen sind diese größer angelegten, etwas weniger engen, gemeindeübergreifenden Gruppen in der "Single-Arbeit" meiner Ansicht nach besser. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Der ist sehr hilfreich. Das werde ich mal vertiefen in Gesprächen.

Lieben Gruß

neubaugoere antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Manchmal empfinde ich Gemeindeaktivitäten als Beschäftigungstherapie für wasweisich für Leute.

M.

Anonymous antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Hey Max,

Veröffentlicht von: @meriadoc

Manchmal empfinde ich Gemeindeaktivitäten als Beschäftigungstherapie für wasweisich für Leute.

Von ihrer Motivation her? Oder von der Ausführung her? Würdest Du Dir andere Inhalte wünschen? Oder welche Veränderungen hättest Du so im Blick?

Danke für diesen Input.

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
tristesse
Beiträge : 19045

Hi,
interessante Frage.

Als ich vor 10 Jahren in meine Gemeinde kam, war ich etwas erstaunt, dass es keine Angebote für Singles gibt, die Gemeinde ist sehr groß und es gibt für jeden "Scheiß" ne Gruppe 😀 - aber nicht für Singles.

Wir haben eine Frau Mitte 40 in der Gemeinde, die seit einigen Jahren bei "Solo & Co" aktiv ist. Das ist ein überkonfessionelles, christliches Singlenetzwerk. Die bieten Seminare an, offene Abende, Freizeiten, etc. und unterstützen Singles, die so eine Arbeit auf die Beine stellen.

Diese Frau hat mit zwei anderen in der Gemeinde eine Singlegruppe aufgemacht. Sinn der Gruppe ist nicht, sich zu treffen und Programm zu machen, sondern Singles miteinander bekannt zu machen, damit die sich nach Interessen und Alter finden können. Wir als Singles treffen uns alle paar Wochen in der Gemeinde, essen zusammen, es gibt einen Input und Gesprächsangebote. Darüber hinaus finden wir uns je nach Gesinnung. Ich geh mit ein paar Mädels alle paar Wochen in den Kneipe. Andere treffen sich zum Bogenschießen, Kochen, Beten, Gartenarbeit oder Sport.

Wenn einer was unternehmen will, schreibt er es in die Gruppe und wen das anspricht, der macht mit. Ich finde das total spannend, wie das funktioniert. Inzwischen schließen sich auch andere Christen aus umliegenden Gemeinden an und wir sind eine große Gruppe.

Ich geh da nur hin, weil ich mir immer was für Singles in der Gemeinde gewünscht hab und das unterstützen will 😊 An sich bin ich sozial sehr gut vernetzt und brauche für mich nicht noch einen Termin. Aber das ist meine Zielgruppe. Leider bin ich da mit Mitte 40 eine der jüngeren, das geht erst richtig ab 50 los und das ist für mich nicht so passend. Aber ich bin dennoch dabei 😊

tristesse antworten
25 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Hey Du,

Veröffentlicht von: @tristesse

Als ich vor 10 Jahren in meine Gemeinde kam, war ich etwas erstaunt, dass es keine Angebote für Singles gibt, die Gemeinde ist sehr groß und es gibt für jeden "Scheiß" ne Gruppe 😀 - aber nicht für Singles.

😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Wir haben eine Frau Mitte 40 in der Gemeinde, die seit einigen Jahren bei "Solo & Co" aktiv ist. Das ist ein überkonfessionelles, christliches Singlenetzwerk. Die bieten Seminare an, offene Abende, Freizeiten, etc. und unterstützen Singles, die so eine Arbeit auf die Beine stellen.

Da guck ich noch genauer hin, vielen Dank für den Impuls. *Daumenhoch*

Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn einer was unternehmen will, schreibt er es in die Gruppe und wen das anspricht, der macht mit. Ich finde das total spannend, wie das funktioniert. Inzwischen schließen sich auch andere Christen aus umliegenden Gemeinden an und wir sind eine große Gruppe.

Ja, da lebt was ... das ist großartig, ja, so irgendwie sowas schwebt mir vor ... im Moment leben wir das im Kleineren ... aber durch die vielen Kontakte vernetzt sich das womöglich "von allein" ... und es ist eine Chance da, dass sich da was vergrößert. *denk* Eben aus der Freiheit und der Liebe untereinander heraus, nicht wirklich aus einer "offiziellen" Gemeindearbeit heraus ... klingt super! Ich freu mich, dass es da bei Euch sowas gibt und das gelebt wird. Großartig! 😊

Vielen lieben Dank und
liebe Grüße

neubaugoere antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1211
Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn einer was unternehmen will, schreibt er es in die Gruppe und wen das anspricht, der macht mit. Ich finde das total spannend, wie das funktioniert. Inzwischen schließen sich auch andere Christen aus umliegenden Gemeinden an und wir sind eine große Gruppe.

Bei uns gibt es das für die ganze Gemeinde und Freunde der Gemeinde. Mir ist das angenehmer.

Ich denke, dass es für spezielle Gruppen gut ist, mal ihre Themen besonders in den Raum zu stellen. Wenn aber allgemeine Aktivitäten angeboten werden, warum dann jemanden ausschließen? Es sind oft die, die sowieso schnell untergehen, die in keine Gruppe passen: Alleinerziehende, Partnerschaften mit Nichtchristen (die nicht in die Gemeinde kommen), Leute, die wegen Behinderungen, Sprache oder Arbeitszeiten eingeschränkt sind, Ehen, die gerade gar nicht gut laufen... Wenn es für alle anderen Gruppen gibt, bleiben einige übrig.

tagesschimmer antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Ich denke, dass es für spezielle Gruppen gut ist, mal ihre Themen besonders in den Raum zu stellen. Wenn aber allgemeine Aktivitäten angeboten werden, warum dann jemanden ausschließen?

Wir sehen das nicht als "ausschließen", wir sehen das als "Angebot erweitern" 😊 Wir machen als Gemeinde sehr viel zusammen und ich finde eine Singlearbeit gerechtfertigt. Wir haben nun mal andere Themen als Ehepaare oder Familien und da muss ich nicht jeden neben mir sitzen haben. Ich käme auf der anderen Seite auch nicht auf die Idee, mich als Single ausgeschlossen zu fühlen, weil ich nicht zum Ehefrühstück gehen "darf". Oder zur Männerfreizeit.

Und auch allgemeinen Aktivitäten reden Mütter ständig über ihre Kinder. Ich kenne Leute, mit denen kannst Du auch in der Freizeit nicht über normales reden, weil es für sie kein Thema mehr gibt als Familie. Und das interessiert mich eben manchmal nicht.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Es sind oft die, die sowieso schnell untergehen, die in keine Gruppe passen: Alleinerziehende, Partnerschaften mit Nichtchristen (die nicht in die Gemeinde kommen), Leute, die wegen Behinderungen, Sprache oder Arbeitszeiten eingeschränkt sind, Ehen, die gerade gar nicht gut laufen... Wenn es für alle anderen Gruppen gibt, bleiben einige übrig.

Vielleicht gibt es Gemeinden, wo es ausschließlich nur für diverse Gruppen Angebote gibt. Aber ich kenne keine und kann daher dazu nichts sagen. Bei uns findet jeder etwas, wo er mitmachen kann und daher sehe ich den Vorwurf, es würden welche auf der Strecke bleiben, nicht so in meinem Umfeld.

Für ein andres kann ich nicht sprechen.

tristesse antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1211
Veröffentlicht von: @tristesse

Wir machen als Gemeinde sehr viel zusammen

Das ist super. Wir sind vielleicht nicht genug Leute, um neben allgemeinen Angeboten noch verschiedene Gruppen zu füllen. (einige schon, die das Bedürfnis haben) Singles sind für mich mehr allgemein als andere, keine einheitliche Gruppe mit speziellen Themen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Wir haben nun mal andere Themen als Ehepaare oder Familien

Mir ist der Gedanke gekommen, dass ich das nicht so krass empfinde, weil ich ja lange verheiratet war und drei Kinder habe. Außerdem arbeite ich ja mit Vorschulkindern.

Aber wie ist es denn bei "deinen" Singles? Du schreibst, dass sie eher älter sind. Geht es da vielen nicht wie mir? Ich spreche gern über meine Kinder. Ihre Berufe, wo sie so in der Welt rumkommen, ganz ähnlich wie das, was ich von guten Freunden erzähle. Ist dir sowas unangenehm? Spart ihr Kinder und Partnerschaften aus euern Themen aus?

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich kenne Leute, mit denen kannst Du auch in der Freizeit nicht über normales reden, weil es für sie kein Thema mehr gibt als Familie.

Meistens doch nur in den ersten Jahren, wenn sie überfordert und verunsichert zu Hause sitzen und die Sicherheit brauchen, noch zur Gesellschaft zu gehören, oder? 😉

Ich treffe mich meistens zum Gebet und freue mich am Rande davon über sonstigen Austausch. Da ist unser Thema Nr. 1 das, was Gott tut in allen Variationen. Natürlich ist das bei jedem mit anderen Erlebnissen verbunden. Die Erkenntnisse sind oft ähnlich.

tagesschimmer antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Das ist super. Wir sind vielleicht nicht genug Leute, um neben allgemeinen Angeboten noch verschiedene Gruppen zu füllen. (einige schon, die das Bedürfnis haben) Singles sind für mich mehr allgemein als andere, keine einheitliche Gruppe mit speziellen Themen

Vielleicht denken viele so und deshalb gibt es so wenig Angebote 😊
Ich finde, Singles haben viele spezielle Themen und sollten gerade in Gemeinden mehr wahr genommen werden. Da gibt es ja Predigtreihen über Familie, Ehefrühstücke, Kindergottesdienste, Familiengottesdienste, etc. Die Singles sind oftmals auch die Minderheit im frommen Sektor und werden übersehen.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Ich spreche gern über meine Kinder. Ihre Berufe, wo sie so in der Welt rumkommen, ganz ähnlich wie das, was ich von guten Freunden erzähle. Ist dir sowas unangenehm? Spart ihr Kinder und Partnerschaften aus euern Themen aus?

Nein, mir ist das nicht unangenehm. Sonst hätte ich ja keine Freunde, die Familie haben. Aber wenn ich meine Freundin frage, wie es ihr geht und sie erzählt mir, wie es der Tochter und dem Sohn geht, dann merke ich schon, dass sich alles nur noch um die Kinder dreht und sie sich selbst dabei vergisst. Finde ich traurig.

Wenn ich mich jemand unterhalte, dann möchte ich mich in erster Linie über das Leben desjenigen unterhalten und nicht das von deren Kindern 😊

Bei unseren Singletreffen reden wir in den Kleingruppen tatsächlich wenig über Kinder, obwohl viele verwitwet oder geschieden sind. Nicht weil das verboten wäre oder keiner will, sondern weil wir andere Themen haben.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Meistens doch nur in den ersten Jahren, wenn sie überfordert und verunsichert zu Hause sitzen und die Sicherheit brauchen, noch zur Gesellschaft zu gehören, oder? 😉

Nein, das beobachte ich anders. Ich hab z.B. eine Kollegin, deren erwachsene Kinder kenne ich inzwischen auswendig. Es gibt kaum einen Satz, den sie nicht mit "Meine Tochter dies, mein Enkel das..." beginnt. Ich frage mich, was die zu erzählen hätte, wenn sie wie ich Single wäre 😊 Kann sie ja gern machen und ich würde ihr das auch nicht so direkt sagen, aber manchmal interessiert mich wirklich nicht, was ihr Schwiegersohn zu mittag gegessen hat ^^

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Da ist unser Thema Nr. 1 das, was Gott tut in allen Variationen. Natürlich ist das bei jedem mit anderen Erlebnissen verbunden. Die Erkenntnisse sind oft ähnlich.

Das finde ich auch prima 😊
Ich liebe es, mich darüber zu unterhalten, was Gott im Leben der anderen tut.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich finde, Singles haben viele spezielle Themen und sollten gerade in Gemeinden mehr wahr genommen werden. Da gibt es ja Predigtreihen über Familie, Ehefrühstücke, Kindergottesdienste, Familiengottesdienste, etc.

Das sehe ich auch so. Über Ehe und Kindererziehung habe ich schon ganze Predigtreihen gehört, die halbe Gemeinde ist in Kinder- und Jugendarbeit involviert. Was ich alles gut und richtig finde! Aber als Single wird man oftmals gar nicht erwähnt geschweige denn dass es mal eine (!) ganze (!) Predigt über das Thema gäbe. Manchmal denke ich schon, ich bin im falschen Film.

Veröffentlicht von: @tristesse

Die Singles sind oftmals auch die Minderheit im frommen Sektor und werden übersehen.

So wenige sind es meistens gar nicht, wie man meint. Ich habe mal die Gemeindeliste durchgeschaut und bin auf 30 – 40% Singles gekommen (also nicht-verheiratete Erwachsene).

Veröffentlicht von: @tristesse

Nein, das beobachte ich anders. Ich hab z.B. eine Kollegin, deren erwachsene Kinder kenne ich inzwischen auswendig. Es gibt kaum einen Satz, den sie nicht mit "Meine Tochter dies, mein Enkel das..." beginnt. Ich frage mich, was die zu erzählen hätte, wenn sie wie ich Single wäre 😊 Kann sie ja gern machen und ich würde ihr das auch nicht so direkt sagen, aber manchmal interessiert mich wirklich nicht, was ihr Schwiegersohn zu mittag gegessen hat ^^

Das beruhigt mich jetzt, dass ich nicht die einzige bin, die sich jeden Tag etwas über den erwachsenen Sohn einer Kollegin anhören muss. Wenn der wüsste, wie oft sein Name in unserem Büro fällt... 😀

miss-piggy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich habe mal die Gemeindeliste durchgeschaut und bin auf 30 – 40% Singles gekommen (also nicht-verheiratete Erwachsene).

Bist du denn sicher, dass die wirklich alle Singles sind? Familienstand und Beziehungsstatus sind doch zweierlei - ich habe 13 Jahre in einer Beziehung gelebt ohne verheiratet zu sein.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Das beruhigt mich jetzt, dass ich nicht die einzige bin, die sich jeden Tag etwas über den erwachsenen Sohn einer Kollegin anhören muss. Wenn der wüsste, wie oft sein Name in unserem Büro fällt... 😀

Und mich beruhigt es auch etwas, dass ich nicht die Einzige bin, die das nicht immer so waaahnsinnig spannend findet....😉

suzanne62 antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902
Veröffentlicht von: @suzanne62

Bist du denn sicher, dass die wirklich alle Singles sind? Familienstand und Beziehungsstatus sind doch zweierlei - ich habe 13 Jahre in einer Beziehung gelebt ohne verheiratet zu sein.

Bei uns ist es so, dass die Leute, nachdem sie sich 1-2 Jahre kennengelernt haben (es können auch mal 5 Jahre sein, aber das ist schon relativ lang), heiraten und nicht einfach in einer Beziehung leben ohne verheiratet zu sein. Und in der Gemeinde ist es auch nicht so anonym und unpersönlich, dass der eine nichts vom anderen weiß.

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Bei uns ist es so, dass die Leute, nachdem sie sich 1-2 Jahre kennengelernt haben (es können auch mal 5 Jahre sein, aber das ist schon relativ lang), heiraten und nicht einfach in einer Beziehung leben ohne verheiratet zu sein. Und in der Gemeinde ist es auch nicht so anonym und unpersönlich, dass der eine nichts vom anderen weiß.

Ist bei uns auch so 😊
Meistens heiraten die Leute irgendwann, 13 Jahre warten sie nicht.
Verboten ist es nicht, aber kommt halt einfach nicht vor.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Und in der Gemeinde ist es auch nicht so anonym und unpersönlich, dass der eine nichts vom anderen weiß.

Danke für die Info - so wird es natürlich viel klarer.
Das ist bei uns naturgemäß anders - in unserem Einzugsgebiet leben 10.000 Katholiken (die formell natürlich der Gemeinde angehören). Da können sich nicht alle persönlich kennen.

suzanne62 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1211
Veröffentlicht von: @miss-piggy
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich finde, Singles haben viele spezielle Themen

Das sehe ich auch so.

Was wären denn solche Themen?

tagesschimmer antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Was wären denn solche Themen?

Zum einen das Theologische: Was sagen das AT und das NT zur Ehelosigkeit? Man könnte auf diverse Bibelstellen eingehen. Zum Beispiel auf das Thema "Gabe der Ehelosigkeit": Gibt es sie und was mache ich, wenn ich sie nicht habe und trotzdem Single bin?

Das Singlesein ist laut NT eine genau so vollwertige und biblisch legitimierte Lebensform wie die Ehe. Das hängt nicht davon ab, ob jemand gerade glücklich ist in dieser Lebensform, bei der Ehe macht man es ja auch nicht davon abhängig. Sondern das ist eine grundsätzliche Wahrheit und die kann man ruhig mal aussprechen. Das kommt in Gemeinden nämlich oft nicht so rüber.

Dann natürlich seelsorgerliche und lebenspraktische Aspekte. Wie können Singles mit Einsamkeit umgehen, wie können sie Gemeinschaft leben? Wie kommen sie damit klar, keinen Sexpartner zu haben in einer sehr sexualisierten Gesellschaft? Da würde mir z.B. eine Ermutigung auch mal ganz gut tun. Dass es einfach wahrgenommen wird, dass nicht nur Ehe und Familie herausfordernd sein kann, sondern auch das Singleleben.

miss-piggy antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1211

Ja, das sind gute Themen, die auch mal Raum haben sollten. Wenn es nicht zu seelsorgerlich und persönlich wird, finde ich die Themen auch ganz passend für die Gesamtgemeinde. So kann sich der Horizont weiten. Bei uns gab es mal eine Seminarreihe zu solchen Themen. Man kann das ja machen, wie es gut für die Gemeinde ist.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Das Singlesein ist laut NT eine genau so vollwertige und biblisch legitimierte Lebensform wie die Ehe. Das hängt nicht davon ab, ob jemand gerade glücklich ist in dieser Lebensform, bei der Ehe macht man es ja auch nicht davon abhängig. Sondern das ist eine grundsätzliche Wahrheit und die kann man ruhig mal aussprechen. Das kommt in Gemeinden nämlich oft nicht so rüber.

Ich hatte tatsächlich mal einen Pastor, der geradezu zum heiraten drängte. Ich vermute aber, das hatte mit seiner Biografie zu tun. Er hatte wohl bei seiner zweiten Heirat eine Menge Gegenwind bekommen. Mir kam es so vor, als müsse er nun nach zig Jahren noch beweisen, dass es so richtig war.

Ansonsten fühle ich mich in meinem Singlesein ziemlich akzeptiert. Als Alleinerziehende wurde ich mehr angegriffen und in einer schlechten Ehe war es so richtig gruselig und einsam. Vielleicht bin ich einfach zu froh über meine jetzige Lebenssituation um zu spüren, was es alles für Vorbehalte gibt.

tagesschimmer antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Ansonsten fühle ich mich in meinem Singlesein ziemlich akzeptiert. Als Alleinerziehende wurde ich mehr angegriffen und in einer schlechten Ehe war es so richtig gruselig und einsam. Vielleicht bin ich einfach zu froh über meine jetzige Lebenssituation um zu spüren, was es alles für Vorbehalte gibt.

Ich vermute, das ist der Grund, dass Du mich in meiner Argumentation nicht verstehst.

Ein Single, der nach einer Ehe und einem Leben als Mutter, wenn auch alleinerziehend hat nun mal ein anderes Erleben als jemand, der fast sein ganzes Leben lang ohne Partner durchs Leben geht.

Das setze ich nicht zueinander in Verhältnis. Aber es sind unterschiedliche Wege.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Ansonsten fühle ich mich in meinem Singlesein ziemlich akzeptiert.

Das geht mir mittlerweile auch so - nachdem ich durchaus auch Zeiten des Bashings vor allem kinderloser Singlefrauen erlebt habe. Aber das kam nie von Leuten, die mir etwas bedeutet haben - von daher war es leicht, zu lächeln und "du mich auch...." zu denken.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Vielleicht bin ich einfach zu froh über meine jetzige Lebenssituation um zu spüren, was es alles für Vorbehalte gibt.

Das geht mir ganz ähnlich. Nach einer langen, nicht immer einfachen aber dennoch glücklichen Beziehung hat mir der Tod meines Freundes den Boden unter den Füßen weggerissen.
Inzwischen geht es mir aber wieder gut. Es ist so, dass jetzt, nach den Wechseljahren der "Ofen aus" ist und ich an einer Partnerschaft nicht mehr interessiert bin.
Ich halte es ganz gut mit mir alleine aus und habe mich damit arrangiert, dass das Leben nun mal nicht immer perfekt sein kann.

suzanne62 antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Ansonsten fühle ich mich in meinem Singlesein ziemlich akzeptiert. Als Alleinerziehende wurde ich mehr angegriffen und in einer schlechten Ehe war es so richtig gruselig und einsam. Vielleicht bin ich einfach zu froh über meine jetzige Lebenssituation um zu spüren, was es alles für Vorbehalte gibt.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass man sich auch in einer Beziehung sehr einsam fühlen kann. Habe ich auch von anderen schon gehört, für die es dann eine Erleichterung war, wieder Single zu sein.

Es ist jetzt nicht so, dass ich mich persönlich nicht akzeptiert fühle oder mich jemand blöd anreden oder gar angreifen würde, weil ich Single bin. Aber ich merke bei manchen, dass für sie diese Lebensform nicht gleichwertig ist mit Ehe und Familie und das wundert mich gerade unter Christen schon ein wenig. Aus der Bibel können sie das nicht haben.

Und ich merke auch, dass es gewisse Vorurteile gibt. Da wird schnell mal über jemanden gesagt, er wäre wählerisch, weil er immer noch Single ist, oder er wolle keine Verantwortung übernehmen.

miss-piggy antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1211
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Aber ich merke bei manchen, dass für sie diese Lebensform nicht gleichwertig ist mit Ehe und Familie und das wundert mich gerade unter Christen schon ein wenig. Aus der Bibel können sie das nicht haben.

Sehe ich auch so. Ich erlebe das aber selten. Ich speichere das dann ab unter "Vorsicht, xy hat ne komische Sicht auf meine Lebensweise."

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Da wird schnell mal über jemanden gesagt, er wäre wählerisch, weil er immer noch Single ist,

Das mag auch manchmal stimmen und ist in meinen Augen der Sache völlig angebracht. "Wählerisch" klingt nur abwertender als "verantwortungsvoll". Ansonsten hat ja jeder seine Schwierigkeiten. Die gleichen Leute haben wahrscheinlich auch Vorurteile über die, die mehrmals verheiratet sind oder die, die sich öfter verlieben.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

er wolle keine Verantwortung übernehmen

Das kann man doch sowieso nicht ernst nehmen. Es gibt pausenlos Möglichkeiten im Leben, diese Eigenschaft an jemandem zu sehen. Wer macht denn sowas am Familienstand fest? Genauso könnte man andersherum argumentieren, was Paulus ja im Korintherbrief auch ganz gut von verschiedenen Seiten beleuchtet.

tagesschimmer antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Wer macht denn sowas am Familienstand fest?

Es gibt nicht nur innerhalb der christlichen Kirchen reichlich Leute, die das nicht nur am Familienstand festmachen, sondern auch daran, ob jemand Kinder hat oder nicht.
Aber wie du schon gesagt hast: das braucht man nicht unbedingt ernst zu nehmen.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Was wären denn solche Themen?

Alles, wo man nicht Kinder, Mann und Ehe erwähnen muss, damit sie Sinn ergeben.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hallo,

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Aber als Single wird man oftmals gar nicht erwähnt geschweige denn dass es mal eine (!) ganze (!) Predigt über das Thema gäbe. Manchmal denke ich schon, ich bin im falschen Film.

Wir hatten mal eine in den letzten 10 Jahren 😊 Immerhin.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

So wenige sind es meistens gar nicht, wie man meint. Ich habe mal die Gemeindeliste durchgeschaut und bin auf 30 – 40% Singles gekommen (also nicht-verheiratete Erwachsene).

Ich weiß nicht, wie viele Singles bei uns sind. Zu den Solo&Co Treffen kommen so um die 30 Leute, bei 400 Gemeindeglieder sind das nicht sehr viele, wobei ja eher die ältere Generation kommt. Die Singles unter 40 sind dann nicht dabei, warum auch immer.

Wir haben aber auch eine sehr gute Hauskreisarbeit, da verteilt sich das dann ganz gut.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Das beruhigt mich jetzt, dass ich nicht die einzige bin, die sich jeden Tag etwas über den erwachsenen Sohn einer Kollegin anhören muss. Wenn der wüsste, wie oft sein Name in unserem Büro fällt... 😀

Das ist ja auch okay, ich erzähle ja auch von meiner Familie und Freunden, Gemeinde. Aber ich mach das nicht ständig zum Thema, sondern nur, wenn es in den Kontext passt.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902
Veröffentlicht von: @tristesse

Wir hatten mal eine in den letzten 10 Jahren 😊 Immerhin.

Das ist doch toll. Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn Singles mal in einer Predigt in 2–3 Sätzen vorkommen würden.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich weiß nicht, wie viele Singles bei uns sind. Zu den Solo&Co Treffen kommen so um die 30 Leute, bei 400 Gemeindeglieder sind das nicht sehr viele, wobei ja eher die ältere Generation kommt.

Das finde ich ehrlich gesagt sehr viel!

Veröffentlicht von: @tristesse

Die Singles unter 40 sind dann nicht dabei, warum auch immer.

Manche haben tatsächlich Angst, dass, wenn sie einmal zu so einem Treffen gehen, sie dann darauf festgelegt sind, für immer Single bleiben zu müssen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Wir haben aber auch eine sehr gute Hauskreisarbeit, da verteilt sich das dann ganz gut.

Solo&Co soll ja auch kein Ersatz für ein Gemeindeleben sein. Nur ein zusätzliches Angebot.

miss-piggy antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1211
Veröffentlicht von: @tristesse

Vielleicht denken viele so und deshalb gibt es so wenig Angebote 😊

Es gibt ja nicht wenige Angebote, nur wenige, die sich an spezielle Gruppen wenden. Es gibt fast jeden Tag irgendeine Info, dass man sich an etwas beteiligen kann. Gerade kam eine Einladung zu einem Spieleabend bei einem Paar. Es ist einfach jeder, der mag, eingeladen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Da gibt es ja Predigtreihen über Familie, Ehefrühstücke, Kindergottesdienste, Familiengottesdienste, etc. Die Singles sind oftmals auch die Minderheit im frommen Sektor und werden übersehen.

Auch die Predigten wenden sich bei uns an alle. Sie sollen hauptsächlich auch verständlich für neue Leute sein. Kindergottesdienste sind natürlich extra, so wie meistens üblich. Ehefrühstücke kenne ich gar nicht, nur Frauenfrühstücke.

Wie definierst du denn Singles? Wir scheinen ein wenig unterschiedliche Gruppen im Blick zu haben. Ich meine einfach alle Erwachsenen, die keine feste Partnerschaft haben, also auch junge Leute. Das sind bei uns ganz sicher mehr als die Hälfte. Da es bei uns keinen richtigen Gemeindeeintritt gibt, gehören alle dazu, die regelmäßig kommen und einen Hauskreis besuchen. Dazu können auch Studenten gehören, die noch eine Heimatgemeinde haben.

Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn ich mich jemand unterhalte, dann möchte ich mich in erster Linie über das Leben desjenigen unterhalten und nicht das von deren Kindern 😊

Angebracht finde ich es, wenn man sich über ein Thema unterhält und jeder seine Beiträge bringt. Hat das, was man über sein Kind erzählt, mit dem Thema zu tun, finde ich es passend. In jedem Thema sein Kind zu sehen finde ich genauso unpassend, wie sich selbst immer in den Mittelpunkt zu stellen oder den Ehepartner.

tagesschimmer antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Es gibt ja nicht wenige Angebote, nur wenige, die sich an spezielle Gruppen wenden. Es gibt fast jeden Tag irgendeine Info, dass man sich an etwas beteiligen kann. Gerade kam eine Einladung zu einem Spieleabend bei einem Paar. Es ist einfach jeder, der mag, eingeladen.

Dagegen ist ja nichts einzuwenden.
Ich hab aber wirklich nicht immer Lust, zu einem Spieleabend zu gehen, wo ich dann wahrscheinlich der einzige Single bin. Oder einer von zwei. Wenn Du nicht das Bedürfnis hast, mal speziell was für Dich als Single mit Singles zu machen ist das super. Das kann jeder halten wie er will. Aber ich möchte mich nicht dafür rechtfertigen müssen, dass ich halt nicht immer Bock hab mit Pärchen unterwegs zu sein.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Auch die Predigten wenden sich bei uns an alle. Sie sollen hauptsächlich auch verständlich für neue Leute sein.

Bei uns in der Regel auch.
Aber pass mal auf, wie oft ein Prediger Beispiele aus dem Familien-und Eheleben bringt und wie oft auf Singles eingegangen wird. Mach Dich mal sensibel dafür.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Ehefrühstücke kenne ich gar nicht, nur Frauenfrühstücke.

Wir haben das regelmässig und das ist auch völlig okay 😊 Aber keiner käme auf die Idee, ein Singlefrühstück zu machen, oder?

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Ich meine einfach alle Erwachsenen, die keine feste Partnerschaft haben, also auch junge Leute.

Ja, das meine ich auch, wieso sollte ich eine andere Definition haben? Aber die jungen Leute bleiben erstens nicht sehr lange allein, sind also nur einen kurzen Zeitrahmen dabei, die haben gar kein Interesse an einer Singlearbeit, die fallen also schon mal raus, zumal sie oft in Jugend und Junge Erwachsene eingebunden sind.
Die haben auch noch kein Verlangen nach einer Singlearbeit.

Die Leute, die sich dafür interessieren bewegen sich eher im Alter ab 35 Jahren aufwärts. Und um die geht es mir hier in der Diskussion und nicht um einen Jugendlichen, der mit 23 Jahren noch keinen Partner hat.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Angebracht finde ich es, wenn man sich über ein Thema unterhält und jeder seine Beiträge bringt.

Ich auch.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Hat das, was man über sein Kind erzählt, mit dem Thema zu tun, finde ich es passend.

Hat es aber die nicht.
Die Kollegin kommt rein und fängt an zu reden.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber keiner käme auf die Idee, ein Singlefrühstück zu machen, oder?

Also bei uns gab´s das früher mal. Single-Brunch einmal im Monat oder so. Ein Ehefrühstück hatten wir dagegen noch nie, nur Frauenfrühstück.

Aber ich bin eh nicht so ein Frühstückstyp, da muss man immer so früh aufstehen...

miss-piggy antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1211
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab aber wirklich nicht immer Lust, zu einem Spieleabend zu gehen, wo ich dann wahrscheinlich der einzige Single bin. Oder einer von zwei.

Wärst du das denn? Ich schätze mal, dass Singles sich eher aufmachen oder einladen. Bei uns sind die Aktivsten WGs. Mir ist es eher mal unangenehm, wenn der Altersdurchschnitt deutlich unter meinem liegt oder die Leute alle einer anderen sozialen Schicht angehören.

Eins vermeide ich allerdings auch: Sonntägliche Ausflüge allein an touristische Ziele.

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber ich möchte mich nicht dafür rechtfertigen müssen, dass ich halt nicht immer Bock hab mit Pärchen unterwegs zu sein.

Natürlich nicht.

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber pass mal auf, wie oft ein Prediger Beispiele aus dem Familien-und Eheleben bringt und wie oft auf Singles eingegangen wird. Mach Dich mal sensibel dafür.

Seit dem habe ich jetzt drei Predigten gehört und war in einem Seminar. 2 x freikirchlich, 1 x katholisch, 1x evangelisch. In zwei Onlinepredigten kam Familie überhaupt nicht vor. In dem Seminar nur in der Vorstellung des Referenten. Als wir anderen uns vorgestellt haben, war das kein Thema.

In unserer Sonntagspredigt gab es ein persönliches Erlebnis des Predigers. Da war er auf dem Weg zum Spielplatz mit seinem Sohn, was er auch erwähnt hat. Es ging aber um ihn selbst. Später ging es darum, dass wir manchmal nicht Gott gleich folgen. Das illustrierte er mit einem sehr lustigen Disput mit seinem Sohn. Gerade wenn es um Kritik und innere Einsichten geht, finde ich den Blick auf Kinder sehr hilfreich. Man könnte natürlich alles anonymisieren, oder Familienkonstellationen ganz weglassen, aber ist das dann noch authentisch? Ist es ein Beispiel aus dem Singleleben, wenn ein Single die Straße langgeht und dabei etwas erlebt? Von unseren drei Pastoren haben zwei nun mal eine Familie.

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber keiner käme auf die Idee, ein Singlefrühstück zu machen, oder?

Das liegt mir genauso nah oder fern wie Ehepaarfrühstücke. Vielleicht, weil es völlig normal ist, sich zum Frühstücken mit ein paar Leuten zu verabreden?

Veröffentlicht von: @tristesse

Die Leute, die sich dafür interessieren bewegen sich eher im Alter ab 35 Jahren aufwärts.

Ach, das ergibt dann doch ein anderes Bild, speziell wenn man statt 35 sogar 45 sagt. Da mag es einige in unserer Gemeinde geben, besonders alleinstehende Männer, die Interesse hätten. Wenn ich an sie denke, merke ich, dass ich lieber mit meinen Leuten zusammen bin und dort nur hinginge, um ihnen was Gutes zu tun.

Grundsätzlich finde ich den Kontakt in dieser Generation aber richtig spannend. Wir haben schon mal angeregt, dass es ein Treffen speziell für die ü45er geben sollte. Das sind Leute, die anders mit den geistlichen Inhalten umgehen, viel schon erfahren haben.

tagesschimmer antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hier in der Stadt gibt es eine Solo & Co. Gruppe (ehemals emwag). Diese ist übergemeindlich und es kommen Alleinlebende aus den verschiedenen Gemeinden der Stadt und auch dem Umlang.

Geplant treffen wir uns einmal im Monat zu einer aktivität. Das sind mal thematische Abende, aber auch andere Aktivitäten. Darüber hinaus schickt mal jemand über den Verteiler Veranstaltungsangebote, so dass die Möglichkeit besteht, sich zu verabreden.

Es gibt auch eine Kleingruppe (von der ich weß).

Wir haben uns auch schon mit einer anderen Solo & Co. Gruppe aus einem Nachbarkreis getroffen.

Nur zur Info:

https://www.soloundco.net/startseite/

LG

adventurelife

Anonymous antworten
8 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Hi 😊

ja, von Solo & Co. hab ich grad bei trissi (über Dir) auch was gelesen; da werde ich mich auch mal reinvertiefen, ob das in dem Umfeld hier lebbar ist und/oder ob ich da Impulse rausnehmen kann. Das klingt sehr "professionell", also gut durchdacht und nach viel Liebe und Aufwand.

Vielen Dank für die wertvolle Anregung.

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich hatte die anderen Beiträge nicht gelesen bevor ich meine Antwort an dich geschrieben habe.

Aber so hast du gleich 2x den Hinweis bekommen 😊

Ja, es ist ganz gut aufgebaut. In meiner Gruppe gibt es welche, die sind ganz aktiv dabei, eine ist auch Mitarbeiterin bei überregionalen Veranstaltungen oder Freizeiten und nimmt auch sonst daran teil. Soll wohl immer gut sein, die die schon dabei waren schwärmen immer.

Ich gehe gelegentlich zu den Treffen und bin in unserem Verteiler drin, offiziell aber seit der Gründung der Gruppe 2013 schon mehr oder weniger aktiv dabei.

Es gibt immer wieder Veränderungen, aber die Treffen sind inzwischen wirklich sehr nett.

Vielleicht ist ja hier was für dich dabei:

https://www.soloundco.net/community/bundeslaender/berlin/berlin-brandenburg/stammtisch-berlin/

https://www.soloundco.net/community/bundeslaender/berlin/berlin-brandenburg/

Ich meine aus Beiträgen von dir gelesen zu haben, dass du in Berlin bist.

Lieben Gruß

adventurelife

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ja, es ist ganz gut aufgebaut. In meiner Gruppe gibt es welche, die sind ganz aktiv dabei, eine ist auch Mitarbeiterin bei überregionalen Veranstaltungen oder Freizeiten und nimmt auch sonst daran teil. Soll wohl immer gut sein, die die schon dabei waren schwärmen immer.

Aus meiner Gemeinde waren dieses Jahr einige Leute bei der Silvesterfreizeit mit rund 200 Leuten, die soll richtig gut gewesen sein!

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Hi 😊

Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich meine aus Beiträgen von dir gelesen zu haben, dass du in Berlin bist.

jaaaa - und viiiielen Dank für die Links, die sind ja super!! Das klingt toll! Ich werde mich da mal hinwenden, kann ja spannend werden. *dankbarist*

Danke Danke Danke 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Super!

Wenn du magst, kannst du ja mal eine Rückmeldung geben über den Kontakt.

Wie Miss Piggy auch schon geschrieben hat, es ist kein Treffen frustrierter partnerloser Singles, sondern Treffen von Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen warum sie allein leben und die daran Interesse haben, sich zu vernetzen, Kontakte zu haben etc.
Das Allein leben hatten wir neulich mal als Thema und Partnerschaft oder Partnerlosigkeit ist nur Teilaspekt des vielfältigen und auch spannenden Lebens von allein lebenden Menschen.

Ich freue mich, dass für dich die Hinweise auf Solo & Co. hilfreich sind.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

adventurelife 😊

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902
Veröffentlicht von: @adventurelife

Aber so hast du gleich 2x den Hinweis bekommen 😊

Eigentlich 3x. Ich bin auch bei dem Verein. 😉

Mir gefällt die Ausrichtung von Solo&Co. Da werden viele Themen des Singleseins angesprochen, ohne dass es immer nur darum geht, wie man einen Partner finden kann. Deswegen ist die Atmosphäre bei den Veranstaltungen auch so entspannt und unverkrampft.

Das mit der Partnersuche hat natürlich auch seine Berechtigung, dafür gibt es andere Veranstalter. Aber es ist halt nicht (mehr) für jeden Single das absolute Top-Thema.

miss-piggy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

😀

Hey,

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Mir gefällt die Ausrichtung von Solo&Co. Da werden viele Themen des Singleseins angesprochen, ohne dass es immer nur darum geht, wie man einen Partner finden kann. Deswegen ist die Atmosphäre bei den Veranstaltungen auch so entspannt und unverkrampft.

ja, genau das. 😊

Und 3-mal erwähnt, ja - in der Bibel heißt das immer, das ist was Besonderes, hier besonders hinhören und (Brot) kauen, das ist wichtig. 😀

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Das mit der Partnersuche hat natürlich auch seine Berechtigung, dafür gibt es andere Veranstalter. Aber es ist halt nicht (mehr) für jeden Single das absolute Top-Thema.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Mir gefällt die Ausrichtung von Solo&Co. Da werden viele Themen des Singleseins angesprochen, ohne dass es immer nur darum geht, wie man einen Partner finden kann. Deswegen ist die Atmosphäre bei den Veranstaltungen auch so entspannt und unverkrampft.

Dem stimme ich voll und ganz zu 😊 So erlebe ich es auch.

Anonymous antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?